Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2023 um 21:14
@perttivalkonen
Kann gut sein das du recht hast. Ich bin nicht hier um meine Meinung durchzusetzen. In sowas bin ich nicht gut. Interessant finde ich hier die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen. Noch ein schönes Wochenende.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2023 um 23:57
Hallo Zusammen,

ich möchte mal eine zwischenfrage in diese Diskussion reinwerfen.

Wie wäre es mal mit den Gedankenspiel, es gibt kein anderes Leben ausser auf unserem Planeten. (Lasst das erstmal sacken und denkt darüber nach)
Die Menschheit versucht schon lange seiner existenz einen Grund zu geben indem es u.a. meint leben würde es woanders auch geben.(in der Hoffnung das diese bessere Erkenntnisse hat zum Ursprung vom allem)
Aber würde die Realität sein, dass das Leben auf unserem Planeten nur Zufall ist und sonst würde da nichts dahinter stecken hätte das Existenz an sich seine Besonderheit verloren. Und würden wir dann mit entsprechender Technologie andere Spezies auf anderen Planeten "züchten"
Ich meine, ob es Zivilisationen vor uns gab die das mit uns gemacht haben und uns observieren, um bessere Erkenntnisse über den Ursprung zu haben oder ob wir dies tuhen würden, wo wäre der Unterschied da von Alien(Prä-Zivilisation) und Alien(Zivilisation)?
Also wenn es keine Ausserirdische gibt sind wir dann eventuell in Zukunft diese und wenn es welche gibt sind diese unsere Erzeuger/Beobachter?
Was wieder zum Gedankenspiel führt, was wenn es keine Ausserirdischen gibt?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

VG, OEO


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 09:43
@CptTrips
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Der ein oder andere hier im Forum behauptet,wir sind am Ende der technischen Entwicklung.
Kannst Du diese Behauptung irgendwie mit Belegen unterfüttern (mit anderen Worten zitiere doch mal bitte wo solche Aussagen getätigt wurden) oder kann man das einfach unter Unfug einsortieren?
Ja stimmt . Hab ich nicht drauf geantwortet weil es etwas Off topic ist .

Das geht nur als Beispiel bei der Reisegeschwindigkeit über die wir verfügen los und endet dort mit welcher Geschwindigkeit wir irgendwann mal reisen werden.
Da kamen hier schon die unterschiedlichsten Aussagen daß das Ende jetzt schon erreicht ist und Lichtgeschwindigkeit , nahe dran oder sogar schneller, niemals möglich ist.
Ebenso die Zeit zu überbrücken... Beides könnte zusammenhängend sein beim Reisen mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 10:08
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:sei es die Schallmauer die nicht zu durchbrechen ist...
...ist jetzt nicht gerade das thema - aber dazu eine frage, welche mir gerade kam;

wusste man von der schallmauer bevor man sie durchbrechen konnte?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 10:31
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Da kamen hier schon die unterschiedlichsten Aussagen daß das Ende jetzt schon erreicht ist und Lichtgeschwindigkeit , nahe dran oder sogar schneller, niemals möglich ist.
Du wurdest nach Belegen gefragt, nicht nach weiteren Behauptungen, was hier gesagt wurde. Also, wo bleibt der Beleg, daß Frorenuser von einem Ende der technologischen Entwicklung gesprochen hätten?

Daß jemand auf die Lichtschranke verweist, ist mal so überhaupt kein Beispiel dafür. Oder haben wir denn schon das Machbare unterhalb der Lichtschranke erreicht, sodaß hier ein Ende des Erreichbaren vorläge?

Du eierst hier nur rum, versuchst, Dich durch Tricksereien aus der Verantwortung zu stehlen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 10:37
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wenn hier morgen eine Art Raumfrachter am Himmel wäre würde hier bei uns das Chaos ausbrechen.
Würde sich dann noch rausstellen das die uns überlegen sind würden die meisten Menschen versuchen die zu bekämpfen.
Was ist, wenn ich Dir sage, dass das genau SO suggeriert wird, damit man der Überzeugung ist, das wäre die einzig logische Reaktion auf Außerirdische? Die Filmindustrie besitzt so viel Einfluss und folgt ständig demselben Szenario, dass Massenpanik ausbricht und Feindseligkeit entsteht, aufgrund überlegener Technologien. Als wäre allein diese Reaktion die einzig Richtige und Logische, ganz und gar "instinktiv".

Man weiß noch nicht mal von der Existenz Außerirdischer, aber stigmatisiert sie bereits, als würden sie zweifellos mitmachen, wenn der Mensch sie angreifen "muss", oder als hätten sie ein unausweichlich Interesse daran, sofort alles Leben auf der Erde zu vernichten, weil sie angegriffen werden.

Sie können auch schlicht und ergreifend wieder wegfliegen, sich gar nicht erst auf eine Auseinandersetzung einlassen. Vielleicht verstehen sie noch nicht mal, warum man sie angreift.

Außerirdische werden nicht selten so dargestellt, als seien sie dem Menschen gegenüber, früher oder später, auf negative Weise überlegen und wenn einem immer wieder diese Scheiße suggeriert wird, obwohl noch nie ein Außerirdischer gesichtet wurde, dann hat man nur dieses Bild im Kopf, als würde man sich selbst Angst machen, ohne zu wissen, ob die Angst überhaupt berechtigt ist.

Nur weil etwas dem Menschen gegenüber unbekannt, unerforscht und überlegen sein könnte, heißt es noch lange nicht, dass das schlecht für ihn sein MUSS, oder dass Außerirdische überhaupt allein ein solches(negatives) Interesse an ihm haben.
Zitat von OmenEsOmenOmenEsOmen schrieb:Ich meine, ob es Zivilisationen vor uns gab die das mit uns gemacht haben und uns observieren, um bessere Erkenntnisse über den Ursprung zu haben oder ob wir dies tuhen würden, wo wäre der Unterschied da von Alien(Prä-Zivilisation) und Alien(Zivilisation)?
Also wenn es keine Ausserirdische gibt sind wir dann eventuell in Zukunft diese und wenn es welche gibt sind diese unsere Erzeuger/Beobachter?
Was wieder zum Gedankenspiel führt, was wenn es keine Ausserirdischen gibt?
Ich halte das Universum einfach für viel zu riesig, um da überhaupt jemals herausfinden zu können, ob es weiteres Leben im All gibt, oder nicht. Die physikalische Eingeschränktheit ist ein primäres Problem, man kann nur einen bestimmten Radius nach Leben erforschen und was ist, wenn man allein in diesem Radius kein Leben vorfindet? Gibt es dann kein weiteres Leben, obwohl das Universum nicht nur aus diesem Radius besteht?

Rein theoretisch hat der Mensch die Möglichkeit, sich auf einem anderen Planeten anzusiedeln und von dort aus, Stück für Stück, das Universum zu erkunden, aber es können Jahrhunderttausende vergehen, Millionen Jahre...so viel Zeit, die zeigt, dass es theoretisch ein langer Prozess ist, viel zu lang als dass man ihn selbst noch miterleben können wird. Das ist ja das Traurige daran. Was Nachfahren tun, bekommt man sowieso nicht mehr mit. Vielleicht treffen sie auf Außerirdische? Vielleicht wird die Erde tatsächlich noch in diesem Leben von Außerirdischen besucht, sofern da welche sind. Man kann nicht viel tun, als abzuwarten.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 11:03
Nachtrag:

Vielleicht wird das Militär, oder eben die die was zu melden haben hinsichtlich eines Erstkontakts mit Außerirdischen, so dargestellt, als wäre es sofort auf Krawall aus, bei einer falschen Bewegung. Wie zwei Cowboys, die sich gegenüberstehen. Die Spannung steigt, was ist der nächste Zug?

Wenn ich mir immer anschaue, was für einen Freudentanz die Nasa veranstaltet, weil sie auch nur den Hauch irgendeines Staubkorns gefunden haben, das VIELLEICHT auf Leben hinweisen könnte...ich mein, sie sind mit so viel Eifer dabei, dass ich mir nicht vorstellen kann, es würde überhaupt den Versuch geben, in irgendeinen Selbstverteidigungsmodus zu gehen. Also immer dieses klassische Szenario, dass das Militär oder wer auch immer Kontakt zu den Aliens aufnimmt, die natürlich sowieso nie antworten und das wiederum den Anlass bringt, die Außerirdischen anzugreifen.

Klar, Ungewissheit herrscht und die Situation spitzt sich zu, aber dass es immer gleich und nur in irgendeine Zerstörung enden MUSS, halte ich genauso für lächerlich.

Es könnte auch durchaus friedlich sein, von beiden Seiten. Gibt ja sicherlich auch genügend Menschen, die gern endlich mal die Existenz Außerirdischer bestätigt haben wollen. Da denke ich immer an die Szene aus Independence Day, als die ganzen Leute auf dem Dach Party gemacht haben, die Aliens begrüßen wollten und diese dann natürlich das Gebäude in die Luft gejagt haben.

Vielleicht mögen sie auch einfach keine Partys. :troll:

Solch ein Verhalten halte ich für viel zu unlogisch, um ehrlich zu sein, weil:

Warum reist man durch den Weltraum? Um anderes Leben zu vernichten? Wenn irgendwo anders auf einem anderen Planeten eine Zivilisation heranwächst, die Technologien entwickelt mit denen man durchs All reisen kann zu anderen Planeten, ist dann ihre einzige Intention wirklich die, alles Leben auszulöschen? Das ist doch echt albern, meint ihr nicht? Ich schließe es als Möglichkeit nicht aus, aber irgendwo ergibt das für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, oder zumindest weit weniger Sinn, als zum Beispiel die Möglichkeit, auch nach anderem Leben zu suchen, um neue Erkenntnisse über die eigene Herkunft zu gewinnen. Dass das etwas rein menschliches ist, glaube ich nicht.

Wenn ein Lebewesen sich seiner Umgebung bewusst wird und sich weiterentwickelt, kommt nicht automatisch, früher oder später, die Frage auf: "Wo komme ich her?" Wenn es dazu ein Ich-Bewusstsein entwickelt. Man erkundet erst den eigenen Planeten und danach das Drumherum. Es ist Neugier die antreibt. Vielleicht entsteht sowas bei einem Lebewesen mit Ich-Bewusstsein früher oder später immer.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 11:09
@perttivalkonen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 28.12.2022:Wir sind eher am Ende der Fahnenstange angekommen, etwas Luft nach Oben ist noch, aber nicht mehr viel. Und viele verrennen sich in Hirngespinste die selbst in der theoretischen Physik nur schwer umsetzbar sind (zb. Teleportation), in der Realität aber wohl komplett auszuschließen sind. Man wird bestehende Technologie verbessern, aber selbst da gibt es einfach technische Grenzen. Irgendwann kommt ein Schild und da steht "Ende" drauf.
EIN Beispiel .


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 11:38
Whow, immerhin haste schon mal EINEN Beitrag gefunden. Sprachst freilich von mehreren.

Allerdings hast Du auch dort, wo @Thorsteen Dir drauf antwortete, so ne Pauschalbehauptung gestartet gehabt:
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb am 27.12.2022:Auch wenn manche hier sehr überheblich und allwissend tun
der im nächsten Beitrag widersprochen wurde. Auch dort biste nicht weiter drauf eingegangen (hier ja nur, weil es wiederholt angesprochen wurde). Vielleicht überdenkste einfach mal Dein Diskussionsverhalten und unterläßt solche hingeworfenen Generalvorwürfe. Sie dienen ja eh nicht der Sachdiskussion, sondern einzig schlechter Stimmungsmache.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 12:04
@perttivalkonen
Lass mal mein Entscheidung sein ob ich darauf antworte wenn ständig jemand behauptet oder sagt dies ist nicht möglich oder das ist nicht möglich ohne das belegen zu können .
Weil nur weil heute etwas nicht möglich ist heißt es lange nicht das es morgen auch noch nicht möglich ist . Wir wissen es halt in den meisten Fällen noch nicht .
Beste Beispiel war hier in der Gruppe die Frage mit der Schallmauer .

Und diese auf diese Wortdreherei, Quellenforderung bei unendlich vielen Themen antworte ich einfach nicht mehr . Zu 99,99% kennt keiner eine Abschließende Antwort auf Zeitreisen Lichtgeschwindigkeit oder Außerirdischen fragen .
Ich behaupte nun das hier eine gewissen Prozentzahl nun das Gegenteil behauptet .
Ja und somit ich bleibe dabei das hier einige allwissend tun, als kennen die jede Antwort, auf jede Frage oder sogar Theorie.

Als ich den Beitrag , das Einstein sich geirrt hat teilte , gab es auch diese Diskussion und selbst nach dem Quellenverweis wurde noch dementiert und diskutiert. Jaaa klar die haben den Nobelpreis! für nix bekommen .
https://www.deutschlandfunk.de/physik-nobelpreis-2022-quantenmechanik-aspect-clauser-zeilinger-100.html


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 12:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Filmindustrie besitzt so viel Einfluss und folgt ständig demselben Szenario, dass Massenpanik ausbricht und Feindseligkeit entsteht, aufgrund überlegener Technologien
Das selbe Szenario, da weis ich nicht so genau was es in den letzten 15 Jahren alles für Filme darüber gegeben hat. Bei mir wurden hauptsächlich die Star Trek Serien mehrmals angesehen besonders TNG die glaube ich alle möglichen Szenarien aufzeigt.
Ich bin kein Typ der sehe an seiner Meinung um jeden Preis hängt.
Nur es würden doch erstmal wenn nicht sogar die meisten nicht wenig Angst bekommen wenn hier Außerirdische auftauchen.
Bist du da nicht auch der selben Meinung?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt ja sicherlich auch genügend Menschen, die gern endlich mal die Existenz Außerirdischer bestätigt haben wollen.
Diese Verunsicherung die unter den Menschen ausbrechen könnte, könnte man entgegenwirken durch ein langsames heranzutasten an so einen Kontakt.
Verunsicherung ist jetzt wieder meine Meinung usw ich weis ja..
Mit diesem James Webb Teleskop und glaube noch andere wird zum Teil die Atmosphäre von Exoplaneten erforscht. Das geht leider nicht so besonders gut und nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn der Planet zB zufällig zwischen seiner Sonne und unserem Blick hindurchgeht. Das ist dir gewiss schon alles bekannt. Leider können wir so nur einen kleinen Teil der Exoplaneten und auch leider nur bis zu einer bestimmten Entfernung untersuchen.
Soweit mir bekannt würde der Nachweis über eine Ozonschicht und Sauerstoff Leben auf einem Planeten... welches Wort ist das richtige? nachweisen? Ich weiß nicht ob es ein eindeutiges Zeichen für Leben wäre oder nur ein starker Hinweis.
Bei Sauerstoff in der Atmosphäre würde allgemein angenommen das dieser Sauerstoff vor kurzer Zeit ja freigesetzt wurde eben durch Pflanzen. Da Sauerstoff bekanntlich oxidiert, also sich zB mit Eisen verbindet würde auf kurz oder lang Sauerstoff aus der Atmosphäre wieder verschwinden.
Das nur dazu das Sauerstoff ein starker Hinweis für lebende Organismen wären.
Musste ich kurz erklären :).
Es wäre für eine kollektive Gewöhnung der Menschheit denke ich mal sehr gut wenn wir so einen oder mehrere Planeten finden aber erstmal einige Generationen lang nichts weiter untersuchen könnten.
Die Menschen hätten Zeit.
Zeit sich an ein neues reales Weltbild zu gewöhnen.
Die Erforschung solcher Planeten würde sich über Jahrhunderte hinziehen.
Die Idee von Mikro Satelliten die in wenigen Jahrhunderten so ein Sonnensystem erreichen könnten gibt es ja schon.
Will sagen ob da an meiner Verunsicherung was dran ist oder nicht spielt ja keine Rolle weil es dauert eh Jahrhunderte für weitere Schritte.
Das größte Ereignis unseres Jahrhunderts wird die Entdeckung so eines Planeten sein.
Oder auch nicht wenn pessimistische Berechnungen für die Wahrscheinlichkeit solcher Planeten stimmen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lebewesen mit Ich-Bewusstsein
Mir wäre es gleich ob wir nun intelligentes Leben finden oder nur irgendwelche Einzeller.
Das wäre einfach das größte Ereignis das ich mir vorstellen könnte.
Da stelle ich mir Romane an Geschichten vor wie sich die Menschheit verändert und entwickelt.
Das positivste daran wäre vielleicht das die Menschen sich schneller und noch besser als “eine Menschheit“ verstehen.
Das Ziel haben noch nicht alle verstanden glaube ich. Mfg


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 13:46
Bleibt bitte sachlich, unterlasst den Userbezug und erbringt Belege für eure Behauptungen, wenn jemand danach fragt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 14:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar, Ungewissheit herrscht und die Situation spitzt sich zu, aber dass es immer gleich und nur in irgendeine Zerstörung enden MUSS, halte ich genauso für lächerlich.
Wir sind nun mal keine friedlichen Spezies. Folglich geht man davon aus, dass Aliens es auch nicht sind. Sie könnten allerdings vollkommen friedlich gestrickt sein, was nicht vorstellbar erscheint. Hätten sie einen Überblick aus dem Orbit auf die Erde, da brennt es ja ständig, durch Kriege, Naturkatastrophen, dann wüsste ich nicht, warum sie sich zu erkennen geben sollten, falls sie existieren sollten. Um abgeschossen zu werden und Experimente mit ihnen zu machen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 14:47
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Weil nur weil heute etwas nicht möglich ist heißt es lange nicht das es morgen auch noch nicht möglich ist .
Wir wissen Heute sehr gut wo unsere Grenzen in der Physik liegen, die werden sich auch nicht mehr einfach verschieben lassen. Es wird noch Erweiterungen geben aber zb. wird uns die Relativitätstheorie wohl noch Jahrtausende begleiten. Es wird von Vielen immer so dargestellt als wenn die Quantenphysik plötzlich alles ändert und losgelöst ist von der normalen Physik, was aber nicht stimmt. Beide greifen ineinander, und zwar vorhersagbar. Wir werden noch Entdeckungen machen und dann Dinge erfinden die auf beiden Arten der Physik aufbauen, aber es wird nichts schnelleres als Licht geben, und damit auch keine schnellere Datenverarbeitung oder ähnliches.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wir wissen es halt in den meisten Fällen noch nicht .
Doch wissen wir durch die theoretische Physik sehr oft ziemlich gut, und auch dort weiß man sehr wohl wo die Grenzen liegen.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Zu 99,99% kennt keiner eine Abschließende Antwort auf Zeitreisen Lichtgeschwindigkeit oder Außerirdischen fragen .
Nur ziehst Du den falschen Schluß daraus. Zb. sagt die theoretische Physik das Zeitreisen sehr wohl möglich sind, rein theoretisch, praktisch dürfte es an der Energie dafür mangeln. Man würde mehr Energie dafür benötigen als unser ganzen Universum seit seiner Bildung hatte, also unvorstellbar große Energiemengen für die wir nicht einmal ein Zahlenformat haben um sie halbwegs greifbar zu machen. Somit sind Zeitreisen nicht möglich. Bei dir wird daraus dann: "Ja, aber es könnte doch...", und da muss man einfach Nein dazu sagen. Es wird immer eine geringe Unsicherheit geben, dass ist Normal, aber es reicht für die normale Anwendung komplett aus.

Bei der Lichtgeschwindigkeit ist man sich auch sehr sicher, man kann das Verhalten von Strahlung vorher sagen. Zb. wird die Strahlung, zb. Alpha Strahlung, bei steigender Geschwindigkeit immer härter und härter, bis man nur noch reiner Gammastrahlung ausgesetzt ist. Etwas das man nur Sekundenbruchteile überleben könnte.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ja und somit ich bleibe dabei das hier einige allwissend tun, als kennen die jede Antwort, auf jede Frage oder sogar Theorie.
Manche Dinge sind einfach mit logischen Denken zu verstehen. Zum Beispiel wird es andere Lebewesen im All geben, ob die aber eine hohe Intelligenz haben und in welchen Abstand die zu uns leben, dass kann dir keiner sagen. Ein Planet voll mit Pilzen ist auch außerirdisches Leben. Und alle in unserem Universum stehen vor dem selben Problem, sie haben die selbe Physik.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 14:58
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Beste Beispiel war hier in der Gruppe die Frage mit der Schallmauer .
Findste? Die sogenannte Schallmauer war einige Zeit ein Problem in der Luftfahrt, weil beim durchbrechen der Grenzgeschwindigkeit eine Schockwelle entsteht, die aerodynamische Probleme verursachen kann. Es dauerte einige Zeit, Lösungen für diese Probleme zu finden.
Es gab aber nie die Auffassung, die Schallmauer würde eine physikalische Höchstgeschwindigkeit darstellen, die keinesfalls durchbrochen werden könne, so wie dies bei der Lichtgeschwindigkeit der Fall is.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2023 um 15:13
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich halte das Universum einfach für viel zu riesig, um da überhaupt jemals herausfinden zu können, ob es weiteres Leben im All gibt, oder nicht. Die physikalische Eingeschränktheit ist ein primäres Problem, man kann nur einen bestimmten Radius nach Leben erforschen und was ist, wenn man allein in diesem Radius kein Leben vorfindet? Gibt es dann kein weiteres Leben, obwohl das Universum nicht nur aus diesem Radius besteht?
Ja, das ist so. Es ist zu riesig und zudem müsste man wenn man durch ist wieder von vorn anfangen um das immer wieder zu bestätigen, sowie die Kadenz müsste innerhalb einer möglichen Zivi dauer, überprüft werden können und all das ist einfach unmöglich, unmöglicher als das irgendwo Lebewesen entstehen und halt wieder sterben, ist für mich aus der simplen logik her, die einfache Antwort darauf.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Rein theoretisch hat der Mensch die Möglichkeit, sich auf einem anderen Planeten anzusiedeln und von dort aus, Stück für Stück, das Universum zu erkunden, aber es können Jahrhunderttausende vergehen
Anders gesagt, könnten wir mindestens unser Sternensystem oder teil der Galaxie anfangen zu besiedeln, theoretisch wäre das machbar auch wenn wir NIE über die LG uns fortbewegen könnten.

Die Gentechnik kann uns in dem Szenario natürlich auch sehr helfen, wie auch die KI.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Millionen Jahre...so viel Zeit, die zeigt, dass es theoretisch ein langer Prozess ist, viel zu lang als dass man ihn selbst noch miterleben können wird
Das ist für mich einfach nur Logisch, aber das bedeutet, im Umkehrschluss auch nicht das es unmöglich ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht wird die Erde tatsächlich noch in diesem Leben von Außerirdischen besucht, sofern da welche sind.
Ja, warum auch nicht. Kann ja auch nur Zufall sein, das die bei uns vorbeifliegen. Oder auch mal ganz anders, wenn die Generationenraumschiffe haben mit komplexen Raumstrukturen, diese auf Erforschungsreisen oder wegen Katastrophen ihren Planeten verlassen mussten, was ja nicht unmöglich erscheint, Sie als Ziel sicher einen Potenziellen Planeten anvisieren würden als irgend einen Steinplaneten, auch wenn das Risiko bei der Ankunft dann, ein Mars Planet angetroffen werden kann. Ja, alles möglich. Es ist einfach die Distanz die die Wahrscheinlichkeit erhöht oder schwinden lässt, aus unserer Sicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann nicht viel tun, als abzuwarten.
Ja, unsere eigene Zeit ist leider gegenüber der grösse wie eine eintagsfliege die in der Römerzeit erwacht und schauen will wann wir mit Düsenjets rumfliegen und meint, das dies unmöglich ist, das die Menschen das schaffen können. Denn es gibt keine Hinweise dazu. Hat die fliege jetzt recht? Ja, aber hat es gestimmt? nein. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar, Ungewissheit herrscht und die Situation spitzt sich zu, aber dass es immer gleich und nur in irgendeine Zerstörung enden MUSS, halte ich genauso für lächerlich.
Ja, hört sich immer lächerlich an, aber ich schütze mich lieber, als das ich überrascht werde. Verstehe dich was du meinst und da bin ich mit dir. Trotzdem wäre ich lieber vorbereitet, obs durch eine Naturkatastrophe oder irgendwas ist, ich bin froh wenn wir uns technisch schnell wie möglich entwickeln um den Gefahren auch entgegenzutreten und unser aller überleben zu sichern, so gut wie nur möglich. Ich überlasse nichts gerne dem Zufall, wenn ich die Möglichkeit habe oder bekommen könnte, das so gut wie möglich zu steuern.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es könnte auch durchaus friedlich sein, von beiden Seiten.
Ja, könnte es. Was ist wenn nicht?
Eine gute Vorbereitung ist das A+O. Auf gut glück, kann halt mal ins Auge gehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum reist man durch den Weltraum? Um anderes Leben zu vernichten? Wenn irgendwo anders auf einem anderen Planeten eine Zivilisation heranwächst, die Technologien entwickelt mit denen man durchs All reisen kann zu anderen Planeten, ist dann ihre einzige Intention wirklich die, alles Leben auszulöschen? Das ist doch echt albern, meint ihr nicht?
Ja, das denke ich auch. Kann mir das nicht vorstellen, für was.
Und trotzdem, wie oben geschrieben. Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen. Gibt ja auch hier auf erden schon in jungen Jahren, Psychos wo man das nie gedenkt hätte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ein Lebewesen sich seiner Umgebung bewusst wird und sich weiterentwickelt, kommt nicht automatisch, früher oder später, die Frage auf: "Wo komme ich her?" Wenn es dazu ein Ich-Bewusstsein entwickelt. Man erkundet erst den eigenen Planeten und danach das Drumherum. Es ist Neugier die antreibt. Vielleicht entsteht sowas bei einem Lebewesen mit Ich-Bewusstsein früher oder später immer.
Wir haben das Bewusstsein und sind Intelligent. Trotzdem nehmen wir andere Menschen aus, leben auf ihre Kosten und töten andere Lebewesen (meist zum überleben). Wir probieren es einfach in einer Balance zu machen. Sind wir jetzt gut oder böse? Ist ein schwieriges Thema, was auch Ausserirdisches Leben im Prozess durchmacht oder durchmachen musste. Frage ist, ob es spass macht für einige oder als überleben ist für die jeweilige Spezies.

Natürlich wie immer meine bescheidene Meinung, die niemand sonst einschliesst.
Ich kann natürlich falsch liegen, zurzeit finde ich das es voll in die Mitte trifft. ;)


@Aurora1

Es mag ja stimmen, das heute genau das zutrifft was viele hier "die Skeptiker" hier rum Schwurbeln. Aber es ist genau das, keiner macht was falsch wenn man in der Fraktion der selbsternannten "Skeptiker" ist. Und ehrlich gesagt, das stimmt. Wer will schon beweisen, das ein Auto fliegen könnte in der Zukunft als Beispiel. Hier und jetzt kann es das nicht und warum sollte das überhaupt passieren, es gibt nichts das davon auszugehen ist, das des mal in der Zukunft sein sollte. Und da werden die immer gute Argumente haben, wir in der sag ich mal Visionären Fraktion, die sehr nahe am Tellerrand agieren und auch mal unmöglichere Ideen, einbinden und sich fragen, was wäre wenn....... und diese Idee als eine Möglichkeit aufnehmen und das soweit wie möglich überprüfen (wird schwierig) um mal die Wahrscheinlichkeit abzudecken, was noch in der Zukunft auf uns warten könnte. Also wir sind oder diese Forscher die unser GEN haben, sind eigentlich die Einsteins von morgen, die die Ideen, vielleicht auch Hinweise bringen und Sachen erweitern um das heutige Nein, zum morgigen Ja zu bringen. Auch wenn es mehrere Fehltritte gibt, bis man den weg gestampft hat, denn dann alle auch "Skeptiker" gehen können um dann das Spiel wieder von vorne anzufangen. Ein Kreislauf der Visionäre und ihrer Nachhaltigkeit, der Innovation neuer Gesetze(neues Wissen wird geschaffen, nur wenn man auch Grenzen sucht) für die Menschheit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 00:42
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Bist du da nicht auch der selben Meinung?
Schwierig, um ehrlich zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Meisten erstmal ganz euphorisch reagieren und solch eine Meldung einmal um den Globus geht. Was dann passiert, ist noch schwieriger festzustellen, weil es ja auch darauf ankommt, wie Außerirdische in ihrem Verhalten sein könnten und auf welche Weise ein möglicher Kimmunikationsversuch stattfinden könnte.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Diese Verunsicherung die unter den Menschen ausbrechen könnte, könnte man entgegenwirken durch ein langsames heranzutasten an so einen Kontakt.
Ich befürchte dass es da kein solches Herantasten geben kann, weil die Meldung für sich einfach zu spektakulär ist. Man würde damit ja eine Kernfrage beantworten, ob wir allein im Universum sind. Die Frage ist uralt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das positivste daran wäre vielleicht das die Menschen sich schneller und noch besser als “eine Menschheit“ verstehen.
Das Positive an dieser Meldung ist die Meldung an sich. Der Nachweis für weiteres Leben neben dem Leben auf der Erde.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir sind nun mal keine friedlichen Spezies.
Ich halte den Menschen schon für eine friedliche Spezies, doch leider gibt es immer mal wieder ein paar Ausnahmen, die einen Schatten über diese Welt legen. Traurig ist es. Gutgläubigkeit kann schnell zu einem Opfer werden.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Anders gesagt, könnten wir mindestens unser Sternensystem oder teil der Galaxie anfangen zu besiedeln, theoretisch wäre das machbar auch wenn wir NIE über die LG uns fortbewegen könnten.
Ich kann bei solchen Themen nie und nimmer von einem WIR sprechen.

Man muss auf jeden Fall nicht die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, um das Universum in einigen Abschnitten zu besiedeln. Von Planet zu Planet, aber vielleicht ist das Ganze auch in seiner Umsetzung zum Scheitern verurteilt, ich weiß es nicht. In der Theorie ist es ja leicht gesagt, wie etwas irgendwann mal aussehen könnte, aber es spielen so viele Faktoren eine Rolle. So viele.

Zum Beispiel könnten kolonisierte Menschen auf Mars(welcher der für die Erde "nächste" Planet wäre) einfach wieder vollends aussterben, durch Krankheit, oder psychische Leiden weil unnatürliche/ungewohnte Umgebung, oder auch durch einen Meteoriteneinschlag, der alles vernichtet. Eigentlich ist nichts sicher in diesem Universum.

Vielleicht kollabiert es auch noch, ehe der Mensch es überhaupt schafft, von Planet zu Planet zu ziehen, um seinen Radius, für die Suche nach Leben, zu erweitern.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:aber das bedeutet, im Umkehrschluss auch nicht das es unmöglich ist.
Es hat auch niemand gesagt, dass es unmöglich ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, unsere eigene Zeit ist leider gegenüber der grösse wie eine eintagsfliege die in der Römerzeit erwacht und schauen will wann wir mit Düsenjets rumfliegen und meint, das dies unmöglich ist, das die Menschen das schaffen können. Denn es gibt keine Hinweise dazu. Hat die fliege jetzt recht? Ja, aber hat es gestimmt? nein.
Solche Ansichten finde ich sehr gewagt, denn man kann nicht davon ausgehen, dass ein Lebewesen physikalisch betrachtet unbegrenzte Möglichkeiten besitzt und diese nur erst noch entdecken muss. Irgendwann IST physikalisch gesehen einfach Schluss, ganz gleich, wie sehr man die Technologie zu verfeinern versucht, bestimmte physikalische Gesetze lassen sich von einem lebenden System nicht durchbrechen oder verändern.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:um den Gefahren auch entgegenzutreten und unser aller überleben zu sichern,
Da stecken schon sehr raffinierte Entitäten hinter, die es schaffen derartige Distanzen im All zurückzulegen, um die Erde zu erreichen. Ich glaube kaum, dass man ihnen in irgendeiner Hinsicht überlegen wäre. Was nicht heißt, sie wären feindselig, aber definitiv säßen sie am längeren Hebel.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, könnte es. Was ist wenn nicht?
Wir kennen dies Szenario doch bereits zu Hauf. Warum nicht auch mal das positive Szenario durchgehen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und trotzdem, wie oben geschrieben. Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen. Gibt ja auch hier auf erden schon in jungen Jahren, Psychos wo man das nie gedenkt hätte.
Kontrolle resultiert aus Misstrauen und Misstrauen entsteht durch schlechte Erfahrungen. Der Mensch hat noch keine Erfahrungen mit extraterrestrischem Leben gemacht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich kann natürlich falsch liegen, zurzeit finde ich das es voll in die Mitte trifft.
Ein WIR verallgemeinert und das endet nie gut.

Zumal ich Deine dortige Schlussfolgerung nicht nachvollziehen kann, da ich davon sprach, wie ein Ich-Bewusstsein möglicherweise der Auslöser jener Kernfrage sein könnte: "Wo komme Ich her?" "Wo bin Ich?" Und so weiter. Neugier, die antreibt, zu erforschen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:so wie dies bei der Lichtgeschwindigkeit der Fall is.
Lichtgeschwindigkeit als Fortbewegungsgeschwindigkeit für ein lebendes System, würde dieses buchstäblich auseinanderreißen.

@Aurora1

Hier mal etwas zur Physik dieses Universums:

Lichtgeschwindigkeit ist die Maximalgeschwindigkeit in diesem dreidimensionalen Raum. Es wird niemals etwas erfunden werden, das schneller als Licht, geschweige denn überhaupt schon MIT Lichtgeschwindigkeit reisen kann, da ein in diesem Universum ansäßiges, lebendes System, physisch an den Raum gebunden ist, wie auch alles andere. Alles ist Materie. Alles ist Masse und wie viel Masse braucht es, so viel Energie zu erzeugen, um auf Lichtgeschwindigkeit(als lebendes System) zu reisen? Unendlich.

Materie nimmt einen physischen Platz ein, weil sie Masse besitzt. Du wirst einen physisch greifbaren Körper niemals zu etwas machen können, das keine Trägheit und Masse mehr besitzt.


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 07:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Lichtgeschwindigkeit als Fortbewegungsgeschwindigkeit für ein lebendes System, würde dieses buchstäblich auseinanderreißen.
Lichtgeschwindigkeit is für Materie nich erreichbar, aber ich wüsste keinen prinzipiellen Grund, warum man mit einem Raumschiff nich beliebig nahe an c herankommen können sollte. Warum sollten Lebewesen bei hoher Geschwindigkeit zerrissen werden?

kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 09:27
Ich:
analysiere deine daten und berechne die wahrscheinlichkeit, dass es ausserirdische im universum gibt.

ChatGPT:
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Schätzungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es im Universum außerirdisches Leben gibt. Die Anzahl von Exoplaneten, die in habitablen Zonen um Sterne existieren, also Bereichen mit Temperaturen, die flüssiges Wasser ermöglichen, steigt kontinuierlich an. Die Existenz von flüssigem Wasser wird allgemein als eine wesentliche Voraussetzung für das Leben betrachtet. Zudem haben Studien gezeigt, dass mikrobielles Leben in extremen Umgebungen auf der Erde existieren kann, was darauf hindeutet, dass es auch auf anderen Planeten und Monden in unserem Sonnensystem und darüber hinaus existieren könnte.

Jedoch gibt es keine definitive Beweise für die Existenz von außerirdischem Leben, insbesondere von intelligenten Lebensformen, da unsere derzeitigen technologischen Möglichkeiten begrenzt sind und wir nur einen kleinen Teil des Universums erkundet haben. Daher ist es schwierig, eine genaue Wahrscheinlichkeit zu berechnen, aber basierend auf dem verfügbaren Wissen ist es sehr wahrscheinlich, dass es Leben jenseits unseres Planeten gibt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 10:31
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Jedoch gibt es keine definitive Beweise für die Existenz von außerirdischem Leben, insbesondere von intelligenten Lebensformen, da unsere derzeitigen technologischen Möglichkeiten begrenzt sind und wir nur einen kleinen Teil des Universums erkundet haben. Daher ist es schwierig, eine genaue Wahrscheinlichkeit zu berechnen, aber basierend auf dem verfügbaren Wissen ist es sehr wahrscheinlich, dass es Leben jenseits unseres Planeten gibt.
Ähm, hier wird zwar von "die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch" gesprochen, doch wie erkenntnisbringend ist denn ne Wahrscheinlichkeitsangabe, deren Herleitung nicht vollständig ist (was in dem von Dir Zitierten oben ja auch erwänt wird) bzw. mit der genaue Prognosen zur Auftretenswahrscheinlichkeit außerirdischer Lebensformen aufgrund fehlender Daten zu ungenau sind, damit sie wirklich verlässlich sind?

Angenommen, die Auftretenswahrscheinlichkeit von Leben hängt von 30 Bedingungen ab, die alle erfüllt sein müssen, damit Leben entstehen kann und 29 dieser Bedingungen treten im Durschnitt jeweils auf jedem vierten Planeten auf, was angesichts der geschätzen Anzahl an Himmelskörpern im beobachtbaren Universum zunächst nach guten Chancen auf weitere belebte Welten aussieht, doch Bedingung Nummer 30 kommt nur auf jedem 100 Milliardsten Planeten vor. Allein dies würde die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben da draußen bereits gen Null runterschrauben.

Ist jetzt zwar nur ein rein hypothetisches Beispiel, aber es soll zeigen, daß Wahrscheinlichkeitsspielereien wie oben keinerlei Mehrwert haben, solange wir nicht alle Faktoren und ihre jeweilige Auftretenswahrscheinlichkeit kennen, um fundierte Vorhersagen bzgl. Exoleben machen zu können. Das "Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch" aus Deinem ChatGPT ist übertragen auf die Realität daher im Grunde völlig nichtssagend. Es verleitet Menschen lediglich dazu zu denken, daß die Existenz außerirdischen Lebens im Universum geradezu "zwingend" sein müsse. Doch genau das wissen ja (noch) nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden