Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Aliens, Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

22.04.2012 um 23:32
Das gehört auch noch dazu:
Offenbar war Orson Welles mitten in einen Medienkrieg geraten, in dem sich die Zeitungen gegenseitig mit sensationellen Berichten zu übertrumpfen versuchten. Die von Welles im Vorfeld den Medien zugespielten Informationen über seinen Hoax (Halloweenstreich) wurden zu Berichten über Massenpaniken aufgebauscht. Ein Bericht unterstellte Orson Welles sogar, für den Tod eines Menschen verantwortlich gewesen zu sein. Orson Welles und sein Drehbuchautor Howard Koch nutzten das Spektakel als Karrierechance. Welles gab später zu Protokoll, er habe nicht mit dem Erfolg des Hörspiels gerechnet und daher den Bezug zu Halloween hergestellt, um wenigstens irgendwie aufzufallen.
Aber vielleicht wird das auch nur behauptet, um die Wahrheit zu verschleiern. Ach, nee... funktioniert hier ja nicht. ;)

Anzeige
melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

23.04.2012 um 10:16
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:da sieht mal wieder wie sich intiligenz ausdrückt na klar würden wir handel auf deren planeten werden sie wohl kaum unsere rohstoffe haben , und der mensch ist sicherlich kein rohstoff und pflanzen werden wohl nich über all wachsen so punkt sie würden interesiert sein an unseren rohstoffen gibs nix zu rütteln
Nun wer im Chemieunterricht mal aufgepasst hat, weiß ja was es mit dem Periodensystem der Elemente auf sich hat. Es gibt auf der Erde nix was es woanders nicht auch gibt. zumindest auf Elementarwesen. Rohstoffe in mengen jenseits der heutige Erde schlummern in den Asteroidenfeldern vor unserer Haustür, Eine Spezies die Interstellar reist, muss bestimmt nicht bei anderen Planeten um Rohstoffe handeln,
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb:was denkst du denn werden die schlauen politiker machen sie würden versuchen sozialen kontakt zu knüpfen um weiter zu kommen in jeder hinsicht
?? Wir haben ihnen nicht zu bieten außer Nippes, wenn sie halt Kulturgüter sammeln gut und schön, aber uns würden sie wohl eher da Äquivalent von Glasperlen geben.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

23.04.2012 um 23:41
@Fedaykin
ja ist richtig wir sind schon so weit das wir eventuell 2070 durch die galaxi fliegen können und du willst mir sagen sie würden uns nicht wertschätzen? wenn sie uns überlegen sind in jeder hinsicht werden sie uns trotzdem noch mal gebrauchen können wir sind schon weit hast du gehört das andere lebensformen weiter sind als wir warum kammen sie nicht hir her das heißt das wir schon wiet sind und sicherlich evt nicht auf augenhöhe aber wir sind was also werden sie uns nicht vernichten das wäre dumm und sie sind ja in dem fall intiligenter . is mir auch egal was du meinst ich denke meine auffasung ist nicht schlecht und viele köpfe denken da so ähnlich.


2x zitiertmelden
YYY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

27.04.2012 um 17:21
kontakt mit einer außerirdischen lebensform, die sich dann auch nicht verschleiern lässt ???
was würde das wohl für folgen haben ?
ich denke, daß kann man sich,bei aller faszination das thema betreffend, ganz nüchtern betrachtend, vorstellen.
am wahrscheinlichsten ist, daß alle machthabende institutionen, ob nun religiös oder politisch motiviert, alles versuchen werden ihre position und die (zugegebenerweise ungerechte ) machtpositionen aufrechtzuerhalten. ist doch logisch, oder?
das würde dann letztendlich auf einen krieg zwischen den "machtinhabern" und dem rest der menschheit hinauslaufen. das währe dann wohl eher schlecht für uns alle!
die kontrolle über die menschheit wird von diesen "machtinhabern" sicherlich nicht freiwillig dem "neuen denken" weichen wollen, selbst wenn außerirdische der grund dafür sind!
aber zumindest theoretisch währe es die wohl am größten anzunehmende chance für eine (diesmal positiv gemeinte) neue weltordnung.
letztgenanntes währe schön aber erstgenanntes wohl wahrscheinlicher.
wenn es "sie" wirklich gibt, werden sich wohl diese außerirdischen auch diese gedanken machen müssen, ansonsten haben "sie" wohl keine guten absichten unsgegenüber.
könnten wir (die menschheit) solch einen politischen und kulturellen schock momentan, unter den gegebenen umständen, indem sich die menschheit zur zeit befindet, überstehen???
ich weiß es nicht !!!


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

27.04.2012 um 19:25
@YYY
Zitat von YYYYYY schrieb:könnten wir (die menschheit) solch einen politischen und kulturellen schock momentan, unter den gegebenen umständen, indem sich die menschheit zur zeit befindet, überstehen???
ich weiß es nicht !!!
Wenn man hinschaut sieht man ja jetzt schon wohin das alles gerade läuft. Die Machtinhaber werden irgendwann weichen müssen. Das System beginnt langsam zu bröckeln. Man sieht es eindeutig. Derzeit versuchen Sie immer wieder zu kitten und merken nicht das Sie dadurch alles nur noch schlimmer machen. Diese kleinen Problemchen die sind oder waren sind nur die Anzeichen dafür was passiert. Ob nun ein Weltkrieg ausbricht, keine Ahnung. Klar könnte man dies denken, ich selbst glaube aber nicht das dies passiert. Irgendwann werden auch die Mach-Menschen verstehen das Geld nicht alles ist. Und dann spielt diese Macht auch keine Rolle mehr. Ist doch nur eine Frage der Zeit.

Man schaut sich nur die Entwicklung der letzten Jahre an, man sieht es deutlich wohin alles führen wird.

Gruß


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

27.04.2012 um 19:50
Für manche wird Ihr eigenes Weltbild zusammen brechen
Einige lassen Ihr eigenes Weltbild fallen u. zimmern sich ein neues
Einige sind unerschütterlich u. werden bei ihrem alten bleiben

Och es gibt da wohl mehrere Optionen


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

27.04.2012 um 20:14
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb am 23.04.2012:ja ist richtig wir sind schon so weit das wir eventuell 2070 durch die galaxi fliegen können und du willst mir sagen sie würden uns nicht wertschätzen? wenn sie uns überlegen sind in jeder hinsicht werden sie uns trotzdem noch mal gebrauchen können wir sind schon weit hast du gehört das andere lebensformen weiter sind als wir warum kammen sie nicht hir her das heißt das wir schon wiet sind und sicherlich evt nicht auf augenhöhe aber wir sind was also werden sie uns nicht vernichten das wäre dumm und sie sind ja in dem fall intiligenter . is mir auch egal was du meinst ich denke meine auffasung ist nicht schlecht und viele köpfe denken da so ähnlich.
Wenn ET kommt schreibst du aber nicht die Begrüßungsrede.....


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

27.04.2012 um 23:56
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb am 23.04.2012:ja ist richtig wir sind schon so weit das wir eventuell 2070 durch die galaxi fliegen können und du willst mir sagen sie würden uns nicht wertschätzen?
Du solltest mal nicht übertreiben, wenn du geschrieben hättest, 2070 können wir bemannt unser Sonnensystem durchqueren und erkunden, dann bekämst du von mir einen Daumen. Allerdings, bei "Galaxie" erntest du nur ein bescheidenes lächeln.
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb am 23.04.2012:wenn sie uns überlegen sind in jeder hinsicht werden sie uns trotzdem noch mal gebrauchen können wir sind schon weit hast du gehört das andere lebensformen weiter sind als wir warum kammen sie nicht hir her das heißt das wir schon wiet sind und sicherlich evt nicht auf augenhöhe aber wir sind was also werden sie uns nicht vernichten das wäre dumm und sie sind ja in dem fall intiligenter .
Weshalb sollten sie uns gebrauchen können, wenn sie die Technologie haben, interstellar zu reisen? Wenn sie das können sind sie aller Logik nach auch in anderen Belangen führend.

Das sie uns nicht vernichten würden, da stimme ich dir zu, nur wenn wir uns ihren Zielen in den Weg stellen, könnte* es ungemütlich werden.

* Da wir nichts über ihr Sozialverhalten wissen, kann man nur spekulieren, wie sie auf eine negative Reaktion unsererseits reagieren würden, deshalb könnte.
Zitat von SpiritoneSpiritone schrieb am 23.04.2012:is mir auch egal was du meinst ich denke meine auffasung ist nicht schlecht und viele köpfe denken da so ähnlich.
So ähnlich ist gut, deine Einschätzungen sind zu optimistisch, was einen Kontakt mit einer außerirdischen Spezies betrifft, genauso was unsere technologischen Fortschritte angeht.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 00:28
Zitat von andreaskoandreasko schrieb am 22.04.2012:sollten sie kommen,müssten sich viele bei van däniken entschuldigen ;)
Tja selbst wenn die Aliens hier ankommen würden und sagen, nö die Pyramiden ham wa nicht gebaut. So nen Stümperhaufen ist nicht unser Stil. Dann steckt Däniken denen die Zunge raus und sagt. Dann wart nicht ihr das sondern eine andere Rasse, die ihr nicht kennt.


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 02:28
Eine "höhere" Lebensform würde mit ihren Ansichten unsere Hierachien und Wertesystem "infiltrieren" und die Sicht auf uns selbst radikal verändern. Wir wären dann definitiv nicht mehr der Mittelpunkt des Universums und auch wenn wir schon vage zu ahnen beginnen oder auch stark vermuten, das wir "nur" eine Spezies unter vielen sind, ist der tatsächliche Kontakt ein finales Ereignis, ein endgültiger Beweis, das wir vom Sockel gestoßen werden und an unserer Stelle eine uns fremdartig erscheinende Lebensform gesetzt wird, die uns (momentan...) in allem überlegen sein könnte...

Auf unseren Wertesystemen und Hierachien beruhen unsere Gesellschaften und in dem Chaos der Neubewertung durch Alien-Ansichten, könnten leicht einige Karten neu gemischt und verteilt werden. Man stelle sich einmal vor, was für Auswirkungen es hätte, wenn die höhere Lebensform sich lobend über die einen Hierachien und tadelnd über die anderen äußert. In jedem Lager gäbe es Pro-Alien-Anhänger und ihre Gegner und quer durch alle Fraktionen könnte ihre Ankunft unsere Welt spalten, und das zu einem Zeitpunkt, wo Einigkeit wichtiger als alles andere sein könnte...

Wir müssen uns selbst erhalten und aus unseren Fehlern lernen, damit wir zu einer stabilen globalen Gesellschaft werden, und wir müssen unseren Platz im Universum begreifen, bevor "höhere" Aliens unser System besuchen. Dann wären wir in jedem Fall besser dran. Es wäre aber auch möglich, das ihre vorzeitige Ankunft die Menschheit eint und in kurzer Zeit das erreicht, wofür wir auf uns alleine gestellt noch eine lange Zeit brauchen könnten. Es hängt vieles davon ab, wie sich die Aliens uns gegenüber verhalten. Sind sie wirklich die "höhere" Lebensform können wir uns glücklich preisen, halten sie sich nur dafür, könnte es finster aussehen...


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:01
Mal angenommen WIR würden auf einen anderem Planeten einkehren auf dem eine uns unterlegene Rasse lebt. Wie würden wir uns verhalten? Nein, nicht jeder einzelne von uns, sondern wie sehe die grosse Politik aus die von unseren grossmächten dann ausgeübt würde?
Wäre es nicht vielleicht besser den Kontakt im Geheimen herzustellen, also eine Art Gruppe die keine politischen ziele verfolgt, ganz einfach um den Anfang nicht zu versauen? Oder ist es besser mit einem durchdachten Plan und festen Absichten einzukehren? Wie sähe der Plan aus? Wer darf mitreden? Treten die Amis als Amis auf oder als erdenbürger?


Behind the eyes


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:05
Was mit dem "Weltbild" geschieht ist jedem selberts überlassen. Der eine lehnt es weiterhin ab und ein anderer passt es an.

Ich z.B. hätte niemala daran geglaubt, damals am Ende des 19. Jahrhunderts, dass wir aus der unendlichen Weite des Alls beobachtet würden. Ich konnte mir nicht vorstelle, dass wir sogar glaubend gesucht wurden, so wie man unter dem Mikroskop wimmelnde Bakterien in einem Wassertropfen beobachtet, wie sie sich vermehren. Nur wenige Menschen dachten überhaupt an so ein Leben auf anderen Planeten und dabei trafen uns schon aus diesem unermesslichen Raum die neidvollen Blicke von Wesen die uns weit überlegen waren, erst langsam, dann immer bestimmter wuchs in ihnen der Plan uns zu zerstören!

:D


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:11
die rrk schickt ihre inquisitoren, bewaffnet mit kreuz und weihwasser, aus, um diese aliens dann mit kreuz und feuer zu bekämpfen!


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:13
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die rrk schickt ihre inquisitoren, bewaffnet mit kreuz und weihwasser, aus, um diese aliens dann mit kreuz und feuer zu bekämpfen!
Ich verstehe nicht, warum sollten sie die bekämpfen? Wären sie nicht der ultimative Beweis für die Macht Gottes, der das ganze Universum, also auch die Aliens auf ihrem fernen Planeten geschaffen hat?


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:18
@Spöckenkieke
nein,das gegenteil würde es sein. der christliche glaube bzw alle monothoistischen glaubensformen sagen das der mensch nach gottesebenbild geschaffen ist und deswegen kann es keine andere höher entwickelte lebensformen geben als den menschen.

nicht so hoch entwickelte lebensformen aber schon.


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:22
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nein,das gegenteil würde es sein. der christliche glaube bzw alle monothoistischen glaubensformen sagen das der mensch nach gottesebenbild geschaffen ist und deswegen kann es keine andere höher entwickelte lebensformen geben als den menschen.
Das verstehe ich nicht, wenn die auch nach Gottes Ebenbild von Gott geschaffen wurden, warum sollte es dann mit deren Existenz ein Problem geben?


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:26
@Spöckenkieke
du gehst von dir aus, aber gehe mal von dem selbstverständnis der kirche aus und deren irrwitzigen machtanspruch!


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:28
Zitat von dasewigedasewige schrieb:du gehst von dir aus, aber gehe mal von dem selbstverständnis der kirche aus und deren irrwitzigen machtanspruch!
Nein ich sehe das aus dem Blickwinkel der Kirche. Mein Eigener ist davon gänzlich unberührt. Wo wäre das Problem, wenn Gott auf anderen Planeten auch noch andere Spezies geschaffen hat. Vielleicht sogar nicht nach seinem Ebenbild?


melden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:33
@Spöckenkieke
der glaube geht davon aus, dass der mensch das nächst höhere wesen ist nach gott.
wie kann es dann ein technisch höher entwickeldes wesen geben, wenn eben der mensch direkt nach gott kommt?
es geht nicht darum das der glaube es ablehnt,andere lebensformen auf andere welten, es geht darum das es keine höhere lebensformen gibt als den menschen nach gott.


1x zitiertmelden

Was passiert mit dem Weltbild bei der Ankunft einer höheren Lebensform

28.04.2012 um 10:48
Zitat von dasewigedasewige schrieb:der glaube geht davon aus, dass der mensch das nächst höhere wesen ist nach gott.
Zumindest nicht der christliche Glaube, da verstehst du glaube ich was falsch. Je höher ein Wesen gestellt ist umso näher ist es bei Gott. Daher gibt es ja die verschiedenen Hierarchien (ich glaub es waren 10 Stufen) und der Mensch ist davon die unterste Stufe und kann diese in seinem Körper nicht mal verlassen.

Wenn wir nun geklärt haben, dass der Mensch nicht direkt nach Gott kommt (was mit Verlaub auch eine ziemliche Blasphemie wäre) was würde jetzt gegen ein höherentwickeltes Wesen sprechen? Wäre es technologisch höher entwickelt, bedeutet es ja noch nicht mal, dass es im religiösen Sinne höher steht. Wäre es religiös höher entwickelt kann es durchaus über dem Menschen stehen, wie so ziemlich alle anderen Existenzformen ja in der Hierarchie über dem Menschen stehen. Einzig die Tiere stehen unter ihm.


Anzeige

1x zitiertmelden