Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:43
@elfenpfad

Ach, die Arche wurde wieder mal auf dem Ararat gefunden? Ist ja fast so pünktlich wie die jährliche Nessie-Sichtung.

Anzeige
melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:46
@elfenpfad

Wenn du dieses Interview "interessant" findest, weiß ich nun, wie ich deine Sachkompetenz in dieser zumindest von einer Seite logisch und wissenschaftlich geführten "Diskussion" einzuschätzen habe, danke.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:51
Der Herr Bremer treibt sein Unwesen auch woanders.. immer der gleiche rote Faden:

Auf ScienceBlogs, Rezension von Florian Freistetter:
Das Buch “Atlantis und das Altersparadoxon. War unsere Vergangenheit ganz anders?“ läuft hier außer Konkurrenz mit. In normalen Buchhandel wird es sowieso kaum erhältlich sein – also bestehen wenig Chancen, dass es mal jemand aus Versehen kauft. Ich habe es nach einer Diskussion mit dem Autor, Dieter Bremer, zugeschickt bekommen.
Bei diesem Buch handelt es sich um klassische Pseudowissenschaft á la Däniken und Velikovsky. Atlantis war eine Raumstation, die die Erde umkreist hat; den Mond gibt es erst seit ein paar Tausend Jahren; Menschen fliegen in Raumschiffen der Außerirdischen durch die Gegend – usw. Das alles wird “belegt” durch Interpretationen verschiedenster religiöser und historischer Texte. Und wie bei Däniken und Velikovsky werden diese Texte immer wörtlich genommen und immer werden die religiösen/historischen Aussagen über alle physikalischen Gesetze gestellt.
Darauf hin kommt von Bremer:
Herr Freistetter hat mein Buch “Atlantis und das Altersparadoxon” entweder nicht richtig gelesen oder aber sehr einseitig dargestellt.
Darauf der Florian:
Ach, das war schon vorsätzlich. Das, was sie oben lesen können, ist meine persönliche Meinung über ihr Buch. Die muss nicht mit ihrer Meinung übereinstimmen. Die Tatsache, dass ich ihre Theorien für Unsinn halte, heisst weder, dass ich das Buch nicht gelesen oder nicht verstanden habe. Es bedeutet, dass ihre Theorien unsinnig sind (und auch diverse Zitate von Wissenschaftlern helfen da nicht viel. Zitieren kann man viel, wenn der Tag lang ist. Herrn Köberl kenne ich übrigens persönlich – der würde sich sehr bedanken, wenn er wüsste, wie seine Forschungsergebnisse mißbraucht werden…)

Auf ihre “wissenschaftlichen” Argumente zu Kratern, Ebbe und Flut, etc möchte ich nicht eingehen. Ich könnte ihnen zwar lang und breit erklären, warum wir wissen, wie alt der Mond ist, etc – aber sie würden die Erklärung ja sowieso nicht akzeptieren. Also erspare ich mir die mühselige Diskussion.
Ziemlich immer das gleiche.. mit Bremer zu diskutieren ist einfach Sinnlos.
Wer es selbst nachlesen möchte: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/05/23/viele-schlechte-bucher/


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:51
http://www.alpenparlament.tv/playlist/333-raumstation-atlantis (Archiv-Version vom 14.10.2012)

körpersprache ist was feines... heufiges blintzeln ist ein starkes zeichen für unsicherheit... es gibt noch mehr, anzeichen das sie evtl. selbst nicht sicher sind, was sie bei dem interview loslassen.

wie immer, ich möchte nichts unterstellen, es ist nur eine bemerkung. ;)


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:54
Zitat von kerzekerze schrieb:heufiges blintzeln ist ein starkes zeichen für unsicherheit... es gibt noch mehr, anzeichen das sie evtl. selbst nicht sicher sind, was sie bei dem interview loslassen.
Na dann muss man sich ja eh keine großen Sorgen um die Gesundheit machen. Ist halt der Versuch eine Marktnische zu finden und immer noch ehrenhafter als reich zu werden, indem Eisenoxid in Paprikapulver gemischt wird.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:57
@Branntweiner

alpenparlament... ich schäme mich dafür, das dieser hobby-verein aus dem gleichen land wie ich kommt...

post scriptum: der moderator in diesem link, macht sehr viele gesten, die sagen wir mal, "ich nimm das nicht ernst" aussagen, soviel dazu. aber ich bin kein psychologe, es ist eine vermutung meinerseit, von dem was ich über körpersprache gelernt habe. Speziell eig. für vorstellungsgespräche.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:58
Zitat von kerzekerze schrieb:der moderator in diesem link, macht sehr viele gesten, die sagen wir mal "ich nimm das nicht ernst" aussagen
Wer kann diese Geschichtchen ernst nehmen? Auch Quacksalber früher wussten, dass ihre Wässerchen nicht wirkten.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 16:58
@kerze

Mal ganz ehrlich, selbst als Eso/PS/Whatever- affiner Mensch ist irgendwann mal die Schmerzgrenze erreicht und der eigene Verstand sagt "WTF?!?"

Edit: Bei den einen früher, bei manchen später und bei den wenigsten garnicht. Was das bedeutet schreibe ich hier nicht.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:03
ich bin jetzt bei 12mins und meine ohren beginnen zu bluten... ;) ich hab echt schiss dass wen ich alles anschaue, nachher jemand anruft und mir sagt das ich in 7 tagen sterben werde...

ne sorry, aber das ist heftigster müll, ganz im ernst und dann nur ein /1 / in worten EIN text, redet schnell was man darin sieht, zitat aus dem link d . bremer "Ich sehe darin"...

ich sehe darin != Beweis / Fakt...

das ist eine vermutung !!


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:07
Ziehs dir rein, wird noch besser^^ Hab auch nach vier Minuten schon das bedürfnis gehabt, auszumachen, aber wenns zu schlimm wurde hab ich einfach ein wenig vorgespult. Auch die Idee am Ende, der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter bestände aus den Rückständen der Raumstation. What? Ich dachte die wäre abgestürzt? Oder waren die Atombomben von Christus dermaßen stark, dass diese es es geschafft haben, Trümmer entgegen der Erdanziehungskraft zwischen 1 und 2 AE weit von der Erde weg zu schleudern? Widerspruch?? Oo


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:11
ach @mightyrover kennste den das Trümmer-Mars-Gravity-Assist manöver nicht (Fly-By) ? ;)

Edit:

Sorry jetzt liefere ich sogar noch material an die... ich hoffe ich lese meinen obigen satz nie in einem pseudo-science buch !


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:15
@kerze

Wie sollen die Trümmer denn bitte das Mondkatapult genutzt haben, den Mond gabs es da doch noch garnicht!! :D Und bis zum Mars wären die ohne Mond Fly- by doch garnicht erst gekommen^^


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:16
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:Wenn du dieses Interview "interessant" findest, weiß ich nun, wie ich deine Sachkompetenz in dieser zumindest von einer Seite logisch und wissenschaftlich geführten "Diskussion" einzuschätzen habe, danke.
Interessant ist, wie Du aus dieser meiner Aussage, dass ich das Interview interessant finde, eine Einschätzung meiner Person ableitest. ^^

Eine Bewertung meinerseits zu den angesprochenen Punkten liegt ja nicht vor. Also interpretierst Du wieder etwas hinein.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:31
@elfenpfad

Hast recht, das war etwas übers Ziel hinausgeschossen und klang schärfer, als es eigentlich sollte, entschuldige bitte. Natürlich warst damit nicht du selbst als Person gemeint. Was ich meinte, es lässt eher ein gewisse Grundtendenz erkennen, dass du dieses Interview sehr interessant findest. Ich mein, den Link von vorhin hast du auch gepostet, ohne das mal kurz zu gucken, wie stichhaltig das ist, also ungeprüft hier reingestellt und zur Diskussion freigegeben.

Verstehste was ich sagen will? Da hier von der einen Seite wissenschaftlich argumentiert wird, von der anderen eher durch Interpretationen zumindest versucht wird, zu argumentieren und Dinge gesehen werden, wo keine sind, sachen wie "Glauben" und ich "kann mir vorstellen". Diese Grundtendenz meine ich, in welche Ecke man hier beteiligte User einordnen kann.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 17:31
@kerze
Zitat von kerzekerze schrieb:post scriptum: der moderator in diesem link, macht sehr viele gesten, die sagen wir mal, "ich nimm das nicht ernst" aussagen, soviel dazu. aber ich bin kein psychologe, es ist eine vermutung meinerseit, von dem was ich über körpersprache gelernt habe. Speziell eig. für vorstellungsgespräche.
Der Moderator ist Honorarprof Dr Michael Vogt.
Dem müsste man eigentlich einen eigenen thread widmen (falls er den nicht schon hat), der ist ein ganz besonderes Kaliber (siehe Tätigkeiten und Veröffentlichungen)

Andererseits...da ist jedes einzelne Wort eins zuviel.
http://psiram.com/ge/index.php/Michael_Vogt (Archiv-Version vom 04.10.2012)


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 18:08
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und ich sehe keinen Grund warum meine Behauptung bekloppter wäre als funkensprühende Raumschiffe.
Immer hübsch langsam. Funkensprüher sind hervorragend dokumentiert:
flash gordon rocketship

smilie frech 027smilie happy 012


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 18:24
@WüC

Ein Zubringerraumschiff?


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 18:30
@HBZ
Weiß nicht. Zumindest Funkenflug gibts ordentlich.
Vertikal hätte es auch entfernt Ähnlichkeit mit Blumrichs Blumentopf Flugdings.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 18:32
@HBZ

wohl eher ein zuhälterraumschiff

:-))


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

27.09.2012 um 18:39
Also zur Arche Noah Funden kann man ja hier schon die Meldungen durchgehen. Seid 2006 gibt es immer wieder einen Fund.
Überreste der Arche Noah entdeckt? (Seite 9)
Die Arche Noah


Anzeige

melden