Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 12:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Klar, aber nicht nach so einem Verhalten.
bockiges Kind, nicht das es für deine Thesen wirklich gute Beispiele gibt die den Standpunkt erhärten.
Zitat von RealoRealo schrieb: Zudem hat er mir meine Alzheimer-Analogie (ähnliche Krankheit, die auf langen Flügen im All auch Jugendliche befallen kann) ja nicht widerlegen können, da wir solche Krankheiten bisher nicht kennen, sie aber auch nicht ausgeschlossen sind in Situationen, die völlig atypisch und bisher noch nicht aufgetreten sind.
Sorry das war dein Bock mit dem Alzheimer. Und warum sollte sie im All anders auftreten als auf Erden?

Und dann wieviel können es unter 70 Bekommen? 1 von 1 Mio?
Zitat von RealoRealo schrieb: Woher auch; es gab eben noch keine Astronauten, die von der Wiege bis zur Bahre nur im All waren. Stattdessen kloppt er wieder auf längst von mir als wohl nicht zutreffend zugegebene Vermutungen von mir rum, nur um sagen zu können, dass ich null Ahnung von Medizin hätte und nicht mal wüsste, was ich da labere (Virus, psychosomatische Krankheiten). So nicht
Nun du vermutest nicht du Fantasierst sehr stark in deiner Argumentation. Erst das Sonnenlich, dann ein Esotherisches "lebenselexier"?

Und ja leider wusstet du nicht wirklcih viel über Viren (Dein BEispiel von spontanen Viren durch Strahlung und co

hättest du da nicht einfach zwanghaft versucht deine Sicht zu behalten sondern nachgeforscht hätte dein Argument nicht so leicht ababsurdum geführt werden können.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 13:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun du vermutest nicht du Fantasierst sehr stark in deiner Argumentation. Erst das Sonnenlich, dann ein Esotherisches "lebenselexier"?
Der Punkt ist, dass wir weder genau wissen, was alles zur Lebenserhaltung gehört und was nicht, und daher nicht wissen können, was wir vielleicht übersehen. Ein Organismus bricht nicht gleich nach 3 Monaten im All zusammen, wie wir ja bei der internationalen Raumstation sehen. Aber die befindet sich nicht nur innerhalb des Sonnensystems, sondern sogar noch innerhalb der Erdatmosphäre (im weitesten Sinne). Von daher kann man das nicht mit dem Space zwischen den Sternsystemen vergleichen.

Es gibt nun mal keine Möglichkeit, einen 100 oder 200 Jahre dauernden Flug zu einem anderen Sternsystem zu simulieren. Da nützen auch alle schönen inneren Einrichtungen nichts, die ein Leben auf der Erde simulieren. Das heißt, wenn es mal so weit kommt, fliegen die Leute ins völlig Unbekannte, und jeder kleine Fehler, ob technisch oder gesundheitlich, kann sich zu einer Lawine hochschaukeln.

Was das Gesundheitliche angeht: Ich weiß wirklich nicht, ob wir da schon alles wissen und kennen, was zu einem gesunden Leben notwendig ist. Vielleicht machen wir spätestens dann die Erfahrung, dass der Mensch bzw. der menschliche Körper für den Weltraum nicht geschaffen ist, egal welche erdähnlichen Habitate er da einbaut. Der Trick, sich ständig in die Illusion zu verziehen, man würde auf einer erdähnlichen Umwelt unterwegs sein, dürfte wohl schon nach einigen Wochen nicht mehr ziehen. man ist aus allem rausgerissen, was ein normales Leben auf der Erde ausmacht, und nach einiger Zeit kann auch ein noch so großes "Habitat" nicht darüber hinwegtäuschen, dass man hier nicht ein ganzes Leben verbringen kann.

Wir werden wohl nicht umhin können, auf die harte Weise zu lernen, dass wir für die Erde, nicht fürs All gemacht sind. maximal noch für Habitate im Sonnensystem, die man bei Bedarf auch wieder verlassen kann, aber nicht für extrasolare Regionen.

Daher glaube ich auch nicht, dass es irgendwo, selbst wenn es andere intelligente Spezies gibt, interstellare Koloniasierung geben könnte. Der SPACE ist wahrscheinlich die unüberwindliche Grenze für jede intelligente Lebensform. Spätestens nach dem ersten Versuch mit Menschen ein anderes Sternsystem zu erreichen, der aus meiner Sicht notwendigerweise scheitern muss, werden wir das wohl zu akzeptieren lernen müssen. Interstellar also wohl nur Roboter-Reisen.


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 13:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Punkt ist, dass wir weder genau wissen, was alles zur Lebenserhaltung gehört und was nicht, und daher nicht wissen können, was wir vielleicht übersehen.
Nein, Du vielleicht aber nicht die Menschheit.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Organismus bricht nicht gleich nach 3 Monaten im All zusammen, wie wir ja bei der internationalen Raumstation sehen. Aber die befindet sich nicht nur innerhalb des Sonnensystems, sondern sogar noch innerhalb der Erdatmosphäre (im weitesten Sinne). Von daher kann man das nicht mit dem Space zwischen den Sternsystemen vergleichen.
Doch, im Grunde befinden sich sich sogar noch an einem Gefährlicheren Ort bzgl Strahlung und co.
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gibt nun mal keine Möglichkeit, einen 100 oder 200 Jahre dauernden Flug zu einem anderen Sternsystem zu simulieren. Da nützen auch alle schönen inneren Einrichtungen nichts, die ein Leben auf der Erde simulieren. Das heißt, wenn es mal so weit kommt, fliegen die Leute ins völlig
Das ist auch gar nicht Nötig für unser Szenario. Und nochmal du zeigt Mangel über die Größenverhältnisse.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das heißt, wenn es mal so weit kommt, fliegen die Leute ins völlig Unbekannte, und jeder kleine Fehler, ob technisch oder gesundheitlich, kann sich zu einer Lawine hochschaukeln.
Nein ins Unbekannte nicht. Und wie schön an der Redundanz der Biosphäre hängt numal die Mission weswegen Weltraumarchen auch nicht mal eben so leicht gebaut werden können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was das Gesundheitliche angeht: Ich weiß wirklich nicht, ob wir da schon alles wissen und kennen, was zu einem gesunden Leben notwendig ist.
Ich weiß da du das nicht weißt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht machen wir spätestens dann die Erfahrung, dass der Mensch bzw. der menschliche Körper für den Weltraum nicht geschaffen ist, egal welche erdähnlichen Habitate er da einbaut.
Und wieder Esotherik. Worauf soll das Anspielne? Nenn doch wenigstens ne Ursache oder Wirkung?

Denn ob ich auf der Erde lebe mit allen Notwendigen wie Sauerstoff, Druck, Lichtverhältnisse und Gravitation oder ein einem Riesen Zylinder macht Physikalisch wenig Unterschied

Also wo soll der Haken sein? Weil wir keine Feen und Wichtel mitnehmen können? Lassen wir die Schutzengel zurück? Etwas mehr Substanz weniger Esotherik.
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Trick, sich ständig in die Illusion zu verziehen, man würde auf einer erdähnlichen Umwelt unterwegs sein, dürfte wohl schon nach einigen Wochen nicht mehr ziehen. man ist aus allem rausgerissen, was ein normales Leben auf der Erde
Verstehst es nicht, das ist kein Trick oder Illusion. Die Umgebung ist Erdähnlich und nochmal man greift nicht zig Leute raus und stopft sie in ein Raumschiff.

Man nimmt auch keine quängeligen Leute wie dich mit. Leute wie du haben es auch nie nach Amerika geschafft.

man stelle sich die Mayflower vor mit Menschen wir dir.

Und aufgrund der Größe und des Aufbaues eines Generationenschiffes wie es hier im Thread angesprochen wurde führt man eben ein Normales Leben, nur Geographsich eingeschränkter.
Zitat von RealoRealo schrieb:und nach einiger Zeit kann auch ein noch so großes "Habitat" nicht darüber hinwegtäuschen, dass man hier nicht ein ganzes Leben verbringen kann.
Eben doch, weil Mrd Menschen das auf der Erde auch Machen, Sie verbringen ihr Leben in recht engen Geographischen Gegenden.

Und der Witz an diesr "Fliegenden Gesellschaft" ist ja das man dort eben sein Leben erfüllt verbringen kann.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 13:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir werden wohl nicht umhin können, auf die harte Weise zu lernen, dass wir für die Erde, nicht fürs All gemacht sind. maximal noch für Habitate im Sonnensystem, die man bei Bedarf auch wieder verlassen kann, aber nicht für extrasolare Regionen. Daher glaube ich auch nicht, dass es irgendwo, selbst wenn es andere intelligente Spezies gibt, interstellare Koloniasierung geben könnte. Der SPACE ist wahrscheinlich die unüberwindliche Grenze für jede intelligente Lebensform. Spätestens nach dem ersten Versuch mit Menschen ein anderes Sternsystem zu erreichen, der aus meiner Sicht notwendigerweise scheitern muss, werden wir das wohl zu akzeptieren lernen müssen. Interstellar also wohl nur Roboter-Reisen.
Nein, das trift nur zu wenn das bewiesen wäre. Aber bislang ist das nur deine These das Menschen aus Unerfindlichen Gründen fernab der Erde einfach Sterben würden.

Erstmal nur deine These.

Genauso wie du glaubst das Menschen immer Biologisch begrenzt bleiben.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 14:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher glaube ich auch nicht, dass es irgendwo, selbst wenn es andere intelligente Spezies gibt, interstellare Koloniasierung geben könnte.
also du bist dir da so sicher, behauptest aber seitenlang zuvor, man würde es zu sehr anthropozentrisch sehen.... nettes Eigentor


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 14:50
@catman

oh gut Erkannt,


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 15:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Du vielleicht aber nicht die Menschheit.
falsch, arrogant und überheblich. Ich glaube kaum, dass die ganze Menschheit an so einem Projekt mitarbeitet. Die Jobs müssen weitergehen, und das gesammelte Wissen bezieht sich nur auf das, was bereits bekannt ist, nicht aber auf das Unbekannte. Und wenn du behauptest, wir wüssten alle Bedingungen, die zum Leben gehören, dann beweis das mal kurz. Alles, was wir wissen, ist dass wir hier auf der Erde leben können und in der ISS ein paar Mpnate existieren können. Und die ist eben weiterhin an die Erde angenabelt, im Gegensatz zu so einem Generationenschiff.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch, im Grunde befinden sich sich sogar noch an einem Gefährlicheren Ort bzgl Strahlung und co.
Aber eben nur für ein paar Monate.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist auch gar nicht Nötig für unser Szenario. Und nochmal du zeigt Mangel über die Größenverhältnisse.
Doch, das ist nötig, oder sagen wir besser, es wäre nötig. Aber es lässt sich schon deshalb nicht simulieren, weil es nicht der Ernstfall ist und keine Abnabelung vom Sonnensystem. In jeder Simulation würden die Leute also anders reagieren als im Ernstfall, weil sie wissen: Nächste Woche bin ich wieder hier raus und daheim bei den Lieben.
Und nein, was soll das mit dem Mangel über die Größenverhältnisse? Das Ding ist ein paar Kilometer breit und ein paar mehr Kilometer lang. Ich brachte schonmal den Vergleich mit dem (goldenen) Gefängnis. Man hält es dort vielleicht maximal 2 Jahrzehnte aus, ohne krank im Kopf zu werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ins Unbekannte nicht.
Natürlich ins Unbekannte. keiner weiß, wie sich ein Jahrhunderte langer Weltraumflug außerhalb jedes Sternsystems auswirkt, nur du und Taln.Reich, aber das sind ein paar Leute zu wenig. Eurem Wissen würde ich mich nicht anvertrauen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich weiß da du das nicht weißt.
Toll, ich weiß das Gleiche von dir. Ich weiß aber sogar noch mehr: Dass das keiner wirklich ganz weiß. Hinzu kommt, dass es auch eine Frage der Freiheit ist, die in so einem Generationenschiff ja notwendigerweise eingeschränkt ist. Ich brachte das Beispiel mit dem Zoo.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wieder Esotherik. Worauf soll das Anspielne? Nenn doch wenigstens ne Ursache oder Wirkung?
Nö, reine Logik. Solange eine Generationenreise noch nicht gemacht wurde, weißt du genausowenig darüber wie ich und stocherst genauso im Dunkeln. Sowas kann man natürlich nur mit Freiwilligen machen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Million oder auch nur 100.000 Freiwillige mitmachen würden, und falls doch, dann nciht die wissenschaftliche Elite, sondern eher Knastbrüder & Co., Abenteurer und Langzeitarbeitslose. Und Nordkoreaner.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn ob ich auf der Erde lebe mit allen Notwendigen wie Sauerstoff, Druck, Lichtverhältnisse und Gravitation oder ein einem Riesen Zylinder macht Physikalisch wenig Unterschied
Ich habe eben ein etwas anderes und anspruchsvolleres menschenbild als du. Für mich ist der Mensch mehr als eine atmende, fressende, bumsende Puppe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wo soll der Haken sein?
Der Haken ist das Menschliche. Unsere Intelligenz, unsere Sehnsucht, unsere emotionalen Bedürfnisse, unsere Bestalität, wenn wir merken, dass wir da nicht rauskommen und dass unser Willen gestutzt wird. Dass uns vor allem unsere Freiheit genommen ist und keine Aussicht besteht, sie zeitlebens wieder zurückzukriegen. Und dass wir daher wohl Amok laufen werden. Anders als im Dschungelcamp holt uns nämlich keiner raus, wenn wir's nicht mehr aushalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wo soll der Haken sein?
Sachma, für wie beschränkt hältst du mich eigentlich? Es geht um die Illusion, wie lange die halten kann. Dass es eben kein Planet ist, sondern ein Ding mit vielleicht 20 km Länge und 10 km Breite, das die Illusion einer normalen Erdlandschaft mit ein paar Städten, einem Flüsschen un einem kleinen Waldstück generiert. Das ist schön für einen urlaub, meinetwegen auch jahrelang. Wenn man aber weiß, dass man in diesem Ei nicht mehr rauskommt, bevor man stirbt, haben wir eine Situation, die du genausowenig beschreien kannst wie ich. Und ioch kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Psychologe oder Soziologe so einem "Experiment" seinen segen geben würde. Jeder, der auch nur ein bisschen was von dieser Materie versteht, weiß, dass das nicht gutgehen kann. Schon allein aus dem einen Grund, weil einem das höchste Gut, das man als Mensch hat, genommen wird: Dahin gehen zu können, wohin man will, wenn's einem hier nicht passt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben doch, weil Mrd Menschen das auf der Erde auch Machen, Sie verbringen ihr Leben in recht engen Geographischen Gegenden.
Ist das eigentlich so schwer für dich (und für Taln.Reich), den Punkt zu verstehen? Ihr seid doch sonst nicht so dumm. Solange ich hier in meienr Großstadt sitze und es mir hier gefällt, habe ich gar kein Bedürfnis woanders hin zu gehen. Ich weiß aber, dass ich auch mal reisen will, wenns mich überkommt, wenn mir die Decke hier auf den Kopf fällt. ich weiß, dass es Rio, New York, Singapur, Afrika, die Malediven, den Himalja, Australien, die Südsee, die schiere Endlosigkeit der Sahara gibt; ich weiß das, selbst wenn ich nie dahin fahre, und das fühlt sich gut an. Und das gibts dort eben nicht, lebenslang nicht. Das ist der Unterschied. Ich kann nicht raus und mal eben drei, vier Wochen Urlaub ganz woanders machen, allenfalls im Cyberspace, aber das ist nicht das, was ich will. Ich will in einem Korallenriff tauchen gehen und die Fische sehen. Und wenn ich das nicht kann und alles Illusion ist und die Welt hinetr dem nächsten Berg aufhört, dann nehm ich mir wohl einen guten Giftmix und verabschiede mich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das trift nur zu wenn das bewiesen wäre.
Falsch. Es ist lediglich so lange nicht bewiesen, wie es diese reise noch nicht gegeben hat. Oder anders gesagt: Du musst erst mal beweisen, das der Mensch so eine Reise schafft, was ich wie gesagt aus den erwähnten Gründen stark bezweifle, da er eben mehr ist als eine fressende, schlafende, arbeitende und bumsende Köepermschine. Das einzige gegenargument, das ich zulassen würde, wäre der rekurs auf die amerikanischen Sklaven, die zumeist bis an ihr normales Lebensende mitmachten. Allerdings auch nur begrenzt vergleichbar, denn sie wussten ja, dass es da draußen die Freiheit gibt und dass die Erde ganz schön groß ist, und spekulierten wohl auf ein Ende der Unfreiheit, ud hatten dazu noch ihren Glauben. Anders hätten sie es wohl nicht ausgehalten.




@catman
Zitat von catmancatman schrieb:also du bist dir da so sicher, behauptest aber seitenlang zuvor, man würde es zu sehr anthropozentrisch sehen.... nettes Eigentor
Da hast du tatsächlich recht. Aber vielleicht ist das ja eine nicht nur anthropologische, sondern für alle hypothetischen außerirdischen Lebewesen geltende Konstante.


5x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 16:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber vielleicht ist das ja eine nicht nur anthropologische, sondern für alle hypothetischen außerirdischen Lebewesen geltende Konstante.
falls du auf Gott oder sowas in der Art hinaus willst, ergibt das aber noch weniger Sinn...denn im interstellaren Raum wär er ja auch da :)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 16:12
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: das die Illusion einer normalen Erdlandschaft mit ein paar Städten, einem Flüsschen un einem kleinen Waldstück generiert. Das ist schön für einen urlaub, meinetwegen auch jahrelang. Wenn man aber weiß, dass man in diesem Ei nicht mehr rauskommt, bevor man stirbt, haben wir eine Situation, die du genausowenig beschreien kannst wie ich.
das mag für eine sogenannte "erstbesatzung" wohl gelten.
das könnte auf dauer problematisch werden und verlangt disziplin ohne ende.
jedoch, wenn man in einem solchen ding geboren wird und nix
anderes als "heimat" kennt, wird man damit zurechtkommen, auf dauer.

m.M.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 16:32
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das mag für eine sogenannte "erstbesatzung" wohl gelten.
Und nicht mal da wirklich. Ich würd auch gern mal übern großen Teich, weiß aber, daß ich mir das nicht leisten kann. Bin ich jetzt suizidgefährdet, treten bei mir neuartige Viren deswegen auf?

Ich kann mir vorstellen, daß es Menschen im Saarland gibt, die zeitlebens nicht aus dem Saarland herausgekommen sind. Landen die alle über kurz oder lang auf der Geschlossenen? Haben die nur ein Flüßchen und nur ein kleines Waldstück? Waren die überhaupt schon überall im Saarland?

Die Vorstellung, Dinge aufzugeben, die man niemals wieder erreichen wird, die bleibt, und die kann nicht weggenommen werden. So geht es menschen, die ihr Land verlassen, weil sie dort verfolgt wurden. Oder weil sie zumindest den Bedingungen entflohen wie DDR-Flüchtlinge, die dann auch nicht mehr ins Land durften. Es gibt zig Millionen Menschen auf der Erde, die mit dieser Wehmut des endgültigen Verlustes leben müssen. Is ja nicht so, als könnten wir da nicht auf Langzeit"studien" zurückgreifen, wie sich sowas auswirkt.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:10
Zitat von RealoRealo schrieb:falsch, arrogant und überheblich.
Nein bezog sich darauf das die Menschhehit nicht weiß was der "Mensche als Elexier" zum Leben braucht.
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich glaube kaum, dass die ganze Menschheit an so einem Projekt mitarbeitet. Die Jobs müssen weitergehen, und das gesammelte Wissen bezieht sich nur auf das, was bereits bekannt ist, nicht aber auf das Unbekannte.
Super man muss nicht alles per Trial and Error erforschen um zu wissen was Passiert.

Wenn ich einen Menschen genügend Essen, Licht, Luft und Gravitation gebe ist er überlebensfähig im Biologischen Sinne. Da gibt es nix Mystischer in unserem Sonnensystem ohne das wir nicht überleben können.

Alles in in Letzter Konsequenz Physik.

Und wenn ich Menschheit Meine, dann heißt das nicht das jeder der 6 Mrd Individuen mitarbeitet.

Dein Fantasie in Technologischer Hinsicht ist eher begrenzt im Vergleich zu "Viren aus Strahlung"
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wenn du behauptest, wir wüssten alle Bedingungen, die zum Leben gehören, dann beweis das mal kurz. Alles, was wir wissen, ist dass wir hier auf der Erde leben können und in der ISS ein paar Mpnate existieren können. Und die ist eben weiterhin an die Erde angenabelt, im Gegensatz zu so einem Generationenschiff.
Die Variablen die ein Mensch zum "Überleben" braucht sind bekannt (Wir wollen ja nicht aus einer Ursuppe Leben erschaffen). Nenn doch einen Faktor der auf dem Generationenschiff fehlt zum Überleben?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:14
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:jedoch, wenn man in einem solchen ding geboren wird und nix
anderes als "heimat" kennt, wird man damit zurechtkommen, auf dauer.
Ich hab da so meine Zweifel, denn sie wissen ja, worum es geht, und dass sie - diejenigen, die auf der Fahrt geboren werden und auch wieder dort sterben - nur die Genträger für Spätere sind, nur die biologischen Zwischenträger. Schon das ist eine Versündigung am Menschen. Denn sie haben eben keine Chance, nein zu sagen und hinauszugehen.

Und wenn der erste Versuch scheitert, war's das wohl für immer, denn nicht einmal ein Skinhead ist so blöd, sich als Suizid-Versuchskaninchen herzugeben.


@perttivalkonen
Du kannst noch so sehr im Brustton der Überzeugung reden, es überzeugt nicht, weil es nur eine theoretische Annahme von dir ist. Dein Beispiel aus dem 1. Absatz hinkt, denn du kannst theoretisch die Passage erzwingen, etwa durch Diebstahl, oder versteckt als blinder Passagier (beim Schiff). Vor allem aber weißt du, dass es nur ein vorübergehendes finanzielles Problem ist, das dich daran hindert. Es kommen auch bessere Zeiten. Und Amerika existiert, selbst wenn du es noch nicht mit eigenen Augen gesehen hast. In dem Generationenschiff existiert Amerika aber nur im Cyberspace. Und natürlich gibt es auch Leute im Saarland, die da noch nie rausgekommen sind, vielleicht, weil sie sehr heimatverbunden sind. Sie wissen aber zu jeder Zeit, dass sie nach Rheinland-Pfalz können, wenn sie sich in den nächsten Zug setzen und ein Ticket für €7.50 lösen. So viel hatz selbst ein Hartzler. Wenn es wirklich nur Rheinland-Pflaz gäbe, wäre es wohl noch Steinzeit, denn eine so kleine Region kann sich nicht entwickeln. Und last not least: Im Gegensatz zu den Sternreisenden wissen sie, dass es eine natürliche Vorgabe und Einschränkung ist, an der man nichts ändern kann, und keine künstliche, die einem außer den Körperbedürfnissen alles vorenthält, was ein Menschsein auf dem Planeten Erde ausmacht.


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn ich einen Menschen genügend Essen, Licht, Luft und Gravitation gebe ist er überlebensfähig im Biologischen Sinne.
Noch einmal: Der Mensch ist mehr als eine Körpermaschine, wo es reicht, wenn er genug Kraftstoff tanken kann bis an sein Lebensende. Ihr Theoretiker, Mann Mann Mann. Euch sollte man zum Alpha Centauri schicken!


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:25
Es kommt übrigens noch ein weiteres Problem dazu: Es besteht die Gefahr, dass die Zwischengenerationen in dem Raumschiff nicht fähig oder willens oder beides sind, um den Flug technisch, sozial usw. zu managen, weil sie die "Schule", in der das gelernt wird, nicht mitmachen wollen oder geistig nicht folgen können. Dann kriegt die Bevölkerung ein Problem. Da man vorher mit so etwas rechnen musste, besteht ein Großteil der Besatzung aus (unsterblichen) intelligenten Robotern, die dafür sorgen, dass es wie auch immer weiter geht und das Programm eingehalten wird. Wenn das Schiff dann am Zielort ankommt, müssen sie vielleicht nur noch die Leichen entsorgen und können dann dort eine Art Roboter-Imperium als "Mensch" 2.0 aufbauen, und das wars dann endgültig mit dem Humanprojekt.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber eben nur für ein paar Monate.
Nee die Stahlung ist Außerhalb des Sonnensystem wohl nicht unbedingt höher. Aber dafür müsste man sich mit dem Kosmos beschäftigen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber es lässt sich schon deshalb nicht simulieren, weil es nicht der Ernstfall ist und keine Abnabelung vom Sonnensystem. In jeder Simulation würden die Leute also anders reagieren als im Ernstfall, weil sie wissen: Nächste Woche bin ich wieder hier raus und daheim bei den Lieben.
Nö, man kann das schon Simulieren vom Mar kommt man ohne Rückkehrmodul auch nicht zurück. Die Menschen der Mayflower hatten auch so gut wie keine Chance auf Baldige Rückkehr.

Aber ich erklär es dir mal leicht. Wenn du im Hallenbadwasser Schwimmen kannst. Warum sollte das in einem See nicht klappen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Und nein, was soll das mit dem Mangel über die Größenverhältnisse? Das Ding ist ein paar Kilometer breit und ein paar mehr Kilometer lang. Ich brachte schonmal den Vergleich mit dem (goldenen) Gefängnis. Man hält es dort vielleicht maximal 2 Jahrzehnte aus, ohne krank im Kopf zu werden.
Der Goldene Käfig hinkt eben, weil so gesehen jeder in einen Käfig lebt, unterschiedlicher Größe.

Und da du keine Ahnung hast wie so ein Teil aussieht, wirst gerade du es nicht beurteilen können wie lange ein Mensch es darin Aushält. Mrd Menschen hatlen es auf weniger Raum aus auf Erden.

Wie Erwähnt du bist schon wieder in der "Bockiges Kind, Ich will Ich will" Phase. Untermauerung deiner Thesen? Nada nix.

Weiß du das zb im Letzen Jahrhunder Menschen bis zu 2 Jahren und Länger auf See waren mit ein paar Tagen zum Wasser auffüllen abgesehen? Und das unter miesen Verhältnissen.

Wir reden quasi über einen Stadtgebiet was Unterwegs wäre.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nö, reine Logik. Solange eine Generationenreise noch nicht gemacht wurde, weißt du genausowenig darüber wie ich und stocherst genauso im Dunkeln.
Nein Logigk hat damit nix zu tun. Dein Mystischer Lebenexlexier und co hat mit Logik nix zu tun. Logik ist, der Mensch braucht Bestimmte Dinge zum Gesunden Überleben. Hat er die spricht nix dagegen das er ÜBerlebet und lebt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sowas kann man natürlich nur mit Freiwilligen machen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Million oder auch nur 100.000 Freiwillige mitmachen würden, und falls doch, dann nciht die wissenschaftliche Elite, sondern eher Knastbrüder & Co., Abenteurer und Langzeitarbeitslose. Und Nordkoreaner.
LOL, man würde Mehrer Mio zusammenkriegen. Allein wen nich sehe wieviel sich erstnhaft für Mars One beworben haben und das ist total unausgegoren.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe eben ein etwas anderes und anspruchsvolleres menschenbild als du. Für mich ist der Mensch mehr als eine atmende, fressende, bumsende Puppe.
Nein du hat ein "Egozentrisches" Menschenbild, ich weiß aus Erfahrung das die meisten Menschen nicht so

quengelig, wie du.

Und Mrd Menschen zeigen uns das Tag für Tag. Und natürlich ist der Mensch mehr, aber es gibt keinen Grund warum das auf einem Generationenschiff nicht der Fall sein sollte.

Greade du scheint mir angeischts deiner Arugmente jetzt aber auch nicht die Kür des "Geisigen" Menschen zu sein. I
Zitat von RealoRealo schrieb:Sachma, für wie beschränkt hältst du mich eigentlich?
Dazu werde ich mich nicht äußern. Nur so auf einen Generationenschiff wäre Reichlich Platz
Zitat von RealoRealo schrieb:Es geht um die Illusion, wie lange die halten kann. Dass es eben kein Planet ist, sondern ein Ding mit vielleicht 20 km Länge und 10 km Breite,
Und?
Zitat von RealoRealo schrieb: das die Illusion einer normalen Erdlandschaft mit ein paar Städten, einem Flüsschen un einem kleinen Waldstück generiert. Das ist schön für einen urlaub, meinetwegen auch jahrelang.
Aha Kleines Stück waren wir nicht schon bei der Größe des Saarlandes?
Zitat von RealoRealo schrieb:Und ioch kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Psychologe oder Soziologe so einem "Experiment" seinen segen geben würde. Jeder, der auch nur ein bisschen was von dieser Materie versteht, weiß, dass das nicht gutgehen kann. Schon allein aus dem einen Grund, weil einem das höchste Gut, das man als Mensch hat, genommen wird: Dahin gehen zu können, wohin man will, wenn's einem hier nicht passt.
Vielleicht solltest du einen Fragen. Denn du kennst dich nicht aus, du wirfst anderen ein anthropozentrisch Weltsicht vor und Strotzt nur so von Egozentrik.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist das eigentlich so schwer für dich (und für Taln.Reich), den Punkt zu verstehen? Ihr seid doch sonst nicht so dumm.
Wir verstehen prächtig, deine Thesen machen nur keinen Sinn noch sind sie Haltbar. Scheinbar beruht das "sonst nicht so dumm" nicht auf Gegenseitigkeit.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Falsch. Es ist lediglich so lange nicht bewiesen, wie es diese reise noch nicht gegeben hat.
Nochmal Falsch, weil du eben nicht in der Lage bist das Ergebnis vorwegzunehmen.

Du glaubst ja schließlich das Menschen ab der Ortschen Wolk "Tod Umfallen durch Strahlenviren und Fantasiekrankheiten"
Zitat von RealoRealo schrieb:Das einzige gegenargument, das ich zulassen würde, wäre der rekurs auf die amerikanischen Sklaven, die zumeist bis an ihr normales Lebensende mitmachten. Allerdings auch nur begrenzt vergleichbar, denn sie wussten ja, dass es da draußen die Freiheit gibt und dass die Erde ganz schön groß ist, und spekulierten wohl auf ein Ende der Unfreiheit, ud hatten dazu noch ihren Glauben. Anders hätten sie es wohl nicht ausgehalten.
Oh mann nach dem Kz der nächste Peinliche Vergleich.

Nur mal so wie Stellst du dir denn das Leben auf einen Generationenschiff vor?

und dein Hohes Bild, sorry aber du bist wohl leider sogar näher dran am dem was du negierst. Das wird hier deutlich.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab da so meine Zweifel, denn sie wissen ja, worum es geht, und dass sie - diejenigen, die auf der Fahrt geboren werden und auch wieder dort sterben - nur die Genträger für Spätere sind, nur die biologischen Zwischenträger. Schon das ist eine Versündigung am Menschen. Denn sie haben eben keine Chance, nein zu sagen und hinauszugehen.

Und wenn der erste Versuch scheitert
dafür müssten aber alle von der zweiten Generation zu dem Schluss kommen, dass ein Leben als biologischer Zwischenträger nicht wert ist, gelebt zu werden. Und dies als schlimm genug ansehen, das darüber die Mission scheitert. Das erscheint mir bei einer großen Menschenmenge eher zweifelhaft. Pack zwei Menschen in einen Raum, und es sind zwei Meinungen in Raum, den in irgendetwas werden sie sich uneinig sein.
Du kannst noch so sehr im Brustton der Überzeugung reden, es überzeugt nicht, weil es nur eine theoretische Annahme von dir ist. Dein Beispiel aus dem 1. Absatz hinkt, denn du kannst theoretisch die Passage erzwingen, etwa durch Diebstahl, oder versteckt als blinder Passagier (beim Schiff). Vor allem aber weißt du, dass es nur ein vorübergehendes finanzielles Problem ist, das dich daran hindert. Es kommen auch bessere Zeiten. Und Amerika existiert, selbst wenn du es noch nicht mit eigenen Augen gesehen hast. In dem Generationenschiff existiert Amerika aber nur im Cyberspace. Und natürlich gibt es auch Leute im Saarland, die da noch nie rausgekommen sind, vielleicht, weil sie sehr heimatverbunden sind. Sie wissen aber zu jeder Zeit, dass sie nach Rheinland-Pfalz können, wenn sie sich in den nächsten Zug setzen und ein Ticket für €7.50 lösen. Wenn es wirklich nur Rheinland-Pflaz gäbe, wäre es wohl noch Steinzeit, denn eine so kleine Region kann sich nicht entwickeln. Und last not least: Im Gegensatz zu den Sternreisenden wissen sie, dass es eine natürliche Vorgabe und Einschränkung ist, an der man nichts ändern kann, und keine künstliche, die einem außer den Köerperbedürfnissen alles vorenthält, was ein Menschsein auf dem Planeten Erde ausmacht.
Es wurde hier immer wieder auf Gesellschaften, die auf Inseln lebten und diese nicht verlassen konnten verwiesen. Die Mehrheit der Menschen in jeder Epoche vor der Erfindung der Dampfmaschine reiste maximal eine Tagesreise von ihrem Wohnort weg, und das auch nicht aufgrund vorübergehender Faktoren oder aus Heimatverbundenheit. Menschen drehen nicht durch, nur weil sie nicht reisen können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch einmal: Der Mensch ist mehr als eine Körpermaschine, wo es reicht, wenn er genug Kraftstoff tanken kann bis an sein Lebensende.
das hast du immer noch nicht bewiesen. Kannst du irgendeinen Beleg vorlegen, der beweist dass die Unfähigkeit sich weiter als ein paar Kilometer vom Wohnort zu entfernen einen Menschen in den Wahnsinn treibt?


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab da so meine Zweifel, denn sie wissen ja, worum es geht, und dass sie - diejenigen, die auf der Fahrt geboren werden und auch wieder dort sterben - nur die Genträger für Spätere sind, nur die biologischen Zwischenträger. Schon das ist eine Versündigung am Menschen. Denn sie haben eben keine Chance, nein zu sagen und hinauszugehen.
Das zeigt mal nur so das du Falsche Vorstellungen davon hast. Mal abgesehen davon was Menschen auf Erden sonst noch tun im größeren Sinn als ihre Gene weiterzugeben und in Gemeinschaften ihr Leben zu verbringen.

Die Erfüllung Famlie, und co ist wesentlich wichtiger für einen Menschen als Geographischer Raum.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und wenn der erste Versuch scheitert, war's das wohl für immer, denn nicht einmal ein Skinhead ist so blöd, sich als Suizid-Versuchskaninchen herzugeben.
Wenn wir das All mit deinen merkwürdigen Analogien füllen könnten , wäre das Univesum schon voll


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:37
@Taln.Reich

Tja ich denke mit Sachlichen Argumenten kommt man nicht weiter. Lassen wir dem "Kind" seinen "Lutscher"
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch einmal: Der Mensch ist mehr als eine Körpermaschine, wo es reicht, wenn er genug Kraftstoff tanken kann bis an sein Lebensende. Ihr Theoretiker, Mann Mann Mann. Euch sollte man zum Alpha Centauri schicken!
Glaubst du? WAs ist der Mensch denn noch so? Erläutere dein "Mehr" mal. Bin sicher da kommt nix bei raus was im Generationenschiff nicht möglich ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da man vorher mit so etwas rechnen musste, besteht ein Großteil der Besatzung aus (unsterblichen) intelligenten Robotern, die dafür sorgen, dass es wie auch immer weiter geht und das Programm eingehalten wird. Wenn das Schiff dann am Zielort ankommt, müssen sie vielleicht nur noch die Leichen entsorgen und können dann dort eine Art Roboter-Imperium als "Mensch" 2.0 aufbauen, und das wars dann endgültig mit dem Humanprojekt.
Reine Annahmevon dir.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Es kommt übrigens noch ein weiteres Problem dazu: Es besteht die Gefahr, dass die Zwischengenerationen in dem Raumschiff nicht fähig oder willens oder beides sind, um den Flug technisch, sozial usw. zu managen, weil sie die "Schule", in der das gelernt wird, nicht mitmachen wollen oder geistig nicht folgen können.
oh man, das istwieder so ein Knaller. Ohne jeglichen Grund bringen millionen normale Menschen nur Schulabbrecher und Schulversager zu Welt, nur weil sie sich auf einem Raumschiff befinden. Der übliche "Es hat nochniemand versucht also kann ich mir irgendnen Schei# ausdenken"-Quatsch.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

24.10.2015 um 17:43
Genau woher will unser Realo eigentlich wissen das er in Australien überleben kann? Für den Fall das er noch nicht dort war?

Kann man mitten im Pazfik schwimmen? Wer weiß wenn man es nicht ausprobiert hat, vielleicht ist aus unerfindlichen Gründen dort die Physik anders.


Anzeige

melden