Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kornkreise"

12.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kornkreise"

08.01.2026 um 14:35
Nun, es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen einem Kornfeld und einer Platte zur Visualisierung von Klangfiguren: letztere hat einen klar definierten Rand. Dann müsste man schon ganz schön intensive Schwingungen anwenden, um Getreidehalme umzulegen. Ob man es schafft, in einem Kressebeet, welches man auf einen Lautsprecher stellt, Klangfiguren zu erzeugen? Und wenn ja, ab welcher Lautstärke?

Aber faszinierend ist die Idee schon, dass Kornkreise ähnlich wie Klangfiguren entstehen könnten. Gibt es auch den Klangfiguren analoge Gebilde bei elektromagnetischen Wellen?

melden

"Kornkreise"

09.01.2026 um 09:10
Es geht darum, zu ergründen, wie es zu solchen Mustern kommt, die im Kornkreis entstehen oder bei den Chladnischen Klangexperimenten auf einer in Schwingung versetzten Metallplatte (oder Musikbox u.ä.). Wir können beobachten, dass feine Teilchen wie Sand auf in Schwingung versetzten Oberflächen Muster bilden. Die Frage stellt sich, ob das, was wir beobachten können, dass nämlich Ton Muster bildet, auch bei den Kornkreisen der Ton bildend ist.

2x zitiertmelden

"Kornkreise"

09.01.2026 um 10:03
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es geht darum, zu ergründen, wie es zu solchen Mustern kommt, die im Kornkreis entstehen oder bei den Chladnischen Klangexperimenten auf einer in Schwingung versetzten Metallplatte (oder Musikbox u.ä.). Wir können beobachten, dass feine Teilchen wie Sand auf in Schwingung versetzten Oberflächen Muster bilden. Die Frage stellt sich, ob das, was wir beobachten können, dass nämlich Ton Muster bildet, auch bei den Kornkreisen der Ton bildend ist.
Bei den Klangexperimenten stellt sich die Frage schon nicht mehr, da haben wir einen physischen Mechanismus und du hast ihn beschrieben. Bei den Kornkreisen stellt sich die Frage meiner Meinung nach auch nicht mehr. Die Halme werden von Menschen eigenhändig bzw. eigenfüßig umgelegt. Das ist erklärtermaßen so, weil einige Macher sich dazu bekannt haben und es auch Videos gibt. Man kann dann schon noch überlegen, welche anderen Möglichkeiten es gäbe. Die Circlemaker könnten sich auch dafür interessieren. Aber nichts davon ist auch nur im Ansatz realistisch.

1x zitiertmelden

"Kornkreise"

09.01.2026 um 10:56
ich anerkenne die schönheit und die mühe, die sich paar leute gemacht haben
und vieleicht noch machen. denn einige dieser arbeiten sahen wirklich hervorragend aus.
das ist überhaupt kein thema!

aber man sollte aufhören, diese kunstwerke mit "Ausserirdischen" in verbindung zu bringen.
das thema sollte durch sein.

(meine Oma hat mal gesagt, dass man mit Lebensmitteln keinen unfug treiben soll!)
:D

1x zitiertmelden

"Kornkreise"

10.01.2026 um 10:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Halme werden von Menschen eigenhändig bzw. eigenfüßig umgelegt. Das ist erklärtermaßen so, weil einige Macher sich dazu bekannt haben und es auch Videos gibt.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich anerkenne die schönheit und die mühe, die sich paar leute gemacht haben
Das klingt überhaupt nicht danach, dass ihr beide euch näher mit der kritischen Hinterfragung eurer Gedanken, die ihr hier äußert, befasst habt.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:aber man sollte aufhören, diese kunstwerke mit "Ausserirdischen" in verbindung zu bringen.
Das klingt so: Wenn es Außerirdische nicht waren, können es ja nur noch Menschen gewesen sein.

3x zitiertmelden

"Kornkreise"

10.01.2026 um 12:05
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das klingt überhaupt nicht danach, dass ihr beide euch näher mit der kritischen Hinterfragung eurer Gedanken, die ihr hier äußert, befasst habt.
Ich habe mir keine besondere Mühe mit meiner Antwort gemacht und nur das Nötigste gesagt - auch mit Blick auf alles, was hier im Thread schon besprochen wurde. Dennoch muss ich dir ganz hart attestieren, dass diese Replik hier von dir das Niveau herunterzieht und keine Aussage in der Sache macht, die uns weiterbringen würde. Im Gegenteil.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das klingt so: Wenn es Außerirdische nicht waren, können es ja nur noch Menschen gewesen sein.
ICh kann dir nur sagen, was ich in meinem vorigen Beitrag gesagt habe. Und das dürfte in etwa so geklungen haben: Wir wissen, dass Menschen das machen. Wie kommst du jetzt auf Außerirdische? die brauchen wir dafür nicht. Und verflüssigte Maisfelder mit musterbildendem Schallimpuls, ob von ET oder Mensch generiert, davon gibt es weit und breit keine Spur.

Also worauf willst du hinaus?

2x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 09:42
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das klingt so: Wenn es Außerirdische nicht waren, können es ja nur noch Menschen gewesen sein.
das klingt nicht nur so, das ist es auch!

ernsthaft: da kommen irgendwelche ausserirdischen sonstwo her, um in kornfeldern
botschaften zu hinterlassen?
ich würde einen kontaktversuch anders gestalten.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:mit der kritischen Hinterfragung
... die man getrost vernachlässigen kann, da "Aliens" nicht vorkommen bzw. keine
rolle spielen.
und nicht nur beim erstellen von Kornkreisen; sondern überhaupt, wenn es um die
behauptung geht, "ausserirdische" hätten uns schon besucht oder unsere entwicklung
insgesamt beeinflusst.

für mich nicht mehr als stoff für 'nen Sci-fi- film.

aber gut denn - wer's glauben möchte, bitte. steht jedem frei.
:D

melden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 09:49
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wenn es Außerirdische nicht waren, können es ja nur noch Menschen gewesen sein.
Wer oder was soll es denn sonst gewesen sein? Vorschläge?

1x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 10:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mir keine besondere Mühe mit meiner Antwort gemacht ...
Eben, die Mühe fehlt.
Zitat von NemonNemon schrieb: ... und nur das Nötigste gesagt
Das Nötigste ist, seine Behauptung zu begründen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir wissen, dass Menschen das machen.
Das ist lediglich eine Behauptung, die der Belegung bedarf! Dass sich angeblich einige Macher dazu bekannt hätten und es Videos dazu geben würde, sind nur bequeme Behauptungen, es fehlen die Nachweise, die zudem repräsentativ sein müssen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie kommst du jetzt auf Außerirdische?
Damit ist @Alien_pns angesprochen worden.

-------------------
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wer oder was soll es denn sonst gewesen sein? Vorschläge?
Siehe hier:
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Jedenfalls lässt sich die Beziehung zwischen Ton und Form erkennen. Dass ein Muster eines Kornkreises durch einen Ton oder durch gar mehrere Töne entstanden ist, ist naheliegend, aber wie genau und wo sie hergekommen sind, liegt im Unklaren.

Ist hier im Thread schon über die Chladnischen Klangexperimente gesprochen worden?
Hier einige grundlegende Informationen dazu: Wikipedia: Chladnische Klangfigur
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es geht darum, zu ergründen, wie es zu solchen Mustern kommt, die im Kornkreis entstehen oder bei den Chladnischen Klangexperimenten auf einer in Schwingung versetzten Metallplatte (oder Musikbox u.ä.).

3x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 11:30
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das Nötigste ist, seine Behauptung zu begründen.
Ich habe auf den Threadverlauf verweisen. Da ist alles zu finden, würd ich meinen.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das ist lediglich eine Behauptung, die der Belegung bedarf! Dass sich angeblich einige Macher dazu bekannt hätten und es Videos dazu geben würde, sind nur bequeme Behauptungen, es fehlen die Nachweise, die zudem repräsentativ sein müssen.
Hallo?!? Etliche Videos sind allein schon hier im Thread, Dokus wie die Kreise entworfen und ungesetzt werden. https://www.allmystery.de/videos/uf5772

Auf circlemakers.org tut sich nicht mehr viel, das war wohl eher so ein Projekt, das halt irgendwann mal auslief. Aber es gibt noch genug Zeugnisse der Szene. Deine Belegforderung kann nur aus völliger Unkenntnis der Tatsachen hervorgehen. Oder verstehe ich dich falsch.

melden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 11:49
Zitat von LeilanLeilan schrieb:
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 08.01.2026:Dass ein Muster eines Kornkreises durch einen Ton oder durch gar mehrere Töne entstanden ist, ist naheliegend, aber wie genau und wo sie hergekommen sind, liegt im Unklaren.
Naheliegend ist da gar nichts, denn Getreidehalme legen sich aufgrund von Tönen oder Klängen nicht einfach mal in die Waagerechte und bilden komplexe Muster. Im Unterschied zu den Chladni-Klangfiguren sind Getreidehalme mit dem Untergrund verwachsen und nicht frei beweglich wie die Sandkörner, mit denen Chladni einst experimentiert hatte. Dein "Vorschlag" ist also völlig aus der Luft gegriffen und substanzlos.

1x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 13:33
Zitat von NemonNemon schrieb am 04.09.2020:Und noch ein Dreiteiler:
das ist ja sehr interessant wie die das machen.

Da hätte ich mal Fragen dazu:

1.: Wird in den Videos gesagt, weshalb die das machen?

2.: wozu streuen die am Ende rotes Pulver rein?

3.: Ich hatte mal Kornkreise auf einer Abbildung gesehen, da sah man keine Spuren wie die Macher ins Feld reingekommen sein könnten. Wie geht das dann in solch einem Fall?

4.: Das Feld muss aber ganz schön abseits von Behausungen sein, wenn die so laut reden können. Und man den Lichtschein auch nicht sehen kann usw.

2x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hätte ich mal Fragen dazu:
Denkst du, das weiß ich noch? :)
Wenn es sein muss, lasse ich Transkripte / Übersetzungen oder Zusammenfassungen anfertigen.

1x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 15:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es sein muss, lasse ich Transkripte / Übersetzungen oder Zusammenfassungen anfertigen.
das würde mich schon wirklich sehr interessieren, aber will dir auch andererseits nicht Arbeit aufbürden 😉

Weiß ja nicht, ob du z.B. Französisch kannst, dann würde es ja reichen, wenn du dir das selbst noch mal anschaust oder jemand Anderes der es kann ...
dann wären meine Fragen kein Problem mehr 🙂

melden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 16:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2.: wozu streuen die am Ende rotes Pulver rein?
So viel sei verraten:
39:55
Also, ich werde so ’nen Hinweis hinterlassen... Das wird ’n rotes Pulver sein, das ich für 1,50 € gekauft hab, um zu sehen, ob’s überhaupt jemand merkt oder nicht. Wenn nicht, auch okay. Und ob sie’s interpretieren oder nicht. Vielleicht nehmen sie ’ne Probe mit, bringen’s ins Labor und checken, ob das von der Erde kommt oder nicht. Das Zeug wurde einfach so hingeschmissen, und jetzt ist’s, wie’s ist – vielleicht fällt’s niemandem auf. Auch gut. Ich streu das Zeug rund um jeden Kreis. Bin mir nicht sicher, ob man das so richtig sieht. Hoffe, du hast die Ährenbüschel bemerkt, die wir in die Mitte einiger Kreise gelegt haben. Kommen später nochmal drauf zurück.
Hier kommen die Transkripts der drei Videos, erstellt und nach Deutsch übersetzt von NoteGPT. ICh habe es einfach unredigiert so übernommen. Wird wohl reichen :Y:

Youtube: 🪐La Vérité sur les Crop Circles 1/3 : les Preuves
🪐La Vérité sur les Crop Circles 1/3 : les Preuves
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Video 1 im Spoiler
00:00:00
Diese Folge wird präsentiert von French Rocket, dem Online-Klamottenladen, und Optique Unterlinden, dem Laden für astronomische Optik. Heute sprechen wir über ein Thema, das mega oft gewünscht wurde. Ein Thema, das viele Fragen aufwirft, weil es total mysteriös ist. Ich rede natürlich von Kornkreisen. Ihr wisst ja, um über die Wahrheit eines Phänomens zu urteilen und Schlüsse zu ziehen, braucht man Beweise. Und genau davon gibt’s bei diesem Thema leider viel zu wenig. Sind das menschliche Kunstwerke, oder steckt eine intelligente Lebensform dahinter, deren Ziel und Herkunft wir nicht kennen?

00:00:37
Heute präsentiere ich euch die Ergebnisse einer Untersuchung, die ich im Sommer gemacht hab. Aber was ich euch jetzt erzähle, wird nicht jedem gefallen. Deshalb bitte ich alle, die mich unterstützen, den Like-Button richtig zu zerhauen und das Video auf Foren, in den sozialen Medien und in allen Diskussionsgruppen über Kornkreise zu teilen. Denkt dran, alle Genehmigungen wurden eingeholt und Anwälte konsultiert – das Video und das, was ihr gleich sehen werdet, sind also legal und halten sich an die YouTube-Regeln.

00:01:01
Bist du bereit, den Schleier des Geheimnisses zu lüften und die unwiderlegbaren Beweise für die Herkunft der Kornkreise zu entdecken? Bereit, Glauben gegen Wissen einzutauschen? Na dann, los geht’s! bip [Astronogeek] bip Ich heiße Arnaud und wohne in der Nähe von Sarrebourg in Moselle, im Osten Frankreichs. Seit ungefähr 20 Jahren tauchen hier Kornkreise auf – mit einer einzigartigen Regelmäßigkeit und Konzentration in Frankreich. Abgesehen von England, das da ganz vorne mitspielt, hat die Region um Sarrebourg die höchste Konzentration an Kornkreisen in Europa.

00:01:36
Seit ich klein bin, schau ich mir die an. Ich war immer fasziniert von der Genauigkeit und der Größe dieser Muster, aber gleichzeitig hat eine kleine Stimme in meinem Kopf gesagt, dass das harte Arbeit sein muss. Mit einfacher Ausrüstung und ein paar motivierten Leuten könnte das aber in einer Nacht erledigt sein. Außer... naja, vielleicht doch nicht. Im Laufe der Jahre, während meiner Besuche bei den Kornkreisen, habe ich immer mehr Leute getroffen, die fest davon überzeugt sind, dass die nicht von Menschen gemacht sind – und die haben ziemlich überzeugende Argumente. Wenn man all diese kleinen Details zusammennimmt, reicht das, um zu sagen, dass ein Mensch das nicht hinkriegen kann.

00:02:12
Im Kern der Kornkreise stecken vielleicht ein paar okkulte Phänomene. Oh Mist, ich seh’s schon kommen! Okkult in den Kulturen. Okay, wir haben deinen Wortwitz, du kannst jetzt aufhören! Jetzt wird’s Zeit, ein bisschen Geschichte... ...und Okkultur auf den Punkt zu bringen. Kornkreise, auch genannt (auf Französisch) „cercles de culture“ oder „Agroglyphen“, sind geometrische Formen, die scheinbar spontan und ohne erkennbaren Grund in Getreidefeldern auftauchen – meistens in Weizenfeldern, aber manchmal auch in Gerste, Raps oder Triticale.

00:02:48
Vom Boden aus sind diese Formen schon zu erkennen, aber aus der Luft zeigt sich erst ihre ganze Komplexität. Deshalb glauben viele, dass diese Kornkreise an Wesen gerichtet sind, die von oben schauen. Trotz dieses weit verbreiteten Glaubens wird die Entstehung des ersten Kornkreises eher jemandem aus der Unterwelt zugeschrieben. Man sagt, der Teufel höchstpersönlich hätte den ersten Kornkreis im County Hartford in England gemacht. Diese Gravur aus dem Jahr 1678 soll den Teufel zeigen, wie er einen Kreis auf einem Feld mäht.

00:03:21
Der Legende nach soll der Bauer, unzufrieden mit dem saftigen Preis, den der Schnitter für die Arbeit im Feld verlangte, geschworen haben, er würde lieber den Teufel die Arbeit machen lassen. In der Nacht schien die Haferernte wie von Feuer erfasst zu sein. Und am Morgen war die Haferernte so perfekt eingebracht, dass man meinte, kein Mensch könnte das so gut geschafft haben. Allerdings wurde in der Geschichte der Hafer tatsächlich geerntet und lag nicht wie bei Kornkreisen flach auf dem Boden. Außerdem wurde das ganze Feld abgeerntet, und nicht nur ein Kreis, wie es auf der Gravur zu sehen ist.

00:03:55
Schwer, da heute noch einen Zusammenhang mit den Crop Circles zu sehen. Am 19. Januar 1966 behauptet Georges Pedlez, ein australischer Landwirt, ein Flugzeug gesehen zu haben, das aus einem nahegelegenen Sumpf abhebt. Zusammen mit ein paar Freunden macht er sich vor Ort ein Bild und entdeckt das, was sie „Fliegerteller-Nest“ nennen – eigentlich ein kreisrundes Plattdrücken von Gras. Später werden in der Gegend noch weitere gefunden. Diese Geschichte von den „Fliegerteller-Nestern“ inspiriert Doug Bower, einen Bauern aus Avebury. Zusammen mit seinem Kumpel Dave Chorley beschließen sie 1978, eigene zu machen.

00:04:28
Dann fangen sie heimlich an, in den Feldern ihrer Nachbarn eine Reihe von Zeichnungen zu machen, die von da an als Kornkreise bekannt sind. Heute gibt es mehrere Künstlergruppen, die sich auf das Anfertigen von Kornkreisen spezialisiert haben, darunter die bekannteste von allen, das Circle Makers Art Collective, das Anfang der 90er gegründet wurde. Außerdem greifen viele Firmen auf die Dienste dieser Kornkreis-Künstler zurück, um ihre Werbung zu machen. Zum Beispiel hat Atlantic Records 1990 einen Kornkreis für das Led-Zeppelin-Best-of in Auftrag gegeben.

00:04:57
Ganz frisch hat die Boulevardzeitung „The Sun“ heimlich, mitten am helllichten Tag und auf französischem Boden, ein riesiges Bild gemalt, um für die Olympischen Spiele 2012 in London zu werben. Aber das Phänomen ist mehr als nur ein simpler Streich. Abgesehen von der Geschichte des Teufels von Hertfordshire gibt es keine Berichte, die die Existenz von Kornkreisen vor den 60ern belegen. Das Phänomen, anfangs noch eher unauffällig, nahm in den 80ern richtig Fahrt auf und verbreitete sich in den 90ern weltweit. Erst waren es einfache Kreise, später wurden daraus Piktogramme und immer komplexere geometrische Muster.

00:05:35
Manche sind nur ein paar Dutzend Meter groß, andere erstrecken sich über Hunderte Meter! Manche sind abstrakt, andere... Und neben der Tatsache, dass sich diese Zeichnungen stark von den einfachen Kreisen der zwei lustigen Bauern aus Avebury unterscheiden, werden immer mehr seltsame Phänomene beobachtet. Anomalien, die von Menschen scheinbar nicht nachgemacht werden können. Erstens: Sie sind perfekt. Bei menschlicher Arbeit würde man Schlampigkeiten und Unregelmäßigkeiten erwarten, aber nicht bei diesen Kornkreisen. Von oben betrachtet ist die Kontur einfach makellos, ohne irgendwelche Macken.

00:06:10
Außerdem sind einige Zeichnungen total komplex. Ich schaff das ja nicht mal auf 'nem Blatt Papier, geschweige denn draußen im Feld... Passt irgendwie nicht zur Theorie von schlaflosen Arbeitslosen oder eifrigen Künstlern, die einfach Land Art machen wollen. Aber vor allem steckt in all diesen Zeichnungen so eine Art mathematische Schönheit. Größen- und Winkelverhältnisse, alles harmonisch, man kann sogar den Goldenen Schnitt, Pi oder die Fibonacci-Folge darin erkennen. Manche wirken, als hätten sie 'ne versteckte Botschaft in der Geometrie.

00:06:42
So was wie ein QR-Code. Und für einen perfekten Kreis braucht man einen Zirkel. Für Menschen besteht der Zirkel aus einer Schnur, die an einem Pfahl befestigt ist, der im Boden steckt. Von diesem Punkt aus macht der Pfahl ein Loch in den Boden, das man in menschlichen Schöpfungen findet. Aber nicht bei diesen hier. Noch seltsamer: Wenn ein Holzbrett verwendet wird, um den Weizen zu zerdrücken, ist alles platt. Aber in diesen Kornkreisen stehen manche Halme noch halb aufrecht oder liegen nur teilweise um. Das nur mit Schnur und Brett hinzubekommen, ist echt schwer.

00:07:14
Noch besser: In manchen Kornkreisen sind nur Stängel einer bestimmten Länge betroffen. Kürzere Stängel, wie die von Traktorreifen, scheinen nicht betroffen zu sein und stehen einfach weiter. Man findet auch an manchen Stellen im Zentrum des Kreises hohe Stängel, die stehen bleiben, oder sogar ein paar Stängel, die zusammengeflochten sind. Aber das Krasseste ist: Wenn man einen Stängel zerdrückt, ist er zerdrückt. In Kornkreisen hingegen sehen die Stängel nicht zerdrückt aus, sondern verdreht, und zwar genau an einem Knoten des Stängels.

00:07:42
Ein unerklärliches Phänomen scheint auf den ersten Blick direkt die Kulturen selbst zu beeinflussen und zwingt sie dazu, sich zu biegen, ohne zu brechen. Noch seltsamer: In scheinbar nicht von Menschen gemachten Kornkreisen findet man tote Insekten, die regelrecht am Weizen kleben. Ja, kleben. Durch ein Phänomen, das von der Wissenschaft bisher nicht erklärt werden kann. Und wenn du nachts dort vorbeikommst und ein Foto machst, kannst du ein sehr merkwürdiges Phänomen beobachten. Während deine Augen dir sagen, dass du allein bist, könnte deine Kamera in der Umgebungsluft etwas zeigen.

00:08:13
Viele leuchtende Kugeln, die scheinbar um dich herum schweben... Und der letzte Nagel im Sarg der Menschen-Hypothese: In diesen Kornkreisen konnte ein Radiästhesie-Energie-Level festgestellt werden, das mehrere tausend Mal höher ist als in der Umgebung. Moment mal! Radiästhetische Energie?? Ja, genau! Also, das hab ich gesagt, aber... ich hab gerade nur das Drehbuch gelesen, das du mir geschickt hast! ... Hast du was dagegen, wenn ich das Thema mal kurz recherchiere? Radiästhesie ist ja immer noch nicht... naja, nicht wirklich wissenschaftlich, und vielleicht haben manche Radiästhesie-Praktiker Angst, sich lächerlich zu machen.

00:08:56
„Du weißt schon, das ist r... das ist wissenschaftlich, es ist wissenschaftlich.“ Nein, nein, ich glaube, für uns beim Verein der Rutengänger und Geobiologen, dem ich angehöre, reden wir von einem Gefühl. Also, was hast du da, so ein kleines Ziffernblatt? Das ist ein bisschen wie bei deinem Auto. Da gibt’s ein Ziffernblatt und einen Zeiger. Das Pendel ist nichts anderes als ein Zeiger, und es braucht einen Antrieb, etwas, das es bewegt. Das ist der menschliche Körper. Der menschliche Körper ist eine Antenne, ich bring mich in Einklang, wie man so sagt, mit dem Ort.

00:09:37
Und das Pendel wird schwingen, aber nicht von alleine. Es ist mein Körper, der die Energie spürt und den Impuls gibt. Radiästhetische Energie, die mehrere tausend Mal stärker ist als die Umgebung? Erst mal ein paar Erklärungen: Radiästhesie bedeutet Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Strahlungen. Welche Strahlungen? Irgendwelche hypothetischen Strahlungen, die angeblich von Dingen wie Eisen oder Wasser ausgehen, aber mit herkömmlichen Methoden nicht nachweisbar sind. Laut Radiästheten kann man damit ziemlich viel machen. Zum Beispiel Sachen suchen.

00:10:12
Alles Mögliche! Das kann Wasser sein, Metall, ein Sarkophag, ein Zauberwürfel, eine Leiche, eine Unterhose – kurz gesagt, fast alles, was du willst. Du gehst in der Natur spazieren, nimmst dein Pendel raus, und es sollte sich drehen, je nachdem, was du gerade unter den Füßen hast. Man kann auch Stöcke benutzen, das nennt sich Randomanzia. Das ist eher was für Rutengänger, aber das ist heute nicht das Thema, und darüber haben wir schon gesprochen. Noch besser ist es, das Pendel über eine Karte zu halten und ganz fest an das zu denken, wonach du suchst.

00:10:40
Das Pendel wird mehr oder weniger schwingen, je nachdem, wo du es auf der Karte hinbewegst. Ansonsten können wir Fragen stellen, solange sie mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Aber aber aber, eine wichtige Sache ist, dass wir hier über ein subjektives Gefühl des Radiästheten sprechen, nicht über einen objektiven Energiewert. Wenn er mündlich eine radiästhetische Energie quantifiziert, die nur er fühlt – wie kann man da sicher sein, dass sie mehrere tausend Mal höher ist als die Umgebung? Das Problem sind auch die verschiedenen Bedeutungen des Wortes „Energie“.

00:11:08
Das Wort „Energie“ ist in diesem Zusammenhang ein bisschen schwammig. Wie Etienne Klein gesagt hat: „Wenn man Dinge falsch sagt, kann man sie auch falsch denken.“ Energie subjektiv zu spüren, kann jeder je nach Situation erleben. Man kann das Energie, Erregung oder so nennen... Jeder hat da seine eigene Definition. Aber von welcher Energie reden wir eigentlich? Was ist ihre Natur? Und wie kann man sie objektiv messen? Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Rutengänger jemand, der etwas fühlt, das man nicht überprüfen oder messen kann.

00:11:41
Weil er der Einzige ist, der es fühlt und für sich selbst entscheidet, nach seinem Gefühl, was er finden soll und wo er’s finden soll? Ja, das bringt’s eigentlich auf den Punkt... Man hat halt manchmal so ’nen netten Onkel in der Familie, der mit seinem Pendel vorhersagt, dass du mit 35 Klaviermeister wirst. Hat bei mir aber nicht wirklich gezogen... Warte nur ab... „Betrüger“ zu sagen reicht da nicht. Für mich kannst du alle möglichen Ausreden bringen, solange’s funktioniert, passt das für mich total.

00:12:09
Das sind überhaupt keine Betrüger, sondern einfach Leute, die von ihren Fähigkeiten überzeugt sind. Nur... es funktioniert nicht. Genauer gesagt, es funktioniert nicht besser als reiner Zufall. Wenn man die ehrlichen Berichte von sympathischen Wünschelrutengängern und ihrem Umfeld, die ihren Erfolg loben, mal beiseite lässt und stattdessen ein sorgfältiges Experiment aufsetzt, um zu prüfen, ob diese Leute wirklich Wasser oder Metall finden können... läuft es schief. Und solche Tests gab es schon massenhaft. Wir haben das ja im Wünschelruten-Video schon angesprochen, aber ich nehm nochmal dieses kleine Beispiel.

00:12:37
Zehn Rohre liegen nebeneinander vergraben, und nur durch eines fließt Wasser. Der Rutengänger steht oben drauf mit seiner Rute oder seinem Pendel und versucht herauszufinden, in welchem Rohr das Wasser fließt. Und laut diesen Tests waren Rutengänger oder Radiästheten nicht besser als reiner Zufall. Warum schwingt das Pendel also, wenn der Radiästhet denkt, er hätte etwas gefunden, obwohl nichts Besonderes da ist? Die einfachste Erklärung mit den wenigsten Annahmen, danke Ockham, ist das Ideomotor-Phänomen.

00:13:05
Im Grunde geben sie ihren Pendeln unbewusste Impulse. Wenn du irgendwelche subtilen Hinweise auf ein vergrabenes Objekt in der Gegend hast, wirst du ganz automatisch und ohne es zu merken unbewusst dein Pendel bewegen. Stell dir jetzt mal das Autosuggestion-Level von jemandem vor, der in einem 20 Meter breiten, plattgetretenen Weizenfeld steht. Wenn der sich selbst eingeredet hat, dass genau hier irgendeine Art von Energie ist, wie kann man sich da sicher sein, dass er nicht unbewusst das Pendel bewegt?

00:13:30
Urteilen wir jetzt mal nicht über sie. Ich würde das gern sehen. Schließlich, welchen Beweis hab ich denn, dass ein Rutengänger in einem Kornkreis nichts spüren kann? Aber bevor wir da jetzt tiefer reingehen und alles analysieren, was man uns erzählen wird, brauchen wir erst mal 'nen Werkzeugkasten. Einen kritischen Werkzeugkasten. Hab ich schon in 'ner früheren Folge angesprochen, aber das Konzept vom überzeugenden Argument wird echt hilfreich sein für das, was noch kommt, also will ich kurz nochmal drauf eingehen. Dafür holen wir uns mal Christophe, den Geschichtenerzähler… Ja, hier ein Beispiel.

00:13:59
Stell dir vor, du kommst spät nach Hause und deine Partnerin wirft dir vor, dass du sie betrügst. Nehmen wir mal an, das ist total falsch. Wenn sie sich aber schon sicher ist und total festgefahren in ihrer Meinung, was kannst du dann sagen, um zu zeigen, dass du es nicht bist? Wenn du dann antwortest: „Nein Schatz, ich betrüge dich nicht!“, könnte sie sagen: „Genau das würdest du sagen, wenn du mich betrügst! Alle betrügenden Männer sagen das!“

00:14:24
Und das stimmt. Du könntest ihr die Rechnung vom Restaurant zeigen, wo du mit deinen Kollegen warst – ein eindeutiger Beweis, dass du unschuldig bist. Aber dann könnte sie sagen: „Wenn du mich betrogen hättest, würdest du dir ’ne Ausrede überlegen und deine Kollegen nach der Rechnung fragen, um deine Verspätung zu rechtfertigen! Die Rechnung ist eigentlich der Beweis, dass das alles geplant war! Das ist sogar noch schlimmer!“ Das nennt man ein schlagendes Argument: Dieses Argument beweist deine Schuld in jeder Situation, selbst wenn du unschuldig bist.

00:14:53
Wenn wir eine gute Methode wollen, müssen überzeugende Argumente abgelehnt werden. Die wissenschaftliche Methode ist: Hier sind die Fakten, welche Schlussfolgerung können wir daraus ziehen? Aber ganz oft läuft das genau andersrum: Hier ist meine Schlussfolgerung (er betrügt mich), welche Fakten kann ich finden, damit das glaubwürdig wirkt? Wenn eine Methode immer zum gleichen Ergebnis kommt, egal was man vorlegt, ist das ein Problem. Lass uns noch ein weiteres Werkzeug hinzufügen, das später nützlich sein wird: Eine außergewöhnliche Behauptung, die ohne Beweise aufgestellt wird, kann auch ohne Beweise zurückgewiesen werden.

00:15:26
Ganz einfach: Wenn ich dir erzähle, dass ich gestern ein Einhorn gesehen habe, glaubst du mir mit bloßen Worten kaum. Wir leben in einer Welt voller Lügner und Leute, die dich verarschen wollen. Du willst Beweise, ein Foto, ein paar goldene Haare oder irgendwas! Sonst glaubst du mir nicht. Und das ist auch richtig so. Leute, ich bin hergekommen, um mir ein Video über Kornkreise anzuschauen, und ihr kommt mit ’ner Menge philosophischem Kram, der damit gar nichts zu tun hat! Stimmt schon. Aber das war ein nötiger Schritt, bevor wir tiefer in das Thema einsteigen. Also, legen wir los.

00:15:59
Eines der Argumente, die gerade genannt wurden, hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Das mit den leuchtenden Kugeln, die in Kornkreisen auftauchen. Ich bin Fotograf von Beruf und mir ist aufgefallen, dass Fotos von diesen Kugeln immer, wirklich immer mit Blitz gemacht werden. Wenn man ein Foto macht und so ein leuchtendes, punktförmiges Objekt außerhalb der Schärfeebene ist, also nicht im Fokus, entsteht ein sogenannter unscharfer Lichtpunkt. Das ist ein Effekt, den man gerne verwendet, wenn man seinem Bild ein bisschen Poesie verleihen will, und genau in diesem Fall...

00:16:25
Das ist der Morgentau, der in der Sonne glänzt. Lustigerweise sehen diese Kugeln genau so aus, wie wenn ich ein Foto mit Blitz in einer staubigen Atmosphäre mache. Also machen wir mal ein Experiment. Ich such mir einen Hipster und fotografiere ihn mit Blitz. Und es passiert erstmal nichts. Aber wenn ich den Boden fege und dabei ganz viel Staub aufwirble und das gleiche Foto nochmal mache, passiert Folgendes... Der Staub wird vom grellen Blitzlicht angestrahlt und fängt an zu leuchten. Je weiter der Staub von der Schärfeebene entfernt ist, desto größer sind die unscharfen Lichtflecken.

00:16:56
Pass auf: Da, wo Sylvain – so heißt der Hipster – einen Schatten wirft, ist der Staub nicht beleuchtet, deshalb sieht man da auch keine Lichtkugeln. Die Kugeln sind rund, weil das Objektiv eben rund ist, aber wenn man eine Schablone direkt davor hält, können die Formen verändert werden. Und wenn dein Objektiv dreckig oder von schlechter Qualität ist, sieht man Muster in den Kugeln. Das ist wohl eine einfache Erklärung für das Phänomen der leuchtenden Kugeln. Das würde auch erklären, warum manche sagen, sie gehen in einen Raum und machen ein Foto, auf dem keine Kugeln zu sehen sind.

00:17:24
Mach zehn Minuten später noch ein Foto und schau, ob du sie überall siehst. Das würde heißen, dass sie beim Gehen Staub aufgewirbelt haben. Aber diese Erklärung ist kein Beweis für irgendwas. Das ist nur ’ne Vermutung. Und bei Kornkreisen gibt’s noch ’ne Menge andere komische Sachen, zum Beispiel verdrehtes Getreide. Für einen Menschen ist das schwer hinzukriegen. Wenn ich kurz was sagen darf: Für Menschen ist das schwer, aber nicht für Pflanzen. Wie meinst du das? Wenn du ’ne Pflanze in ’nem Topf ans Fenster stellst, fängt die früher oder später an, sich zum Fenster hin zu biegen.

00:17:53
Einfach nur, um Licht zu suchen. Das nennt man das Phänomen des Heliotropismus. Wenn ein Weizenstängel liegt, aber noch lebt, versucht er von selbst, sich wieder aufzurichten. Dafür dreht er sich sogar an einem seiner Knoten, was diesen seltsamen Eindruck macht. Warte... Diese Erklärung zeigt, dass Pflanzen sich aufrichten können, aber sie beweist nicht, dass bei Kornkreisen nicht vielleicht doch absichtlich mit Mikrowellen gearbeitet wurde, zum Beispiel? Genau. Auf der einen Seite gibt’s die Hypothese des Heliotropismus, und auf der anderen Seite die Hypothese mit den Mikrowellen.

00:18:26
Und wir haben keine Möglichkeit zu beweisen, dass einer von beiden falsch liegt. Vielleicht gibt’s doch... Vielleicht hab ich ’nen Weg... Vielleicht gibt’s einen Trick, um all diese Behauptungen auf einmal zu überprüfen. Aber dafür müssten wir ’n Blindversuch machen. Jeremy, könntest du uns mal erklären, was ’n Blindversuch ist? Stell dir vor, du hast ein neues Medikament entwickelt, das ’ne Substanz enthält, die Kopfschmerzen heilt. Du willst der Gemeinschaft zeigen, dass das Zeug wirklich wirkt, und entscheidest dich, es an Leuten mit Kopfschmerzen auszuprobieren, also an Kranken.

00:19:00
Du sagst ihnen, dass dein Medikament vielversprechend ist und ihnen helfen wird. Deine Ergebnisse sind ermutigend. Einige Kranke haben weniger Kopfschmerzen, und manche haben gar keine Schmerzen mehr. Bedeutet das, dass dein Medikament wirkt? Naja... Nein. Es gibt nämlich einen Effekt, der Placebo-Effekt oder Kontext-Effekt heißt. Der sorgt dafür, dass allein der Besuch beim Arzt oder das Gefühl, betreut zu werden, schon ausreicht, um die Symptome zu lindern oder dich komplett zu heilen. Genau deswegen fühlst du dich oft besser nach dem Arztbesuch oder wenn das Medikament anfängt zu wirken.

00:19:35
Sobald du die Tablette schluckst, obwohl sie eigentlich erst nach ein paar Stunden wirken soll. Du kannst also nicht behaupten, dass dein Medikament wirklich wirkt oder dass die Kopfschmerzen nicht sowieso irgendwann weg gewesen wären. Weil du keine Vergleichsgruppe hast. Also bildest du zwei Gruppen von Kranken, die alle den gleichen Kopfschmerz haben. Der ersten Gruppe gibst du die blaue Pille mit dem Wirkstoff und sagst ihnen, dass sie ihnen helfen wird. Der zweiten Gruppe gibst du ein Glas gezuckertes Wasser und erklärst, dass da kein Wirkstoff drin ist.

00:20:03
Und wenn du deine zwei Gruppen vergleichst, merkst du, dass sich die Leute in der Medikamenten-Gruppe besser fühlen als in der Kontrollgruppe. Hast du damit bewiesen, dass dein Medikament wirkt? Naja, noch nicht. Denn der Kontext des Experiments hat die Patienten beeinflusst. Sie wissen, ob sie das getestete Produkt bekommen haben oder nicht, und die zwei Produkte sind nicht vergleichbar: gezuckertes Wasser und eine Tablette sind nicht dasselbe. Auch der Experimentator selbst kann von den Abläufen beeinflusst werden: Er erwartet positive Ergebnisse von der ersten Gruppe und weniger von der zweiten. Sein Urteil ist dadurch verzerrt.

00:20:34
Also, um ein brauchbares Experiment vorzuschlagen, braucht man 'ne Blindstudie. Stell dir zwei Gruppen von Kranken vor, die müssen vergleichbar sein. Die Patienten werden zufällig auf die Gruppen verteilt. Die erste Gruppe kriegt das Medikament mit der getesteten Substanz. Die zweite Gruppe bekommt ein Medikament, das genauso aussieht – Farbe, Konsistenz, zur gleichen Zeit vom gleichen Typen gegeben – aber keine wirkliche Wirkstoff drin hat. Und kein Patient weiß, in welcher Gruppe er ist. Das nennt man eine Blindstudie.

00:21:07
Und wenn der Experimentator auch nicht weiß, zu welcher Gruppe sein Patient gehört, hat er weniger die Tendenz, die Ergebnisse zu beeinflussen. Das nennt man dann „doppelblind“. Und erst wenn die Ergebnisse der ersten Gruppe besser sind als die der zweiten, kann man sagen, dass die Substanz wirkt. Aber Arnaud, was ist das für ein Blindtest, den du machen willst? Ganz einfach... um endlich herauszufinden, ob die Phänomene, die man bei Kornkreisen beobachtet, menschlichen, natürlichen oder außerirdischen Ursprungs sind.

00:21:36
Das Einfachste... ...ist, selbst einen zu machen! Wenn wir einen Kornkreis machen, kennen wir seine Herkunft: das ist überprüfbar. Dann müssen wir ihn nur geheim halten, die Infos langsam durchsickern lassen und beobachten, wie die Leute reagieren. Das ist der Blindtest. So sollten wir herausfinden können, ob Rutengänger wirklich was in Kornkreisen spüren oder ob das einfach nur Autosuggestion ist. Und weil wir dann einen schönen Kornkreis menschlicher Herkunft haben, können wir beobachten, ob sich Phänomene zeigen, die sonst als außergewöhnlich gelten – wie verdrehter Weizen, tote Käfer oder Halme, die noch stehen.

00:22:07
Echt? Warte mal kurz! Hast du eine Ahnung, wie viel Arbeit das ist? Bist du verrückt? Weißt du was? Ich mach das jetzt einfach. Der erste Schritt ist, eine Skizze zu machen. Fangen wir mal mit ein bisschen Literatur zum Thema an. Laut den Berichten von Ufo-Forschern, die die Kornkreise in der Gegend untersucht haben, gibt’s immer die gleichen Merkmale: immer eine Reihe von angeordneten Kreisen und immer Kreise in derselben Größe – 5, 10, 15, 20, 30 oder 40 Meter. Manchmal findet man auch Mondsicheln, sogenannte Lunulen, die aus zwei nicht konzentrischen Kreisen bestehen.

00:22:37
Und die Mittelpunkte dieser Kreise liegen auch auf der Hauptachse. Also, los geht's. Ich will so eine Art Fraktal machen. Ich fange mit einem 40-Meter-Kreis an. Dann setze ich einen 20-Meter-Kreis rein und zwei 10-Meter-Kreise. Wenn ich zwei 30-Meter-Kreise dazu tu, bekomme ich zwei Mondsicheln. In diesen 20-Meter-Kreis machen wir das Gleiche, aber umgekehrt, damit’s hübscher aussieht. Ich mach einen 10-Meter-Kreis und zwei 5-Meter-Kreise. Mit zwei 15-Meter-Kreisen krieg ich wieder zwei Mondsicheln. Gut, aber noch zu einfach.

00:23:08
Es wird schwer, das Fraktal am Laufen zu halten, sonst landen wir mit riesigen oder winzigen Dimensionen. Also lass uns ein paar Verzierungen dran machen. Ich würd hier noch ’ne andere Mondsichel hinzufügen, um die Symmetrie zu durchbrechen. Aber da gibt’s ein Problem: Die Mittelpunkte der Kreise liegen an Stellen, wo das Korn nicht plattgedrückt ist. Da ranzukommen, um die Kreismitte hinzusetzen, ohne Spuren zu hinterlassen, wird schwierig. Die Lösung ist simpel: Einfach ein paar extra Kreise dazu packen. Und auf der anderen Seite auch, einfach zum Spaß.

00:23:38
Diese Zeichnung stellt überhaupt nichts dar und sieht aus wie das, was man hier in der Gegend so findet. Und das ist Absicht. Wenn ich Kornkreise anschaue, sehe ich abstrakte Muster, einfach weil sie grafisch schön sind. Genau das machen wir auch. Die Zeichnung ist einfach, und das muss sie auch sein, wenn wir nachts mitten auf einem Feld stehen. Wir machen das in zwei Schritten: Erst eine Reihe von aufgereihten Kreisen. Wenn das fertig ist, sollte es nicht zu schwer sein, die Mondsicheln dazuzufügen.

00:24:06
Ich zeichne dann für jeden Schritt der Entstehung zwei maßstabsgetreue Pläne. Die Zeichnung ist 40 Meter breit und knapp 70 Meter lang und umfasst eine Fläche von etwa 12 Ar. Klar, das mach ich nicht alleine. Ich brauche Hilfe und dafür rufe ich ein paar Spezialisten für Paranormales, Fakes und gesunden Menschenverstand zusammen. Da ist Christophe vom Kanal Hygiène Mentale, Pierre-Antoine von Un Monde Riant, der Defakator, dessen Gesicht wir nicht zeigen, und Patrice, der sich mit Kornkreisen in Frankreich auskennt. Am Abend der Entstehung wollte er anonym bleiben.

00:24:34
Aber er hat inzwischen seine Meinung geändert, also wird sein Gesicht später gezeigt. Und zum Schluss Thomas von La Tronche En Biais. Sobald das Dreamteam komplett war, hab ich ihnen die Details meines Projekts erklärt und wir haben besprochen, wie wir’s am besten angehen.
- …so können wir da easy durch navigieren, und dann machen wir hier die Lunulen, die werden viel kniffliger als einfach nur Kreise.
- Wir nehmen die hier für die Distanzen, die ist 60 Meter lang, ich hab zwei von 30 und eine von 10.

00:25:04
Deine Planken sind da und bereit. – Ich schätze so zwischen 2 und 3 Stunden... – 3 Stunden... – Ich glaub... 15 Leute, 9 Stunden am Stück... Ich hätte dreimal so viel geplant! – Die werden Mr. Monopoly nicht mal sehen... – Jetzt lass uns was essen gehen! – Los geht’s! – Ja, lass uns was essen. Sobald es dämmert, gehen wir aufs Feld. Ich wohne auf’m Land, da hab ich jede Menge Nachbarn, die Bauern sind. Der erste, den ich gefragt hab, ob ich in seinem Feld nen Kornkreis machen kann, hatte nicht genug Platz. Aber der zweite war genau richtig.

00:25:32
Jean-Claude hat zwei Felder. Eines ist durch die letzten Stürme halb plattgemacht, das andere ist in gutem Zustand. Also haben wir das gute genommen. Es liegt an einem Landwirtschaftsweg, wo nachts keiner fährt, und man sieht es von der Hauptstraße aus nicht, sodass wir ruhig arbeiten können, vor allem weil wir für die Filmaufnahmen viel Licht brauchen. Wenn wir den Kornkreis ohne Aufnahme gemacht hätten, hätten die kleinen, unauffälligen Stirnlampen völlig gereicht.

00:25:58
Aber wenn wir den Entstehungsprozess nicht aufgenommen hätten, hätten wir uns als Geschichtenerzähler beschimpfen lassen müssen und wären nicht als die echten Schöpfer anerkannt worden. Also haben wir beschlossen, das richtig zu machen und ein Filmteam mit einer hochsensiblen Kamera und einer Drohne mitzubringen. Denn selbst bei so viel Licht brauchte man eine Alpha 7SII, um überhaupt was zu sehen. Erste Beobachtung vor Ort: Der Ort ist total verlassen. Es ist richtig, richtig ruhig. Schnell merken wir, dass wir nicht leise sein müssen, weil in einem Umkreis von einem Kilometer eh niemand ist.

00:26:26
Wenn jemand unsere Lichter am Horizont sieht... Na und, sind halt nur Lichter am Horizont. Der Einzige, der sich Sorgen machen und mal nachschauen könnte, ist Jean-Claude, der Besitzer vom Feld. Aber der hängt auch mit uns zusammen, also wird das wahrscheinlich kein Problem sein. Wenn wir dann auf dem Feld sind, machen wir zuerst einen Kreis mit 5 Metern Durchmesser, wo wir unser ganzes Zeug hinstellen und den ersten Flutlichtscheinwerfer aufbauen. Christophe zieht dann 50 Meter Seil durch, damit wir eine Achse haben, an der wir unsere Kreise ausrichten können. Sobald das Seil liegt, stellen wir auf der anderen Seite vom Kornkreis noch einen Flutlichtscheinwerfer auf.

00:26:54
Und los geht's. Jemand stellt sich in die Mitte des Kreises und hält das Seil, während ein anderer mit seinem Brett am gedehnten Seil entlangläuft, um den Kreis zu zeichnen. Unsere Seile sind eigentlich aufgewickelte Maßbänder, damit alles genau wird. Die Bretter sind einfach ein Meter lange Holzplanken, an denen eine Schnur befestigt ist, um sie zu halten. Die Aufgabe ist leichter als gedacht. Das Zerkleinern des Weizens geht schnell, und mit ein bisschen Maßarbeit machen wir eine präzise Arbeit. Hier ist die Verbindung der ersten beiden Kreise.

00:27:22
Sobald die Umrisse stehen, machen P-A und Defekator das Innere. Wie Kinder, die ein Bild ausmalen, ohne über die Linien zu gehen. Und so läuft das bei uns: Während ein Teil vom Team einen Kreis ausmalt, zeichnet der andere schon die Umrisse vom nächsten. – Kann uns bitte jemand helfen, den Kreis platt zu drücken? Wir checken immer die Zeichnung und unsere Maße, weil wenn wir Mist bauen, gibt’s kein Zurück mehr. – Gelb ist echt ätzend... – Noch 3 Meter... – 4 Meter... 4,50. – Los geht’s. Wie läuft’s, Mister Thiry? – Schau mich an. Rede mit mir.

00:28:12
„Guck mich an. Rede mit mir. – Es... – Es dreht sich, oder? – Es dreht sich! Das ist echt anstrengend, fast wie wandern in kleinen Bergen. – Ist schon okay. Gut machbar. Ja, genau. – Also, wir haben 10 Meter. – Yep. – Äh... – Äh... – Wir brauchen die Zeichnung. – Ja. Kann jemand anfangen, die hier plattzumachen? – Wieder 2,50. – P-A, du bist dran? – Okay, also wir haben 10, 10, 5, 10, stimmt das? Die machen die da platt. Also nehmen wir 2,50, und direkt danach nimmst du 2. – 2. Nicht 2,50. – Ach ja, stimmt.“

00:28:53
„Los, nimm’s hier direkt. Ok, wir starten. – Also zwei? – Ja. – …Traktorspuren. Macht ein paar Löcher und wieder zu. – Genau! – Wir müssen aufpassen, wo wir plattmachen, damit es nicht zu sehr gerade wird, sondern nur ein bisschen. Wenn es sich zu sehr richtet, sagen die, das ist ne gute außerirdische Arbeit. Ich sag’s, wie ich’s gehört hab. Meine Schuhe sind urheberrechtlich geschützt. – …Weiß nicht, ob du gerade fährst, oder? Tust du? – Wir fangen einen neuen Kreis an. Ich stell mich hier hin, damit die zwei zusammenpassen… – Du sagst’s mir.“

00:29:33
- Ich versuch’s gerade hinzukriegen, so halbwegs... Warte, gib mir 'nen Moment... Alles klar.
- Ich bin am Limit.
- Läuft bei dir?
- Streck’s hoch... Okay.
- Bitteschön...
- Und wir starten den neuen Durchgang. Ist echt mega easy. Bist du noch hinter mir? Versuch zu filmen, wenn wir...
... über die Traktorfurche drüberfahren, mal gucken, was passiert.
- Vorsicht, da ist ein Loch...
- Ja, ich spür’s... Mist. Hängt fest... Ist hier nicht richtig plattgedrückt... Hast du gesehen, wie das sich wieder geradezieht?
- Hier? Ja.
- Ja, wir fahren nochmal drüber, aber egal... Die Arbeit läuft durchgehend und ziemlich locker. Wir hatten eigentlich vor, die ganze Nacht hier zu bleiben, aber entgegen aller Erwartungen, ...

00:30:20
Wir kommen viel, viel schneller voran als gedacht, und das auch noch total easy. Okay. Verdammt, wir haben gerade was? 50 Meter geschafft? Wir sind ein paar Runden in verschiedenen Größen gedreht und landen genau wieder auf dem Punkt. – Guck dir das an! 50 Meter, genau auf dem Fleck. – Wir sind voll im Ziel. Und wir haben die Lichter aufgebaut und so, haben echt viel Zeit reingesteckt, um das Licht hinzukriegen, wir haben vor 20 Minuten angefangen und die zentrale Konstruktion ist schon fertig. Ehrlich Leute, das läuft. Gleichzeitig ist das ja auch nur Grundgeometrie, da wär’s ’ne Frechheit gewesen, wenn’s nicht geklappt hätte. – Stimmt genau.

00:31:01
„Guck dir das mal an, schau dir das an! Wenn das keine Präzision ist... Die zwei Kreise passen einfach perfekt zusammen, das ist doch Grundschulmathe. XXL-Größe. In dem Moment dachten wir, wir hätten auch 'ne kompliziertere Form planen können. Naja, vielleicht nächstes Mal. -Okay, Thom? Komm mal her. -Thomas? Wir brauchen dich. -Also gut. -Wir fangen mit den Lunulen an. -Wir machen die zwei großen zuerst, der Rest ist dann easy. -Dafür müssen wir ... Der 40-Meter-Kreis wird viel länger dauern, der mit 30 auch.“

00:31:42
Wir dürfen die Zentren nur nicht durcheinanderbringen. Da gibt’s das 40er-Zentrum, das ist klar, und dann das 15er-Zentrum, und das liegt... Lass mich mal die Markierungen checken... -Das liegt... hier. Am Rand. Okay. -Am Rand von den beiden. -Wenn es sich wieder gerade richtet, liegt das daran, dass... ...das Ding, was drückt, eigentlich nix drückt. Weil es kürzer ist, hat es nicht die gleichen Vibrationen, aber es richtet sich überall wieder gerade... -Es richtet sich wieder gerade, weil wir über ein Loch drübergefahren sind, und... -Naja... Ja. Aber wenn man das macht, sieht man’s ja. -Wir können sie trotzdem wieder plattmachen... -Ich bestätige, das hat nix mit Vibration zu tun. Da war einfach ein Loch und... -50, von da bis da. -Nee, hier. Das ist das Zentrum.

00:32:28
- Sind hier 15, oder? Aber wenn du von außen ziehst, musst du 50 Zentimeter dazurechnen, wenn du’s in der Mitte des Brettes hältst. Klar? Und bei mir wären das dann 19,50 da drüben. Alles klar?
- ...Machst du den Mittelpunkt vom Kreis?
- Ok.
- Ok. Wenn du das machst... Aber wo ist das zweite von 30 Metern? Thomas!
- Thomas!
- Ja?
- Ist doch nicht kompliziert, du gehst in die Mitte, ich zieh’s bis zum Ende und es muss genau passen.
- 15,50, stimmt das?
- Ja, genau hier.
- Also hier ist ein entscheidender Schritt, bei dem die Mondformen entstehen...
- Also hier ist ein entscheidender Schritt, bei dem die Mondsicheln entstehen...
- Kannst du mal mit deiner Lampe deine Hände beleuchten?

00:32:58
-Warte mal...
-Ist gut, musst nicht...
-Ist gut, musst nicht
-So, da ist es... Also, die Sachen müssen schön straff gezogen sein, damit die Lunulae möglichst genau sind. Ich diene als Ausgangspunkt, und ich kann dir sagen, so ein Stolz erlebt man selten im Leben.
-19...50. Okay
-Passt.
-Halt genau hier, das ist die Markierung und beweg dich nicht, weil ich mich um dich rumdrehen werde.
-Von hier bis hier, oder?
-Genau.
-Alles klar. Passt für mich.

00:33:30
„Du kannst’s loslassen, P-A... Die Umrisse der Mondsicheln sind ’n bisschen technischer. Damit das richtig wird, gerade beim Spikes machen, müssen wir die beiden Kreis-Bögen gleichzeitig ziehen. Dafür brauchen wir zwei Leute, die die Seile in der Mitte der Kreise halten, und zwei, die das Weizen zusammenquetschen. Ich kann dir versichern, wir haben geprüft und nochmal geprüft, dass jeder an der richtigen Stelle steht und das richtige Seil hält. – Okay, dann machen wir jetzt den Spike von der Mondsichel. Erstmal nur so breit wie deine Füße.“

00:33:58
- Ok, ich lauf hinter dir her...
- Hier sind die Kreise viel größer, also pass auf, dass die Seile straff sind, sonst schaffen wir das nicht.
- Mach die Seile straff!
- Ja, check, dass sie die ganze Zeit straff bleiben, klar?
- Ich geh in die Hocke. Mach weiter...
- Du wirst irgendwann von mir abweichen...
- Kein Problem, wenn du abweichst.
- Arnaud! Das ist nicht straff genug!
- Weiter, weiter, folg mir...
- Ich folg dir, klar...
- Hab das Gefühl, das fängt an zu verrutschen.
- Muss so sein, das ist normal.
- Aber lauf nicht genau in meiner Spur, mach ruhig deine eigene.
- Nee nee, ich mach meine... Sobald Christophe und ich genug Abstand haben, verbinden wir das Ganze mit den Brettern.

00:34:47
Der Rest läuft wie bei einem normalen Kreis ab. Die großen Kreise sind ein bisschen schwieriger. Wir müssen ständig drauf achten, dass die Seile immer straff sind, damit die Runde schön rund wird. Und durch ihr Gewicht neigen die Seile dazu, runterzuhängen oder im Weizen hängen zu bleiben, deshalb passt die Person, die als Stange fungiert, gut drauf auf. Abgesehen davon dauert ein größerer Kreis einfach länger, ist aber nicht wirklich schwieriger. [Singend „A la volette“] Wieder mal stimmen die Berechnungen, und die Form passt genau.

00:35:24
- Passt genau rein.
- Hast du gesehen, wie gut wir sind?
- P-A, du kannst das Kabel zurückspulen!

Währenddessen fangen Patrice und Defakator an, die Innenseite plattzumachen. In der Zwischenzeit starten wir die zweite Lune.

- Wir legen jetzt mit der zweiten los. Wir machen das hier, aber lass dich davon nicht stören, das machen wir danach.
- Also P-A, du warst hier, also ist es auf der anderen Seite.
- Ich hab den hier gemacht, jetzt bist du dran mit dem da.
- Der, der 5 Meter entfernt ist.
- Ja, genau der.
- 19... und... 20. Ok, halt es genau da und beweg dich nicht.

00:36:11
Da sind ein paar blutige Löcher! Die Lunulen sind größer als die Kreise, die wir bisher gemacht haben, und deswegen brauchen sie mehr Zeit, bis sie plattgedrückt sind. Während der erste gemacht wird, zeichnen wir schon den Umriss vom zweiten, damit wir sie direkt aneinanderreihen können, während ein anderer Teil vom Team drinnen die kleinen Lunulen macht. -Was kann ich für dich tun? -Kommst du mit mir zum Zerstampfen? Machen wir die Lunulen? -Nee, ich hab Angst, ich bin nicht präzise genug... -Dann nehm ich jemand anderen. -Ich bin da!

00:36:39
Oh ja, hab ich ganz vergessen zu sagen. Wir sind sieben, die an der Zeichnung arbeiten: Christophe, Defakator, P-A, Thomas, Patrice, seine Frau und ich, plus drei Kameraleute. Also sind wir zu zehnt draußen unterwegs. – Moment, wo hab ich's verbockt... Nee, eigentlich muss Francine in die Mitte vom Kreis. Hab ich total falsch gemacht. – So, jetzt passt’s! – Also, zurück auf zehn Meter. – Kann sie nicht einfach in die Mitte gehen? Dann hätten wir sie... – Nee nee, sie muss wirklich auf zehn Meter rüber. Dann klappt das. – Ah, genau. Bei manchen Schritten vom Entstehen gibt’s halt nicht für jeden was zu tun, da chillen wir dann kurz.

00:37:13
Und weil jeder mal Spaß haben will, probieren’s sogar die Kameraleute ab und zu mal aus. Ganz langsam, aber sicher nimmt die Form Gestalt an. Klar, wenn man so viele YouTuber an einem Fleck versammelt, geht der Ernst schnell flöten. [Imitiert den Gesang der Monty-Python-Mönche] -Das war’s. -Okay. Faszinierend. -Was ist das? -Nichts. Perfekt. -Hast du was gegen mich? -Alles! Wenn die vier Haupt-Lunulen fertig sind, hängen wir die letzte dran, die, die die ganze Form aus der Symmetrie bringt.

00:37:59
-Halt sofort, sobald du in der Achse bist. Nicht weitergehen.
-So kriegt man die Insekten raus.
-Die fangen an, einem in den Hintern zu stechen. Wir nehmen ihnen ihr Zuhause weg, deshalb sind die aggressiv...
Dann machen wir die kleinen Kreise an den Rändern fertig. Und... Fertig.
-Okay, wir packen alles zusammen und lassen nur die Lichter für die Aufnahme mit der Drohne an.
-Vollgas also?
-Ja, volle Power. Und dann schneid ich das Timelapse, das wird meiner Meinung nach eh Mist, aber egal. Dann können wir alles einpacken, und fertig!

00:38:50
Moment, wie spät ist es? Wird noch aufgenommen? – Ja! – Läuft das noch? – Ja, aber mach das Licht aus, das geht nicht... Also, es ist halb zwei nachts... Wir haben anderthalb Stunden gebraucht, um das Ding zu machen, das ist 70 Meter lang, 40 Meter breit, und 12 Ar Fläche. 1.200 m². – Mit der Drohne und so aufgenommen... – Ja, mit den Aufnahmen. Kannst du dir vorstellen, wenn wir uns die Filmerei gespart hätten? – Wenn’s nur darum geht, den Kornkreis zu machen und keine Show, geht’s viel schneller. – Auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, man könnte locker ne halbe Stunde Zeit sparen.

00:39:27
- Das könnte in 'ner Stunde erledigt sein.
- Also, du willst... Kannst du ihn filmen, während er das verteilt?
- Das ist kaum plattgedrückt hier!
- Ist gut, wenn das so glatt wird, weil uns immer gesagt wird, wenn’s glatt ist, kann das nicht von Menschen gemacht sein, aber hier sieht man, wenn’s plattgedrückt wird... wird’s wieder glatt.
- Also passt das schon, ist normal. Genau das haben wir erwartet.
- Das ist zu perfekt, um nicht menschlich zu sein.
- Genau.
- Mein Ziel ist, was komplett Zufälliges auszuwählen.

00:39:55
Also, ich werde so ’nen Hinweis hinterlassen... Das wird ’n rotes Pulver sein, das ich für 1,50 € gekauft hab, um zu sehen, ob’s überhaupt jemand merkt oder nicht. Wenn nicht, auch okay. Und ob sie’s interpretieren oder nicht. Vielleicht nehmen sie ’ne Probe mit, bringen’s ins Labor und checken, ob das von der Erde kommt oder nicht. Das Zeug wurde einfach so hingeschmissen, und jetzt ist’s, wie’s ist – vielleicht fällt’s niemandem auf. Auch gut. Ich streu das Zeug rund um jeden Kreis. Bin mir nicht sicher, ob man das so richtig sieht. Hoffe, du hast die Ährenbüschel bemerkt, die wir in die Mitte einiger Kreise gelegt haben. Kommen später nochmal drauf zurück.

00:40:37
- Es wär echt witzig gewesen, wenn der Sand aus nem weit entfernten Land importiert worden wäre, und die dann den Ursprung finden... ...und denken, das kann unmöglich aus Marokko kommen! - Auf jeden Fall! Dann müssen wir nur noch zusammenpacken und ab ins Bett. Am nächsten Morgen Am nächsten Morgen gehen wir zurück zur Stelle und sehen, dass unsere Crop Circles richtig echt aussehen. Der Weizen steht gerade, die Geometrie stimmt perfekt. Aber der Weizen ist noch nicht gebogen... Noch nicht. Das braucht einfach noch ein bisschen Zeit, bis der Heliotropismus einsetzt. Sind ja schließlich nur Pflanzen.

00:41:26
Aber lass uns das Fehlen der Stocklöcher hinzufügen, dank Thomas, der keine Spuren hinterlässt. – Dieser Stein in meinem Schuh, das gibt’s doch nicht! Ich bin für alles im Leben bereit, aber nicht dafür! Guck dir das an, der ist riesig! Du willst, dass ich damit draußen rumlaufe? Dafür bin ich nicht bereit, Herr. – Hübsch oder nicht? – Na ja! – Sag mal, Christophe, siehst du was? – Alles plattgetreten, wenn niemand merkt, dass wir hier lang sind, versteh ich’s nicht. – So einen perfekten Kreis zu machen, ist unmöglich.

00:42:06
Oder: Es kann unmöglich von Menschen gemacht sein, weil wir keine Trittsprünge im Weizen gesehen haben. Die haben gar nicht nachgeschaut! – Das ist nur so 'ne Idee von ihnen, sie haben nicht mal geschaut, ob da Trittsprünge im Weizen sind. – Weil das zu groß ist! – Die Idee, 'nen Pfosten in die Mitte zu stellen und mit 'nem gespannten Seil drumherumzugehen, ist ja nichts Neues. – Kannst du dir das vorstellen? Einen Kreis mit 50 Metern Radius zu machen, das geht nicht! – Menschlich unmöglich! – Die Form ist 70 Meter lang, da müssten 15, 30 von denen sein!

00:42:32
– Bei Nazca ist es genauso: Da man die Figuren von oben nicht sehen konnte, ist es unmöglich, dass sie von Menschen gemacht wurden. – Ähm... Kann bitte jemand den Code für mich eingeben? Ich krieg’s nicht hin! Ich komm nicht in mein Handy rein! – Aber meinen Code zeig ich doch nicht vor der Kamera... Jeder Teilnehmer macht eigene Aufnahmen für sein Video, also könnt ihr meine Untersuchung auch auf diesen Kanälen sehen: Un Monde Riant, La Tronche En Biais, der Defakator und Hygiene Mentale. Links stehen in der Videobeschreibung.

00:43:04
Wir finden es cool, dass noch keiner von dem Kornkreis weiß, aber das wird nicht lange so bleiben. Ein Typ aus dem Nachbardorf fliegt mit seinem Tragschrauber über das Feld. Später erfahren wir, dass er Fotos gemacht und auf Facebook gepostet hat. Und zack, die Info verbreitet sich. Innerhalb weniger Stunden geht’s von Facebook zur Lokalzeitung, dann zum Radio und kurz darauf ins Fernsehen. Es heißt, große leuchtende Kugeln fliegen runter und machen das Korn in Sekundenschnelle. Ich glaube nicht, dass das von Menschen gemacht ist.

00:43:41
Weil ich mit ein bisschen Erfahrung schon unterscheiden kann, ob ein Ort Energie ausstrahlt oder nicht. Der „Crop“ ist der Kornkreis, oder „cercle de culture“ – ein geometrisches Muster, das plötzlich auf einem Getreidefeld auftaucht. Manche von uns sehen darin nur Land Art, die ländliche Variante von Graffiti. Aber diese Kreise ziehen viele Fans von paranormalen Phänomenen an. – Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand so ein perfekt aussehendes Muster von oben machen kann, wenn er am Boden steht... Ich will einfach glauben, dass da mehr dahintersteckt.

00:44:17
Einige Leute sind von weit her gekommen, um das Phänomen zu beobachten und nach Energien zu suchen. 720 Kilometer und 8 Stunden Fahrt.
– Und warum?
– Warum? Um diesen Kornkreis zu sehen, ich bin total begeistert und will ihn mit eigenen Augen sehen, weil der hier in Frankreich ist.
Das ist nicht das erste Mal, dass ein Kornkreis in Moselle-Ost auftaucht. In Sarraltroff gab’s vor 10 Jahren schon ein ähnliches Muster.
Der Besitzer vom Feld sieht da nichts Mysteriöses drin. Für ihn sind das wie alle anderen, die hier in der Gegend auftauchen, immer Leute, die das machen... Diesmal trifft’s mich... Pech gehabt. So ist das Leben.

00:45:01
Der Kornkreis bleibt ein paar Wochen so stehen, bevor er bei der Ernte wieder verschwindet. Alles klar. Jetzt, wo alle Bescheid wissen, müssen wir nur noch unseren Blindtest machen. Glauben die Leute, das wär’ ein paranormales Phänomen, oder checken sie sofort, dass wir die Macher vom Kornkreis sind? Mal sehen... Fortsetzung folgt...

Youtube: 🪐La Vérité sur les Crop Circles 2/3 : les Témoignages
🪐La Vérité sur les Crop Circles 2/3 : les Témoignages
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Video 2 im Spoiler
00:00:01
Im letzten Teil haben wir gesehen, dass es total easy ist, einen Crop Circle zu machen. Wir haben nicht die ganze Nacht zu 50 Leuten rumgemacht, sondern mit 7 Leuten in etwa anderthalb Stunden – richtig entspannt. Die Info hat sich schnell rumgesprochen, und schon nach weniger als 24 Stunden haben die Medien das aufgegriffen. Jetzt kommen neugierige Leute und Experten dazu, und im nächsten Schritt wollen wir rausfinden, ob die Leute, die wir treffen, das wirklich draufhaben oder nicht.

00:00:24
Um die ganz menschliche Herkunft unserer Schöpfung klarzumachen, bevor ich weitermache, sage ich nochmal das Gleiche wie im letzten Video: Dieses Video wird nicht jedem gefallen. Deshalb lade ich alle, die mich unterstützen, ein, den Daumen-hoch-Zähler explodieren zu lassen und das Video massenhaft zu teilen. Wisst auch, dass ich, bevor ich die versteckten Kameras eingeschaltet habe, die ihr gleich sehen werdet, eine Anwältin konsultiert habe, die mir genau erklärt hat, was man in solchen Fällen darf und was nicht. Also, das was ihr jetzt seht, ist völlig in Ordnung.

00:00:49
Legal und das Video hält sich an die YouTube-Regeln. Die Leute, die ihr gleich seht, meinen es ehrlich und checken einfach nicht, was sie da vor Augen haben. Sie wollen nur das Phänomen mit dem Wissen und den begrenzten Mitteln, die sie haben, untersuchen. Wir werden ihre methodischen Fehler aufzeigen, damit ihr versteht, warum sie falsch liegen und nicht dieselben Fehler macht. Also passt auf, das Video soll sich nicht über sie lustig machen – ich weiß genau, dass wir hier im Internet sind.

00:01:14
Und dass der Kommentarbereich ein Schlachtfeld wird, aber ich betone eins: Unter den Leuten, die ihr sehen werdet, sind einige Abonnenten – niemand, wirklich niemand ist davor gefeit, wegen unbegründeter Glaubenssätze hereingelegt zu werden. Ziel des heutigen Videos ist zu zeigen, dass das jedem passieren kann. Deshalb bleiben alle, die ich mit versteckter Kamera interviewt habe, anonym und ihre Stimmen werden verändert. Die einzigen Gesichter, die ihr sehen werdet, sind von Leuten, deren...

00:01:38
Ich hab die Erlaubnis, ihre Bilder zu zeigen. Ich werde sogar die Gesichter von denen unkenntlich machen, die öffentlich im Internet oder in der Presse was gesagt oder gepostet haben, weil – nochmal – egal wer sie sind, was sie sagen, ist das Wichtige. Der Zweck von dem Video ist zu zeigen, mit einem Blindtest, dass jeder mal reinfallen kann, wenn man keine Ahnung hat, und man niemals, wirklich niemals, jemandem einfach so glauben sollte, wenn der was Außergewöhnliches behauptet.

00:02:02
Überprüft immer, was man euch sagt. Ich werde jetzt ganz viele Zeugenaussagen zeigen, deshalb wird das Video lang, aber es ist wichtig, dass wir das Thema komplett abdecken. Wenn wir das nicht machen, weiß ich genau, was passieren wird: Die Leute, die an die Außerirdischen-Theorie glauben, werden unsere Vorgehensweise angreifen und sagen, wir hätten absichtlich bestimmte Argumente weggelassen, die beweisen, dass sie doch Recht haben. Ja, die kommen noch, aber noch eine letzte Sache, bevor wir loslegen: Behaltet im Kopf...

00:02:28
Im Hinterkopf behalten wir unser skeptisches Werkzeug aus der letzten Folge: Ein unwiderlegbares Argument wird nicht akzeptiert, was ohne Beweise vorgebracht wird, kann ohne Beweise zurückgewiesen werden, und ein Experiment, das nicht mit einer gewissen methodischen Strenge durchgeführt wird, ist höchstwahrscheinlich verzerrt. Schauen wir uns auch nochmal unsere Liste der Argumente an, die beweisen sollen, dass Crop Circles echt sind – allein dadurch, dass wir es geschafft haben, schnell nachts einen eigenen Crop Circle zu machen, ohne Probleme und ohne gesehen zu werden.

00:02:54
Man hat gezeigt, dass einige davon einfach nicht akzeptabel sind. Nur weil das Muster perfekt ist oder keine Lücken hat, heißt das nicht, dass es nicht von Menschen gemacht wurde. Die ein bisschen plattzumachen, ist ganz normal. Diese Argumente zählen nicht, um zu sagen, ob ein Kornkreis echt ist oder nicht. Und wenn ich sage, es gibt echte und falsche Kornkreise, dann sind per Definition alle Kornkreise echt, weil sie ja da sind. Aber die Leute, die ihr in diesen Berichten sehen werdet, machen das so.

00:03:18
Un Unterschied zwischen echten und falschen, wobei die echten außerirdische Kreationen sind und die falschen menschliche Nachahmungen. Nachdem die ersten Artikel in der Presse erschienen waren, bin ich eine ganze Woche vor Ort geblieben, um so viele Zeugenaussagen wie möglich zu sammeln. Fangen wir mit der an, deren Analyse uns am meisten zugesetzt hat: Gilles Munch ist kurz nach der Veröffentlichung des Crop Circles in der Presse schnell eingetroffen. Er ist Ermittler beim GEIPAN, der französischen Stelle, die solche Phänomene untersucht und...

00:03:40
listet Fälle von unerklärlichen Luftphänomenen auf. Der Geipan kümmert sich nicht um Kornkreise, weil das keine Luftphänomene sind. Aber Gilles Munch hat auf eigene Faust beschlossen, sie persönlich zu untersuchen, da es eventuell einen Zusammenhang geben könnte. Seit 25 Jahren erforscht er sie unabhängig. 1995 veröffentlichte er einen Bericht, der seine Erkenntnisse zusammenfasst – den sogenannten VK-Bericht, der kostenlos im Internet verfügbar ist und den ihr in der Videobeschreibung findet.

00:04:04
Dieser Bericht sagt nicht, dass alle Kornkreise von Menschen gemacht sind. Was er aber sagt, ist, dass wenn manche Kornkreise tatsächlich von Menschen stammen, die Macher Spuren hinterlassen haben – und genau die muss man finden, um die Herkunft zu beweisen. Die Schöpfer sind außerdem von ihrem Künstlerstolz getrieben, was sich auf ihre Werke auswirkt. Kurz gesagt, hier sind ein paar Prinzipien aus dem VK-Bericht, den ich euch empfehle, selbst mal zu lesen: das Prinzip der Sparsamkeit oder...

00:04:29
Mit möglichst wenig Aufwand ein Crop Circle nachts heimlich machen, das erfordert körperlichen Einsatz. Die Macher machen das meistens am Feldrand nahe einer befahrbaren Straße, damit sie schnell abhauen können, wenn sie fertig sind, und einen diskreten Parkplatz für ihr Auto haben. Der Mensch hat nun mal seine Grenzen und kann nicht alles machen. Das Erste, was er nicht einfach so kann, ist frei reisen. Crop Circles sind oft...

00:04:52
Konzentriert an einem Ort ganz in der Nähe von dort, wo die Creator wohnen – und apropos, ich nutze die Gelegenheit, um den Machern der Kornkreise aus der Marmor-Region eine kleine Nachricht zu schicken. Ich weiß, ihr kommt aus der Gegend, ich weiß, dass ihr dieses Video schaut, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr auch schon mal bei unserer Circle-Gruppe vorbeigeschaut habt. Ich würde wirklich gern mit euch reden, aber ich verstehe, dass ihr eure Identität nicht preisgeben wollt. Deshalb werde ich auf meiner Webseite ein anonymes Kontaktformular einrichten, wo ihr...

00:05:15
Ihr könnt mir schreiben, ich will gar nicht wissen, wer ihr seid, ich würde einfach nur ein bisschen mit euch quatschen, das wäre geklärt. Nach dem Prinzip der Begrenzung heißt das auch, dass die Zeichnungen nicht einfach irgendwas darstellen dürfen. Für die rechten Leugner hab ich nie was rausgegeben, das Spiel ist nicht gut, ist auch nicht so schwer zu machen. Also wenn ihr Zoids oder sowas zeichnen wollt oder Glättung oder was auch immer, dann habt ihr damit easy euren Spaß. Also, los geht’s!

00:05:44
Man trifft auf Leute mit starkem Willen, die sich Dinge ausdenken, um komplizierte Sachen ganz alleine auf einem Feld zu machen, auch wenn ihre Bezugsgruppe nicht in der Lage ist, eine Sinuswelle ins Feld zu zeichnen. Das nächste Prinzip ist das der Naivität – aus Unachtsamkeit oder Absicht übersehen die Erschaffer manche Details. Deshalb kann man ihre Spuren im Kornkreis finden, dazu kommen wir noch. Dann gibt es das Prinzip der Fehlbarkeit – jeder macht Fehler, besonders nachts auf einem Feld, wo…

00:06:11
Man sieht keine Löcher oder Unebenheiten im Boden, aber es gibt trotzdem Auffälligkeiten beim Lagern des Weizens oder minimale geometrische Fehler, selbst mit Biblique, Oracle und Sun – das Material ist ein bisschen uneinheitlich und engmaschig. Es ist noch zu jung, aber ihr habt darauf geachtet, dass die Dimensionen beim Vergrößern stimmen. Für mich ist das eine Person, die von dort aus gestartet ist und einfach weitergemacht hat. Aber nein, das liegt nicht daran, dass sie den nächsten Prinzipien folgt.

00:06:47
Feedback aus England: Es wurden nur Artikel geschickt, die ihn beschrieben, also Zeitungsartikel, die die Merkmale von „glycol“ beschrieben, und alle hatten so 'nen scharfen Sinn für Uhren, alle bis zu den acht Monaten, bis zu dem Tag, an dem es bei Dassa Sekretär*innen gab. Das war jemand, der die Zeitung gelesen hatte, und jedes Mal, wenn die Zeitungen die wiederkehrenden Merkmale von Kornkreisen beschrieben haben, haben sie sich in den darauffolgenden Wochen total widersprochen, vor allem bei den Geschichten über Alien-Angriffe oder so, bei dir, der das gelesen hat.

00:07:13
Zeitungen, was sind Zeitungen? Das sind Menschen, die vor allem ein paar Grundprinzipien haben. Gilles wird unseren Hub-Sarg analysieren, zu dem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass wir ihn gemacht haben oder wie, aber das hält ihn nicht davon ab, ihn in fünf Minuten zu erledigen. Er hätte eine Lücke mit einer Form verdient. Viele Leute wurden wahrscheinlich eingestellt, ich bring euch mal kurz was zum Anschauen: CDI, das nennt man Überdeckungen, also die aufeinanderfolgenden Schichten von Abdeckungen, die...

00:07:52
Die überlappen sich gegenseitig und geben so die Chronologie wieder, damit man sieht, dass die Teams, die diesmal kommen, eine Pause machen, um die Reihen auf der liegenden Seite vom Zert zu überdecken. Das zeigt, dass das Innere effizient ist und die Tasche auch. Und da, von hier aus, gibt’s keine feste Reihenfolge. Wahrscheinlich wurde das nächste von den vier, die gemacht wurden, künstlich hinzugefügt. Es gibt keine mechanische Reihenfolge, keinen Kurs, aber naja, ich würde sagen, das wurde so gemacht.

00:08:38
Also, nach dem Kreis wurden bei mir die Kommas nach 10 Kreisen gesetzt, und die kleinen sind entgegengesetzt zu den großen, damit der Sinn im Titel erhalten bleibt. „I go to“ ist komplett Kühlschrank, und genau deshalb ist das die Szene, so ein Strahl, der total entspannt aus der Gruppe Circle kommt und überhaupt nicht in die KZ2 passt. Die kreisförmigen Ähren sind außerdem von den Ähren bedeckt, also sind sie den Ähren voraus. Das ist typisch für die Sentiers Cash und außerdem, in welche Richtung unser Weg im Titel geht und so.

00:09:20
Also, sobald die Leute von da weg sind, machen wir eine Runde auf den Hauptwegen, checken alle Richtungen ab, und beim Sonnenuntergang haben die sieben Brunnen Augen gemacht, vielleicht sind sie von kleinen Gruppen angesteckt worden oder wenn sie viele waren, haben sie die Aufgabe aufgeteilt, sind ein bisschen abgeschwächt, und Kiew breitet sich wie ein Wiegenlied aus. Also, hier, das wurde seit 190 entdeckt, ich mein seit '94, das macht die ganzen Prinzipien komplett kaputt, ich bin echt erstaunt, dass das niemand bemerkt hat.

00:10:01
Die haben sich wirklich die Mühe gemacht, und zack, unsere Täuschung war entlarvt – sie hat nicht mal fünf Minuten vor einem Experten standgehalten, vor einem echten Experten. Das ist also ein Beweis dafür, dass die Analysemethoden von Gilles Munch wirksam sind, um zu bestimmen, ob ein Crop Circle von Menschen gemacht wurde. Klar, die Experten lassen sich nicht täuschen, aber schauen wir uns jetzt mal an, was die Leute sagen, die unsere Agroglyphen besucht haben und ihre Eindrücke oder was sie fühlen, analysieren.

00:10:26
Sie haben irgendwo beim Herumstreifen im Internet gelesen, dass dieser menschliche Fortschritt logisch ist, weil die Energie, die ich spüre, nicht von normalen Leuten gemacht wird – das sieht man doch. Warum kannst du nicht das Richtige tun? Es ist etwas Perfektes, das von gestern. Es gäbe mehrere Gründe, in schlechtem Zustand. Mir schwirrt auch eine Idee im Kopf herum, aber die besten Romane fehlen. Ja, es ist nicht dasselbe, und ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran.

00:11:02
Kreis in England, der 400 m Diabetes macht, ja, ich hatte 2 mm Fehler auf dem Kreis, Millimeter 2 mm, aber wie machst du das mit 2 mm Fehler, wo der Abstand doch größer ist zwischen den Linden? Und das wurde auf einem Brett genau so berechnet, ganz genau, Sarrazin, irgendwie zäh, wie willst du da überhaupt hinkommen? Versuch’s mal, sag, seine Zeichnung ist wie in Paris, da läuft’s besser. Also bei den Falken manchmal so’n Favoritending, da kommt er durch, also das kannst du nicht machen.

00:11:39
Mit Brettern, aber es gibt Leute, die sind echt gut, weißt du, ich kann überhaupt nicht zeichnen, aber nur weil ich schlecht bin, heißt das nicht, dass es keine Leute gibt, die das können. Also 6 bis 7 in einer Stunde und ohne Erfahrung, das haben wir geschafft. Eine aufwändigere Zeichnung erscheint mir nicht unmöglich von Typen, die dreimal so viele sind und das seit 20 Jahren machen. Die ersten Fälschungen, die angeblich von den beiden Engländern entdeckt wurden, die früher beim Militär waren, die wurden bezahlt, um Crop-Fehler zu machen.

00:12:05
Kreis für Krisen, und das Ding hat den Pfosten eingeschlagen und hatte eine zu mittige Position, aber wenn du mir 'ne Aufgabe gibst, halt ich dir die Fläche so. Und nicht nur das, ich hab mich nicht getäuscht, man muss wissen, dass du nicht weißt, ob’s möglich ist oder nicht. Vielleicht findet man nie Unterstützung, wenn man sagt, es war nachts. Aber wenn du nachts hierher kommst, glaubst du, sie hat das Recht, die riesigen Flutlichter vom Fußballfeld auszuschalten? Dann wird sie massenhaft zurücktreten.

00:12:41
Normale Strahler, aber du kannst schnell mit einer Stirnlampe arbeiten. Wir haben zwei 2000-Watt-Strahler benutzt, das ist auch nicht gerade Stadionflutlicht, und das war nur fürs Filmen. Wenn du nachts rausgehst und dich an die Dunkelheit gewöhnen willst, merkst du schnell, dass man super sehen kann, wo man langläuft, und das mit einer einfachen Stirnlampe – und zwar noch mit so einer Infrarotlampe, also diesen kleinen roten Lampen.

00:13:06
Seine Lampe ist mehr als hell genug, um zu sehen, wie jemand mit einem Maßband misst und überprüft, ob alles stimmt. Aber wenn du die Idee mit den Brettern gleich ausschließt, nur weil du denkst, das geht nicht, ohne es überhaupt versucht zu haben, landest du dabei, eine viel kompliziertere Erklärung zu suchen, die viel weniger funktioniert. Wie bei „l’ina“ auf dem Boden, wenn die Kunden Segel bekommen. Und ich hab bei Labatut Hayman eine tolle, dicke Körnung gefunden, wo ich sie...

00:13:34
Ich hab meine Klasse gesehen, die wollte das Gleiche machen und mit dem Fuß treffen, so als ob da Druck wäre, klar, das iPhone oder die Leber, Rolle für Rolle, um das zu machen, und du nimmst eine Rolle, die Traktoren und Roanne, meine Alte, aber danach muss man die Kinder machen, die ihr seht, der Typ merkt selbst, dass das nicht klappt, aber weil die zu schnell ausgeschlossen wird, ist die einfachste Vermutung – und ihr wisst, was man sagt über die einfachste Erklärung – die ist's.

00:14:03
Oft ist die beste Energie bei einer Entladung am Werk, eine intellektuelle Idee auf Tour. Glaubst du wirklich, es gibt eine Maschine, die das hinkriegt, ohne etwas kaputtzumachen? Das ist schwer zu fassen, versteh mich richtig, dieses Feuer hier, das ist unbestreitbar. [Musik] Aber es gibt nicht nur wilde Behauptungen, manche Leute haben Beweise, dass dieser Kornkreis außerirdisch ist. Die berühmten Beweise, über die wir schon gesprochen haben. Das hier ist der Beweis, das ist kein normales Ährchen.

00:14:46
Normal, das steht auf der Speisekarte. Man merkt schon, dass es da richtig heiß wird, aber nur bei sehr hohen Temperaturen. Das sind eindeutige Beweise nach deren Tests, dass die Spekulationen oder veränderten Tickets nicht mehr funktionieren. Mehr als Wissenschaftler sagten mir, das sei normal und nicht abgedeckt vom Konflikt. Genau das hab ich gerade vorhin an der Bar verlassen, weil es mindestens sechs Monate her ist, nicht so viel. Wenn ich dir sag, es war schon für mich, ja, aber das Gefühl ist irgendwie so 'ne Art...

00:15:26
Also, der wurde mega plattgetreten, so richtig übel. Genau deshalb will ich da hin. Ich sag’s euch, das war kein Ausrutscher. Laut Bercy hat man da gut aufgepasst. Wenn man so so‘nen Weizenhalm sieht, der total krass umgeknickt ist, okay. Aber egal, weil wir wissen, wer den Crop Circle gemacht hat. Egal, warum der so und nicht anders umgeknickt ist. Wichtig ist nur, dass klar ist, dass das von Menschen gemacht wurde – also indirekt auch der Weizen plattgemacht wurde.

00:15:56
Es ist kein Beweis für eine paranormale Herkunft eines Crop Circles. Ein gutes Beispiel dafür, dass es ein ganz normales Phänomen ist: Auf dem Weg, den die Leute genommen haben, um ins Feld zu gehen, haben sie das Weizen zertrampelt – das Weizen ist geknickt, obwohl es gar nicht im Crop Circle steht. Trotzdem versucht jeder mit irgendwelchen unbegründeten Erklärungen klarzumachen, dass es etwas Besonderes sei, dabei ist es einfach ein natürliches Phänomen, das sie gar nicht wirklich beachten. So wie bei ihren Zimmerpflanzen, die auch mal schiefstehen, und sie erklären es sich trotzdem irgendwie.

00:16:21
Die Moleküle von Adrenalin, die da drin sind, brechen auseinander und verändern sich, also passiert das nur auf der Ebene von eins, genau da. Und das ist wissenschaftlich bewiesen. Man könnte sagen, es ist wie eine verzerrte Sicht, eine Art Mikrowelle, die den Weg beeinflusst. Die ganze Zeit, die ich im Kornkreis verbracht habe, habe ich unzählige fremde Argumente gehört. Die alle hier aufzuzählen wäre zu mühsam, aber wir werden trotzdem insgesamt darüber sprechen.

00:16:48
Diese Argumente kamen nicht von Leuten, die mich absichtlich anlügen wollten. Das Besondere an all diesen Behauptungen ist, dass sie nie von denjenigen selbst kamen. Es sind Sachen, die sie im Internet gehört haben, ohne die Wahrheit zu überprüfen. Aber sie gehen alle in dieselbe Richtung: In unserer Welt gibt es Verschwörungen, die von Regierungen ausgeheckt werden, und seltsame Phänomene, die vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werden – die angeblich die Existenz von Außerirdischen beweisen oder eben auch nicht, je nachdem, wie man’s sieht.

00:17:12
Et dès qu’un truc colle avec ce que tu penses, t’as vite fait de pas vérifier si c’est vrai ou pas, et c’est justement pour ça que les fake news tournent. Mais rigole pas, t’as tous déjà partagé une info bidon juste parce que t’as pas pris le temps de checker si c’était vrai, moi y compris. Mais dès qu’on commence à creuser sérieusement les sujets qu’on trouve dans les crop circles, on se rend compte que ça tient pas debout.

00:17:34
Ein Argument, das mir oft genannt wurde, ist das der heiligen Geometrie – eine verborgene Geometrie, die göttliche Proportionen in den Kornkreisen offenbart. Ein Theorem, das entdeckt wurde, und Forscher aus Mayen und Fidschi haben sich damit beschäftigt und eine neue Theorie entwickelt, die verschiedene Elemente zusammenfasst. Darauf basierend haben sie eine neue Theorie aufgestellt, allerdings braucht man noch mehr Forschung zu diesem berühmten Theorem. 1996 veröffentlichte Geraldo King eine Entdeckung, die er „die fünf Theoreme“ nennt, die angeblich den Zusammenhang zwischen bestimmten Dingen beweisen.

00:18:07
Einfache geometrische Figuren – diese Entdeckungen verdankt er der Untersuchung von Kornkreisen, die ihm ermöglicht haben sollen, diesen bis dahin unbekannten Satz aufzustellen. Dabei zeigen die Figuren, die diesen Satz veranschaulichen, die Umkreise eines gleichseitigen Dreiecks. Das wurde bereits von Apollonios von Perge, 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung, untersucht. Das Pentagramm war das Symbol der Pythagoreer, und seine geometrischen Eigenschaften sowie sein Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt waren ihnen schon bekannt.

00:18:32
Im Gegensatz zu dem, was behauptet wird, kannte Euklid seine Eigenschaften schon. Figuren mit Kreisringen, die Leute miteinander verbinden, wurden schon im 3. Jahrhundert von Papus von Alexandrien untersucht und gehören zum Bereich der projektiven Geometrie, die im 17. Jahrhundert mit Girard Desargues entstanden ist. Das findet man auch in den Steiner-Ketten im folgenden Jahrhundert, also hat das nichts mit einer neuen Entdeckung durch ein Kornkreis zu tun. Wenn du ein bisschen fit in Geometrie bist, weißt du das.

00:18:58
Kennst seine Eigenschaften und kannst sie deshalb ganz easy in eine Zeichnung einbauen, dafür muss man kein Außerirdischer sein. Denk dran: Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise zurückgewiesen werden. Ich hab dir unten in der Videobeschreibung ein paar Artikel zum Thema verlinkt. Wir haben das ins All geschickt, wir Wissenschaftler, hart im Nehmen mit all unseren Infos aus Mali. Später haben sie darauf geantwortet – auf den Feldern mit einem Gesicht, einer Karte von dort, wo wir tatsächlich Schilder hingeschickt haben.

00:19:31
Im Raum, den Frank Drake und Carl Sagan entworfen haben, wurden sie in den 70er Jahren auf die Pioneer 10 und 11 mitgenommen. Diese Sonden sind immer noch unterwegs und wurden von Außerirdischen nicht abgefangen. Also, wie könnten die davon wissen und uns eine Antwort schicken? Vielleicht, weil sie zu der Spezies gehören, die wissen, dass diese Platten existieren – also Menschen. Übrigens ist die Antwort in einer codierten Nachricht verpackt.

00:19:55
Ich hab’s mal mit menschlicher Sprache versucht, das hatte echt viel Bedeutung. Pass auf bei den Versprechen falscher Propheten. Also, wie wär’s, wenn wir nochmal kurz unsere Argumente für außerirdische Crop Circles durchgehen? Aus der freien Welt: Wer macht die? Wer zieht die Linien in ein paar Sekunden? Dank dem Kalender vom letzten Jahr, 2017, der in Stonehenge gemacht wurde. Da fliegen Piloten vom Flugplatz alle 15 Minuten mit Touristen vorbei, die die Gegend besuchen, während sie...

00:20:24
Ihre Schleifen, die über die Woche hinweg in den umliegenden Feldern verlaufen – etwa eine Viertelstunde dauert es, bis er dort ist, sieht aber nichts. Er macht seinen Job, er war dort, also hat er in maximal fünfzehn Minuten etwas schaffen können. Wie schnell entstehen Agroglyphen? Nur in wenigen Sekunden! Ich meine, ist es wirklich nötig, dass die Figur so schnell gemacht wird? Normalerweise vergeht zwischen dem Moment, in dem man weiß, dass nichts da ist, und dem nächsten Tag, an dem man das Muster sieht.

00:20:52
Es vergeht mindestens eine Nacht, die ein paar Stunden dauert, so wie fast jede Nacht auf der Welt. Wenn man sich das Phänomen der Kornkreise anschaut, taucht immer wieder ein Bericht auf: Angeblich soll einer davon in nur 15 Minuten in der Nähe von Stonehenge entstanden sein. Das Problem ist, dass es unzählige Versionen von dieser Geschichte gibt – eigentlich so viele, wie es Experten gibt, die darüber gesprochen haben. Unter diesen Umständen ist es schwer...

00:21:18
Den wahren vom falschen unterscheiden und so den groben Ablauf der Ereignisse rekonstruieren: Am 7. Juli 1996 wurde nahe der Megalith-Stätte ein Crop Circle entdeckt, der „The Giulia 7“ genannt wurde. Häufig wird erzählt, dass ein Pilot zuerst einmal über das Feld geflogen sei, ohne etwas zu sehen, und 15 Minuten später bei einem zweiten Überflug die Figur plötzlich da war – wobei man nicht vergessen darf, dass Flugzeuge nicht auf dem Rücken fliegen können und deswegen...

00:21:42
Es ist echt schwierig, unter das Gerät zu schauen. Wir haben es hier mit einem großen Problem zu tun: Es ist unmöglich, den Piloten ausfindig zu machen. Zahlreiche Zeugen berichten, dass man ihnen diese Geschichte erzählt hat, aber bei jedem von ihnen ändert sich die Identität des Piloten, sein Beruf oder der Grund, warum er dort war. Und den Piloten selbst kriegt man einfach nicht zu fassen. Überraschenderweise gibt es unter all diesen Aussagen viele Fehler, was die tatsächliche Größe angeht.

00:22:07
Die Figur oder die Anzahl der Kreise, aus denen sie besteht, da reicht es einfach, eins zu zählen. Und das Traurigste ist, dass die Figur, die von UFO-Forschern vor Ort untersucht wurde, den Prinzipien des VK-Berichts nicht standhält. Also, das ist eine Sammlung von Zeugenaussagen, nicht mal alle stimmig, das ist kein Beweis. Also merkt euch: Was ohne Beweis behauptet wird, kann auch ohne Beweis zurückgewiesen werden. Wenn ihr alles über den Giulia 7 wissen wollt, findet ihr in der Beschreibung zu diesem Video eine sehr ausführliche Studie dazu.

00:22:35
Crop Circle – ein richtig interessantes Dokument, das alle Zeugenaussagen und Behauptungen zu dieser Figur zusammenfasst. Und du wirst sehen, wie enttäuschend es ist, dass das Ding höchstwahrscheinlich von Menschen gemacht wurde und es definitiv viel länger als ein Viertelstündchen gedauert hat, es hinzukriegen. Wissenschaftlich gesehen kann der Mensch nicht einfach so schnell ans Ziel kommen, das ist eine Sache. Das Ziel in ein paar Sekunden zu erreichen, auch wenn die Armee auftauchen und filmen könnte, ist ein Argument, das mir auch schon genannt wurde.

00:23:02
Sehr oft, aber ernsthaft, man sieht von weitem, dass das fake ist, da hab ich gar keine Lust, mich damit aufzuhalten. Das Ding benutzt so'n Maskierungstrick, schau mal: Man sieht nicht, wie das Korn umfällt, sondern nur ein Bild vom Feld, das langsam verblasst und dann erscheint ein Bild von nem Kornkreis. Das ist total offensichtlich in der Mitte, die Ränder der Figur sieht man erst ganz zum Schluss, wenn die Maske drübergeht, während die Maske bei den äußersten Kreisen direkt drüberläuft.

00:23:27
Die Grenzen der Circle-Gruppe, die sieht man, und vor allem ist es unmöglich, die Quelle dieses Videos zurückzuverfolgen, um das Original zu sehen. Es gibt nur verschwommene Versionen mit gruseliger Musik im Hintergrund. Gruselige Musik ist kein und wird nie ein Argument sein. Das Problem während meiner ganzen Recherche war die Desinformation. Die ganze Woche über wurden mir mehr oder weniger grob falsche Sachen erzählt. Da sagt ihr jetzt vielleicht: „Ja, aber Arnaud, dieses Video war doch echt, oder?“ Wer hat sich das denn ausgedacht?

00:23:56
Vertrau niemandem, der dir eine Geschichte erzählt, nur weil sie dich überzeugen will. Ich hab ein perfektes Beispiel dafür: Am Dienstag ist ein Helikopter vorbeigeflogen, eine Gazelle, ein Militärgerät. Wenn da auch nur der kleinste Zweifel gewesen wäre, hätten sie ihn abgeschossen. Man hört das Video nicht, aber der Typ, der auf dem Boden saß, meinte: „Wenn das Militär sich einschaltet, muss da richtig was los sein.“ Nur wussten sie nicht, dass kaum weiter entfernt der Erste war.

00:24:33
Kampfhubschrauber-Regiment, die sind meine Champions bei diesem Feature, und wir wissen, dass die Armee da nicht mit drinsteckt, das wissen wir ganz sicher, weil wir’s selbst gemacht haben. Aber wenn man Pilot ist, selbst bei der Armee, ist man nur ein ganz normaler Mensch. Und wenn da nebenan im Feld ein Crop Circle ist, der ja extra fürs Fliegen gemacht wurde, dann sieht man den auch vom Himmel aus. Später am Abend kam noch ein zweiter Hubschrauber, diesmal war es ein Tiger. Ich zeig euch das Video.

00:24:58
Ganz klar, damit ihr checkt, dass das nur ein Typ war, der unseren Kerl besucht hat, bevor der auf Manöver gegangen ist. Der ist erst ein bisschen rumgelaufen, hat sich alles angeschaut und ist dann wieder abgehauen, nichts Besonderes. Ich war den ganzen Tag da, bis der letzte Neugierige weg war, sonst keiner. Und das Symbol ist auch vorbeigekommen, und so hat man mir das am nächsten Tag erzählt: Zehn Kopien, sogar ein 40-minütiges Video mit Militärhubschraubern, die drübergeflogen sind, übrigens 20 Minuten und Saix, aber...

00:25:24
Erklär mir mal Fußball, obwohl es nicht gut ankam, ist es dumm, den Leuten einfach zuzustimmen. Ich verbiete mir das auch, nicht wegen der Armee, sondern weil da 20 Minuten lang Fußball lief. Die standen da total baff, bis die Militärs aufgetaucht sind, total im Bilde von allem, mit mehr als 1000 Plätzen auch, die Ohada betreffend die Zentren. Und es tut mir leid, das zu sagen, aber da ist jemand am Lügen – entweder die Frau auf dem Bild oder die Person, die ihr das erzählt hat.

00:25:59
Das hat er erzählt und dir dann so’n Video gegeben, wo man eh nix sieht, wie du ja bestens mitbekommen hast. Nach sowas, wie willst du denn da zu so nem Kornkreis gehen und jemandem glauben, der dir erzählt hat, dass er gehört hat, dass jemand gehört hat, dass jemand erzählt hat, dass er ein UFO, einen Außerirdischen oder ’ne Militärverschwörung gesehen hat? Wie willst du jemandem glauben, der dir erzählt, dass so’n Kornkreis in 15 Minuten aufgetaucht ist, obwohl der komplett durcheinander redet?

00:26:23
Datum, Ort, beteiligte Personen und sogar die Größe der Figur werden genannt, obwohl man die Infos überprüfen kann und merkt, dass das überhaupt nicht stimmt. Das ist das Spiel Stille Post, und die, die dich von der Existenz von Außerirdischen überzeugen wollen, manipulieren das Spiel, indem sie unterwegs noch Blödsinn dazudichten. Und wenn dann ein Skeptiker auftaucht, um zu checken, ob da nicht gerade jemand verarscht wird, wird er gleich beschuldigt, ein Spielverderber zu sein. Aber die...

00:26:43
Ein Skeptiker ist nicht jemand, der nie irgendwas glaubt, sondern einfach jemand, der checkt, ob du ihn nicht gerade anlügst oder ihm 'ne Geschichte erzählst, von der du selbst denkst, dass sie stimmt, die aber eigentlich falsch ist. Weil ja, man kann sich auch ehrlich irren, das wird überhaupt nicht bezweifelt. Aber wenn dich das nervt, dann weißt du deep down, dass das, was du sagst, falsch oder wackelig ist. Denn wenn das, was du sagst, stimmt, dann glaubt dir der Skeptiker auch.

00:27:05
Wenn ihr davon überzeugt seid, dass ihr Recht habt, seid ihr auch bereit, unbewiesene Gerüchte und offensichtliche Lügen zu akzeptieren. Dann werdet ihr weiter an Außerirdische glauben, die Kornkreise machen. Das Problem ist, dass die meisten Leute, die sich mit Kornkreisen beschäftigen, schon daran glauben wollten, dass es Außerirdische gibt. Sie waren also bereit, Argumente oder Geschichten ohne Beweise zu akzeptieren, einfach weil diese Geschichten ihre Meinung bestätigten. Denkt an diese Geschichte.

00:27:28
Hubschrauber sind das perfekte Beispiel dafür: Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise zurückgewiesen werden. Zurück zu unserem Crop Circle: Anfangs hatten wir geplant, in der Mitte jedes Kreises eine geflochtene Büschel zu lassen, aber im Eifer des Gefechts haben wir das vergessen. Deshalb haben wir nur drei gemacht, weil wir gerade um die Rinde herum sind, wenn sie so kleine Teile machen. Ich finde den richtig schön, und bei dem hier haben sie sich echt Mühe gegeben, total sorgfältig und ernsthaft gearbeitet.

00:28:00
Ja, aber ihr habt Recht, ich hätte echt gern gesehen, wie so ein Mensch, der nachts mit Stirnlampe rumläuft und das macht, da überhaupt vernünftig arbeiten kann. Ja, das sagt mir schon was. Und man sagt ja, dass genau das diese Merkmale von echten Kornkreisen sind. Klar, wenn irgendwelche Leute falsche Kornkreise machen, kennen die diesen Punkt. Vielleicht haben die das genau in der Mitte gemacht, aber eigentlich war das das typische Erkennungsmerkmal, was man da rauslesen konnte.

00:28:31
Wirklich ’ne Energie, die sich dreht, und bei den Schulen, weil die Energie sich spiralförmig nach oben bewegt. Das Ding in der Mitte, ja, aber nein, das sind nicht einfach nur Knoten hier. Die Knoten wurden vom BLT untersucht – und nein, das ist nicht das berühmte Sandwich mit Bacon, Salat und Tomate, sondern die Zusammenarbeit von drei Leuten: Beurk, Les Veines Good und Talbot, die sich ernsthaft vorgenommen haben, Kornkreise zu erforschen. Also sammeln sie jede Menge Proben aus den Kornkreisen und auch außerhalb davon.

00:29:00
Er vergleicht, analysiert und ihre Vermutung ist, dass sie aus Plasma-Vortexen unbekannter Herkunft stammen. Naja, ihre Analysen sind mehr oder weniger seriös. 2015, irgendwo im Busch auf einem Hügel, hatte eines der Mitglieder vom VLT-Team Zweifel an den Forschungen von Even Good. Er wollte die Methoden von Even Good testen, also hat er’s genau wie ihr gemacht: Er hat mit seinem Team ihren eigenen Crop Circle gebaut. Dann haben sie Proben von innen und außen genommen, alles zum BLT geschickt – und zack, da war’s.

00:29:29
Der BLT hat ’ne Menge krasse Ergebnisse zu Chocapics gefunden, Leute. Hey, schöne Plasma-Vortex-Frisur, so ähnlich. Erinnert ihr euch an den roten Sand, den Christophe in ’nem Newedge-Laden gekauft und mitten in die Kreise gestreut hat? Ja, anscheinend kommt der von Pestiziden, weil ich glaube, ich hab die genau in der Mitte der Kreise gesehen, habt ihr das vorhin bei der super Arbeit mit den Pestiziden im Weizen gesehen? Angeblich soll das so sein.

00:30:03
Aber nein, das ist nur bunt gefärbter Sand, es gibt keine rote Pestizidbeschichtung für Weizen. Überprüft immer, was man euch erzählt. Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise zurückgewiesen werden. Ich werde es euch nochmal sagen. Gut, Argumente... Eines dachte ich, das kriegen wir nicht widerlegt – das mit den toten Insekten. Die Anhänger von Außerirdischen-Theorien sagen, dass man in den Kornkreisen tote Insekten findet und sonst nirgendwo. Und da hatte ich noch nicht...

00:30:29
Keine Ahnung, was dieses Phänomen verursachen könnte. Ich wusste nicht mal, ob wir das hier auch zu sehen bekommen. Aber was den Stöpsel angeht, der bleibt bis heute. Wir machen jetzt ein schönes Foto. So sieht also ein Verfechter der Außerirdischen-Theorie das Ganze: Wir werfen einen Blick an den Rand des Feldes, und wenn wir keine toten Fliegen finden, dann gibt’s die nur im Kornkreis – Millionen davon, mal mehr, mal weniger tief. Das sind drei Jahre lang lebendige Fliegen. Also ist das echt ‘ne Entscheidung von Boloni Troupe Cirque.

00:31:09
Der Typ erstarrt vor wissenschaftlicher Freude, das schnappst du dir, um zu checken, was abgeht, um zu sehen, ob ihr auf molekularer Ebene was merkt. Leute, das Feld ist acht Hektar groß, ihr könntet ruhig mal ein Stück weiter rübergehen und nachschauen. Genau das hab ich gemacht, und ich hab haufenweise tote Fliegen gefunden – und sogar rausgefunden, warum. Das Foto hab ich auf einem Roggenfeld bei Sonnenuntergang mit meinem Handy gemacht, ist nicht der Knaller, aber man sieht’s trotzdem.

00:31:34
Ein Netz von den Vätern und all die weißen Dinger, die du da siehst und die in der untergehenden Sonne glänzen, gehören auch dazu. Und die Spinnen, die sind klein und gedrungen, die sitzen gern oben auf den Gräsern, um auf ihre Beute zu lauern. Also, als ich zurück zum Kornkreis ging, wusste ich genau, wonach ich suchen musste – und rate mal, was ich überall auf dem Feld gefunden hab: tote Fliegen. Und wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie tatsächlich am Weizen kleben, weil sie...

00:31:57
Also, in der Seidenproduktion ist es total normal, tote Fliegen auf dem Feld zu finden. Und man kann sogar sagen, die Erklärung ist mega einfach. Aber dafür muss man halt ein bisschen mehr suchen als nur an den drei Halmen am Feldrand. Einfach mal so drüber zu schauen, bringt überhaupt nix. Okay, die handfesten Beweise bröckeln langsam, aber unsere berühmten Radiästheten – wenn die irgendwelche Energien und Schwingungen spüren können, dann sollten die uns doch sagen können, ob...

00:32:23
Dieser Crop Circle ist menschlichen Ursprungs oder nicht, Lebewesen sind zusammen gedreht, und von der S-Bahn die Straße unter der glücklicherweise vorhandenen Linie, jede Mama, da ist ein CCT Sequans und einige Cosmote-Schornsteine. Es gäbe also eine Energiesäule, die vom Gesang 120 Meter runterkommt, eine einzelne 150, ohne Witz, und so weiter, die sich dreht. Ich bin nominiert, ich weiß nicht mehr, wie viele Millionen Holzkreuze, Daten pro Kubikzentimeter Luft, ja, weil das ist, was ich vor sechs Monaten gesagt habe.

00:33:06
Ich hab meinen Hund verloren und frag jetzt die Radiästhesie, ob sie ihn für mich findet. Manche haben zehn Hunde, die an zehn verschiedenen Orten sind. Ich werd normalerweise einfach in seiner Nähe warten. Klar gibt’s da viele Leute, vor allem bei jedem Schritt. Die Leute, die suchen, haben oft so eine Art „Spürnase“, nennt man das. Aber wenn er Franzose ist, find ich das super, wenn’s klappt. Weihnachten steht vor der Tür, und hier haben wir ein perfektes Beispiel für unwiderlegbare Argumente: Wenn der Radiästhesist meinen verlorenen Hund findet, dann ist er echt gut.

00:33:43
Anästhesist, wenn er ihn nicht findet, liegt das daran, dass auch andere danach suchen, aber er ist trotzdem ein guter Radiästhetiker. Aber mal ehrlich, was bringt mir ein Typ, der meinen Hund nicht finden kann, nur weil jemand anderes ihn auch sucht? Es wird ja immer jemand anders geben, der sucht. Ich zum Beispiel, die Injektion einer schönen Energie, sehr subtiler Geschmack, das kann man nicht messen, und Geräte können das auch nicht. Echt schade, das heißt, wir sind gezwungen...

00:34:09
Glaub einfach mal so, und das ist umso blöder, weil ihr euch zwischen den beiden Gruppen nicht einig seid, aber das Museum ist auf jeden Fall dasselbe, Lyon bringt das automatisch zusammen. Wenn man das noch hinzufügt, haben wir gemessen: Alle zusammen auf 90.000, die 2,5 Millionen Boulisten, die Elemente 3 in biotischer Qualität – da sind wir auf ganz hohem Niveau. Hier hast du das, das ist wie ein „Komm, wie du bist“ voller Energie von einem Juristen gegen die Leute da. Sogar bei den Maßeinheiten sind sie sich nicht einig, und dann gibt’s noch den Anteil, der gemessen werden muss, weil...

00:34:46
Ob er jetzt fährt oder versetzt wird, ich war damals 10 Jahre alt oder älter und es zählt immer noch, weißt du, was das Tolle an echter Wissenschaft ist? Die Maßeinheiten, die sind immer gültig. Ein Meter bleibt ein Meter, auch wenn du plötzlich in Fuß oder Ellen misst. Aber Energie zu messen, wenn man gerade erst anfängt, bringt nicht viel. Die eigentliche Frage ist doch: Wenn es hohe Energielevels gibt, was ändert das dann? Oder wozu soll das gut sein? Das Ganze spielt sich über zwei Jahrhunderte ab.

00:35:14
Sein allgemeiner Name soll regenerieren, es sind zwei Verstärker der Leistung. Sie geben zwar Energie an das Blut, und die Energiezentren werden gereinigt und beruhigt. Ich kenne Leute, die haben sich nicht entschieden, und sie sind jetzt in der Lage, einen Ort wieder aufzubauen. Klar, das heißt mit dem, was Losc News7 vom Inami hatte, und es an Bord zu aktivieren. So einen Text gibt’s nicht, der so mit den Kleinen spricht. Das sagen sie nicht, ich glaube das nicht.

00:35:58
Oh, behauptet ohne Beweise, hier bin ich echt, meine Hände fühlen sich lebendig an, aber es ist wirklich so, es fühlt sich an wie Wellen [Musik]. Das heißt, er ist ganz allein, ein Fisch, der erstickt. Naja, das ist die Energie, die das ausstrahlt, aber gleichzeitig, mit 35, versteht ihr den Sinn von einem Blindtest? Die Leute wissen nicht, dass sie ein Placebo bekommen haben, aber sie spüren trotzdem die Wirkung. Wenn wir diesen Test wirklich gemacht hätten, hätte der große Kalou uns allen gesagt, dass das...

00:36:38
Ein Fehler ist es, die Energien nicht genau so zu fühlen wie die Kranken, bei denen man gesagt hat, dass man ihnen unsere Süßigkeiten weitergegeben hat und die deshalb weiterhin Kopfschmerzen haben. Und die Tatsache, dass Radiästheten und Energieheiler aller Art in unserem Kornkreis genau die gleichen Energien spüren wie in den anderen, beweist nicht, dass die anderen Kornkreise menschliche Werke sind. Es zeigt aber, dass, wenn die anderen Kornkreise menschliche Werke sind, diese Leute nicht kompetent genug sind, sie zu erzeugen.

00:37:03
Herkunft bestimmen, Achtung, ich komme nochmal auf was richtig Wichtiges zurück: Ich sage niemals, dass das Scharlatane oder Betrüger sind. Ich denke, die meinen das ehrlich, aber obwohl sie es ehrlich meinen, liegen sie total falsch, weil sie glauben, Energien zu spüren. Dieses Gefühl ist für sie leider nur Einbildung. Aber jetzt, wo wir wissen, dass dieser Kornkreis echt voller Energie steckt und dazu da ist, die Erde zu heilen, kann man sich mal fragen...

00:37:31
Warum gerade diese Zeichnung und nicht eine andere? Klar, ich erinnere euch daran, dass das Ziel dieser Zeichnung eigentlich war, am Ende gar nichts darzustellen. Also, das hier ist eine Nebelwolke im Stier, das ist eine Scheibe, die weit weg ist, so wie die Senatorin, sie strahlt so eine Art Triskele aus und trägt keltische Kleidung. Hier haben wir sogar Sandrine 6-1 aus dem Lager mit drin [Musik] 2-0, was andeutet, dass ich an Christus denke, den die Leute manchmal sehen, und ja, das wird schon passen bei Mallette Tarral Prof Combat 3 Fallen Nation, die Adresse ist nicht so toll.

00:38:30
Das Komplizierte daran ist, dass es in Wirklichkeit extrem komplex ist – die mathematischen Prinzipien zur Organisation der Geometrie am Boden, Hügel, das geht über das Vorstellbare hinaus, weil es Verhältnisse sind, die man kaum checkt, zwischen den Kreisen, den kleineren und den größeren. Dieser Kreis hat 18, der 36 darunter, der da macht ein Zeichen, der hat mehr Verbindungen. Am Ende hast du 18, was ist das numerisch? Das ist ein Spiel: 3-6 ergibt 9, 6 ist 3, ist 5, ist 9. Keine Ahnung, was das soll, ist hässlich.

00:39:05
Weil du sonst wüsstest, dass der kleinste Kreis einen Meter misst. Da du ihm aber den Wert 3 gegeben hast und alle ganzen Zahlen Vielfache von 2 oder 1 sind, wird alles, was du danach findest, zwangsläufig ein Vielfaches von 3 sein. Also ist auf dieser Zeichnung nichts anderes als ganz genau gemessen. Eigentlich musst du sicher sein, dass das so stimmt. Wenn wir Frankreich im Mont Sainte-Odile haben, einen der höchsten heiligen Orte bei den Antoine-Gruppen, der symbolisch bleibt... Möglich, Joker, um wachsen zu lassen, mein...

00:39:34
Erster Weltkrieg – ich hab dieses Stück nicht wegen irgendeiner besonderen Energie oder so gewählt, sondern einfach, weil ich die Typen kenne. Es gibt zwei Stücke, eins ist hässlich und das hier ist nah dran. Es hängt davon ab, wie sich jeder von ihnen entwickelt und was sie wollen. Man sieht das Leben, und ich denke, das sind einfach Symbole von Liebe und Leben, um sich solche Fragen zu stellen. Klar, ich will auch die Botschaft dahinter verstehen, und ich glaube, jeder von uns hat seinen eigenen Ozean.

00:40:06
Das Problem, wenn man in etwas, das keinen Sinn hat, trotzdem einen Sinn reinlegt, ist, dass man sich garantiert irrt. Ich will euch nur mal daran erinnern, dass in den heiligen Schriften steht, man soll seinem Nächsten helfen. Das hat manche aber nicht davon abgehalten, da reinzulesen, dass sie sich in die Luft jagen sollen. Wir lagen falsch mit dem Essen, weil damals, mein Nachbar – ja, aber damals, für dich – um 9:30 Uhr in Qamischli ist ein Selbstmordattentat in der Nähe eines Gasspeichers explodiert.

00:40:33
Genau das wollte ich sagen, und du weißt, was passiert, wenn man Interpretationen aus dem Nichts glaubt. Man kann fast alles glauben, was einem in zwei Jahren eingetrichtert wird – als ob das Herz und die Seele einfach abgeschnitten werden. Wir aktivieren diese fünf As, um mich vom Leben zu trennen, in ihr die Energie des Friedens, der Frau, der weißen Vision. Stefano, Hoya, Talent und Emma – ich weiß, Otani Gnahouan ist da. Man sieht meinen Atem steigen, und ich gehe auf diese Nation des Bisons zu, das ist das Ding.

00:41:33
Rouge Saclay, diese Chöre, die ich leite, was ist das eigentlich? Muss ich anfangen? Russland fehlt noch 10 Euro, kann das nicht übernehmen. [Musik] Vom Menschen gemacht, der normalerweise kommt, sobald sie auf der Erde sind. Die Leute wissen’s nicht, irgendwie machen sie alles, um die Wahrheit zu verbergen. Die sind bekannt, und wir kriegen nur Lügen vorgesetzt, werden manipuliert, und vor allem gibt’s viele falsche Sachen. Denk an alles, was man in der Schule lernt – warum eigentlich? Warum nicht? Man fragt mich ständig: „Warum machst du das?“

00:42:21
Lass dich nicht täuschen, nur weil’s ihnen Spaß macht. Ich hab eigentlich nix gegen den Glauben von jedem, aber mit dem Missionieren hab ich ein riesiges Problem. Hast du schon mal ’nem Zeugen Jehovas die Tür vor der Nase zugeschlagen? Missionieren heißt, dir auf aggressive oder verkappte Weise einzureden, dass du an was glauben musst. Und einige Gläubige bei Crop Circle haben ihre Zeit damit verbracht, den Neugierigen zu erklären, dass sie zu ihnen kommen sollen – und das geht mir echt auf den Keks. So viel dazu.

00:42:49
Ich sag mal, alles, was holistisch ist, steckt bestimmt voll mit Dingen, die für die Crocs relevant sind. Genau jetzt ist der Moment, der heute Morgen noch voll präsent ist, das ist ganz normal. Aber je mehr du Leuten begegnest, die aus dem Herzen handeln und nicht nur aus Leidenschaft, desto mehr erwacht deine eigene Leidenschaft. Die, die du gerade hast, wird sich voll entfalten. Das ist einzigartig – ein Zeichen von Engagement und Bewusstsein. Davon hast du profitiert, oder?

00:43:25
Du kannst mit ihm quatschen, ohne wirklich zu reden, da passiert irgendwie was zwischen euch, was dein System und seine elektromagnetischen Signale aufnehmen, obwohl er’s nicht sagt. Und du hast das Gefühl, man kann’s irgendwie spüren, so ’ne Art von Vibe, weißt du? Und das ist nicht nur irgendein Zeug aus dem Internet, man könnte denken, das geht nur die Leute was an, die das glauben. Mein Problem ist, dass wir alle in unserem Umfeld, bei Freunden, jemanden haben, der leicht beeinflussbar ist, jemanden, der vielleicht...

00:44:03
Man stellt sich vor, jemand geht gerade durch eine schwierige Phase im Leben, wo er vielleicht verletzlich ist oder einfach jemand, der allem glaubt, was man ihm sagt. Jetzt stell dir vor, einer deiner Liebsten, den du wirklich gern hast, aber der ein bisschen beeinflussbar ist, bekommt Krebs. Er fängt eine harte Chemotherapie an und verliert mit der Zeit seine Kampfeslust. Eines Tages, ganz zufällig im Bio-Regal im Supermarkt, trifft er auf eine Frau, die aussieht wie eine Hippie, mit sanfter Stimme, und die, als sie seinen Zustand sieht, einfach so das Gespräch mit ihm anfängt.

00:44:32
Sie sagt, sie wünscht ihm viel Kraft für seinen Kampf, das Gespräch beginnt und sie macht weiter damit: „Ihr könnt euch mit eurer DNA verbinden, das ist echt.“ Entweder waren das Leute, die nachts in England gecampt haben, oder eine Frau, die richtig im komischen Truppi-Modus war. Er spielt darauf an, dass ich Fabien war und es an dir liegt. Ich bin total raus aus dieser Medizin, die auf dem Kopf steht, ein Jahr ohne Medikamente. Und plötzlich fangen alle an, so zu arbeiten.

00:45:07
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Burka kein Thema ist, das leugne ich nicht. Ich hab zwei Versicherungen abgeschlossen. Bringt uns Leute und Energien, die blockieren, das hat eine Krankheit verursacht. Wenn man Leuten Chemie gibt, dann wirkt das genau gegenteilig. Wenn du Schmerzen hast, ist das ein Warnsignal. Für mich ist Krebs eine Krankheit der Seele. Wenn wir die Seele verleugnen oder nicht an sie glauben, passiert nichts mehr, sobald man akzeptiert, dass eine Seele in unserem Körper ist.

00:45:40
Also, die Krankheit der Seele, das sind all die vielen Konzerte, weißt du. Ich sag ja nicht, dass das vielleicht von äußeren Einflüssen kommt, aber wenn du richtig krank bist, mit Schilddrüsenproblemen, und die Ergebnisse überhaupt nicht gut sind, ja mein Freund, ich hatte diese Kette von Rückschlägen, ein Titel bei den vier besten Spielen, es liegt nicht an uns, eine Bewegung zu starten, es ist die Person selbst. Was machen wir? Wir gehen zu den Heilern.

00:46:19
Okay, mach schon, mach das, was er gemacht hat. Wenn man eingreift und seine Sachen durcheinanderbringt – 100 französische Clubs mit dabei – dann hindert man ihn daran, seinen eigenen Weg zu gehen. Vielleicht hättest du das schon vorher bedenken sollen. Ich erzähl euch die Geschichte von jemandem, der herausgefunden hat, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hat – normalerweise eine richtig schlechte Diagnose, aber es war eine eher weniger aggressive Form. Also hat er beschlossen, die Ratschläge seiner Ärzte einfach zu ignorieren.

00:46:46
Und statt den Empfehlungen seiner Therapeuten von Newedge zu folgen, hat er sich mit Akupunktur und einer vegetarischen Ernährung behandelt. Neun Monate später, als es ihm nicht besser ging, haben ihn seine Angehörigen überzeugt, einige Untersuchungen machen zu lassen. Der Krebs mit Metastasen und die anschließenden Behandlungen konnten ihn nicht retten. Dieser Mann war Steve Jobs. Im Dezember 2017 hat Mary Lopez, eine Amerikanerin, beschlossen, ihren Krebs mit einer veganen Ernährung zu behandeln. Schließlich hat sie eingesehen...

00:47:14
Weil das überhaupt nicht funktioniert hat, hat sie beschlossen, wieder normal zu essen und sich behandeln zu lassen. Aber ihr Krebs hatte sich schon überall im Körper ausgebreitet, und das hat nicht verhindert, dass sie einen Monat später gestorben ist. Heute ist ihre Nichte eher zurückhaltend in den sozialen Medien, aber mehrere Monate nach Marys Tod hat sie immer noch behauptet, dass Mary gestorben ist, weil sie ihren Weg nicht bis zum Ende gegangen ist und die Behandlungen der bösen Pharmafirmen akzeptiert hat. So redet sie eben.

00:47:40
Gefährlich ist nicht gefährlich für Sie, sondern für einen Ihrer etwas leichtgläubigen oder verletzlichen Angehörigen, der vielleicht eines Tages – und ich wünsche Ihnen das wirklich nicht – schwer krank wird und statt einer wirksamen Behandlung den Weg dieser Leute wählt, die ihn mit schönen Reden überzeugt haben. Jemand, der behauptet, eine einfache und nebenwirkungsfreie Krebsbehandlung zu haben, ist entweder jemand, der Sie anlügt, jemand, der keine Ahnung hat, oder jemand, der...

00:48:03
Es gibt da was zu verkaufen, und manchmal sogar alle drei Sachen gleichzeitig, was man gerade in der Quantenmedizin sieht. Jetzt geht’s wirklich um das Vertrauen des Nutzers. Mit all den Forschungen, die wir gesehen haben, wissen wir, dass es die Art ist, wie der Beobachter hinschaut, die das Ergebnis bestimmt. Wenn du Quantenphysik kennst, weißt du, dass der Beobachter das Ganze beeinflusst. Klar, wenn du dir Crop Circles anschaust, macht das für dich Sinn.

00:48:33
Ihr fühlt nichts, weil ihr euch nicht für Physik interessiert, und eigentlich hängt das davon ab, wie wir die Dinge wahrnehmen. Quantenphysik wird oft von Esoterikern aller Art vereinnahmt, gerade weil sie so undurchsichtig ist und scheinbar auf übernatürliche Dinge anspielt. Man kapiert nichts, das Ganze ist kompliziert und gegen die Intuition – perfekt, um seltsame Konzepte rauszuhauen. Und da es so kompliziert ist, wird es kaum jemand überprüfen.

00:49:00
Ob das, was du sagst, stimmt oder nicht, glaubst du nicht? Du denkst, dass die Leute, die Geschichten über Quantenmedizin erzählen, wissen, wovon sie sprechen? Dann frag sie doch mal, was ein Quant ist – das sollten sie wissen! Frag sie, ob sie das Heisenbergsche Unschärfeprinzip kennen. Wissen sie nicht? Schade für jemanden, der behauptet, Menschen mit Quantenphysik zu heilen, zumal die Botschaft, die von den Anhängern heimlich rübergebracht wird, noch viel mehr ist.

00:49:27
Diese extraterrestrische Sache, die weiß genau, dass man nicht nachdenken soll, keine Fragen stellen, jeden kritischen Verstand abschalten muss. Ich sag das nicht, ich geb’s nur weiter. Aber eigentlich sind es die Intellektuellen, die das festhalten, bis zum schönen Wort „schnell“. Man weiß genau, wo man steht, man steckt im Kopf fest. Nein, genau darum geht’s: loslassen. Ich war Gott, rede mit seinen Stücken von Luzifer. UCI ist die helle Seite, weil Luzifer der Lichtbringer ist. Das sind alles Fallen.

00:50:15
Das hat auch ewig gedauert, stundenlang hab ich versucht rauszufinden, ob Infosys sich aufsplittert und ob das alles Fallen sind. Aber ich denk lieber selber nach, auch wenn’s manchen nicht passt. So vermeide ich es, in eine Sekte zu geraten oder totalen Quatsch zu erzählen. Das Problem bei Zeugenaussagen ist, dass ich gestern Bram gesehen hab, wie er nach Hörnern gesucht hat, genau. Und ich glaub ihm das. Ihr wisst ja, das verlangt immer nach der fünften Dimension, Hörner suchen gehört halt dazu.

00:50:49
Elemente der Natur, wo man der Auserwählte ist, das zieht die schon an, aber das gibt’s halt wirklich. Okay, genug jetzt, ich glaube, wir haben alles durchgekaut, also wird’s Zeit, Schluss zu machen. Schauen wir nochmal kurz auf die Argumente zugunsten der Außerirdischen-Theorie, die uns noch bleiben. Ach ja, so viel ist da nicht mehr übrig. Versprechen wir uns eins für den Ausblick, ein letztes Mal: Die Leute, die ich die ganze Woche über bei den Kornkreisen getroffen hab, sind allesamt Amateure oder einfach neugierige Leute. Wenn sie sich in dem, was sie sagen, irren...

00:51:20
Das liegt einfach nur daran, dass sie entschieden haben, das zu glauben, was andere ihnen vorher erzählt haben, ohne es selbst zu überprüfen. Aber man hat gesehen, dass man mit ein paar einfachen kritischen Werkzeugen und dem Wissen, dass dieses Kornkreis von Menschen gemacht ist, die Lügen, die im Internet und anderswo kursieren, aufdecken kann. Also, haben einige von denen riesigen Quatsch erzählt? Ja. Kann man ihnen deswegen wirklich einen Vorwurf machen? Nicht wirklich. Wenn man an etwas glauben will, ist man bereit, alles zu akzeptieren.

00:51:44
Ein Argument, das unsere Überzeugungen bestätigt, ohne vorher zu überprüfen, ob das, was man uns erzählt hat, wahr oder falsch ist – das passiert jedem mal. Und ich wette auf die Ehrlichkeit von fast allen Leuten, denen ich begegnet bin, fast, weil unser Crop Circle auch die Aufmerksamkeit aller Experten auf dem Gebiet auf sich gezogen hat, die von der Existenz Außerirdischer überzeugt sind und behaupten, in der Lage zu sein, einen von Menschen gemachten Crop Circle von einem paranormalen zu unterscheiden. Genau diese Leute sind es, die...

00:52:11
Ursprünglich haben mir die Besucher der Kornkreise nur das wiederholt, was sie gehört hatten. Da stellt sich die Frage, ob der normale Mensch wirklich nicht in der Lage ist, die ganz menschliche Herkunft dieser Kornkreise zu erkennen. Das liegt vor allem daran, dass andere ihnen erzählt haben, das seien Werke von Außerirdischen. Aber haben die, die das behaupten, auch Beweise für ihre Aussagen? Vielleicht haben sie ja handfeste Beweise, die wir nur nicht kennen.

00:52:33
In echten Crop Circles von Außerirdischen, nicht in unserem. Also, wird unsere Zeichnung den genauen Untersuchungen der Experten standhalten? Werden sie sehen, dass sie von Menschen gemacht ist, oder wird unser Blindtest zeigen, dass sie auch nicht unterscheiden können und weiterhin miese Theorien verbreiten, nur um die Leute davon zu überzeugen, dass Außerirdische existieren und ihnen Bücher zu verkaufen? Eine Neuigkeit, die für Furore sorgt – und du wirst daraus was machen, wir auch.

00:53:04
Triff dich mit ihm, gib’s weiter, du gehst hin und die Leute schauen schon nach was Neuem.

Youtube: 🪐La Vérité sur les Crop Circles 3/3 : les "Spécialistes".
🪐La Vérité sur les Crop Circles 3/3 : les "Spécialistes".
Externer Inhalt

Video 3 im Spoiler
00:00:00
In den vorherigen Videos haben wir gesehen, dass es nicht nur möglich, sondern sogar ganz einfach ist, einen Kornkreis zu machen. Wir haben auch gesehen, dass man in menschgemachten Kornkreisen dieselben Phänomene beobachten kann, die normalerweise den außerirdischen Kornkreisen zugeschrieben werden. Außerdem haben wir gesehen, dass man beim Erstellen eines Kornkreises Spuren hinterlässt, die ein sorgfältiger Ermittler finden kann und die ihm nicht nur erlauben zu bestätigen, dass der Kornkreis von Menschen gemacht wurde, sondern auch die Reihenfolge herauszufinden, in der...

00:00:22
Der Crop Circle wurde zwar gemacht, aber man hat auch gesehen, dass der normale Mensch sich von der scheinbaren Perfektion der Zeichnung und den angeblichen energetischen Strahlungen, die sie fühlen wollen, täuschen lässt. Vor allem hat man gemerkt, dass sie so überzeugt davon sind, weil sie die ganzen Geschichten dazu im Internet gefunden haben, nicht wegen ihrer eigenen Erfahrungen. Aber woher kommen eigentlich diese pro-Außerirdischen-Geschichten? Einige Experten für Crop Circles, die ihre Theorien im Internet verbreiten, sind damit überhaupt nicht...

00:00:45
Überzeugt, dass sie nicht menschlichen Ursprungs sind, behauptet er im Gegenteil, dass diese von außerirdischer Herkunft sind und alle viele Jahre Forschung auf dem Gebiet vorweisen können sowie Beweise für das, was sie behaupten. Dabei schreiben sie Bücher, machen YouTube-Videos oder geben Interviews in der Presse, wo sie immer wieder ihr Mantra runterbeten: Die Außerirdischen sind am Werk. Sie verkaufen Bücher, bieten Workshops zur Energiearbeit an, halten kostenpflichtige Vorträge und organisieren sogar Reisen.

00:01:09
Um in England Crop Circles zu sehen, hab ich darauf geachtet, diese Ausschnitte nicht ins letzte Video zu packen. Aber ich kann euch versichern, dass mir ihr Name tagtäglich dutzende Male um die Ohren gehauen wird, sobald jemand eines der Argumente raushaut, die ich aufgelistet hab. Das liegt daran, dass sie es von einem dieser Experten gehört haben. Vielleicht waren die Neugierigen, die unsere Crop Circle-Gruppe besucht haben, so sehr darauf fixiert, da ein außerirdisches Werk zu sehen, dass sie...

00:01:31
Beweise da, wo selbst echte Kenner nichts gesehen hätten – man kann also davon ausgehen, dass diese Spezialisten, die ja kompetent sein sollen, keine Probleme haben werden, die wahre Herkunft unserer Agroglyphen herauszufinden. Und dass wir in wenigen Minuten entlarvt werden, so wie wir es schon von den UFO-Forschern erlebt haben, die nach den Prinzipien des Reports vorgehen. Mal schauen, was man da so unter diesen selbsternannten Experten findet – die meisten haben ja einen YouTube-Kanal. Also, schauen wir mal, was es zum Thema so gibt. Du wirst überrascht sein.

00:02:01
Agroglyphen, die plötzlich in Vauchamps auftauchen – viele von euch Brüdern glauben wirklich, dass das ein Spaßvogel mit ein paar einfachen Holzplatten gemacht hat. Wann hört diese Naivität endlich auf? Ja, die meisten dieser Zeichen werden von NGOs oder von Menschen gemacht, die von außerhalb eures Planeten kommen. Sie sind nicht von uns, aber wir kennen den Ursprung der Sache. Die Moral in dieser Saison ist hoch, und wir verurteilen das nicht.

00:02:31
Ihre Aktion, ihr Ziel ist nicht einfach nur, eine Form künstlerischen Ausdrucks auf Kosten einer Ernte aus Schlamm zu zeigen, sondern tatsächlich, nach und nach ein Bewusstsein für die irdische Realität zu schaffen, indem sie eine legitime Frage aufwerfen: Woher kommen diese Zeichen? Jemand anderes, wie du gesagt hast, ich habe schon mehrere Sendungen gemacht, aber diese hier wird besonders, und genau das hatten wir ja auch so vereinbart. Ich finde das richtig gut.

00:03:03
Klar, wissenschaftliche Beweise – ich bin selbst Wissenschaftler und manchmal muss man sich eben an handfeste, greifbare Dinge in der Wissenschaft halten. Das ist eine Präsentation, die ich so noch nie gemacht habe, aber die ich gerne für euch vorbereitet habe, um genau diese wissenschaftlichen Beweise zu zeigen. Es gibt da mehrere und die sind ziemlich vielfältig. Und ich würde gern aus diesem typischen „Glaub ich, glaub ich nicht“-Ding rauskommen, weil genau da stecken wir gerade voll drin, gerade wenn’s um den IPCC geht.

00:03:33
Glaube an dieses Phänomen und auch an die Crop Circles, die echten und die falschen. Ich möchte euch zeigen, dass hinter diesen Mustern in den Weizenfeldern wirklich eine Wissenschaft steckt – ich würde sogar sagen mehrere Wissenschaften –, die wir überhaupt nicht verstehen. Genau das wollte ich heute Abend in all meinen GDG-Gruppen hervorheben: Von Biologen bis zu Hellsehern. Es stimmt, wir machen jedes Jahr ziemlich krasse Experimente, um das zu bestätigen – von Biologen bis zu Hellsehern.

00:04:04
Um wissenschaftliche Experimente zu machen, um die außerirdische Herkunft der Crop Circles zu bestätigen – habt ihr die vorherigen Videos gesehen, oder soll ich da wirklich nochmal drauf eingehen? Ich hab nämlich keine Lust. Weiter geht’s: Jetzt sprechen wir über ein Duo von Spezialisten, das in der UFO-Szene ziemlich viel Aufsehen erregt. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die mit Abstand die produktivsten. Der Herr schreibt Bücher, hält Vorträge und macht jede Woche einen Live-Stream.

00:04:31
YouTube, wo er Crop Circles analysiert, behauptet, seit zwei Jahrzehnten in dem Bereich spezialisiert zu sein. Man kann also erwarten, dass er Ahnung hat. Mal schauen, was er dazu zu sagen hat. Jedenfalls scheint der Typ zu wissen, wie man einen von Menschen gemachten Crop Circle von einem außerirdischen unterscheidet. In Chile sterben viele Leute, wenn sie diese Bilder sehen. Na ja, wir reden trotzdem drüber, weil das hier kein echter Crop Circle ist, das ist Arbeit von Leuten aus Italien.

00:04:57
Ein Land-Art-Künstler, der sich trotzdem von den üblichen Zeichnungen entfernt, wenn es um Francisco Oak Racing geht, der mit diesen Werkzeugen gearbeitet hat. Eine Zeichnung, die er letztes Jahr gemacht hat, war ein riesiges Werk. Sie wurde tatsächlich acht Stunden lang gemacht, geplant für 9 Uhr mit 24 Technikern. Es ist nicht einfach – vor allem, weil er 24, 25 Jahre alt war und acht Jahre am Stück daran gearbeitet hat, diese Flächen zu schaffen. Wisst ihr, wo der Trick liegt? Der Schöpfer dieser Kornkreise ist also...

00:05:29
Da das alles öffentlich gemacht wurde, gibt’s also keinen Zweifel mehr, woher diese Crop Circles kommen. Unserer hingegen wurde heimlich gemacht. Diese zwei Leute haben sich extra auf den Weg gemacht, um den Crop Circle mit eigenen Augen zu sehen. Er ist am Sonntag entstanden, dem letzten Tag meiner Woche mit versteckten Kameras in der Vorstadt. Die wollen vom Club aus alles regeln, und das sieht auch irgendwie aus wie ein Schlüssel – sogar zweimal. Übrigens ist das auch das Muster von Bernès.

00:05:57
Heiliger Gral, Tonnen in die eine Richtung, du hast Ton in die andere Richtung, so wie bei den Chakren, ganz andersrum. Wenn du alle Mädchen anschaust, sind die großen zusammengefaltet und die, die nicht dieselbe Schwingung vom Moratorium haben, sind nicht zusammengefaltet. Wäre es mit Brettern gewesen, wären die nachts alle zusammengefaltet, inklusive allen Bullen und Clips. Es gibt Leute, die haben die versteckt, Noronha sie hat die Sans-Papiers angestachelt. Wenn die Leute das kaputt gemacht haben, ist das zum Beispiel ein Beweis.

00:06:34
Menschen sind hier sozusagen ’n Pflaster, ’n Bremser, ’n Mittel für die Erde. Eigentlich, wenn’s um Menschen geht, dann ist die Erde vorher total schön, halb nackt, voll echt. Ich sag euch einfach, alle Kreise sind musikalisch miteinander harmonisch, reich am Boden. Aber Menschen, die Kreise musikalisch in Einklang bringen wollen, hängen immer irgendwo fest. Wer sind wir denn? Wie soll das denn klappen?

00:07:04
Es sind nicht die kleinen Wesen der Natur, das ist ein großes göttliches Programm. Es ist ein Programm der kleinen Wesen, aber die arbeiten mit dem dritten Auge. Ich meine, ich war schon auf Reisen mit Leuten, die sie sehen können, das ist was ganz anderes. Also, wer das sehen kann... das ist schon komisch, Fliegen zu töten. Wir kennen das ja schon lange, aber eigentlich sind die Fliegen nicht zum Töten da, sie fliegen einfach nur rum.

00:07:39
Von Zeit zu Zeit und ein paar Fliegen, die sich anscheinend in Menschenbeine verwandeln wollen – echt komisch, was hier abgeht. Und dann haben wir mehrere... ja, die Melkkuh, es sieht fast so aus, als wären die total zerfetzt. Krass, oder? Die wollen uns wohl kleine Geschenke machen. Nur zur Erinnerung: Wir haben es hier mit dem absoluten Crop-Circle-Experten Nummer 1 in Frankreich zu tun. Langsam fange ich an, an der Ernsthaftigkeit seiner Untersuchungen zu zweifeln, vor allem weil er selbst nicht gerade überzeugt wirkt.

00:08:14
Leute mögen, die über die Spiele nachdenken, von denen ich gesprochen habe. Ich hab vor allem Angst. Wir sind hier, um allen den Mund zu stopfen, damit sie wissen, dass er mir jedes Mal sagt, ich wäre einer der Gründe, um zu beweisen, dass sie begrenzt sind. Man muss eingreifen, das Gehirn kitzeln, genau. Die werden sagen, das ist jemand, der hier auftaucht. Ich hab Hunger, er hat 40 Volt Strom und das Rathaus dafür, ja. Das ist, ohne Sachen zu erfinden, die sie falsch informieren. Ach ja, Amiel, die Fallen, das nennt man so.

00:08:59
Lucifer, der Überbringer der Freude, alle im Juli, das Vergehen des Talents, das sind alle vergangenen goldenen Stunden, Wes Edouard Cissé, nach einem Fossil. Wenn das so ist, ist es eine Falle. Habt ihr nicht auch so ein Gefühl wie ich, als würde die Inquisition zu Galilei sagen: „Hör auf zu denken und Sachen zu entdecken, das ist Ketzerei!“? Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, einem Typen zu vertrauen, der mir sagt, ich soll aufhören zu denken, weil das Werk von Lucifer ist. Man glaubt daran.

00:09:35
Der Richter und da kommt ’ne Journalistin, die ihn interviewen will. Das ist meine Wahl, wir sind nett zueinander, weil das hilft, die Vibes besser zu spüren, die Energie ist klar, so verbindet man sich besser. Und vor allem zeigt das Respekt, vor allem da, wo’s an Respekt fehlt, verglichen mit Mai, der das gemacht hat, was normal ist, und der weiß, was Sache ist. Aber gut, man sagt halt, es sind Wesen aus der Aein, das ist einfacher als „Außerirdische“. Wenn sie sich dafür interessiert, hast du schon mal ‘nen Überblick?

00:10:13
Licht zu sein ist irgendwie auch zurückgefallen, so sind wir von den Gamaschen da, nur wissen wir offensichtlich nicht alles, anscheinend Wesen aus einer anderen Dimension. Von denen wollten etwa 50 eine Eigenschaft, nämlich dass die geometrischen Zeichnungen manchmal genannt werden, ich hab's drauf, weil man darin Fraktale und den Goldenen Schnitt wiederfindet, musikalisch. Ja, aber das ist so ausgeklügelt, dass Menschen das echt kaum hinkriegen. Dafür bräuchte man spezielle offizielle Seiten, die das akzeptieren und dran gekoppelt sind.

00:10:45
Erste, zweite oder dritte durch bestimmte Frequenzverhältnisse – wenn man einen großen Kreis macht und anfängt zu singen, ist das total logisch. Aber derjenige, der in der Mitte steht, wird sich daran erinnern, weil da eine krasse Entwicklung passiert, eine Steigerung in der Schwingung. Ja, das macht schon Sinn, irgendwie muss man es ja körperlich erleben, um daran zu glauben. Man würde sich wünschen, dass es wirklich so ist. Man muss wissen, dass die Leute anfangen, an sowas zu glauben, aber es ist...

00:11:22
Im Gegensatz zu diesen Leuten, die gerade anfangen, die Realität zu checken, weil die Journalistin echt skeptisch ist, hab ich mich entschieden, ihr heimlich zu sagen, sie soll eine bestimmte Frage stellen: Wenn dir irgendwann mal jemand sagt, dass man nicht weiß, was eigentlich passiert ist – meistens spüre ich auch die Energie der Leute, das stimmt – dann beruhigt sich einer von ihnen. Wenn man’s nicht weiß, schweigt man besser oder man macht sich schlau, bevor man loslegt. Aber wenn man das Thema nicht kennt – hier bin ich zu Hause.

00:11:59
Das Lebendige hat nie jemanden gefunden, da ist niemand. Es ist so einfach, wenn man einen Cocktail mixt, sich dabei filmt, wie man den Anfang filmt, und das dann ins Internet stellt. Das haben wir Menschen gemacht, haben es immer wieder angeschaut, die Härtesten darunter, aber ihr habt es nie gefunden, nie, niemals klar erkannt. Diese Leute sind überzeugt, dass es so echt ist, aber genau in dem Moment ist etwas passiert. Erinnerst du dich? Ich hab’s dir am Anfang gesagt.

00:12:29
In dem Video hab ich einen Bauern gefragt, ob ich einen Crop Circle auf seinem Feld machen darf, aber der hatte leider kein Feld, das groß genug war. Also hab ich Jean-Claude Bain gefragt. Offenbar hat der erste Bauer mit Leuten drüber gesprochen, denn dann kam eine Frau vorbei und meinte, sie hätte gehört, dass jemand einen Bauern bezahlen will, um in der Gegend einen Crop Circle zu machen. Ganz ehrlich, da dachte ich erst, unsere Aktion wird voll schiefgehen.

00:12:52
Blind auf die Messen zugehen, und dann ist das passiert. Ich bin viel zu alt, Clown und Cousinen sind weg, Renée, die Person, die dich bezahlt hat, danke auch für unsere Nachrichten. Ich hab auch gefragt, ob ich bei mir zu Hause was machen kann, hab einen Bauern gefragt, der unsere Erwartungen übertroffen hat. Die Person, die was machen wollte, hat gesagt: „Loeb, das klappt“, auch wenn es jemand anderes ist, der sich eher zurückhält. [Musik] Universitäten in Amerika, früher mal als Orte zum Lernen bekannt, haben in den letzten zehn Jahren richtig viel verändert. Früher war ich acht Stunden lang total kaputt, aber jetzt läuft’s.

00:14:15
Sie haben überhaupt keine Energie reingesteckt, also haben sie wissenschaftlich bewiesen, dass das passiert, das hat überhaupt nicht zu einem schicken Trick gepasst, wie sonst bei unseren Experimenten. Die haben’s versucht, sie wollten zeigen, dass es unmöglich ist, und die Unis haben bewiesen, dass es unmöglich ist. Aber nur weil man bei was scheitert, heißt das nicht, dass es unmöglich ist. Wenn er aus dem Fenster springt und unten zerschellt, hab ich damit nicht bewiesen, dass es unmöglich ist.

00:14:38
Für einen Menschen unmöglich zu fliegen, ich hab’s nur falsch angepackt. Wenn der amerikanische Wissenschaftler total unfähig ist, seinen Crop Circle zu machen und es nicht hinkriegt, ist das kein Beweis, dass es unmöglich ist. Nehmen wir das Beispiel vom weißen Raben: Um zu beweisen, dass es weiße Raben gibt, reicht es, einen einzigen weißen Raben zu finden. Aber um zu beweisen, dass es keine weißen Raben gibt, muss man alle Raben auf der Welt durchgehen und sicher sein, dass es keinen einzigen gibt.

00:15:02
Da ist nicht ein einziger Weißer dabei, und wenn ihr ihn nicht findet, kann man euch immer noch sagen, dass ihr einfach falsch rangegangen seid und nicht alle durchgeschaut habt. Klar, ihr habt den weißen Raben nicht gefunden, aber vergesst nicht: Die Beweislast liegt bei dem, der was behauptet. Wenn ich sage, Einhörner gibt’s, müsst ihr mir nicht beweisen, dass es sie nicht gibt – ich bin derjenige, der was behauptet, also muss ich’s auch beweisen. Deshalb war das Ziel unseres Experiments nie...

00:15:30
Zu beweisen, dass es keine außerirdischen Crop Circles gibt, ist unmöglich, weil man das einfach nicht beweisen kann. Unser Experiment soll zeigen, dass die selbsternannten Crop Circle-Experten eigentlich gar nicht unterscheiden können, ob ein Crop Circle von Menschen gemacht wurde oder von Außerirdischen. Dadurch sind sie faktisch nicht in der Lage zu beweisen, dass außerirdische Crop Circles wirklich existieren. Und weil sie das nicht beweisen können, ist das Einzige...

00:15:57
Die einzige plausible Theorie, die bleibt, ist, dass sie menschlichen Ursprungs sind. Das ist keine ausgestreckte Angelrute, sondern ein Baobabbäumstamm, den der Typ trotzdem nicht geschnallt hat, als er zu den Prinzipien des VK-Berichts befragt wurde. Also, hier bei uns in Lothringen hatte ich so eine Verrückte, die meinte, ich würde sie heute Abend empfangen. Sie hat ein paar Fragen vorbereitet, zum Beispiel: Warum sind die VK-Prinzipien so? Weil das Leute sind, die im Kopf drinstecken, und wenn...

00:16:29
Viele verschwenden einfach die Zeit von allen und in manchen Fällen ist ein gutes CCD-Prinzip ja schon wichtig, aber das war irgendwie echt mühsam, weiß nicht, es ist nicht wirklich interessant. Man muss sagen, der Typ kommuniziert mit den Toten. Valentin, ein junger Mann, der mit 22 gestorben ist, kommuniziert über Nachrichten, die er nachts an seine Mutter schickt. Sie hat Nachrichten von ihm bekommen, vor allem im Juli, aber meistens ohne Text. Aber ihr könnt es ja glauben, ich sag ja nicht, dass sie verrückt ist, wenn das so stimmt.

00:17:08
Das stimmt schon, aber damit ich das checken kann, muss ich was Krasses hören. Valentin da oben hat uns bestimmt gesehen, wie wir diese Circle-Gruppe gegründet haben, also werden die wohl bei dem Typen mit der Klebefresse petzen gehen. Und ich hab 'ne Nachricht aus dem Norden, wegen den Vorteilen von diesen kleinen Kätzchen, die er sich mal genauer anschauen will. Ich werde erstmal dafür sorgen, dass die Nerds im Tournaisis die Flecken wegmachen, die man so hat. Er kann das schaffen, die Insekten sind einzigartig – ihr da, die ihr das lest!

00:17:47
Unter den Soldaten vor Ort, die im Krieg dienen und keine Kraft mehr haben zu reagieren – das ist einfach ein einzelner Mensch, der in den entscheidenden Momenten so stark ist. Also entweder sind wir so krass, dass wir es geschafft haben, einen Kornkreis zu machen, ohne dass die Geister uns gesehen haben, oder Valentin ist total blind, weil er uns nicht gesehen und verraten hat, oder Valentins Mama träumt einfach nur von ihrem verstorbenen Sohn. Eine echt traurige, aber ganz normale Folge vom Trauma, sein Kind sterben zu sehen. Aber das ist keinesfalls eine Botschaft, die...

00:18:21
Kommt aus dem Jenseits und es ist echt widerlich, das Leid dieser Frau auszunutzen, nur um die Leute davon zu überzeugen, dass Crop Circles von Außerirdischen stammen. Da denkt man sich, die Oranjes sind ja echt hübsch, ne? Ihr werdet bald zehn Sender sehen, gar nichts Besonderes. Und jetzt, bald – ich bin mir nicht sicher, ob du mit Sendern das hier gemeint hast. Aber die Außerirdischen schicken selbst Nachrichten über die Crop Circles direkt ins Gehirn von dem Typen.

00:18:56
Das nennt man Leitungen. Wir sind von der Vision ausgegangen, sag mal was. Weißt du, ich denke, wir müssen gar nicht weiter drauf eingehen, um zu zeigen, dass Leute, die an außerirdische Kornkreise glauben, einfach nur an eine komische Religion glauben und versuchen, das wissenschaftlich klingen zu lassen. Dabei glauben sie eigentlich nur an Außerirdische und Geister. Neue Versuche, wir sind total heiß auf treue Vinci-Fans, er ist für euch da.

00:19:47
Mission Louis erlebt so was wie „zieh dich zusammen“. Du hast Leute, die skeptisch sind und an dem zweifeln, was du sagst. Du hast es selbst erlebt, du weißt, dass da eigentlich keiner mit allen Argumenten rausrückt. Du bleibst klar bei deiner Würde, das ist was, das du hast. Und du weißt, Autosuggestion – man sieht Sachen, die gar nicht da sind, so wie wenn du glaubst, jemanden auf der Straße erkannt zu haben, obwohl es gar nicht so ist, oder wenn du schwörst, dass...

00:20:25
Leg deine Autoschlüssel in die Küche, obwohl sie eigentlich im Wohnzimmer liegen – manchmal spielt uns unser Geist Streiche. Wenn du in einen Kornkreis gehst und Energie spüren willst, wirst du auch welche spüren, aber das ist nur Einbildung. Beweis: Jeder hat schon mal Energie in einem Kornkreis gespürt, aber die ist doch nur im Kopf. Fakt ist: Die Arbeit steckt drin, also wenn die Verbindung da ist... Nach diesem Argument, wenn ein Kornkreis echt ist, dann ist er echt, und wenn er falsch ist, dann ist er falsch.

00:21:02
Au final, les extraterrestres sont censés dégager de l'énergie, et du coup cet argument, qui est soi-disant irréfutable, est aussi subtil qu’un tank dans une crèche. Mais tu sais, ça me fait surtout penser à une chose : comme les soi-disant experts en crop circles sont incapables de distinguer une création humaine d’une œuvre extraterrestre, ils sentent de l’énergie dans tous les crop circles, sauf ceux qu’ils ont vus faire par des artistes. Bref, rien ne prouve l’existence des extraterrestres.

00:21:28
Außerirdische und dass alle Crop Circles, die nach den Prinzipien des VK-Verhältnisses untersucht wurden, Spuren menschlichen Ursprungs zeigen. Vielleicht sind ja alle Crop Circles von Menschen gemacht, und die Leute, die da Energien spüren, sind Opfer von Autosuggestion. Und da die Außerirdischen uns nicht beim Machen gesehen haben, ist diese Circle-Gruppe entweder echt voll dämlich oder sie existieren einfach nicht. Und noch dazu: Wenn das falsch wäre, hätten wir das schon seit 40 Jahren – wir haben aber nur Wunder der Berber und andere Wunder, die zählen.

00:21:53
Es heißt ja immer, wenn’s der Mensch ist, denkt er an eins: immer besser sein als vorher, besser, anders machen, so anders, dass’s fast schon verrückt wird. Und in dem Fall machen wir das seit 40 Jahren bewusst immer gleich. Also würde das heißen, dass das hier überall so läuft, wie im Jazz mit ’nem HDMI-Kabel. Diese Suche dauert 3, 4, 15 Jahre, weil die Rahmenbedingungen so sind. Das ist krass.

00:22:23
Klarheit und Verstand kommen später, vor allem wenn es andere sind, die nach Isneauville oder außerhalb von Elsass unterwegs sind. Und die Tricks – da gibt’s schon was, das ist ein Ego-Ding, seit sein Zustand so ist. Also hier ist es nicht so toll, unsere Fragen. Sie hatte mir was gesagt: Macht weiter mit eurer Mission, Wahrheit zu bringen, und eure feine Art ist euer größtes Kapital. Ich bin dankbar für euren Einsatz. Ich hab gebeten, diese Nachricht weiterzugeben, er war echt überrascht, das zu hören.

00:22:55
Briefe aus Ain, weil es das erste Mal ist, dass es so was gibt, also hab ich nach Details gefragt, und die haben gesagt, ja, vor zehn Jahren, aber das ist nicht wichtig. Ich war auf 'ner Konferenz von dem Typen, und als die Leute gemerkt haben, dass ich viele Fragen stelle, haben die mir gesagt, nur die Dummen sind skeptisch. Nett, danke, aber mal ehrlich, was da oft aus den Leitungen kommt, ist doch Mist. Ich glaube, es wird echt Zeit, dem Ganzen ein Ende zu setzen.

00:23:25
Also, um das Ganze abzuschließen: Einen Crop Circle zu machen ist echt super einfach – ganz ohne Vorkenntnisse. Wir haben in bisschen mehr als einer Stunde einen Crop Circle hingekriegt, der alle Merkmale hat, die sonst immer den außerirdischen Crop Circles zugeschrieben werden. Die Leute, die nach Spuren von uns gesucht haben, haben sie ohne Probleme gefunden und konnten nach nur ein paar Minuten Analyse vor Ort beweisen, dass der Mensch dahintersteckt.

00:23:50
Selbsternannte Crop-Circle-Experten, die an paranormale Theorien glauben, haben alle ohne jeden Zweifel behauptet, dass unser Crop Circle von einer außerirdischen Intelligenz gemacht wurde. Selbst wenn man ihnen riesige Hinweise gegeben hat, konnten sie nicht unterscheiden, ob das Werk von Menschen oder Außerirdischen stammt. Sie haben uns gezeigt, dass entweder die Außerirdischen echt sind und die Toten so blind oder dumm sind, dass sie sich auch reinlegen lassen, oder dass sie es einfach nicht kapiert haben.

00:24:14
Wirklich mit denen zu kommunizieren, ist schwierig, weil sie nicht mal heraushauen können, wo ein Crop Circle herkommt. Deshalb ist es total vernünftig, die Analysen, die sie bei zwei früheren Figuren gemacht haben, anzuzweifeln. Andererseits haben die Untersuchungen, die auf dem VK-Bericht basieren, gezeigt, dass man durchaus feststellen kann, ob ein Crop Circle von Menschen gemacht wurde. Darum macht es Sinn, diese Methode zu nutzen. Pech gehabt: Alle Crop Circles, die mit dieser Methode untersucht wurden, haben sich als von Menschen gemacht herausgestellt.

00:24:39
Also, ich sag’s jetzt nochmal ganz klar: Dieses Experiment beweist nicht, dass alle Kornkreise von Menschen gemacht sind. Aber es zeigt, dass die Leute, die behaupten, Außerirdische gäb’s wirklich, eigentlich keine Ahnung haben. Und die Argumente, mit denen sie das beweisen wollen, taugen nichts. Das Experiment zeigt auch, dass man vorsichtig sein sollte bei Behauptungen ohne Beweise. Die Welt ist voll von Leuten, die mehr darauf aus sind, dich zu überzeugen, statt dir einfach die Wahrheit zu sagen.

00:25:08
Die Wahrheit ist, dass das „Stille-Post“-Spiel unter überzeugten Leuten dazu führt, dass eine komplett falsche Gerüchte entstehen. Dieses Experiment zeigt auch am Ende, dass nur eine Blindstudie vor Ort wirklich hilft, Wahres von Falschem zu trennen. Und wenn man unsicher ist, ist es immer besser, sich der einfachsten Erklärung anzuschließen – denn erinnert euch, die ist oft die beste. Obwohl diese Untersuchung so gründlich wie möglich ist, kann man nie alles abdecken.

00:25:34
Ich biete den Leuten, die ich genannt habe, das Recht auf Gegendarstellung an. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne auf meinem Kanal eure Gegenargumente in einer Debatte vorbringen. Aber Achtung: Ein Argument, das als falsch bewiesen wurde, wird nicht mehr akzeptiert. Was ohne Beweise behauptet wird, kann ohne Beweise zurückgewiesen werden. Ein unanfechtbares Argument ist kein gültiges Argument, und eine Studie, die große methodische Schwächen hat, wie zum Beispiel fehlende Blindtests oder Kontrollgruppen, zählt nicht.

00:26:03
Akzeptabel, wenn ihr Argumente habt, die diese Anforderungen erfüllen und der These widersprechen, seid ihr herzlich eingeladen, das mit uns zu diskutieren. Bis dahin ist es vernünftiger zu denken, dass es nicht die Außerirdischen sind, die die Kornkreise machen. Schaut nach oben in den Himmel und bleibt astronomisch. Bis bald!

melden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 18:23
@Nemon
Vielen Dank 🙂
Die KI ist immer wieder Gold wert 😉

Der schwurbelt teilweise ganz schön viel rum, aber nun habe ich wenigstens meine Antworten 👍
00:25:58
Aber wenn wir den Entstehungsprozess nicht aufgenommen hätten, hätten wir uns als Geschichtenerzähler beschimpfen lassen müssen und wären nicht als die echten Schöpfer anerkannt worden. Also haben wir beschlossen, das richtig zu machen und ein Filmteam mit einer hochsensiblen Kamera und einer Drohne mitzubringen. Denn selbst bei so viel Licht brauchte man eine Alpha 7SII, um überhaupt was zu sehen. Erste Beobachtung vor Ort: Der Ort ist total verlassen. Es ist richtig, richtig ruhig. Schnell merken wir, dass wir nicht leise sein müssen, weil in einem Umkreis von einem Kilometer eh niemand ist.

00:26:26
Wenn jemand unsere Lichter am Horizont sieht... Na und, sind halt nur Lichter am Horizont. Der Einzige, der sich Sorgen machen und mal nachschauen könnte, ist Jean-Claude, der Besitzer vom Feld. Aber der hängt auch mit uns zusammen, also wird das wahrscheinlich kein Problem sein
somit erklärt sich also auch, wieso die das so auffällig gestalten konnten.

Ist echt eine gute Idee von denen, zu beweisen, dass man diese Kornkreise als Mensch hinbekommt. 👍

2x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der schwurbelt teilweise ganz schön viel rum, aber nun habe ich wenigstens meine Antworten 👍
Ich habe das Ganze eher als Anti-Schwurbel aufgefasst. Wie auch immer. Jetzt kann hier niemend mehr darüber hinwegesehen, dass Kornkreise menschenmöglich sind 🤭

3x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 19:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie auch immer. Jetzt kann hier niemend mehr darüber hinwegesehen, dass Kornkreise menschenmöglich sind 🤭
Komm, halt mein Bier ... :)

Du meinst sicherlich, dass einige Kornkreise menschengemacht sind, ist somit erwiesen.
Aber wirklich alle?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die menschlichen Kornkreis-Faker eben nur Nachahmer sind. Oder von der Regierung gekauft wurden, um von dem wahren Phänomen abzulenken. ... :stranger:

1x zitiertmelden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 20:18
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du meinst sicherlich, dass einige Kornkreise menschengemacht sind, ist somit erwiesen.
Ich stehe felsenfest zu meiner Aussage, die ist exakt in diesem Wortlaut unanfechtbar! Es sei denn, alle Circlemaker-Videos sind Fakes und die haben immer nur 10 Meter gemacht, aber nie einen ganzen Circle hinbekommen. Aber das wäre ja fast schon Betrug. Und das wollen wir alle nicht!

melden

"Kornkreise"

11.01.2026 um 20:31
Zitat von NemonNemon schrieb:menschenmöglich
Ach fuck - hatte das falsch gelesen. "möglich" nicht "gemacht".

Sorry, ich nehm' alles zurück und behaupte nun das Gegenteil.

melden