Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:15
@giad
Zitat von giadgiad schrieb:du hast keine Ahnung?
Mein Freund der Allgegenwärtige sagte zu mir sicher über 20 mal: "Das wirst du nie verstehen" Nun, ich war kein Schüler, der mit einem "Nein", das Fragen das Forschen das Denken aufgab.
Das spornte mich noch mehr an.
Logisch weil ich auch wusste, wie Meister vorgehen, das war ein Vorteil.
Aber meine Hartnäckigkeit im Warten im Fragen, war Übermenschlich.

Nun, "du hast keine Ahnung" das sind nicht meine vier direkten Worte gewesen, wenn auch der Sinn dersekbe ist, wie ich es manchmak bringe, da hast du recht.
Ja, ich habe meine Art und ich weis warum.

Sicher stört es manche, aber nie, diejenigen welche einen offenen Geist haben, und für diese sind meine Worte, meine Beiträge.
Ich schrieb auch oft, dass wenn meine Speise zu schwer zu verdauen ist, sollen sie diesen Thread nicht beachten, es gibt einfachere Threads mit einfacheren Themen.
Diesen hier lenke ich so wie es gerade geschieht.
Trotzdem bin ich allen Usern dankbar, denn sie geben mir ja Stoff um antworten zu schreiben, wie sie dann ausfallen, ja damit kann man streiten. :D

Anzeige
melden
giad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:18
@Kybalion7

Es könnte auch ein Weg sein, das Licht das in einem Menschen zu vergrößern und nicht draufzuschlagen, aber ok.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:19
@giad
Auch du hast gestern und heute schön beigetragen, dass ein Wort dem anderen folgt, so auch ein Satz dem anderen, und es kommt immer etwas hervor.
Dafür danke ich auch dir.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:25
@giad
Zitat von giadgiad schrieb:Es könnte auch ein Weg sein, das Licht das in einem Menschen zu vergrößern und nicht draufzuschlagen, aber ok.
Draufzuschlagen welch grober Ausdruck, kam es dir so vor? :D

Ja, du hast recht, weist, manchmal wählte ich den Bergiff "Draufzuhämmern"
Weil ich manchmal Schmieden zusah, wie sie das heisße feurige Eisen hämmerten, habe Ich vieleicht diesen Bergriff aufgenommen.
Aber auch Meine Mutter hatte da einen Anteil, denn sie sagte bei einem Rat öfters:
"hämmere dir das in den Kopf" Da dachte ich an einen Hammer, :D denn ich war ja erst 8, 9 Jahre jung. Später assozierte ich dann diese Aussage mit dem Hämmern zu allerlei Affirmationen und Suggestionen bei mir.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:31
@giad
Also, es war schön mit dir zu diskutieren, danke, muß nun weg, man sieht sich - - - -


1x zitiertmelden
giad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:33
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Draufzuschlagen welch grober Ausdruck, kam es dir so vor?
Nicht wirklich. Es sind aber zwei verschiedene Wege, ob etwas verbunden wird oder zerschlagen, um es zu erneuern.

Mein Naturell entspricht der Verbindung, allerdings sah diese Welt das nicht so und es wirkt oberflächlich oftmals anders.

Es scheint aber eine übliche Vorgehensweise auf diesen Planeten zu sein.


melden
giad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 00:36
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:man sieht sich
Schönen Abend, vielleicht bekommst du später noch etwas inhaltliches hin, groß klein ... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 01:18
@georgerus

Irgendwo mittlerweile immer trauriger deine einstellung.

Auf der einen Seite möchtest du kein "sklave" der Gesellschaft werden, auf der anderen Seite aber im umkehrschluss "versklavst" du, ja genau du, andere, dich finanziell mit tragen zu müssen.
(Auch die kleinstverdiener, die sich Buckelig arbeiten für wenig geld).

Findest du soetwas gerecht/ richtig?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 07:47
@Kybalion7
Guten Morgen liebe Kyba:) Du hast ja ins Akasha schauen können, darfst du dein WIssen preisgeben? Sah Jesus so aus wie in den Filmen und was denkst du? Wieviel von den Filmen stimmen über Jesus? Klar, wird sehr wenig enthalten sein, was er in Wirklichkeit alles gemacht hat, aber das wenige ist nicht erfunden oder verschönt worden, oder?

Schönen Tag dir und bis später


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 08:28
@boe
..selbst wenn es so wäre... Habe ich persönlichlich kein Problem damit,mich " versklaven" zu lassen. Ich finde deine Einstellung " traurig".
Da spricht er zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
MFG Matthäus ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 11:54
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Es ging ausschließlich um die Situation der Pharisäer, es ging darum, was jesus mit seiner Aussage "Das Königreich ist in eurer Mitte" meinte
nö, @Kybalion7 es ging um das hier:
Beitrag von snafu (Seite 2.984)


du hast von selbst wieder angefangen von der Mitte und den Pharisäern.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also wo siehst du das Königreich des Himmels von dem Jesus seine Freunde belehrte?
Innwendig ist das Himmelreich. Nur dort. Wenn du die Welt der Körper als "den Schleier der MAYA" erkennen kannst.
Also vom Akasha seid ihr noch weit weg, ohne Beleidigung, auch das ist eine Wahrheit, aber wer gibt es von euch zu? Dazu benötiigt man "MUt"
Aber was sagt der Verstand?

Der Verstand formt das Wort. und das Wort wird....
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Da er hinzufügte, dass sie nicht ins Königreiche wingene werden und sogar jene hindern, welche sich auf den Weg dorthin befinden.
Um das ging es.
Wäre ja der größte Widerspruch seiner Aussage, so wie du es und dedux es interpretiert.
Daß im Menschen das göttliche Prinzip existiert wird ja schon den Kindern im Religionsunterricht gelehrt.
Es wird nicht gelehrt, dass der Mensch das Licht selbst in sich trägt, dass er es selbst IST. Eher wird gelehrt, dass dies Jesus/Gott ist, nicht der Mensch.
Man kann es schwerlich 'lehren', man kann nur drauf hinweisen, das tun die 'alten Schriften'. Es ist eine direkte Erfahrung notwendig, um es zu erkennen, diese Erfahrung geht durch den Tod, sowie man unter einer hohen Welle durchtauchen kann.... so ähnlich.

Es ist kein Widerspruch, ich seh keinen. :) denn die, die hindern, sind in einem selbst, dort sind die "Pharisäer", die Gedanken und die "Pflicht" und die erlernte "Vernunft", die einem von seinem wahren Licht fernhalten wollen.... ;) Jesus sagte doch, wenn du nicht deine Mutter, Vater Brüder Herkunft hasst, dann kannst du mir ( was das eigene INNERE LICHT ist!) nicht folgen. Jeder Mensch muss seinem eigenen Licht folgen. nicht einem äusseren Lichtschein.....
Zitat von boeboe schrieb:Auf der einen Seite möchtest du kein "sklave" der Gesellschaft werden, auf der anderen Seite aber im umkehrschluss "versklavst" du, ja genau du, andere, dich finanziell mit tragen zu müssen.
(Auch die kleinstverdiener, die sich Buckelig arbeiten für wenig geld).

Findest du soetwas gerecht/ richtig?
Weisst du wie viel von deinem Steuergeld für Waffen und Militär und sinnlosen 'Spesen' verwendet wird, und wieviel für georgerus? @boe
Auffällig ist, dass sich ausgerechnet während der letzten zwei Jahre Finanzkrise, die Millionäre und Milliardäre verdoppelt haben....
@poet schrieb:
Wäre Gott (und selbst als Idee) vollkommen, dann gäbe es uns erst gar nicht, denn
es ist und bleibt ein Gott im Werden, weil ER/SIE/ES Erfahrungen nur durch uns machen kann. Vollkommenheit würde ja Stagnation, Langeweile und schließlich Frust bedeuten, denn auch der Begriff der Neugierde wäre ja in diesem Falle hinfällig. So wird Gott nur in den Religionen als vollkommenes Wesen hingestellt, was aber unseren Auftrag konterkariert.
sehr schön. :) im chinesischen I-Ging ist es so dargestellt, dass das 63. Hexagram 'Nach der Vollendung' heisst und das 64. , das das Letzte ist, wird 'Vor der Vollendung' genannt.


26 bild

Die 6 Tage der Schöpfung => 2, 4, 8, 16, 32, 64 die ersten Zellteilungen nach der Befruchtung.

64 Hexagramme , am 7. Tag "ruhte Gott". --> Einnistung der Zelle in die Gebärmutter.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:20
@Kybalion7

Wie siehts nun aus mit der Vollkommenheit ?
Zitat von ElatzusElatzus schrieb: Elatzus schrieb:
Deshalb ist meine Überzeugung, welche ich in den letzten Jahren erfahren habe ,dass der ehrliche, warhahftige Erleuchterter weiss, das jeder perfekt ist wie er ist und jeder Gottes Sohn ist.
Zitat von ElatzusElatzus schrieb: Kybalion7 schrieb:
Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.


Das gelingt niemanden in nur ein paar Inkarantionen.
Dann wàre yu erklàren was mit Vollkommenheit gemeint ist, und was mit Vater gemeint ist.
Nur die Hermetik gibt da Auskunft - - - -
Ist dem, meinst du das auch so ? (Ihr sollt Vollkommen sein)

Da ich sage jeder Ist Hermetiker und jeder findet seine Wahrheit in sich, dann ja, gibt "nur" die Hermetik auskunft.
Bedeutet der Satz; Viele Wege füren nach Rom, für dich nichts ?

Wenn es immer nur jetzt gibt, also; Vergangenes Leben, zukünftiges Leben und das jetzige Leben....Was ist den für dich massgebend um zu wissen wer du bist ?

Wie willst du wissen wie lange jemand braucht um sich zu erfahren;
Won vo willst du wissen welches Tempo ein jeder Einzelner hat ?
Wieso spielen Inkarantion(-en) eine Absolute Rolle, wenn lineare Zeit nur eine Selbsterschaffene Illusion ist um sich erfahren zu können ?

Was ist für dich Vollkommenheit, wie ist Sie zu erreichen und was ist bedingung um Vollkommen zu sein ?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:35
@snafu
Nein snafu, ich habe alles beiseite gelegt für andere die es mal benötigen.

Es ging ausschließlich um den Sinn der Werte von Jesu als er sagte das Kònmigreich ist in euerer Mitte ob er da ihre Herzensmitte meinte oder ob er sich unter ihnen in der Mitte vorstellte wie alle anderen Bibelverse es in dieser Hinsicht zeigen.

Deshalb hatte ich dir ja die vielen Beispiele geschrieben, wo immer er in der Mitte der Personen sich befand und es auch so alle damals schon verstanden.
(Er stellte ein Kind in ihre Mitte, alle Versen sind so abgestimmt mit dem Begriff, in ihrer Mitte.)


Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen, da noch niemend mehr, unter den sooo vielen die ich ansprach es falsch verstanden hatten, da es ja offensichtlich ist, dass damals Jesus sich als das Königreich des Himmels, als König unterr ihnen auf ihre hinterlistige Frage vorstellete?

Und warum wollten sie ihn dann steinigen? Wenn das Königreich in ihrem Herzen gewesen wäre? Wahnsinn!
Verstehst du wenn eine Aussage von Jesus falsch verstanden wird, eine Lawine von anderen Aussagen das selbe Schicksal erleiden?

Also da bist du und dedux gegen alle Eingeweihten der Erde. Denn niemand sieht es so wie ihr zwei.
Jesus war in ihrer Mitte stehend und antwortete auf ihre hinterlistigen Fragen, und seine Freunde waren hinter ihm, schauten und hörten dem Gespräch zu.
So hat es sich abgespielt


(habe es fett gedruckt, für alle die damit vieleicht auch noch nicht ganz sicher sind, was sooo offensichtlich ist, dass es 12 Järige auch verstanden hatten.
Ohne Beleidigung.

Und wenn mal genau nachsiehst, wurde immer vom Königreich hineingehen geschrieben und gesprochen, nicht dass es drinnen ist Die Schätze die im (Himmel) Bewusstsein gespeichert sind, werden bestimmen ob jemand ins Königreich eingehen darf.
Da hätte ich auch 20 Verse bereit, aber das hilft nicht mal wenn ein Engel herunterschwebt und es erklärt, denn ein Allgenewärtiger ist ja nicht glaubhaft obwohl er den Engeln die Befehle austeilt, so nebenbei - - - - - zum Wissen.
Akasha??? No!


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:49
@Kybalion7
Und wenn mal genau nachsiehst, wurde immer vom Königreich hineingehen geschrieben und gesprochen, nicht dass es drinnen ist Die Schätze die im (Himmel) Bewusstsein gespeichert sind, werden bestimmen ob jemand ins Königreich eingehen darf.
Was ist das Königreich und wo ist es für dich ?

Ein Ort, welcher nur mit bestimmten Regeln erreichbar ist oder ist es gar kein Ort, so wie es sich manche vorstellen und es ist ein zustand. ?
(Oder vieleicht, eventuell beides...)

Bewertet und urteilt dann einer, ob es jemand geschafft hat, wenn ja, Wer tut dies ?

Zudem, wie allgemein stellst du dir das vor mit wiedergeburt; Man stirbt, dann bekommt man ne bewertung wie man sich verhalten hat und darf, muss man dann wiedr kommen und kriegt mehr Fähigkeiten und Reichtum ?


3x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Innwendig ist das Himmelreich.
Das wird soo oft zitiert, aber niemand fragt, wo innwendig, welches Himmelreich?

Die veredelte Seele hat man total vergessen, ja wer weis schon davon etwas, wenn bald schon nur mehr Hermetiker es weitergeben.
Denn auf neue Offenbarungen sind auch all diejenigen allergisch, welche 30, 40 Jahre sich mit meistern in Indidien befassten, sagen sie - - - -
Aber auch die sogenannten Kabbalisten, werden viele Überaschungen erleben, den auch sie haben große Schwierigkeiten Neues anzunehmen.
Ja, steht das im Lebenbaum nicht drinnen? Wann wurde eigendlich der Lebensbaum in seiner Symbolfigur zusammengebastelt? Und wer hat dann all die verborgenen Geheimnise darin verstanden wenn sie nur von Mund zu Ohr überliefert wurden?
Also sind die heutigen Erklärungen alles Theoretische und keine Praktisxche, denn mit dem wahren Wort Gottes, dem schöpferischen Wort sieht man bei all diesen Kabbalisten gar nichts.

Das Ewige,
ist nicht immer das ewig Gleiche,
sondern das ewig Neue.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:52
@Kybalion7
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Und wenn mal genau nachsiehst, wurde immer vom Königreich hineingehen geschrieben und gesprochen, nicht dass es drinnen ist Die Schätze die im (Himmel) Bewusstsein gespeichert sind, werden bestimmen ob jemand ins Königreich eingehen darf.
Heißt, wenn man den Schleier der Materie durchdringt und damit das Himmelreich dahinter sieht. Man kann dort nur hineingehen, wenn man die Absicht des Manifesten durchschaut, von daher hat @snafu nichts Falsches geschrieben.:)

Zitat von snafusnafu schrieb:Innwendig ist das Himmelreich. Nur dort. Wenn du die Welt der Körper als "den Schleier der MAYA" erkennen kannst.



1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:54
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Was ist das Königreich und wo ist es für dich ?

Ein Ort, welcher nur mit bestimmten Regeln erreichbar ist oder ist es gar kein Ort, so wie es sich manche vorstellen und es ist ein zustand. ?
(Oder vieleicht, eventuell beides...)

Bewertet und urteilt dann einer, ob es jemand geschafft hat, wenn ja, Wer tut dies ?

Zudem, wie allgemein stellst du dir das vor mit wiedergeburt; Man stirbt, dann bekommt man ne bewertung wie man sich verhalten hat und darf, muss man dann wiedr kommen und kriegt mehr Fähigkeiten und Reichtum ?
Die Antwort ist ganz einfach:

Jeder ist seines Glückes Schmied. Ein Schmid arbeitet an seinen Geräten?
Was gesät wurde, wird man ernten, das ist auch eine universale Regel, die nicht allen passt - - - - :D

Das andere wegen dem Ort oder Bewusstsein usw. da schaust mal in der Hermetik nach, da steht es vieleicht deutlicher als ich es mit meim deutschen Wortschatz erklären kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 12:56
Zitat von giadgiad schrieb:Warum ist dann jeder zweite Satz von dir, du hast keine Ahnung? Du führst die Menschen von sich weg, das ist ein Hauptkritikpunkt an deiner "Lehre".

Gibt es keinen Weg aus dem Kleinen ins Große zu transferieren bzw. wie unterscheidet sich das?

Gibt es nach der Hermetik überhaupt einen Unterschied oder ist das nur eine Worthülse 'im Kleinen wie im Großen'?
Wie es im Kleinen geschieht, so wird es im Großen geschehen, das ist ein magischer Grundsatz.
Wenn du Handlungen im Kleinen (Mikrokosmos) machst und diese bewusst ausführst, in ENTSPRECHENDER Weise, dann werden die Geschehnisse im Makrokosmos sich in eben JENER Weise gestalten. Das kann man am aktuellen Weltgeschehen erkennen, wenn 'man es erkennt'. ;)
Falls du dir das nicht gut vorstellen kannst, wie es gemeint ist, dann lese Ezechiel 4ff. Symbolische Handlungen. Lese und auch in Ez24ff... weitere Symbolische Handlungen. Darin wird beschrieben, wie die Vorgehensweise ist und wie es zu verstehen ist. Wie im Kleinen, so im Großen. Alles, was wir denken, sprechen tun, ergibt als Summe, die sichtbare Welt rund um uns. Durch Kabalah werden die Entsprechungen gelehrt, diese sind erkennbar durch ihre Worte, durch die Zahlen, Elemente, Zodiak usw...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 13:01
@Elatzus
Zitat von ElatzusElatzus schrieb:Was ist das Königreich und wo ist es für dich ?
Das Königreich von dem Jesus sprach wird alles auf den Kopf stellen, was jetzt für die Menschheit als Ordnung gilt.
Wenn es keine Waffen mehr geben wird, also keinen Krieg keine kranken Menschen und auch für eine langen lange Zeit keinen grobstofflichen Tod, dann ist es das Königreich des Hiommels auf Erden.
Aber da wehren sich sooo viele, ja der Verstand will es nicht. Denn was Wettkämpfe und allerlei Antagonismus jeztz gibt, wird auch ein Fremdwort sein.
Hier streichen viele den Satz, wie oben so unten - - - - komisch!

Nun mach ich mal eine Frage.
Warum stirbt der Mensch?

@snafu
Warum stirbt der Mensch?


Wisse, dass es die Wissenschaft schon weis, aber - - - - :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.09.2015 um 13:05
aWeisheiten ,Sprüche

Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Buddha

Wenn wir die Illusionen durchschauen die uns umgeben befinden wir uns auf dem Weg zur wahrhaftiger Erleuchtung.

Der Weise ist nicht weise weil er weise ist sondern weil er weiss das er auch nur ein Narr ist.

Ich werde jeden Kampf wagen wenn wir dadurch am Ende unsren Kindern ein Welt hinterlassen in der sie sich voll entfalten können ,und in der für Hass kein Platz mehr ist .

Es gibt die Zeit des Kampfes und die Zeit der Liebe

Für manche Dinge lohnt es sich zu kämpfen und zu sterben.

Liebe Glaube und Hoffnung und eine schöne zukunft das sind die Dinge von denen ich rede.

Liebe hat im Krieg nichts verloren , doch hast du ihr Herz ,so hast du ihr Schwert.

Große Männer sind nicht groß weil sie Macht haben , sondern weil sie die Träume der Menschen wahr werden lassen


Die 3 Siebe des Weisen

Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"

"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst,
durch die 3 Siebe gesiebt?" - "Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.

"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. - Es ist das Sieb der Güte.
Ist das, was du mir erzählen willst, gut?" - Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. -
Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?" - "Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,
so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."



Über Anführer

Ich habe keine Angst vor einem Heer von Löwen, das von einem Schaf angeführt wird. Ich habe aber Angst vor einem Heer von Schafen, das von einem Löwen angeführt wird.

Alexander der Große (356 v. Chr. - 323 v. Chr.)
, makedonischer König


Über die Liebe

Wenn dir's in Kopf und Herzen schwirrt,
was willst du Bess'res haben!
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
, deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann


Was soll ich mit der Liebe, wenn sie den Himmel mir zur Hölle macht.

William Shakespeare (1564 - 1616)
, englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter

Über die Wahrheit

Nie aus der Wahrheit ist so viel Gutes erwachsen,
Als aus der Wahrheit Schein Böses erwächst in der Welt.

Gerhard Anton von Halem (1752 - 1819)
, deutscher Geschichtsschreiber

Über die Dummheit

Die Welt ist voll Torheit, Dumpfheit, Inkonsequenz und Ungerechtigkeit; es gehört viel Mut dazu, diesen nicht das Feld zu räumen und sich beiseite zu begeben.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
, deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Über die Gerechtigkeit

Vor Schelmen, die den Mantel der Gerechtigkeit tragen, vor denen kann kein Mensch sich schützen. Die sind ärger als die schlimmsten Verbrecher und verdienen doppelte Bestrafung.

Friedrich II., der Große (1712 - 1786)
, preußischer König, genannt »Der alte Fritz«

Über die Erfahrungen

Erfahrungen – das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.

Mark Twain (1835 - 1910)
, eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

Über Die Illusion

Die Unredlichen und die Dummen kommen in der Welt immer besser fort als die Ehrlichen und Klugen. Es fällt ihnen leichter, mit der von Unredlichkeit und Dummheit beherrschten Gesellschaft Schritt zu halten.

Nicolas Chamfort (1741 - 1790)
, eigentlich Sébastien Roch Nicolas de Chamfort, französischer Dramatiker, Mitglied der Académie Française

Über die Revolution

Revolution ist der Krieg der Freiheit gegen ihre Feinde.

Maximilien de Robespierre (1758 - 1794 (hingerichtet))

Über die Freiheit
Die Freiheitsliebe ist eine Kerkerblume, und erst im Gefängnis fühlt man den Wert der Freiheit.

Heinrich Heine (1797 - 1856)
, eigentlich Harry Heine, deutscher Dichter, Erzähler und Romancier

Über Argumente

Man widerlegt lieber den, der zu schwer als der zu leicht zu widerlegen ist.

Jean Paul (1763 - 1825)
, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge

Über Autorität

Man beherrscht die Menschen mit dem Kopf. Man kann nicht mit dem Herzen Schach spielen.

Nicolas Chamfort (1741 - 1790)
, eigentlich Sébastien Roch Nicolas de Chamfort, französischer Dramatiker, Mitglied der Académie Française

Das unfehlbare Mittel, Autorität über die Menschen zu gewinnen, ist, sich ihnen nützlich zu machen.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)
, österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin

Autorität ohne Weisheit ist wie eine schwere Axt ohne Schneide: eher geeignet für einen dumpfen Schlag als für einen glatten Schnitt.

Anne Bradstreet (1612 - 1672)
, geb. Dudley, anglo-amerikanische Schriftstellerin

Es gibt kaum etwas Empörenderes als die sklavische Furcht, die der Autoritätsglaube dem Menschen einprägt und einbrennt; ein Gefühl, dessen blasse Nachtschatten bis in die späte Reife des Denkenden hineinreichen. Wie lange währt es, bis man diese beschämenden Fußfesseln des freien Gedankens nicht nur ganz abgeschüttelt, nein, auch sich völlig aus den Augen geschafft hat!

Christian Morgenstern (1871 - 1914)
, deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer

In Wahrheit verdient den Haß des Volkes jene Art von Autorität, die Einzelne sich anmaßen, nicht aber jene, die sie sich durch Großmut, Geneigtheit und Hochsinn erwerben.

Niccoló Machiavelli (1469 - 1527)
, italienischer Staatsmann und Schriftsteller

Über die Menschlichkeit

Die Menschlichkeit ist die wichtigste aller Tugenden.

Luc de Clapiers Vauvenargues (1715 - 1747)
, Marquis de, französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller



Lasst Worte sprechen mit Vernunft ,dies sind die schärfsten Waffen wenn Waffen vonnöten sind !

Steht euch der Wunsch nach Freiheit ? ... Nun sie ist dort draußen holt sie euch.

Der Mensch glaubt nur zu gerne dass was ihm am einfachsten dünkt!

Glaube nicht den Heuchlern , alles sei so wunderbar , hinterfrage mal die Dinge , Mensch dann siehst du klar.

Eine Tatsache ist tatsächlich etwas das so nur von einigen wenigen erdacht wurde , um dann der Masse als Konsens verkauft zu werden.

Eine Tatsache Ist selten wahr wenn sie der Herrschenden Partei Macht gibt!

Nur der wird getäuscht werden, der sich täuschen lässt !

Die Wahrheit liegt im Herzen.

Liebe deine Feinde denn das ertragen sie nicht!

Die Schule verblödet die Menschen , dort wird einem kaum denken beigebracht höchstens stumpfes wiederholen!



Ein paar zitate über die Liebe


Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen. Die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz.
Napoleon Bonaparte (1769-1821)


Jede Leidenschaft verleitet uns zu Fehlern, die Liebe aber zu den lächerlichsten.
Francois de la Rochefoucauld (1613-1680)

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.
William Shakespeare (1564-1616)

Nirgends gibt es ein Gefängnis, zu dem Liebe nicht den Eintritt erzwingen kann.
Oscar Wilde (1854-1900)


Wenn du liebst, dann hoffst du. Wenn du hoffst, dann wartest du. Wenn du wartest, dann bestehst du. Und wenn du auf etwas bestehst, dann gewinnst du.

Indianische Weisheiten

“Ihr könnt genausogut erwarten, dass die Flüsse rückwärts fließen, als dass ein Mensch, der frei geboren wurde, damit zufrieden ist, eingepfercht zu leben, ohne Freiheit, zu gehen, wohin er beliebt!”

“Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Danke für das Morgenlicht, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt. sag Danke für diene Nahrung und die Freude, am Leben zu sein Wenn du keinen Grund siehst, Danke zu sagen, liegt der Fehler bei dir.”

“Der große Geist ist der Gott aller Menschen, des Roten und des Weißen Mannes. Dem großen Geist ist diese Erde kostbar. Die Erde zu verletzen, heißt Gott zu verachten.”

“Menschen, die nur arbeiten haben keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.”

“Sei nicht bekümmert. Schicksalsschläge werden auch die Klügsten und Besten der Menschheit ereilen. der Tod wir jeden treffen und immer unerwartet.”

“Möge Vollkommenheit in allem was hinter mir liegt sein und entstanden sein!”
“Möge Vollkommenheit in allem was noch vor mir liegt sein und entstehen!”
“Möge Vollkommenheit in allem was unter mir lebt und kriecht sein und weiter entstehen!”
“Möge Vollkommenheit in allem was über mir lebt und fliegt sein und weiter entstehen!”
“Möge alles um mich herum in Vollkommenheit sein und entstehen mich mitziehen mit Liebe und dem Verstand des Lebens!”

“Es ist für mich nicht wichtig, womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.

Ich möchte wissen, wonach du innerlich schreist
und ob du zu träumen wagst, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

Es ist für mich nicht wichtig, wie alt du bist.

Ich möchte wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,
um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es ist für mich nicht wichtig, welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen.

Ich möchte wissen, ob du den tiefsten Punkt deines Lebens berührt hast, ob du geöffnet worden bist von all dem Verrat, oder ob du zusammengezogen und verschlossen bist aus Angst vor weiterer Qual.

Ich möchte wissen, ob du mit dem Schmerz – meinem oder deinem – da sitzen kannst, ohne zu versuchen, ihn zu verbergen oder zu mindern oder ihn zu beseitigen.

Ich möchte wissen, ob du mit der Freude – meiner oder deiner – da sein kannst, ob du mit Wildheit tanzen kannst, von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen erfüllt mit Begeisterung, ohne uns zur Vorsicht zu ermahnen, zur Vernunft, oder die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

Es ist für mich nicht wichtig, ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.

Ich möchte wissen, ob du jemanden enttäuschen kannst, um dir selber treu zu sein. Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht deine eigene Seele verrätst.

Ich möchte wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig.

Ich möchte wissen, ob du die Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist, und ob du Dein Leben aus der Kraft des Universums speisen kannst.

Ich möchte wissen, ob du mit dem Scheitern – meinem und deinem – leben kannst und trotzdem am Rande des Sees stehen bleibst und zu dem Silber des Vollmonds rufst: – Ja! -

Es ist für mich nicht wichtig, zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast.

Ich möchte wissen, ob du aufstehen kannst nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung, erschöpft, und bis auf die Knochen zerschlagen, und tust, was für die Kinder getan werden muss.

Es ist für mich nicht wichtig, wer du bist und wie du hergekommen bist.

Ich möchte wissen, ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht zurückschreckst.

Es ist für mich nicht wichtig, wo oder was oder mit wem du gelernt hast.

Ich möchte wissen, ob du allein sein kannst und in den leeren Momenten wirklich gern mit dir zusammen bist.

Ich möchte wissen, was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt. ”


“Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.”

“Verzweifle niemals. Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub, und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel und der Pracht der Wälder. Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt, und genauso verläuft das Leben.”

“Nicht um meinen Bruder zu besiegen, suche ich Kraft, sondern meinen größten Feind, mich selbst.”

“Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein.”

Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

“Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.”

“Wenn Du Dein Herz nicht hart werden lässt, wenn Du Deinen Mitmenschen kleine Freundlichkeiten erweist, werden sie Dir mit Zuneigung antworten. Sie werden Dir freundliche Gedanken schenken. Je mehr Menschen Du hilfst, desto mehr dieser guten Gedanken werden auf Dich gerichtet sein. Dass Menschen Dir wohlgesinnt sind, ist mehr wert als Reichtum.”



“Wenn der Tag vorüber ist, denke ich an alles, was ich getan habe. Habe ich den Tag vergeudet oder habe ich etwas erreicht? Habe ich mir einen neuen Freund gemacht oder einen Feind? War ich wütend auf alle oder war ich freundlich? Was ich auch getan habe, es ist vorbei. Während ich schlafe, bringt die Welt einen neuen strahlenden Tag hervor, den ich gebrauchen kann oder vergeuden oder was immer ich will.
Heute abend nehme ich mir vor: Ich werde gut sein, ich werde freundlich sein, ich werde etwas tun, was wert ist, getan zu werden.”


Romantische Sprüche

Als ich dich noch nicht kannte, hatte ich nie das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Jetzt kenne und liebe ich dich und ich habe das Gefühl, wenn du gehst, kann ich nicht leben, da mir dann alles fehlen würde!

Als ich dich zum ersten Mal sah, da war mir klar: Es gibt sie wirklich, es ist verrückt, die Liebe auf den ersten Blick!


Der Tag an dem du geboren wurdest war ein regnerischer Tag. Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er einen Stern verloren hatte.


Habe letzte Nacht meinen Schutzengel zu dir geschickt. Nach 5min kam er zurück und ich fragte wieso? Er lächelte und sagte: "Ein Engel braucht keinen Schutzengel!"

Hätte ich nur mehr 5 Minuten zu leben, hätte ich 4 Minuten mit dir verbracht und 1 Minute geweint. Aber nicht weil ich sterbe sondern weil ich dich nie wieder sehen würde.

Ich denke einmal am Tag an dich, und dieser Gedanke dauert 24 Stunden lang.


Ich sehne mich nach dir, wie die Blume in der Hitze den Regen ersehnt, ich kann ohne dich nicht sein, wie der Winter nicht ohne den Frühling ist.

Ich wünschte, ich wäre der Wind, der sanft durch deine Haare streicht, die Sonne, die dich zärtlich berührt und der Mond, der deinen Schlaf bewacht.

Ich wünschte, ich wäre eine Träne von dir. Um in deinen Augen geboren zu sein, auf deinen Wangen zu leben und auf deinen Lippen zu sterben.

Lieber alles verlieren und dich haben, als alles zu haben und dich nicht.

Man sagt, die größten Schätze liegen ganz tief unter der Erde.
Aber ich kann dich doch nicht einfach einbuddeln!

Meine Liebe zu dir ist so groß und weit wie die Unendlichkeit.

Mein Herz schlägt nicht mehr nur für mich, soll heißen Schatz ich liebe dich.

Mit Haut und Haaren bin ich dein, mit Herz und Seele obendrein.


Anzeige

melden