Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:33
Naja. In das Marsgesicht eine außerirdische Zivilisation hineinzuinterpretieren macht in etwa genau so viel Sinn, wie es Sinn macht aus der Form von Wolken auf die Existenz von Fabelwesen am Himmel zu schließen. Der Mensch meint halt gerne bekannte Muster in zufälligen Formen zu erkennen. Das liegt an der menschlichen Wahrnehmung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:35
@Alienpenis

ja die Sache mit dem Überzeugen ist schwer!
Soll jeder Glauben was er/sie mag!

Deine Oma hat recht ;)
---

@Labor-Ratte

So ist es, reine Interpretation Sache -


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:36
Zitat von philotasphilotas schrieb:Was dann wieder Fragen aufwirft ab wann bzw in welcher technologischen Relation etwas als außerirdisch erkannt wird
Ich mag deine Argumentation 


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:36
@Taln.Reich
Das war eine Marssonde mit Labor also quasi der Opa von den heutigen Sonden. War sogar die Viking


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:37
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Das liegt an der menschlichen Wahrnehmung.
und auch daran, dass man es sehr mag, ins "unerklärliche" abzudriften.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:39
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:das Marsgesicht ..
ich glaube das ist nur ein Hügel und sieht nur so aus ^^
*und wenn, was hätte das für ein Nutzen* :ask:
Darauf bist du aber nicht von alleine gekommen oder?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Naja. In das Marsgesicht eine außerirdische Zivilisation hineinzuinterpretieren macht in etwa genau so viel Sinn, wie es Sinn macht aus der Form von Wolken auf die Existenz von Fabelwesen am Himmel zu schließen. Der Mensch meint halt gerne bekannte Muster in zufälligen Formen zu erkennen. Das liegt an der menschlichen Wahrnehmung.
Pareidolie genannt. Deshalb ist aber nicht alles was wie eine Pyramide aussieht ausdrücklich KEINE Pyramide. 
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Ich mag deine Argumentation 
Danke.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:40
@philotas
Darauf bist du aber nicht von alleine gekommen oder?
nee, hab abgeschrieben ^^


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:41
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Das war eine Marssonde mit Labor also quasi der Opa von den heutigen Sonden. War sogar die Viking
Ah, hab gefunden wovon du redest:
Search for life
Viking carried a biology experiment whose purpose was to look for evidence of life. The Viking spacecraft biological experiments weighed 15.5 kg (34 lbs) and consisted of three subsystems: the pyrolytic release experiment (PR), the labeled release experiment (LR), and the gas exchange experiment (GEX). In addition, independent of the biology experiments, Viking carried a gas chromatograph/mass spectrometer (GCMS) that could measure the composition and abundance of organic compounds in the martian soil.[11] The results were surprising and interesting: the GCMS gave a negative result; the PR gave a negative result, the GEX gave a negative result, and the LR gave a positive result.[12] Viking scientist Patricia Straat stated in 2009, "Our (LR) experiment was a definite positive response for life, but a lot of people have claimed that it was a false positive for a variety of reasons."[13] Most scientists now believe that the data were due to inorganic chemical reactions of the soil; however, this view may be changing after the recent discovery of near-surface ice near the Viking landing zone.[14] Some scientists still believe the results were due to living reactions. No organic chemicals were found in the soil. However, dry areas of Antarctica do not have detectable organic compounds either, but they have organisms living in the rocks.[15] Mars has almost no ozone layer, unlike the Earth, so UV light sterilizes the surface and produces highly reactive chemicals such as peroxides that would oxidize any organic chemicals.[16] The Phoenix Lander discovered the chemical perchlorate in the Martian soil. Perchlorate is a strong oxidant so it may have destroyed any organic matter on the surface.[17] If it is widespread on Mars, carbon-based life would be difficult at the soil surface.
( Wikipedia: Viking 1#Search for life )

Es ist also nicht ganz eindeutig.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:49
@Taln.Reich
Na die NASA hat vor Beginn der Mission gesagt sollte das besagte Experiment positiv sein wäre das ein Beweis für leben. Anschließend wurde entschieden das das Experiment nicht ausreicht weil die anderen 3 nicht angeschlagen haben. Ich glaub die waren einfach selber verblüfft das da was war


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 16:53
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Na die NASA hat vor Beginn der Mission gesagt sollte das besagte Experiment positiv sein wäre das ein Beweis für leben. Anschließend wurde entschieden das das Experiment nicht ausreicht weil die anderen 3 nicht angeschlagen haben. Ich glaub die waren einfach selber verblüfft das da was war
Na ja, sonderlich eindeutig ist dreimal negativ einmal positiv nicht. Uneindeutig ist da schon die richtige Beschreibung, und das ist dann etwas was weiterer Tests bedarf.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 17:16
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Na ja, sonderlich eindeutig ist dreimal negativ einmal positiv nicht. Uneindeutig ist da schon die richtige Beschreibung, und das ist dann etwas was weiterer Tests bedarf.
Was belegen würde, dass es derzeitig kein aktives, organisches Leben an der Oberfläche gibt aber um die Themen aus Science-Fiction und Wissenschaft zu verbinden, weshalb es überhaupt von Interesse ist, nicht nur in diesem Topic:

Es ist kein Beleg dafür, dass es keine biotischen Prozesse auf dem Mars bzw in dessen tieferen Gesteinsschichten gab, gibt oder hätte geben können. 


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 17:20
Zitat von philotasphilotas schrieb:Es ist kein Beleg dafür, dass es keine biotischen Prozesse auf dem Mars bzw in dessen tieferen Gesteinsschichten gab, gibt oder hätte geben können.
Nur das das Fehlen eines Beweises, dass es etwas nicht gibt noch nicht beweist, dass es das gibt. Und, wie gesagt, was mikrobiologisches Leben auf dem Mars angeht, sind die gegenwärtigen Erkenntnisse uneindeutig. Weitere Untersuchungen sind notwendig.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 17:23
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das das Fehlen eines Beweises, dass es etwas nicht gibt noch nicht beweist, dass es das gibt.
Natürlich nicht.
Nur ist das Ausbleiben eines Beweises eben kein Beweis für eine Negation. Die Faktoren muss ich dir denke ich nicht aufzählen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weitere Untersuchungen sind notwendig.
Eben.
So sei das Interesse geweckt als (edit statt) es zu terminieren.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 18:16
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Es wurden schon Kadaver gefundenen denen man die dna nicht bestimmen konnte. Anstatt zu sagen keine Ahnung wird was von Mutationen gefaselt.
Quod erat demonstrandum.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wird in einem NASA Experiment auf dem Mars methan nachgewiesen  ( die NASA hat den Nachweis von methan selbst als Beweis für leben definiert) wird zurückgerufen und der der zuständige Wissenschaftler wird angewiesen die fresse zu halten.
Q.E.D.
Welcher Wissenschaftler wurde von wem angewiesen dicht zu halten und warum?
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Selbst im menschlichen Genom wurden Sequenzen gefunden die nicht menschlichen Ursprungs sind und nicht mit der Evolutionstheorie erklärt werden können. Einfach mal googeln da findet man genung Wesen deren dna nicht zugeordnet werden können.
Q.E.D.
Da schließe ich mich Labor-Ratte an und hätte auch hierzu gerne etwas anderes außer den obligatorischen "google doch selbst" Hinweis.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 18:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Welcher Wissenschaftler wurde von wem angewiesen dicht zu halten und warum?
Das es sowas wohl schon gab sollte jedem klar sein. Das passierte auch schon in der Gentechnik soweit ich mich erinnere.

und manche behaupten es handelt sich dabei um die angeblich nutzlosen Gene http://derstandard.at/2000023032967/Ueber-200-Gene-im-menschlichen-Erbgut-sind-offenbar-voellig-ueberfluessig

Dann gibt es da noch http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/nicht-menschliche-gene-in-unserer-dna-gefunden-13372166

Wo von einem horizontalem Gentransfer ausgegangen wird. 

Dazu gibt es aber noch einen besseren Artikel zu finde ich - https://www.wired.de/collection/science/viren-bausteine-die-menschliche-dna-ist-nicht-komplett-menschlich

Woher die kommen kann man dann nur mutmaßen ^^


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 18:51
@Libertin

Interessant finde ich wie MUFON dazu steht http://archiv.mufon-ces.org/text/deutsch/dolan3.htm
Dort schreibt man u.a. 
Teile der Geheimdienstkreise sind äußerst interessiert an UFOs, seitdem das Problem nach dem Zweiten Weltkrieg aufgetaucht ist. Überdies haben sie die UFO-Szene überwacht und infiltriert. Umgekehrt hat die wissenschaftliche „Mainstream-Gemeinschaft“ (im Gegensatz zur „klassifizierten“) UFOs vollkommen ignoriert. Stellen Sie sich selbst die einfache Frage: Warum diese Diskrepanz?

Ein klares Beispiel:

[..] Beachten Sie, was mit der gefährlichsten aller zivilen Organisationen geschah: dem National Investigative Committee on Aerial Phenomena (NICAP). Gegründet 1956 mit dem Ziel, UFO-Geheimhaltung zu beenden, wurde es schnell und unbemerkt von „ex-CIA“ Beamten infiltriert, die bei der CIA in Operationen psychologischer Kriegsführung verwickelt waren. Der bedeutendste von ihnen, Colonel Joseph Bryan, war die Schlüsselfigur bei der Absetzung von Direktor Donald Keyhoe 1969. Eine Kette von CIA-Leuten brachte NICAP dann zu Boden. Unnütz zu sagen, dass niemand außerhalb der Agency von ihren Verbindungen zur CIA wusste.

Weiter steht da :
Man könnte sich beklagen, dass all dies vor langer Zeit geschah. Nimmt das Militär UFOs immer noch ernst? Infiltrieren die Geheimdienste immer noch UFO-Organisationen? Nach allem, wenn UFOs immer noch von Bedeutung wären, dann würden Geheimagenten vermutlich immer noch die Schlüsselorganisationen überwachen und beeinflussen müssen. Gibt es einen Grund zu glauben, dass das so ist?
In einem Wort, ja. Das Militär hat immer noch mit UFOs zu tun, wie viele Berichte fortlaufend beweisen. Außerdem bleiben Geheimhaltungsbeschlüsse über UFOs wirksam. 1975 erklärte der verstorbene Senator Barry Goldwater, dass UFOs immer noch „höher als Top Secret“ klassifiziert wären.
Mitte der 1980er gestand der UFO-Forscher William Moore, versteckt mit der Geheimdienstwelt gearbeitet zu haben, zum Schrecken und zur Bestürzung seiner Kollegen. Aber so etwas wie dies ist sicher nur die Spitze eines großen Eisberges. Die Ufologie wird von Männern und Frauen dominiert, die mit der Welt der Geheimdienste verbunden sind, gewöhnlich über frühere Erfahrungen beim Militär oder der CIA.
Wie unabhängig ist die Wissenschaft? In wessen Interesse wird sie heute praktiziert? Dies ist keine nutzlose Frage, vorbei sind die Tage der Wissenschaftler, die ihrer intellektuellen Begeisterung an der Suche nach Wahrheit folgten. Früher in diesem Jahr hatte James Lovelock, ein Pionier der Milieuwissenschaft, nun in seinen Achtzigern, dies zu sagen:

Fast alle Wissenschaftler sind bei irgendeiner großen Organisation angestellt, so wie einer Behörde der Regierung, einer Universität oder einer multinationalen Firma. Nur selten sind sie frei, um ihre Wissenschaft als eine persönliche Sicht auszudrücken. Sie denken vielleicht, dass sie frei sind, aber in Wirklichkeit sind sie fast alle Angestellte; sie haben die Freiheit des Denkens für gute Arbeitsbedingungen, ein regelmäßiges Einkommen, eine Anstellung und eine Rente eingetauscht.



melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 18:54
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Das Experiment war in den 70ern. Da wurde masrerde mit einer radioaktiven Nährlösung beträufelt. Anschließend wurde Methan mit den gleichen  radioaktiven isotopen gemessen wie die die in der Nährlösung vorkamenvorkamen. Also wurde die Nährlösung verstoffwechselt. Der damalige zuständige Wissenschaftler wurde angewiesen still zu sein. 30 Jahre später kam es dann raus.
Ach du meinst Viking. Ne da musst du schon richtig Lesen was da gemacht wurde.

Und der Rest ist mal wieder VT, Wurden angewiesen über ihre Sensation zu schweigen, aber der Belzebu hat es im Internet gelesen.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 19:00
Zitat von A.I.A.I. schrieb:Woher die kommen kann man dann nur mutmaßen ^^
Da muss man sich aber mit Evolution beschäftigen. Nein die Gene sind nicht außerirdisch.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 19:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Nein die Gene sind nicht außerirdisch.
Woher willst das wissen? Dass das Leben durch ein Meteorit erst auf die Erde kam ist in der Wissenschaft schon weit verbreiteter .. folglich wäre es außerirdisch. Da muss man jetzt nicht mehr Interpretieren 


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

15.02.2017 um 19:18
@A.I.
Sowohl bei sogenannten "nutzlosen" Genen als auch bei horizontalen Gentransfers gibt es keinerlei Belege für Biomoleküle die außerirdischen Ursprungs seien.

Wäre dem so wäre dies bei molekularbiologischen Analyseverfahren unseres Erbgutes aufgefallen.

Wenn man von der Panspermie-Hypothese ausgeht könnte man sogar  davon ausgehen, dass wir zu 100% außerirdischen Ursprungs wären aber für viele UFO-Gläubige und Prä-Astronautiker wäre das wohl zu wenig "außergewöhnlich" denn die meisten wollen dann doch unbedingt ihre interstellar reisenden E.Ts. mit ihren Raumschiffen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden