Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:14
@Fedaykin
mit was willst du den bitte reisen? das sind keine fantasiezahlen. um einen erdähnlichen planeten zu erreichen müsste ein generatioenschiff mindetens so lange durchhalten wie es die menschheit bisher auf der erde gibt. klar alphacentauri würde nur 100.000 bis 200.000 jahre dauern. und das wäre noch unglaublich nah. wenn man wirklich so unverschämtes glück hat dass einer der planeten da bewohnbar ist (bisher weiß man nur dass es dort planeten im richtigen abstand zur sonne gibt, aber nicht ob es dort wirklich wasser gibt oder säure vom himmel regnet) eine realistische einschätzung wäre es wohl zu sagen man muss ein paar tausend solcher möglicher welten abklappern muss und wenn man dabei auch noch leben oder sogar intelligentes leben vorfinden will auch noch zum richtigen zeitpunkt dort sein muss. da gehen ein paar milionen jahre schnell vorbei. Was da am ende ankommt oder enttäuscht zurück wäre auch schon lange kein homo sapiens mehr. eine kleine population abgespalten vom rest unter neuen umweltbedingungen permanent bombardiert von radiokativität. wahrscheinlich würden sie auf dem schiff eher aussterben bevor sie irgend ein ziel erreichen. wie soll eine menschliche population überhaupt ein ziel über hunderte von tausenden jahren beibehalten. also auf der erde haben wir das noch nie geschafft. es wird revolutionen geben und übergriffe neue kulturen neue sprachen.

versteh mich nicht falsch ich würde so ein projekt lieben. aber ich kenne auch die menschliche natur. wenn ein generationenschiff die einzige möglichkeit wäre die menschheit zu retten stände das problem schon so nah vor unserer haustür dass wir nicht genug zeut hätten solch ein megaprojekt durchzuziehen. dafür bräuchte es mindestens 1 bis 2 generationen. und so lange keine direkte berdohung vorhanden ist finden sich niemals die mittel. ich meine das budegt was man dafür bräuchte würde man vielleicht bekommen wenn man ein gesammtes reiches land verkauft oder einen armen kontinent

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:14
Zitat von james1983james1983 schrieb:ja da ginge es nur um den erhalt der genetischen linie
In Andymon? Nicht, soweit ich weiß. Die Akteure wissen nicht, warum sie von der Erde losgeschickt wurden, nicht einmal, wo am Himmel die Erde zu finden ist.
Zitat von james1983james1983 schrieb:aber auch in einem generationenschiff würde die kultur so stark in einer millionen jahre mutieren dass sie nichts mehr mit uns zu tun hätte
Ja na und? Um den Aufbau eines Imperiums odgl. kann es beim Aussenden von Generationenschiffen nicht gehen. Wenn, dann geht es um Besiedelung einer Umgebung, um Neugier, um die "Sehnsucht nach den Sternen", um das Schaffen von (leidlich loser) Nachbarschaft, um wasauchimmer.

Ohnehin - wer plant schon für eine Million Jahre im Voraus. Aber ein reichlich mit menschlichen Kolonisten besiedeltes Gebiet von 20 Lichtjahren Radius, das hätt schon was. Die kursenden Generationenschiffe könnten einander auch gelegentlich treffen und "Datingabende" veranstalten, auch mit der Erde wäre das drinm, je nach Flugbahn. Dann könnte der allmählich auseinanderdriftende Genpool regelmäßig "zurückgesetzt" werden, zumindest würde die Auseinanderdrift arg ausgebremst.

Da mit unserem heutigen Gesamt-Genpool mit einer Speziation getrennter Arten eh nicht vor einer halben Million Jahren zu rechnen ist (siehe Neandertaler und Denisova-Mensch und deren Abzweigen von der zum Sapiens führenden Linie), könnten wir mittels der "Datingabende" durchaus ne million und mehr Jahre durchhalten.
Zitat von james1983james1983 schrieb:machbar ist das generationenschiff auch nicht. ohne die notwendigkeit riskiert niemand sein Leben und oder die MIttel.
Schon jetzt denken Menschen ernsthaft über ein One-Way-Ticket zum Mars nach. Und auch das hättest Du auf den vorherigen Seiten schon lesen können.

Wenn Du die Idee zu einem Generationenschiff hast, und Du brauchst mehr Geldmittel dafür, wieso nimmst Du Dir nicht ne Million Mitpassagiere und läßt sie das Schiff Mitfinanzieren. Wenn die dann mit Dir wegfliegen, brauchense ihre irdischen Güter nicht mehr - sobald ihnen auf dem Schiff Besitz(tümer) zur Verfügung gestellt wird/werden. Mit 10.000 Credits / Units / (wie auch immer das Zukunftsgeld heißt) hättste schon mal 10 Milliarden Bucks, wenn Du alle Tickets los wirst. Das nenn ich dann "Mittel". Wenns nicht reicht, verlang mehr.
Zitat von james1983james1983 schrieb:du hast meinen kommentar ein bisschen zu ernst genommen.
Das mag sein, passiert mir nicht zum ersten Mal.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:24
@Realo
Das stimmt zwar, aber wenn ich schon von mir weiß, dass ich lieber sterben würde als mich in so einen späteren Sarg zu begeben, glaube ich kaum, dass irgendwelche normal denkenden Menschen, die noch was vorhaben im Leben, sich freiwillig in so eine Kapsel begeben würden.
Du schliesst von dir auf alle anderen und hältst deine Bedürfnisse für das Lebenselixier... ich glaube du hast Soziologe mit Soziopath verwechselt , kann das sein ?


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:25
@perttivalkonen
neh bei dem satelitenvorschlag von mir nicht bei andymon. das hab ich leider nicht gelesen klingt aber interessant und kommt auf meine liste.

ich fände die kulturelle mutation auch nicht tragisch. aber das heißt halt leider uach nicht dass man kulturen mit der unsterblichkiet und dem sendungsbewustsein ködern könnte. selbst die neugier reicht da als hook nicht aus. weil der der die arbeit rein steckt die ergebnisse nie sehen wird

Ich versteh dein mindset und vertrette deine perspektive selbst. aber die menschheit ist davon noch lichtjahre entfernt
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du die Idee zu einem Generationenschiff hast, und Du brauchst mehr Geldmittel dafür, wieso nimmst Du Dir nicht ne Million Mitpassagiere und läßt sie das Schiff Mitfinanzieren.
sagen wir du baust eine rakete für 3 astronauten. diese 3 astronauten könnten die rakete niemals finanzieren. das rüstungsbudget eines staates wärend eines kalten krieges hat sie finanziert. und diese rakete ist gerade mal dazu in der lage 3 menschen in eine erdumlaufbahn zu bringen. also ein dreirad im vergleich zu einem Düsenflugzeug wenn das ziel ein generationenschiff ist.

sagen wir es gäbe noch so reiche leute wie rockefeller. also ein paar tausend rockefeller und die würden auch noch alle ihren luxus zurücklassen wollten um ein unsicheres leben in einer kleine engen kapsel zu führen auf der es immer wieder zu hungersnöten kommen würde. dann wäre das vielleicht machbar.

klar es würde ein chaos ausbrechen. nach dem aufbruch. wirtschaftskrisen, kriege, jede menge probleme. würde ich auch alles in kauf nehmen. aber dem muss man sich auch bewust sein


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:35
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Du schliesst von dir auf alle anderen und hältst deine Bedürfnisse für das Lebenselixier... ich glaube du hast Soziologe mit Soziopath verwechselt , kann das sein ?
Ich überlege mir, ob ich dich nicht melden sollte. Ich finde deine Sprache entgleitet dir ein wenig zu sehr.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:39
ausserdem. das einzige werkzeug das der mensch erschaffen hat das nach hunderten von tausen von jahren noch so funktioniert hatte wie es sollte ist der faustkeil. aber aus faustkeilen kann man keine triebwerke bauen oder luftfilter. sagen wir man setzt auf biologische mittel. sauerstoffproduktion durch gewaltige tanks genetisch modifizierter Bakterien. wie geht man sicher dass sie nicht mutieren oder durch einen parasiten ausgelöscht werden.

woher die energie nehmen. wenn man zu einer anderen sonne reist ist das problem dass du keine sonne auf dem weg hast. dir geht energie verloren und die nahrungsmittelproduktion kannst du nicht auf atomkraftwerke umstellen.
stopfen wir das ganze ding also nach einer exponentialkurve mit uran voll? ein kraftwerk verbaucht pro jahr 20 bis 30 tonnen uran. wir bräuchten also 2 bis 3 millionen tonnen uran und das nur für den einen trip und auch nur wenn ein kraftwerk ausreichen würde

ausserhalb der sternensysteme würde man leider nicht einmal mehr asteroiden finden mit dennen man vielleicht noch seine reserven an uran aufstocken könnte

In sci fi geschichten klappen solche sachen weil sie sich nie den problematiken stellen müssen


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:41
@maflu
Zitat von maflumaflu schrieb:Ja! Schau wie schön die Welt ist. Von dieser stammen wir ab. Alles Getier und Gewächs kommt von hier. Sogar der Mensch.. Kennst Du eine andere Welt, auf der es so ist, wie hier?
Wie stellst du dir denn ein Generationenraumschiff vor?
Das alles darin bloß kalt und steril ist?

Natürlich würde man vieles was man auf der Erde hat auch in so ein Raumschiff versuchen zu projizieren. Die Menschen darin sollen sich schließlich wohl und heimisch fühlen, für sie wäre das Schiff eine neue Heimat wie die Erde.
Die "Schönheit" der Welt muss ja nicht zwangsläufig nur auf der Erde zu finden sein.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:47
noch mal zum uran

nur die jetzigen uranresreven auf der welt betrachtet reichen die für 150 jahre auf der erde für unsere kraftwerke. klar wir haben mehr kraftwerke auf der erde als die 2 bis 3 die wir auf dem schiff brauchen. dennoch kann man also davon ausgehen dass wir alles uran auf der erde mitnehmen müssten an das wir ran kommen zum zeitpunkt des schiffbaus. das aufkaufen wäre dann wieder unmöglich weil das den preis in so unmögliche höhen heben würde dass man es sich nicht mehr leisten kann.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:52
2011 wurden 50.000 tonnen uran gefördert weltweit. man müsste also dem markt der selber 62.000 tonnen pro jahr komsumiert über ein menschen leben lang die gesammte förderung abkaufen


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:54
@einfachuschi
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:habe mich nie als etwas besseres empfunden
neee garnich:
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Warscheinlich kommt ihr mit meiner so komplett anderen Welt nicht gut zu recht man könnte es auch Angstangriff nennen
und:
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Ich könnte bei euch 1000 gute Vorshläge bringen die gingen nicht mal mit nem Vorschlaghammer rein
widersprichst dir im gleichen Beitrag selbst, somit belügst du dich selbst

von Tausend Vorschlägen würden 5 für den Anfang reichen


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 21:57
@catman
@einfachuschi
@Realo
hey jungs das thema ist doch cool lasst uns weiter drüber reden und das ganze beleidigt sein und beleidigen weg lassen. jeder von uns weiß doch das er selber recht hat und lässt sich nicht verunsichern. also freundlich überlesen und zurück zum thema. man ist nicht schwach wenn man nicht zurückschiesst. man zeigt mehr schwäche wenn man sich verletzt zeigt


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:04
@james1983

ich ändere öfter meine Meinung wenn ich bessere Informationen und/oder Argumente erhalte, aber ich eigne mir nicht irgendwelche fremden Hirngespinste an...

Beispiel:
Zitat von RealoRealo schrieb:Essen, Trinken bis zum Abwinken, Frauen, eine der Erde nachempfundene grüne Hügellandschaft, sogar mit einer Großstadt drin, leider völlig ohne irgendwelche Tiere, dafür aber auch ohne Fliegen, alle Musik aus den Datenbanken, alle Literatur, alle Konserven, leider nichts davon live
warum sollte man keine Tiere mitnehmen ? Und woher will er wissen wieviele Tierarten es auf der Erde überhaupt noch gibt ?

Und wieso sollte es unter der Bevölkerung auf dem Schiff keine Musiker geben ? Er rredet Unsinn und akzeptiert nichts...nichtmal Belege und wirft uns vor, wir wären stur und uneinsichtig.

Ich hasse sowas und Leute die so drauf sind auch


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:09
@catman
natürlich aber das bringt dich ja nicht weiter. es ist immer frustrierend sich nicht verstanden zu fühlen.

schreib doch einfach. das generationenschiff müsste auf jeden fall ein geschlossenes ökosystem beinhalten um überhaupt überleben zu können. also alle möglichen tiere und pflanzen und auch in der gesellschaft würde es sich wohl nicht vermeiden lassen dass in ein paar hunderttausend jahren nicht menschen beginnen zu schreiben und musik zu schreiben. schon alleine weil man sich mit der alten kunst irgendwann sowieso nicht mehr identifizieren könnte.

modifizier dein model. halt dich nicht daran auf wenn ein einzelner etwas falsch versteht. im besten fall weisst es dich auf etwas hin was jemand falsch verstehen kann weil es nicht ausgeschrieben wurde. es lesen immer noch 10 mal mehr mit als schreiben


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:10
Zitat von catmancatman schrieb:Ich hasse sowas und Leute die so drauf sind auch
Es gibt da Selbsthilfekurse, auch eine Therapie wäre nicht schlecht.
Zum Abbau der oberflächlichen Aggressionen wäre auch an einen Kraftraum zu denken, da kann er schön auf Sandsäcke draufhauen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:12
@Realo
was hat dich zB davon abgehalten das lieber per pm zu schreiben?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:13
Zitat von james1983james1983 schrieb:selbst die neugier reicht da als hook nicht aus. weil der der die arbeit rein steckt die ergebnisse nie sehen wird
Doch, na klar! Der Initiator einer solchen Reise kann durchaus diese Neugier besitzen - und sich darüber im Klaren sein, daß erst ferne Nachfahren in diesen Genuß kommen. Dennoch würde er in dem Bewußtsein leben und schließlich sterben, durch sein Werk eben jenen Nachkommen genau dies zu ermöglichen. Dieser initiator mag auch zwahlreiche weitere verwandte Seelen finden, die ähnlich denken. Ob er damit auch die Million voll bekommt, ist die Frage - aber überhaupt nicht nötig. Wie das immer beim Schmieden menschlicher Allianzen so ist, holt man sich auch Leute ins Boot, die eigentlich ganz andere Ziele verfolgen, wenn nur das gemeinsame Projekt auch der Verwirklichung ihrer Ziele dient. Aber die Initiierung dieses Generationenraumschiffs wäre durchaus die "Neugier".
Zitat von james1983james1983 schrieb:sagen wir du baust eine rakete für 3 astronauten. diese 3 astronauten könnten die rakete niemals finanzieren. das rüstungsbudget eines staates wärend eines kalten krieges hat sie finanziert. und diese rakete ist gerade mal dazu in der lage 3 menschen in eine erdumlaufbahn zu bringen.
Ein Einmann-Auto ist pro Mitfahrer deutlich teurer als ne Sechspersonen-Kiste. Und ein Auto in Massenproduktion ist billiger als ne Einzelanfertigung Und ne Pferdekutsche schließlich konnten sich vor mehreren hundert Jahren weniger Prozent der Bevölkerung leisten als heute ein Auto.

Extrapolier das!
Zitat von james1983james1983 schrieb:ausserdem. das einzige werkzeug das der mensch erschaffen hat das nach hunderten von tausen von jahren noch so funktioniert hatte wie es sollte ist der faustkeil. aber aus faustkeilen kann man keine triebwerke bauen oder luftfilter. sagen wir man setzt auf biologische mittel. sauerstoffproduktion durch gewaltige tanks genetisch modifizierter Bakterien. wie geht man sicher dass sie nicht mutieren oder durch einen parasiten ausgelöscht werden.
Wie löste das denn auf der Erde?
Zitat von james1983james1983 schrieb:woher die energie nehmen.
Ähm, hab ich Dir schon mal gesagt, daß so einiges schon auf früheren Seiten angesprochen wurde?

Um unser Sonnensystem zu verlassen, mußt Du zwar ordentlich an Deiner Fluchtgeschwindigkeit arbeiten, aber dann klappt das von allein, ohne weitere Energie. Dafür aber trifft Dein Raumschiff dann kosmische Strahlung, die um so energetischer wird, je schneller Du bist (wenn sie von vorne kommt). Das bremst zwar auch ab, ist aber ne hübsche Energiequelle. Und im nächsten Sonnensystem wäre Abbremsen ja gar nicht schlecht. Kann man dann auf nem geeigneten Himmelskörper "tanken" und das selbe Spielchen mit dem Sprung zum nächsten Sonnensystem machen: Hochdüsen auf Fluchtgeschwindigkeit und anschließend beim Energieeinsammeln gleichzeitig abbremsen für den nächsten "Landgang". Sofern wir Fusionsenergie nutzen können, könnten wir auch locker 3 Milliarden Kubikmeter komprimierten Wasserstoff mitführen, um ihn zu verheizen. Womöglich ein Vielfaches, je nach dem, wie dick wir die Tanks zwischen Habitat und Außenhülle konzipieren (dann mehr als nur 1m). Weiß nicht, wie lange das reicht. Im intergalaktischen Raum kommt zwar nur ein Wasserstoffteilchen pro Kubikmeter vor, aber im interstellaren Raum isses dann doch etwas dichter. Ließe sich also einiges nebenher einsammeln durch einfaches Entlangtrudeln und "Kescher-Raushalten". Wer weiß, was sonst noch künftige Technologie-Entwicklung mit sich bringt.
Zitat von james1983james1983 schrieb:ausserhalb der sternensysteme würde man leider nicht einmal mehr asteroiden finden
Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit ist verdammt gering. Man würde schon an etlichen vorbeikommen, doch nur aus der Ferne. Sie wären dann willkommene Studienobjekte der Beobachtung, aber ein Umweg zum Einfangen würde sich praktisch nie lohnen. OK, ein kleines Raumschiffchen hinschicken und den Asteroiden ordentlich plündern, das könnte sich schon rechnen. Da aber in der Oortschen Wolke (die immerhin bis zur "Oortschen Wolke des Nachbarsterns" reicht, also fließend übergeht) nur alle 20AE mal ein Asteroid odgl. zu finden sein dürfte, wird man wohl tatäschlich viel zu selten auf einen treffen, der nahe genug zum Entern ist. Aber es sind ja "ein paar AE" hin bis zum inneren Bereich des nächsten Sternes, da fallen dann durchaus ein paar Brocken ab.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:14
Zitat von james1983james1983 schrieb:schreib doch einfach. das generationenschiff müsste auf jeden fall ein geschlossenes ökosystem beinhalten um überhaupt überleben zu können. also alle möglichen tiere und pflanzen
das wurde mehr als nur einmal gesagt...juckt aber nicht, siehst du doch
Zitat von james1983james1983 schrieb:dass in ein paar hunderttausend jahren nicht menschen beginnen zu schreiben und musik
na hunderttausend Jahre is a bisserl lang... von Anfang an schon wird bestimmt genug geben, dies als Hobby machen und den ein oder anderen Schriftsteller/Künstler kann man auch gleich mitnehmen wenn er/sie unbedingt mitwill... Und der Nachwuchs bringt bestimmt auch den ein oder anderen herausragenden Künstler hervor.. Ist doch alles kein Problem, was da aufgebauscht wird (nicht von dir jetzt)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:14
@james1983

Das Gleiche was ihn nicht davon abgehalten hat mich nun schon zum zweiten Mal zu beleidigen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 22:36
@Realo
dann sei der bessere mann. niemand wird sich jeh diese unterhaltunegn durchlesen und denken "wow der hat es ihm aber jetzt gegeben" und "was ein schlappschwanz dass er nicht zurück schiesst". die denken dann alle nur "oh gott da machen sich 2 zum affen ich muss jetzt 3 seiten überspringen bis wieder was zum thema kommt"

@catman
ja das denk ich auch. alleine schon weil langeweile durchaus auch ein problem wird. an kunst wird es nicht mangeln

@perttivalkonen
Ich selber würde mich gerne für so ein Nobles großes ziel aufopfern. Aber bei so einem globalen projekt spricht die menschheit als ganzes. die ressourcen die man benötigt wären eine gewaltige einschränken für die gesamtpopulation. man müsste also schon einen haufen dikatoren finden die so ein projekt auf den schultern der erdbevölkerung durchdrücken.

Ja dinge werden billiger wenn sie in massenproduktion gehen. aber das generationenchsiff wäre das erste seiner art. viel mehr musst du die kosten noch mehr extrapolieren. das schiff muss sie nicht nur bevördern es muss für sie einen planeten und eine sonne ersätzen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie löste das denn auf der Erde?
unmengen an bodenschätzen und vor allem produktionsanlagen die größer sind als das produkt. ein generationenschiff zu bauen würde die anstregung des planeten bedeuten. ein generationenschfiff dass ein generationenschiff bauen kann und sich selbst an ersatzteilen enthält entpuppt sich als ziemlich große schwierigkeit

ja an den materietrichter vorne am schiff habe ich auch mal gedacht. aber wie gesagt die fusionskraftwerke funtzen noch nicht. und ob sie es jemals tun wissen wir auch nicht

das sterne pendeln wäre wiederum ein problem. es würde den tripp nocgh viel viel länger machen. schon alleine weil du dann ein paar tausend jahre für die brems und beschläunigungsvorgänge dran hängen musst. wenn man dem plan folgt kann es natürlich auch sein dass der trip beim ersten zwischenstop vorbei ist weil man die benötigten vorrate nicht findet oder sie unmöglich zu fördern sind. landen könnte so ein generationenschiff sowieso nicht. man bräuchte kleine zubringer und jede menge gerät. was wiederum eine menge energie kosten würde. man müsste eine basis aufbauen. also müsste der planet auf dem man zwischenstop macht schon lebensfähig sein damit man die paar hundert jahre dort leben kann um die infrastruktur aufzubauen um sich selbst zu verorgen und das generationenschiff

ich weiß nicht wie du dir das vorstellst dass ein kleines raumschiff rausfliegt und eine mine auf einem asteroiden aufbaut. wenn das zurück kommt ist das mutterschiff schon lange nicht mehr da. man kann ja das mutterschiff nicht eben mal anhalten und danach wieder auf volle geschwindigkeit bringen


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 23:57
Baut man nicht schon ein Fusionskraftwerk?
Hatte mal mitbekommen das man eins baute aber die energie zum erzeugen noch geringer war als der verbrauch und das man jetzt ein größeres baut um damit mehr energie zu produzieren. Wie siehts denn da momentan aus?

Lese jetzt die letzten 2 seite mit und finde die ansichten zum Generationenraumschiff hoch interessant. Vllt sollte man einen eigenen thread dafür aufmachen. Das weicht ja schon etwas vom thema ab.

Lg Danni


Anzeige

1x zitiertmelden