Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

22.04.2010 um 23:15
Nix anderes steht in den von mir verlinkten Artikeln ;)

Anzeige
melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 02:32
Man stelle sich mal vor, die Aliens wären wirklich eine hoch zivilisierte Art, aufgeklärt, friedfertig und voll der besten Absichten, und sie landen einfach blauäugig inmitten von Menschen irgendwo auf der Erde. Sie wären uns in allen Dingen hundertausend Jahre voraus, hätten ihre Konflikte überwunden und wären vielleicht schon im Besitz "letzter Wahrheiten". Sie kommen uns mit ausgestreckten Armen entgegen um uns zu begrüßen, und uns als Brüder im All willkommen zu heißen, und bekommen als spontane Antwort vielleicht doch nur Geschrei und Schrotkugeln.

Es wäre vielleicht ein wenig so, als ob wir versuchen würden, uns in freier Wildbahn mit einer Horde Gorillas anzufreunden, die noch nie zuvor einen Menschen gesehen haben und von deren "Umgangsformen" wir nichts wissen. Unsere guten Absichten würden dann auch keine so große Rolle spielen, wenn wir wegen unvermeidbarer Mißverständnisse ein frühes Ende finden könnten. Aber auch wenn wir Urmenschen begegnen würden, könnte es womöglich keinen normalen Weg zu einer Verständigung geben, es wäre schon ein gewisses Geschick und eine gehörige Portion Glück nötig, damit man die Begegnung überlebt. Es ist verständlich, warum Aliens sicht nicht für ein solches Glücksspiel entscheiden.

Trotzdem sind Menschen keine Affen oder Urmenschen. Sie haben zumindestens eine ungefähre Vorstellung vom Universum und sind allen anderen Lebewesen auf der Erde ein gutes Stück voraus. Wir sind die momentane Spitze der Evolution auf der Erde und unsere Zivilisation könnte schon ausreichen, um einen Kontakt vielleicht erfolgreich zu gestalten. Trotzdem ist Risiko groß, das auf den ersten Kontakt ein größeres Chaos folgt. Deshalb ist es wichtig, den Erstkontakt lange vorzubereiten. Die Aliens könnten sich daher auch nur sehr moderat bemerkbar machen und versuchen uns auf die eine oder andere (vielleicht für Menschen nur schwer durchschaubare) Art und Weise an eine erste Begegnung zu gewöhnen.

Ein mißglückter Erstkontakt wäre für sie vielleicht genauso ein Alptraum, wie für uns...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 11:09
Man stelle sich mal vor, die Aliens wären wirklich eine hoch zivilisierte Art, aufgeklärt, friedfertig und voll der besten Absichten, und sie landen einfach blauäugig inmitten von Menschen irgendwo auf der Erde. Sie wären uns in allen Dingen hundertausend Jahre voraus, hätten ihre Konflikte überwunden und wären vielleicht schon im Besitz "letzter Wahrheiten". Sie kommen uns mit ausgestreckten Armen entgegen um uns zu begrüßen, und uns als Brüder im All willkommen zu heißen, und bekommen als spontane Antwort vielleicht doch nur Geschrei und Schrotkugeln.
----------------------------------------------------------------

immer die Abwegisten Szenarien.

abgesehen davon wäre die Spezies die so Naiv durchs All reist längst tot,


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 18:39
@Fedaykin

Find ich nicht in Ordnung von dir, einfach die große Keule auszupacken und drauf zu hauen.
@wolf359 hat ja wesentlich mehr geschrieben als einen Zweizeiler.
Das einfach mit "abwegiste Szenarien" und "längst tot" niederzutrampeln ist doch keine Diskussionskultur.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 19:22
@Eni7

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich habe bisher keine schlüssigen Argumente gehört, die eine moralisch-Ethische Weiterentwicklung mit Zuhnehmender Technologie stützen. Als ich eine vergleichbare Diskussion im Thread "Außerirdische-Freund oder Feind?" führte, hatte derjenige, der an die Weiternetwicklung glaubte am Ende nur noch die Hoffnung das es stimmt, aber keine Argumente.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 21:51
@Taln.Reich

Ich denke auch, dass es dafür keine schlüssigen Argumente gibt.
Die Machteliten der westlichen Länder beweisen ja im Moment eher das Gegenteil.

Worauf ich mich bezog in den vorhergehenden Posts, war die Theorie einer Typ I oder II Zivilisation. Wo meine Quelle davon ausging, daß die Menschheit irgendwann einsehen wird, daß es nichts bringt, sich die Köpfe einzuschlagen. Er sah das als Voraussetzung für eine Typ I Zivilisation. War sich aber im Klaren, daß Neid, Mißgunst und Machtanspruch wohl nie ganz ausgerottet werden können.
Finde leider den Link nicht - war irgendwo auf spiegel/thema/das_wissen_von_morgen

Genau so gut könnte man sich aber eine Diktatur vorstellen, um zu Typ I zu gelangen.

Dazu führte in dieser Artikelserie ein anderer Autor zum Thema Außerirdische an - wir sollten doch ganz froh sein, im jetzigen Stadium unserer Entwicklung, daß uns noch keiner von denen entdeckt hat.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 22:05
Das einfach mit "abwegiste Szenarien" und "längst tot" niederzutrampeln ist doch keine Diskussionskultur.
------------------------------

Man kann sich auch Kurzfassen, und wenn du das Szenario durchliest, erkennst du auch die Wiedersprüche.


-------------------------------------
daß es nichts bringt, sich die Köpfe einzuschlagen. Er sah das als Voraussetzung für eine Typ I Zivilisation. War sich aber im Klaren, daß Neid, Mißgunst und Machtanspruch wohl nie ganz ausgerottet werden können.
-------------------------------------------------------------

Bedenke jedoch das die Voraussetzungen und Beschreibungen einer Typ 1 Zivilisation auch nur auf Annahmen beruht.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 22:32
@Fedaykin

Bedenke jedoch das die Voraussetzungen und Beschreibungen einer Typ 1 Zivilisation auch nur auf Annahmen beruht.

Ja, das ist auch nur eine Theorie.
Es erscheint mir aber richtig, daß größere Ziele nur durch gemeinsame Nutzung, der vorhanden Ressourcen, erreicht werden können.
Zumindest wäre es wesentlich ökonomischer. Wobei es eben eher momentan nach Diktatur, denn friedlichen Austausch aussieht.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

23.04.2010 um 23:07
@Fedaykin

Es handelt sich nur um ein Beispiel. Es geht darum, das gute Absichten und eine noch so fortschrittliche Entwicklung der eigenen Art nichts daran ändern könnten, das ein Erstkontakt mißlingt. Hierbei wird einfach ein direkter Kontaktversuch als Beispiel genommen, eine einfache Landung sozusagen. Wenn man sich den ganzen Beitrag durchliest, und auch das menschliche Beispiel mit dem Rudel freilebender Gorillas und/oder den Urmenschen nimmt, dann kann man Erkennen was gemeint ist.

Die Gorillas oder Urmenschen können uns mißverstehen und sie können uns auch aus der Welt schaffen, auch wenn sie als Lebewesen vielleicht keine negativen Absichten haben. Der Abstand zwischen uns und höchstentwickelten Aliens könnte ähnlich groß sein. Die Vorstellung, es mit in Biologie und Kultur menschenähnlichen Aliens zu tun zu haben, kann falsch sein. Wer weiß, was aus uns in hundertausend Jahren werden wird, und wie wir selbst auf Lebewesen unserer heutigen Entwicklungstufe wirken könnten ?

Wenn man einen Beutel Bananen hat, und sich in freundlicher Absicht Gorillas nähert, ohne allzu große Ahnung von ihren Verhaltensweisen zu haben, dann kann man negativ empfangen werden, und die Verhaltensweisen können von Gruppe zu Gruppe abweichen, aber es wäre immer ein Risiko. Genauso, wenn wir uns einfach einem Feuer nähern würden, um das eine Gruppe Urmenschen hockt. Was wären wir für sie ? Eine Gottheit, oder ein böser Geist ?

Wir sind zwar heute weitaus aufgeklärter, als noch zu Urzeiten, oder noch vor hundert Jahren, aber trotzdem sind wir noch in den Anfängen, was unser Verständnis vom Universum angeht. Wir sind also weit davon entfernt, einen direkten Kontaktversuch hochentwickelter Aliens beurteilen und würdigen zu können. Wir würden uns genau irren, wie sich die Gorillas oder Urmenschen irren, wenn wir zu ihnen Kontakt aufzunehmen versuchen, nur eben auf einem höheren Niveau. Wir machen nicht andere Fehler wie die Gorillas, sondern nur intelligentere...

Vor einem Kontaktversuch mit hochentwickelten Aliens müssen wir einiges lernen, um die Minimalvorausetzungen zu erfüllen, und die Aliens müssten eine Menge über uns in Erfahrung bringen, bevor sie einen Kontaktversuch starten. Wenn sie sich nicht um uns scheren würden, dann könnten sie natürlich machen was sie wollen. So gesehen kann ein noch nicht stattgefundener Kontakt auch etwas gutes bedeuten...


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 12:23
Dazu kommt noch die extrem unterschiedliche regionale Entwicklung der Menschheit.
Während es bei uns relativ geordnet ablaufen könnte würde es wohl in unterentwickelten Ländern eine Panik geben.
Es soll ja erst vor kurzen, in Jemen, ein Radiomoderator verbreitet haben, dass Aliens gelandet sind. Die Leute sind wohl panikartig aus ihren Dörfern geflüchtet.
Ob man dem jetzt die Zunge heraus reißen wird?

Dann wäre noch die Frage, ob Regierungen überhaupt gewillt wären, solchen Kontakt zu veröffentlichen. Technologischer Vorsprung und Obrigkeitshörigkeit fallen mir dazu ein.
Also die haben sicher kein großes Interesse daran, es öffentlich zu machen.


1x zitiertmelden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 12:28
Zitat von Eni7Eni7 schrieb:Es soll ja erst vor kurzen, in Jemen, ein Radiomoderator verbreitet haben, dass Aliens gelandet sind.
In Jafr, Jordanien, sollen Bürgermeister und lokale Sicherheitsbehörden einem Aprilscherz einer Zeitung aufgesessen sein:
http://www.arabianbusiness.com/585329-april-fools-aliens-spark-panic-in-jordanian-town (Archiv-Version vom 09.04.2010)

Wobei ich mich frage, ob nicht die ganze Story ein Aprilscherz ist.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 12:32
Oh. da kann man mal sehen wie schnell sich Tatsachen verändern, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert. Na zumindest stimmte der Kern meiner Aussage.
Asche auf mein Haupt.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 12:34
@Eni7

War nicht gegen dich jetzt, ich habe auch nur gesucht, da ich die Story dunkel in Erinnerung hatte.

Hier der Artikel in der Jordanien Times vom 6. April:
http://www.jordantimes.com/?%20%20news=25473&loc=interstitialskip


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 12:50
Ich hätte es mit meinen Such-Tags nicht gefunden :(

Also ist Schwarmintelligenz doch überlegen ;)

Das wäre dann auch meine Lieblingstheorie, warum sich die Aliens nicht zeigen.
Künstliche Schwarmintelligenz, die darauf wartet, dass wir die neue Spezies kreieren.


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 12:55
also wenn eine alienrasse insektiod wäre, würde die sich aber sowas von dem planeten fernhalten, da extrem viele haushalte insektenvernichtungsmittel im schrank haben ;-)


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 13:07
/dateien/uf61419,1272107244,Carta MarinaOriginal anzeigen (5,2 MB)

früher gabs auf alten Seekarten immer Darstellungen von Untieren u. Magnetbergen, die ganze Mannschaften fraßen o. Schiffe zum sinken brachten/ ''Vorsicht hier leben Ungeheuer!''

vlt haben die Aliens auf ihren Sternenkarten für die Erde auch solche Warnhinweise, ähnl. dem Michelin Reiseatlas, Straßenkarten u. mobilen Routenplanern/Navis:
- Transwarpstraße gesperrt,
- Wurmloch im Umbau,
- auf 3 Parsec nur noch 1/4 Lichtgeschwindigkeit fliegen ^^

es könnte aber auch vorstellbar sein, dass die Erde unter einer Art Quarantäne-Schutzbestimmung liegt, die das Betreten o. Anfliegen für jegliche ausserirdischen Rasse verbietet.

das wir ab u. zu dann trotzdem noch Besuch von Ufos bekommen, könnte dann damit zusammenhängen, dass diese Aliens dann außerhalb der galaktischen Gesetzesordnung stehen (Schmuggler, Renegaten o. Pariahs) o. sich um Verbote nicht weiter kümmern


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 13:28
Ich frage mich grade wieso hier immer vermutet wird dass Aliens immer viel weiter entwickelt sein sollen als wir.^^


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 15:54
@Sunslay3r
Na, sonst wäre sie nicht hier, sondern wir bei ihnen!


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 23:34
@ramisha
Naja, kann ja auch sein dass sie ungefähr genausoweit sind wie wir. Man muss ja nicht immer im extremen denken. ;)


melden

Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens

24.04.2010 um 23:53
Aber wieso heißt es dann aber immer "Wir sind kurz vor dem Kontakt" wenn die Aliens nur ein Funken Verstand haben, dann werden die doch ganz sicher hier niemals offiziell landen!

Huhu ihr lieben,

also wenn sie mich kennen würden, würden sie sehr gerne auf die Erde kommen :)
Ich würde mit denen erstmal voll chillig nen guten Wein trinken bei Kerzenschein und Infos austauschen :))

Es sind nich alle Menschen so wie die Bestien da draussen

*love,light & peace :)

Gvlg


Anzeige

melden