Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 15:52
@Taln.Reich
Erstell ma einen ;p Im Sinne von wie Mehrgenerationenraumschiffe besetzt/strukturiert/whatever sein müssen. Ist doch recht interessant, zumal die Menschheit folgelogisch sowieso igrendwann damit konfrontiert sein wird.

Anzeige
melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 15:53
Zitat von bamelambamelam schrieb:trotzdem wage ich zu behaupten, eine "Millionenbesatzung" ist nicht sehr zweckdienlich, niemals, unter welchen Umständen auch immer.
Ein Generationenschiff wird nie "exakte" Zahlen liefern sondern Grenzbereich die Redundanzraum bieten.

Wir reden ja uach nicht in dem Sinne über eine Besatzung sondern über eine "Gesellschaft" im All.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 15:54
@bamelam
also das beste was mir die Suchfunktion dazu lieferte war dieser Thread ( Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen? ) hier.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 15:57
@Taln.Reich
Hatte ich gesehen, ich denke was eigenes wär gerechtfertigt. Ich muss gleich noch auf ne obligatorische Familienveranstaltung, aber danach würd ich was starten, wenn vorher keiner Lust hat.

@Fedaykin
Meine Meinung. Der vorherige Teil meines posts ging ja auch in die Richtung. Dennoch gibts irgendwo auch eine logische Maximalgrenze. Wie gesagt, wenn noch keiner besteht mach ich heut Abend ma n eigenen Thread auf.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 16:01
Wir haben ja einen, den können wir gerne Weiterführen.

Mit aufgeschlossenen Teilnehmern ist das auch konstruktiv.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 16:20
Zitat von bamelambamelam schrieb:Wieso sollte man wahllos aufgrund imaginärer Demokratie (die es in diesem Sinne NIRGENDS auf der Welt gibt) eine im Vorfeld dem sozialen Untergang geweihte Gruppe zusammenstellen?
1) Ich habe geschrieben, wie ich "demokratisch" meinte. Schau hin, bevor Du von was ganz anderem redest, egal wie irreal Dein Konstrukt dann auch noch ist.

2) Wer redet von einer im Vorfeld dem Untergang geweihten Gruppe? Ich jedenfalls nicht.

3) Wie ich bereits schrieb, reicht ein wahlloses Aufgreifen (und jeder Soziologiestudent lernt gleich am Anfang des Studiums in "Empirie und Statistik", wie aufwändig ein "Wahllos" zu planen ist) von völlig unbekannten Leuten mit ebenso völlig unbekannter Qualifikation aus, um eine gut funktionierende Gesellschaft mit einer million Individuen aufzubauen. Ohnehin habe ich nirgends gesagt oder auch nur angedeutet, ich bestünde auf Wahllosigkeit. Ich sagte nur, es ginge damit. Problemlos.
Zitat von bamelambamelam schrieb:Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Tja...


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 16:23
@ perttivalkonen

mal ne Frage an dich, kannst du dich auch auf ein einfacheres Sytem umstelle

Alles echte Bäume alles echte Flüsse alles echteTiere sagst du mir. Somit bringst du wohl die ganze Erde ins All. Hast dir wohl Achimedes zum Vorbild genommen und den ruhigen Punkt gefunden um die Erde aus den Angeln zu heben. Stand wieder mal auf der Leitung, bin eines der Dinos die nicht mit in die Ache kommen. Stand in meinen Vorgarten um die E.T. zu begrüßen und jetzt düst ihr selber schon los.!

@ Realo
manches mal ist es besser wenn man davon abgehalten wird einfach nach ner Zahl zu langen damit die Formel stimmt!

@
Wer war es doch gleich der meint ich würde mich als besseren Menschen hinstellen? Ich habe mich nie als etwas besseres empfunden habe nur mit den ups and downs des Lebens gekämpft dadurch diese rosarote Brille abgelegt und die Augen von herrlichen Blau in die braunen verwandelt.

Muss es sein kämpfe ich auch mit offenen Visier und renne nicht zur Verwaltung nur weil perttivalkonen den Witz von der dummen Gans kennt und ihn geschickt anwendet URBAN

Warscheinlich kommt ihr mit meiner so komplett anderen Welt nicht gut zu recht man könnte es auch Angstangriff nennen. Doch wie sagt Einstein so schön: für mich Allmystery neue Liebe dadurch Stunde wie ne Minute. Allerdings muss ich aufpassen schließlich lebe ich keine 800 Jahre darum hupfe ich mal schnell auf den heißen Ofen um die Zeit abzubremsen.

Ich könnte bei euch 1000 gute Vorshläge bringen die gingen nicht mal mit nem Vorschlaghammer rein. Ich finde das sehr schade denn manches übersieht der Schöpfer am Reißbrett und erst der Arbeiter stellt fest so geht es nicht.

@ Realo
auch das meine ich damit, einen der die andere Seite kennt!


5x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 16:28
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Komplikationen kann es natürlich trotzdem geben. Ich stelle mir das Konzept "Generationenraumschiff" auch nicht gerade einfach vor. Fängt schon bei der Planung des Nachwuchs an. Es müssen genügend Kinder gezeugt werden, aber auch nicht zu viele, es müssen Positionen besetzt werden, für die Kinder dann ausgebildet werden. Was geschieht mit Kindern, die ihren Vorfahren nicht gerecht werden?
Machst Du Dir hier auf der Erde auch solche Sorgen? Wo ist denn jetzt bitteschön der Unterschied zu einem Rama-Schiff? Klar gibts da Bildungsmöglichkeiten, Personal inclusive, und die müssen dann entsprechend gebrieft werden usw. Den normalen Altersdurchschnitt, Kinder und selbst Greise inclusive, habe ich von Anfang an vorausgesetzt. Ich schick doch keine Million Gleichaltriger los, das wäre sehr unklug.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was, wenn in dieser begrenzten Gesellschaft kein Mathematiker oder Physiker ausgebildet werden kann?
Öhm, wieso sollte man sowas vergessen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was, wenn sich bei den Jugendlichen eine "Keinen Bock"- oder "No-Future"-Kultur entwickelt, was ja durchaus den Erfahrungen entspricht?
Ja und? Wie oft ist daran ein Staat schon zerbrochen?

Noch einmal, das kann doch nicht so schwer sein: Wo ist der Unterschied zum selben Szenario auf der Erde?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 16:51
Das Problem mit den 3 Oberskeptikern hier ist ihre Einigkeuit darin, dass alles, was technisch möglich ist, auch gemacht wird bzw. sinnvoll ist und dass ihr Welt- und Menschenbild selbstverständlich stimmig und über jeden Zweifel erhaben ist. Und so schwadronieren sie und erklären im Brustton der Überzeugung without a shadow of a doubt, dass sie natürlich auch für jede imaginäre, fiktive oder zukünftige Situation genau das richtige Rezept kennen, und wer anderer Meinung ist, ist ein Fantast, ein Exot oder ein "Gucci" (Pertti).

Bezogen auf unser fiktives Beispiel mit dem Generationenschiff: Sobald es technisch möglich ist, wird es auch gemacht, denn das Bestreben einer jeden Zivilisation liegt nach Taln.Reich darin, zu expandieren und die "monoplanetare Phase", die uns bislang noch an die Erde kettet, zu verlassen, allein schon um bei Gefahren, die einem Planeten drohen, dennoch als Spezies zu überleben.

Wenn jetzt also sagen wir in 500 Jahren die Raumfahrt so weit ist, dass der "Sprung" zu einem anderen Sternsystem relativ risikolos möglich ist – man hat zig Versuche mit unbemannten Sonden gemacht, bis man so weit war, dass die zuständigen Behörden grünes Licht gegeben haben –, dann ist es nach unseren Skeptikern sehr wahrscheinlich, dass das auch gemacht wird. Und da die Reise zu einem Sternsystem mit einem Planeten in der habitablen Zone, der der Erde relativ ähnlich ist, auch eine Atmosphäre hat, die man sogar ohne Sauerstoffgeräte atmen kann und der Planet zudem noch den Vorzug hat, unbesiedelt zu sein, wird der Plan, zu diesem Planeten zu reisen, ihn zu terraformen und dann Freiwillige als Siedler einzuladen, von allen Seiten außer den stets quertreibenden Linken und Grünen begrüßt. Alle Einwände von kritischen Psychologen und Soziologen werden arrogant abgebügelt.

Denn, sagen die Physiker, Chemiker und Diplom-Inschenjöre, was der Mensch zum Leben braucht, ist alles in diesem ersten Generationenschiff enthalten: Essen, Trinken bis zum Abwinken, Frauen, eine der Erde nachempfundene grüne Hügellandschaft, sogar mit einer Großstadt drin, leider völlig ohne irgendwelche Tiere, dafür aber auch ohne Fliegen, alle Musik aus den Datenbanken, alle Literatur, alle Konserven, leider nichts davon live, aber so eine Reise dauert ja auch nur 300 Jahre und keine Jahrtausende und am Ziel bauen wir uns dann eine neue Welt auf, zumal der Planet dreimal so groß ist wie die Erde, da passt schon was drauf.

Und der menschliche Faktor? Ach, der menschliche Faktor. Wir haben dir doch gesagt, dass deine "Elexier"-Vorstellungen esoterisches Geschwurbel sind, dass nur ein kleiner Teil der Erdbevölkerung sich Reisen überhaupt leisten kann, das ist reiner Luxus, Gucci halt, ein Leben auf Hartz 4 Niveau reicht allemal, und von denen bringt sich keiner um, und außerdem gibt’s hier alles andere sogar noch gratis. Die Zwischengenerationen, die nichts anderes kennen als das Schiff, würden nie im Leben mit so einem verkommenen Planeten wie der Erde tauschen wollen. Es reicht jedenfalls dicke fürs Überleben.

Die Einwände anderer, die von unseren Berufsskeptikern für Träumer und Fantasten gehalten werden, und die es auch noch wagen, den Berufsskeptikern als Skeptiker gegenüber zu treten und ihr Vorhaben für undurchführbar zu halten, weil am Ende der Reise keine Menschen aus dem Raumschiff steigen, sondern nur die intelligenten Roboter, die nun den neuen Planeten völlig gegen Plan der Erdenker in Eigenregie übernehmen, werden von der herrschenden Meinung der 3 Oberskeptiker als kontraproduktiv und lächerlich abgebügelt.

Selbst dem Haupteinwand, dass das schlimmste Verbrechen, das man einem Menschen antun kann, nämlich ohne ihn zu fragen, ob er auch damit einverstanden ist, allein als genetischer Zwischenträger für die Nachkommen zu dienen, verwerflich ist, wird mit dem Verweis auf den höheren Zweck des Unternehmens und ein paar Billigargumeneten aus der Lidl-Labertasche abgeschmettert. Man behauptet dann mal eben kurz, es habe auch Stämme und kleine Völker gegeben, die ohne Aussicht darauf, zur Zivilisation zurückzukehren oder gar dass sich zu Lebzeiten was dran ändern würde, auch überlebt haben, obwohl Beispiele nicht gebracht werden. Das war einfach so, Punkt.

Das Problem bei dieser Sache ist eben, dass man die Zwischengenerationen nicht fragen kann, ob sie damit auch einverstanden sind. Man setzt sie einfach in die Welt, um die Maschine über die Zeit am Laufen zu erhalten. Denn man braucht schleßlich deren Nachkommen, um auf Erde 2 das Gleiche zu machen, was hier schon gemacht wird, und sich so von Planet zu Planet quer durch die Galaxie mit ein und derselben Spezies fortzupflanzen. Es werden also Leute gezeugt, denen man nicht den Status eines freien Menschen bzw. vollen Bürgers zusgesteht – "was hast du denn, die haben doch alles, was sie zum Leben brauchen, in dem Schiff im Überfluss, außerdem gibt es viele Menschen, die zeitlebens nicht von ihrer kleinen Scholle weggekommen sind und die auch glücklich waren" und denen man das Wichtigste, was einen Menschen ausmacht, vorenthält, nämlich den freien Willen und die Möglichkeit, dahin zu gehen, wo man hin will. Man kann sich gut damit rausreden, dass man Ungeborene ja schlecht befragen kann, und dass sie, könnte man das, fast durchweg nein sagen würde, eine unbeweisbare Behauptung ist.

Ich wollte das nur noch mal kurz zusammenfassen um zu demonstrieren, zu was wir fähig sind und wie hoch wir den Wert eines Menschenlebens wirklich schätzen.

Daher glaube ich, dass wir die "monoplanetare Phase" niemals überwinden werden, und zwar aus zwei Gründen:

(1) Weil wir es mit dieser Einstellung niemals zu einer Hochzivilisation bringen werden. Taln.Reich argumentiert zwar dagegen, dass das völlig unerheblich sei; man wird sich weiter durchwursteln wie bisher und eines Tages wird die Technik so weit sein, dass wir auch in zumutbarer Zeit einen extrasolaren Planeten finden werden, auf dem sich einige unserer Nachkommen niederlassen können, um den erdähnlich umzubauen. Ich bin hingegen der Meinung, dass wir mit einem Menschenbild, wie es hier vertreten wird, als Zivilisation gar nicht erst so weit kommen, dass wir so einen Antrieb entwickeln können, zumal wir, wenn wir es nicht zu einer Hochzivilisation bringen, nur noch ganz Wenige haben, in deren Besitz alles Geld versammelt ist, während 99,9% der Menschheit auf Hartz 4 Niveau ihr Dasein fristen müssen (Akkumulationsgesetz des Kapitals). Die würde man gerne auf so eine Reise schicken, um die Sozialkassen etwas zu entlasten, aber wenn von 1000 Menschen 999 arm sind, werden die Armen früher oder später merken, was für eine gewaltige Mehrheit sie sind und die Superreichen hinwegfegen. Da sie aber nicht mit Geld umgehen können, wird ein Chaos herrschen, das uns zivilisatorisch sehr weit zurückwerfen wird. An Projekte wie dieses ist dann nicht mehr im Traum zu denken.

(2) Selbst wenn wider Erwarten so eine 300-jährige Reise zustande kommen sollte, steigen am Ende keine selbstbewussten Menschen aus, die sich auf die Aufgabe freuen, die vor ihnen liegt, sondern die "unsterblichen" intelligenten Roboter, bereit, das neue Terrain zu übernehmen, völlig gegen den Willen der einstigen Planer auf der Erde. Die Farce erntet genau das, was sie gesät hat.

Ich werde in einer Woche diesen Beitrag wahrscheinlich als neuen Thread unter "Wissenschaft und Forschung" eröffnen unter dem Titel: "Was macht einen Menschen aus?" oder "Was braucht ein Mensch zum Leben?" Vorher geht’s leider nicht, weil ich die kommende Woche viel zu tun habe. Ich hab das jetzt allein aus dem einen Grund trotzdem noch hier reingesetzt, dass ihr euch schon mal ein paar gute Argumente ausdenken könnt. :D


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 16:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also das Argument Sardinenbüchse lasse ich nur bedingt gelten.
Und ich gleich gar nicht. So ein McKendree-Zylinder hätte mehr als 1/3 der Mondoberfläche zur Verfügung. Wo zieht man denn die Grenze zur "Sardinenbüchse"? Bei der Fläche des Saarlandes? NRWs? Deutschlands? Europas (mit gut 3/4 immer noch weniger als McKendrees Maximum)?

Die Enterprise, die is ne Sardinenbüchse.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:01
@perttivalkonen

Der Unterschied ist die räumliche Begrenzung. Dadurch ist auch die Zahl der Reisenden begrenzt und kann sich nicht weiter erhöhen. Wir sprechen hier also schon einmal von Geburtenkontrolle per Dekret. Im Gegensatz dazu darf die Population auch nicht zu sehr sinken, also muss es auch Anreiz für Nachwuchs geben.
Ich sehe da schon die eine oder andere Schwierigkeit - nicht unüberwindbar, aber eben auch nicht völlig unproblematisch.

Und wie viele Astrophysiker gibt es denn? Kommt da einer auf eine Million Menschen?


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:06
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und wie viele Astrophysiker gibt es denn? Kommt da einer auf eine Million Menschen?
würde ich schon auf Ja tippen. Ich bin in ner Stadt mit 500.000 Einwohnern, die ne Uni hat, und bei dem in einem Physikjahrgang so etwa 20-30 Studenten sind. Beschränkt man es auf die mit astrophysikalischer Orientierung bleibt immer noch mindestens ein halbes bis ein Dutzend pro Jahrgang über (hab in der Astrophysikabteilung meinen B.sc. gemacht). Und das sind nur die, die neu dazukommen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:12
Zitat von bamelambamelam schrieb:Wieso sollte eine Besatzung in millionenhöhe Sinn machen.
Nochmals, vielleicht schreibste es mal selber, dann merkt es sich leichter. Ein Generationenraumschiff muß in jedem Fall seinen eigenen Sinn haben, es kann nicht nur dazu dienen, ein fernes Ziel anzusteuern. Sonst wären die Zwischengenerationen tatsächlich nur zum Überbrücken verdammt (dazu brauchts weniger, da hast Du recht). Wenn das Generationenraumschiff aber selbst der Sinn ist, dann geht es um das Bilden einer eigenen Welt, die nur eben herumreist.

Dafür ist ne Million nun überhaupt nicht zu viel, sondern ne frei wählbare Größe.

Zugleich sollte man aber berücksichtigen, daß so ein Generationenraumschiff dennoch den Auftrag des Erkundens und ggf. auch des Besiedelns einer fernen Welt quasi als "Nebenjob" haben kann. Dann aber muß man genauso wie hier auf der Erde sehen, daß die, die vom Leben im All auf das Leben auf einer planetaren Welt wechseln, dies freiwillig machen. Schwerlich werden alle das wollen, womöglich nur 10%, wenn nicht gar weniger. Nehmen wir 10%. Das wären dann 100.000 Menschen. Bei einem Prozent wären es noch immer stattliche 10.000. Selbst bei 10.000 wären die Chancen noch sehr gut, daß unter diesen 10.000 genügend Experten sind, mit denen sich der Aufbau eines Habitats und später die Urbarmachung eines ganzen Planeten bewerkstelligen läßt. Das nötige Equipment sollte das Generationenschiff schon von Anfang an mit sich führen (genügend Lager zwischen Habitat und Außenhülle gibts ja), um es den "Aussteigern" überlassen zu können, wenn man selbst weiterfliegt.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:16
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:mal ne Frage an dich, kannst du dich auch auf ein einfacheres Sytem umstelle

Alles echte Bäume alles echte Flüsse alles echteTiere sagst du mir. Somit bringst du wohl die ganze Erde ins All. Hast dir wohl Achimedes zum Vorbild genommen und den ruhigen Punkt gefunden um die Erde aus den Angeln zu heben. Stand wieder mal auf der Leitung, bin eines der Dinos die nicht mit in die Ache kommen. Stand in meinen Vorgarten um die E.T. zu begrüßen und jetzt düst ihr selber schon los.!
Kannst Du das nochmal neu mischen und so sortieren, daß entweder ne These oder ne Anfrage bei rauskommt? So klingt das einfach nach zu viel Wein intus.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:18
@Taln.Reich

Ich habe wahrscheinlich einfach Schwierigkeiten, mir solche Dimensionen vorzustellen. Mein durch SF-Filme geprägtes Vorstellungsvermögen endet irgendwie bei der Größe eines imperialen Sternenkreuzers... :D


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:22
@Realo

hast Du Kinder? Wenn ja, hast Du sie _vor_ der Geburt gefragt, ob sie in diese Welt hineingeboren werden wollen? Ob sie lieber in einer Utopie oder Dystopie aufwachsen wollen? Oder sollen die sich dann einfach als Erwachsene mit einem Haufen Mitmenschen aus diesem Dasein befördern wenn es ihnen nicht gefällt?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:25
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Warscheinlich kommt ihr mit meiner so komplett anderen Welt nicht gut zu recht man könnte es auch Angstangriff nennen.
Du wirst lachen (wenn Du es verstündest), das triffts ziemlich gut! :D
Zitat von einfachuschieinfachuschi schrieb:Ich könnte bei euch 1000 gute Vorshläge bringen die gingen nicht mal mit nem Vorschlaghammer rein.
Was bin ich erleichtert!


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Alle Einwände von kritischen Psychologen und Soziologen werden arrogant abgebügelt.
nur das du keine wissenschaftlich (und psychologie und soziologie sind Wissenschaften) haltbaren Einwände bringst. Stattdessen denkst du dir irgendwelche Fantasiekrankheiten aus, um jas nicht zugeben zu müssen, unrecht zu haben. Bring mal echte Belege für deine Thesen (also z.b. eine Gesellschaft die an den von dir postulierten Faktoren zugrunde gegangen ist), dann haben wir etwas diskutables.
Zitat von RealoRealo schrieb: leider völlig ohne irgendwelche Tiere
wer hat was von "völlig ohne irgendwelche Tiere" gesagt? Natürlich kann man Tiere mitnehmen. Sollte man sogar, wenn man am Zielort eine funktionsfähige Biosphäre aufbauen will.
Zitat von RealoRealo schrieb:alle Musik aus den Datenbanken, alle Literatur, alle Konserven, leider nichts davon live
den Punkt hatten wir schon. Bei einer Millionen an Bord wird es auch genug Kulturschaffende geben das diese Passagiere zurechtkommen. Zumal ja auch die Erde zusätzliches Kulturgut zusenden kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir haben dir doch gesagt, dass deine "Elexier"-Vorstellungen esoterisches Geschwurbel sind, dass nur ein kleiner Teil der Erdbevölkerung sich Reisen überhaupt leisten kann, das ist reiner Luxus, Gucci halt, ein Leben auf Hartz 4 Niveau reicht allemal, und von denen bringt sich keiner um, und außerdem gibt’s hier alles andere sogar noch gratis. Die Zwischengenerationen, die nichts anderes kennen als das Schiff, würden nie im Leben mit so einem verkommenen Planeten wie der Erde tauschen wollen. Es reicht jedenfalls dicke fürs Überleben.
ja, das wurde auch gezeigt. Zumal Harz 4 ein bisschen mehr Einbuße ist als bloß der Verzicht auf Fernurlaub.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Einwände anderer, die von unseren Berufsskeptikern für Träumer und Fantasten gehalten werden, und die es auch noch wagen, den Berufsskeptikern als Skeptiker gegenüber zu treten und ihr Vorhaben für undurchführbar zu halten, weil am Ende der Reise keine Menschen aus dem Raumschiff steigen, sondern nur die intelligenten Roboter, die nun den neuen Planeten völlig gegen Plan der Erdenker in Eigenregie übernehmen, werden von der herrschenden Meinung der 3 Oberskeptiker als kontraproduktiv und lächerlich abgebügelt.
weil deine Einwände auch allzu häufig lächerlich sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Selbst dem Haupteinwand, dass das schlimmste Verbrechen, das man einem Menschen antun kann, nämlich ohne ihn zu fragen, ob er auch damit einverstanden ist, allein als genetischer Zwischenträger für die Nachkommen zu dienen
nicht "allein", da verdrehst du wieder was. Die Menschen auf dem generationenraumschiff können sich genauso selbst einen Sinn im Leben geben wie wir hier auf der Erde auch. Und ein genetischer Zwischenträger bist auch du hier auf der Erde (den ohne folgende Generation wären auch wir aufgeschmissen).

fortsetzung folgt.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Unterschied ist die räumliche Begrenzung. Dadurch ist auch die Zahl der Reisenden begrenzt und kann sich nicht weiter erhöhen.
Issn bisserl so wie auffer Erde, gell? Wir nutzen doch jetzt schon die Ressourcen unserer Erde zu schnell, daß wir dadurch an die Ressourchen künftiger Jahre gehen und die Nachhaltigkeit spätestens im Oktober jedes Jahres flöten geht. Noch haben wir genügend künftige Ressourcen zum heutigen Aasen, aber eigentlich ist der Kollaps á la Osterinsel vor ein paar Jahrhunderten kaum noch abzuwenden.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

25.10.2015 um 17:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Problem bei dieser Sache ist eben, dass man die Zwischengenerationen nicht fragen kann, ob sie damit auch einverstanden sind
mich hat auch niemand gefragt, ob ich damit einverstanden bin, auf dieser Kugel Erde zu leben, die ja auch beschränkt ist.
Zitat von RealoRealo schrieb: Es werden also Leute gezeugt, denen man nicht den Status eines freien Menschen bzw. vollen Bürgers zusgesteht
diese auf dem Raumschiff geborenen sind genauso freie Menschen/volle Bürger wie ich, denn weder sie noch ich können von der Welt auf der sie geboren sind weg. Sehe also nicht, inwiefern da dcen reisenden die große Freiheit fehlen würde.
Zitat von RealoRealo schrieb:zumal wir, wenn wir es nicht zu einer Hochzivilisation bringen, nur noch ganz Wenige haben, in deren Besitz alles Geld versammelt ist, während 99,9% der Menschheit auf Hartz 4 Niveau ihr Dasein fristen müssen (Akkumulationsgesetz des Kapitals)
wird nicht passieren. Kapital kann sich nicht endlos ansammeln, frühert oder später weckt eine ungleiche Verteilung in der armen Masse ein Verlangen nach einer gleichmäßigeren Verteilung, ist dieses Verlangen bei genug von der Masse hinreichend stark, erzwingt die Masse eine Umverteilung, sei es gewaltlos an der Wahlurne oder gewaltsam mit dem Gewehrlauf.
Zitat von RealoRealo schrieb:(2) Selbst wenn wider Erwarten so eine 300-jährige Reise zustande kommen sollte, steigen am Ende keine selbstbewussten Menschen aus, die sich auf die Aufgabe freuen, die vor ihnen liegt, sondern die "unsterblichen" intelligenten Roboter, bereit, das neue Terrain zu übernehmen, völlig gegen den Willen der einstigen Planer auf der Erde.
aber nur unter der von dir proklamierten Maßgabe "Bei einem Generationenraumschiff werden alle durchdrehen und deswegen alle sterben".



Und, ach ja, @Realo , hast du hier nicht schon dreimal gesagt, dass du dich ausklinken wolltest? Tu es bitte endlich auch, und kehr nicht immer wieder mit den selben Unsinn zurück.


Anzeige

melden