Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen am Himmel in Norwegen

2.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Laser, Norwegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:17
Setzt eure Helme auf Leute !
Was anderes fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Anzeige
melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:35
@Tasker
Zitat von TaskerTasker schrieb:Aber es sind ja keine Halo-Ringe sondern Spiralarme (Die eigentlich an den Rändern ausfransen müssen wenn es sich um Abgase handelt. Außerdem müsste sich der äussere Bereich wesentlich langsamer drehen als der innere Bereich, das hatte ein User ja schon geschrieben) Also an eine Rakete glaube ich nicht wirklich, zumal das auch noch keine Erklärung für den blauen Trichter und die gleichmässige Auflösung am Ende ist.
nein, auf den videos erkennt man ganz deutlich eine sich drehende spirale (es ist keine spirale im herkömmlichen sinne, mir fällt nur grad kein besseres wort ein).
dieser lichteffekt tritt auch bei einem halbmond auf. und ein halo franst nicht aus, das es nur ein lichteffekt ist.
so wie ich das sehe, dreht sich auf den video nur etwas in der mitte (die spirale), drumherum sind ringe/kreise. das sind die halos.

den blauen trichter kriegt man so aber auch nur auf den bildern zu gesicht. daher denke ich nach wie vor, die bilder sind nachbearbeitet.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:41
die bilder sind nicht bearbeitet. es gibt jede mengebilder und videos davon im web udn die zeigen alle das gleiche. aber jetzt meine frage kann man auf irgendein video was hören (Explosion etc) ? Kann gerade nix hören da Soundkarte ne macke hat.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:42
zur Anmerkung die Bilder und Videos sind von verschiedenen Leuten die man im Web findet.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:43
Den Trichter kannst du auch auf dem Video sehen das auf der ersten Seite gepostet wurde, das war ja auch der Grund für das Aufkommen der Skybeamer-Theorie.

Also ich sehe das anders, ich sehe das sich das ganze Gebilde gleichmässig dreht. Halos sind ja per Definition Ringe, Diese Ringe sind aber nur auf den Fotos zu sehen und gehen meiner Meinung nach auf eine lange Belichtung zurück.

Auf den Videos ist ganz deutlich eine sich drehende Spirale zu sehen und kein drehender Mittelpunkt mit Ringen drumherum.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:43
@chilichote


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:45
@Tasker

ja die bilder sind langzeitbelichtet


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:45
@Tasker
Zitat von TaskerTasker schrieb:Also ich sehe das anders, ich sehe das sich das ganze Gebilde gleichmässig dreht. Halos sind ja per Definition Ringe, Diese Ringe sind aber nur auf den Fotos zu sehen und gehen meiner Meinung nach auf eine lange Belichtung zurück.
schau dir die letzten dazu geposteten videos nochmal genau an. man sieht definitiv ringe!


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:51
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:schau dir die letzten dazu geposteten videos nochmal genau an. man sieht definitiv ringe!
Ich weiss was du meinst, auf den ersten Blick sieht es nach Ringen aus, aber wenn du genau hinsiehst, kann man sehen das diese "Ringe" ihren Ursprung in der Mitte haben, und das macht es wiederum zu einer Spirale.

Bei letzten Videos ist auch ein Problem das das Gebilde erst kurz vor der Auflösung scharf gestellt wird, sodass man den Ursprung der Spiralarme nicht sehen kann, daher kann man es schon leicht für Ringe halten.

Am besten veranschaulicht das eigentlich das Video auf der ersten Seite dieses Threads.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:52
ich poste das Video hier nochmal, bei sekunde 02 kann man die Spirale am besten erkennen:

http://www.vgtv.no/?id=27553


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:53
das war bestimmt eine sylvester rakete die dann so ne spirale in der luft macht


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:54
@paradox79

Hatten wir schon ausgeschlossen, wegen dem Zeitfaktor.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:55
Moin Leute,
seit ihr immer noch nicht auf die Lösung gekommen? Dabei hat doch schon gestern ein Leser der altaposten.no eine Antwort auf das Phänomen gegeben:

Elektrisk utladning
Innsendt av Anders Olav Bjørkavåg 09.12.2009 18:54:13

Dette artige lysfenomenet har nok et elektrisk opphav. Utladninger i plasma organiserer seg som "Birkelandkabler" og kan derfor lede elektrisk ladning over store avstander. Disse er konfigurert som kveilede kabler - "tornadoform" om du vil. Ved lav strømstyrke er disse usynlige. Øker strømintensiteten begynner det å gløde som i lysstoffrør og nordlys. Ved økende intensitet vil disse selvorganiserte ledningene presse seg ytterligere sammen i det som kalles z-pinch effekt. Dette medfører en ytterligere konsentrereing av elektrisk energi og en får lysbue-glødende plasma (som i lyn og gnister). Disse organiserer seg igjen ofte i spesielle formasjoner hvor noen typeiske varianter er nettopp spiralform (Galakseform) og ringstruktur (som f.eks en del planetariske nebula)

Grunnen til at meterologer og astronomer ikke kjenner igjen dette umiddelbart er at de ikke er skolert i plasma-fysikk. Plasmafysikere vil gjenkjenne fenomenene fra plasma (elektrisitets) forsøk på labben og i simuleringer.



Der google Übersetzer macht daraus dann folgendes:


Elektrische Entladung
Geschrieben von Anders Olav Bjørkavåg 09/12/2009 18:54:13

Dieser Spaß lysfenomenet NOK hat eine elektrische Herkunft. Entlastungen im Plasma organisiert sich selbst als "Birkeland Kabel" und kann daher dazu führen, die elektrische Ladung über große Entfernungen. Diese sind als Spulen von Kabeln konfiguriert - "Tornado-Form", wenn man so will. Bei niedrigen Macht, sind diese nicht sichtbar. Erhöht die Energie-Intensität, beginnt sie zu leuchten wie die Fluoreszenz-und das Nordlicht. Mit zunehmender Intensität dieser selbst organisierten Drähte schieben sich weiter hinten in der sogenannten z-pinch-Effekt. Dies führt zu einer weiteren konsentrereing von elektrischer Energie und ein Get-leuchtende Plasma-Bogen (wie in Blitz und Funken). Sie organisieren sich wieder häufig in speziellen Formationen, wo einige Sorten typeiske genau die Spiralform (Galaxy Form) und Ring-Struktur (z. B. einige planetarische Nebel)

Der Grund, dass meterologer und Astronomen dieses Recht nicht erkennen, ist weg, dass sie nicht in der Plasmaphysik ausgebildet werden. Plasma-Physiker werden Phänomene aus dem Plasma (Strom) Versuche in den Labors zu erkennen und in den Simulationen.

http://www.altaposten.no/lokalt/nyheter/article316411.ece

Für eine bessere Erklärungen solltet ihr eine andere Übersetzung finden oder einen Plasmaphysiker fragen.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:55
@Tasker
ich denke eher, das liegt an der schlechten qualität des videos/der videos.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:58
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:ich denke eher, das liegt an der schlechten qualität des videos/der videos.
Na ja, das Argument könnte ich genauso auf deine Argumentation anwenden ^^


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 09:59
@bit
leider gibt es da keine wirkliches schlagwort, nach dem man googlen könnte. "Birkeland Kabel" gibt es nicht bei wiki und bei google finde ich da auf die schnelle auch nix...

aber klingt sehr interessant!


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 10:00
@Tasker
Zitat von TaskerTasker schrieb:Na ja, das Argument könnte ich genauso auf deine Argumentation anwenden ^^
und was machen wir da jetzt? xD


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 10:04
@bit
Wikipedia: Pinch-Effekt (Elektrodynamik)

damit kann ich nix anfangen, aber vllt. jemand anders hier.


1x zitiertmelden
espo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 10:31
Ich hab mal etwas Ordnung in die Übersetzung gebracht

Elektrische Entladung

Dieses speziele Lichtfenomenet hat eine elektrische Ursache. Entlandungen im Plasma organisiert sich selbst als "Birkeland Strom" und können elektrische Ladung über große Entfernungen leiten. Diese sind wie Kabeln in Spulen konfiguriert, verdrillte Kabel - "Tornado-Form", wenn man so will. Bei niedrigen Stromstärke, sind diese nicht sichtbar. Bei erhöhter Energie-Intensität, beginnt sie zu leuchten wie die Leutstoffröhren-oder das Nordlicht. Mit zunehmender Intensität schieben sich diese, sich selbst organisierenen Drähte durch den sogenannten z-pinch-Effekt zusammen . Dies führt zu einer weiteren Konsentration von elektrischer Energie und führt zu leuchtenden Plasma-Bögen (wie in Blitz und Funken). Sie organisieren sich häufig in speziellen Formationen, typische Varianten sind eben Spiralform (Galaxy Form) und Ring-Struktur (z. B. einige planetarische Nebel)

Der Grund, dass Meterologen und Astronomen diese nicht erkennen, ist weil sie nicht in der Plasmaphysik ausgebildet werden. Plasma-Physiker werden Phänomene aus dem Plasma (Strom) Versuche und Simulationen in den Labors wieder erkennen.

Hier noch ein Link (leider nur Englisch)
Wikipedia: Birkeland current


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

10.12.2009 um 10:37
@espo
na das is doch schonmal was.

das hier finde ich, wenn ich "birkeland current" oder nur "birkeland" in der deutschen wiki eingebe:

Wikipedia: Heliosphärische Stromschicht

Wikipedia: Magnetosphäre

aber hier kann ich nicht mitdiskutieren, das überschreitet meinen horizont^^


Anzeige

melden