Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 11:39
@Spöckenkieke
Ja, vor einiger Zeit hatte mich mal jemand angemailt und mich zu dem Thema Lichtbrechung bei Sternenlicht gefragt, ich hatte ihm das dann ausführlich erklärt. Mag sein, dass das in dem Zusammenhang war.

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 13:14
@FrankD

Ja, ja. Wenn Du unbedingt Wert drauf legst, kommen wir auch noch zum Licht. Lass uns aber erst mal das hier in Ruhe weitermachen ...
Soviel Geduld wirst Du doch wohl haben?

Gruß PHK


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 13:16
Ich denke das Thema Herodot ist mal wieder durch es stehg immer noch nicht das da was du behauptest.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 13:34
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oder siehst du endlich ein, dass Herodot deinen Ausführungen widerspricht?
Lol. Gibts irgendeinen Grund, warum ich das tun sollte?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wo ist da Wüste?
Lol. Gute Frage ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da geht es ja auch um die Pyramiden von Memphis auf der anderen Seite des Nils wie er ja schön beschreibt.
Lol. Ich empfehle: Mark Lehner "Geheimnis der Pyramiden", Seiten 10 und 11 ...
.... Da sind auch ein paar Inseln zu sehen, obwohl die sich natürlich ständig ein bisschen verändern ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:so unterscheidet Herodot doch sehr genau zwischen
Danke !!! Genau sowas will ich lesen. Voll korrekt !!!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und Memphis liegt nunmal auf der Seite nach Arabien
Das ist leider nicht richtig. Siehe auch Lehner, S. 10, 11
Und von Memphis nach Saqqara gehts den Hügel hoch ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:da gibt es keine Seitenarme.
Wenn ich auf Deinen Kartenausschnitt mit dem roten Punkt schaue, dann sehe ich links und rechts einen Nilarm an der Insel vorbei fließen. Du nicht?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also wo soll Herodot gefahren sein, dass er die Pyramiden nicht sah?
Ungefähr dort, wo Dein roter Punkt ist. Und wie ich schon schrieb: Ein kleiner Palmenhain ist manchmal undurchschaubar ...

Aber, um mit Herodot mal zum Ende zu kommen, mal eine kleine Zusammenfassung:
Wir haben also einen Pharao Cheops, der weder zeitlich, noch räumlich, noch sonst irgendwie zu den Giseh-Pyramiden passt. Er lebte viel zu spät (etwa um 1000 vor Chr.) und baute seine Pyramide am falschen Ort (vermutlich in Saqqara).
Wie kommt man nun aber darauf, dass die Giseh-Pyramiden rund 19.000 bis 20.000 Jahre vor Heute gebaut wurden?

Gruß PHK


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 13:42
Zitat von PHKPHK schrieb:Lol. Gibts irgendeinen Grund, warum ich das tun sollte?
Nur wenn du keine Fakten verdrehen willst.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn ich auf Deinen Kartenausschnitt mit dem roten Punkt schaue, dann sehe ich links und rechts einen Nilarm an der Insel vorbei fließen. Du nicht?
Nein, das sind keine Arme.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ein kleiner Palmenhain ist manchmal undurchschaubar ...
Da muss man ja nicht durch schauen sondern darüber.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wir haben also einen Pharao Cheops, der weder zeitlich, noch räumlich, noch sonst irgendwie zu den Giseh-Pyramiden passt
Also die Zitate die du bei Herodot rausgesucht hast sagen aber was anderes. Zumindest räumlich ist er sogar sehr genau.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 14:00
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, das sind keine Arme.
Wie nennst Du das dann?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da muss man ja nicht durch schauen sondern darüber.
Vom Fluss aus? So'ne Palmen sind ganz schön hoch ...
Aber auch wenn keine Palmen dagestanden haben sollten, besteht gut und gern die Möglichkeit, dass er keine Pyramiden gesehen hat, denn früher war der Wasserstand erheblich niedriger als heute. Heute ist Memphis nämlich teilweise eine Sumpflandschaft. Früher nicht.
Außerdem könnte er im Dunkeln, bei Frühnebel, Sandsturm, Dauerregen, ... oder diversen sonstigen Übeln daran vorbei geschippert sein, OHNE die Bauwerke zu Gesicht zu bekommen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Zumindest räumlich ist er sogar sehr genau.
Stimmt. Bei Memphis.

Gruß PHK


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 14:07
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie nennst Du das dann?
Das ist der Fluss. Seitenarme nennt man es, wenn ein Fluss sich in verschiedene Arme teilt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Vom Fluss aus? So'ne Palmen sind ganz schön hoch ...
Sicherlich nicht so hoch wie die Hochhäuser lol.
Zitat von PHKPHK schrieb:Möglichkeit, dass er keine Pyramiden gesehen hat, denn früher war der Wasserstand erheblich niedriger als heute
Ja und der Nil verlief wesentlich näher an den Pyramiden vorbei.
Zitat von PHKPHK schrieb:Außerdem könnte er im Dunkeln, bei Frühnebel, Sandsturm, Dauerregen, ... oder diversen sonstigen Übeln daran vorbei geschippert sein,
Dann hätte er sie auch nicht beschrieben oder?
Stimmt. Bei Memphis.
Nö auf der anderen Seite des Nils Richtung Lybien und etwas nördlicher auf einem Hügel.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 15:24
Zitat von PHKPHK schrieb:Lol. Ich empfehle: Mark Lehner "Geheimnis der Pyramiden", Seiten 10 und 11 ...
.... Da sind auch ein paar Inseln zu sehen, obwohl die sich natürlich ständig ein bisschen verändern ...
Ja und auch Höhenlinien, die schön zeigen, dass man vom Nil aus die Pyramiden sehen kann, egal auf welcher Flusseite man steht.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 19:41
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das ist der Fluss.
Na gut, von mir aus. Wenn es Dich glücklich macht.
Dann ist Herodot eben nicht auf dem östlichen Nilarm, sondern auf der östlich gelegenen Hälfte des Flusses, welche sämtliche Inseln auf deren Ostseite umfließt, mit dem Wasserfahrzeug entlang gefahren, wobei die Flußosthälfte selbstverfreilich westlich des östlichen Ufers und damit auf der arabischen Seite des Flusses liegt.
Jetzt einverstanden?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Sicherlich nicht so hoch wie die Hochhäuser lol.
Ist ja wohl auch nicht nötig. Erste Etage reicht völlig! Sind aber höher.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ja und der Nil verlief wesentlich näher an den Pyramiden vorbei.
... wodurch der Sichtwinkel noch weiter verkürzt wurde.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dann hätte er sie auch nicht beschrieben oder?
Hat er ja auch nicht. Er hat die Pyramiden beschrieben, bei denen er direkt davor stand und nicht einmal in einer prächtigen Neumondnacht übersehen konnte - und das waren die at Memphis !
Stimmt. Bei Memphis.

Nö auf der anderen Seite des Nils Richtung Lybien und etwas nördlicher auf einem Hügel.
Na dann schau nochmal genau hin.
Schade, dass bei der Karte die linke Seite (10) fehlt. Sonst würdest Du Dich beim Faktendrehen glatt selbst entlarft haben. :)
Übrigens ist auf der Karte Osten unten und Norden rechts ... und leider kann man durch die schlechte Qualität die Inseln im Fluss kaum erkennen ...

MfG PHK


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 19:45
Zitat von PHKPHK schrieb:Schade, dass bei der Karte die linke Seite (10) fehlt. Sonst würdest Du Dich beim Faktendrehen glatt selbst entlarft haben.
Na dann poste du das doch besser.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 19:54
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Na dann poste du das doch besser.
Hab nicht gesagt, dass ich das besser könnte (kann ich nicht).
Hab nur bedauert (= leider), dass es keine bessere Qualität ist und das die linke Hälft fehlt. Das war keine Kritik an Deinen Sendungs-Fähigkeiten. Ich bitte Dich, dies ins Protokoll aufzunehmen.

Gruß PHK


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:02
Hat er ja auch nicht. Er hat die Pyramiden beschrieben, bei denen er direkt davor stand und nicht einmal in einer prächtigen Neumondnacht übersehen konnte - und das waren die at Memphis !
Gib doch endlich mal die Textstellen zu deinen Behauptungen an, wie wir ja festgestellt haben, hast du eine sehr merkwürdige Methode diese Texte zu lesen.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:17
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Gib doch endlich mal die Textstellen zu deinen Behauptungen an, wie wir ja festgestellt haben, hast du eine sehr merkwürdige Methode diese Texte zu lesen.
Hab ich doch: Herodot - Euterpe; Die Fakten sind kreuz und quer im ganzen Buch verstreut. Da musst Du Dich beim Autor beschweren (und vor allem bei den bisherigen Rezensenten), aber nicht bei mir ...

Akzeptier doch endlich, dass Cheops nicht die große Giseh-Pyri gebaut haben kann - bitte, bitte. :)

Und lass uns endlich weiter gehen im Text. Sonst werden die Pyries ja nie älter.

Beispielsweise hat EvD eine sehr schöne Zusammenfassung über die Aussagen anderer antiker Reisender bzgl. der ägypt. Pyries geschrieben. Sie heißt:

" Was stimmt nicht mit den Datierungen"

und ist auch im Buch "Neue kosmische Spuren" enthalten. Sehr empfehlenswert !!!

Gruß PHK


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:20
@PHK
Däniken hat auch gesagt das wenn in den Entlastungskammern wirklich die Namenskartuschen Cheops stehen und müste er alle seine Theorien dazu neu überdenken .......
Er sagte übrigens davor er hätte bis zum Interview nichtes davon gewusst ..................in mindestens 2 verschiedenen Interviews........


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:28
Die Kartuschen sind heftig umstritten. Die Einen sagen, die sind gefälscht. Die anderen sagen, die sind nicht gefälscht.
Merkwürdig ist aber allemal, dass MINDESTENS eine dieser "Kartuschen" über die Fuge hinweggeht, was für eine "Steinmetzkartusche" ziemlich merkwürdig sein dürfte.

Aber mal völlig egal wie:

Wenn überhaupt - Dann steht da bestenfalls der Name Chufu oder Chnum-Chufu.
NIEMALS jedoch der Name Cheops !!!


Auch das bitte ich ins Protokoll aufzunehmen.

Gruß PHK


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:30
@PHK
Cheops ist der gräzisierte Name des zweiten altägyptischen Königs (Pharao) der 4. Dynastie zur Zeit des Alten Reiches. Er ist auch unter seinem Geburtsnamen Chufu (eigentlich Chnum-Chuf(u)) sehr bekannt. Weniger bekannt ist eine weitere, gräzisierte Form seines Namens: Sûphís.

sollte ein "Pyramidenexperte " eigentlich wissen .


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:38
@querdenkerSZ
@Spöckenkieke
Es ist übrigens piepsschnurzegal ob hufo = Cheops oder Suphis ist und was Herodot beschrieben hat. Die Pyramide wurde von einem König Horus Mededu Khufu gebaut, sie hieß "Horizont des Khufu", und in den Gräberfeldern der Umgebung leigen etliche Verwandte und Priester des Khufu und auch der Pyramide des Khufu.
Und über diesen Khufu haben wir viele ägyptische Informationen, ein paar Königslisten, Inschriften in Gräbern, Trümmer von seinem Aufweg, Inschriften auf dem Sinai...
Und die stopfen den Herrn Khufu genau zwischen den Herrn Sneferu und Djedefre mitten in die 4. Dynastie.

Aus die maus, da muss man gar nicht solche Scheindiskussionen über Cheops und Suphis führen.


2x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:39
Zitat von PHKPHK schrieb:Hab ich doch: Herodot - Euterpe; Die Fakten sind kreuz und quer im ganzen Buch verstreut
Mit anderen Worten, die Textstellen gibt es nicht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Kartuschen sind heftig umstritten. Die Einen sagen, die sind gefälscht. Die anderen sagen, die sind nicht gefälscht.
Wer sagt denn, dass sie gefälscht sind? Und warum.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 20:40
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Aus die maus, da muss man gar nicht solche Scheindiskussionen über Cheops und Suphis führen.
Es ist aber lustig zu schauen wie sich PHK hin und her winden muss.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 23:42
@querdenkerSZ

Hi Querdenkers,
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Cheops ist der gräzisierte Name des zweiten altägyptischen Königs (Pharao) der 4. Dynastie
Also wenn, dann der Dritte. Aber vergiss es.
Cheops ((Psu-)Sennos) lebte während der 21. Dynastie.
Gräzisieren ist ein tolles Wort.
(Für Uneingeweihte: Das soll bedeuten, dass 'Cheops' die griechische Form von 'Chufu' sein soll. Und Suphis soll noch mal eine griechische Form von Chufu sein. )
Ist aber trotzdem falsch. Beides.

MfG PHK


Anzeige

1x zitiertmelden