Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 12:37
Letztlich stellt sich da immer nur eine wesentliche Frage:

"Anatta" oder "Atman"?

Anzeige
1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 12:58
@jimmybondy

moin Jimmy, wie meinst du das, bzw. auf wen oder was bezieht sich deine Aussage?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 13:18
@Kybalion7

Ich mein, mir "bekämpfe" uns hier genug, dann sollte andere auch erfahren, dass man den Respekt gegenüber allen bewahrt auch wenn man mal ausflippt und sich härter anredet, gehört ebenfalls dazu.



@all
Chillet

https://www.youtube.com/watch?v=i3VGJS9mx4E
https://www.youtube.com/watch?v=0Mvn8MaVaMs
https://www.youtube.com/watch?v=iXgRk32HIGI
Youtube: Bodh Gaya - Catharsis Of Body And Soul
Bodh Gaya - Catharsis Of Body And Soul
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=SDmU-qYwV7o
https://www.youtube.com/watch?v=_3BC-gOoUmA
Youtube: Bodh Gaya - Shono der Weltenbaum
Bodh Gaya - Shono der Weltenbaum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=fk5I0zZvGzM
Youtube: Bodh Gaya - Natema
Bodh Gaya - Natema
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@MickyM.


Jä wenn jemand LSD mit MDMA mischt, gibts andere reaktionen. :)

Und was sagt deine Frau, wie man Ihren Mann von Nörgeln weg bekommt?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 13:25
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Letztlich stellt sich da immer nur eine wesentliche Frage:

"Anatta" oder "Atman"?
oder doch Brahman? aber ich bin der mM. Atman von Brahman also auch Zhivatma.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 13:51
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Ich bin das Rund im Eckigen.
Oder das Eckige im Runden? ^^
Youtube: WIZO-Quadrat im Kreis lyrics
WIZO-Quadrat im Kreis lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@poet
Good post. Vor allem der Schlußsatz. :)
Zitat von poetpoet schrieb:ein neurotisches Potenzial, das mit der nötigen Selbst-Ironie relativiert werden kann.
Erleuchtung
Ich habe mich selbst gesucht und gefunden.
Dabei mein Ego über Board geworfen und plötzlich vor Gott, der Unendlichkeit, gestanden.
Und sie sprach: "Wir sind die Seele, die in der Tiefe aller Wesen weilt. Wir sind der Anfang der Wesen, sind ihre tiefste Mitte und ihr Ende."

Tiefste Mitte?

"Aus jedem Punkt im Kreis
zur Mitte geht ein Steg,
Vom fernsten Irrtum selbst
zu Gott zurück ein Weg."


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:02
Hachja die selbst-reflexion hier ist immer wieder aufregend, Grüßt euch. :D
http://vevo.ly/CjpStY

<iframe width="575" height="324" src="http://cache.vevo.com/assets/html/embed.html?video=USUV71402554&autoplay=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:bei den meisten scheiterts bereits daran
in diesem, ihrem dasein, die MENSCH-werdung zu vollziehen
sie bleiben lieber affe
bis man ihren kadaver wieder verscharrt
Jeder von uns IST MENSCH. Ich blicke auf meine Handflächen und sehe das "M". Mensch=Adam
Die Erziehung, Erfahrung daraus aufgebaute Glaubenssätze, Geisteszustand und Verhaltungsweisen entscheiden letzendlich über dein Wesen, ob du ein tierisches oder göttliches Wesen bist.
Die Art wie du mit dir selbst umgehst..
Du kannst ne Ratte sein, aber auch ein Engel. Oder eine Ratte mit Engelsflügen...ganz wie es dir lieb ist.. Die Entscheidung darüber trifft dein GEIST.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:12
@Karuzo

ich auflösung und anstreben der völligen leere wies im buddismus praktiziert wird ist völliger unsinn...

ohne das Ich wäre man nicht lebendig und bewußt..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:14
@jimmybondy
ja, neben dem Titel, hat mich die Atmosphäre schon gleich wie bei dem letzten Film ab sekunde 2 gepackt. :D
Die Message ist auch sehr gut auf den Punkt gebracht...
Diese Mentale Kriegszone, aufgebaut durch die Vergangenen Erfahrungen.
Sollte sich jeder darüber bewusst werden denn diese Konstrukte herrschen noch grundlos in den meisten Köpfen..
Und das erzeugt wiederrum entsprechungen in der Außenwelt, ob man will oder nicht.

Dazu fällt mir gerade nur das ein
Youtube: Hate to Be the One (feat. Collie Buddz) (Lyric Video) - Rebelution
Hate to Be the One (feat. Collie Buddz) (Lyric Video) - Rebelution
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bin dann auch schonwieder weg ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:17
@Karuzo
@Kotknacker
@Bublik79
@indigodave
@jimmybondy
@poet
@MickyM.
@cucharadita
@Kayla


wer weiß etwas über einen URSCHÖPFER ?


weil vor einigen tagen sprach als ich in einer trance war eine stimme zu mir und sagte mir: Ich bin dein Urschöpfer

nebenbei zeigte er mir zwei dinge wegen der zukunft die wahr wurden..
die stimme war surreal..klang nicht wie bei menschen..
und die ganze Zeit erklang ein TON AAAAAAAAAAAAAAAAA....

A ist doch der buchstabe der höchsten weißheit..


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:17
@poet

Das bezog sich auf Deinen Text. Der mag ja stimmig sein, aber wir haben dennoch ja über die Zeit hier jedes der Wörter dort behandelt und letztlich drösselt sich alles in diese 2 Gruppen auf, es gibt darin keinen Konsens.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:oder doch Brahman? aber ich bin der mM. Atman von Brahman also auch Zhivatma.
Brahman ist ja das Universelle, Atman das Individuelle, dennoch ist beides die selbe Essenz, vielleicht meinst du es auch so, aber wie auch immer, wer A sagt "muss auch" B sagen, da ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. :D



@Karuzo

Ja lieben Dank für das Lob und natürlich auch für die vorherige Inspiration zum erstellen. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:21
@georgerus
"völliger unsinn" Ansichtssache..
ich Auflösung im Sinne von, Schale leeren.
Sehe ich persönlich als den einzigsten Weg, die Leere, Nichts, Einheit vollkommen zu erfassen.
Aus der Dualität heraus zu treten...heißt nicht dass du keine Bewegung mehr erzeugen kannst.

empty-your-cup-you-must-unlearn-what-you


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:28
@georgerus

Es gibt jede Menge zum Urschöpfer. Welcher darf es denn sein? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:31
@Karuzo

aus einem Urlaub, seufz. :D

6230878896 4c50ed22cc bOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Brahman ist ja das Universelle, Atman das Individuelle, dennoch ist beides die selbe Essenz, vielleicht meinst du es auch so, aber wie auch immer, wer A sagt "muss auch" B sagen, da ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. :D
Aber genau das ist es nach meiner Erfahrung; Ich erlebte als Brahman aus der Distanz Atman der sich mit dem Ganzem verschmelzt und Einheit im Raum-Zeit bildet und außerhalb eine individuelle Form besitzt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wer weiß etwas über einen URSCHÖPFER ?
also du könntest im oberen Text einen aussuchen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 14:59
@Bublik79

Bleibt aber der Unterschied zum Anatta, dem Nicht-Ich, Nicht-Selbst usw. und das meinte ich ja. Da ist kein Missverständnis, keine Unklarheit, wenn denn da ein Streit zwischen den verschiedenen Anhängern ist, dann ist er in der Regel echt. Buddhanatur oder nicht...

Es ist aber natürlich auch denkbar das jemand keine Meinung dazu hat, oder nicht darüber nachdenken mag.

Oder das zumindest behauptet. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 15:03
@jimmybondy
*seufz* Haachja diese Synchronizität ist schon ein Thema für sich... :D

@georgerus
Ich verstehe den Urschöpfer als das Allmächtige Nichts..
Das A ist halt der erste Buchstabe des Alphabets...
Allmacht kann im Zusammenhang mit dem Allmachtsparadoxon verschiedene Bedeutungen haben. Es ist die Macht, jedwede Situation herbeizuführen. Gleichwohl steht die Bedeutung zur Debatte. Einige Philosophen wie Descartes sind der Meinung, Allmacht schließe die Fähigkeit ein, logisch Unmögliches zu vollbringen. So ist es zum Beispiel in unserem Universum nicht möglich, einen kantenlosen Würfel zu schaffen, oder in unserem üblicherweise genutzten Zahlensystem 1 gleich 2 sein zu lassen. Würde ein allmächtiges Wesen einen kantenlosen Würfel schaffen, so würde dies beweisen, dass ein solches Wesen nicht an die Gesetze der Logik gebunden ist. Außerdem wäre damit die Existenz eines solchen Wesens bewiesen.

Andere Philosophen, wie Thomas von Aquin, behaupten, dass ein Wesen nichts logisch Unmögliches vollbringen können muss, um allmächtig zu sein. In diesem Fall könnte ein Wesen alles logisch Denkbare tun. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Denkweisen ist bei der Betrachtung der Allmachtsparadoxa wichtig, da es eine Beschränkung der Bedeutung von Allmacht bedeutet.

Allmacht kann auf ein Wesen auf verschiedene Arten angewandt werden. Ein essenziell allmächtiges Wesen ist immer allmächtig. Im Gegensatz dazu ist ein abdingbar allmächtiges Wesen für eine Zeit allmächtig und verliert seine Allmacht dann. Das Allmachtsparadoxon kann unterschiedlich auf die jeweiligen Wesen angewandt werden.
Wikipedia: Allmachtsparadoxon


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 15:09
@jimmybondy

Also ich habe noch Erfahrung als Nichts; war mehrmals im Koma und Narkose und die Erfahrung ist einfach ; man ist nicht da, es fehlt an der Verbindung. Falls du das meinst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 15:09
@Karuzo

Wie gesagt, die war im Film auch zugegen! Mit der Feder.
Einmal unsere eigene und dann plötzlich die zweite im Schützengraben.
Auch andere Zeichen aus der Natur, über welche wir hier schonmal sprachen.
Etwa das Licht am Ende sitzend/Blume.

Das wollte ich da gerne haben, genau in dem augenblick, hatte extra einen Reflektor dabei.
ich musste jedoch nichts für das Licht tun. Es kam einfach im richtigen Augenblick am richtigen Punkt, blieb dann kurz und war nach der Aufnahme direkt wieder weg.

In gewisser Weise kann man also sagen das Magie mit im Spiel war. Da kann man dagegen halten das dies ja immer und bei allem der Fall ist, aber da hab ich es eben auch gemerkt! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 15:11
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Also ich habe noch Erfahrung als Nichts; war mehrmals im Koma und Narkose und die Erfahrung ist einfach ; man ist nicht da, es fehlt an der Verbindung. Falls du das meinst.
Ja kenn ich, das meinte ich aber nicht. Es ging ja um das Beispiel von @poet und da hatte ich eine kleine Ergänzung dazu, wenn man so will.

Wollte hier nun dazu keine Meinung austauschen was davon richtig , ich denke nicht darüber danach, oder tue so als würde ich dies nicht tun. :D ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.11.2014 um 15:27
@jimmybondy
Ja man entdeckt immer was neues beim erneuten Betrachten des Videos.
Die Magie lauert da hinter jeder Ecke. Einfach herrlich
Als wurdet ihr von einer helfenden Hand begleitet.. :D

bei 1:25 meinst du das Licht?
Youtube: Synchronität-Synchronizität
Synchronität-Synchronizität
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden