Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

1.412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Gott, Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:29
@Fipse
bei einer Explosion bewegen sich viele der einzelnen Teile mehr oder weniger in alle Richtungen.
Warum sollte nicht eines dieser Teile (irgendwann) auf den richtigen Planeten treffen?
Und es gibt Bakterien, die extreme Temperaturen überstehen können.

Anzeige
melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:31
@Dorian14
@Fipse

Ich war nicht dabei. Rede also nur ueber das was ich mal gelesen habe.
Wir Menschen sind alle Kinder des Kosmos: Aus Sternenstaub gemacht, tragen wir sogar Produkte des Urknalls in uns. Unser Körper besteht zum großen Teil aus Wasser und damit aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff. Neutrale Wasserstoffatome entstanden rund 400 000 Jahre nach dem Urknall aus den damals freifliegenden Protonen und Elektronen. Heute, rund 14 Milliarden Jahre später, trägt jeder von uns fünf bis zehn Kilogramm dieses Materials aus der Frühzeit des Universums in sich. Andere Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff wurden erst später in Sternen zusammengekocht und in Supernova-Explosionen ins All zurück geschleudert. Da im All nichts verloren geht, lief alles Material wieder und wieder durch Generationen von Sternen und landete über die Planetenbildung schließlich im Menschen. Der US-amerikanische Astronom Carl Sagan sagte einst: »Wenn du einen Apfelkuchen von Grund auf selbst machen möchtest, musst du zunächst das Universum erfinden.« Denn ein Apfel besteht aus mindestens 16 verschiedenen Elementen, einschließlich Kohlenstoff (C), Sauerstoff (O), Kalzium (Ca), Eisen (Fe) und Kupfer (Cu). Der Apfel ist aber, verglichen mit dem menschlichen Körper, eher einfach aufgebaut. Unser Körper besteht aus mehr als dreißig verschiedenen Elementen, wenn auch viele nur in geringen Spuren vorhanden sind. All diese Elemente sind das Ergebnis eines kosmischen Herstellungsverfahrens, das Jahrmilliarden dauerte und das die Astronomen als chemische Entwicklung des Universums bezeichnen.
Quelle: http://www.wissenschaft-online.de/alias/welt-der-wissenschaft-kosmologie/aus-der-kinderzeit-unserer-galaxis/1034404


Falls das stimmt was ich in dem Zitat aufgefuehrt habe, ist die Idee das die Grundbausteine des Lebens sich ebenfalls im All verteilt haben, gar nicht so abwegig.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:31
Jo, schau mal unter Strahlung nach, dann weißt du wie lebenfreundlich das All ist, nebenbei unter Fluchtgeschwindigkeit.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:39
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Ok, ich hatte das so aufgefasst, also würde man Vektoren bevorzugen (so man sie hätte) die ihre "Nutzlast" in die Ziel-DNA bringen und selbst aber nicht mehr in der Lage sind sich zu replizieren.
Die Vektoren sind ja auch nicht in der Lage sich zu replizieren. Trotzdem müssen sie so konstruiert sein, dass sie Teile ihres Genoms mit in unser Genom einfügen. Das liegt einfach in der Natur der Sache und ist auch für Außerirdische mit fortgeschrittenen Methoden nicht zu umgehen.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Wie auch immer. Könnte man derartige DNA-Fragmente (den Kleber also) überhaupt erkennen bzw. sucht man denn danach, oder fällt das alles in den großen Topf der nichtkodierenden DNA?
Künstliche Vektoren unterscheiden sich üblicher Weise von natürlichen Sequenzen. So weisen sie eine große Anzahl von Restriktionsstellen auf einem kurzen Abschnitt auf. Wenn wir davon ausgehen, dass Außerirdische nur in Ansätzen pragmatisch denken und handeln, dann sollten wir auch so etwas sehen.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Jetzt stellt sich aber eine ganz andere Frage nach Spuren, denn sie müssten um zu manipulieren irgendwelches Genmaterial eingebracht haben. Ich sehe auf Anhieb drei Varianten:

1. ihre eigenen Gene oder gleichbedeutend welche, die sie auf anderen Planten gesammelt haben, in jedem Fall aber erdfremde Gene
Das ist zugleich das unwahrscheinlichste, als auch am einfachsten zu findende Szenario.

Unwahrscheinlich deshalb, weil es nicht zu erwarten ist, dass nicht-irdische Lebewesen den gleichen genetischen Code verwenden, wie wir. Ihre Gene könnten also von unserer Zellmaschinerie gar nicht abgelesen werden.

Aber selbst wenn sie den gleichen genetischen Code benutzen sollten, könnten wir das dann sofort erkennen, da bei einem Sequenzvergleich keine irdisches Analog des Gens gefunden würde.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:2. sie verwendeten das hier auf der Erde vorkommende Material. Vielleicht rühren die Darstellungen von Mischwesen ja nicht auf direkten Beobachtungen sondern auf Erzählungen der Götter die unseren Vorfahren mitgeteilt haben, sie würden Gene von Mensch und Tier gemixt verwenden.
Dann würden wir Gene in uns finden, die nicht in unseren nächsten Verwandten vorkommen. Zusammen mit den anderen Hinweisen, wären sie einfach als manipuliert zu erkennen.
Zitat von haltloshaltlos schrieb:3. synthetische Gene.
Hier gilt zum Teil die gleiche Argumentation wie in 1:
Aber selbst wenn sie den gleichen genetischen Code benutzen sollten, könnten wir das dann sofort erkennen, da bei einem Sequenzvergleich keine irdisches Analog des Gens gefunden würde.
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Bei dem Thema war ich auch, bevor es ausuferte. Meine Gedanke war, wenn Aliens fortgeschrittenere Methoden hätten, könnte es sein, dass wir aufgrund fehlenden Wissens, Genmanipulation nicht erkennen könnten.
Die Aliens sind wieder drin! One Point for the Freaks!
Die Außerirdischen müssten immer noch mit unserem Genom Arbeiten und wären deshalb in der Wahl ihrer Methoden eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:39
@Dorian14
@Fipse

Auch das ist interressant:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,776129,00.html (Archiv-Version vom 25.02.2012)


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:41
Eigene (vielleicht unfachliche) Anmerkung zu meinem Link:

Wo kommt das Wasser her (und vor allem solche Mengen), - nur ca. 2 Milliarden Jahre nach dem Urknall? Wasserstoff ist das erste Element, das es in unserem Universum gab - lange vor den ersten Sternen. Sauerstoff dagegen kann erst in Sternen entstehen und wird von diesen ins interstellare Medium abgegeben. Soweit meine Informationen reichen, weiß man immer noch nicht genau wie Wasser, bzw. H2O im Weltall entsteht.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:46
Welche Zusammensetzung des Gesteins würde Strahlung abhalten können,damit Bakterien innen überleben können. Sind Bakterien gegen Strahlung empfindlich, wenn ja, bei welcher?


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:48
@phil-t.
Wasser entsteht im Weltraum auch nicht anders als auf der Erde .... da verbinden sich atome
http://www.weltraumfacts.info/wf-Dateien/wf2000-Dateien/wasser.pdf (Archiv-Version vom 27.03.2014)


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:48
@Tanith22

Les mal das zu Deiner Frage:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,779020,00.html (Archiv-Version vom 29.01.2012)


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:49
@phil-t.

Es gibt sogar Wolken aus Aminosäuren im All ;) Aber das bedeutet noch lange nicht dass das Leben von Außerhalb kam. Die organischen Substanzen die man auf z.b. Meteroiten findet stimmen chemisch nicht mit den unsrigen überein. Vor allem stimmt die Stereochemie und die Verteilung der Kohlenstoffisotope nicht mit den Organismen auf der Erde überein.

Fassen wir zusammen: Wir haben ein lebensfeindliches Weltall, wo nur durch einen gewaltigen Zufall, extrem langen Reisezeiten und extrem (wirklich extrem) langlebigen Bakterien (ohne Nahrung) bis zu uns kommen auf einen Planeten der zufällig Lebensfreundlich ist.

Oder wir haben die Erde, wo erwiesener Maßen organische Verbindungen spontan entstehen können und die Umgebung lebensfreundlich war...hmm schwere Entscheidung ;)


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:50
Nur um das mal festzuhalten...
es geht nicht um das Thema Panspermie, sondern darum dass Aliens angeblich in das menschliche Erbgut eingegriffen haben sollen.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:50
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann würden wir Gene in uns finden, die nicht in unseren nächsten Verwandten vorkommen.
Das tun wir doch hoffentlich?

Wie auch immer. Ich sehe in der Mikrobiologie - auch wenn ich zu wenig davon verstehe - eine große Chance diese Frage (die Thread-Frage sozusagen) ein- für allemal zu beantworten.


2x zitiertmelden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:53
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Wie auch immer. Ich sehe in der Mikrobiologie - auch wenn ich zu wenig davon verstehe - eine große Chance diese Frage (die Thread-Frage sozusagen) ein- für allemal zu beantworten.
nachdem da ziemlich intensiv geforscht wurde, und nichts für ein Eingreifen von aliens spricht (zumindest scheint nichts aufgefallen zu sein) würde ich die Frage schon jetzt als beantwortet bezeichnen.

Wikipedia: Humangenomprojekt


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:57
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Das tun wir doch hoffentlich?
Soweit ich weiß keine, die man nicht auf nicht-codierende Sequenzen, die auch in unseren nächsten Verwandten vorkommen zurück führen könnte.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:57
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:nachdem da ziemlich intensiv geforscht wurde, und nichts für ein Eingreifen von aliens spricht (zumindest scheint nichts aufgefallen zu sein) würde ich die Frage schon jetzt als beantwortet bezeichnen.
Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast verschiebe ich derlei Äußerungen gerne in den Glaubensbereich. Naturwissenschaft: Ja, Allwissenheit: Noch nicht!


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:57
@phil-t.
danke für den Link.
Also ist es eindeutig so, dass Fremdmaterial locker auf die Erde gerät.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 16:57
@Dorian14

Weitlaeufig geht es aber erstmal darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das Leben sich ueberall dort entwickeln kann, wo Bedingungen wie auf der Erde herrschen. Ist dem so, steigt die Wahrscheinlichkeit das es hochentwickelte Rassen gibt. Somit waeren wir wieder beim Thema.

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Oder wir haben die Erde, wo erwiesener Maßen organische Verbindungen spontan entstehen können und die Umgebung lebensfreundlich war...hmm schwere Entscheidung ;)
Falls es viele Planeten mit erdaehnlichen Bedingungen geben sollte, steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Ausserirdischen Besuches. Mir geht es nur darum, das es nicht unbedingt ein Hirngespinnst sein muss.


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 17:07
@Dorian14

Dein Link bezueglich des Nachweises von Wasser bezieht sich auf Himmelskoerper, und ist somit aelter als die neusten Erkenntnisse, nach denen Wasser in Dampfform im All nachgewiesen wurde. Das hat nichts mit der Entstehung auf Himmelskoerpern zu tun.
Washington - US-Forscher haben das bislang größte und fernste Wasserreservoir im Weltall entdeckt. Die Menge umfasse das 140-billionenfache allen Meerwassers der Erde, teilte die US-Weltraumbehörde Nasa am Freitag mit. In Dampfform umringe das Wasser einen Quasar, einen Galaxienkern, in dessen Zentrum ein Schwarzes Loch Materie um sich herum einsaugt. Die Wissenschaftler wurden in einer Entfernung von zwölf Milliarden Lichtjahren fündig. Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, es entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,776129,00.html (Archiv-Version vom 25.02.2012)


melden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 17:07
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Vorausgesetzt, ihr seid wirklich in der Lage eine Manipulation zu erkennen, wenn sie eure Technik bei weitem übertrifft?!

Indizien gibt's doch schon, nur über die Interpretation streiten sich die Gelehrten.
Beweise gibt es wohl nicht
also ausser selbsternannten Experten streiten da die gelehrten herzlich wenig über Indizien für Aliens,

und jetzt nochmal als Analogie: Ist es möglich das ich deine Wohnung manipuliert habe, es so perfekt gemacht habe das du nicht mal merkst das ich in deiner Wohnung war.? Theoretisch schon, oder wäre die einfachere Erklärung ich wäre nie in deiner Wohnun gewesen.


Also wenn der Eingriff genauso aussieht wie völlig natürlich wäre die Natürlich Evolution die bessere Erklärung weil wir für sie keine Interstellarreisenden Außerirdischen annehmen müssen die unsere Erde zum richtigen Zeitpunkt besuchen um perfekte Genmanipulation zu betreiben.


1x zitiertmelden

Evolutionstheorie, Schöpfung und Aliens vereint. Sogar mit Lilith!

30.01.2012 um 17:19
@phil-t.
irgendwie verstehe ich nicht was du uns eigentlich sagen willst.


Anzeige

melden