Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

20.04.2010 um 22:19
@Eni7

nein. ich sage nicht dass sie wie menschen aussehen müssen! ich sage aber dass das bauen von geräten einige gewisse physiologische dinge voraussetzen!

du wirst mir sicher recht geben dass ein paarhufer sicher kein werkzeug oder maschinen bedienen kann. ich denke das ist logisch.

aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass wesen die wie spinnen oder quallen aussehen oder sogar ganz anders, auf anderen planeten existieren. nur schränkt eben ein gewisser körperbau ein....

Anzeige
melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

20.04.2010 um 22:50
Mal davon ab, dass wir uns jetzt nicht an den Spinnen festbeißen sollten, weil das nur ein Beispiel war.
Eine Spinne kann sich mit Sicherheit ziemlich optimal bewegen. Und denke mal an die Netze! Das Material und die Tragfähigkeit. Techniker versuchen das zu kopieren.
Also so schlecht sind die nicht. Und wenn noch intelligent und evtl. etwas größer ;)

Aber das war, wie schon geschrieben, nur ein Beispiel.
Wir suchen krampfhaft nach einer Kopie von uns. Aber das wäre dann doch etwas zuviel Zufall. Es wäre besser nach etwas zu suchen was allgemeingültig für Alle im Universum ist.
Also Signalen die auf physikalischen Gesetzen beruhen.

Off Topic:
Kleiner Spaß zum Schluß: Mal "Camelspider" in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
(Gibt da ganz lustige Videos - also wenn die sich nicht bewegen können)


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 01:25
@Taln.Reich

Auch ein behördlich genehmigter Test kann unmoralisch sein und im Zuge einer späteren Rechtsprechung im Nachhinein als falsch angesehen werden. Man kann sich nicht auf die reine Rechtsprechung verlassen, wenn sie unmoralisch ist. Es erscheint mir ziemlich sicher, das bei einem solchen öffentlichen Test genug Menschen der Ansicht sein werden, das hier eine risikoreiche und rücksichtlose Handlung begangen wurde, und das umso mehr, als wenn wirklich Menschen dabei zu Schaden kommen.

Einen geheimen Test durchzuführen, der nur wenige freiwillige Personen betrifft, könnte dagegen so gerade eben noch in der Grauzone liegen, sowohl was das Recht betrifft, als auch die Moral. Tatsächlich gab es schon den einen oder anderen mehr oder weniger geheimen Test, den man so heute nicht mehr durchführen würde, und der auch schon Menschen geschädigt hat.

Eine Alien-Landung, oder eine Konfrontation mit vermeintlichen Aliens wäre da zwar von der Sache her ungewöhnlich, aber vielleicht nicht so schlimm wie andere Tests, und auch nicht so ungewöhnlich, als das es nicht irgendwann irgendwo schon einmal erprobt worden sein könnte. Es kommt natürlich auch auf die Testbedingungen an. Und was mache schon stattgefundenen Tests betrifft, so hat man sie zu ihrer Zeit als nötig angesehen, auch wenn man heute eher mit Grausen an sie zurückdenken könnte...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 10:15
TJa mit dem AUssehen ist das so eine Sache

ein paar Larry Niven hat mal was abstrakteres erschaffen.


Wikipedia: Pierson's_Puppeteers


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 11:13
Also, was den Besuch oder einen großangelegten Kontakt von Außerirdischen mit uns Menschen anbelangt, bin ich der Ansicht, dass jede Rasse, die nur halbwegs intelligent ist, doch vorher ausgiebige Studien betreiben würde, um zu klären, wie eine Annäherung möglich ist.

Vorausgesetzt, man hat die Möglichkeiten für die Beobachtung dafür. Und das werden die tollen Jahrmillionen uns überlegenen ETs ja wohl haben.

Was eine mögliche Expansion in den Weltraum anbelangt möchte ich nur vorausschickend sagen, dass wir IMMER noch unglaublich stolz auf die Mondlandung sind... das sagt ja wohl alles, oder?

Ich meine, ich spekuliere ja auch ganz gerne, macht ja auch Spaß, aber nicht Tausende Jahre im voraus, das ist einfach albern.

Obama hat jetzt erst erklärt, dass 2030 eine bemannte Marsmission gestartet werden soll... d. h. da wird nix gebaut oder so oder für den Menschen versucht, eine Station aufzubauen, wo man dann vielleicht leben könnte.

Nein, es geht nur darum, dass Menschen da rumhopsen und ein bisserl Gestein mit zurückbringen und Fotos schießen usw.... hat mehr was von Kindern, die auf einem neuen Spielplatz ne neuartige Rutsche ausprobieren wollen.

Das nächste Sternsystem von uns ist nach wie vor Alpha Centauri, ca. 4 Lichtjahre entfernt... ganz ehrlich... dieses System ist vielversprechend und ich halte es für die Menschheit auch für irgendwann erreichbar. Aber da müsste man wohl auch schon Generationsraumschiffe planen.

Alpha Centauri, denke ich, wird erdähnliche Planeten aufweisen.

Was aber, was hier ja so viele gerne sehen würden, wenn uns Außerirdische wirklich schon lange beobachten und anhand dessen, uns ebenso einschätzen wie viele hier, die in unserer Spezies ja nur eine Art Seuche sehen, welche nur auf Zerstörung, Ausbeutung, Unterdrückung etc. aus ist?

Meint ihr nicht auch, dass die uns sofort in unserem Expansionsdrang stoppen würden?

Folgende Szene zur Veranschaulichung: Die Menschheit hat es endlich geschafft, ein Generationsraumschiff zu bauen, dass einen Antrieb besitzt, der er vollbringt, an eine 50% Lichtgeschwindigkeit heran zu reichen.

Bis Alpha Centauri dauert es damit nur 8 Jahre, dass ist doch okay, oder? Sowas kann man schon wagen, meiner Meinung nach.

Um diese Raumschiffe zu bauen, war die gemeinsame Anstrengung aller Nationen notwendig, alle haben sich auf die gemeinsame Finanzierung und Realisierung geeinigt, weil auch die Erde langsam aber sicher den Bach runtergeht und man einfach neue Möglichkeiten finden MUSS, damit der Fortbestand gesichert werden kann.

DAS RAUMSCHIFF hebt ab, alles verläuft planmäßig, es stößt in den Weltraum vor, hält sich gut und alles ist in Ordnung.

An Bord befinden sich 500.000 Menschen, Siedler hauptsächlich, Künstler, Mediziner, Forscher, Entdecker, auch Soldaten mit Waffen (ist doch klar, oder?), hervoragende Diplomaten, Wissenschaftler aller Art und einige Kuppeln, die durch künstlich herbeigeführte Temperaturen und erdähnliche Verhältnisse es zulassen, Nahrung anzubauen und zu züchten, so dass die Versorgung der Menschen gewährleistet sind.

Ich könnte noch 5.000 Seiten schreiben, was alles notwendig wäre, um allein dieses Flug zu ermöglichen.

Daran sieht man, meiner Meinung nach schon, fast die Unmöglichkeit für uns, interstellare Reisen zu betreiben. Wir sind einfach nicht die richtige Rasse dafür!!!

Aber angenommen, es klappt doch...

Dann die Katastrophe!

Nach einem halben Jahr Reise im Weltraum ohne nenneswerte Vorfälle kommen vier waffenstarrende Raumschiffe unbekannten Ursprungs in Sicht.

Wir werden aufgefordert, sofort umzukehren, weil wir von einer intergalaktischen Förderation als "Potentiell gefährlich für umliegende Galaxien" eingestuft worden sind.

Wenn der Aufforderung nicht nachgekommen wird, wird das Feuer eröffnet.

Ende der Geschichte:
Wir kehren um, aber die Aliens melden sich, trotz Kontakt, nicht bei uns, erklären nix, und wollen auch nix von uns wissen, beobachten uns aber weiter, jetzt sogar noch mehr und genauer.

-----------

Wenn wir selber von uns NIX halten, wie so viele hier, wie könnt ihr dann erwarten, dass wir von irgendjemanden da "draußen" ernst genommen werden???

Wenn wir uns ablehnen, dann werden das auch andere tun, denn dann werden wir ganz sicher als "nicht reif" eingestuft.


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 11:37
Einfache Frage: Wo willst du hin im Weltraum?

Was sollen Menschen auf den Mars Wohnen? Es wäre ein unglaublich logisitsche Mehraufwand, da wäre es leichter die Sahara zu Terraformen oder Städte auf dem Meer zu Bauen.

Interstellares Reisen fällt eh flach bis auf Weiters, vielleicht sogar komplett weil unser Universum sagt : Nö ist nicht.


Also wo soll die Reise hingehen.


Alpha Centauri scheint nicht wirklich Erdähnliche Planeten zu haben oder gibt es da was neues? Für die Suche nach exoplaneten steht es wohl wegen der Nähe ziemlich gut.


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 11:40
Folgende Szene zur Veranschaulichung: Die Menschheit hat es endlich geschafft, ein Generationsraumschiff zu bauen, dass einen Antrieb besitzt, der er vollbringt, an eine 50% Lichtgeschwindigkeit heran zu reichen.

SChwierig.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bis Alpha Centauri dauert es damit nur 8 Jahre, dass ist doch okay, oder? Sowas kann man schon wagen, meiner Meinung nach.
-----------------------------------------------------------------------------

Klar ist völlig Vertretbar


----------------------------------------------------------------------------------------------
Um diese Raumschiffe zu bauen, war die gemeinsame Anstrengung aller Nationen notwendig, alle haben sich auf die gemeinsame Finanzierung und Realisierung geeinigt, weil auch die Erde langsam aber sicher den Bach runtergeht und man einfach neue Möglichkeiten finden MUSS, damit der Fortbestand gesichert werden kann.

DAS RAUMSCHIFF hebt ab, alles verläuft planmäßig, es stößt in den Weltraum vor, hält sich gut und alles ist in Ordnung.
--------------------------------------------------------------------------------------------

sowas baut man bestimmt nicht auf dem Boden.


------------------------------------------------------------------------------------------------
An Bord befinden sich 500.000 Menschen, Siedler hauptsächlich, Künstler, Mediziner, Forscher, Entdecker, auch Soldaten mit Waffen (ist doch klar, oder?), hervoragende Diplomaten, Wissenschaftler aller Art und einige Kuppeln, die durch künstlich herbeigeführte Temperaturen und erdähnliche Verhältnisse es zulassen, Nahrung anzubauen und zu züchten, so dass die Versorgung der Menschen gewährleistet sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

ziemlicher Klopper das Schiff.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 13:02
@wolf359

Wie soll das den gehen? Wie soll der Test geheim sein, aber gleichzeitig mit Freiwilligen besetzt werden? Ich meine, für anwendbare Ergebnisse bdürfen die Leute doch nicht wissen, das ein Test stattfindet, und wie soll das gehen, wenn sie sich freiwillig zu einem Test melden?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interstellares Reisen fällt eh flach bis auf Weiters, vielleicht sogar komplett weil unser Universum sagt : Nö ist nicht.
Eigentlich nicht. Ich hatte in einen anderen Thread mal ein Razumschiff präsentiert (fusionsgetriben) das 20% C ereicht. Damit kommt man schon in vernünftigen Zeiträumen zu anderen Sternen...
Zitat von moricmoric schrieb:Folgende Szene zur Veranschaulichung: Die Menschheit hat es endlich geschafft, ein Generationsraumschiff zu bauen, dass einen Antrieb besitzt, der er vollbringt, an eine 50% Lichtgeschwindigkeit heran zu reichen.
Unnötig schnell.
Zitat von moricmoric schrieb:Bis Alpha Centauri dauert es damit nur 8 Jahre, dass ist doch okay, oder? Sowas kann man schon wagen, meiner Meinung nach.
Alpha Centauri erscheint mir nicht sonderlich vielversprechend.
Zitat von moricmoric schrieb:An Bord befinden sich 500.000 Menschen, Siedler hauptsächlich, Künstler, Mediziner, Forscher, Entdecker, auch Soldaten mit Waffen (ist doch klar, oder?), hervoragende Diplomaten, Wissenschaftler aller Art und einige Kuppeln, die durch künstlich herbeigeführte Temperaturen und erdähnliche Verhältnisse es zulassen, Nahrung anzubauen und zu züchten, so dass die Versorgung der Menschen gewährleistet sind.
Ãœbertrieben viele Menschen. 10.000 reichen.
Zitat von moricmoric schrieb:Nach einem halben Jahr Reise im Weltraum ohne nenneswerte Vorfälle kommen vier waffenstarrende Raumschiffe unbekannten Ursprungs in Sicht.

Wir werden aufgefordert, sofort umzukehren, weil wir von einer intergalaktischen Förderation als "Potentiell gefährlich für umliegende Galaxien" eingestuft worden sind.
Erscheint mir unwahrscheinlich.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 13:48
Eigentlich nicht. Ich hatte in einen anderen Thread mal ein Razumschiff präsentiert (fusionsgetriben) das 20% C ereicht. Damit kommt man schon in vernünftigen Zeiträumen zu anderen Sternen
-------------------------------------------------------------------------------

nur zu den Nachbarn, ansonsten brauchst du schon wieder Jarhunderte, ohne Kälteschlafkammern. Bewohnte /Nutzbare Welten für eine Kolonisation dürften eher Mau sein.

Weiteres Problem dein Fusionsantrieb existiert noch nicht, und welche "Mass Ratio" hat so ein Raumschiff?


------------------
Unnötig schnell.
-------------------------------

das gibbet nicht wirklich, zumindest nicht bei Bemannten Missionen, nichts wäre mehr von vorteil als relativisitsche Effekte auf die Crew


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 14:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nur zu den Nachbarn, ansonsten brauchst du schon wieder Jarhunderte, ohne Kälteschlafkammern. Bewohnte /Nutzbare Welten für eine Kolonisation dürften eher Mau sein.
Reicht doch...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiteres Problem dein Fusionsantrieb existiert noch nicht, und welche "Mass Ratio" hat so ein Raumschiff?
Aber er ist nicht völlig utopisch. Die technischen Daten liegen irgendwo im Thread "Außerirdische-Freund oder Feind" begraben...(auf Seite 23)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das gibbet nicht wirklich, zumindest nicht bei Bemannten Missionen, nichts wäre mehr von vorteil als relativisitsche Effekte auf die Crew
Das meinte ich auch nicht. Aber wenn man zu schnell reisen möchte, wird das Schiff absurd groß. Und bei meinen Entwurf wog das Schiff bereits Millionen Tonnen und das für 0,2 C. Für 0,5 C wäre es um Zehnerpotenzen größer... (Liegt daran, das man den Treibstoff um eine bestimmte Geschwindigkeitsänderung zu erreichen vorher auch durch die Beschleunigung mitschleppen musss.. ganz zu schweigen davon das man hinterher auch wieder abbremsen muss.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 17:27
Sicher, das heißt man bräuchte ein noch effizienteres Antriebsystem

also Materie, Antimaterie, und dann ein Leichtbau Design.wie Pellegrinos Valkyrie.

ist aber nichts für Kolonisationsschiffe im Großen Still


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 17:44
@Eni7

wenn man davon ausgeht dass die biophysik in gesamten universum gleich ist dann kann man im GRÖBSTEN davon ausgehen dass auch das leben und seine formen ähnliche wege wie auf der erde gegangen ist.

das hat nichts damit zu tun ob wir leben suchen das uns ähnlich ist.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 21:30
@Prof.nixblick
Gut, an dem Argument komme ich natürlich nicht vorbei.
Auch die Wissenschaftler sind sich ja in dem Punkt noch nicht einig.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,604136,00.html

Das mit den Spinnen war in dem Zusammenhang vllt. ein unglückliches Beispiel.
Ich meinte ja nicht Insekten, sondern wollte auf eine, von uns abweichende, äußere Form hinweisen.

@all
Mein Favorit sind ohnehin Maschinen. Ich schreibe bewußt nicht Roboter, weil dann gleich wieder das Bild von einem Zweibeiner auftaucht.
Maschinen und Schwarmintelligenz wäre sogar ein guter Grund, sich hier nicht zu zeigen.
Wir wären einfach zu verschieden. Einmal intelligente Maschinen geschaffen, woran ja gerade intensiv gearbeitet wird, hätten die nur 1 Problem und das wäre die Energieversorgung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,602346,00.html

@moric @Fedaykin @Taln.Reich

Warum so umständlich mit einem riesen Generationen Raumschiff?
Es würde doch menschliches Klonmaterial genügen b.z.w. wenige Wesen die sich immer wieder klonen. Da könnten mehrere Schiffe ein Ziel anfliegen, Geschwindigkeit kann niedriger sein. Man forscht ja daran, Bwußtsein zu übertragen. Zumindest ist das nicht utopischer, als ein Antimaterieantrieb.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,636395,00.html


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 22:14
@Eni7

das mit den spinnen ist so abwegig auch nicht. sie könnten "THEORETISCH" einen spinnen-aufbau haben oder einen insekten-ähnlichen. sie könnten auch schleim-monster sein, wer weiß das schon. nur wenn man sich die evolution auf der erde anschaut ist der humanoide körperbau einer der sinnvollsten.

zum thema "antimaterie-antrieb" bin ich eher skeptisch. aber klonen macht wohl eher keinen sinn, genauso wie bewusstseins-übertragung....das mehr wieder esoterikerkram.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 22:57
@Prof.nixblick

Das hat doch mit Esoterik nichts zu tun.
Siehe meinen Beitrag Oben - 3.Link - "Wir werden ewig leben in Silizium"

Und davon gehen die Klonforscher auch aus - alos vereinfacht - du kommst auf die Festplatte - und von da wieder in einen neuen Körper.

Oder hier, letzter Absatz in diesem Link
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,669276,00.html


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 23:09
@Eni7

nicht das cloning, ich mein die "bewusstseins-übertragung".


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 23:19
Ich denke:

Mit der Intelligenz kommt die Grausamkeit.
Da sind "Aliens" nicht anders als Menschen.

Die würden uns wahrscheinlich einfach platt machen, ohne Mitleid :)

mfg

Ask & Embla


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

21.04.2010 um 23:24
Naja doch, sonst nützt ja der beste Klon nichts.
Ich würde schon fühlen wollen, dass ich, ich bin.
Also mir meiner bewusst sein.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

22.04.2010 um 02:16
@Taln.Reich

Man könnte für einen nachgestellten Vorfall beispielsweise Soldaten verwenden. Ich stelle mir das so vor, ein General ruft nach und nach einige Soldaten zu sich und fragt sie, ob sie ihrem Land einen besonderen Dienst erweisen wollen. Es geht um eine Angelegenheit der nationalen Sicherheit (ein Spruch, mit dem sich bequem alles nur Mögliche verheimlichen lässt...) und um die höchste Geheimhaltungsstufe. Man lädt dann die Freiwilligen zu verschiedenen Tests ein, und lässt sie so lange wie möglich im Unklaren, um was es genau geht. Alle müssen nach den Tests Erklärungen unterschreiben, die sie zur besonderen Geheimhaltung verpflichten. Die wenigen Auserwählten werden dann einem gesonderten Programm unterzogen, und sie sind es auch, die vor er eigentlichen Aufgabe, noch verschiedene andere Erklärungen unterschreiben müssen, bevor es dann losgeht...

Das ist nur ein Beispiel. In einem kleineren Rahmen können auch Vorfälle insziniert werden, die unvorbereitete und uninformierte Personen betreffen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, das Piloten auf einem Übungsflug mit besonderen Ballons oder Drohnen konfrontiert werden, um ihre Reaktionen und Beschreibungen auszuwerten und sie mit dem jeweiligen Modell zu vergleichen...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

22.04.2010 um 02:52
@Eni7

wie gesagt eni, bewusstseins-übertragung ist was für sich....nur definiere ich bewusstsein als "Seele". das ist etwas einzigartiges was sich nicht einfach soooooooo weitergeben lässt.


Anzeige

melden