Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2013 um 23:53
@Schwann
die Drake Gleichung sagt gar nix aus weil du die Werte, die du einsetzt lediglich aus der Luft greifst.

Das ist Augenwischerei bei der man einfach durch die schiere Anzahl der Planeten erschlagen wird.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2013 um 23:56
@axiom weil deine Ausführung auf Glauben beruht. Versuch doch deine Ausführung ohne Glauben und Annahmen zu machen.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:06
@Spöckenkieke
Dann beweis das es auf glauben beruht.

Und Glaube ist nur zu ca. 30% ähnlich dem Wort Annahme von der Bedeutung her. Sind ähnliche Worte die aber anders interpretiert werden könnten.
http://www.raetsel-hilfe.de/synonym.php


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:10
@Dorian14

ich lege da auch nicht wirklich Gewicht auf diese Gleichung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:10
@axiom da alle deine Ausführungen zum außerirdischem Leben auf Glauben basieren ist das doch schon bewiesen. Und Glaube und Annahme sind das Selbe. Wie kommst du auf einen Unterschied?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:12
@axiom http://www.raetsel-hilfe.de/t-GLAUBEN.html


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:15
@Spöckenkieke
ohje......

Also nochmal, es ist BEWIESEN das es im UNIVERSUM intelligentes LEBEWESEN gibt. Wo ist hier eine Annahme oder Glaube.... ich lach mich krumm.

Und dein Post zeigt nur das es mitunter eine Ähnlichkeit hat. Aber in der Bewertung fallen ca. 30% auf die Gemeinsamkeit, auch auf der Webseite. Du für deinen Teil kannst es von mir aus verwenden, ich probiere "Glaube" zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:19
Zitat von axiomaxiom schrieb:Also nochmal, es ist BEWIESEN das es im UNIVERSUM intelligentes LEBEWESEN gibt. Wo ist hier eine Annahme oder Glaube.... ich lach mich krumm.
Es gibt auch welche, die annehmen, daß es, mit Ausnahme eines blauen Planeten in der Milchstrasse, überall im Universum intelligentes Leben gibt...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:21
@axiom es ist aber nicht bewiesen, dass es außerirdisches Leben gibt. Das Glaubt man nur.
Nenne dochmal einen Unterschied zwischen Glaubnen und Annehmen. Den müsste es doch dann geben. Bilde doch einfach einen Satz, wo man nicht Glauben durch Annehmen ersetzen kann.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:41
Das Wort Annahme ist für mich kein Glaube

@Commonsense
Korrekt :-) "Annahme, aber nicht bewiesen" unten erklärt warum für mich das bessere Wort.


@Spöckenkieke
Wikipedia: Glauben

Ich denke das es so sein könnte. Ich will einfach das Wort "Glauben" nicht benutzen, obwohl es vielleicht sehr nahe kommt der Annahme. Und für mich ist Annahme das bessere Wort.

Weil...z.B.

ich glaube, dass es (das essen) noch warm ist.
ich nehme an, dass es noch warm ist.

ohne jetzt ein Lexikon hinzugezogen zu haben würde ich aus dem bauch raus sagen, wenn man etwas annimmt hat man einen bestimmten Grund dazu, was einen zu der Annahme veranlasst (z.B. das wissen, wann du das essen gekocht hast, wie lange es schon auf dem Herd steht etc.). "ich nehme an" würde ich gleichsetzen mit "ich denke...".

der Ausdruck "ich glaube" hat für mich eher damit zu tun, etwas eben nicht zu wissen oder begründen zu können, es aber dennoch anzunehmen. also quasi ein vorgeschicktes "ich weiß es nicht, aber ich glaube, das essen ist noch warm."

Aber jeder kann das nehmen was er möchte. Dies ist nur meine Meinung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:45
@axiom axo du setzt Glauben mit religiösen Ideen gleich. Im Endeffekt ist es aber das Selbe.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:48
@Spöckenkieke
Gemäss Wiki:
Darin unterscheidet sich „glauben“ einerseits vom religiösen Glauben, der stets auf dem Willen zum Glauben beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt. Und dort seht eigentlich nichts von Annahme, sondern von Vermutung.
Wikipedia: Glauben

Aber denke das ist jetzt OT und ein Detail. Nimm es so wie du es für richtig hältst, ich nehm es so wie ich dir in 3 Posts beschrieben habe. Hoffe du hast es auch gelesen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 00:54
@axiom das Problem ist nun hier die Übertragung auf außerirdisches Leben. Dazu gibt es ja keine Fakten auf die man sich stützen könnte wie du es ja für deinen Begriff der Annahme bräuchtest. Du wärst hier dann also allein auf den religiosen Aspekt begrenzt.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 01:00
@Spöckenkieke
klar, aber Annahme gebrauche ich, oder ich denke.
Aber alleine das Wort ich glaube, nehme ich nicht, da es mir zu viel mit dem Glauben verwechselt wird, wenn es dir so lieber ist.

Und wenn du mein vorderes Post mit dem Essen durchgelesen hast, weisst du auch warum ich "Annahme" dem Wort "Glauben" vorziehe.


Und das ich Annehme das es Ausserirdisches Leben im Universum beherbergen kann, geht von Indizien aus, was für mich bei glauben nicht so sein muss.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 01:29
Die Wissenschaft soll ja die Beweise haben, aber mit der Veröffendlichung spaart sie.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 01:54
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@axiom da alle deine Ausführungen zum außerirdischem Leben auf Glauben basieren ist das doch schon bewiesen. Und Glaube und Annahme sind das Selbe. Wie kommst du auf einen Unterschied?
Demnach hätten wir ein paar neue Religionen zusätzlich: Astronomie, Astrophysik, Astrochemie, ...

Au, Au, Au.. ich glaub das gibt ganz dicken Ärger, wenn Du so weitermachst ... :D

PS: Übrigens gibt es verschiedene Sorten von Essig. Bei @Commonsense hat schon der Normale 100 %. Aber ich glaube, bei ihm in der Küche ist es sowieso arg gefährlich. Da war ich schon mal zum Essen eingeladen - als Hauptgang. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 07:20
Ich gebe aber schon mal zu bedenken, dass bei diesem Denkbeispiel die riiiiieeesige Erde gegen das ganze winzige, mickrige Restuniversum steht ...
Ich gebe zu beDENKEN: Zb an die unvorstellbar lange Zeit, die das Universum existiert und die unglaublich kurze Zeit, wo der Mensch existiert!

Rechne das Alter des Universums auf ein Menschenleben um. Die Zeit, wo es menschen gibt, wären etwa 1/10 Sekunde. Warum soll gerade nach 80Jahren in dieser 1/10 Sekunde jemand zu Besuch kommen?

--> Ist übrigens die gleiche Geschichte, warum der liebe Gott so lange gebraucht hat, "um den Menschen nach seinem Ebenbild zu schaffen"... ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.02.2013 um 08:41
Zitat von PHKPHK schrieb:Demnach hätten wir ein paar neue Religionen zusätzlich: Astronomie, Astrophysik, Astrochemie, ...
Das war klar, dass du davon keine Ahnung hast.


Anzeige

1x zitiertmelden