Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführungen durch Aliens

1.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Entführungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführungen durch Aliens

02.03.2022 um 21:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gibt ja glaube auch schon seit längerem diese NANO Farben, Elektronikteilchen, usw.
War das nicht von der MIT Michigan Universität ausprobiert?
Kann sein aber ist doch auch egal.
Wenn die Theorie dieser häufig in Geschichten erwähnten Sphären- oder Plasmaform als Fortbewegung auch nur ansatzweise stimmt oder einen wahren Kern hat, dann können wir das Physikbuch einpacken. Sowas geht nicht. Ausgeschlossen.

Anzeige
melden

Entführungen durch Aliens

02.03.2022 um 22:46
@Inv3rt
@Nemon

Schon Bruce Lee sagte immer:
Wenn du glaubst etwas ist unmöglich, dann machst du es unmöglich. ;)

Nehmt den Satz nicht zu 100%, aber die Metapher in diesem Satz ist schon gewaltig was er eigentlich uns Menschen mitgibt.


Hier noch ein Nachtrag für Unsichtbare Objekte.
Klar noch am Anfang der Technik, wie schon erwähnt auch hier werden diese Techniken noch in den nächsten 50 Jahren Fortschritte machen und in 250 Jahren noch mehr. Ich denke ich mir das es möglich sein wird, mit Nanotechnik ein grösseres Teil einfach so als Täuschung verschwinden zu lassen (Lichtbrechung, Lichteinfliessen resp. durchfliessen lassen, etc.).

Schlussendlich geht es um die Tarntechnik die noch nicht an ihren Grenzen angelangt ist.
Aber ja schaut selbst, was heute schon geforscht wird, für mich ziemlich interessant:

https://www.science.org/doi/10.1126/science.aac9411
https://www.scinexx.de/news/technik/physiker-konstruieren-ersten-tarnmantel/
https://www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article6505313/Tarnkappe-ist-nicht-laenger-mystische-Phantasterei.html


melden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 00:00
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Vielleicht diese Tür offen lassen, um @continuum sich darüber zurückziehen zu lassen?
Ich verstehe deine Aussage nicht. Hier geht es nicht um Persönlichkeiten, sondern einzig und allein darum, wenn jemand sagt dass er Außerirdische für möglich hält im Bezug auf die Entführungen, auch selbstverständlich begründen können sollte(denn so läuft das in einer richtigen Diskussion) WIESO er Außerirdische in Betracht zieht. Das wird immer wieder ignoriert oder verdreht. Ich kann das echt nicht mehr nachvollziehen, wieso man sich derart verhält. Ich gehe davon aus, dass wenn jemand hier mitdiskutieren möchte, auch ernsthaftes Interesse daran hat sich dieser Thematik anzunehmen und herauszufinden was es damit auf sich hat. Da reicht der Glaube allein nicht aus, sondern man sollte auch die Dinge hinterfragen und versuchen irgendwie logische Schlüsse ziehen zu können und das heißt nicht, sich nur danach zu richten wie der Mensch alles macht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wer sagt das ich es für realistisch halte?
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 22.02.2022:Es ist ja so, das ich nie auch nicht Aliens zu 100% von Entführungen ausschliessen kann.
Also das ist einer von so einigen Sätzen von dir, die eben genau das aussagen: Du beziehst Aliens als realistische Möglichkeit bezüglich der Entführungen ein. Das ist ja an sich auch gar kein Problem, denn ich schließe sie auch nicht grundlegend aus, ABER du hast bisher noch nicht ein einziges Mal erwähnt, wieso denn auch eine außerirdische Lebensform als realistische Möglichkeit für eine Entführung vom Menschen auf der Erde mit einbezogen werden kann. Ich fange da einfach erstmal mit der anderen Seite an und stelle Fragen, oder bringe Argumente hervor was eher gegen Außerirdische spricht und dann kann man sich fragen, was spricht denn eigentlich für eine Entführung durch Außerirdische? Meine Vorgehensweise hat nichts mit irgendeiner tiefsitzenden Skepsis gegenüber der Menschheit zu tun. Es ist nur leider so, dass jedes der vermeintlichen Entführungsopfer ein Individuum für sich ist und eben das macht solche Fälle schwierig zu bewerten.

Man muss deswegen erstmal alles mit einbeziehen, was im möglichen liegt und das reicht von blanken Lügen, bis hin zu der eigenen realitätsverschobenen Überzeugung, dass es definitiv Aliens gewesen sein müssen. Man geht einen beliebigen Fall durch, schaut sich die Details an und hinterfragt das Geschehen. Am Ende bleiben dann eben leider oft die gleichen Fragen offen, die traurigerweise überhaupt schon gegen die Existenz von Außerirdischen sprechen. Zumindest gegen eine tatsächliche Entführung durch Außerirdische.

Zu allem gibt es einen Gegenspieler und in diesem Fall(denn das macht richtige Diskussionen aus) darf es selbstverständlich auch Leute geben, die nicht nur Argumente gegen Entführungen durch Außerirdische vorlegen können, sondern auch FÜR!

Vielleicht verstehst du jetzt mal, worauf ich hinaus will. Mir geht es einzig und allein darum, dass nie begründet wird wieso man Außerirdische für eine Möglichkeit im Falle der Entführungen hält. Da kommen dann immer wieder nur so paradoxe Aussagen wie:

"Weil man es nicht ausschließen kann!" - Ja, und WARUM nicht?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Man kann sehr wohl behaupten von Aliens Entführt worden zu sein und sich dessen gewiss sein, selbst wenn man es nicht beweisen kann. Daran ist grundsätzlich nichts falsch. Wissen ist auch nichts absolutes, sei es Allgemeinwissen oder individuelles Wissen.
Klar, man kann auch behaupten von Orks entführt worden zu sein, aber ob das am Ende dann tatsächlich WAHR ist, ist ne andere Geschichte und hier geht es darum genau das zu versuchen herauszufinden und nicht, dass jeder behaupten kann was er möchte.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Soviel zur Begrifflichkeit.
Du sprichst immer wieder an dem vorbei worum es tatsächlich geht und stellst mich wie einen Trottel hin.
Kein Mensch auf diesem Planeten weiß wie eine außerirdische Lebensform aussieht, da wir noch nie zuvor auf eine solche gestoßen sind, das ist der aktuelle Stand der Dinge und doch gibt es Beschreibungen die auf eine außerirdische Lebensform schließen lassen bezüglich der Entführungsgeschichten. Wie kann man dabei auf etwas außerirdisches schließen, wenn man keinerlei Vergleichswerte oder Erfahrungswerte hat, weil wir bisher kein Leben abseits der Erde nachweisen konnten? Verstehst du das?

Die Beschreibung der Aliens, von denen in einigen Fällen die Rede ist, passt zu dem typischen Alien, welches eben genau aus den Köpfen der damaligen Menschen entstanden ist und das verstärkte sich durch den Vorfall der Hills. Natürlich hat sich das Design dieser Aliens abgeändert bzw. eher angepasst. Damals wurden sie noch im Chromanzug beschrieben, was zur damaligen Zeit passte und Heute ist es eher ein schwarzer Raumanzug, eben weil es zur modernen Zeit passt. Und das mit den Anzügen dient einfach als Beispiel.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Trotzdem gibt es auch Entführungsstorys bei welchen nicht mal irgend ein Wesen gesichtet wurde.
Dann ist es ja umso fragwürdiger wie man da auf eine extraterrestrische, fortgeschrittene Lebensform schließen kann.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Damit schlägst du wieder eins um andere mal in die selbe Kerbe nämlich, dass die Allgemeinheit wissen muss wenn Aliens hier wären, heimlich und unauffällig geht das nicht. Das ist der Punkt den du und @Alienp. nicht kapieren, es ist eben KEIN Müssen! Es bringt auch nichts wenn du Aliens technologische "Magie" absprichst. Es bleibt eine falsche Tatsachenbehauptung welche "unbemerkter" Alien besuch nun mal ausschliesst, einen Beweis bzw. Beleg dafür gibt es nicht. Deshalb ist es auch widersprüchlich zu deiner Aussage, wonach DU Alien besuch nicht völlig ausschliesst.
Du denkst auch wir wären immer noch Neandertaler und besäßen Technologie von 1950 oder? Auch die Raumfahrtbehörde entwickelt sich in über 70 Jahren mal weiter und erreicht neue Maßstäbe. In all der Zeit, in der deine vermeintlichen Aliens ja von den 50er,60ern an bis Heute Menschen entführen, kommen wir also nur zu folgendem Resultat:
Beweise dafür, dass tatsächlich jemals Menschen von Außerirdischen entführt wurden, existieren allerdings nicht,[5] wie auch nicht für die Existenz von außerirdischem Leben überhaupt.
Quelle: Wikipedia: Entführung durch Außerirdische

Und das ist nicht so, weil die Aliens sich so gut verstecken können mit irgendeiner Magie, sondern weil auch ein außerirdisches Wesen nicht gleich automatisch magische Kräfte besitzt und zu ALLEM fähig ist, NUR weil es außerirdisch ist! Das ist keine Voraussetzung für irgendeine abstruse Überlegenheit gegenüber anderer Lebensformen. Klar wären sie uns technologisch fortgeschrittener, wenn sie mal eben bis hierher reisen, aber den uns fremden Lebewesen jedwede Fähigkeit zuzusprechen, sie könnten sich mit Leichtigkeit unsichtbar machen, oder eben einfach alles, um von uns nicht erkannt zu werden, zeigt ja nur wie festgefahren die Vorstellung oder Erwartung an eine außerirdische Lebensform bereits ist.

Jedes Argument wird dann einfach mit ihrer grenzenlosen Überlegenheit totgeredet.
Wenn wir nur von solch hyperintelligenten Wesen sprechen, was zur Hölle ist dann an uns derart interessant, dass sie es nach über 50 Jahren nicht lassen können sich die größtmögliche Mühe zu geben uns ganz still und heimlich mit Erfolg zu entführen?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit mache
Ach ja? Zeige mir mal ein richtiges Argument, wieso du Aliens für mögliche Entführer hältst.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Es macht viel Sinn, dass ein Alien auf Distanz bleiben würde bei einer "Untersuchung", damit es z.B. nicht verletzt wird, oder einfach nur um unnötige, physische Auseinandersetzungen zu vermieden und deshalb vorteilhaftere Kontrollmechanismen anwendet.
Das macht nur Sinn, weil du dir dabei schon ein festes Bild zum Alien aufgebaut hast. Auf Distanz zu bleiben spricht automatisch für ein Alien, welches keinerlei Schutz an sich trägt, oder sich sonst irgendwie schützt. Also gehst du ja(nach deiner Aussage zu urteilen) automatisch von einem Alien aus, das auf kurzer Distanz verletzbar ist, doch dafür fehlt dir jegliche Information. Es könnte genauso gut schwer berüstet sein und eben keine Spur von Distanz zeigen, oder völlig gleichgültig sein gegenüber seinem Entführungsopfer. Ich mein wir reden hier immerhin auch von Entführungen.

Da kommt einfach nur die völlig falsche Vorstellung von Aliens, gepaart mit den eigenen Erfahrungen von Mensch zu Mensch über die Zeit hinweg, hervor. Die bösen Aliens, die uns entführen und gewissenlos sondieren. Aber wir reden hier von Aliens, die ja von irgendwo herkommen müssen um uns hier zu entführen. Demnach sind sie technologisch weiter als wir, aber haben Freude daran irgendwo ein paar primitivere Wesen zu entführen. Mit Mühe zu entführen, denn schließlich läuft das alles ja immer sehr taktisch und heimlich ab! All die Mühe, wofür? Für ein paar Proben unserer Körper? Und wofür das?

Also die mir einzig halbwegs "logische"(oder zumindest interessante) Schlussfolgerung wäre, dass es unsere "Schöpfer" sind. Aber auch das ist wieder so typisch Science-Fiction. Interessant, aber ob sowas überhaupt möglich ist, keine Ahnung.
Zitat von NashimaNashima schrieb:aber bei jemandem der Aufforderungen absichtlich ignoriert, Tatsachenbehauptungen zu belegen und zu keinen Eingeständnissen bereit ist oder ignoriert wenn man Widersprüchliche Aussagen aufzeigt, bei dem ist es mMn offensichtlich, dass er lügt.
Ich ignoriere sie nicht, ich habe nur keine Lust noch mehr Text zu verfassen, für den ich ohnehin schon ne Weile brauche und mir immer wieder vergebens die Mühe mache, zu erklären worum es geht.


2x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 06:39
@continuum

Ich hab deinen Punkt verstanden. Der ist ja eigentlich klar und deutlich.
Wer weiß was alles so möglich ist.
Nur: deswegen muss es ja noch nicht so sein - nur weil es vllt irgendwie im Universum so möglich sein könnte, wenn man dürfte :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich verstehe deine Aussage nicht. Hier geht es nicht um Persönlichkeiten
Dann wird das eine laaange Diskussion.
Wer in Streitgesprächen die Persönlichkeit des Gegenübers ausklammert, will manchmal auch nurnoch Recht behalten.
Außerdem glaube ich reden wir quer aneinander vorbei.
Ohne bestimmte Fakten (Oder Possibilitäten) auf die sich geeinigt wurde - und das seh ich nicht - wirds hier nur persönlich und inhaltsleer.
Die Entführungsthese kann wie Hynek gezeigt hat auch unter der Annahme von HighEnd-Technik dekonstruiert werden.


melden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 09:59
So...
Wo war ich.

@Kephalopyr

Worauf ich hinauswill.
Vielleicht sollte man @continuum auch einfach die Möglichkeit lassen, den Technikjoker zu ziehen, wenn er die Diskussion unbedingt darüber führen oder auch wieder verlassen möchte. Meiner Meinung nach ist es eine aussichtslose Karte, weil sie die eigentliche Frage der Entführungsthese nicht beantwortet, sondern in Klammern stellt und mit ellenlangen Diskussionen nur unnötig herauszögert. Vielleicht als Vorschlag, können @continuum und @Nashima auch eine grundsätzliche Frage beantworten, wenn sie die Lust dazu haben.

Wofür sollten sich Außerirdische seit Äonen diesen Aufwand machen, einzelne Menschen zu entführen?
Uns seit Jahrtausenden zu stalken?
Für eine Aufklärung zur Invasion ist es allemal Zeit genug gewesen, wenn man den Mythen um Lichtgestalten, Stimmen aus dem brennenden Busch und Atlantis auf dem Zeitstrahl inkludiert. Für einen permanenten ambulanten Eingriff in die menschliche Evolution hingegen evolutioniert es sich ganz schön langsam. Für einen Eingriff in die Geschichtshistorie aber finden sich in den Geschichtsbüchern ziemlich viele Gräueltaten, die nicht zur ethisch überlegenen Gottesrasse passen, die hier ein Auge auf uns hat.

Wie könnt ihr das beantworten?
Diese vermeintlich rückständig wirkende Observierung (im Grunde wäre es sogar eine Invasion) ohne erkenntliche Auswirkungen für den Menschen.


4x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 11:22
@Kephalopyr
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:und mit ellenlangen Diskussionen nur unnötig herauszögert.
Treffer! oder "Alle Neune"!



es wird über dinge diskutiert, die nicht einen hauch von ansatz zum beweis haben!

ebensogut könnte man darüber reden, ob es möglich wäre, sich eine nase auf der kniescheibe

wachsen zu lassen - ausschliessen kann/ sollte man das ja nicht, gelle.

man sollte einfach davon ausgehen, dass diese ganzen geschichten um "entführungen durch ET"

reines gespinne sind.

nichts konkretes liegt vor - schade um mühe und zeit!


3x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 11:43
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:man sollte einfach davon ausgehen, dass diese ganzen geschichten um "entführungen durch ET"

reines gespinne sind.
Au contraire!
Jeder einzelne Sachverhalt gehört grundsätzlich nach denselben Methoden dokumentiert, geprüft und bewertet, wissenschaftlichen Kriterien folgend.

Dass in fast allen Fällen ziemlich schnell klar ist, dass man sich das schenken kann, weil doch wieder nur Lug und Trug, ändert daran nichts.


melden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 16:22
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ebensogut könnte man darüber reden, ob es möglich wäre, sich eine nase auf der kniescheibe wachsen zu lassen
Bei der Vacanti-Maus wurde tatsächlich getestet, ob man Knorpelgewebe in Bioreaktoren züchten kann.

Wikipedia: Vacanti-Maus
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:nichts konkretes liegt vor - schade um mühe und zeit!
Interessant ist die Thematik allemal, wenn auch seltsam widersprüchlich
Ehrlichgesagt frage ich auch nicht ganz uneigennützig, sondern hoffe auf unterschiedlichen Input, wenn sich Zeit für die Antwort genommen werden kann. So wirklich viel Literatur zu dem Thema gibt es ja nur, wenn es um die Entführungen selbst geht. Den Zusammenhang zu konsturieren, also die ganzen Theorien auch mal zu verbinden, um vllt aus allm ein Muster zu erkennen, das haben dagegen weniger Ufologen in Angriff genommen. Und wenn sind sie bei Dimensionstoren oder Übernatürlichkeit und sowas gelandet. Also dem schwarzen Loch der Argumentation was das Thema betrifft. Dimensionstor = keine Ahnung, zieh am Finger.


melden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 18:45
@Inv3rt
@Nemon

wäre ich so ein "Entführer", würde ich doch mal ein foto mit dem "Entführten" machen!

da hätten wir ein ergebnis und alle wären baff!


aber dazu haben die aliens wohl keinen a...sch in der hose... so wie's ausschaut.

:D


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 18:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du sprichst immer wieder an dem vorbei worum es tatsächlich geht und stellst mich wie einen Trottel hin.
Leck! Wenn du nicht damit umgehen kannst das dir jemand sachlich nen Fehlschluss oder deinen Begriffsmissbrauch aufzeigt, dann brauchst du nicht in einem Forum zu Diskutieren. Das ist auch nicht am Thema vorbei sondern grundlegend in jeder Diskussion...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach ja? Zeige mir mal ein richtiges Argument, wieso du Aliens für mögliche Entführer hältst.
Ich glaube nicht, dass es noch was bringen würde. Meine bisherigen Argumente scheinen nicht zu dir durchgedrungen zu sein. Auch das Prinzip der Nichtbeweisbarkeit von Nichtexistenzen scheint dir fremd. Das ich persönlich nicht unbedingt von Aliens überzeugt bin, wird ebenfalls von deinem Frontendenken verdrängt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich ignoriere sie nicht, ich habe nur keine Lust noch mehr Text zu verfassen
Ah so, Ok. Das rechtfertigt natürlich das nicht begründen von Behauptungen und widersprüchliche Aussagen nicht aufzulösen... "wäre zuviel Text den man schreiben muss" :palm:

Hier steige ich dann auch mal aus. Keine Interesse noch mehr unnötig Zeit zu verschwenden.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 18:59
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:da hätten wir ein ergebnis und alle wären baff!
Dass Außerirdische die Fotografie wie wir Menschen verwenden, täte mich tatsächlich überraschen.
Also weil es eine Perspektivfrage ist, was ich durch den Sucher in welchem Licht betrachten möchte.
Nachher haben die 26 Augen und die Fotostrecke gleicht denen vom Mars-Rover. Ultraweite Brennung mit unten und oben.
Jetzt ist mir schlecht.


4x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 19:04
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass Außerirdische die Fotografie wie wir Menschen verwenden, täte mich tatsächlich überraschen.
Warum sollen sie denn nicht Fotografieren entdeckt haben und es nutzen wie wir? Wenn wir schon annehmen, dass sie wir Raumschiffe steuern und das All erobern, dann sollten wir ihnen auch Fotografieren zutrauen.


melden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 19:17
@off-peak

Klar.
Also bildgebende Verfahren sind wohl für alle Außerirdischen, die sich wie wir primär über die Sensomotorik der Augen orientieren unerlässlich. Aber kommunizieren selbst, das können Lebewesen ja auf unterschiedliche Art. Je nach biologischer Konstitution.
"Geruchsbilder" oder die akutische Kommunikation wäre vielleicht noch eher im Reich der Realität angesiedelt, statt Telekinese oder Kornkreise und sowas. Nur was damit anzufangen wüsste ich so, so oder so nicht. Und deshalb macht man doch Bilder oder? Um Momente festzuhalten, die je nach Perspektive etwas aussagen sollen oder können.

Darauf im Raumschiff rumzutippen ist ja nur die technisch hochgezogene Grundlage zur Optimierung der Kommunikation, dass ich als Mensch vielleicht lieber gerne einen Apfel im Menü zu sehen hätte, statt ihn singen zu müssen.


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 20:07
@Alienp.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:es wird über dinge diskutiert, die nicht einen hauch von ansatz zum beweis haben!
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:man sollte einfach davon ausgehen, dass diese ganzen geschichten um "entführungen durch ET"

reines gespinne sind.
Einfach subjektiv davon ausgehen, ist wirklich nicht richtig.
Mindestens die vermeintlichen Tatsachen aufnehmen und abchecken und Analysieren sowie hinterlegen und teils auswerten, etc., egal ob das ein Psychologe, Arzt, Polizist, usw. ist. Das ist das richtige Vorgehen, alle anderen sind keine Profis.

Es braucht nicht immer Beweise, aber beweise wären natürlich super.

Wenn du mehr Argumente dafür hast als dagegen, dann sei es so und die vermeintliche "Entführung durch ET" kann aus meiner Sicht bis ein neues Indiz kommt tatsächlich ad acta gelegt werden. Oder als Fake abgetan werden, was auch immer.

Alles andere wäre nicht Professionell, aus meiner Sicht.

Und dieses Forum im Bereich UFO besteht ja hoffentlich auch aus Diskussionen, ansonsten könnten wir das gerade schliessen, denn es gibt in den wenigsten Fälle 100% Beweise. ;)

So, ich bin dann auch mal raus. :)


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 20:11
@continuum
@Nashima

Schade.
Wenn es so rüberkam als wollte ich euch festnageln und aus der Diskussion rauskicken, dann hab ich das falsch kommuniziert.
Ich hätte gern gelesen was ihr zwei beide dazu denkt.
Wenn es um Beweise ginge, würde ich mir die Mühe nicht machen.
Keine zu finden, das kann so glaube ich ziemlich jeder.


melden

Entführungen durch Aliens

03.03.2022 um 21:39
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Dass Außerirdische die Fotografie wie wir Menschen verwenden, täte mich tatsächlich überraschen.
Visuelle Veranschaulichung von Gedanken, Objekten oder Ereignissen ist so alt wie die künstlerische Betätigung der Gattung Homo.

Mich würde es wundern, wenn eine intelligente Spezies dergleichen nicht verwenden würde. Außer, sie sind nicht so der visuelle Typ, haben keine optischen Sinnesorgane.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Aber kommunizieren selbst, das können Lebewesen ja auf unterschiedliche Art.
Und wieso klammerst Du dann eine Weise so aus, daß Du Dich wundern würdest?

Kommunikation ist auch so ne Sache. Auch wir unterhalten uns mit Worten, nicht mit Fotos. Aber auch Fotos können dem Mitteilen dienen, hat nen anderen Platz als gesprochene Rede. Nichtsdestotrotz, sagen Bilder zuweilen, was Worte so nicht ausdrücken können. Wieso schließt Du das für Aliens so aus?


1x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

04.03.2022 um 08:04
Also erstmal vorweg würde ich es gerne unterlassen wieder so weit vom Thema abzukommen.
Der Witz vom Foto wirft wenn man drüber nachdenken möchte, sicher viele interessante Fragen auf.
Die Exosoziologie oder Exobiologie im Format Kurzgesagt ist ja vermutlich nicht ohne Grund so beliebt bei den jüngeren Leuten.
Ich lese aber bei dir heraus, dass wir uns solche Grundsatz- oder Wissensfragen (Fingerarbeit ist ja auch Arbeit) auch mal sparen können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieso klammerst Du dann eine Weise so aus, daß Du Dich wundern würdest?
Komplizierte Frage.
Ich versuch es mal anzureißen. Frag ruhig, wenn ich zu harte Knoten ziehe.
Einerseits täte es mich deshalb überraschen, weil die bis dato unbewiesene Annahme über einen ähnlich strukturieren, zerebralen Prozessor uA für die kognitive Motorik der Bildverarbeitung zwar theoretisch schlüssig aber physich doch ein imposanter Beweis für die "Mindest"richtigkeit all unserer Annahmen wären. Was danach kommt - der Dominoeffekt an logischen Konsequenzen über die Motive - positive wie negative würde mich zur vorsichtigen Skepsis bewegen. Ein norddeutsches Oha. Tiefschichtige Emotionen. Vielleicht sogar Gott. Und das mit dem ganzen Spielzeug hier. Das könnte ungemütlich für uns beide werden.

Andererseits, und da bin ich jetzt wieder bei der Einleitung warum das vom Thema abdriftet, halte ich das kollektive Bewusstsein des Menschen als einen von vielen Indikatoren bei einer gedachten Beweisführung gegen Unbekannt. Die Symptomatik des Organismus Mensch lässt mich als Angehöriger dieser Menge stutzig werden warum so viele Menschen - also im quantitativen Maß - über Dinge reden die eigentlich totaler Quatsch sein müssten. Oder nicht? Darin sind wir uns doch einig. Allerdings wurde oder wird "dort" im Volksmund nie explizit über Fotos gesprochen, sondern über implantierte Gedanken, unerklärlicher Körperstarre usw. Deshalb klammere ich es für diesen einen Kontext aus. Nicht im allgemeinen. Das wäre vermessen.

Ich hoffe Du verstehst das irgendwie.
Ich müsste mir mal die Ruhe nehmen jetzt genau über dieses doofe Foto nachtzudenken.


2x zitiertmelden

Entführungen durch Aliens

04.03.2022 um 09:15
@perttivalkonen

P.S. Vielleicht kam das falsch rüber aber für mich steht beim Punkt der kollektiven Symptomatik die menschliche Psychologie so ziemlich unverrückbar als Stimuli im Vordergrund. Es ist nach meinem dafürhalten gar nicht so unbegründbar, dass Ufos, Entführungen, Geistersichtungen usw. usf. - was es halt so gibt - die gesamtheitliche, vom Zeitgeist geprägte Persönlichkeitsstruktur des Menschen widerspiegeln, wenn es um eine Form von Selbsttherapie durch Projektionsverhalten geht. Vielleicht ist es manchmal besser es wäre ET gewesen als wer anders.


melden

Entführungen durch Aliens

04.03.2022 um 09:37
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ich lese aber bei dir heraus, dass wir uns solche Grundsatz- oder Wissensfragen (Fingerarbeit ist ja auch Arbeit) auch mal sparen können.
Wohl eher hinein statt heraus gelesen. Du scheinst schnell im Behaupten aber langsam im Belegen zu sein.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Einerseits täte es mich deshalb überraschen, weil die bis dato unbewiesene Annahme über einen ähnlich strukturieren, zerebralen Prozessor uA für die kognitive Motorik der Bildverarbeitung zwar theoretisch schlüssig aber physich doch ein imposanter Beweis für die "Mindest"richtigkeit all unserer Annahmen wären.
Entschuldige mal, aber das verdeutlicht so gar nichts. Auf Mimikri kommen wir Menschen mit unserem sehr spezifischen ZNS, auf Mimikri kommt die Natur sogar ganz ohne Hirnkasten. Das Nutzen visuellen Wahrnehmens (die Erfindung des Auges) wurde mehrmals eingeführt, allein bei Weichtieren entstanden die Augen wenigstens sieben Mal unabhängig voneinander. Dennoch sitzen sie bei den allermeisten an erwartbarer Stelle ("Kopf"), ähneln einander erkennbar und werden verdammt vergleichbar genutzt. Du machst Dir echt kein Bild davon, wie viele Sachen auf eine Vergleichbarkeit hinauslaufen, wie unterschiedlich, unter welch verschiedenartigen Bedingungen sie auch entstanden sind.

Was anderes als ein "könnt doch alles ganz anders sein" hast Du hingegen nicht. Und selbst das taugt allenfalls dazu, sich nicht zu wundern, wenn mal etwas völlig anders ist, aber doch nicht dafür, sich zu wundern, wenn mal was vergleichbar ist.

Grundsatz- oder Wissensfragen? Wie viel Ahnung hast Du denn von den Lösungsstrategien der Evolution in der Vielfalt allein des irdischen Lebens, von dabei wiederkehrenden Strukturen und Mechanismen bei doch so offensichtlich unterschiedlichen Entwicklungsrichtungen? Da sind die Grundlagen dafür, bewerten zu können. Und nein, bei mir wirst Du sowas finden, nicht vermissen. Du berufst Dich hingegen nur auf ein allgemeines Wissnwanich und Könntdochsein, nicht auf Grundlagen.


melden

Entführungen durch Aliens

04.03.2022 um 09:43
@perttivalkonen

Mhm, nee sorry so nicht.
Du magst viel Wissen liefern über das ich nachdenken könnte aber mit dir zu diskutieren ist wie auf Nägeln zu schlafen.
Das soll zwar gesund sein und irgendwie der Psyche gut tun aber das ist mir zu nervig.
Wenn Du dich streiten willst, ohne auf Augenhöhe zu diskutieren, dann such dir Jemand anderen zum spielen.
Tschüß.


Anzeige

melden