Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Und was die Gefahren in der "monoplanetaren Phase" angeht: Früher oder später erwischt es uns ja doch.
und wenn das "Später" soweit später ist, dass die monoplanetare Phase schon vorbei ist, also der Verlust selbst eines ganzen Planeten nichtmehr das Ende der Zivilisation ist?

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:23
@Taln.Reich
naja, dann leben halt nur alle anderen weiter, die eine oder meherer "neue Erden" gefunden haben. Selbst wenn das klappen sollte - ich glaube nirgendwo ist es so schön wie hier. In der Beziehung bin ich stockkonservativ. Außerdem sind das alles Fragen, die jenseits unseres persönlichen Lebenshorizonts liegen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Selbst wenn das klappen sollte - ich glaube nirgendwo ist es so schön wie hier.
schön ist für gewöhnlich, was vertraut ist. Zumal auch andere Planeten ihre ganz eigene Schönheit haben.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Das erste Zitat bezieht sich auf
ehmm okay etz hab ichs geschnallt, falls das erste nicht eintrifft dann die anderen Bedenken..verstehe
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, solange er in deinen Augen bleibt, ist er für den Rest der Welt aber wirkungslos. Zumal ich deine Augen gerade nicht sehen kann, vielleicht ist da ja überhaupt kein Kontakt zu erkennen.
Guter Spruch :)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Doch, unbedingt. Da es eine vollautomatische Gesellschaft ist, in der alles von intelligenten Maschinen und Robotern besorgt wird und der Mensch also 24/7 Freizeit hat, gibt es auch kein Geld mehr. Privateigentum schon, aber das unterscheidet sich vom Privateigentum der anderen nur durch den jeweils persönlichen Geschmack.
Leider falsch, weil du es an völlig Falschen Kriterien festmachst. Auch eine Fortgeschrittene Kultur die den Stand für Generationenschiffe hat ist noch lange keine Post Scarety Gesellschaft.

Noch wären weiche oder harte KI eine zwingende Voraussetzung dafür.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:41
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich habe mehrere Quellen dazu gelesen, das was ich geschrieben habe, habe ich exakt so aus ner Quelle, die war aber auf kroatisch, würdest du nicht verstehen, deshalb bitte etwas Rücksicht, wenn das jetzt nicht in der Quelle so stand und ich die Quellen vertauscht habe. =)
Koratien ist jetzt nicht die Nation die für Astromoie und Raumfahrt am Puls der Zeit klebt.

Wie erwähnt es ist ziemlich bekannt was da kommt. Von daher gehört es eigetnlich nicht in diesen Thread. ein 3 Meter Resttrümmerstück was aus einem Hohen Orbit über die lezten Jahre abgesunken ist.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Frage, ob man losziehen soll, wenn man es technisch kann, oder drauf verzichten, sind dann schon wieder philosophischer Natur. Zurückhalten kann man eh keinen, wenn einige Leute wegwollen.
mmh super warum nicht gleich den Planeten sprengen und Abkürzen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:43
@stanmarsh
Nunki schrieb:
so könnte man vermuten das es wahrhaftig Tarnkappentechnologien für den sichtbaren Bereich gibt.
Die gibt es schon ziemlich lange. So waren viele Flugzeuge im WK2 unten blaugrau damit man sie von unten nicht so gut sehen kann.
Mit aufkommendem Radar wurde das natürlich weniger interessant. Eine Tarnung im sichtbaren Bereich ist für Flugzeuge im militärischen Sinn heute weiterhin nicht so wichtig denke ich. Man kann ja einfach nachts fliegen.

Eine Tarnung wäre nur dann wirklich effektiv, wenn sie im gesamten Spektralbereich funktioniert. Insbesondere IR Abstrahlung müsste man komplett unterbinden, da ja Flugabwehrraketen u.a. in diesem Bereich arbeiten.

Das Problem dabei ist: IR ist Wärmestrahlung. Ein Objekt wie ein Flugzeug, das keine Wärme abstrahlt heizt sich aber unweigerlich selbst auf.

Ich fürchte auf ein unsichtbares Flugzeug müssen mir noch eine Weile warten. Oder, für Insider:Jemand erfindet doch noch das "Problem anderer Leute Feld"
Die Thematik ist mir durchaus bekannt. Das Prinzip der Reduzierung des Hintergrund-Kontrastes wird schon lange verwendet (Tarnfarbe). Ich war jedoch durchaus verwundert, das es öffentlich gemachte prototypische Tarnkappentechnologien (im sichtbaren Bereich) gibt. Sprich nahezu 100% Darstellung des Hintergrundes. Das Ganze auch noch in der Bewegung und bei größeren Objekten hinzukriegen ist nur eine Frage der Prozessor- und Akku-Leistung (und des Geldes natürlich).

Zum Problem der IR-Signatur:
1. IR-Abschirmung ist durchaus möglich, selbstverständlich würde sich ein konventionelles Flugzeug aufheizen, es gibt jedoch schon diverse Ansätze die heiße Abluft in Richtungen auszustoßen, die der Feind nicht sieht (Flugzeug nach oben), oder eben diese vorher mit kalter Luft zu vermischen um den Kontrast zu reduzieren.

2. Die Aussage war ja: "Ufos könnte man optisch sehen!".
Meine Aussage war: "Selbst wir Menschen haben bereits Tarnkappen-Technologien!"
Ich halte zwar die Ankunft / den Aufenthalt von außerirdischen Flugobjekten auf diesem Planeten für äußerst unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen).
Jedoch empfinde ich dieses "man müsste sie doch sehen/orten/filmen/hören etc." für pure Selbstverliebtheit und Vermessenheit.
Sollte eine Zivilisation/Rasse technologisch in der Lage sein hierher zu reisen, so Fallen meiner Meinung nach alle Argumentationsmöglichkeiten der Identifikation und Aufklärung unsererseits weg!
Unser technologischer Stand wäre schlicht weg nicht zu vergleichen!
Diesbezüglich zu vermuten UFO's kämen mit klassischen Verbrennungsmotoren hier her und hätten diesbezüglich das Problem der IR-Signatur ist lustig. :D Nicht böse gemeint!

Sorry für die späte Antwort.

Beste Grüße


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:44
Falscher Thread?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:46
@Fedaykin
Nö. Nur gute 100 Thread-Seiten her. Siehe "Sorry für die späte Antwort".
Eine persönliche Nachricht wäre wahrscheinlich sinniger gewesen. :p

Grüße


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 14:58
Zitat von NunkiNunki schrieb:Jedoch empfinde ich dieses "man müsste sie doch sehen/orten/filmen/hören etc." für pure Selbstverliebtheit und Vermessenheit.
ging aber um Sichtungen, wenn ich es sehen kann, dann kann ich es auch filmen
Zitat von NunkiNunki schrieb:Diesbezüglich zu vermuten UFO's kämen mit klassischen Verbrennungsmotoren hier her und hätten diesbezüglich das Problem der IR-Signatur ist lustig
ehmm du postulierst etwas, was keiner gesagt hat, um dich anschliessend darüber lustig zu machen...klassischer Strohmann


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:01
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:während bei einem Utopia meist gar nicht mehr der Drang da sein muss das "Nest" zu verlassen weil so schön kann es woanders gar nie sein.
"Nest" == Couch? Wenn man von der aktuellen Spaßgesellschaft hier in De ausgeht: Realos 24/7-Konsumenten werden wohl den Arsch von selbiger nicht mehr hochkriegen, bis der Laden kalt und dunkel zurückbleibt. Ein Utopia ala Schlaraffenland dürfte wohl zur Stagnation führen - es besteht ja kein Grund mehr, etwas zu verbessern oder zu verändern. Wenn einem alles hinterhergetragen wird, warum sich noch um etwas Neues bemühen?


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:24
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ein Utopia ala Schlaraffenland dürfte wohl zur Stagnation führen - es besteht ja kein Grund mehr, etwas zu verbessern oder zu verändern
man muss es aber aufrechterhalten und zu verbessern gibts auch in Utopia etwas...schickere goldene Kloschüsseln oder so :)

Und wenn man sich um alltäglichen Kram nicht kümmern muss, hat man mehr Zeit und Ressourcen für Kunst und Forschung. Forschung entspringt allein schon der Neugier und nicht zwingend einer Notwendigkeit....Kunst als Ausdruck der Persönlichkeit bedarf sowieso keiner Notwendigkeit


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:27
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ein Utopia ala Schlaraffenland dürfte wohl zur Stagnation führen - es besteht ja kein Grund mehr, etwas zu verbessern oder zu verändern
Ich glaube nicht, dass ein echtes Utopia (Im Sinne von "Alles ist perfekt") überhaupt möglich ist. Der Mensch hat Fehler, somit hat auch alles was er schafft Fehler, einschließlich jeder Welt, die er schafft. Es fängt ja schon damit an, dass jeder Mensch eine etwas andere Vorstellung hat, wie eine perfekte Welt aussehen soll.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Übrigens, da einige offenbar mit dem Lesen und Nachvollziehen auf Kriegsfuß stehen, sprach ich nicht von Fernreisen, sondern von der Möglichkeit hierzu
Wo issn der Unterschied zwischen "keine Fernreisen machen" und "keine Fernreisen machen können? Oder anders gefragt, wie viel Prozent der Menschen, die die Möglichkeit zum Fernreisen haben, nutzen diese Möglichkeit in ihrem Leben nicht? Wenn der Staat einem das Reisen verweigert, wenn das Geld nicht dafür reicht, wenn die Arbeit auf dem Bauernhof einem jeglichen Urlaub verhindert, wenn die Ordensregeln kein Verlassen des Klosters vorsehen, wenn man in der Steinzeit lebt und keine Interkontinentalflüge zur Verfügung hat, wenn ein Mensch Flugangst hat oder Angst vor jeglicher Ferne und Verlassen der Heimatgegend - da fehlt überall die Möglichkeit. Keine Fernreise ist keine Möglichkeit zur Fernreise.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem sagte ich, dass es das Wesen einer Hochzivilisation ist, dass es keine Armut gibt, sondern der Wohlstand gleichmäßig verteilt ist, also auch die Möglichkeit zu Fernreisen für jeden, nicht nach Geldbeutel, sondern nach Quote.
Und trotzdem steckt es nicht in unseren Genen, daß wir ohne Vielfliegermeilen krepieren oder auch nur vegetieren.

Es gab und gibt immer wieder zahlreiche Menschen, die den technologischen Standard und die Annehmlichkeiten ihrer Heimatgesellschaft aufgeben, um z.B. in einem Dritteweltland unter weit schlechteren Bedingungen zu leben, um etwa dort zu helfen. Manche ein Leben lang. Ist mit so nem Generationenschiff nicht anders. Wer dort reingeht, muß dort reingehen wollen.

Im übrigen halte ich jegliche Heile Welt für Utopie.
Zitat von RealoRealo schrieb:Übrigens, da einige offenbar mit dem Lesen und Nachvollziehen auf Kriegsfuß stehen
Zitat von RealoRealo schrieb:wollte nur was Krummes gerade stellen
Ersteres betrifft nur das Lesen der Beiträge eines Users, letzteres bräuchte wiederum wer anderen. Wer diese beiden sind, darüber sind sich praktisch alle hier Mitdiskutierenden außer diesen beiden einig.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:34
@catman
Nunki schrieb:
Jedoch empfinde ich dieses "man müsste sie doch sehen/orten/filmen/hören etc." für pure Selbstverliebtheit und Vermessenheit.

ging aber um Sichtungen, wenn ich es sehen kann, dann kann ich es auch filmen
Ist das so? Weder analoge noch digitale Kameras funktionieren wie unser Auge....
Außerdem kommt der Faktor der Interpretation hinzu, es wäre möglich es zu sehen, jedoch nicht wahrzunehmen.
Nunki schrieb:
Diesbezüglich zu vermuten UFO's kämen mit klassischen Verbrennungsmotoren hier her und hätten diesbezüglich das Problem der IR-Signatur ist lustig

ehmm du postulierst etwas, was keiner gesagt hat, um dich anschliessend darüber lustig zu machen...klassischer Strohmann
Meine Aussage bezog sich auf einen Kommentar eines anderen Posters im Bezug auf IR-Strahlung (zugegeben weit zurück auf der Zeitskala dieses Threads). Außerdem mache ich mich nicht darüber lustig, sondern empfinde es als lustig (Mir könnte solch ein Gedankengang durchaus auch unterkommen).
Sie mein Herr / meine Dame verurteilen sehr schnell. Ihre Gehässigkeit sticht ebenfalls hervor (Persönliche Misinterpretation nicht ausgeschlossen).

Gratulation dazu!

Trotzdem Alles Gute.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:34
Zitat von NunkiNunki schrieb:Nunki schrieb:
Diesbezüglich zu vermuten UFO's kämen mit klassischen Verbrennungsmotoren hier her und hätten diesbezüglich das Problem der IR-Signatur ist lustig
Solange wir noch von Aliesn und Lebewesen redne und nicht etwas was näher am Gott ist dürfte auch die Aliens nicht um die Gesetze des Universums herumkommen.

Also zb auch Themordynamik


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gab und gibt immer wieder zahlreiche Menschen, die den technologischen Standard und die Annehmlichkeiten ihrer Heimatgesellschaft aufgeben, um z.B. in einem Dritteweltland unter weit schlechteren Bedingungen zu leben, um etwa dort zu helfen.
oder Einsiedler, die am A. der Welt ohne Strom und fliessend Wasser leben und trotzdem total happy sind


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:45
Zitat von NunkiNunki schrieb:Ihre Gehässigkeit sticht ebenfalls hervor
manchmal bin ich das ja..und Herr
Zitat von NunkiNunki schrieb:(zugegeben weit zurück auf der Zeitskala dieses Threads)
Zitieren hilft, solche Mißverständnisse zu vermeiden... nichts für ungut
Zitat von NunkiNunki schrieb:Ist das so? Weder analoge noch digitale Kameras funktionieren wie unser Auge....
Außerdem kommt der Faktor der Interpretation hinzu, es wäre möglich es zu sehen, jedoch nicht wahrzunehmen
Das stimmt sicherlich, nur wenn ich vor einem Raumschiff stehe und ein Bild knipse muss es auf dem Bild auch zu sehen sein, es sei denn man driftet ins Esoterische ab und meint, weil die Kamera kein lebendiges Objekt ist, kann es das Schiff auch nicht wahrnehmen

edit:
Zitat von NunkiNunki schrieb:Gratulation dazu!
Gratulation wozu ? Zu meiner neuen Flamme ?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

28.10.2015 um 15:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider falsch, weil du es an völlig Falschen Kriterien festmachst. Auch eine Fortgeschrittene Kultur die den Stand für Generationenschiffe hat ist noch lange keine Post Scarety Gesellschaft.
Das sind jetzt aber soziologische Fragen. Du willst dich sicherlich nicht auf eine solche Diskussion mit mir einlassen, zumal das OT ist. Nur ganz kurz: Je mehr Arbeitsgänge (incl. Produktion / Distribution) automatisiert werden, umso weniger Arbeitsplätze. Generell lässt sich ALLES besser per intelligente Maschinen machen als durch menschliche Arbeit, das bezieht sich demnächst auch auf Kreativität. Zukünftige Softwares können sich selbst weiter optimieren usw., viel besser als das jeder Programmierer kann. Wir machen uns mit jedem weiterer Produktionsfortschritt tendenziell überflüssig. Das erfordert natürlich auch eine Umstellung unseres Sozialsystems, das bisher über Arbeit finanziert wurde. Wenn keiner mehr arbeitet, ist in der Sozialkasse Null. Eine Übergangslösung wäre Maschinensteuer. Die Endphase sieht dann so aus, dass die intelligenten Maschinen produzieren und distributieren, dass Nanoroboter alles was mit Medizin zu tun hat übernehmen und die Zellen intakt halten, dass sogar Regierung, Justiz und Verwaltung am Ende automatisiert werden können, sofern über alle Details Konsens erzielt wird. Dann wird alles, was zur Aufrechterhaltung der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens notwendig ist, von Maschinen und Robotern übernommen und weiter optimiert, währnd wir eine Freizeitgesellschaft sind. Es wird dann das produziert, was zum Leben gebraucht wird, aber es ist frei, d.h. man muss nicht dafür bezahlen. Damit gibt es auch kein Arm und Reich mehr, sondern jeder hat das was er braucht. Übertriebener Luxus auf der anderen Seite ist dann aber auch nicht mehr möglich.

Dieser Prozess ist übrigens unvermeidlich, solange es Kapitalismus gibt – er trägt also am meisten dazu bei, sich selbst abzuschaffen – weil seine Rationalität stets ein Maximum an Profit zu erreichen sucht, was zwangslläufig auf eine Vollautomatisierung hinausläuft. Am Ende müssen die vollautomatisierten Unternehmen erkennen, dass es ohne Geld auch keine Käufer gibt, so dass sie die Produkte verteilen müssen, um sie nicht lagern und vergammeln lassen zu müssen. Man wird sich über kurz oder lang dann eben doch auf einen Post-Sozialismus einigen müssen. Das einzige Problem hierbei ist, dass die Shareholder es nicht einfach so zulassen, dass ihre Aktien (und damit ihr Reichtum) einfach so verfallen. Man muss sich da wohl mit ihnen auf eine Art Kompensation einlassen. Diese darf aber nicht so groß sein, dass Eigentumsunterschiede zu gravierend sind, denn in einer Gesellschaft ohne menschliche Arbeit werden die sozialen Verhältnisse quasi auf Dauer gestellt. Es wird also zumindest vorübergehend eine Phase des Klassenkampfs geben, um in der postmonetären Gesellschaft die sozialen Unterschiede möglichst klein und für alle verträglich zu halten. Dieser Klassenkampf wird sich auch auf den Ausgleich zwischen den Kontinenten erstrecken, d.h. die wirtschaftlich starken Regionen (Nordamerika, Europa, Ostasien) müssen sich relativ gesehen abwerten und die wirtschaftlich schwächeren Regionen Afrika und Restasien müssen entsprechend aufgewertet werden.

Das war jetzt extrem verkürzt und ebenso extrem OT. Wer darüber diskutieren will, sollte einen eigenen Thread "Zukunftsgesellschaft" aufmachen, aber möglichst nicht unter Ufos. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh super warum nicht gleich den Planeten sprengen und Abkürzen.
Hä?

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und trotzdem steckt es nicht in unseren Genen, daß wir ohne Vielfliegermeilen krepieren oder auch nur vegetieren.
Natürlich nicht. Aber leider schleicht mir das Beispiel mit den Fernreisen permanent hinterher, seitdem ich es einmal erwähnt habe als einen Baustein zum Thema "Elexier" bzw. gutem Leben. Ich hätte es mir wohl verkniffen, wenn ich hätte ahnen können, dass mir das jetzt schon eine Woche lang hinterher schleicht.


Anzeige

melden