Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich habe wahrscheinlich einfach Schwierigkeiten, mir solche Dimensionen vorzustellen. Mein durch SF-Filme geprägtes Vorstellungsvermögen endet irgendwie bei der Größe eines imperialen Sternenkreuzers... :D
Denk dir ne Großstadt samt dazugehörigen Umland, das ganze dann halt nur im All und Unterwegs.

Anzeige
melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir sprechen hier also schon einmal von Geburtenkontrolle per Dekret.
In einer Industriegesellschaft von unserem Niveau wäre ne Geburtenkontrolle per Dekret tatsächlich nicht schlecht. Aber eher, um einer Minimierung entgegenzuwirken.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:also muss es auch Anreiz für Nachwuchs geben
Na bitte, ein guter Ansatz. Genau sowas sollte logischerweise schon vor der Fahrt berücksichtigt werden. Hätte jetzt ehrlich nicht erwartet, daß das extra erklärt werden müßte. Ist doch klar, daß so ein Unternehmen nicht wie ne Flitzidee ausm hohlen Bauch heraus gestartet werden kann.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wie viele Astrophysiker gibt es denn? Kommt da einer auf eine Million Menschen?
Womöglich nicht. Aber es gibt genügend Akademiker, auch Physiker und so, die durchaus während der ersten Jahre umsatteln könnten. Genügend Bibliotheken gibts ja auf "Rama". Und ne Uni. Und in den ersten 100 Jahren sollte auch ein "Fernkurs" möglich sein, da kann man dann bei der Creme de la creme der irdischen Astrophsik in die Schule gehen.


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 18:53
Wenn ich nur einen kurzen Einwurf machen darf...

Bitte wo bleibt die Menschlichkeit bei diesen Entwürfen? Wo die Liebe? Die Empathie?

Das, was uns Menschheit ausmacht? Im Guten? Braucht es zum Menschsein nicht ein wenig mehr, als nur Bildung? Vielleicht eine Erde?

Und wie geht der Mensch mit all dem ihm gegebenen Dingen um.. Das kann so nicht gut enden.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:14
Zitat von maflumaflu schrieb:Das, was uns Menschheit ausmacht? Im Guten? Braucht es zum Menschsein nicht ein wenig mehr, als nur Bildung? Vielleicht eine Erde?
Frage(n): Braucht man zum Liebenkönnen und Menschlichsein eine Erde? Womit läßt sich das aufzeigen? Gibt es dafür einen Ansatz, der das behauptet? Erklärt er den dafür verantwortlich gemachten Mechanismus, die Zusammenhänge? Oder denkst Du Dir nur gerade, ohne Erde ginge das halt nicht?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:16
Zitat von maflumaflu schrieb:Bitte wo bleibt die Menschlichkeit bei diesen Entwürfen? Wo die Liebe? Die Empathie?
inwiefern fehlt sie den bei den Entwürfen?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:17
@ perttivalkonen
Woher nimmst du diese Unverschämtheit von allen Wissenschaftlern zu denken sie sind wie du zusammengebaut. Ich verkrafte viel doch deine Kaltherzigkeit haut dem Fass den Boden aus. Immer die anderen lassen sich umstrukturieren nur du hockst dann wohl auf der Brücke deiner fliegenden Insel der große perttivalkonen. So lege ich wenigstens deine Denkweise aus.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:25
@alleanderen
Kann mir mal jemand einfachuschis Beitrag übersetzen? Was für eine Unverschämtheit, wie hängen Wissenschaftler damit zusammen, und wer ist zusammengebaut?
P.S.: Diese Frage ist ernst gemeint, ich verstehe das schlicht nicht. Versteht es wer anders? Bitte um Hilfe.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:29
@ perttivalkonen
So gescheit wie du bist solltest du wissen ich kann auch auf dem Mond lieben solange ich diese Hormone in mir habe und irgendwas das die Bewegungen reguliert. Was Menschlichkeit ist?, na ja hier finde ich irgendwie keine und am Reißbrett ob ich das dort einbauen kann. Vielleicht kannst du mal Menschlichkeit erklären deine Sicht von ihr vielleicht überzeugt mich deine Sichtweise der Dinge.


1x zitiertmelden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:31
@perttivalkonen

Ja! Schau wie schön die Welt ist. Von dieser stammen wir ab. Alles Getier und Gewächs kommt von hier. Sogar der Mensch.. Kennst Du eine andere Welt, auf der es so ist, wie hier?

@Taln.Reich

Deine Frage wird durch die vorherigen Antworten bedient. Bitte noch mal Thread nachlesen.

@einfachuschi

Bitte was meinen?


4x zitiertmelden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:35
bitte entschuldigt, pc ausser order, laptop on tour


melden
maflu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:44
@perttivalkonen

lach, der Kontakt hier auf allmy scheint sich als schwierig zu gestalten.

1. mein laptop streikt

2. uschi schreibt noch


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 19:58
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:So gescheit wie du bist solltest du wissen ich kann auch auf dem Mond lieben solange ich diese Hormone in mir habe und irgendwas das die Bewegungen reguliert.
Prima. Seh ich auch so. Könntest Du das jetzt noch maflu sagen, denn der war es, der sich das nicht vorstellen kann.
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Was Menschlichkeit ist?, na ja hier finde ich irgendwie keine
Super, bestens! Auch hier wieder: an der Erde scheints nicht zu liegen, ob Menschlichkeit wie Liebe vorhanden ist oder nicht. Wäre schön, wenn Du auch das maflu verklickern könntest.
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Vielleicht kannst du mal Menschlichkeit erklären deine Sicht von ihr
Meine Sicht ist da eher irrelevant. Nachher sagt maflu, mein Verständnis von Liebe und Menschlichkeit wäre eh falsch und daher irrelevant für die Frage, ob das auf der Erde funzt, aber nicht fern von ihr. Frag lieber maflu danach, was er damit meint.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:01
Wie ich bereits schrieb, reicht ein wahlloses Aufgreifen (und jeder Soziologiestudent lernt gleich am Anfang des Studiums in "Empirie und Statistik", wie aufwändig ein "Wahllos" zu planen ist) von völlig unbekannten Leuten mit ebenso völlig unbekannter Qualifikation aus, um eine gut funktionierende Gesellschaft mit einer million Individuen aufzubauen. Ohnehin habe ich nirgends gesagt oder auch nur angedeutet, ich bestünde auf Wahllosigkeit. Ich sagte nur, es ginge damit. Problemlos.
@perttivalkonen
Wenn du der Überzeugung bist, dann ist das halt so. Ich halte dich für hochgradig blauäugig. Dass das Unsinn ist, hast du vllt auch selbst gemerkt und versuchst nur das vorherige Geschwurbel zu verteidigen (hoffe ich zumindest) ansonsten wärst du ein gutes Beispiel dafür, wieso man bewusst selektieren sollte! Du kannst ja nichtmal mit drei anderen Leuten in der Anonymität des Internets über ein Thema diskutieren, von dem nicht dein Leben abhängt, ohne dich im Ton zu vergreifen und/oder unsachlich zu werden. Von daher belegst du mit deinem Verhalten selbst, dass wir jeden "Bewohner" mindestens doppelt umdrehen sollten.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:02
Zitat von maflumaflu schrieb:Ja! Schau wie schön die Welt ist. Von dieser stammen wir ab. Alles Getier und Gewächs kommt von hier. Sogar der Mensch.. Kennst Du eine andere Welt, auf der es so ist, wie hier?
Bin in Berlin Buch geboren. Lebe da aber nicht. Hab ich jetzt ein Problem?

Wenn Du jetzt sagst "ist aber noch immer die selbe Erde", dann sage ich für das Generationenschiff "ist aber noch immer dasselbe Universum". Also, wieso muß es derselbe Planet sein, aber das selbe Univerusum reicht nicht, und der selbe Geburtsort ist irrelevant? Wieso? Weil Du es festlegst? Oder gibt es richtige Gründe dafür?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:10
@bamelam
Wenn du der Überzeugung bist, dann ist das halt so. Ich halte dich für hochgradig blauäugig. Dass das Unsinn ist, hast du vllt auch selbst gemerkt und versuchst nur das vorherige Geschwurbel zu verteidigen (hoffe ich zumindest) ansonsten wärst du ein gutes Beispiel dafür, wieso man bewusst selektieren sollte! Du kannst ja nichtmal mit drei anderen Leuten in der Anonymität des Internets über ein Thema diskutieren, von dem nicht dein leben abhängt, ohne dich im Ton zu vergreifen und/oder unsachlich zu werden. Von daher belegst du mit deinem verhalten selbst, dass wir jeden "Bewohner" mindestend doppelt umdrehen sollten.
Wenn ich jetzt mal das "ansonsten wärst du ein gutes Beispiel dafür, wieso man bewusst selektieren sollte!" rausnehme und nur inhaltlich berücksichtige, dann gilt Dein Beitrag exakt spiegelbildlich für Dich. Da ist nichts konkret an Angaben, wieso diese Zeilen mir statt Dir gelten müßten.

Schade, daß Du zu meinen drei Punkten nichts gesagt hast, also zu 2 und 3, das unter 1 war ja nur etwas zur Kenntnisnahme. Nur auf das "tja" bist Du eingegangen. Sachdebatten sind eigentlich besser, in nem Sachtrhead sogar geboten. Persönliches ist allenfalls ein Bonus.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:15
Generationenschiff ist schönes scifi. einfacher wäre ein paar tausend sateliten ins all und in jedes ein paar eingefrorener embryos. vermutlich wäre deren dns natürlich genauso zermatscht wenn und falls eines davon auf einer belebten welt ankommt aber es wäre einen versuch wert.

die ziele müsste man sich ja eh so raus suchen wo könnte vielliecht in einer millionen jahren inteligentes leben existieren. echt eine harte lotterie.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:41
@james1983

Abgesehen davon, daß das so in etwa schon kam, ist Dein Szenario sogar noch schlechter. Nicht nur, daß hier wie dort menschliche Erzieher fehlen und ich meine Zweifel habe, daß Roboter das hinbekommen könnten (mein Beispiel neulich war, daß "höhere" Tiere unter Menschenaufzucht vieles nicht lernen (Kommunikation mit Artgenossen, artspezifisches Verhalten in der Gruppe z.B.)). Nein, bei Dir fehlen die Erzieher gleich ganz. Und der Inkubator? Die Babymilchverteilstation mit der Babymilch, sonstige Nahrungsversorgung, ein künstliches Habitat zum überleben auf der fernen Welt bzw. das Equipment zum Schaffen eines solchen vor Ort incl. der Roboter, die das dann umsetzen. Da fehlt sicher noch einiges mehr. Das alles soll in ner Sonde stecken?

Der DDR-Roman Andymon erzählt so eine Geschichte von einem Raumschiff, welches befruchtete Eizellen in eine ferne Welt bringt, mit Robotern/Maschinen zum Austragen, Versorgen, Erziehen der Menschen. Allerdings wird zumindest die erste Generation (mehrere Jahrgänge) noch vor der Landung "ausgebrütet", damit die Landung selbst bereits unter Mitwirkung erwachsener Menschen erfolgen kann. immerhin kann das Raumschiff als Habitat deutlich kleiner ausfallen, eben weil nicht die gesamte "Crew" größer als ne Eizelle sein muß.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:48
@perttivalkonen
ja da ginge es nur um den erhalt der genetischen linie

aber auch in einem generationenschiff würde die kultur so stark in einer millionen jahre mutieren dass sie nichts mehr mit uns zu tun hätte

die roboter die Leute aufziehen haben wir leider noch nicht. da bräuchte man metallkameraden die durch den turing test durchkommen.

machbar ist das generationenschiff auch nicht. ohne die notwendigkeit riskiert niemand sein Leben und oder die MIttel.

du hast meinen kommentar ein bisschen zu ernst genommen.

dann gab es da noch die option cyberspace. sateliten in die die persönlichkeiten von tausenden von menschen geladen sind. der satelit trifft auf eine inteligente kultur verspricht ihnen unsterblichkeit. sie laden ihre persönlichkeiten dazu. verbauchen alle ressourcen ihres planeten um eine millionen kopien des staeliten zu bauen und weiter zu schicken usw. usv. ein kosmischer virus.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:50
@Realo

Bevor du Romane schreibst solltest du deine Einwände mal genauer Konkretisieren.

zb auch "Was im Speziellen dem Menschen im allgemeinen Fehlt", mal etwas was belegbar ist und nicht nur deinen Vorlieben entspricht.

Das meist hat @Taln.Reich schon gesagt, dem schließe ich mich an. Viel Fantasie und ausgedachtes aber nix handfestes.


@einfachuschi


vielleicht schreibst du besser erst wenn du was zum Thema hast. Ist alles Recht wirr was du postest.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 20:53
Zitat von james1983james1983 schrieb:aber auch in einem generationenschiff würde die kultur so stark in einer millionen jahre mutieren dass sie nichts mehr mit uns zu tun hätte
oh bitte, jetzt brauchen wir doch keine Fantasiezahlen, sprich eine Reise die Länger dauert als die Menschheit existiert.
Zitat von james1983james1983 schrieb:machbar ist das generationenschiff auch nicht. ohne die notwendigkeit riskiert niemand sein Leben und oder die MIttel.
Machbar ab wann? Beides sind erstmal Konzepte die noch nicht existieren. Aber das Generationenschiff klingt vielversprechender. Sobald man ein Isolierstes System erhalten kann wäre ein wichtiger Schritt getran. Gut Biosphäre scheiterte nach ein paar Jahren, aber der Lerneffekt ist enorm.


Anzeige

melden