Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Aliens, Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 14:12
@ramisha
Sozialschmarotzer-Mimikri-Alien, was für ne Vorstellung.
@m.shiva
Na schau Dir die beiden Dokumentarfilme MiB I und II an.
Pertti

Anzeige
melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 14:13
Zur Not geht auch III


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 14:13
@perttivalkonen
Ich wurde geblitzdingst^^ um was gings schon wieder??


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 14:33
Eher schaut ihr euch District 9 an.

Ich würde die Aliens nicht als Sozialschmarotzer ansehen, den die würde wahrscheinlich Technologie mitbringen die uns die Ärsche hier auf der Erde retten würde.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 19:18
@Shrez
Woher willst du das wissen?
Was wenn ihre Technologie kaum nennenswert besser ist als unsere, oder sie nur in einem bestimmten Punkt, wie zum beispiel der Antriebstechnologie viel weiter sind?

Ich finde es immer recht nervtötend das man grundsätzlich annimmt das die Aliens in allem besser sind, von der Technologie bis hin zur Gesellschaft.

Wohin geht denn die Vorstellung wenn die Aliens gerade das umgekehrte sind?
Elende Bastarde und Schmarotzer die nur vorbeikommen um Ärger zu machen?


Fakt ist, wir wissen nicht wie die Aliens sind, und solange werd ich nicht der Meinung sein sie währen die Heilbringer der Menschheit.


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 19:30
Um hier vorbeizukommen gehört schon einiges dazu.Also wenn sie das können sind sie auf jedenfall in einigem weiter.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 21:43
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Ich finde es immer recht nervtötend das man grundsätzlich annimmt das die Aliens in allem besser sind, von der Technologie bis hin zur Gesellschaft.
Wenn sie es bis zu unserem Planeten schaffen, ist das wohl zwangsläufig gegeben, oder?


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 23:06
@Nebelschwade
@Elixyr
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb: Wenn sie es bis zu unserem Planeten schaffen, ist das wohl zwangsläufig gegeben, oder?
Nein, das besagt lediglich, dass sie eine weiterentwickelte Technik nutzen. Über ihre kulturellen Errungenschaften sagt es nichts aus. Auf der Erde sind technisch hochstehende Nationen auch nicht immer die "Besten", so war die deutsche Wehrtechnik im WW II allen anderen weit voraus (zumindest bei Panzern, Raketentechnik und Flugzeugen), trotzdem waren die Nazis nicht das Non Plus Ultra der Kultur, oder?

Außerdem ist es schon ein Fehler zu glauben, dass eine fremde Zivilisation unser Verständnis von Richtig und Falsch haben muss, oder von Gut und Böse.
Auch das läßt sich beispielsweise an einem irdischen Beispiel belegen. Nimm mal die Wikinger, sie waren zur ihrer Zeit die wahrscheinlich fähigsten Seefahrer, zudem gerissene Kaufleute und berüchtigte Krieger und Eroberer. Ihre Religion kannte aber eigentlich kein Gut und Böse, wie das Christentum. Hätte nun das besagte Christentum nicht solche Religionen, wie etwa die der Wikinger/Germanen verdrängt, dann würden wir heute ganz andere moralische Grundsätze und Werte haben und nach ihnen leben.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 23:31
@Wolfshaag

Du sprichst etwas an, worüber ich mir etwas im Unklaren bin. Außerirdische, die auf technologischem Wege interstellare Reisen vollbringen können, aber geistig und sozial-kulturell dieses Tempo und Niveau nich halten können? Vielleicht sind diese Attribute zwangsgebend für eine kosmisch reisende und funktionierende Zivilisation, aber dennoch kann man auch ein großes technologisches Verständnis nicht zwangsläufig mit sozialen Komponenten aufwiegen.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

16.03.2013 um 23:58
@Nebelschwade
Warum sollten sie Kulturell besser sein nur weil die Technik besser ist?

Und vieleicht ist eine auf grausamkeit und unterdrückung fremder Völker basierende Kultur deutlich hilfreicher als die "friede freude Eierkuchen" vorstellung mancher leute?


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:12
Ich meine nur hofft bloß nicht, dass sie kulturelle und moralische Abarten haben wie wir Menschen!
Das wäre dann wie bei Kolumbus.

Ich hoffe lieber darauf das sie friedlich sind, anders wäre doof...


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:12
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Warum sollten sie Kulturell besser sein nur weil die Technik besser ist?
Weiß ich eben nicht. Was ich damit sagen wollte, ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob bei fremden Zvilisationen der technische Fortschritt und der geistige und soziale Aspekt Hand ind Hand gehen oder ob dies unbedingt voneinander getrennt werden muss. Ich denke eher nicht, da sich auf verschiedenen Ebenen Fortschritte erzielen lassen, ohne dabei von anderen Faktoren unbedingt abhängig zu sein.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:15
Ein gutes Beispiel wäre doch gerade die Menschheit.

Beispiel USA: Die wohl mit abstand technisch am weitesten entwickelte Nation der Welt, aber wo sind sie Kulturell?
Realitätsverweigernde Kreationisten, Homophobie weitverbreitet, Waffengeilheit die ihresgleichen sucht in der Welt.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:16
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ich meine nur hofft bloß nicht, dass sie kulturelle und moralische Abarten haben wie wir Menschen!
Wenn sie menschenähnlich sind, wovon ich ausgehe, werden ihnen diese Eigenschaften wahrscheinlich nicht allzu fremd sein.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:18
@Nebelschwade

Mit der Technik die sie hätten wäre es ein leichtes uns auszulöschen. Aber vielleicht sind sie so überlegen, dass sie sich einfach das holen was sie brauchen und zwar im Unsichtbaren.
Also vielleicht das ihnen die Waffen zu schade sind oder sie gar keine haben, weil sie die moralischen Vorstellungen haben, nicht zu töten (was schlau wäre)


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:23
@Adrianus

Die USA sind eine recht junge Nation. Daher kann man da kaum von Tradition oder ähnlichem sprechen bzw. sie als Maßstab anwenden. ;)

Wieso bleibst du nicht bei den Auerßirdischen? Da brauchts keine irdischen Beispiele meiner Meinung nach, da Vergleiche in der Richtung doch arg schwer fallen bis unmöglich sind.

@kuki134

Letztendlich wissen wir gar nichts. Ob sie hier waren, sind oder kommen werden, kann dir keiner beantworten. Daraus folgt, das sauch keiner wissen kann, mit welchen Absichten sie kommen werden. Keiner weiß es, alle können nur Vermutungen anstellen.

Ich weiß, das sind jetzt riesengroße Weisheiten, doch viel mehr wissen wir einfach nicht. ;)


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:25
@Nebelschwade
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Die USA sind eine recht junge Nation. Daher kann man da kaum von Tradition oder ähnlichem sprechen bzw. sie als Maßstab anwenden
Aber Deutschland gibts so auch erst seit 24 Jahren ;)


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:28
@kuki134

Willst du mir jetzt mit Spitzfindigkeiten kommen? Dass Deutschland seitdem wieder vereint ist, hat in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Wert.

Also besinn dich mal auf das Wesentliche. :D


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 00:37
@Nebelschwade

Stimmt aber es ist doch wahr. Und die USA sind das schlechteste Beispiel für die Repräsentation der Menschheit was es gibt. Also ich fände es komisch wenn die Aliens wirklich mit denen schon Kontakt aufgenommen haben.

Wir kennen leider nichts anderes außer unsere Vorstellungen, also projezieren wir sie selbstverständlich auch auf die Aliens. Ich meine das ist ziemlich beleidigend für sie!


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 01:00
@Nebelschwade
Es ist sicher ein berechtigter Aspekt zu fragen inwiefern technischer Fortschritt und kulturelle Errungenschaften miteinander verwoben sind.
Auch hier wieder mal ein Beispiel: Ich wage zu bezweifeln, dass eine vom Wesen her mega aggressive Zivilisation, wie z.B. die Klingonen aus Star Trek zu einer technisch wirklich hochstehenden Zivilisation kommen könnten, denn früher oder später erreichen sie den technischen Punkt "of no return", was heißt, sie sind in der Lage sich selbst auszulöschen, was sie mit hoher Warscheinlichkeit auch tun werden, da bereits kleinste Anlässe ausreichen, um auf Leben und Tod zu kämpfen, bzw. für ihre "Ehre und Werte" in einen Krieg zu ziehen. Ergo müssten sie ihre Kultur modifizieren, oder laufen unweigerlich auf den Punkt zu, wo ihre Kriege eskalieren und sie sich selbst vernichten. Und wie wir von der Erde wissen, ist die Fähigkeit sich selbst, bzw. den eignen Planeten zu vernichten, weit früher gegeben, als die Fähigkeit, Entfernungen von tausenden von Lichtjahren, in adäquater Zeit zu überwinden.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb: Mit der Technik die sie hätten wäre es ein leichtes uns auszulöschen.
Das ist kompletter Unsinn. Die Geschichte zeigt, dass auch technisch vollkommen unterlegene Zivilisationen eine massiv technisch überlegende Zivilisation aufhalten, bzw. besiegen können. Nämlich immer dann, wenn die unterlegene Zivilisation auf ihrem Terrain kämpft und zudem zu allem entschlossen ist. Nimm z.B. mal sie Afghanen, an denen hat sich das britische Empire die Zähne ausgebissen, die Weltmacht Sowjetunion und nun auch die USA und der Westen. Alle drei Angreifer waren und sind den Afghanen technisch vollkommen überlegen, das sind meist Bauern in Lehmhütten, nichts weiter. Aber sie kennen die Topographie, sie sind zu Allem entschlossen und haben im Laufe der Jahrhunderte den Guerilla-Krieg verinnerlicht. Kulturell ist da nicht viel, meist irgendein Steinzeit-Islam, das war es.

Aber Krieg ist nun mal schmutziges Geschäft, das wird auch für Aliens gelten, was bedeutet sie müssen irgendwann mal aus ihren Raumschiffen kommen und sich ihre Finger/Tentakeln schmutzig machen müssen, um den Menschen zu vernichten und/oder um sich zu holen, was sie wollen und spätestens dann haben sie auf einem fremden Planeten schlechte Karten.
Die Menschen haben dann die Chance dadurch zu siegen, dass der Aufwand der Aliens für ihre Kriegsführung höher ist, als der zu erwartende Gewinn, denn auch hochentwickelte Aliens werden keine unendlichen Ressourcen an Allem haben. Wäre dem anders, bräuchten sie ja keinen Krieg zu führen.


Anzeige

1x zitiertmelden