Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 21:35
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:@Kayla
Und schädigt die Bewusstseinserweiterung, da bin ich mir inzwischen auch sicher
Ich mir auch.:)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 21:42
@Kayla
@Zerox
@raymon
@pagan

Wann kommt @Kybalion7 wieder ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 21:53
@GiusAcc

Der Kommt glaube ich dann, wenn der countdown auf seinem profil ganz oben abgelaufen ist... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 21:59
@Al_Nabu
Aja, also nächsten Samstag Abend gegen Mitternacht
wenn mich nicht alles täuscht. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 22:02
@GiusAcc

Ja, das ist gut möglich.... da wird gefeiert! :D


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 22:53
Ich denke aber deswegen nicht wie Blawatsky, weil meine buddhistischen Inhalte nicht dieselben wie ihre sind. Deshalb solltest du dich vielleicht mal über alle buddhistischen Richtungen schlau machen, bevor du vorschnelle Urteile fällst.
Wir redeten aber ja darüber:
Weil der Buddhismus eine spirituell, religiöse Weltanschauung ist und keine okkulte.

Und zu deinen restlichen Anschuldigungen, es geht mir nicht um Hetze, sondern darum zu klären, ob Okkultismus in einen spirituellen Thread gehört oder nicht. Also darum, ob Okkultismus Spiritualität ist, mehr nicht.
Und da lässt sich klar sagen, das eine der bekanntesten Okkultistinnen überhaupt, quasi die Mutter der modernen Esoterik, Buddhistin war.

Natürlich in einer anderen Ausprägung als Du, was ja eigentlich eh selbstverständlich scheint.

Noch zu meiner Argumentation:

wiki:

Während eines Aufenthalts auf Ceylon, wo sie von großen Menschenmassen empfangen wurden, traten Blavatsky und Olcott im Mai 1880 zum Buddhismus über.[71] Blavatsky hatte sich allerdings schon während ihrer New Yorker Zeit als Buddhistin bezeichnet.[69] Fortan pflegte sie regen Umgang mit Geistern, die sie als „Meister“ oder „Mahatmas“ ausgab.[72] Blavatskys Lehre wurde als „Esoterischer Buddhismus“ bezeichnet, der im Unterschied zum orthodoxen Buddhismus, den man als exoterisch abtat, der einzig wahre sei.[73] Diese Lehre darf nicht verwechselt werden mit älteren esoterischen Traditionen innerhalb des Buddhismus wie dem Vajrayana.

....


Blavatsky betonte im Vorwort, dass es nicht ihr eigenes Werk darstellt, sondern Übersetzungen von Teilen des "Buches der goldenen Lehren". Während ihres Aufenthaltes in Tibet lernte sie diese auswendig und brauchte sie deshalb nur mehr niederzuschreiben. Der englische Originaltext ist stark mit Sanskrit- und tibetischen Fachwörtern durchsetzt, welche die Lesbarkeit wesentlich erschweren. Aus diesem Grund wurde und wird bei manchen Übersetzungen eine Eindeutschung dieser Begriffe versucht und werden die originalen Ausdrücke in Fußnoten dargestellt.

Ganz in der Tradition der östlichen Philosophien geschrieben, weist das Werk zahlreiche Parallelen zum Hinduismus auf. In den Veden, und hierin vor allem den Upanishaden, aber auch der Bhagavad Gita, findet sich ähnliches. Übereinstimmung gibt es ebenso zum Buddhismus. Hier bezeichnete der bedeutende Zen-Gelehrte Dr. Daisetz Teitaro Suzuki das Buch als echten Mahayana (The Middle Way, August 1965, S. 90.) und schrieb darüber: "Ohne Zweifel wurde Helena Blavatsky in die tieferen Seiten der Mahayana-Lehren eingeweiht und veröffentlichte dann das, was sie für weise hielt..." (Eastern Buddhist, old series, 5:377). Der Dalai Lama, traditionell den Lehren der Theosophie gegenüber freundlich eingestellt, versah die Übersetzung Satteldorf 1997 mit einem Vorwort, als Ausdruck seiner Übereinstimmung.


.....



Das zeigt mir, das der Okkultismus wie er hier besprochen wird, bzw. nennen wir es Esoterik oder sonstwie, absolut in einen spirituellen Thread passen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 01:31
was glaubt ihr hat es mit dem CoundDown in Kybalion´s profil auf sich?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 02:43
@all

u was gehts mnomentan? was habe ich verpasst...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 03:57
mal einer andere frage..der stern des judentums...repräsentiert er die zwei pyraminden, den himmel u die erde? die pyramiden gepaart als oktaeder? so wie ich sie in einem traum mal sah..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 07:18
@georgerus

3+3=8 ??!
Achsooo... Du meinst den entsprechenden Körper dazu...
Stimmt - ne pyramide hat 4 Ecken. :) und demnach dann das oktaeder auch 8...
Sorry, hatte grad kurzen denk fail.... :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 09:31
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und da lässt sich klar sagen, das eine der bekanntesten Okkultistinnen überhaupt, quasi die Mutter der modernen Esoterik, Buddhistin war.
Ja und ? Es gibt auch viele Christen die Spiritismus oder Exorzismus betreiben, müssen sich deswegen alle Buddhisten und Christen mit diesen Geisteshaltungen identifizieren ? Deshalb ist mir Blavatsky und Co. auch ziemlich latte und deine Copy Paste Biopgraphie dazu interessiert mich ebenfalls nicht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das zeigt mir, das der Okkultismus wie er hier besprochen wird, bzw. nennen wir es Esoterik oder sonstwie, absolut in einen spirituellen Thread passen.
Da es bei Allmy die Kategorie Esoterik einschl. Okkultismus gibt und es hier überwiegend um Esoterik und okkulte Inhalte geht, habe ich das eben mal angesprochen. Aber mich jetzt mit dir darüber zu streiten halte ich für reine Zeitverschwendung, weil hier alles in einen Topf geworfen wird.

Blavatsky und Co. haben alles aus Religion, Weltanschauungen, Alchemie, Okkultismus, Spiritismus und Magie zusammen gerührt und ein theosophisches Konstrukt daraus gemacht, das sie dann Theosophie nennen und als Spiritualität deklarierten.

Bei dem Gedanken das sich alle Religionen und Philosophien mit diesem Konstrukt in einen Topf werfen lassen müssen sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber geschenkt, weil meine Meinung hier sowieso nicht zählt, aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer. Ich teile sie euch aber trotzdem mit, weil ich weiß, das nicht Jeder okkulte, magische und spiritistische Inhalte für spirituell hält, glücklicherweise.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:12
@all

Zusatzinfo.

Unter Okkultismus (lat. occultus, verborgen) verstand man ursprünglich ein System von geheimen Praktiken, die es Eingeweihten angeblich ermöglichten, mit einer verborgenen, dem Alltagserleben unzugänglichen Welt in Kontakt zu treten. Okkultismus kann als Teilbereich der Esoterik betrachtet werden, die Übergänge zu Spiritismus und Religion sind fließend. Durch seine Berufung auf „höhere Wahrheiten“ entzieht sich der Okkultismus als Weltanschauung jeder wissenschaftlichen Untersuchung. Die vielfach als Belege angeführten Effekte lassen sich jedoch ausnahmslos im Rahmen der bekannten Wissenschaften erklären. Beim Gläserrücken und Pendeln beispielsweise spielen unbewusste Bewegungen der Teilnehmer und psychische Automatismen eine entscheidende Rolle.

Der moderne Okkultismus geht auf Eliphas Lévi (eigentl. Alphonse Louis Constant, 1810-1875) zurück, hat jedoch etwa seit Anfang der 1970er Jahre den ursprünglichen Charakter einer Geheimlehre verloren. Instrumente wie Pendel, Runen, Tarotkarten und Ouija-Bretter werden im Handel angeboten, Anleitungen und Zaubersprüche in Jugend- und Frauenzeitschriften veröffentlicht. Kritiker weisen darauf hin, dass die Beschäftigung mit okkulten Praktiken besonders bei Jugendlichen zu schweren Angstzuständen und psychischer Abhängigkeit führen kann.


http://www.gwup.org/infos/themen/75-okkultismus-spiritismus

Und noch mal ich will hier nicht gegen den Thread hetzen, sondern auf den Unterschied zwischen echter Spiritualität und reiner Esoterik hinweisen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und ? Es gibt auch viele Christen die Spiritismus oder Exorzismus betreiben, müssen sich deswegen alle Buddhisten und Christen mit diesen Geisteshaltungen identifizieren ? Deshalb ist mir Blavatsky und Co. auch ziemlich latte und deine Copy Paste Biopgraphie dazu interessiert mich ebenfalls nicht.
Da lenkst du schon wieder in Art des Buddhisten Schopenhauers (Kunstgriff 29) ab.


Es ging alleine um den Part ob das Thema Okkultismus auch in der Rubirk Spiritualität verordnet sein kann und darf.

Und da ist das Ganze wohl absolut mit einem JA zu beantworten.

Was Dich betrifft, wegen mir musst du überhaupt nicht in an dem Thread zur Hermetik teilnehmen.

Ist das da ein Copy und Paste Link bei Dir? ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:28
@jimmybondy
Was Dich betrifft, wegen mir musst du überhaupt nicht in an dem Thread zur Hermetik teilnehmen. /ZITAT]

Vorschreiben lasse ich mir das von dir sowieso nicht. Ich schrieb nur, das Okkultismus eben keine Spiritualität, sondern Spiritismus ist und damit Esoterik. Dein Versuch mich mit Blavatsky in einen Topf zu werfen zeigt eigentlich nur deine undifferenzierte Sichtweise auf meine Meinung. Und unter dem Mäntelchen von hermetischen Praktiken kann man ja ziemlich viel unterbringen. Aber wie schon geschrieben ist geschenkt, ich bin durch mit dem Thema. Eigentlich sagt das doch schon alles aus, Hermetik läßt keine Sichtweisen zu, welche ihr scheinbar widersprechen. Deshalb stellen für mich diese Lehren, solange sie als allein gültig angesehen werden ein geistiges Vakuum dar, wodurch so was wie Bewusstseinsentwicklung stark eingeschränkt wird.

Auf der anderen Seite können skeptische Einwände durchaus der Bewusstseinsentwicklung dienen.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:31
@Kayla
Und nein, ich wollte mitnichten den Thread "abwürgen," sondern klären ob es sich dabei um reine Esoterik oder um Spiritualität handelt, denn da gibt es sicherlich einige Unterschiede.
Oh ja, da gibt's wesentliche Unterschiede. Nur wollen die wohl nicht gerne gesehen werden.
Ich habe in einem anderen Thread dazu mal folgendes geschrieben:

Spiritualität ist demnach die geistige Quelle allen Seins, der Ursprung. Die Eigenschaft dieser Quelle des Ursprungs ist das Gebende. Eine Eigenschaft, die jedem Menschen innewohnt. Je mehr der Mensch sich mit der Schöpfung, dem Erzeuger verbunden fühlt, desto spiritueller ist er. Sieht er sich getrennt von der Schöpfung, desto weniger spirituell ist er. Spiritualität ist also die innere Wahrnehmung der Welt, die als Basis das Geben hat. Es ist die Fähigkeit, die Welt zu betrachten durch das gegenteilige des Empfangens, nämlich des Gebens.

Wenn der Mensch für sich entscheidet, dass es mehr als das materielle geben muss, wendet er sich als Suchender dem geistigen, also dem spirituellen zu. Er weiß aber, da Suchender, nicht genau, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Dieses Unwissen „verführt“ den suchenden Menschen, unterschiedliche Wege zu gehen. Einer davon ist die Esoterik.

Definition Esoterik: Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht. (Wiki)

Bereits in der Begriffsdefinition ist erkennbar, dass Esoterik eher einem bestimmten Kreis von Menschen (von ihm selber auserkoren) vorbehalten und ein Versuch der Entwicklung einer Philosophie ist, von Innen durch meist okkulte Rituale, die den inneren Kreis festigen sollen, die Welt wahrzunehmen. Die Eigenschaft hier ist also das Nehmende, Empfangende, also das Materielle, das aus der Quelle des Ursprungs rausgenommen wird.

Entscheidend ist also mit welcher Absicht, Handlungen durchgeführt werden, durch das Wesen des Gebens (spirituell) oder durch das Wesen des Nehmens (esoterisch).

@all


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:34
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Spiritualität ist demnach die geistige Quelle allen Seins, der Ursprung. Die Eigenschaft dieser Quelle des Ursprungs ist das Gebende. Eine Eigenschaft, die jedem Menschen innewohnt. Je mehr der Mensch sich mit der Schöpfung, dem Erzeuger verbunden fühlt, desto spiritueller ist er. Sieht er sich getrennt von der Schöpfung, desto weniger spirituell ist er. Spiritualität ist also die innere Wahrnehmung der Welt, die als Basis das Geben hat. Es ist die Fähigkeit, die Welt zu betrachten durch das gegenteilige des Empfangens, nämlich des Gebens.

Wenn der Mensch für sich entscheidet, dass es mehr als das materielle geben muss, wendet er sich als Suchender dem geistigen, also dem spirituellen zu. Er weiß aber, da Suchender, nicht genau, was dieser Begriff eigentlich bedeutet.

Dieses Unwissen „verführt“ den suchenden Menschen, unterschiedliche Wege zu gehen. Einer davon ist die Esoterik.
Hallo, guten Morgen.:)

Ja, das sehe ich genau so.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auf der anderen Seite können skeptische Einwände durchaus der Bewusstseinsentwicklung dienen.
Klar, besonders wenn diese skeptischen Artgenossen sich auch auf Diskussionen einlassen und nicht blindwütig alles verteufeln. :D


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:36
Wird das hier jetzt zum Wortklauberthread? Der Thread existiert. Das Thema existiert. Eine Diskussion darüber ist irrelevant. Ich erinnere an den anderen Bewusstseinsentwicklungsthread, dort kann sich gern ausgetobt werden. Hier zerreisst es einfach nur den harmonischen Fluss.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 10:37
Wikipedia: Eristische Dialektik

Hat der Gegner eine zielführende Argumentation begonnen, gegen die sonst nichts hilft, wird ein Ablenkungsmanöver (Diversion) vollzogen, indem der Gegner von einer neuen, unerwarteten Seite angegriffen wird. Entweder wird dabei vorsichtig ein anderer Aspekt des Themas in den Vordergrund gerückt oder dreist ein ad hominem gegen eine Behauptung ex concessis. Dieses Strategem hält Schopenhauer für weit verbreitet und versteht es daher als Teil der menschlichen Naturbegabung zur Streitführung.


Anzeige

melden