Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Alzheimer z.B. ist keine psychologische Krankheit, sondern eine organische Hirnkrankheit ("Hirnfraß").
ja, das sagst du jetzt, nachdem ich es dir gesagt hatte. Du hattest esin Zusammenhang mit Geistigen und Psychosomatischen Krankheiten genannt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das gabs in den KZs und in den GULAGs auch, und trotzdem sind die Leute gestorben wie die Fliegen
wie bitte? In KZ's und Gulags gabs ausreichend Essen für alle? Das ist eine glatte Lüge. Wenn die KZ/Gulag-Beschäftigten nicht gerade selbst Hand anlegten war es Vernichtung durch Arbeit und Hunger.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und dann erst bei Generationenschiffen: Was ist mit erster Liebe, Peers, Großstädten, Urlaubsreisen, Medien, Musik, Fußball, Champions League, Discos, Banden, Internet, Autofahren und dabei Bruce Springsteen hören, neuen Filmen, Mode, Trends, Träumereien, Lebensentwürfen, etc.?, all dem, was UNSERE WELT ausmacht? Nichts davon ist dort, alles wird konserviert und muss 200 Jahre halten
Bullshit. Wir reden bei einem Generationenraumschiff immer noch von einen Millionenkahn mit der Fläche des Saarlandes. Glaubstdu ernsthaft das da Kultur, Sport, Soziale Kontakte, Träumereien und eigene Lebensplannung unmöglich sind?
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist eine Behauptung, die nur dann ernsthaft erwägt werden könnte, wenn du zeigen kannst, dass die biologische Evolution ein Naturgesetz ist, das überall gleich funktioniert.
also sofern es Leben betrifftist Biologische Evolution einem Naturgesetz gleichzusetzen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Danach könnte man dann die These aufstellen, dass alle sozialen Organisationsformen, egal welcher ursprünglichen Genetik sie einst angehörten, früher oder später zu Verhaltensmustern und Interaktionsformen finden, die den Bestand des Ganzen sichern und darüber hinaus "einfach nur noch spielen wollen".
Nur kann die Frage, welche Verhaltensmuster und Interaktionsformen in der Lage sind, das ganze nicht überbordend zu gefährden, bei verschiedenen sozialen Organisationsformen sehr unterschiedlich aussehen. Zumal du wieder den wesentlichen Teil meiner Aussagen außer Acht lässt: nach dem Ende der Monoplanetaren Phase ist es kaum noch möglich, das Ganze zu gefährden, weil selbst der Untergang einer Welt kein Weltuntergang mehr ist.
Zitat von RealoRealo schrieb: einfach nur genetischer Zwischenträger auf einer Reise, zu dessen Teilnahme "ich" niemals gefragt wurde und deshalb gar nicht erst die Chance hatte nein zu sagen.
und ich wurde nie darum gefragt, mein ganzes Leben auf dieser Kugel Erde zu hocken. Daran verzweifle ich auch nicht und drehe durch.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, da gabs andere Formen von Kicks, die im Raumschiff ebenfalls fehlen.
welche?
Zitat von RealoRealo schrieb:Versteh ich nicht. der einzige Unterschied zwischen Raumschiff und KZ ist, das ins Raumschiff Freiwillige gehen.
und das das Raumschiff nicht dafür gebaut wurde die darin zu vernichten. Und das es beim Raumschiff genügend zu essen gibt. Und dass es beim Raumschiff ausreichend Hygiene und medizinische Versorgung gibt. Und das beim Raumschiff nicht vorsätzlich dicht gepackt wird damit auch schön Seuchen übergreifen. Und,und,und...

Dein Vergleich zwischen einem Generationenraumschiff und einem KZ ist unter aller Sau. Wenn du nichtsw kluges zu sagen hast, dann schweige.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:39
@Realo

Bei Dir darf man nicht mal aus Versehen (weil ich nachschaute, wo ich dort laut Systembenachrichtigung angesprochen wurde) in nen Beitrag reinschauen, so hoch ist die Bullshit-Dichte!
Zitat von RealoRealo schrieb:ist doch schei*egal, egal ob das Ding einen Durchmesser von 2 oder 200 km hat
2km ist eine Kapsel - whow!

200km ist dasselbe wie 2km - whow!

Aussteigen aus der Erde ist möglich - whow!

Daß ein Habitat von 3000km zu wenig ist für Menschen, um physisch wie psychisch gesund zu leben, das ist ohnehin schon ne Hammer-Auffassung. Wie viele Menschen in 2/3 der Welt leben überhaupt auf mehr Fläche?

Und nein, das ist keine Frage zum Beantworten.

Und wieder weg...


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:53
Meine Hauptsorge bei Generationenraumschiffen ist übrigens eher gesellschaftlicher als medizinisch-biologischer Natur: Man schickt gebildete, freiheitlich denkende Kolonisten los, und am anderen Ende steigen nach hunderten/tausenden von Jahren Steinzeitnazis aus, die einen Luftrecycler anbeten. Ein extra so übertrieben gewähltes Szenario, Möglichkeiten gibt es natürlich viele.

Egal wen man losschickt, es gibt keine Garantie bezüglich dessen, was nach so langer Zeit ankommt. Wenn es um's blanke Überleben der Spezies geht, ist das wohl halbwegs akzeptabel, aber ich finde die Vorstellung trotzdem unangenehm.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:09
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie bitte? In KZ's und Gulags gabs ausreichend Essen für alle? Das ist eine glatte Lüge. Wenn die KZ/Gulag-Beschäftigten nicht gerade selbst Hand anlegten war es Vernichtung durch Arbeit und Hunger.
Brot, Wasser, Grütze, so dass sie noch einen Tag länger arbeiten konnten. Aber wie gesagt, der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bullshit. Wir reden bei einem Generationenraumschiff immer noch von einen Millionenkahn mit der Fläche des Saarlandes. Glaubstdu ernsthaft das da Kultur, Sport, Soziale Kontakte, Träumereien und eigene Lebensplannung unmöglich sind?
Die Kultur unserer Welt wird eben nicht vom Saarland gemacht, sondern von 7 Millarden Menschen auf 5 Kontinenten. Die "Kultur" im Raumschiff, soweit sie über das Mitgenommene Konservierte hinausgeht, ist kaum mehr als die "Kultur", die in einem Urlaubshotel am Abend zur Unterhaltung des Publikums dargeboten wird, und das ist wiederum eine Konserve.
Realo schrieb:
Das ist eine Behauptung, die nur dann ernsthaft erwägt werden könnte, wenn du zeigen kannst, dass die biologische Evolution ein Naturgesetz ist, das überall gleich funktioniert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also sofern es Leben betrifftist Biologische Evolution einem Naturgesetz gleichzusetzen.
Nein, das hast du noch nicht gezeigt, sondern nur behauptet. Du kennst ja überhaupt keine extrasolaren Lebensformen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur kann die Frage, welche Verhaltensmuster und Interaktionsformen in der Lage sind, das ganze nicht überbordend zu gefährden, bei verschiedenen sozialen Organisationsformen sehr unterschiedlich aussehen.
Was meinst du damit? Ich spreche vom kleinsten gemeinsamen Nenner.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zumal du wieder den wesentlichen Teil meiner Aussagen außer Acht lässt: nach dem Ende der Monoplanetaren Phase ist es kaum noch möglich, das Ganze zu gefährden, weil selbst der Untergang einer Welt kein Weltuntergang mehr ist.
Mit "das Ganze" meine ich die Kulturen NACH einem Kontakt mit Außerirdischen, nicht die eigene Kultur allein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und ich wurde nie darum gefragt, mein ganzes Leben auf dieser Kugel Erde zu hocken. Daran verzweifle ich auch nicht und drehe durch.
Aber dafür bist du auf dem größtmöglichen, alle bekannten Lebensformen umschließenden "Stein" geboren worden, d.h. außer den paar Astronauten in der ISS hast du hier die gesamte Menschheit und allen bisher bewohnbaren Boden unter deinen Füßen; du bist also in eine "ganze Welt" hinein geboren und nicht in eine "Kapsel", während das Leben woanders pulsiert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:welche?
Naja, was im 19. Jahrhundert so an Kulturellem geboten wurde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das das Raumschiff nicht dafür gebaut wurde die darin zu vernichten. Und das es beim Raumschiff genügend zu essen gibt. Und dass es beim Raumschiff ausreichend Hygiene und medizinische Versorgung gibt. Und das beim Raumschiff nicht vorsätzlich dicht gepackt wird damit auch schön Seuchen übergreifen. Und,und,und...
Ein goldener Käfig ist auch ein Käfig.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dein Vergleich zwischen einem Generationenraumschiff und einem KZ ist unter aller Sau. Wenn du nichtsw kluges zu sagen hast, dann schweige.
Hab ich nicht auch GULAG erwähnt? Hab ich extra dazu geschrieben, nur um mir nicht SO ETWAS anhören zu müssen. Und noch einmal meine Frage: Fragt die zweite Generation im Generationenschiff jemand, ob sie dort auch geboren werden will, um lebenslang dort vegetieren zu müssen, nur damit ein irgendwann vor ihrer Geburt beschlossenes und nach ihrem Tod möglicherweise erreichbares Ziel verwirklicht wird? Wo bitte ist da der Unterschied zum Archipel Gulasch, außer dass das Essen besser ist und ein bisschen mehr Unterhaltung geboten wird? Können sie weg davon, wenn sie wollen?


@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Egal wen man losschickt, es gibt keine Garantie bezüglich dessen, was nach so langer Zeit ankommt. Wenn es um's blanke Überleben der Spezies geht, ist das wohl halbwegs akzeptabel, aber ich finde die Vorstellung trotzdem unangenehm.
Na wenigstens einer, der mich versteht. :D :D :D


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:31
@ catman
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß sagt der Volksmund. Sie wussten nichts davon vor 200 Jahren und darum sind sie nicht gestorben um so locker vom Hocker zu reden wie du.

Vieles was Realo anführt ist nicht von der Hand zu weißen. Denkt euch unsere Erde nur mal 200 Jahre weiter vielleicht gibt es nur noch Gengeschädigte und die machen sich dann auf den Weg.

Andere Möglichkeit man hat sich zu sehr auf die Technik verlassen und so den eigenen Planeten soweit gebracht das er sich zerstört. Natürlich hat man Raumschiffe die sich durch Luft, Wasser auf Land bewegen doch wusste man nicht 100% welche Kräfte sprich Wellen bei der Explosion frei gesetzt werden, dass kannte man nicht. Kann ja auch sein das jeder Planet als Supernova anders strahlt.

Ebenso möglich das im All das Licht sich bewegt wie in der Cäsiumkammer und so das Raumschiff überholte es quasi in sich begrub mit all der unbekannten Strahlung.

Überleben hängt nicht unbedingt von einem IQ von 200 ab mehr von der Erinnerung wie es einmal war. Doch schaue ich auf die Kinder von heute die 6jährigen machen mir was vor in der PC- Technik doch die Freude an den einfachen Spielen haben sie verloren.

Ich denke mir das Realo auf das Gift in den Duschen anspielt an den bestimmten Plätzen er wollte einfach dass ihr mal selber denkt.

Keiner von uns weiß etwas genaues ich mache mich natürlich auch schlau und nicht nur im Eso Sumpf doch das hält mich nicht davon ab mir meine eigenen Gedanken zu machen. Hätte Leonardo da Vinci nicht über die Vögel nachgedacht gäbe es heute wohl weniger Flugobjekte sie alle waren zuerst Träumer und dann verwirklichten sie ihren Traum.

Ich habe mal wieder einen Roman geschrieben und hoffentlich nicht gemeckert sonst bekomme ich wieder eins auf den Deckel.


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:32
Zitat von RealoRealo schrieb:ist doch schei*egal, egal ob das Ding einen Durchmesser von 2 oder 200 km hat und täuschend ähnlich irdische Verhältnisse simuliert; es ist und bleibt eine Kapsel, und ein Ausstieg ist nicht möglich. Das Programm rattert runter, egal ob irgendwer "zurück nach Hause" will oder nicht und lässt sich nicht beeinflussen, ehe es das Ziel erreicht hat, egal ob mit Lebenden oder Toten.
Och so egal ist das nicht. Wenn man quasi sein Eigenes Dorf ist , hält sich die Psyche in Grenzen.

Und naja man wird auch nicht willkürlich Leute auswählen für die Reise.

Probleme mit Heimweh hätte nur die 1 Generation.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:35
Zitat von RealoRealo schrieb:ich habe nicht den Eindruck, dass du verstehst, was ich meine. Keine "Kapsel" kann die Erde in ihrer Konstellation zur Sonne usw., biologische Umwelt und Wettereinflüsse simulieren. Wenn ich in einem Luxushotel in Kenia meinen Urlaub mache, ist alles "europäisch", selbst die Touristen. Aber wenn ich über den Zaun blicke, weiß ich, dass ich nicht am Mittelmeerr bin, sondern in Afrika. Ich weeiß also die ganze Zeit, dass ich nur auf einer euopäisch simulierten "Insel" bin, die aber ganz woanders steht.
DAs mag für dich ein Problem sein, aber nicht generell für den Menschen. Das ganze ist eher wie auf einer Insel.
Und die sind auch nicht alle Durchgedreht.
Zitat von RealoRealo schrieb:Esoterisch bitte ohne h. Willst du den 3-Tage-Mondflug mit einer Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauernden interstellaren Reise vergleichen? I
Na die Auswirkungen auf den Menschen bei Langzeitschwerlosaufenthalten sind ungleich schlimmer.

Es bleibt Esotherisch wenn du irgendwelche Auswirkungen erfindest die du einfach an der Tatsache Festmacht das man Außerhalb des Sonnensystems ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:st es das gleiche, wenn ich mit dem Fahrrad zum Bäcker um die Ecke fahre, oder um die Welt? Ich weise einfach nur auf potenzielle gefahren hin, die wir nicht kennen können, solange wir selbst nicht so eine "Generationenreise" gemacht haben.
Wenn du das tun würdest. Aber da du es nicht darlegen kannst, bleibt es Esotherisch. Reale Gefahren für diese Reise liegen ganz woanders.
Zitat von RealoRealo schrieb:Woher soll ich das denn wissen? Ich hab bisher noch keinen von denen getroffen.
Sorry aber freie Fantasie ist nicht wirklich Konstruktiv
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich weil das Lebenselexier fehlt, besonders bei der betrogenen Generation / den betrogenen Generationen, die im Raumschiff geboren wird/werden und dort auch wieder stirbt/sterben. Wie heißt es doch so schön: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Betrogen um die Erde und das Sonnensystem noch dazu, einfach nur genetischer Zwischenträger auf einer Reise, zu dessen Teilnahme "ich" niemals gefragt wurde und deshalb gar nicht erst die Chance hatte nein zu sagen.
Aha und wieder nur Esotherik. Was für ein Lebenselexier? Und warum sollte diese Generation Betrogen worden sein? Da haben wir ganz andere Miese Dinge auf Erden die dir passieren könnten als in einer "Parkanalage" durchs All zu Gondeln.

Und Sorry Kinder hatten nie die Chance gefragt zu werden ob sie Geboren werden sollen. Wie erwähnt da können die Eltern die Kinder in schlechtere Umgebung bringen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Großstädten, Urlaubsreisen, Medien, Musik, Fußball, Champions League, Discos, Banden, Internet, Autofahren und dabei Bruce Springsteen hören, neuen Filmen, Mode, Trends,
Jo, weiß du wieviel % der Menschheit keinen Zugang zu sowas hat. Wie erwähnt schnappt man für die Reise nicht Josef Jedermann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Versteh ich nicht. der einzige Unterschied zwischen Raumschiff und KZ ist, das ins Raumschiff Freiwillige gehen. Aber eben nur die Anfangsgeneration. Die Nachfiolgenden werden ja nicht mehr gefragt.
Also jetzt blamierst du dich aber vollends.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Brot, Wasser, Grütze, so dass sie noch einen Tag länger arbeiten konnten.
ja, und nie genug davon. Oder sehen diese Leute hier ( Wikipedia: Genocide#/media/File:Buchenwald Slave Laborers Liberation.jpg) aus als ob sie genug zu essen gehabt hätten?
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Kultur unserer Welt wird eben nicht vom Saarland gemacht, sondern von 7 Millarden Menschen auf 5 Kontinenten.
soweit es die Global einflußreiche Kultur betrifft wohl eher von Hollywood.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die "Kultur" im Raumschiff, soweit sie über das Mitgenommene Konservierte hinausgeht, ist kaum mehr als die "Kultur", die in einem Urlaubshotel am Abend zur Unterhaltung des Publikums dargeboten wird, und das ist wiederum eine Konserve.
welches Hotel hat einen Stab der den Kulturaustoß von Tausenden Leuten (Erinnerung: Millionenkahn!) hat? Das Hotel will ich sehen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das hast du noch nicht gezeigt, sondern nur behauptet. Du kennst ja überhaupt keine extrasolaren Lebensformen.
Muss ich dir demnächst etwa noch das kleine Ein-mal-Eins beibringen? Ok, Evolution für Leute die meine Zeit mit Bullshit vergeuden: Lebensformen haben Nachkommen. Diese Nachkommen übernehmen erbliche Charakteristika von ihren Vorfahren, haben aber auch gewisse Variationen, die Mutationen. Diese Variationen können entweder Vorteilhaft oder Nachteilhaft in den von dieser Lebensform vorgefundenen Umgebung sein. Wenn diese Variationen Vorteilhaft sind, haben die Lebensformen mit dieser Variation mehr Nachkomen als die mit Nachteilhaften Variationen. Dadurch verbreiten sich die vorteilhaften Variationen in der Population.

Evolution ist ein Grundprinzip von Leben, völlig egal ob auf der Erde, auf einem Planeten um Alpha-Centauri odert in der Dreiecks-Galaxie.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was meinst du damit? Ich spreche vom kleinsten gemeinsamen Nenner.
Der nur ist "unsere Zivilisation muss überleben". Das muss nicht zwangsläufig Ethisch-Moralische Höherentwicklung wie du sie verstehst bedeuten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit "das Ganze" meine ich die Kulturen NACH einem Kontakt mit Außerirdischen, nicht die eigene Kultur allein.
Wieso sollte sich die Zivilisation einer Spezies um die Zivilisation einer unbegreifbar fremdartigen Alienspezies kehren?
Zitat von RealoRealo schrieb: du bist also in eine "ganze Welt" hinein geboren
ne, ich bin auf eine Welt hinaufgeboren. Was meinst du was ich dafür geben würde auch eine andere zu besuchen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein goldener Käfig ist auch ein Käfig.
Es ist aber kein Käfig. Es ist ein Lebensraum. Denke nicht Kapsel, nicht KZ/Gulag im All, denke eher Stadt-Umland im All. Gibt Massenhaft Leute die nie sonderlich weit von ihrem Wohnort wegkommen, und die drehen deswegen auch nicht durch, also hör auf, solchen Schei# zu labern.
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, was im 19. Jahrhundert so an Kulturellem geboten wurde.
von dem der Durchschnittsbürger auch nicht viel mehr abbekommen haben wird als der Durchschnittsbewohner eines Millionenkahns an Kultur.
Zitat von RealoRealo schrieb: Können sie weg davon, wenn sie wollen?
kann ich weg von der Erde wenn ich es will?
Zitat von RealoRealo schrieb:Na wenigstens einer, der mich versteht.
nur das Dahergelaufen von etwas halbwegs nachvollziehbaren spricht (eigene Kulturelle Entwicklung der Population auf einem Generationenraumschiff während der Reisezeit) während du völligen Bullshit von dir gibst.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:45
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Meine Hauptsorge bei Generationenraumschiffen ist übrigens eher gesellschaftlicher als medizinisch-biologischer Natur: Man schickt gebildete, freiheitlich denkende Kolonisten los, und am anderen Ende steigen nach hunderten/tausenden von Jahren Steinzeitnazis aus, die einen Luftrecycler anbeten. Ein extra so übertrieben gewähltes Szenario, Möglichkeiten gibt es natürlich viele.
Also je nachdem wie Lang die Reise Dauert sehe ich die Energieversorgung als Problem.

Solar fällt flach, Kernspaltungsvorräte halten auch nicht Jahrhunderte. Man bräuchte also schon eine Wasserstoff Fusion, wie man sie auch für den Bussard Ramjet vorsieht.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Brot, Wasser, Grütze, so dass sie noch einen Tag länger arbeiten konnten. Aber wie gesagt, der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Blamier dich weiter. Wie erwähnt hast du dicht nicht mit dem Thema Auseinandergesetzt hast um was es sich bei einen Generationenschiff handelt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Fragt die zweite Generation im Generationenschiff jemand, ob sie dort auch geboren werden will, um lebenslang dort vegetieren zu müssen, nur damit ein irgendwann vor ihrer Geburt beschlossenes und nach ihrem Tod möglicherweise erreichbares Ziel verwirklicht wird
Na fragen wir doch die Kinder in der 3 Welt? In der Mongolei oder auf einer Pazifikinsel?

Diese Frage ist Unsinnig.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 19:50
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Natürlich hat man Raumschiffe die sich durch Luft, Wasser auf Land bewegen doch wusste man nicht 100% welche Kräfte sprich Wellen bei der Explosion frei gesetzt werden, dass kannte man nicht. Kann ja auch sein das jeder Planet als Supernova anders strahlt.
Na super der "Blinde" Führt den "Tauben. Auch dir scheint es doch an Grundkenntnissen bzgl Kosmos und co zu fehlen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 20:27
Warum sollte man Clarke's RAMA nachbauen um es dann mit einer Million Individuen auf eine Jahrhunderte oder Jahrtausende währende Reise zu schicken? Wäre doch sinnvoller, ein paar Miiliarden Föten (Mensch und Tier) und Tonnen von Pflanzensaatgut in Tiefkühlung loszuschicken, mit einer "KI" als Steuerung und ein paar Handvoll ausgebildeter Leute als Stammbesatzung, die in regelmäßigen Abständen oder wenn die "KI" überfordert ist die Situation überprüfen und eingreifen. Ich spare mit das Herumgehampel mit einer Biosphäre während des Fluges. Am Ende, wenn ein passendes Zielobjekt zur Besiedlung gefunden wurde kann ich eine Biosphäre herstellen, die benötigte Menge von Föten für Individuen, Flora und Fauna auftauen, aufziehen unn währenddessen das Zielobjekt meinen Wünschen mit Terraforming anpassen.
Unterwegs keine Krankheiten, keine Psychosen, kein Babyboom, keine Massensuizide und wenn das Schiff leckt keine Verluste. Und keine Langeweile.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 20:30
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:er wollte einfach dass ihr mal selber denkt.
das impliziert, dass wir nicht selbst denken würden, noch mehr unterschwellige Beleidigungen hast du nicht zufällig parat ?

Und wie könnte ich wohl widersprechen, wenn ich nicht selbst denken würde ?

Denk mal darüber nach...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 20:39
@cpt_void
Das geht wohl nur, wenn man so weit ist, dass garantiert ist, dass beim Wiederautauen keine organischen Schäden entstehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 20:39
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:soweit es die Global einflußreiche Kultur betrifft wohl eher von Hollywood.
Das war einmal. Seit einigen Jahrzehnten wird es immer mehr etwas anders.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:welches Hotel hat einen Stab der den Kulturaustoß von Tausenden Leuten (Erinnerung: Millionenkahn!) hat? Das Hotel will ich sehen.
Im Vergleich zur ganzen Erde und deren weiterer Entwicklung, während die ohne ein Bit Neuinformation durch die Leere düsen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Muss ich dir demnächst etwa noch das kleine Ein-mal-Eins beibringen?
Nö. Die Grundbegriffe der Entwicklungsbiologie kenne ich. Aber dann sach mir doch ma, wie Leben bei uns entstanden ist / entstehen konnte, und wie das anderswo vorgeht. Wenn es so war, dass das dier ein Zufall war, zu dem eine lange Kette von Faktoren in einer ganz bestimmten Konstellation geführt hatten, dann erklär mir mal, warum die Evolution anderswo nach dem gleichen Muster wie bei uns vorgehen soll, wo sie rein durch Zufall nach einem zufälligen Muster, das sich als erfolgreich durchgesetzt hat, entstanden und sich nach diesem Muster fortgesetzt hat. Wenn anderswo Leben nach einem anderen Muster entsteht, dürfte wohl auch die Evolution dort nach deren und nicht nach unserem Muster verlaufen. Beispielsweise könnte dort erfogreich sein, dass man sich optimal fortpflanzt, wenn man dies im Einklang mit allen anderen tut, und nicht, indem man für sich selbst den optimalen Freiraum findet. Du müsstest mir dann schon das Gegenteil beweisen können, ansonsten ist deine Lehrstunde für Lebensformen auf anderen Planeten möglicherweise für die Katz.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Der nur ist "unsere Zivilisation muss überleben". Das muss nicht zwangsläufig Ethisch-Moralische Höherentwicklung wie du sie verstehst bedeuten.
Mit kleinstem gemeinsamen Nenner meine ich etwas anderes nach dem ersten Kontakt. Du hast das gemeinsam unterschlagen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wieso sollte sich die Zivilisation einer Spezies um die Zivilisation einer unbegreifbar fremdartigen Alienspezies kehren?
Na vielleicht um nicht liquidiert zu werden? Was nützt deine schönste Evolution, wenn du tot bist?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ne, ich bin auf eine Welt hinaufgeboren. Was meinst du was ich dafür geben würde auch eine andere zu besuchen?
Egal wie du es nennst. Hier hast du das volle Programm, nicht aber in einer Welt bzw. Erde vorgaukelnden Raumkapsel.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es ist aber kein Käfig. Es ist ein Lebensraum.
Ja der Tiger im Zoo hat auch seinen Lebensraum, sogar mit einem angedeuteten Hügel und drei Bäumen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Denke nicht Kapsel, nicht KZ/Gulag im All, denke eher Stadt-Umland im All. Gibt Massenhaft Leute die nie sonderlich weit von ihrem Wohnort wegkommen, und die drehen deswegen auch nicht durch
Ich bin auch ein ziemlich verwurzelter Mensch. War in meinem ganzen Leben noch nie in Berlin, dafür aber auf diversen anderen Kontinenten. Daher weiß ich auch, dass ich, wenn ich mich in einen bestimmten Zug setze, auch nach Berlin reisen kann, obwohl ich es nicht brauche. Nur bei Bielefeld bin ich mir nicht so ganz sicher, ob diese Stadt überhaupt existiert.
Wikipedia: Bielefeldverschwörung
Ich muss also nicht nach Berlin reisen, um zu wissen, dass Berlin existiert und dass die Welt nicht hinter Frankfurt aufhört, weil dort die Krümmung zum "Himmel" beginnt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:kann ich weg von der Erde wenn ich es will?
Wäre Pech für dich, wenn du wüsstest, dass dein eigentlicher Heimatplanet viel größer und ganz woanders ist, dass man dir aber nicht erlaubt dorthin zurückzureisen. Ist nur nicht so. Also erübrigt sich auch der Konjunktiv und der Vergleich.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 20:53
@Realo

Ja, und ein Generationeraumschiff geht auch nur, wenn man entsprechende Techniken entwickelt hat - also mit heutigen Mitteln nicht, eine eigenständige isolierte Biosphäre ist auch noch ein Wunschtraum. Und nun? Schwadronieren wir alle gemeinsam weiter über Psychosen von hypothetischen traumatisierten Individuen auf einem Generationenschiff?

Falls Du allerdings eine Blaupause eines solchen Schiffes fertig in der Schublade hast: zeig her


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 21:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Das war einmal. Seit einigen Jahrzehnten wird es immer mehr etwas anders.
ändert trotzdem nichts daran, das eben nicht alle Menschen an der globaeln Kulturschöpfung beteiligt sind. Abgesehen davon sind auch vor ein paar Jahrzehnten nicht einfach so dauernd Leute durchgedreht weil sie nicht ausreichend zugang zu Kulturgütern haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Im Vergleich zur ganzen Erde und deren weiterer Entwicklung, während die ohne ein Bit Neuinformation durch die Leere düsen.
Mal wieder Bullshit. Unter ner Millionen Reisenden gibts Sicher ein par Tausend Kulturschöpfende. Die produzieren sehr viel mehr als ein Bit Beuinformation, und mit Sicherheit genug um damit auszukommen. Also hör auf Schwachsinn zu labern.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber dann sach mir doch ma, wie Leben bei uns entstanden ist / entstehen konnte, und wie das anderswo vorgeht.
irrelevant.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn es so war, dass das dier ein Zufall war, zu dem eine lange Kette von Faktoren in einer ganz bestimmten Konstellation geführt hatten, dann erklär mir mal, warum die Evolution anderswo nach dem gleichen Muster wie bei uns vorgehen soll, wo sie rein durch Zufall nach einem zufälligen Muster, das sich als erfolgreich durchgesetzt hat, entstanden und sich nach diesem Muster fortgesetzt hat. Wenn anderswo Leben nach einem anderen Muster entsteht, dürfte wohl auch die Evolution dort nach deren und nicht nach unserem Muster verlaufen
weil es ein Muster ist, das eben nicht zufällig entsteht, sondern eines dass sich aus den beschriebenen Allgemeingültigen Regeln ergibt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Beispielsweise könnte dort erfogreich sein, dass man sich optimal fortpflanzt, wenn man dies im Einklang mit allen anderen tut, und nicht, indem man für sich selbst den optimalen Freiraum findet.
nein, könnte es nicht. Lebensformen sind immer in Konkurenz, entweder Individuell oder in Gruppen. Weil nämlich eine Lebensform, die sich zuerst um das überleben einer anderen Lebensform kümmert schlechtere Überlebenschancen hat als eine die sich zuerst um dasd eigene Überleben kümmert.
Zitat von RealoRealo schrieb:Na vielleicht um nicht liquidiert zu werden?
was immer noch nicht bedeutet, dass sie sich um diese andere Zivilisation kümmert. Nur das sie sich darum kümmert, dass diese andere Zivilisation keinen erfolgreichen Vernichtungskrieg durchführt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier hast du das volle Programm
ne, habe ich nicht. Weder kann ich 0 g erleben, noch eine völlig neue Welt erkunden.
Ja der Tiger im Zoo hat auch seinen Lebensraum, sogar mit einem angedeuteten Hügel und ein drei Bäumen.
ja, und die drehen in der Regel auch nicht durch.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bin auch ein ziemlich verwurzelter Mensch. War in meinem ganzen Leben noch nie in Berlin, dafür aber auf diversen anderen Kontinenten. Daher weiß ich auch, dass ich, wenn ich mich in einen bestimmten Zug setze, auch nach Berlin reisen kann, obwohl ich es nicht brauche. Nur bei Bielefeld bin ich mir nicht so ganz sicher, ob diese Stadt überhaupt existiert.
Wikipedia: Bielefeldverschwörung
Ich muss also nicht nach Berlin reisen, um zu wissen, dass Berlin existiert und dass die Welt nicht hinter Frankfurt aufhört, weil dort die Krümmung zum "Himmel" beginnt.
nur weil jemand nicht ewig weit zu allen Orten von denen er mal gehört hat reisen kann, dreht dieser jemand nicht durch.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wäre Pech für dich, wenn du wüsstest, dass dein eigentlicher Heimatplanet viel größer und ganz woanders ist
wieso sollte einer der auf dem Raumschiff geborenen Zivilisationen noch einen Schei# auf die Erde geben Nur weil seine Vorfahren mal da geboren sind?
Zitat von RealoRealo schrieb:dass man dir aber nicht erlaubt dorthin zurückzureisen
nicht "nicht erlauben" eher "nicht praktisch möglich ist".

geb mir einfach recht und hör mit dem Bullshit auf, dann hast du endlich ruhe, und kannst dir das selbst blamieren (wie mit den KZ/Raumschiff-Vergleich, oder als du Allzheimer für eine Psychosomatische Krankheit gehalten hast) sparen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 21:23
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Egal wen man losschickt, es gibt keine Garantie bezüglich dessen, was nach so langer Zeit ankommt.
Ähm, aber was aus uns hier auf Erden wird, das kann man garantieren? Wo issn jetzt da der Unterschied?


Anzeige

1x zitiertmelden