Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

1.375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Nasa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 14:01
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Bei einem Generationenschiff gibt es sicher auch Verschleißteile, die müssten ja auch ersetzt werden.
dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Den jeder noch so geringe Bedarf an irgendwas, dass nicht mittels Wiederverwertung gedeckt werden kann, summiert sich bei mehreren Generationen soweit, dass ein Generationenraumschiff nicht funktionieren kann.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Wie Ihr System ist,
Irrelevant. Interstellare Raumfahrt verbraucht so große Energiemengen, dass selbst wenn es in ihren System irgendein Element überhaupt nicht gäbe, eine Erzeugung direkt aus Energie (nach E= m*c²) effektiver wäre.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:was sie essen und ob sie überhaupt was essen.
ersteres ist irrelevant, und zweiteres ergibt sich aus der Definition von "Leben".
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb: Welchen kulturellen Hintergrund sie haben
irrelevant, da keine Kultur Handlungen tätigen wird, die einen Aufwand von dem Ausmaß, wie es interstellare Raumfahrt nunmal ist, zum reinen Vergnügen macht, nur um irgendwelchen Primitivlingen ein paar auf die Rübe zu geben.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:wie weit das Schiff entwickelt ist
Auf jedenfall so hoch, dass sie einen nennenswerten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit erreichen (den sonst kämen sie nie irgendwo an) und mit einer Wiederverwertungsrate, die alles topt.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Was ist wenn diese Aliens nichts von Asteroiden abbauen könnten?
wer nicht in der Lage ist, Asteroidenbergbau zu betreiben, ist auch nicht in der Lage interstellare Raumschiffe zu bauen.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Was ist wenn Systeme versagen?
sind die Reisenden schon tot, bevor irgendeine Kursänderung Erfolg tragen kann.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Was ist wenn es eine Revolte auf dem Schiff gab und sie nach 300 Jahren auf einen Planeten möchten
klar, und um dort hin zu kommen, bleiben sie weitere 300 Jahre in der Büchse.

Anzeige
melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 14:56
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Ich für meinen teil sehe einiges nicht so. Bei einem Generationenschiff gibt es sicher auch Verschleißteile, die müssten ja auch ersetzt werden.
Ich für meinen Teil , sehe das alles nur als Hypothese deinerseits an.
ja, deswegen müssten sie den Ersatz an Bord des Schiffes herstellen sonst haben sie ein Problem. Klar kann man auch das ein oder andere Ersatzteil mitnehmen aber das wäre Abhängig von der Häufigkeit des Verschleißes und abhängig vom Ersatzteil. Wenn du mit dem Fahrrad um die Welt fahren willst, kannst du auch nicht zig Ersatzreifen mitnehmen. Bei der Raumfahrt führt das zum Mass Ratio Dilemma. Je Mehr Masse du mitnimmst, desto mehr Reaktionsmasse/Energie brauchst du für die bEschleunigung und abremsung des Raumschiffes, mehr Reaktionsmasse= Größerer Gesamtmasse usw usw.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Ich weiß nicht wer sich in dem Generationenschiff befindet. Wie Ihr System ist, was sie essen und ob sie überhaupt was essen. Welchen kulturellen Hintergrund sie haben, wie weit das Schiff entwickelt ist. All das ist nicht klar.
Nun mindestens genug um eine über Jahrunderte genetisch Lebensfähige Population zu braucen.
Und Essen oder ähnliches werden sie müssen, sofern wir über Lebewesen reden haben sie auch einen SToffwechsel. Der Kulturelle Hintergrund und co ist für die Thematik irrelvant. Die Lebenspanne wäre noch ein aspekt von Bedeutung.
TeWas ist wenn diese Aliens nichts von Asteroiden abbauen könnten? Was ist wenn Systeme versagen? Was ist wenn es eine Revolte auf dem Schiff gab und sie nach 300 Jahren auf einen Planeten möchten usw.
Wenn die Aliens aus einer quasi Null G umgebung nichts abbauen können, dann bestimmt nicht aus einem Gravitationschacht wie der Erde und co.

die andere Frage ist eher Hypothetisch und hat mit der eigenlichen Prämisse eines Generationschiffes nichts zu tun. Fragt man sich warum sie wieder auf einen Planeten wollen, der zu 99% nicht wirklich kompatibel ist mit ihren Heimatweltbedingungen, noch weil sie gar nichts übe rdas Leben auf einen Planeten wissen und von KLeine Auf das Schiff als ihre natürliche Umwelt wahrnehmen.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Das hat nichts mit verstehen zu tun, sondern nur mit einer anderen herangehensweise meinerseits.
Deine Herangehensweise ist Storyorientiert, versuch das ganze mal Zielorientiert zu Betrachten.

Ziel/Notwendigkeiten/Probleme/Lösungen


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 17:17
@Fedaykin
Ich weiß nur das was ich von den Menschen weiß , und die sind nunmal keine Maschinen. Die Soziale Komponente ausser acht zu lassen ist meiner Meinung nach der größte Fehler den man machen kann.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 17:37
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Die Soziale Komponente ausser acht zu lassen ist meiner Meinung nach der größte Fehler den man machen kann.
Doch, es gibt noch einen größeren Fehler. Nämlich der, die Gesetze der Physik zu ignorieren.

Abgesehen davon: unabhängig von der sozialen Komponente hat jede Zivilisation (egal wie sie sich organisiert) nur begrenzte Ressourcen, während ein Interstellarer Flug sehr viele verbraucht (und, bedingt durch die Gesetze der Physik, keine einbringen KANN). Ergo wird jede Zivilisation sehr gute Gründe haben müssen, um so eine Reise zu wagen.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 17:46
@Taln.Reich
Ich weiß jetzt gar nicht warum du mit Physik kommst, das war gar nicht meine Intention. Was willst Du damit unternauern? Das ich unrecht habe? Naja.... falls Du nicht diskutieren möchtest, ist das ok.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 17:49
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Ich weiß jetzt gar nicht warum du mit Physik kommst, das war gar nicht meine Intention.
habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Was willst Du damit unternauern?
Das dein Szenario von Aliens, die mit Generationenraumschiffen kommen, um der Erde Rohstoffe zu rauben, nicht sehr stimmig ist.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Naja.... falls Du nicht diskutieren möchtest,
natürlich will ich diskutieren. Wäre ich sonst hier?


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 17:56
@Taln.Reich
Rohstoffe sind doch nur eine Möglichkeit. Sie könnten auch wegen Besiedlung hierhin reisen. Evtl. können sie feststellen ob es auf Planeten leben existieren könnte und sind nun unterwegs zur Erde , ohne zu wissen das es hier Menschen gibt.
Nur Rohstoffe komplett und rigoros auszuschliessen , find ich etwas, naja. Ist ja eh alles hypothetisch. Von daher ist es müssig darüber zu streiten.

Ich kann ja nu auch gemein sein und sagen. Auf dem Generationenschiff gab es eine Revolte, als sie im Sol System angekommen sind. Schon sind die 300 Jahre flugweg verpufft.

Ich würde mir aber defenitiv sorgen machen, wenn über dem Planeten ein Raumschiff mit der größe von 200 km durchmesser schweben würde.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:03
Btw. es gibt da eine Spielserie die nennt sich Mass Effect. Ich denke die meisten kennen sie. Ein sehr gut durchdachtes Universum. Da gibt es eine Rasse, die von Ihrem Planeten vertrieben wurden und seitdem mit unzähligen Jahren im Weltraum lebten. Ok das sind keine Generationenschiffe aber sowas könnte ja irgendwo auch passiert sein. Jedenfalls haben sie starke Probleme mit der Reparatur von Schiffen.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:19
@Drakon

bevor wir das Universum nicht verstehen, können wir nicht sagen ob es möglich ist Lichtjahre oder noch größere Distanzen zu überwinden. Denkbar ist es auf jedenfall.

Dazu kommt dann noch daß wir nicht einschätzen können, wie weit entwickelt andere Zivilisationen
sind.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:32
@Drakon

du schriebst: ..um die Ressourcen unseres Planet auszubeuten.
Da es ihnen wahrscheinlich ums Überleben geht.
Das Wesen der Natur und des Universums lautet;
"Fressen oder gefressen werden..."

Traurig aber wahr.

Vielleicht können die sogenannten Aliens ja auch garnichts mit unseren Ressourcen anfangen, weil Sie biologisch oder körperlich von ganz anderen Sachen abhängig sind. Das Kriegsszenario ist denke ich das unwahrscheinlichste von allen.....Wer die Möglichkeit hat große Distanzen zu überwinden kann auch so denke ich zumindest aufgrund des Fortschritts relativ gut auf seinem Heimatplaneten überleben.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:48
Aliens, die zu uns reisen, müssen von sehr weit weg kommen, denn gäbe es in einem benachbarten Sonnensysten eine technische Zivilisation, sollten wir eigentlich irgendwelche elektromagnetischen Wellen von denen empfangen haben. Da dem so nicht ist, müssten sie also von _sehr_ weit weg kommen.
Folglich würde ihre Technik uns unvorstellbar überlegen sein. Nebenbei: in Wüsten abzustürzen oder mit dreieckigen beleuchteten Flugzeugen rumfliegen wäre sicherlich nicht deren Niveau.
Sie wären uns derart überlegen, dass wir für sie womöglich denselben Status hätte, den ein Ameisenhügel für uns hat. Wenn wir für eine Siedlung oder andere Nutzung Wald roden, nehmen wir keine Rücksicht auf Ameisen.
Insofern hoffe ich, dass die Aliens uns noch ein paar Jahrtausende nicht entdecken.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:53
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Ich kann ja nu auch gemein sein und sagen. Auf dem Generationenschiff gab es eine Revolte, als sie im Sol System angekommen sind. Schon sind die 300 Jahre flugweg verpufft.
möglich, aber warum sollten sie uns dann schaden wollen? Die Biosphären verschiedener Welten unterscheiden sich mit Sicherheit so grundlegend, dass, bevor sie hier auf der Erde leben könnten nsie diese komplett sterilisieren und neuterraformen müssten. Bei einem unbelebten Planeten hätten sie das Problem nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Zahl der belebten Planeten die der bewohnten weit übersteigen dürfte.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Nur Rohstoffe komplett und rigoros auszuschliessen , find ich etwas, naja. Ist ja eh alles hypothetisch. Von daher ist es müssig darüber zu streiten.
nö, das ist nicht naja. Aufgrund des gewaltigen Aufwandes, der mit interstellarer Reise zwangsläufig verbunden ist, ist es praktisch auszuschließen, dass sie auf die Reise gegangen sind, um Rohstoffe zu erbeuten.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Btw. es gibt da eine Spielserie die nennt sich Mass Effect. Ich denke die meisten kennen sie
Kenne ich nicht. Und Computerspiele, Filme, Serien bücher etc. würde ich auch nicht gerade als Anhaltspunkt für eine vernünftige Diskussion um den Ersten Kontakt nehmen.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Ich würde mir aber defenitiv sorgen machen, wenn über dem Planeten ein Raumschiff mit der größe von 200 km durchmesser schweben würde.
ich auch, aber aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:53
Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

Gute Frage. Ja warum.
Falls es sie gibt (bis heute hat sich niemand vorgestellt) wären sie gut beraten, unseren Planeten zu meiden, weil es

a) eine missglückte "Schöpfung ist (auch der sogenannte Schöpfer, falls es ihn gibt, hat sich lange sich sehen lassen und diese seine Schöpfung eher zurückgelassen und vergessen

b) man sich leicht tausende von Viren und Bakterien einhandeln kann

c) diese menschliche Spezies weitgehend unintelligent ist (denn wenn uns Aliens besuchen würden, wären sie weiterentwickelt)

d) sie von den ständigen viehischen Massakern, Kriegen, Terror, Kindesmissbrauch, Brutalität, Religionsfehden, Umweltverschmutzung etc etc so angewidert wären, dass sie diesen Planeten besser auslöschen sollten.


2x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 18:58
Zitat von ArouetArouet schrieb:a) eine missglückte "Schöpfung ist (auch der sogenannte Schöpfer, falls es ihn gibt, hat sich lange sich sehen lassen und diese seine Schöpfung eher zurückgelassen und vergessen
missglückt? Ansichtssache!
Zitat von ArouetArouet schrieb:b) man sich leicht tausende von Viren und Bakterien einhandeln kann
Die mit einen Alienkörper aufgrund der Grundlegend anderen Biochemie nicht das geringste anfangen können.
Zitat von ArouetArouet schrieb:c) diese menschliche Spezies weitgehend unintelligent ist (denn wenn uns Aliens besuchen würden, wären sie weiterentwickelt)
sprich nur für dich.

Und zwischen dem technologischen Stand und der Intelligenz gibt es einen Unterschied.
Zitat von ArouetArouet schrieb:d) sie von den ständigen viehischen Massakern, Kriegen, Terror, Kindesmissbrauch, Brutalität, Religionsfehden, Umweltverschmutzung etc etc so angewidert wären, dass sie diesen Planeten besser auslöschen sollten.
das übliche "uhh, sind wir schlecht"-Geblubber.

ET wird auch nicht als Perfektes Wesen aus dem Tümpel entstiegen sein.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 19:11
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:möglich, aber warum sollten sie uns dann schaden wollen? Die Biosphären verschiedener Welten unterscheiden sich mit Sicherheit so grundlegend, dass, bevor sie hier auf der Erde leben könnten nsie diese komplett sterilisieren und neuterraformen müssten. Bei einem unbelebten Planeten hätten sie das Problem nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Zahl der belebten Planeten die der bewohnten weit übersteigen dürfte.
Wir wissen nicht inwieweit sich die Biosphären unterscheiden, das ist nur eine Annahme deinerseits.
Evtl. wollen sie uns nicht schaden , hab ich auch nicht behauptet. Wir wissen nicht wieiele Planeten bewohnt oder belebt ist, oder gibt es dazu einen link?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nö, das ist nicht naja. Aufgrund des gewaltigen Aufwandes, der mit interstellarer Reise zwangsläufig verbunden ist, ist es praktisch auszuschließen, dass sie auf die Reise gegangen sind, um Rohstoffe zu erbeuten.
Wieso ist es praktisch auszuschliessen? Wir wissen nicht, wie hoch der Aufwand für sie ist. Das ist auch nur eine Annahme deinerseits.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kenne ich nicht. Und Computerspiele, Filme, Serien bücher etc. würde ich auch nicht gerade als Anhaltspunkt für eine vernünftige Diskussion um den Ersten Kontakt nehmen.
Die Leute die Sci Bücher schreiben setzen sich mit dem Thema auseinander. Das Beispiel mit der Rasse die von Ihrem Planeten fliehen mussten, ist doch gar nicht mal so weit hergeholt.
Übrigens hat diese Rasse nicht den Erstkontakt mit der Erde unternommen. Sie gehören halt ins Universum. Solche Bücher , Serien oder Spiele , fördern die Kreativität, was meinst Du wieviele Leute Physik studiert haben , nur weil sie Star Trek gesehen haben. Ohne Star Trek würds wahrscheinlich kein Handy geben, denn das war der Ausgangspunkt der Erfindung.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 19:22
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Wir wissen nicht inwieweit sich die Biosphären unterscheiden, das ist nur eine Annahme deinerseits.
Nein, das ist keine bloße Annahme. Durch unterschiedlichen Evolutionären Ursprung basiert das Leben auf verschiedenen Planeten zwangsläufig auf anderen biochemischen Grundlagen, sprcih anderen Aminosäuren etc. Und das bedeutet klar, dass ein Wesen aus einer Biosphäre die Proteine einer anderen nicht nutzen kann.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Wir wissen nicht wieiele Planeten bewohnt oder belebt ist
es lässt sich abschätzen. Kleiner Tipp: sieh mal nach, wie lange es die Erde schon gibt, und welchen Anteil die Menschheit daran macht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet, selbst wenn er belebt ist, in einen bestimmten Augenblick intelligentes Leben trägt ist irrwitzig gering.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Wieso ist es praktisch auszuschliessen? Wir wissen nicht, wie hoch der Aufwand für sie ist. Das ist auch nur eine Annahme deinerseits.
Nein, das ergibt sich klar aus den Physikalischen Gesetzen. um Eine bestimmte Masse auf eine Geschwindigkeit zu bringen, dass es Sinn macht, sie mit dieser durch den interstellaren Raum zu schicken, damit sie irgendwo ankommt, braucht man so viel Energie, dass man dieselbe Masse auch Gleich am Ziel direkt aus Energie erschaffen könnte.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Die Leute die Sci Bücher schreiben setzen sich mit dem Thema auseinander.
Allerdings vor allem unter dem Aspekt einer guten Story.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb: fördern die Kreativität,
klar fördert es die Kreativität. Doch das war auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass die Handlungen fremder Lebensformen in literarischen Werken häufig bei genauerer Betrachtung nicht wirklich Sinn machen.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 19:34
@Taln.Reich
Geblubber.

Wenn Du nicht sachlich diskutieren willst, mach Dich vom Acker


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 19:35
Zitat von ArouetArouet schrieb: Wenn Du nicht sachlich diskutieren willst, mach Dich vom Acker
Ich diskutire Sachlich. Direkt unter dem Satz habe ich dir gesagt, warum das "Geblubber" ist.


melden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 19:58
@Taln.Reich
Du gehst von den Erkenntnissen aus, die wir heute kennen. Wenn alle so denken würden, dann würden wir bald wieder in Höhlen leben.
Wenn Du der Meinung bist ,das hier alle Unsinn schreiben, dann schreibs doch , und verpack es nicht wie bei einem Weihnachtsgeschenk.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens uns besuchen kommen?

25.07.2012 um 20:03
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Du gehst von den Erkenntnissen aus, die wir heute kennen.
wovon soll ich den sonst ausgehen? Ich kann schließlich nicht in die Zukunft schauen.

Und die Sachen, die ich aufgezählt habe, stehen so ziemlich fest. Daran ist nichts zu rütteln, auch wenn wir selbstredend noch nicht alles wissen.
Zitat von TellerwäscherTellerwäscher schrieb:Wenn Du der Meinung bist ,das hier alle Unsinn schreiben, dann schreibs doch , und verpack es nicht wie bei einem Weihnachtsgeschenk.
Ich verpacke es nicht, ich unterfüttere lediglich meine Meinung zu deinen Szenarien mit Argumenten.


Anzeige

melden