Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.10.2012 um 08:46
@kerze
Nun dann hättest du dein beschriebenes Szenario vielleicht ein klein wenig präziser formulieren sollen :troll:
Ein gutes und anschauliches Beispiel ist die Sauna. Setz dich mal 10min in eine 110Grad heiße Sauna und dann halte mal den Finger kurz in kochendes Wasser.
Dann beantworte die Preisfrage: was fühlt sich wohl heisser an?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.10.2012 um 08:55
Zitat von kerzekerze schrieb:oh man, es geht einfach darum, das man sich nicht immer auf das verlassen kann, was man gerade fühlt...
Das würde ich auch nie behaupten, damit hast Du sicher recht. Nur bleibt einem nicht viel anderes übrig als mit seinen Sinnen die Welt zu erfahren. Da zähle ich übrigens auch das Ablesen von Meßgeräten dazu.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.10.2012 um 10:34
Shiiiiiit! Ich habe mir die letzten Tage die 3h AncientAliensDebunked gegönnt und dadurch beste Unterhaltung mit matze1965 verpasst? Och menno! Aber man kann halt nicht überall sein. *snif*


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

09.10.2012 um 16:05
@whatsgoinon
Die waren doch sicher spannender als so ein Fakeposter.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

10.10.2012 um 23:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deine "Seitenleitwerke" kannst Du daher getrost in das Reich der Ammenmärchen verbannen.
Warum sollte ich das tun. Motten haben keine. Aber Goldflieger haben welche !!!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich meinte, die Figur des Amazonas-Wels hatte keine solche Kerbe.
Nein, der Wels hat keine Kerbe. Aber der Goldflieger hat eine - und die macht sogar Sinn.

Wenn der Wels eine Kerbe hätte, würde das wie eine Bremse funktionieren (weil sich Wasser kaum komprimieren lässt). Wenn die Motte eine Kerbe hätte, würde das auch wie eine Bremse wirken, weil sich in der Kerbe Wirbel bilden würden.
Der Goldflieger hat eine Kerbe, DAMIT sich dort Wirbel bilden !!!
Die stellen nämlich eine Vorverdichtung der Luft dar, und wenn sie abgesaugt werden (durch den Luftansaugschacht) , wirken sie nicht mehr wie eine Bremse, sondern verringern die Reibung am Heck und unterstützen die Funktion des Triebwerkes ...

Also nur bedingt eine Abstraktion. Die Kerbe hat einen Sinn !!!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 00:07
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wo habe ich die Faktenverdreht?
Na Du hast gesagt, dass Diamanten keine Steine wären. Es sind aber welche.
Das schrieb ich bereits ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also bitte nicht lügen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oder soll das ein jämmerlicher Verleumdungsversuch sein?
Das ist schon kein Versuch mehr, das ist eine klare Unterstellung und Verleumdung, und zwar deinerseits !!!
Du sagst ich würde lügen - und stellst es als Fakt hin! Du verdrehst schon wieder die Fakten. Die sind nämlich genau umgekehrt ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das wäre dann ja was für die Boardleitung
Genau. Du verdrehst alles - sagst, dass Diamanten keine Steine wären - und ich bin der Lügner oder was?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Versuche bitte keine Jedi-Mind-Tricks mit mir, das kommt nicht gut an!
Genau. Mach das nich.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 00:11
Zitat von PHKPHK schrieb:Na Du hast gesagt, dass Diamanten keine Steine wären. Es sind aber welche.
Dann bitte ich darum, dass du das Zitat bringst wo ich das gesagt haben soll oder du entschuldigst dich bei mir.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 10:29
@PHK

Ich versuche es hiermit noch ein letztes Mal, da Du ja inzwischen dazu übergegangen bist, Deine Gesprächspartner absichtlich falsch zu verstehen, um weiter Deinen Standpunkt zu vertreten.

Meiner Meinung nach ist die Erklärung "falsch verstandene Technologie" nur möglich, wenn man diese wenigen Figuren aus dem Kontext reißt.
Da alle anderen Figuren (immerhin ca. 33.000 Stück) abstrahierte Tiere und Mischwesen zeigen, ist die logische Schlussfolgerung, daß das auch auf diese wenigen Figuren zutrifft, die in der PS als "Goldflieger" bezeichnet werden.
Wenn wir also von einem Wels als Vorlage ausgehen, so ist das nur eine anteilige Zuordnung. Es ist ebensogut möglich, daß mehrere verschiedene Tiere als Vorlage dienten. Was bei etlichen anderen Figuren ja auch so ist.
Darüberhinaus sind die Figuren ausnahmslos abstrakte Darstellungen und keineswegs detailgetreu. Da sind Figuren, die wahrscheinlich Jaguare zeigen, die Kopfschmuck aufweisen, deren Beine aus kurzen Stummeln bestehen und deren Kopf fast so groß ist, wie ihr Körper.

Bei den wenigen Figuren (es sind, soweit ich weiß, nicht einmal 30 Stück) soll aber plötzlich alles anders sein. Sie sind detailgetreu, bis hin zu Lufteinlässen. Die gezeigten Jaguare könnten nicht einmal laufen, aber die "Goldflieger" sind voll flugfähig? Das alles erscheint doch mehr als fragwürdig.

Ich gebe ja durchaus zu, daß aus unserer heutigen Sicht eine optische Ähnlichkeit zu Fluggeräten nicht abzustreiten ist, halte das aber für einen Zufall, der den Erschaffern der Modelle nicht bewusst sein konnte, da sie keine Fluggeräte kannten.

Im Übrigen ist inzwischen (bei den abgebildeten Goldfliegern, die man immer wieder in Artikeln sieht) kaum noch festzustellen, welche Figuren authentisch und welche davon Repliken sind.
Interessanterweise werden die Repliken auch von Vertretern der PS als von den Originalen unterschiedlich dargestellt, wenn es ihnen in die Karten spielt, ansonsten werden die Repliken aber gerne unter den Tisch gekehrt...

Letztendlich gibt es für beide Standpunkte keine Gewissheit. Aber die Darstellung der PS, die die Goldflieger als unumstößlichen Beweis für missverstandene Technologie wertet, ist so nicht haltbar.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 12:01
Hübsche Viecher die der Maya wohl kannte...

aa98fc goldflieger2
goldflieger3


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 12:48
@PHK

Die Ododonten bei Loricariidae sehen oft sehr skurril aus, da kann man schon mal bei Nachbildungen auf die Idee kommen es seien Flugobjekte.

http://www.fishing-worldrecords.com/bundles/hema/images/photographies/2203_BenjaminLee_RoyalPanaque_Panaquenigrolineatus.jpg


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 21:56
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dann bitte ich darum, dass du das Zitat bringst wo ich das gesagt haben soll oder du entschuldigst dich bei mir.
Das glaub ich jetzt nicht. Hast Du Dich jemals bei mir entschuldigt?

Aber zum Thema: Du gibst also zu, dass Du der Meinung bist, Diamanten seien Steine. Richtig?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 22:01
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hübsche Viecher die der Maya wohl kannte...
Jawoll!!!
Sehr hübsche Viecher, die der Maya wohl gekannt hat ...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 22:37
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich versuche es hiermit noch ein letztes Mal,
Ich versuche es hiermit mal bildlich, ...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da alle anderen Figuren (immerhin ca. 33.000 Stück) abstrahierte Tiere und Mischwesen zeigen, ist die logische Schlussfolgerung, daß das auch auf diese wenigen Figuren zutrifft, die in der PS als "Goldflieger" bezeichnet werden.
Nein: Das ist ganz und gar nicht logisch !!!
Du hast einen Ameisenhaufen ( => Mesoamerika) mit 5 Millionen Ameisen (=> Goldfigürchen) und einer Raupe (=> Goldflieger), die zum Zwecke des Nahrungserwerbes von den Ameisen gefangen wurde und sich mit im Haufen aufhält.
Nach Deiner "Logik" ist dann die Raupe ( => Goldflieger) eine Ameise.
Fazit: Das haut nicht hin.

Ein einziger Goldflieger, der ein Fluggerät darstellt, reicht völlig !!!
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn wir also von einem Wels als Vorlage ausgehen,
dann ist der Wels eine relativ gute Vorlage, mit Ausnahme der "Kerbe". Zeig mir also bitte ein Tier mit Kerbe - und erkläre mir schlüssig, warum von dem anderen Tier NUR die Kerbe als Vorlage genommen wurde - und ausgerechnet (nur die Kerbe) in den Wels eingebaut wurde.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei den wenigen Figuren (es sind, soweit ich weiß, nicht einmal 30 Stück) soll aber plötzlich alles anders sein. Sie sind detailgetreu, bis hin zu Lufteinlässen.
Gestern waren es noch 12. Jetzt sind es schon "nicht einmal 30 Stück". Aber egal wie, es sind in jedem Fall nur die bekannten Exemplare.
Diejenigen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit in irgendwelchen Privatsammlungen als Kuriositäten einen besonderen Status haben, kennt von uns ja noch gar keiner. Und es ist zweifelhaft, ob sie jemals das Tageslicht erblicken. Es gibt also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Dunkelziffer ...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gebe ja durchaus zu, daß aus unserer heutigen Sicht eine optische Ähnlichkeit zu Fluggeräten nicht abzustreiten ist,
Das ist sehr lobenswert ! Und ausbaufähig ...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:halte das aber für einen Zufall, der den Erschaffern der Modelle nicht bewusst sein konnte, da sie keine Fluggeräte kannten.
Demnach gibt es verdammt viele "Zufälle" in unserer Vergangenheit. Schon seltsam. Und jeden Tag werden es nach "wissenschaftlicher" Meinung immer mehr. Noch seltsamer.
Und wieso bist Du Dir so sicher, dass sie (angeblich) keine Fluggeräte kannten?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Letztendlich gibt es für beide Standpunkte keine Gewissheit.
Das ist NOCH richtig.
Aber was ist heutzutage schon "gewiss" ?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber die Darstellung der PS, die die Goldflieger als unumstößlichen Beweis für missverstandene Technologie wertet, ist so nicht haltbar.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Goldflieger tatsächlich Fluggeräte darstellen, ist verdammt hoch !!!


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 23:12
@PHK
Nein: Das ist ganz und gar nicht logisch !!!
Du hast einen Ameisenhaufen ( => Mesoamerika) mit 5 Millionen Ameisen (=> Goldfigürchen) und einer Raupe (=> Goldflieger), die zum Zwecke des Nahrungserwerbes von den Ameisen gefangen wurde und sich mit im Haufen aufhält.
Nach Deiner "Logik" ist dann die Raupe ( => Goldflieger) eine Ameise.
Fazit: Das haut nicht hin.

Ein einziger Goldflieger, der ein Fluggerät darstellt, reicht völlig !!!
Das ist, man möge mir verzeihen, ein selten dämliches Argument.

Wir sprechen nicht über lebende Tiere, die sich zufällig in einer Kolonie befinden, sondern über Kunstwerke, die von ein und der selben Gruppe von Menschen erschaffen wurden, wobei wir so gut, wie nichts über ihren Zweck wissen. Wenn diese Menschen 33.000 Tiere herstellen und ein paar Figürchen, die von den meisten Menschen ebenfalls für Tiere gehalten und nur von einigen besonders findigen Geschichtsveränderern für Fluggeräte, die es nach einhelliger Meinung damals noch nicht gab, dann ist die Annahme, daß auch diese Figuren Tiere darstellen sogar zwingend logisch.
Daß Du das nicht nachvollziehen kannst, muss an der Denkweise liegen, mit der Du auch dieses völlig unpassende Beispiel herangezogen hast. (Da nutzt es auch nichts, die falschen Aussagen fett darzustellen)
Zitat von PHKPHK schrieb:Gestern waren es noch 12. Jetzt sind es schon "nicht einmal 30 Stück". Aber egal wie, es sind in jedem Fall nur die bekannten Exemplare.
Diejenigen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit in irgendwelchen Privatsammlungen als Kuriositäten einen besonderen Status haben, kennt von uns ja noch gar keiner. Und es ist zweifelhaft, ob sie jemals das Tageslicht erblicken. Es gibt also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Dunkelziffer ...
Da ich darauf stieß, daß es neben den 12, die immer gezeigt werden, noch einige weitere geben soll, habe ich die Zahl eben auf einen Schätzwert korrigiert. Eine Vorgehensweise, die ich für legitim halte und Dir auch einmal empfehlen würde...

So hast Du Dich nun an der Zahl aufgerieben und dabei die tatsächlichen Argumente des Abschnitts gekonnt umschifft - nämlich die Abstraktion der Darstellung, die auch Deine Kerbe beinhalten kann. Vielleicht fanden sie die Fische ohne Kerbe einfach zu langweilig, so wie sie den Jaguar ohne Kopfschmuck scheinbar auch zu langweilig fanden.
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Goldflieger tatsächlich Fluggeräte darstellen, ist verdammt hoch !!!
Nein! Ist sie eben nicht. Auch da wird die Aussage nicht durch Fettdruck gehaltvoller!

Deine ganzen Voraussetzungen sind Zirkelschlüsse und Du verwendest unzählige Zusatzannahmen.

- Es gab damals keine Fluggeräte, daher konnten auch keine dargestellt werden.
- Es gibt in Südamerika auch keine anderen Darstellungen von Fluggeräten, die diesen Goldfiguren ähneln.
- Die Annahme, es könnten Fluggeräte sein, gründet sich auf die Annahme, daß es dort zu jener Zeit außerirdische Besucher gab. Auch dafür gibt es keine Beweise und keine Indizien.
- Das Gleiche gilt auch für andere "Indizien", die gerne in diesem Zusammenhang ins Spiel gebracht werden, wie Pacals Grabplatte, oder die vielzitierten Vimanas, die ohnehin nicht nach Südamerika gehören.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 23:38
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist, man möge mir verzeihen, ein selten dämliches Argument
Ich verzeihe Dir, aber meine/unsere Argumente sind ganz und gar nicht dämlich.
Im Gegensatz zu Deinen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Deine ganzen Voraussetzungen sind Zirkelschlüsse und Du verwendest unzählige Zusatzannahmen.
Versuch keine Yedi-Mind-Tricks. Das bekommt Dir nicht gut.
(Was ist das überhaupt?)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:- Es gab damals keine Fluggeräte, daher konnten auch keine dargestellt werden.
Das kannst Du Dir vielleicht wünschen, aber wissen kannst Du es nicht. Die Goldflieger sind knallharte Indizien dafür, dass Deine Wünsche NICHT in Erfülllung gehen ...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:- Es gibt in Südamerika auch keine anderen Darstellungen von Fluggeräten, die diesen Goldfiguren ähneln.
Es gibt aber Berichte, Überlieferungen, Pacal etc. etc. , die Fliegende Schlangen, Fliegende Öfen, Fliegende Baumstämme, Fliegende Objekte, Fliegende und Landende Götter ... und sonstiges Flugwesen in grauer Vorzeit sehr nahe legen. Auch in Mesoamerika.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:- Die Annahme, es könnten Fluggeräte sein, gründet sich auf die Annahme, daß es dort zu jener Zeit außerirdische Besucher gab. Auch dafür gibt es keine Beweise und keine Indizien.
Zuallererst gründet sich die Hypothese, dass es sich bei den Goldfliegern um Fluggeräte handelt, auf dem flugzeugtypischen Aussehen der Goldflieger , welches sogar ein gewisser Commensense nicht in Abrede gestellt bzw. bestätigt hat.
Alle anderen Indizien für ET-Götter sind IN DIESEM FALL sekundär. Aber eben trotzdem auch vorhanden ...
(Und das, obwohl es Dir nicht gefällt. Da kannst Du nichts machen ...)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:- Das Gleiche gilt auch für andere "Indizien", die gerne in diesem Zusammenhang ins Spiel gebracht werden, wie Pacals Grabplatte,
Tja, der fliegt ja nun mittlerweile sogar "wissenschaftlich fundiert" nach oben in den Kosmos, zu den Sternen ... (und nicht mehr ins "Erdungeheuer" nach unten)
Wie das wohl kommt?


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

11.10.2012 um 23:43
@PHK

Gut! Ich geb's auf!

Dein letzter Beitrag übezeugt mich davon, daß weitere Diskusionen mit Dir einfach sinnlos sind.

Die Flieger stellen Flieger dar, die es gab, was durch die dargestellten Flieger bewiesen ist....nee, iss klar!

Bin dann mal weg...


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

12.10.2012 um 00:51
Zitat von PHKPHK schrieb:Das glaub ich jetzt nicht. Hast Du Dich jemals bei mir entschuldigt?
Habe ich jemals falsche Behauptungen über dich verbreitet? Und wofür muss ich mich entschuldigen?
Zitat von PHKPHK schrieb:Aber zum Thema: Du gibst also zu, dass Du der Meinung bist, Diamanten seien Steine. Richtig?
Diamanten sind keine Gesteine.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

12.10.2012 um 00:54
.
Zitat von PHKPHK schrieb:Tja, der fliegt ja nun mittlerweile sogar "wissenschaftlich fundiert" nach oben in den Kosmos, zu den Sternen ... (und nicht mehr ins "Erdungeheuer" nach unten)
Das kommt von einem falsch wiedergegebenen Text von EvD.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

12.10.2012 um 10:20
ich find das gut das PHK hier Seite um Seite Tricks und Kniffe am Beispiel vorführt. Das ist für den ungeübten dann leichter nachzuvollziehen.


melden
melden