Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Aliens, Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 04:30
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber Krieg ist nun mal schmutziges Geschäft, das wird auch für Aliens gelten, was bedeutet sie müssen irgendwann mal aus ihren Raumschiffen kommen und sich ihre Finger/Tentakeln schmutzig machen müssen, um den Menschen zu vernichten und/oder um sich zu holen, was sie wollen und spätestens dann haben sie auf einem fremden Planeten schlechte Karten.
Die Menschen haben dann die Chance dadurch zu siegen, dass der Aufwand der Aliens für ihre Kriegsführung höher ist, als der zu erwartende Gewinn, denn auch hochentwickelte Aliens werden keine unendlichen Ressourcen an Allem haben. Wäre dem anders, bräuchten sie ja keinen Krieg zu führen.
"Böse Aliens" müssten nur genug Ressourcen haben, um den Krieg zu gewinnen, ist er einmal gewonnen, dann können sie sich alles und noch mehr aus den Trümmern unserer Welt zurückholen. Die nötigen Ressorcen besorgen sie sich einfach vorher aus dem Asteroidengürtel, oder wo sonst in unserem Sonnensystem sich etwas brauchbares finden lässt. Schlechtere Karten haben sie nur dann, wenn sie uns aus irgendeinem Grund am Leben lassen wollen, sonst ist es für uns als Art sehr wahrscheinlich vorbei...

Trotzdem glaube ich nicht, das sie allein wegen der Ressourcen hier wären; vielmehr ginge es ihnen darum, zukünftige Konkurrenten in ihrem näheren stellaren Umfeld auszuschalten, bevor sie sich dagegen wären können. Die Erde, ja das ganze System wäre nur eine Art "fetter Bonus", eine willkommene Ergänzung für ihr kleines Imperium, das sie sich wahrscheinlich schon in den nahen Systemen um ihre Heimatwelt herum errichtet haben. "Versauen" wir die Erde aber im Krieg mit unserer atomaren Gegenwehr, so wäre das schon ein kleiner Wermutstropfen für die Aliens, auch wenn sie den Hauptzweck ihrer ruchlosen Mission erfüllt hätten...

Aber eigentlich glaube ich nicht an "böse Aliens", sondern eher an eine "moralische Selektion". Eine Spezies muß eine Menge an Problemen lösen, bevor sie sich in die Weiten des interstellaren Raumes begeben kann, und die lassen sich als rücksichtlose und egoistisch handelnde Spezies nicht so einfach lösen. Man muß Kompromisse finden, zu tieferen Einsichten kommen, gemeinsam fortschrittliche Techniken entwickeln usw. All das aber formt den Charakter einer Zivilisation, und erschafft eine Moral, die man nicht so einfach abstreifen kann, nur weil es aus einer sehr simplen, längst überholten Sicht der Dinge praktisch erscheint...

Anzeige
melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 04:34
Wieso sollten die Außerirdischen feindlich gesinnt sein? Ich sehe keinen Anlass zur Beunruhigung, nur einen.... sie wären fanatische Gläubige, egal ob durch ihre Religion oder ihre Ansicht des Lebens (Sie wären die einzig wahre Rasse; was ich zutiefst verabscheue)! Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

An einem Technologieaustausch wären sie vermutlich auch nicht interessiert, da wir einfach nicht viel zu bieten haben. Man bedenke: Eine solche Zivilisation wäre tausende, wenn nicht zehntausende Jahre älter oder noch älter und weiter entwickelter als der Mensch. Diese Zivilisation hat allen Naturkatastrophen auf ihrem Heimatplaneten gestrotzt und das Überleben ihrer eigenen Art gesichert. Arterhaltung ist ein Grund für die Reise in den Weltraum, ein weiterer Forschung und Erkundung und Ausbreitung des Lebens, welches der Evolution folgt. Erst war das Leben im Wasser, dann auf dem Land, in der Luft und anschließend sogar eventuell im Weltraum? Vielleicht ist die dazu notwendige Technologie wirklich nur ein Schritt der Evolution? Naja anderer philosophischer Gedanke....

Rohstoffe sind auch eher weniger ihr Anliegen, da es alle Rohstoffe im All zugenüge gibt und dafür nicht die Erde benötigt wird. Lebensraum ist auch eher unwahrscheinlich, da selbst eine solche Rasse nicht gegen irdische Viren gefeilt wäre, weshalb eine Besiedlung nur unter sehr schafen Sicherheitsbedinungen möglich wäre. Außenposten im Universum und Katalogisierung des Lebens im Universum wäre eine Möglichkeit.

Zudem glaube ich auch so inetwa wie @wolf359 an eine Art "moralische Selektion". Den anderen Gedankenansatz finde ich auch nicht schlecht, mit der stelaren Nachbarschaft.

So ich gehe dann mal schlafen Gute Nacht. Engschuldigt Rechtschreibfehler und unschöne Formulierungen. So spät in der Nacht .. ähh Morgen... achte ich nicht mehr ganz auf meine Schreibweise.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

17.03.2013 um 06:05
DU bist doch die höhere Lebensform, Du DEPP.... Auf diesen Globus war Jahhunderte lang die Hölle am Start.... und auf einmal erschein Homoiquus und die Welt dreht sich, wie sie gerne möchte,

Nur weil jemand behauptet schreiben zu können, bedeutet das noch lange nicht das dieser Schriftsteller auch mit mit einem enormen Intellekt......................


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Seltsame blaue Lichter in Thailand
Ufologie, 29 Beiträge, am 03.09.2019 von ProjectSerpo
Froko am 26.08.2019, Seite: 1 2
29
am 03.09.2019 »
Ufologie: Die Geschichte über das schwebende helle Kreuz im Zimmer!
Ufologie, 18 Beiträge, am 09.10.2009 von gasmann001
gasmann001 am 07.10.2009
18
am 09.10.2009 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, gestern um 10:20 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
gestern um 10:20 »
Ufologie: Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
Ufologie, 21.433 Beiträge, am 12.03.2024 von gagitsch
janus am 26.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1076 1077 1078 1079
21.433
am 12.03.2024 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 149 Beiträge, am 14.01.2024 von PlotOverdrive
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 14.01.2024 »