Entführungen durch Aliens
18.05.2025 um 18:00Ich weiß, das kommt definitiv mit dazu.Groucho schrieb:Und ganz wichtig: Wir wissen nicht mal, ob es überhaupt Aliens gibt.
Ich weiß, das kommt definitiv mit dazu.Groucho schrieb:Und ganz wichtig: Wir wissen nicht mal, ob es überhaupt Aliens gibt.
Ich habe das nur aufgegriffen, weil Ihr es euch vorgeworfen habt.Groucho schrieb:Ganz ehrlich? "Toxidversprühung" sehe ich hier nur bei einer Person, ansonsten sind es halt kontroverse Meinungen, die auch emotional verteidigt werden, aber nichts wirklich toxisches.
Ich schöpf‘ mal eben aus dem Fundus dieses Threads … dazu hatte Pertti geschriebenKephalopyr schrieb:Bei Berichten von Entführungen durch Außerirdische handelt es sich jedoch um etwas das erst im Laufe ab dem 20.-21. Jahrhundert aufkam und vorwiegend auf Menschen in der westlichen Kultur zurückzuführen ist, bzw. auf beliebige Bürger in diversen Städten/Ländern, die Opfer von solchen Entführungen werden, wie sie davon berichten.
Dieses ist eine nicht einfach wegzuwischende Möglichkeit für das Phänomen. Ich sage nicht es ist das Phänomen. Es ist und bleibt -auch mit einer anderen Interpretation- eine Sache des Glaubens, solange es halt keine Beweise gibt.perttivalkonen schrieb am 14.05.2025:Ich schriebs schon zuvor, daß beim Erleben der schamanistischen Initiation die kulturelle Prägung entscheidet, was man nun sieht. Das fremdartig anmutende Wesen wird in schamanistischer Kultur als (tiermenschlicher) Naturgeist "gesehen". Im christlichen Mittelalter sah man wahlweise Teufel oder Engel in deren zeittypischen Aussehen. Na und heute, wo etwas "Fremdes" (lateinisch alienus, englisch alien) wahrgenommen wird, "sieht man eben das, was man nach heutiger kultureller Geprägtheit für am plausibelsten hält. Und das sind nicht mehr Dämonen oder Naturseelen, sondern der Außerirdische von nebenan.
Hier werden viel zu verschiedene Dinge miteinander vermischt...das Eine bezieht sich konkret auf spirituelle Riten und Kulturen und das andere handelt von Leuten, die vielleicht noch nicht einmal gläubig sind und dann darüber berichten, entführt worden zu sein. Wenn man da das Spirituelle als Erklärungsversuch mit ins Boot holt, dann wird es ziemlich einseitig und ja, dann wird es nur noch ein reiner Glaube. Man muss zwingend berücksichtigen, dass das völlig unterschiedliche Kulturen und Zeitepochen sind, wo gerade ein Zusammenhang gesucht wird, der nicht vorhanden sein kann. Die Berichte von Entführungen durch Außerirdische, die aus der westlichen Kultur stammen, haben rein gar nichts mit schamanischen, oder anderen spirituellen Ereignissen zu tun. Hier wird gerade etwas als Möglichkeit eingebracht, das jedoch nicht einmal nachvollziehbar ist, da die Berichte von Entführungen durch Außerirdische in der heutigen Zeit keine Erweiterung der damaligen spirituellen Ereignisse sind.mitH2CO3 schrieb:Dieses ist eine nicht einfach wegzuwischende Möglichkeit für das Phänomen. Ich sage nicht es ist das Phänomen. Es ist und bleibt -auch mit einer anderen Interpretation- eine Sache des Glaubens, solange es halt keine Beweise gibt.
Was meinst Du denn mit unterschiedlichen Zeitepochen? Filme wie ET&Co wurden und werden weltweit gesehen. Nicht nur in den USA oder europäischen Hauptstädten. Wie ich letztens schrieb: wenn ich einen Alien beschreiben sollte, würde ich ad hoc keine eigenen Bilder im Kopf haben, sondern die in Filmen dargestellten. Und das wird nicht nur mir hier in S-H auf dem Land so gehen sondern auch (wie im Beitrag zu sehen) iwelchen Landmenschen in Finnland genauso. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dieses Bild eines Ausserirdischen die (ehemaligen ausserirdischen) Engels- oder Dämonenbilder ersetzt hat.Kephalopyr schrieb:Man muss zwingend berücksichtigen, dass das völlig unterschiedliche Kulturen und Zeitepochen sind, wo gerade ein Zusammenhang gesucht wird, der nicht vorhanden sein kann. Die Berichte von Entführungen durch Außerirdische, die aus der westlichen Kultur stammen, haben rein gar nichts mit schamanischen, oder anderen spirituellen Ereignissen zu tun.
Im Bezug auf die Schamanen. Das geht auf andere Völker und Zeitepochen zurück, ist älter. Hingegen existieren Berichte zu Entführungen durch Außerirdische erst seit dem 20. und 21. Jahrhundert. Besser gesagt, kam es da erst so stark auf, ob es jedoch zuvor schon solche Begegnungen gab, wissen wir nicht. Vielleicht sind die von einigen Schamanen berichteten "Reisen" tatsächliche Begegnungen mit einer fremden Lebensform. Das kann man annehmen, jedoch passt das umgekehrt nicht. Die seit den 60er aufgekommenen Berichte von Entführungen durch Außerirdische haben nichts mit schamanischen Riten, Begegnungen und/oder spirituellen Erwartungen zu tun.mitH2CO3 schrieb:Was meinst Du denn mit unterschiedlichen Zeitepochen?
Wieso sollte da ein Zusammenhang sein überhaupt herzustellen sein? Das Eine sind Gebilde der Vergangenheit, auf spiritueller Ebene. Das andere sind als außerirdisch betrachtete, fremde Lebensformen. Wenn dann, kann man es genau nur umgekehrt in Betracht ziehen, dass die damals aufgetretenen Erscheinungen bereits extraterrestrischen Ursprungs waren. Nicht aber, dass heutige als außerirdisch interpretierte Wesen, auf Dämonen und Co. zurückzuführen seien, denn dadurch spricht man automatisch die Möglichkeit von einer tatsächlich extraterrestrischen Lebensform ab und macht daraus ein rein irdisches, spirituelles Phänomen.mitH2CO3 schrieb:Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass dieses Bild eines Ausserirdischen die (ehemaligen ausserirdischen) Engels- oder Dämonenbilder ersetzt hat.
Ich weise hier nichts ab, sondern ver-weise darauf, dass an den Berichten tatsächlich das dran sein kann, wovon auch berichtet wird -> eine außerirdische Lebensform. Leider hört man nur immer wieder von denselben, bereits durchgekauten Erklärungsversuchen von psychischen Problemen, über Drogeneinfluss und letztendlich spirituelles...am Ende hat es sich dann gänzlich von Außerirdischen als ebenso bestehende Möglichkeit entfernt, obwohl es explizit um diese dabei geht.mitH2CO3 schrieb:Aber mal was anderes @Kephalopyr Du weist auch für mein Empfinden viele Annahmen und Meinungen vehement ab, womit die Diskussion stagniert
Alles gut, es gibt nichts worüber man nicht reden kann, aber wäre ich tatsächlich in so etwas involviert/davon betroffen, würde ich vermutlich auch erstmal nach für mich rationalen Erklärungen suchen, weil der Verstand sonst völlig traumatisiert zurück bliebe, bei der Vorstellung mit einem waschechten Außerirdischen konfrontiert zu sein, doch letztendlich ist es aber auch so, NUR weil das für einen selbst derart irrational und unglaublich erscheint, heißt es noch lange nicht, dass ein Außerirdischer grundsätzlich ausgeschlossen ist. Dafür wissen wir einfach nicht genug im Bezug auf weiteres Leben im All. Wir haben bisher nichts vorgefunden, was die Annahme eines Besuchs von Außerirdischen für uns unwahrscheinlich macht, was aber nicht heißt, dass es objektiv unwahrscheinlich IST. Für uns ist es das nur nicht, aufgrund fehlender Hinweise darauf, aber wir wissen im Endeffekt einen Sch* im Bezug auf Außerirdische und klammern uns nur an dem fest, was wir haben, als hätten wir die Allwissenheit im vollen Umfang erhalten...😅mitH2CO3 schrieb:Das führt mich zu dem Gedanken, ob Du mglw. selbst in die Thematik involviert bist. Falls dem so wäre, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht optimal an dieser Stelle nach Antworten zu suchen, weil hier naturgemäss kontrovers diskutiert wird. Es würde ggf. zu anhaltenden Reibungen führen, und nicht zur Beruhigung. Das mal so am Rande. Wenn ich damit völlig daneben liege, dann entschuldige bitte meine Nachfrage.
Innerhalb welches Zeitraumes wiederholt sich diese Kompletterfassung? Is ja nicht so, als hätt ich nicht genau auf "zeitgleich" und "alles" im Verbund hingewiesen...Fedaykin schrieb:Aber der Himmel wird schon ziemlich vollständig abgetastet
Das mußt Du mir nicht sagen, das hab ich selber grad wem anderen gesagt, daß bei solch einem Abbremsen ein paar mehr Watt anfallen als bei dem Sondengefiepse vonner Exosphäre. Dennoch gibts eben auch andere Möglichkeiten des Abbremsens. Und bei Flybys gibts keine Abstrahlung, bei Sonnensegeln arg wenig (die taugen freilich nix bei sagenwirmal nem Generationenraumschiff; aber dieses kann eh schon ab der Oortschen Wolke im Schrittempo dümpeln, da spielen ein paar tausend Jährchen mehr keine Rolle).Fedaykin schrieb:Und nichts für ungut, sie Emissionen von Gigawatt Triebwerken sieht man weit außerhalb des Sonnensystems.
Wieso? Mit nem Generationenschiff (á la Rama) spielt Zeit nu wirklich keine Rolle. Das einzige Zeitlimit stellt die Energieversorgung dar, aber da hatt ich kürzlich hier irgendwo mal hochgerechnet, daß ein Schiff mit Rama-Ausmaßen und Wasserstoff-Fusionsfähigkeiten genügend Wasserstoff für mehrere Jahrzehntausende tanken kann, bei Ausnutzung von nur einem Bruchteil der möglichen Lagerkapazitäten.Fedaykin schrieb:Das Aliens mit slowboat Methode hier vor (wann eigentlich?). angekommen sind macht sie als Ursache für Entführungen nicht unbedingt plausibler.
undKephalopyr schrieb:Zumal irgendwelche Schamanengeschichten hier einfach nichts mit den Berichten von Entführungen durch X zu tun haben. Zwei völlig verschiedene Themen.
undKephalopyr schrieb:Es entfernt sich halt leider immer mehr vom eigentlichen Thema, da man Schamanen deutlich von den Berichten zu Entführungen durch Außerirdische abgrenzen kann.
Nee Du, da liegste ordentlich falsch.Kephalopyr schrieb:Der Unterschied ist halt, dass das mit den Schamanen bewusst eingeleitete Rituale sind und auf alte Kulturen zurückgeht.
Naja, aber wenn Du z.B. nen alienfreien Deutungsansatz zum OT erklärst und woanders diskutiert wissen willst, dann hat das schon so'n Gschmäckle.Kephalopyr schrieb:Groucho schrieb:
;Mit anderen Worten "Wer nicht an Aliens glaubt, Fresse halten"
Ne Du, das sind Deine Worte, nicht meine.
Du hast vielleicht mal in irgendnen Schamanismus-Artikel reingeschnuppert, dort aufgeschnappt, daß es auch schamanistische Kulturen mit ner ritualisierten Initiation gibt, und schon "weißt" Du, daß das was gaaaanz anderes ist und nicht mit den Alienabduktionserlebnissen zu tun haben kann. Aber die schamanistischen Kulturen weltweit lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Es gibt weltweit verstreut diverse Gemeinsamkeiten, aber nie ein Detail bei allen vorkommend. Überall is nur Patchwork.Kephalopyr schrieb:Hier werden viel zu verschiedene Dinge miteinander vermischt...
Wer tut das denn??? Das findet doch nur in Deinem Kopf statt, weil Du meinst, die Schamanistische Initiation habe gefälligst überall ritualisiert mit spirituellem Rahmen zu sein.Kephalopyr schrieb:Wenn man da das Spirituelle als Erklärungsversuch mit ins Boot holt
Butter bei die Fische! Zeig dieses "rein gar nichts" auf. Sofort!Kephalopyr schrieb:Man muss zwingend berücksichtigen, dass das völlig unterschiedliche Kulturen und Zeitepochen sind, wo gerade ein Zusammenhang gesucht wird, der nicht vorhanden sein kann. Die Berichte von Entführungen durch Außerirdische, die aus der westlichen Kultur stammen, haben rein gar nichts mit schamanischen, oder anderen spirituellen Ereignissen zu tun.
Ach nee! Nu also doch völlig in Ordnung und vergleichbar, das "eigentliche Erleben", nur die anschließende Deutung ist verschieden, bei den einen auf ihrem kulturellen, religiösen, spirituellen Verstehenshintergrund, bei anderen, vor allem heutigen auf einem noch immer kulturspezifischen, jetzt aber häufig nichtreligiösen, nichtspirituellen Hintergrund verstanden und gedeutet. Nicht daß ich das noch nicht so gesagt hätte, und nicht, daß @mitH2CO3 mich darin sogar extra zitiert hat - an Dich gerichtet.Kephalopyr schrieb:Man kann jedoch annehmen, dass die Menschen aus damaligen Kulturen vielleicht schon so etwas erlebt haben, wie heute darüber berichtet wird und dies wurde dann damals jedoch als etwas spirituelles gehandhabt.
Das heißt, die bewusst initiierten Riten basieren auf unerwartete, plötzliche Ereignisse, die den Betroffenen widerfahren sind und dadurch entstanden erst die darauf aufbauenden Riten?perttivalkonen schrieb:Die schamanistische Reise kann bewußt initiiert werden. Aber das Initiationserlebnis kommt in verschiedenen Kulturen "überfallartig". Und in den Kulturen, wo auch dieses erzeugt wird, ist es oft gar kein Erleben mehr, sondern ein ritualisiertes Nachspielen u.a.
Dann wäre ja mal etwas in die Richtung gut als Verlinkung, wo sich erlesen lässt, dass jene Riten auf plötzliche Ereignisse zurückzuführen sind. So kam das zuvor nämlich nicht rüber.perttivalkonen schrieb:dann gehört das Schamanistische Initiationserlebnis wegen seiner zahlreichen Parallelen mal sowas von hier rein.
So meine ich das aber wirklich nicht.🧐perttivalkonen schrieb:Naja, aber wenn Du z.B. nen alienfreien Deutungsansatz zum OT erklärst und woanders diskutiert wissen willst, dann hat das schon so'n Gschmäckle.
Sowas ist wiederum echt interessant und kurios, wie er eine Sprache und Wissen erhalten konnte, ohne jemals mit den anderen in Kontakt gewesen zu sein.perttivalkonen schrieb:Und ja, es gibt eben auch solche Schamanen wie der eine von Eliade wiedergegebene Fall von einem sibirischen Schamanen, der als Nichtschamane länger unterwegs war, des Nachts ein Lager machte und im Schlaf eine Person traf, die ihm sagte, er, der Wanderer, schlafe gerade auf dem Grab von diesem, dem Besucher im Traum. Jener war im Leben ein Schamane und lehrte diesen in der einen Nacht das Schamanenhandwerk, incl. Initiation. Am nächsten Morgen war der Wanderer zum Schamanen geworden, und zurück in seiner Gemeinschaft übte er dieses Handwerk auch aus. Dabei bediente er sich einer besonderen Schamanensprache für bestimmte Beschwörungen, Gesänge, Riten, wie es auch andere Schamanen tun. Meist handelt es sich um Glossolalie, also eine Art "Kauderwelsch". Dem Ethnologen, der dies dokumentierte, fiel auf, daß jener Schamane die Sprache eines anderen sibirischen Volkes verwendete, welches der Ethnologe zuvor schon weit entfernt kontaktiert hatte.
Nö. Eher gar nicht, aufgrund von vorschnellen Urteilen, dass eben Schamanen einfach allesamt jene sind, die bewusste Riten durchführen und sich alles "ausdenken". Ich weiß, klingt viel zu einseitig und das ist es auch. Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass so einige der Riten auf tatsächlich geschehene Ereignisse basieren, aber danach gehend passen sie definitiv hier hinein.🤔perttivalkonen schrieb:Du hast vielleicht mal in irgendnen Schamanismus-Artikel reingeschnuppert,
Die Frage sollte eher sein...wer wird es tun?🧐🧐🧐 Ich habe wirklich kein Problem mit dem Schamanenthema, aber es könnte wieder ein Anreiz sein, das ganze Alien-Entführungsthema auf rein irdische Phänomene zurückzuführen, wie mit den psychischen Problemen...da erwähnte das mal einer und es wurde sich direkt drauf gestürzt, dass man auch gleich alle Berichte auf psychische Probleme reduzieren kann als Ursache.perttivalkonen schrieb:Wer tut das denn???
Das kann ich nicht mehr aufzeigen, weil ich zu jenem Zeitpunkt unzureichenden Informationen unterlag, aber zurück rudern lässt Du mich bestimmt nicht, ohne mir beide Ruder wegzunehmen...oder nur eines, damit ich festsitze...perttivalkonen schrieb:Butter bei die Fische! Zeig dieses "rein gar nichts" auf. Sofort!
Oder ruder mal ein Bisserl zurück.
Ach glaub mir, was wirklich weh tut, ist nicht das Unwissen oder sich in etwas zu täuschen was das betrifft, vielleicht auch einen Text zu überlesen, sondern die Art und Weise, wie die Richtigstellung dahingehend durchgeführt wird. Würden wir alle so miteinander umgehen, säßen wir am Tisch beisammen? Vermutlich nicht...perttivalkonen schrieb:das muß doch weh tun!
Wenn, wie ich schrieb, das Initiationsereignis dem Betroffenen "plötzlich" widerfährt, und, wie ich schrieb, erst die späteren Reisen vom Schamanen selbst hervorgerufen werden können, dann kam das bis jetzt so nicht rüber??? Du standst diesbezüglich schon damals, im März '22 so aufm Schlauch, und heute isses nicht besser geworden.Kephalopyr schrieb:So kam das zuvor nämlich nicht rüber.
Mit DeinemKephalopyr schrieb:und da entsteht schnell der Eindruck, es würde versucht alles mit Spiritualität zu erklären
warst Du schon sauberer. Du bist es, die da irgendwo mental falsch abgebogen ist. In meinen Äußerungen habe ich stets gesagt, daß Erleben ist strukturell vergleichbar, nur die Interpretation durch die Betroffenen ist kulturspezifisch verschieden. Da entsteht (bei: man / allgemein) mitnichten ein Eindruck, "es" würde versucht, alles mit Spiritualität zu erklären. Das spinnst Du, nur Du hinzu.Kephalopyr schrieb:Mein Eindruck ist der
Die Frage sollte besser sein, was für Außerirdische spräche. Was "gegen" spräche, hat als Frage nämlich wieder so'n Gschmäckle. Diesmal das der Beweislastumkehr. Wer auf Aliens als Möglichkeit hinaus will, der hat auch die Arschkarte, irgendwas vorzubringen, was dafür sprechen mag. Und kann nicht so tun, als müßten andere ihm zeigen, daß es Außerirdische nicht sein können.Kephalopyr schrieb:aber was spräche gegen Außerirdische
Um so schlimmer, daß Du gleich mit Absolutismen daherkommst, daß das nix mit dem hier verhandelten Phänomen zu tun hat.Kephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:
Du hast vielleicht mal in irgendnen Schamanismus-Artikel reingeschnuppert,
Nö. Eher gar nicht
Und ein anderer würde sagen, daß das mit den Aliens ebenso wie mit den Naturgeistern auf Begegnungen mit Dämonen hinweisen könnte. Hängt davon ab, aus welchem Kulturkreis man kommt, und was man auf diesem kulturellen Hintergrund für die plausibelste Entität hält: Naturgeister, Dämonen / Engel oder Aliens. Wer weiß, was Menschen in ein paar hundert Jahren für plausibel halten, und wie sie dann über die Frühern denken, die meinten, es mit Naturgeist, Dämon oder Alien zu tun gehabt zu haben.Kephalopyr schrieb:Wie ich ja zuvor schon anmerkte, könnte das von Schamanen auf Begegnungen mit Außerirdischen hinweisen, dass diese bereits weit vor dem 20.-21. schon vorgekommen sind.
Kephalopyr schrieb:Wenn man da das Spirituelle als Erklärungsversuch mit ins Boot holt
perttivalkonen schrieb:Wer tut das denn???
Anstatt ein Mal zu sagen "ok, hab ich Quark erzählt"! Es nervt.Kephalopyr schrieb:Die Frage sollte eher sein...wer wird es tun?🧐🧐🧐
Troll!Kephalopyr schrieb:Das kann ich nicht mehr aufzeigen, weil ich zu jenem Zeitpunkt unzureichenden Informationen unterlag, aber zurück rudern lässt Du mich bestimmt nicht, ohne mir beide Ruder wegzunehmen...oder nur eines, damit ich festsitze...
Das Einzige, das hier nervt, ist die ellenlange Herumreiterei auf irgend etwas was 2022 in diesem Thread war und die Beleidigungen die darauf folgen!perttivalkonen schrieb:Troll!
Und tschüß
Ich weis nicht ob du das schon kennst aber es gibt doch bei den Indianern Mythen und Erzählungen in welchen schon vor unserer Zeit vom "Sternenvolk" gesprochen wurde. Dr. Ardy Sixkiller Clarke hat viel dahingehend geforscht und auch ein Buch darüber geschrieben (was ich noch nicht gelesen haben). Sie scheint überzeugt davon zu sein, dass die Indianer mit Ausserirdischen in Verbindung standen.Kephalopyr schrieb:Wie ich ja zuvor schon anmerkte, könnte das von Schamanen auf Begegnungen mit Außerirdischen hinweisen, dass diese bereits weit vor dem 20.-21. schon vorgekommen sind.
1930 sahen ein Pelztierjäger namens Arnaud Laurent und sein Sohn ein seltsames Licht und ein ungewöhnliches Luftfahrzeug, die den nördlichen Himmel in Richtung des Anjikuni-Sees in Nordkanada überquerten. Die Pelztierjäger beschrieben das Objekt als zylindrisch oder kugelförmig. Kurz darauf machte sich Joe Labelle, ein weiterer Fallensteller, mit Schneeschuhen auf den Weg zum Eskimo-Fischerdorf Anjikuni. Das Dorf mit seinen 2.000 Eskimos schien bei seiner Ankunft unnatürlich still zu sein. Er besuchte jede Hütte und jedes Lagerhaus und fand geschwärzte Eintopftöpfe, aber keine Menschen. Unerklärlicherweise fand er keine einzige menschliche Spur in der Siedlung. Labelle, besorgt über die vermissten Personen, ging direkt zu einem Telegrafenamt und meldete das rätselhafte Ereignis der Königlich-Kanadischen Berittenen Polizei. Einige Stunden später trafen die Mounties ein und waren verblüfft über das Massenverschwinden der Dorfbewohner.https://transinformation.net/begegnungen-mit-dem-sternenvolk-nicht-berichtete-erzaehlungen-von-amerikanischen-indianern-fortsetzung/
Das klingt interessant, aber vielleicht bedarf es eines eigenen Themas? Oder gibt es das schon? Ich denke, dass eben das ganze Schamanische und ähnliches, einfach nichts mit den aktuellen Entführungen aus unserer Zeit(20.-21. Jahrhundert) zu tun hat. Man kann drüber reden, ob Schamanen, Indianer, etc. halt auch solche Erlebnisse hatten, aber dadurch entfernt es sich vom eigentlichen Thema, weil der Fokus hier auf westliche Bereiche liegt, die klassische Berichte-Welle, die seit den 60ern aufkam.Nashima schrieb:Ich weis nicht ob du das schon kennst aber es gibt doch bei den Indianern Mythen und Erzählungen in welchen schon vor unserer Zeit vom "Sternenvolk" gesprochen wurde. Dr. Ardy Sixkiller Clarke hat viel dahingehend geforscht und auch ein Buch darüber geschrieben (was ich noch nicht gelesen haben). Sie scheint überzeugt davon zu sein, dass die Indianer mit Ausserirdischen in Verbindung standen.
Interessant allemal, doch wird ja hierüber versucht einen Zusammenhang zu heutigen Berichten herzustellen, frei nach dem Motto: Aliens könnten auf Dämonen und Geister basieren. Nicht aber etwa, Dämonen könnten eigentlich Außerirdische sein.Nashima schrieb:Ich Teile nicht alle Meinungen im verlinkten Artikel, z.B. das verschwinden der Mayas und einiges geht auch stark in Richtung paleoseti, aber das interessante sind doch die Storys von den Idigenen und wie sie sich mit den Modernen schneiden.
Allein schon der Bericht über das verschwinden der Bewohner des Inuit Dorfes strotzt nur so vor Übertreibungen. Aus 25 Bewohnern werden dann gleich mal 2000 usw.Nashima schrieb:Artikel über Clark werden auch einige spannende Storys der "neueren" Zeit über "Alienentführungen" erzählt:
Die Geschichte erschien erstmals in der Ausgabe des Danville Bee vom 27. November 1930 in Danville, Virginia , [ 5 ] geschrieben von dem Journalisten Emmett E. Kelleher. In diesem Artikel heißt es, Joe Labelle habe ein leeres Eskimolager mit sechs Zelten vorgefunden und 25 Männer, Frauen und Kinder seien verschwunden. Die Geschichte erscheint auch in Frank Edwards ' Buch Stranger than Science von 1959 ; andere Versionen erscheinen in Whitley Striebers Science-Fiction-Roman Majestic und Dean Koontz ' Horrorroman Phantoms . In The World's Greatest UFO Mysteries (als Tatsache dargestellt) gibt es eine noch detailliertere Version, ebenso wie auf anderen Websites und in Büchern, und es werden weitere Standarddetails hinzugefügt, wie mysteriöse Lichter am Himmel, leere Friedhöfe und über tausend Vermisste[...]
Die Royal Canadian Mounted Police (die heutige North-West Mounted Police ) hat den Fall inzwischen als urbane Legende abgetanWikipedia: Angikuni Lake
Sind sie das?Kephalopyr schrieb:Weil sie auch Opfer sind.
Du sprichst das aus, als wüsstest Du es, als wäre es eine Tatsache. Schwierig, sich auf dieser Basis darüber auszutauschen.Kephalopyr schrieb:Die seit den 60er aufgekommenen Berichte von Entführungen durch Außerirdische haben nichts mit schamanischen Riten, Begegnungen und/oder spirituellen Erwartungen zu tun.
Ich kann mir schon gut vorstellen das dazu gedichtet oder falsch weitergegeben wurde, solche Storys sind sowieso immer mit einer Prise Salz zu nehmen. Aber selbst 25 Bewohner die Spurlos verschwinden sind seltsam.Photographer73 schrieb:Aus 25 Bewohnern werden dann gleich mal 2000 usw.
Es gibt ja auch Indigene Völker die explizit von "Sternen Leuten" sprechen und das schon lange vor dem modernen UFO hype. Ich sehe da auch keinen direkten Zusammenhang zu Dämonen und Geistern. Der Gedanke das uns Aliens besuchen scheint dann auch nicht mehr so neu zu sein:Kephalopyr schrieb:Interessant allemal, doch wird ja hierüber versucht einen Zusammenhang zu heutigen Berichten herzustellen, frei nach dem Motto: Aliens könnten auf Dämonen und Geister basieren. Nicht aber etwa, Dämonen könnten eigentlich Außerirdische sein.
My people tell of Star People who came to us many generations ago. The Star people brought spiritual teachings and stories and maps of the cosmos and they offered these freely. They were kind, loving and set a great example. When they left us, my people say there was a loneliness like no other.https://wagamesewriter.wordpress.com/2011/05/23/star-people/
Now, I’m not saying the Star People of legend were Martians but I am saying that the fascination with the heavens and the awesome possibilities that exist out there, lives throughout cultures across the globe. Mars, our closest neighbour, has always been a magnet for our attention.
Das wurde eher im Bezug auf schamanische Begegnungen getan, dass die durchgeführten Riten auf tatsächliche Ereignisse basieren, aber einen Nachweis dafür, mal irgendeine Quelle, kam auf Anfrage bisher nicht.mitH2CO3 schrieb:Du sprichst das aus, als wüsstest Du es, als wäre es eine Tatsache. Schwierig, sich auf dieser Basis darüber auszutauschen.
Von der Beschreibung her ist das eben die Entführung des Hill-Ehepaares, die sich überwiegend durchgesetzt hat, aber nicht jeder Bericht beinhaltet diese Elemente, wie von Dir beschrieben, wie sie auch bei den Hills vorkamen.mitH2CO3 schrieb:Nur mal als Überlegung: die Abläufe der Entführungen scheinen doch recht ritualisiert zu sein. Lichterscheinungen, Begegnung mit Fremden/Aliens, zumeist nicht erinnerbarer Transport auf ein Raumschiff, OP-Raum, Tisch auf dem man liegt, Manipulationen am Körper bis hin zum Implantate einsetzen, nicht erinnerbarer Transport zurück.
Welch eine Relevanz hat die Beantwortung dieser Frage für Dich oder diesen Thread? Richtig, gar keine. Deswegen können wir diese direkt beiseite packen.mitH2CO3 schrieb:Du bist kein Abducee: was gibt Dir denn Dein Glaube an Ausserirdische? Wie würde es Dir gehen, wenn Du Dir vorstellst, diesen Glauben nicht mehr zu haben?
Vielleicht waren Außerirdische ja längst schon einmal hier in der Vergangenheit, wodurch dann die ein oder andere Legende einiger Völker entstanden sein könnte. Interessant ist es in jedem Fall.Nashima schrieb:Es gibt ja auch Indigene Völker die explizit von "Sternen Leuten" sprechen und das schon lange vor dem modernen UFO hype. Ich sehe da auch keinen direkten Zusammenhang zu Dämonen und Geistern. Der Gedanke das uns Aliens besuchen scheint dann auch nicht mehr so neu zu sein:
Spannend, dass Du sogar weisst, welche Relevanz was für mich hat. Thema durch, genug mitbekommen.Kephalopyr schrieb:Welch eine Relevanz hat die Beantwortung dieser Frage für Dich oder diesen Thread? Richtig, gar keine.
… die sich durchgesetzt hat, und dann auch noch überwiegend? Wo denn? In den Berichten anderer Abducees? In der Öffentlichkeit?Kephalopyr schrieb:Von der Beschreibung her ist das eben die Entführung des Hill-Ehepaares, die sich überwiegend durchgesetzt hat
Wenn es denn überhaupt so gewesen sein sollte, ja, dann ist das durchaus merkwürdig. Dennoch würden wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen Aliens als Verursacher in Betracht ziehen.Nashima schrieb:Aber selbst 25 Bewohner die Spurlos verschwinden sind seltsam.
"... und wir schalten gleich mal weiter zu Ancient Aliens..."Kephalopyr schrieb:Vielleicht waren Außerirdische ja längst schon einmal hier in der Vergangenheit, wodurch dann die ein oder andere Legende einiger Völker entstanden sein könnte. Interessant ist es in jedem Fall.