Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

2.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fehler, Interpretation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:18
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ne das schreibt er nicht.
Doch. Schreibt er!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Eigentlich doch, die drei Pyramiden auf dem Berg, die nebeneinander stehen, wovon eine wesentlich kleiner ist als die anderen zwei vorherigen.
Pyramidenfelder sehen sich sehr oft ähnlich. Der bekannte Ägyptologe Mark Lehner schreibt nicht umsonst vom "Pyramidenstandardbezirk". Zum Beispiel kann man die Pyramiden von Saqqara auch so (oder so ähnlich) beschreiben. Es gibt aber noch mehr Pyramidenfelder auf die die Beschreibung zutreffen könnte ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Zusätzlich gibt er Maße an, die auch noch passen.
Nach diesen Maßen weicht die "Mykerinos-Pyramide" im Verhältnis zu den beiden anderen um 22 % von den Herodot-Daten ab. Das ist ne ganze Menge.
Und so richtig passen die anderen beiden Pyramiden auch nicht zu "ihren" Maßen.
Da es viele verschiedenlange Stadien (= Maßeinheit) gab, stellt sich also die Frage, welches dieser Stadien Herodot für seine Angaben genutzt hat. Und wenn man dieser Frage nachgeht, kommt man auf eine wahrscheinliche Länge von rund 130 Metern (+/- 5 m) je Stadion. Und da passt dann gar nichts mehr zu Giseh.

Gruß PHK

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:19
Zitat von PHKPHK schrieb:Doch. Schreibt er!
Öhm, nö.
Zitat von PHKPHK schrieb:Nach diesen Maßen weicht die "Mykerinos-Pyramide" im Verhältnis zu den beiden anderen um 22 % von den Herodot-Daten ab. Das ist ne ganze Menge.
Ok, welche Pyramiden passen besser?


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:21
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Öhm, nö.
Öhm, doch.
Muttu Text lesen, nicht Bildquellenverzeichnis.


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:23
@PHK
Hab ich gelesen und Memphis kommt in den Kapiteln wo es um Cheops usw geht nicht vor. Kannst ja sogar die Suche benutzen.
Hier mal zum Nachlesen.http://www.sacred-texts.com/cla/hh/hh2120.htm


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:26
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ok, welche Pyramiden passen besser?
Kann ich (?noch?) nicht sagen. Auf jeden Fall sollten sie näher an Memphis dran liegen. Da kommen dann Saqqara, Dashur, Abusir, Abu Gurob, ... oder gar noch unbekannte Pyramidenfelder in Betracht.

Im Gegenzug kann man aber Giseh mit mehr als 99 Prozent Wahrscheinlichekeit ausschließen.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:28
Zitat von PHKPHK schrieb:Auf jeden Fall sollten sie näher an Memphis dran liegen.
Wie kommst du darauf?
Zitat von PHKPHK schrieb:Im Gegenzug kann man aber Giseh mit mehr als 99 Prozent Wahrscheinlichekeit ausschließen.
Eigentlich ja nicht, wie ich schon sagte, es gibt eine gute Beschreibung von Herodot, die Maße der Pyramiden, die Verhältnisse und die Lage, so wie die Beschreibungen der anderen Dinge wie zB der unterirdische See usw.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:28
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hier mal zum Nachlesen.http://www.sacred-texts.com/cla/hh/hh2120.htm
Aaaach ihr Kerls. Internet und Suchmaschinen ... das ist zum Verzweifeln.

Ok. Ich suchs Dir raus. Wird aber ne Weile dauern ...


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:30
Zitat von PHKPHK schrieb:Ok. Ich suchs Dir raus. Wird aber ne Weile dauern ...
Ich warte so lange.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:40
PHK schrieb:
Auf jeden Fall sollten sie näher an Memphis dran liegen.

Wie kommst du darauf?
Weil es Herodot so schreibt. Und die Entfernung Giseh-Memphis dürfte damals über Land eine knappe Tagesreise gewesen sein. Und per Nil nicht viel kürzer, weil ja trotzdem ein paar Kilometer Landweg mit reinfielen. Das ist nicht: Nähe Memphis.
Das wird auch durch Aussagen anderer antiker Autoren gestützt. Strabo beispielsweise beschreibt "sein Giseh" in nicht mal 40 Stadien Entfernung von Memphis. Das ist nicht mal die Hälfte des Weges, egal mit welchem Stadion man rechnet.
Aber es gibt noch mehr ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Eigentlich ja nicht
Eigentlich ja doch. Vieles was Du aufzählst passt ein bisschen, aber nicht wirklich. Und in der Summe passt es gar nicht mehr ...


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 14:59
@Spöckenkieke

Zum Beispiel hier:
II, 8 „Oberhalb von Heliupolis wird Ägypten schmal. Denn auf der einen Seite erhebt sich das arabische Gebirge, das sich von Norden nach Süden erstreckt und sich immer am Roten Meer hinzieht. In diesem Gebirge liegen die Steinbrüche, aus denen die Steine zu den Pyramiden bei Memphis gebrochen sind. ...“

Damit wird auch verständlich, warum er Giseh gar nicht erst gesehen hat. Er ist auf dem östlichen Nilarm an Heliopolis vorbei geschippert. Da war ne Insel (mehrere) im Weg ...

So. Pause. Bis später.


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 15:00
warum haste jetzt deinen Nick geändert?

und naja ich sehe hier seit SEiten nur das du ein Problem mit lesen und vestehen hast, aber wenn Spökenkieke spass hat soll es sein...-


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 15:12
Fazit,@PHK,oder Senkel,fantasiert sich was zusammen,
und @FrankD,und @Spöckenkieke liegen richtig !
Danke !


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 17:15
Zitat von PHKPHK schrieb:Und die Entfernung Giseh-Memphis dürfte damals über Land eine knappe Tagesreise gewesen sein.
Also die Entfernung Memphis Gizeh ist heute bei etwa 32km,
memphisgizeh
ein Kamel legt eben diese 32km in einer Stunde zurück. http://www.kamelhof.de/510488985712f0405/51048898d80e26c03/index.html (Archiv-Version vom 01.11.2012)

Wenn also Herodot auf dem Nil gefahren ist dann wären ihm unweigerlich dieser Anblick aufgefallen. 375694s
Es sei denn die ägyptischen Priester hätten allerlei Schabernack und Späße gemacht, damit er sich nicht umdreht.
Oder als Herodot da vorbei fuhr existierten die Pyramiden noch nicht, dann wären sie aber auch nicht deine 19.000 Jahre alt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Damit wird auch verständlich, warum er Giseh gar nicht erst gesehen hat. Er ist auf dem östlichen Nilarm an Heliopolis vorbei geschippert. Da war ne Insel (mehrere) im Weg ...
Welcher östlicher Nilarm? Auf dem Weg nach Memphis gibt es keine Nilarme, nur Insel Elefantine liegt da noch und da sieht man die Pyramiden von Gizeh trotzdem, selbst auf der anderen Seite vom Nil und den ganzen Hochhäuern im Weg, die es damals glaube ich nicht gegeben hat.
nilinsel


Übrigens sagt Herodot ja ganze genau aus, in Historien 2.8 wo die Pyramiden stehen, ich denke mal das hast du in deinem Zitat absichtlich weggelassen:
8. From Heliopolis however, as you go up, Egypt is narrow; for on the one side a mountain-range belonging to Arabia stretches along by the side of it, going in a direction from North towards the midday and the South Wind, tending upwards without a break to that which is called the Erythraian Sea, in which range are the stone-quarries which were used in cutting stone for the pyramids at Memphis. On this side then the mountain ends where I have said, and then takes a turn back; and where it is widest, as I was informed, it is a journey of two months across from East to West; and the borders of it which turn towards the East are said to produce frankincense. Such then is the nature of this mountain-range; and on the side of Egypt towards Libya another range extends, rocky and enveloped in sand: in this are the pyramids, and it runs in the same direction as those parts of the Arabian
http://www.sacred-texts.com/cla/hh/hh2000.htm


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 21:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:warum haste jetzt deinen Nick geändert?
Selbstverständlich auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung von hier und anderswo.
Ich bin eben Populist, das weißt Du doch ... :)

LG PHK


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 21:18
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also die Entfernung Memphis Gizeh ist heute bei etwa 32km,
Ich hatte mit bisschen weniger gerechnet. Eine Tagesreise (zu Fuß) sind ungefähr 20 bis 25 km.
Luftlinie Memphis-Giseh sind ungefähr 16 km.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ein Kamel legt eben diese 32km in einer Stunde zurück.
Vollgas in der Wüste? Dein Link sagt dazu:
Gehgeschwindigkeit mit Last: 3,5 bis 5 km/h.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 21:36
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Auf dem Weg nach Memphis gibt es keine Nilarme,
Aber jede Menge Inseln. Musst Dir mal den Stadtplan von Kairo angucken.
Und wie nennst Du das, was die Inseln umgibt?
Und Heliopolis liegt auf der Ostseite des Nils ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:nur Insel Elefantine liegt da noch und da sieht man die Pyramiden von Gizeh trotzdem,
Elephantine ??? Da google lieber noch mal.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:vom Nil und den ganzen Hochhäuern im Weg, die es damals glaube ich nicht gegeben hat.
Dafür dürfte es damals noch ein paar Palmen mehr gegeben haben ...
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:tone for the pyramids at Memphis.
Stimmt. Herodot gibt ziemlich genau an, wo die Pyramiden stehen, die er meint:
Bei Memphis.
(Die Bezeichung Libyen galt damals für das ganze bekannte Nordafrika und war praktisch der Name dessen, was wir heute Afrika nennen.)

Gruß Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

24.08.2012 um 21:58
@Spöckenkieke

Wenn man bedenkt, dass in Deiner Übersetzung "at" steht, dann sollten die Bauwerke sogar ganz dicht an Memphis dran gestanden haben (also Saqqara gewesen sein).
Ich dachte da steht "near Memphis" ... aber so gefällt es mir natürlich noch viel besser ...


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 11:20
Zitat von PHKPHK schrieb:Elephantine ??? Da google lieber noch mal.
Jupp das war doch die falsche Insel, aber es gibt da nur eine Insel und da kann man bequem drüberschaun wie das Bild zeigt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Dafür dürfte es damals noch ein paar Palmen mehr gegeben haben ...
Ja und?
Zitat von PHKPHK schrieb:Vollgas in der Wüste? Dein Link sagt dazu:
Gehgeschwindigkeit mit Last: 3,5 bis 5 km/h.
uiui jetzt gehts aber los mit deiner Faktenverdrehung. Wo ist da Wüste? Und im Link steht wenn du den ließt:
Wie schnell kann ein Kamel laufen?
Gehgeschwindigkeit mit Last: 3,5 bis 5 km/h.
Trabgeschwindigkeit von Reitkamelen über maximal 4 bis 5 h: bis 12 km/h.
Das Kamel erreicht eine Geschwindigkeit von 32 km/h.
Stimmt. Herodot gibt ziemlich genau an, wo die Pyramiden stehen, die er meint:
Bei Memphis..
ne er sagt: "and on the side of Egypt towards Libya another range extends, rocky and enveloped in sand: in this are the pyramids, and it runs in the same direction as those parts of the Arabian."
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn man bedenkt, dass in Deiner Übersetzung "at" steht, dann sollten die Bauwerke sogar ganz dicht an Memphis dran gestanden haben
Da geht es ja auch um die Pyramiden von Memphis auf der anderen Seite des Nils wie er ja schön beschreibt.
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Bezeichung Libyen galt damals für das ganze bekannte Nordafrika und war praktisch der Name dessen, was wir heute Afrika nennen
Selbst wenn es so war, so unterscheidet Herodot doch sehr genau zwischen den beiden Seiten des Nils, jene welche nach Arabien liegt und die welche nach Lybien liegt. Und Memphis liegt nunmal auf der Seite nach Arabien und die Pyramiden die er beschreibt liegen auf einem Berg auf der lybischen Seite.

Aber du hast immer noch nicht erklärt, wenn Herodot den Nil befahren hat, wie er die Pyramiden nicht gesehen hat, da gibt es keine Seitenarme. Selbst wenn man mal außer acht lässt, dass zu Herodots Zeiten der Nil noch näher an den Pyramiden vorbei lief kann man heute von dem roten Punkt aus die Pyramiden sehen, wie das Foto oben zeigte. Also wo soll Herodot gefahren sein, dass er die Pyramiden nicht sah?
inselq

Oder siehst du endlich ein, dass Herodot deinen Ausführungen widerspricht?


1x zitiertmelden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 11:28
@Spöckenkieke
Ich lese gerade mit Begeisterung die ellenlangen Threads auf dem von Dir gelinkten Forum. Speziell bei der Lichtbrechung des Autors bin ich ja fast von Stuhl gefallen. Weiß der nicht, dass Sterne kein monochromatisches Licht aussenden sondern Schwarzkörperstrahler sind? Und damit seine Lichtbrechungsidee (wie vieles anderes) direkt für die Tonne ist?

Wie kommt es, dass immer ausferechnet die Leute mit der wenigsten Ahnung zu einem Thema genau dieses Thema revolutionieren wollen? :D :D :D


melden

Die Tricks und Kniffe der Faktenverdreher

25.08.2012 um 11:32
@FrankD
Ich glaub die Lichtbrechungssache wurde ihm da auch erklärt. Aber wie üblich reagiert er mit "Augen zu und durch".
Besser sind eigentlich noch seine Ausführungen zur Lichtgeschwindigkeit und den Koordinaten der Pyramiden. Da hat ihn bis jetzt so ziemlich jeder auf seinen Denkfehler hingewiesen aber er kommentriert das eigentlich immer nur mit :P


Anzeige

melden