Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 00:16
@Sonoh

Vielleicht hätten sie ja tatsächlich eine solche Karte bei sich, natürlich nicht auf Papier, sondern als elektronische dreidimensionale Darstellung des näheren Weltraums, mit einer gewaltigen durch ihre langjährige Beobachtung gewonnenen Datenmenge über jedes System. Die Erde wäre natürlich auch darunter. Die Klassifizierung wäre wahrscheinlich: landen nur mit ausdrücklicher Genehmigung und Begleitung durch einen Agenten der Ostgalaktischen Zentralexekutive, oder so ähnlich.

Das einige Raumschiffe sich vielleicht nicht an die Bestimmungen halten könnten, wäre auch denkbar. Die Schmuggelware wären nicht irgendwelche Edelmetalle, oder gar irgendeine Technologie, sondern einfach genetische Codes. Die Erbanlagen der irdischen Lebewesen sind wahrscheinlich einzigartig im Universum. Vielleicht gibt es sogar die eine oder andere Pflanze, die auf natürlichem Wege einen für die Aliens interessanten Stoff produzieren könnte. Zwar wäre es für sie vielleicht möglich, irgendein synthetischen Äquivalent herzustellen, aber die Natur ist oft voller Feinheiten, die sich nur schwer kopieren lassen. Außerdem könnten "exotische" Pflanzen Tiere von der Erde, auf einigen interstellaren Märkten vielleicht aufgrund ihrer Seltenheit von Interesse sein...

@Eni7

Wenn es sich nur irgendwie vermeiden ließe, würde eine einigermaßen verantwortungsbewußte Regierung ihren Mitbürgern und der Welt einen Alien-Kontakt verschweigen, zumindestens auf unbestimmte Zeit. Die Reaktionen könnten sonst vielleicht ein labiles politisches System gefährden, zumindestens aber große Unruhe schaffen, von vielleicht unliebsamen Einmischungen anderer Nationen ganz zu schweigen...

@Sunslay3r

Wenn sie weniger entwickelt wären als wir oder mit uns auf gleicher Stufe stehen würden, dann wären sie ja nicht hier, denn sie hätten sich unmöglich so ein fortschrittliches Raumschiff bauen können. Es ist auch nicht anzunehmen, das irgendeine Spezies es ihnen aus reiner Nächstenliebe gebaut haben könnte, mit dem offensichtlichen Risiko, das sie ihren Nachbarn auf den Nerv gehen oder aus der Unfähigkeit heraus es zu steuern in die nächste Sonne rasen.

Es könnte wohl einen Grund geben: einen mit Glück verbundenen Zufall. Fortschrittliche Aliens landen auf einem primitiven Planeten, und unterschätzen die unterentwickelten Lebensformen, die sich auf einer Stufe befinden, in der sie mit Sicherheit kein Raumschiff steuern können. Bei einem Ausflug in die nähere Umgebung, vielleicht nur um sich die Beine zu vertreten, lassen sie für einen Augenblick ihr Schiff aus den Augen. In diesem Moment traben ein paar Primitivlinge an Bord und spielen an den Knöpfen, durch einen bloßen Zufall fliegt das Schiff in unsre Richtung und landet dann (vielleicht durch eine Notfallsteuerung...) auf der Erde, wo wir uns über die Fähigkeiten der Primitivlinge Gedanken machen und doch zu keiner Lösung kommen...

Anzeige
melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 09:12
Zum Thema: Außerirdische die uns besuchen, abewr weniger entwickelt sind.

Wie wäre es damit: eine Gruppe interstellar Reisender Aliens reist zum Planeten einer anderen primitiven Spezies, als sie jedoch in den Orbit gehen geraten sie in Streit über das weitere Vorgehen, wobei die Lebenserhaltung irreperabel beschädigt wird. Und so bleibt das Schiff ohne Besatzung im Orbit, bis die primitiven, angespornt durch das Alienschiff, ihren ersten Flug in den Orbit schaffen, und, wenig später, eine multinationale Truppe von Astronauten zum Alienschiff schicken. Dort studieren diese dann das Handbuch (die Übersetzung dürfte nicht so einfach sein), werden aber aus dem Koordinatensystem trotzdem nicht schlau. Und so befehlen sie den Schiff einen, zufällig ausgewählten bewohnten Planeten anzufliegen, und durch einen blöden Zufall sind wir das!

Das ist das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte, wie uns technologisch Unterlegene Aliens besuchen könnten.


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 16:31
@wolf359
Naja, wissen wir denn überhaupt ob sie schon hier sind? ;)

Zu deinem Szenario, das wären wohl ein paar Zufälle zuviel, nech? :D


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 16:47
ausserirdische besuchen uns doch schon lange, da muss man ja blind sein um das nicht gemerkt zu haben. aber die leute sind ja wie kühe undlassen sich so leicht verarschen.

menschen sind wahrheits resistent.


5x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 17:06
@prte
Zitat von prteprte schrieb:ausserirdische besuchen uns doch schon lange, da muss man ja blind sein um das nicht gemerkt zu haben.
??? hä ???


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 17:09
@Alienpenis
????


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 17:32
@prte alles klar, dann berichte uns doch mal von deinen ausführlichen alienbegegnungen :)


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 17:36
@Sunslay3r
da gibts doch eben diese eine geheimbasis, was denkst du tun die da.

also diese eine rasse ind die mit diesen großen augen.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

25.04.2010 um 19:16
Habt ihr schon gelesen?
Ist ganz neu und mit Video!
Poste das nur, weil es meine bevorzugte Theorie stützt.
Also die mit den intelligenten Maschinen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,689406,00.html


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

26.04.2010 um 01:32
@Sunslay3r

Es war ja deine Idee, das die Aliens primitiver sein könnten als wir, wenn sie natürlich nicht hier sein müssen, können sie natürlich so primitiv sein, wie sie wollen...
Und was die Idee betrifft: es wäre ein großer Zufall, aber das Universum ist ja auch groß.

@Taln.Reich

Das ist auch eine interessante Theorie, die auf relativ primitive Aliens von etwa unserem Niveau zutreffen könnte. Es wäre vielleicht sinnvoller, solange weiter zu forschen, bis man alles zweifelsfrei verstanden hätte, aber man kann ja auch nur glauben, das man für den ersten Flug mit einem hochentwickelten Alien-Schiff reif genug wäre. Bei meiner Theorie können sie noch viel primitiver sein, sie bräuchten bloß auf irgendwelchen Knöpfe hauen, von Technik oder auch Raumfahrt brächten sie nicht die Spur zu verstehen. Die Besatzung müsste sich auch nicht vorher streiten, sondern nur ein wenig unachtsam sein, streiten würden sie sich erst nachher...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

26.04.2010 um 02:35
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte, wie uns technologisch Unterlegene Aliens besuchen könnten
Da stimm ich Mal zu! Alles andere im Bezug auf primitivere Aliens die uns Besuchen ist etwas, na ja, absurd.


@Eni7

Die Theorie mit den intelligenten Maschinen finde ich gut, wäre der Beweis für eine organische Rasse. Die vielleicht schon ausgestorben ist...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

26.04.2010 um 11:11
@prte

na dann berichte mal, was und wem du schon begegnet bist.
du würdest dann der erste sein, der was glaubwürdiges in den
händen hält.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

26.04.2010 um 14:00
@wolf359

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das Aliens, die fähig sind, interstellare Schiffe zu bauen, die so kompakt sind, das man damit auf Planeten landen kann, so unvorstellbar nachlässig sind, und keinen zum aufpaßen zurücklassen, während sie die Tür offenstehen lassen. Ich meine könnten ja irgendwelche Tiere unbemerkt mit an Bord kommen, und was passiert wenn fremde Tiere in fremde Umgebungen kommen, hat man bei den Hasen/Kanninchen in Australien ja sehen können....

Da erscheint mir ein Streit über die richtige Vorgehensweise, der sich in eine Schießerei ausweitet doch glaubwürdiger.

Zudem: was versteht deiner Meinung nach eine Spezies, die eine Mercury-Kapsel hinkrigt aber sich sonst auf dem Niveau des ausgehenden 19. Jahrhunderts befindet, wirjklich von Raumfahrt und Technik? Und wie wahrscheinlich ist es, das bei wildem "in die Knöpfe hauen" etwas herauskommt, das für den Computer als Flugbefehl interpretiert wird, ja sogar zu einem von unsbewohnten Planeten führt? Da scheint es mirviel wahrscheinlicher, das die primitivenm Aliens das Handbuch gelesen haben, und nur zu uns fliegen, weil wir als bewohnter Planet geführt werden (in der Datenbank) sie aber das Koordi9natensystem nicht verstehen.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

26.04.2010 um 16:44
@Taln.Reich

Mal abgesehen davon, das beide Betrachtungen nur Sonderfälle sind, die erklären sollen, das auch eine gleichwertiger oder primitivere Spezies uns besuchen könnte, nimmst du auch für deine Variante eine ganze Menge Zufälle in Anspruch. Zuerst einmal nimmst du an, das die fortschrittlichen Aliens sich unter dem Einsatz von Waffen über ihre weitere Vorgehensweise streiten, und dadurch ihr Ende finden, und zwar alle, weil zufällig die Lebenserhaltung getroffen wurde. In meinem Beispiel streiten sich die Aliens überhaupt nicht. Dann gehst du davon aus, das das fremde Schiff sich solange alleine im Orbit hält, bis eine primitivere Alien-Spezies an Bord gelangen kann, mit einem einer Mercury-Kapsel ähnlichem Schiff. Dazu kann ich nur sagen: viel Spaß beim Andocken. In meinem Beispiel brauchen die primitven Aliens nur in einem kurzen und unbeobachteten Moment an Bord kommen. Das ist zwar auch nicht so klug von fortschrittlichen Aliens, aber ein kurzer Moment der Unachtsamkeit kann ja schließlich jedem passieren. Dann nimmst du an, das deine primitiven Aliens das Bordbuch entschlüsseln können und deshalb zu einem der dort eingetragenen Planeten fliegen, der Erde, ohne jedoch das Koordinatensystem richtig zu verstehen. Ich denke mir mal, das sie das Koordinatensystem dann verstehen müssten, wenn sie tatsächlich zu dem beschriebenen Ort gelangt wären. In meinem Beispiel gehe ich nur davon aus, das die primitiven Aliens auf irgendwelche Knöpfe hauen. Das die Erde ausgewählt wurde, wäre demnach nur ein Zufall, es hätte auch jede beliebige Sonne sein können, es sei denn, das das nächste Ziel der Aliens zufällig die Erde gewesen wäre...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

27.04.2010 um 18:10
@wolf359

Vielleicht wird die Lebenserhaltung gar nicht zufällig, sondern mit voller Absicht getroffen, weil eine Seite des Streits eher bereit ist, sich selbst zu Opfern, als die andere gewähren zu lassen. (Ob sie sich mithilfe von Waffen gewaltsamm streiten, hängt von der Situation ab. Vielleicht sind die fortschrittlichen Aliens swo verzweifelt, das sie gegen den wie-auch-immer-gearteten Moralkodex verstössen müsste, sodass eine Seite lieber bereit ist, alle an Bord zu töten, als dies zu akzeptieren).

Wieso sollte sich das Schiff eigentlich nicht im Orbit halten, bis es besucht wird? Je nach Höhe kann es Jahrhundertelang ohne weitere Schuberhöhung dort oben bleiben. Oder irgendein Computerprogramm ist darauf programmiert, genausoviel Schub zu geben, das die Reibung an der Planetenatmospäre kompensiert wird.

Auch dürfte das Andocken nicht so schwer werden. Kann ja sein das sich die primitiven Aliens einfach in Raumanzüge begeben, und sich den Weg freischweißen.

Die Entschlüsselung des Bordhandbuches dürfte zwar eine harte Nuss sein, aber nicht unmöglich. Das müssen die Astronauten lediglich nach unten zum Bodenteam funken, wo schon Linguisten bereitstehen, um es zu entschlüsseln.

Das die primitiven Aliens das Koordinatensystem nicht verstehen ist eine überflüssige Annahme und kann aus meinen Szenario entfernt werden. Kann auch einfach nur sein, das wir dem Planeten der primitiven Aliens am nächsten sind.

Im übrigen zweifle ich ernsthaft daran, das die fortschrittlichen Aliens die Tür zu einem gelandeten (!) Interstellar-Raumschiff offen stehen lassen, und solange nicht nach den rechten schauen, bis der zufällig Knöpfe drückende Primitive zufällig einen für den Computer verständlichen Flugbefehl in Richtung Erde erwischt hat. Das beim wilden Rumtippen auf den Tasten des Raumschiffes ein derartiger Befehl korrekt eingegeben wird, ist meiner Ansicht ungefähr so wahrscheinlich, wie die Möglichkeit, das ein Affe mit einer Schreibmaschiene zufällig Hamlet tippt.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

28.04.2010 um 01:37
@Taln.Reich

Ich sage ja nicht, das dein Szenario unmöglich ist, das Universum ist schließlich groß. Es kann einige Ereignisketten geben, die auch das scheinbar Unwahrscheinliche möglich machen.Trotzdem setzt du eine Menge voraus, indem du annimmst, das die fortschrittlichen Aliens sich lieber gegenseitig bekämpfen und umbringen, als irgendetwas falsches zu tun. Ein Schiff könnte sich durch eine Selbststeuerung im Orbit halten, wie lange das geht, hängt von der jeweiligen Methode ab. Eine fortschrittliche Steuerung wäre sicher effektiver als unsere Methoden, mit denen wir manche Satelliten auf Kurs halten. Ohne eine solche (eingeschaltete) Steuerung allerdings wäre die Bahn eines Schiffes kaum für eine so lange Zeit stabil. Das Andocken wäre schon ein Problem. Ein Schiff einfach aufzuschweißen, wäre sicher keine leichte Angelegenheit. Es muß ja nicht aus schweißbaren Material bestehen, sondern könnte aus irgendeinem alienüblichen Verbundmaterial gefertigt worden sein, das sich nicht schweißen lässt. Außerdem könnte man dabei wichtige Systeme schwer beschädigen und damit praktisch das Schiff zerstören. Man müsste schon etwas Glück dabei haben. Eine Gebrauchsanweisung für das Schiff wäre wahrscheinlich in den Systemen selbst gespeichert, man müsste sie also einschalten, um zu erfahren, wie man sie einschaltet. Auch hierbei müsste man wahrscheinlich ein wenig herumprobieren, bevor die Systeme online sind, und dann müsste man noch die richtigen Daten aus Terabytes von Informationen herausfiltern. Es könnte mit ein wenig Glück aber funktionieren. Sicher bräuchten die Linguisten auf dem primitiven Alienplaneten aber eine längere Zeit, um aus den Aufzeichungen schlau zu werden.

Was mein Szenario betrifft: auch fortschrittliche Aliens können sich irren oder unvorsichtig sein. Sie wären nicht ganz so unvernünftig wie in deiner Version, aber sie würden einen Fehler machen. Der Fehler könnte einfach auf der Geschwindigkeit der primitiven Aliens beruhen. Sie könnten sehr flink sein und in vielleicht einer halben Minute an Bord gelangen, vielleicht auch in einem noch kürzeren Zeitraum. Die Wahrscheinlichkeit die richtigen Knöpfe für die Erde zu treffen ist für sie sicher nicht groß, aber das gilt für jede Kombination, die sie wählen könnten. Das Ergebnis wird immer nahezu unwahrscheinlich sein und trotzdem gibt es dieses Ergebnis. So gesehen wäre die Wahl der Erde ein großer Zufall, der eingetreten ist. Es könnte aber auch sein, das die fortschrittlichen Aliens als nächstes Ziel die schon die Erde gewählt hätten, das also das Ziel schon im Computer eingegeben wurde. Dann wäre die Reise zur Erde kein so großer Zufall, sondern die einzige Option, die die primitiven Aliens beim herumhämmern auf den Knöpfen als Ziel wählen könnten...


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

12.05.2010 um 19:03
@wolf359

Und was bitte schön soll an Unvernunft unwahrscheinlich sein? Es mag vielleicht nicht rational sein, sich abzuschlachten weil man sich nicht einig ist, wie zu verfahren ist, ab er ein intelligentes Wesen braucht nicht rational sein. Kommt darauf an, wie verzweifelt die Gruppierung, die bereit ist den Moralkodex über Bord zu werfen.

Stellen wir uns zur Veranschaulichung mal folgendes Szenario vor: Es war zu Anfang als reine Forschungsexpidition geplannt, aber dann brach aufgrund eines drohenden Krieges/einer drohenden Katastrophe/ eines drohenden Genozids eine Massenpanik im System aus und das interstellare Schiff wurde von Flüchtlingen gestürmt, während die Wissenschaftler noch an Bord sind. Anschließend fliegen sie durch den Raum zum System der primitiven Aliens, wo sie feststellen, das der Planet, auf dem sie sich ansiedeln wollten bereits bewohnt ist, während zugleich das Raumschiff zu schwer beschädigt ist, um nocheinmal durch den interstellaren Raum zu fliegen. Daraufhin bricht auf dem Schiff ein Streit aus ( da bei Flüchtlingstransporten, unabhängig von der Art des Transportmittels, nur sehr begrenzt Rücksicht auf die Bedürfnisse der Flüchtlinge genommen wird, brechen auch sehr viel leichter Streitereien aus, und werden auch sehr viel schneller gewalttätig), da die Wissenschafler nicht bereit sind, die primitiven Aliens für das Überleben der Flüchtlinge sterben zu lassen, während die Flüchtlinge wiederum nicht einsehen, warum ein primitives Alien-Volk Vorrang vor ihnen haben sollte.

Außerdem ist der Streit auch nur eine mögliche Erklärung. Es ging mir vor allem darum, eine Erklärung zu finden, warum auf dem Alienschiff keine Außerirdischen mehr überlebt haben. Alternative Erklärungen wären: eine Seuche oder schlicht und ergreifen, ein Systemversagen, das mangels geeignetem Personals, geeigneter Ersatzteile oder geeigneter Werkzeuge nicht behoben werden kann.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 28.04.2010:in Schiff könnte sich durch eine Selbststeuerung im Orbit halten, wie lange das geht, hängt von der jeweiligen Methode ab. Eine fortschrittliche Steuerung wäre sicher effektiver als unsere Methoden, mit denen wir manche Satelliten auf Kurs halten. Ohne eine solche (eingeschaltete) Steuerung allerdings wäre die Bahn eines Schiffes kaum für eine so lange Zeit stabil.
Nun, doch. Wenn der Alienplanet ähnliche Atmospärische Bedingungen wie die Erde hat, hält sich ein Raumschiff, das in 1000 Km Höhe kreist 10.000 Jahre dort oben. Genug Zeit um vom Steinzeitalter aus in das Zeitalter der frühen Raumfahrt zu kommen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 28.04.2010:Das Andocken wäre schon ein Problem
Warum? Die primitiven Aliens können ja die Flugbahn ihres Raumvehikels auf die des Alienschiffes abstimmen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 28.04.2010:Ein Schiff einfach aufzuschweißen, wäre sicher keine leichte Angelegenheit. Es muß ja nicht aus schweißbaren Material bestehen, sondern könnte aus irgendeinem alienüblichen Verbundmaterial gefertigt worden sein, das sich nicht schweißen lässt. Außerdem könnte man dabei wichtige Systeme schwer beschädigen und damit praktisch das Schiff zerstören.
Es ging nicht sosehr darum, welchen weg die primitiven Aliens tatsächlich wählen, sondern dass sie es versuchen. Ich bin sicher, nach 2-3 Versuchen haben sie auf jeden Fall einen Weg in Alienschiff gefunden.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 28.04.2010:Eine Gebrauchsanweisung für das Schiff wäre wahrscheinlich in den Systemen selbst gespeichert, man müsste sie also einschalten, um zu erfahren, wie man sie einschaltet.
Auch fortgeschrittene Aliens werden Analog-Schriftliche Anweisungen hinterlassen, für den Fall, das die Systeme ausfallen. Auf der ISS gibt es für genau solche Fälle Bibel-Dicke Handbücher zu jedem wichtigem System.


Im übrigen: dein Szenario nimmt an, das die Aliens mit ihrem Interstellar Schiff landen, und das halte ich für extrem unwahrscheinlich, da ein interstellares Schiff mit Sicherheit nicht geeignet ist, um damit auf einem Planeten zu landen. Gründe dafür wären vor allem, das ein interstellares Schiff ungefähr stadtgross ist, und beim Start so ungefähr alles im Umkreis von 10 km verbrennt. Wenn die Aliens landen, werden sie das mit Raumfähren tun.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 28.04.2010:Die Wahrscheinlichkeit die richtigen Knöpfe für die Erde zu treffen ist für sie sicher nicht groß, aber das gilt für jede Kombination, die sie wählen könnten. Das Ergebnis wird immer nahezu unwahrscheinlich sein und trotzdem gibt es dieses Ergebnis. So gesehen wäre die Wahl der Erde ein großer Zufall, der eingetreten ist
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, meiner Ansicht nach, schlichtweg ein für den Computer unssinniger Befehl. ( z.b. "hjuerheghhjgbjkd" als Befehlszeile in Java.)


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

13.05.2010 um 02:16
@Taln.Reich

"Nun, doch. Wenn der Alienplanet ähnliche Atmospärische Bedingungen wie die Erde hat, hält sich ein Raumschiff, das in 1000 Km Höhe kreist 10.000 Jahre dort oben. Genug Zeit um vom Steinzeitalter aus in das Zeitalter der frühen Raumfahrt zu kommen."

Ja, eine von mir angenommene Selbststeuerung könnte das Schiff eine lange Zeit im Orbit halten, auch ohne die auf seltsame Art und Weise ums Leben gekommene Besatzung, sofern sie aktiviert wurde, versteht sich. Ich kann ja nicht einfach etwas ignorieren, was für deine These spricht...

"Warum? Die primitiven Aliens können ja die Flugbahn ihres Raumvehikels auf die des Alienschiffes abstimmen."
+
"Es ging nicht sosehr darum, welchen weg die primitiven Aliens tatsächlich wählen, sondern dass sie es versuchen. Ich bin sicher, nach 2-3 Versuchen haben sie auf jeden Fall einen Weg in Alienschiff gefunden."

Ich traue den primitiven Aliens schon zu, das sie ihre Flugbahn mit der des Raumschiffes in Einklang bringen können, sofern sie die Bewegungen der Selbststeuerung berücksichtigen, nur um in das Schiff hineinzukommen, dürften 2 oder 3 Versuche vielleicht nicht ausreichen. Man kann das Schiff nicht einfach aufschweißen, ohne Notsysteme oder gar eine automatische Verteidigung zu aktivieren oder ohne es dabei zu zerstören, man kann nicht einfach an irgendeiner Luke andocken (wenn es überhaupt eine sichtbare Luke gibt...), wenn man nicht weiß, wie man die Andockvorrichtung auf dem Alien-Schiff aktiviert, noch dazu von außen, wobei man ja zuerst einmal etwas haben muß, mit dem man an ein Alien-Schiff andocken kann. Primitive Aliens wären für ein Schiff, das mit einer aktivierten Selbststeuerung um den Planeten kreist, wahrscheinlich eine Art Bedrohung, auf die es reagieren würde. Unidentifizierbare Lebensformen versuchen entgegen den zuletzt gegebenen Anweisungen an Bord zu gelangen und beschädigen dabei das Schiff. Man müsste schon sehr großes Glück haben, wenn man doch auf eine merkwürdige Art und Weise ins Schiff gelangen könnte...

"Auch fortgeschrittene Aliens werden Analog-Schriftliche Anweisungen hinterlassen, für den Fall, das die Systeme ausfallen. Auf der ISS gibt es für genau solche Fälle Bibel-Dicke Handbücher zu jedem wichtigem System."

Du kannst nicht die "bibeldicken" Bücher aus der ISS mit den Aufzeichnungen vergleichen, die Aliens haben könnten. Wenn sie über solche Schriften verfügen, dann müsste man zuerst einmal die Sprache der hochentwickelten Aliens in diejenige der primitiven Aliens übersetzen, am Besten mit allen Fachausdrücken, derer es bei einer technischen Abhandlung sicher viele geben dürfte. Dazu könnten diese doch in den Systemen selbst gespeichert sein, wenn sich die Systeme für die Verhältnisse der fortschrittlichen Aliens leicht aktivieren ließen. Ich nahm an, das die primitiven Aliens es vielleicht doch schaffen könnten, zumindestens die Systeme irgendwann hochzufahren, wenn sie viel Glück haben. Es könnte vielleicht einige Handbücher in Form elektronscher Bücher geben, aber diese zu aktivieren und mit ihnen umgehen zu können, wäre auch schon wieder ein Problem...

zu meinem Szenario...

"Im übrigen: dein Szenario nimmt an, das die Aliens mit ihrem Interstellar Schiff landen, und das halte ich für extrem unwahrscheinlich, da ein interstellares Schiff mit Sicherheit nicht geeignet ist, um damit auf einem Planeten zu landen. Gründe dafür wären vor allem, das ein interstellares Schiff ungefähr stadtgross ist, und beim Start so ungefähr alles im Umkreis von 10 km verbrennt. Wenn die Aliens landen, werden sie das mit Raumfähren tun."

Nein, ich habe angenommen, das ein Alien-Schiff auf einen Planeten landen kann, auch wenn es zu interstellaren Reisen fähig ist. Es muß ja kein so großes Schiff sein. Für die Landung würde man auch nicht den interstellaren Antrieb nutzen, sondern mittels fortschrittlicher Manövrierdüsen landen, vielleicht ähnlich wie ein zu groß geratener Harrier-Jet...

"Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, meiner Ansicht nach, schlichtweg ein für den Computer unssinniger Befehl. ( z.b. "hjuerheghhjgbjkd" als Befehlszeile in Java.)"

Das auf einem Bedienfeld herumhämmernden primitive Aliens, zufällig die Erde als Ziel wählen, wäre einfach ein großer Zufall, der eingetreten ist, wie ich ja auch schon gesagt habe (nach dem Motto, das wenn etwas unwahrscheinlich ist, es ja noch lange nicht bedeutet, das es nicht passiert...). Allerdings gibt es noch eine andere von mir erwähnte Variante, in der die fortschrittlichen Aliens ihr nächstes Ziel, die Erde, schon in den Computer eingegeben haben, dann wäre die Erde das einzige Ziel, das die primitiven Aliens durch ihr Herumgehämmere wählen könnten...


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

13.05.2010 um 08:47
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ja, eine von mir angenommene Selbststeuerung könnte das Schiff eine lange Zeit im Orbit halten, auch ohne die auf seltsame Art und Weise ums Leben gekommene Besatzung, sofern sie aktiviert wurde, versteht sich. Ich kann ja nicht einfach etwas ignorieren, was für deine These spricht...
Nein, eine derartige Stabilität wird auch ohne Selbststeuerung erreicht. Heutiger Weltraummüll, der in 1000 km Höhe kreist braucht 10.000 Jahre um soweit abzusinken, das er in der Atmospäre verglüht. Daher braucht das Alienschiff auch keine Selbststeuerung, um sich in 1000 km Höhe für 10 Jahrtausende zu halten.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich traue den primitiven Aliens schon zu, das sie ihre Flugbahn mit der des Raumschiffes in Einklang bringen können, sofern sie die Bewegungen der Selbststeuerung berücksichtigen, nur um in das Schiff hineinzukommen, dürften 2 oder 3 Versuche vielleicht nicht ausreichen. Man kann das Schiff nicht einfach aufschweißen, ohne Notsysteme oder gar eine automatische Verteidigung zu aktivieren oder ohne es dabei zu zerstören, man kann nicht einfach an irgendeiner Luke andocken (wenn es überhaupt eine sichtbare Luke gibt...), wenn man nicht weiß, wie man die Andockvorrichtung auf dem Alien-Schiff aktiviert, noch dazu von außen, wobei man ja zuerst einmal etwas haben muß, mit dem man an ein Alien-Schiff andocken kann. Primitive Aliens wären für ein Schiff, das mit einer aktivierten Selbststeuerung um den Planeten kreist, wahrscheinlich eine Art Bedrohung, auf die es reagieren würde. Unidentifizierbare Lebensformen versuchen entgegen den zuletzt gegebenen Anweisungen an Bord zu gelangen und beschädigen dabei das Schiff. Man müsste schon sehr großes Glück haben, wenn man doch auf eine merkwürdige Art und Weise ins Schiff gelangen könnte...
Wenn es keine Selbststeuerung gibt/ diese nicht aktiviert ist stellt sich dieses Problem nicht. Und irgendeinen Weg werden die primitiven Aliens schon finden, einfach darum, weil um ihre Welt ein interstellares Schiff einer fremden Rasse kreist, das ihnen keine Ruhe lässt, und das sie unbedingt näher untersuchen wollen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Du kannst nicht die "bibeldicken" Bücher aus der ISS mit den Aufzeichnungen vergleichen, die Aliens haben könnten. Wenn sie über solche Schriften verfügen, dann müsste man zuerst einmal die Sprache der hochentwickelten Aliens in diejenige der primitiven Aliens übersetzen, am Besten mit allen Fachausdrücken, derer es bei einer technischen Abhandlung sicher viele geben dürfte. Dazu könnten diese doch in den Systemen selbst gespeichert sein, wenn sich die Systeme für die Verhältnisse der fortschrittlichen Aliens leicht aktivieren ließen. Ich nahm an, das die primitiven Aliens es vielleicht doch schaffen könnten, zumindestens die Systeme irgendwann hochzufahren, wenn sie viel Glück haben. Es könnte vielleicht einige Handbücher in Form elektronscher Bücher geben, aber diese zu aktivieren und mit ihnen umgehen zu können, wäre auch schon wieder ein Problem...
Nein, für wichtige Prozeduren wird es immer reale Handbücher geben, da jedes technische System, auch elektronische Bücher, ausfallen kann. Ich meine, stell dir mal vor, das Alienschiff ist einem EMP ausgesetzt, der die elektroniscehn Bücher löscht und alle Systeme unbrauchbar macht. Wenn die nicht zumindenst für grundsätzliche Prozeduren Papierbücher haben, haben die dann ein ordentliches Problem... Das werden sie vermeiden wollen, also wird es Papierbücher (oder etwas ähnliches in der Richtung, wir wissen ja nicht, worauf Aliens schreiben) an Bord eines interstellaren Raumschiffes geben.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nein, ich habe angenommen, das ein Alien-Schiff auf einen Planeten landen kann, auch wenn es zu interstellaren Reisen fähig ist. Es muß ja kein so großes Schiff sein. Für die Landung würde man auch nicht den interstellaren Antrieb nutzen, sondern mittels fortschrittlicher Manövrierdüsen landen, vielleicht ähnlich wie ein zu groß geratener Harrier-Jet...
Ein interstellares Raumschiff kann gar nicht klein sein. Ich habe jetzt weder die Lust und die Zeit das dir genauer zu erklären, daher soll das mal prof. Lesch tun. Im verlinkten Youtube-Viedeo behandelt dieser das Thema interstellare Raumfahrt, und kommt zu dem Ergebnis, das ein Interstellares Schiff zwangsläufig eine enorme Größe hat.

Youtube: Alpha Centauri - Kann man zu den Sternen reisen?
Alpha Centauri - Kann man zu den Sternen reisen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
!


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

13.05.2010 um 12:12
@Taln.Reich

"Nein, eine derartige Stabilität wird auch ohne Selbststeuerung erreicht. Heutiger Weltraummüll, der in 1000 km Höhe kreist braucht 10.000 Jahre um soweit abzusinken, das er in der Atmospäre verglüht. Daher braucht das Alienschiff auch keine Selbststeuerung, um sich in 1000 km Höhe für 10 Jahrtausende zu halten."

Da du ja offenbar von einem riesigen Schiff ausgehen möchtest, müsstest du erst einmal berechnen, wie sich das Schiff in deinem Beispiel in 1000 km Höhe solange halten kann, denn diesen Koloss kannst du ja wohl kaum mit Weltraummüll vergleichen, der nach deinen Angaben 10000 Jahre braucht, um zu verglühen. Außerdem wird ohne eine Selbststeuerung das Zeitfenster, in dem die Aliens sich soweit entwickeln können, das sie sich überhaupt dem Schiff nähern können, erheblich schmaler. Es wäre widerum ein großes Glück, das sich in den Jahrhunderten von Millionen von Jahren der Evolution gerade in diesem Zeitfenster eine Art entwickelt, die das zuwege bringt. Ein Raumschiff mit Selbsteuerung könnte sich weitaus länger im Orbit halten...

"Wenn es keine Selbststeuerung gibt/ diese nicht aktiviert ist stellt sich dieses Problem nicht. Und irgendeinen Weg werden die primitiven Aliens schon finden, einfach darum, weil um ihre Welt ein interstellares Schiff einer fremden Rasse kreist, das ihnen keine Ruhe lässt, und das sie unbedingt näher untersuchen wollen."

Wenn du ein großes Schiff annehmen möchtest, dann müsste es ziemlich schwierig sein, sich durch die Aussenhülle zu arbeiten, ebenso wie durch eventuell vorhandene Luken, die ja mindestens so stabil sein müssten, wie das restliche Schiff. Das Material müsste ja außerordentlich stabil sein, hätte eine entsprechende Dicke und könnte vielleicht sogar über eine Art von Selbstreperatur verfügen. Eigentlich würden damit die Probleme nicht kleiner werden. Bei einem großen Schiff wäre es zudem noch unwahrscheinlicher, das es keine wie auch immer gearteten Schutzmaßnahmen gäbe, die noch aktiv sein könnten.
Außerdem schließt eine nicht aktive Selbststeuerung auch den Versuch aus, diese zu nutzen, um ins Schiff zu gelangen.

"Ein interstellares Raumschiff kann gar nicht klein sein. Ich habe jetzt weder die Lust und die Zeit das dir genauer zu erklären, daher soll das mal prof. Lesch tun. Im verlinkten Youtube-Viedeo behandelt dieser das Thema interstellare Raumfahrt, und kommt zu dem Ergebnis, das ein Interstellares Schiff zwangsläufig eine enorme Größe hat."

Ich finden das Video recht interessant, es zeigt einige Probleme der Raumfahrt auf, aber auch Lesch konstruiert nicht in 10 Minuten das außerirdische Schiff, das du in deinem Beispiel anführen möchtest, was ja auch nebenbei bemerkt ein wenig viel verlangt wäre.
Ich gehe von einem kleineren Forschungsschiff aus, das auf einem Planeten landen kann. Die Landung auf einem Planeten wäre zudem wohl nicht das größte Problem, was die interstellare Raumfahrt für uns und alle anderen Arten bereit hält. Wenn ein kleineres Schiff den interstellaren Raum überwinden könnte, dann könnte es sicher auch über die wesentlich einfachere Technik verfügen, direkt auf einem Planeten zu landen. Die Voraussetzung wäre natürlich, das man ein kleineres Schiff konstruieren kann, dessen Größe ich ja nicht einmal festgelegt habe...


Anzeige

melden