Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2012 - Themenabend

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:01
@lesslow
ok....

Anzeige
melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:10
mal ne ganz andere frage: was macht der thread in ufologie? ^^


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:12
@lesslow

Mit Erlaubnis von DNS wollte ich ihn dort posten, wo die Leute sitzen, die sich mit der Thematik beschäftigen, in welcher Form auch immer.


1x zitiertmelden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:17
hier die geile Story von 2012:
Die Mutter aller Katastrophenfilme: Roland Emmerich lässt die Erde wieder untergehen, erzählt aber auch vom (Über-)Leben nach dem Tag X.

2009. Die Erde stirbt. Drei Jahre noch, dann: Bumm! Die amerikanische Regierung weiß es und trifft Vorbereitungen für den Fortbestand der menschlichen Art. Fest steht aber auch, dass nur ein Bruchteil der Menschheit gerettet werden kann. Familienvater Jackson Curtis stößt bei einem Ausflug mit seinen beiden Kindern auf einen bizarren Wissenschaftler, der ebenfalls vom Ende der Welt kündet. Doch erst als Jackson in Los Angeles miterlebet, wie sich der Boden vor ihm öffnet, will er den Zeichen der Zeit glauben. Und nimmt den Überlebenskampf auf.
....genau dann werden auch alle Skeptiker in der Realität einlenken...


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:25
Sicherlich steht Roland Emmerich für gepflegtes französisches Kunstkino und obwohl ich Hollywoodkommerz verabscheue , stelle ich es mir einfach witzig vor, mit ein paar verrückten Allmyleuten, diesen Film zu schauen. Also kommt aus euren Elfenbeintürmen...;)

@lesslow


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:33
@lesslow
Frage ich mich auch. Passt eher in Unterhaltung rein.


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 15:41
@Obrien
pochst du drauf, dass ich der geeignete allmy-spinner bin, der dabei sein könnte!?
vergiss es! :D


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 18:06
Hätt ich Zeit und die Motivation, in nen Emmerich-Film zu gehen, wär ich dabei.

Dann lieber n Uwe Boll - Film (so schlecht können die ja auch net sein.)


1x zitiertmelden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 18:37
@erdmagier


Da ist der Film 2012 nicht, da ist lediglich Doomday - 2012 zu sehen.... meinst Du den?


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 18:53
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Dann lieber n Uwe Boll - Film (so schlecht können die ja auch net sein.)
hast jemals nen boll film gesehen? Ô.ò


1x zitiertmelden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 21:30
@dirkduisburg
ich meinte den doomday.....


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 21:33
Kann man das nicht in Unterhaltung schieben?


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 21:53
FAQ für dummies zu 2012:
Weltuntergang 2012: Fragen und Antworten

Ich habe hier probiert, die häufigsten Fragen zum angeblichen Weltuntergang im Dezember 2012 zusammenzufassen und Antworten darauf zu geben. Wenn in der Antwort ein Link zu "mehr Informationen" angegeben ist, klickt ihn bitte auch an - dahinter verstecken sich ausführlich Artikel zum jeweiligen Thema die keine Frage offen lassen sollten.

Und wenn ihr Fragen habt, die hier nicht beantwortet wurden, dann stellt sie bitte unten im Kommentarteil und ich werde mich bemühen, sie zu beantworten!

A) Die Maya und ihr Kalender

A1) Endet der Maya Kalender wirklich am 21.12.2012?

Nein, der Maya-Kalender "endet" nicht. So wie unser Kalender aus verschiedenen Perioden zusammengesetzt ist (Wochen, Monate, Jahre) gibt es auch im Maya-Kalender verschiedene Perioden. Im sogenannten long count werden fünf verschiedene Zahlen verwendet, um ein Datum anzugeben. So wie wir z.B. vom 17.12.2003 sprechen, gibt es bei den Maya z.B. das Datum 12.3.5.11.12. Am 21.12.2012 ist nun eine große Periode des Kalenders abgeschlossen und eine neue beginnt. In Maya-Schreibweise ist der 21.12.2012 der 13.0.0.0.0. Die 13 war - neben der 20 - eine wichtige Zahl für die Maya und deswegen wird der Zeitraum von 0.0.0.0.0. bis 13.0.0.0.0. als Epoche bezeichnet. Am 21.12.2012 endet eine Epoche des Mayakalenders und nicht der Kalender selbst. Dieser Übergang ist vergleichbar mit dem von 31.12.1999 zu 01.01.2000 in unserem Kalender.

mehr Informationen...

A2) Stimmt es, dass noch andere Kalender anderer Kulturen genau an dem Tag enden?

Nein.

A3) Woher wussten die Mayas viel über Astronomie?

Die Gesellschaft und die Religion der Maya wurde stark von ihrem Kalender dominiert. Dinge mussten an den "richtigen" Tagen geschehen. Deswegen war es für die Maya wichtig, genaue Kalender zu haben und darum beobachteten sie auch den Himmel um aus der Bewegung der Himmelskörper ihren Kalender zu bestimmen. Was die Berechnung des Kalenders angeht, waren die astronomischen Kenntnisse der Maya wirklich bemerkenswert. Was die restliche Astronomie angeht, waren die Kenntnisse der Maya allerdings nicht besser als die vergleichbarer Zivilisationen.

A4) Ist am Tag des Nullpunkts des Kalenders, vor 5000 Jahren irgendwas wichtiges passiert? Und 5000 Jahre vorher?

Wann der Nullpunkt des Maya-Kalenders war, ist heute nicht mehr exakt bekannt. Man geht heute davon aus, dass es sich um den 11. August 3114 vor Christus handelt. In der Mythologie der Maya wurde an diesem Datum die Welt geschaffen. In der realen Geschichte der Welt ist an diesem Datum kein besonderes Ereignis bekannt; auch nicht 5000 Jahre vorher.

A5) Stimmt es, dass auf der Erde zyklisch (alle 5000 Jahre, alle 26 000 Jahre, alle 3600 Jahre) wirklich schlimme Katastrophen auftreten?

Jein. Es gibt gewisse Hinweise aus der Paläontologie, dass es in einem zeitlichen Abstand von etwa 26 Millionen Jahren zu einem Massensterben auf der Erde kommt (ob diese Periodizität allerdings wirklich so exakt ist, bzw. überhaupt existiert ist noch umstritten). Das könnte durch erhöhte Meteoritenaktivität verursacht werden die wiederum auf die gravitative Wirkung eines noch unbekannten, sehr weit entfernten Begleitsterns der Sonne zurückzuführen ist. Dieser Stern, sofern er denn existiert, hat aber nichts mit dem Jahr 2012 zu tun. Wäre er nahe genug, um uns irgendwie gefährlich zu werden, dann würden wir den Stern schon Jahrtausende vorher bemerken.

Für andere Perioden im Zusammenhang mit dem angeblichen Weltuntergang 2012 gibt es keinerlei Belege. Da aber immer irgendwo auf der Erde irgendwelche Katastrophen (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, etc) stattfinden, kann man durch selektive Datenauswahl leicht "Beweise" für beliebige Perioden konstruieren.

mehr Informationen...

B) Planet X und Nibiru

B1) Was ist der Unterschied zwischen Planet X und Nibiru?
Mit "Planet X" wird in der Wissenschaft ein unbekannter Planet bezeichnet. Dieser Ausdruck existiert seit dem 18. Jahrhundert, als man feststellte, dass anscheinend ein unbekannter Planet die Bahn des Uranus beeinflusst. Dieser Planet wurde dann im 19. Jahrhundert tatsächlich entdeckt: es handelte sich um Neptun. Seitdem wird dieser Name allgemein für eventuell vorhandene aber noch nicht entdeckte Planeten verwendet.

"Nibiru" ist der Name eine sumerisch/babylonischen Gottheit. Mit diesem Namen wurde eventuell auch ein Stern bzw. ein Planet bezeichnet - heute ist allerdings unklar, welches Objekt diesen Namen trug. Der Pseudowissenschaftler Zecharia Sitchin verwendete diesen Namen um in seinen Büchern einen noch unbekannten Planeten des Sonnensystems zu bezeichnen.

mehr Informationen...

B2) Beschäftigen sich auch seriöse Astronomen mit Planet X?

Ja, allerdings nicht mit dem "Planet X" wie er von der 2012-Gemeinschaft verstanden wird. "Planet X" steht in der Astronomie einfach nur für "unbekannter Planet" (siehe Frage B1). Und es ist durchaus möglich, dass sich in den alleräußersten Bereichen unseres Sonnensystems noch unbekannte Planeten befinden (die uns allerdings nicht gefährlich werden können). Es gibt einige Astronomen, die sich damit beschäftigen, wie man diese Planeten finden kann, sollte es sie denn geben.

mehr Informationen...

B3) Warum denken Astronomen, dass es Nibiru/Planet X nicht geben kann?

Ein Planet macht sich nicht nur durch das Licht bemerkbar, das wir auf der Erde beobachten können, sondern auch durch seine Gravitationswirkung. Ein zusätzlicher, großer und unbekannter Planet im Sonnensystem hätte z.B. dafür gesorgt, dass die Bahnen der Raumsonden nicht mit den berechneten übereingestimmt hätten; das hätte man bemerkt.

Außerdem soll dieser Planet einerseits sehr weit von der Erde entfernt, im äußersten Sonnensystem sein; andererseits aber 2012 der Erde nahe kommen. Dazu muss er eine stark elliptische (ovale) Bahn haben. Solche Bahnen sind über lange Zeiträume instabil; hätte es einen Planeten mit solch einer Bahn einmal gegeben, dann wäre er längst aus dem Sonnensystem geflogen bzw. mit einem der anderen Planeten oder der Sonne kollidiert.

mehr Informationen...

B4) Hält die NASA Planet X/Nibiru geheim?

Nein! Es gibt auf der Welt nicht nur die NASA - viele andere Astronomen beobachten Nacht für Nacht den Himmel. Um so einen Planeten zu beobachten braucht man keine großen Teleskope - schon kleine, billige Instrumente reichen dazu aus.

Jede Nacht beobachten tausende Amateurastronomen den Himmel. Viele davon sind speziell auf der Suche nach noch unbekannten Himmelsobjekten: Asteroiden und Kometen. Dabei entdecken sie regelmäßig neue Objekte; oft weit draußen in den äußersten Region des Sonnensystems. Es wäre unmöglich, dass man einen Planeten dabei übersieht. Die NASA kann unmöglich jeden Menschen kontrollieren, der mit einem Teleskop den Himmel beobachtet.

B5) Hat die NASA Planet X/Nibiru schon einmal beobachtet?

Nein. Diese Behauptung beruht auf der Fehlinterpretation einer Beobachtung des NASA-Satelliten IRAS. Bei dem besagten Objekt handelte es sich nicht um ein Objekt im Sonnensystem sondern um eine weit entfernte Galaxie.

mehr Informationen...

B6) Stimmt es, dass das ein neues Teleskop am Südpol zur geheimen Beobachtung von Planet X/Nibiru gebaut wird?

Nein. Teleskope werden deswegen vermehrt in der Antarktis gebaut, weil dort sehr gute Beobachtungsbedingungen herrschen (klar Nächte, sechs Monate Dunkelheit, ...). Auch am Südpol wäre eine Beobachtung nicht geheim. Ein Objekt am Himmel, das von dort sichtbar ist, kann auch in der restlichen Hemisphäre beobachtet werden.

B7) Stimmt es, dass Google Sky/World Wide Telescope manipuliert wurde, damit man Planet X/Nibiru nicht dort entdecken kann?

Nein! Man findet dort zwar oft Bereiche schlechterer Qualität bzw. Bereiche, die "zensiert" aussehen. Aber das sind Darstellungen die auf fehler- bzw. mangelhaften Daten zurückzuführen sind. Nicht für jeden Fleck am Himmel existieren frei verfügbare Aufnahmen in gleich guter Qualität. Das es an diesen Stellen nichts Geheimnisvolles gibt, kann man leicht mit professionellen Datenbanken wie z.B. Aladin überprüfen.

B8) Ab wann könnte man Planete X/Nibiru selber am Himmel beobachten, wo und wann wäre er zu sehen?

Für den angeblichen Planeten X/Nibiru werden verschiedenste Bahnen bzw. Größen genannt - deswegen lässt sich das nicht genau sagen. Ganz allgemein kann man jedoch aus den Keplerschen Gesetzen für die Bewegung von Planeten schließen, dass ein Planet, der 2012 der Erde nahe kommt, schon Jahre vorher in Teleskopen zu sehen sein muss und ab 2009 sogar mit freiem Auge am Himmel sichtbar sein muss. Bis jetzt ist er allerdings noch nicht aufgetaucht...

mehr Informationen...

B9) Stimmt es, dass man Planet X/Nibiru sehen kann, wenn man die Sonne fotografiert?

Nein. Wenn sich Planet X immer in der Nähe der Sonne befinden würde, dann müsste er eine Bahn haben, die innerhalb der Erdbahn liegt (wie z.B. die der Planeten Merkur und Venus). Er könnte dann einerseits der Erde sowieso nicht gefährlich werden - andererseits wäre ein Planet, der sich zwischen Sonne und Erdbahn befindet nicht zu übersehen.

Wenn man die Sonne mit einer normalen (Handy)Kamera fotografiert, dann entstehen dabei oft verschiedenste Effekte, die einerseits auf Relexionen des Sonnenlichts innerhalb der Kamera, andererseits auf atmosphärische Effekte zurückzuführen sind.

mehr Informationen...

C) Konstellationen und das Zentrum der Milchstrasse

C1) Stimmt es, dass 2012 eine sehr seltene Planetenkonstellation zu beobachten ist?

Nein. 2012 gibt es keine außergewöhnliche Planetenkonstellation. Die Planeten werden auch nicht "in einer Reihe" stehen - die Wahrscheinlichkeit für so eine Anordnung ist nahezu gleich null.

mehr Informationen...

C2) Die Rotationsachse der Erde ist nicht fix sondern bewegt sich im Laufe der Zeit. Stimmt es, dass die Erdachse genau im Dezember 2012 ins Zentrum der Milchstraße weist?

Nein. Die Achse der Erde ist tatsächlich nicht starr, sondern beschreibt einen Kreis - so wie die Drehachse eines Kreisels. Sie kann allerdings niemals auf das Zentrum der Milchstrasse weisen. Dazu müsste die Erde "umkippen" - und das kann nur passieren, wenn sie mit einem annähernd gleich großem Himmelskörper zusammenstößt. So einen Himmelskörper auf Kollisionsbahn mit der Erde gibt es aber nicht (siehe die Fragen zu Planet X).

Auch andere Konstellationen zwischen Erde und dem Zentrum der Milchstrasse haben nichts mit dem Jahr 2012 zu tun.

mehr Informationen...

C3) Gibt es tatsächlich bereits ein erhöhtes oder neues Auftreten von Gammastrahlen aus dem Zentrum der Milchstraße, die auf einen "Synchronisatiosstrahl" hinweisen könnten?

Nein. Ein "Synchronisationsstrahl" ist ein Begriff, der in der Wissenschaft unbekannt ist und der sich nur in den Büchern esoterischer Autoren findet. An der Strahlung, die aus dem Zentrum der Milchstrasse kommt, ist nichts außergewöhnliches. Große Ausbrüche von Gammastrahlung existieren ("Gamma Ray Bursts") - kommen aber nicht aus unserer Milchstrasse sondern aus extragalaktischen Quellen. "Synchronisationsstrahlen" aus dem Zentrum der Milchstrasse haben nichts mit der Realität zu tun.

mehr Informationen...

D) Magnetfelder und der Polsprung

D1) Wird es 2012 einen Polsprung geben und wie gefährlich ist das?

Mit "Polsprung" bezeichnen Geophysiker eine Umpolung des Erdmagnetfeldes: der magnetische Nordpol wird zum Südpol und umgekehrt. Aus geologischen Untersuchungen weiß man, das so eine Umpolung etwas alle 250000 Jahre vorkommt. Das ist allerdings kein spontaner Prozeß - eine Umpolung kann einige 1000 Jahre dauern. Während einer Umpolung wird das Erdmagnetfeld schwächer was zu einem erhöhten Auftreffen an kosmischer Strahlung auf der Erde führt. Das kann für die Lebenwesen gefährlich sein; ist aber nicht katastrophal - ansonsten wäre das Leben während vergangener Polsprünge schon längst ausgestorben. Andere angebliche Katastrophen ("Ablösung" des Erdmantels, Kippen der Erdachse, ...) können durch einen Polsprung nicht ausgelöst werden.

mehr Informationen...

D2) Wenn sich das Magnetfeld ändert, kann es sein, dass die Erde sich dann (vorübergehend) aufhört zu drehen?

Nein. Die Drehung der Erde kann nicht so einfach aufhören. Um ein sich drehendes Objekt zu stoppen, muss Energie aufgewendet werden. Bei der sich drehenden Erde ist die dafür benötigte Energie so hoch, dass kaum ein Prozeß existiert, der sich aufbringen kann und Magnetfeldänderungen haben in dieser Hinsicht einen verschwindend kleinen Einfluß.

E) Sonnenstürme

E1) Gibt es im Dezember 2012 wirklich einen Sonnensturm? Welche Auswirkung hat ein "Sonnenfleckenhoch" auf die Erde?

Die Aktivität der Sonne ändert sich zyklisch; alle 11 Jahre ist sie besonders stark. Das nächste Aktivitätsmaximum wird für Mai 2013 erwartet und es soll geringer ausfallen, als vergangene Maxima. Erhöhte Sonnenaktivität kann auf der Erde z.B. zu Ausfällen von Stromleitungen oder Satelliten führen - große Naturkatastrophen oder Ähnliches werden dadurch aber nicht ausgelöst. Im Allgemeinen schützt uns die Erdatmosphäre vor dem Sonnenwind..

mehr Informationen...

E2) Stimmt es, dass man beobachten kann, dass erhöhte Sonnenaktivität zu politischen und anderen Unruhen auf der Erde führen kann? (Wie der Fall der Berliner Mauer)

Nein. Für so einen Zusammenhang gibt es keine statistisch vernünftigen Daten. Man kann sich natürlich immer bestimmte Ereignisse so auswählen, dass sie einer gewissen Periode entsprechen. Aber das hat nichts mit einem echten Zusammenhang zu tun. Politische Unruhen u.ä. gibt es jedes Jahr irgendwo auf der Erde. Es besteht kein Zusammenhang mit der Sonnenaktivität.

mehr Informationen...

F) Diverses

F1) Werden (in Norwegen) bereits unterirdische Bunker gebaut, um Eingeweihte vor dem Weltuntergang zu retten?

Nein. Die Geschichte eines norwegischen Politikers, der diese Bunker angeblich besucht haben will, ist nur ein Fake und hat nichts mit der Realität zu tun.
mehr Informationen...

F2) Gibt es das "Institute for Human Continuity" (IHC) tatsächlich?

Nein. Das IHC ist nur ein Teil einer Werbekampagne für den Kinofilm "2012".
Quelle: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 21:59
Da beherrscht einer Copy&Paste!^^


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 22:03
@schwa
öhm....du weisst schon dass es hier um den film geht.
und ob jemand mit ins kino will? ^^


1x zitiertmelden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 22:03
@SallySpectra
Soll ich das RAD ständig neu erfinden?! Auf abhandlung hab ich kein nerv und keine zeit.

Neue erkenntnisse wirst du hier nicht finden.


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 22:05
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:öhm....du weisst schon dass es hier um den film geht.
Sicher, deswegen hab ich ja auch den komputer reden lassen!
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:und ob jemand mit ins kino will? ^^
Das geht via PN super zu erfragen!


melden

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 22:07
@schwa
ne, ich wollte nich wissen ob jemand ins kino will.
sondern es geht hier darum ob jemand mit obrien den film 2012 im kino sehen möchte.
nich um ne grundsatzdebatte über das jahr 2012 und den ganzen kram darum. ^^


1x zitiertmelden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 22:10
Das zum thema 2012 , ist beser als Weltuntergang , damit wollen die Filmemacher doch Kasse machen .

https://www.youtube.com/watch?v=Z-LbN_POioM


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2012 - Themenabend

26.10.2009 um 22:10
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:ne, ich wollte nich wissen ob jemand ins kino will.
sondern es geht hier darum ob jemand mit obrien den film 2012 im kino sehen möchte.
nich um ne grundsatzdebatte über das jahr 2012 und den ganzen kram darum. ^^
Dann hat der threat hier nix zu suchen!


Anzeige

melden