Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:00
Ja, die Schlangenkraft. Schlange bedeutet glaube ich auch Weisheit. Wenn die Schlangen kraft das Kronenchakra erreicht, gibt es eine kosmische Hochzeit, oder so aehnlich. Ich habe das alles schon erlebt, doch dann "starb" ich und so rekonstruiere ich jetzt, was damals passierte.
@Al_Nabu

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:14
@all

Hermetik war nur in der Antike religiös spirituell, als es um die geistige Welt und die Götterwelt der Griechen und Ägypter ging, heute ist das nicht mehr so, sondern abendländischer Okkultismus. Das nur zur Information und soll nicht als Angriff auf eure Person gewertet werden, sondern noch mal den Unterschied zwischen Spiritualität und Esoterik aufzeigen. Danke.

Als Hermetik im engeren Sinn bezeichnet man die Strömungen, die in unmittelbarer Tradition der antiken Hermetik stehen. Im weiteren Sinn ist „Hermetik“ ein Synonym für Alchemie und okkult-esoterische Lehren überhaupt. Die Hermetik beeinflusste das naturwissenschaftliche Weltbild bis in das 17. Jahrhundert hinein und prägte den abendländischen Okkultismus.

Wikipedia: Hermetik

Damit ist das Thema für mich beendet.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:15
@dedux

Hatte dazu allerdings im anderen Kontext etwas aus dem Adepten verlinkt:
Brahma und Shakti
Der Kenner anderer Einweihungssysteme wird eine gewisse Parallele mit meinem System finden, da ja alle Wege in der Wahrheit gleich sein müssen. Als Beispiel erwähne ich hier das indische, die Schlangenkraft betreffende Yoga System, das mit den von mir über die ägyptischen Mysterien angegebenen Systemen übereinstimmt. Beim Kundalini - Yoga wird der Schüler vom Guru dazu angehalten, über das Muladhara - Zentrum, das sich im Steißbein befindet, zu meditieren und daselbst Pranajama - Übungen zu machen. Wenn wir uns die Symbolik des Muladhara Zentrums näher ansehen, kommen wir darauf, daß dieses Zentrum die Form eines Viereckes in gelber Farbe hat, in dem sich ein rotes Dreieck befindet, dessen Mitte der Phallus - männliches Glied -
dreieinhalbmal von der Schlange umwunden, einnimmt. Das Muladhara - Zentrum ist das erste, primitivste und grobstofflichste Zentrum das dadurch versinnbildlicht wird, daß eine Ecke ein Elefant mit der betreffenden Göttin ausfüllt.
Diese symbolische Ausdrucksweise, in Indien Laya - Yoga genannt, ist so eindeutig wiedergegeben und bedeutet den Einweihungsschlüssel für die erste Stufe im Yoga. Dieses Zeichen wird verschiedentlich ausgelegt, aber die richtigste Erklärung ist die, daß das Viereck die Erde, das Dreieck die drei Spitzen oder Reiche - die grobstoffliche, astrale und mentale Welt - , der Phallus die Zeugungskraft Imagination - und die Schlange den Weg und das Wissen vorstellen. Daß das Erdprinzip aus vier Elementen besteht, ist dem Schüler schon bekannt und bedarf daher keiner weiteren Kommentare. Der Schüler des Yoga muß vor allem die drei Welten, die grobmaterielle, astral - seelische und mental - geistige, kennenlernen und beherrschen.
Das Muladhara - Chakra ist demnach also nichts anderes als ein Einweihungsdiagramm und entspricht der ersten Tarotkarte. Auf eine solch klare Definition wird in Indien niemals direkt hingewiesen, und es bleibt dem Schüler überlassen, selbst darauf zu kommen, wenn er das Muladhara Zentrum beherrscht, d. h. die dem Muladhara - Diagramm entsprechende Entwicklung auf seinem geistigen Wege erreicht hat. Das Muladhara - Zentrum wird nicht umsonst das Brahma - Zentrum genannt, denn in diesem Entwicklungsstadium erkennt der Yoga - Schüler Brahma, also die Gottheit, in ihrer stabilsten Manifestation. Brahma ist das Ewige, Unerforschbare, Universale, Undefinierbare, das Stete und Ruhige, also der positive Teil. Brahma schafft nicht selbst aus sich heraus, sondern alles Erschaffene wird durch seine Shakti, das weibliche Prinzip, bewerkstelligt. Shakti stellt also im Muladhara - Zentrum die den Phallus umwindende Schlange dar, die sich der Schöpfungskraft des versinnbildlichten Phallus, also der Imagination, bedient.
Über dieses Zentrum wäre noch so manches zu sagen, aber dem entwickelten Magier wird diese Andeutung genügen, um zu erkennen, daß es eine gemeinsame Parallele
zwischen Religions - und Einweihungssystemen gibt. Imagination ist somit die Shakti - oder die Kundalinikraft, die der Magier systematisch entwickeln muß. Bei einem Rückblick auf unser ganzes zehnstufiges Entwicklungssystem kommt der Magier darauf, daß gerade diese Schöpfungskraft, diese Phalluskraft, also die Imagination und deren Ausbildung, die größte Rolle in der Entwicklung spielen.
Weiss nicht ob Dir das hilfreich ist. Was mich betrifft, ich hab die Kundalinikraft schonmal gespürt, nur nicht permanent, ich arbeite auch nicht bewusst damit, für mich ist die Imagination die Imagination.



@all

Wo ich es grade nochmal verlinkte.
Das hier fand ich auch interessant:


"""Über dieses Zentrum wäre noch so manches zu sagen, aber dem entwickelten Magier wird diese Andeutung genügen, um zu erkennen, daß es eine gemeinsame Parallele
zwischen Religions - und Einweihungssystemen gibt."""

Und würde dann doch dazu meinen, das es Franz Bardon besser wissen sollte als seine Kritiker.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:27
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und würde dann doch dazu meinen, das es Franz Bardon besser wissen sollte als seine Kritiker.
Was veranlasst dich dazu, dies anzunehmen? Ist Bardon unangreifbar?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:30
Franz Bardon, auch František Bardon, (* 1. Dezember 1909 in Katherein bei Troppau, Österreich-Ungarn; † 10. Juli 1958 in Brünn, Tschechoslowakei) war ein Okkultist, der insbesondere durch seine Publikationen zum Themenkreis der hermetischen Magie und Kabbala Bekanntheit erlangte.

Wikipedia: Franz Bardon

Darüber ist man sich allerdings in seriösen Weltanschauungen einig, Okkultismus ist dunkle Magie, um zu herrschen. Herrschen und Macht ist die Absicht dahinter.

Wikipedia: Magie


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:36
Zitat von KaylaKayla schrieb:Herrschen und Macht ist die Absicht dahinter.
So stellt sich mir die Hermetik und ihre Anhänger dar.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darüber ist man sich allerdings in seriösen Weltanschauungen einig, Okkultismus ist dunkle Magie, um zu herrschen. Herrschen und Macht ist die Absicht dahinter.
Das ist weiterhin eine übele Verleumdung und steht SO auch nicht in den Artikeln von Wiki und wer sich auch nur ein bisschen mit den Inhalten etwa eines Bardons befasst wird schnell feststellen, das man die Wahl hat, dunkel oder hell wirken kann. Solch eine Verleumdung hier, solche Lügen, das sind dunkle Handlungen.

In wiki steht anderes, etwa:

""Moderne wissenschaftliche Methoden wie Beobachtung und Experiment sind aus magischen Disziplinen, insbesondere der Alchemie und Astrologie, entstanden""


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:42
Magie/Hermetik und ihre Anhänger....da ich ein Anhänger der Hermetik bin...lasse ich mich nicht in diesem Sinne von euch darstellen..nunmehr..:)
In Wirklichkeit ist Magie eine heilige Wissenschaft. Sie ist im wahrsten
Sinne des Wortes das Wissen alles Wissens, denn sie lehrt die Universalgesetze kennen
und gebrauchen. Zwischen Magie und Mystik oder einem anderen Namensbegriff gibt es
keinen Unterschied, und dort, wo es um die wahre Einweihung geht, ohne Rücksicht
darauf, welchen Titel diese oder jene Weltanschauung hierfür festsetzte, muß auf
derselben Basis, nach den gleichen
Universalgesetzen vorgegangen werden. In Anbetracht des universalen
Polaritätsgesetzes von Gut und Böse, vom Aktiven und Passiven, von Licht und Schatten,

kann jede Wissenschaft sowohl für gute, als auch für böse Zwecke angewendet werden
.
Wie z. B. ein Messer seinem eigentlichen Zwecke nach nur zum Schneiden des Brotes
verwendet werden soll, kann es in der Hand eines Mörders zur gefährlichen Waffe
werden usw. Immer richtet es sich nach den Charaktereigenschaften des einzelnen.
Dieser Grundsatz gilt auch für alle Gebiete des geheimen Wissens. In meinem Buche
habe ich für den Schüler als Symbol der höchsten Einweihung und des höchsten Wissens
die Benennung Magier gewählt.
Vielen Lesern wird bekannt sein, daß Tarot kein Kartenspiel ist, das mantischen Zwecken
dient, sondern ein symbolisches Einweihungsbuch, das die größten Geheimnisse
symbolisch beinhaltet. Die erste Karte dieses Buches stellt den Magier vor, der die
Beherrschung der Elemente verbildlicht und den Schlüssel zum ersten Arkanum, dem
Geheimnis des unaussprechlichen Namens Tetragrammaton, dem quabbalistischen JOD
- HE - VAU - HE bietet. Deshalb ist hier die Pforte zur Einweihung der Magier, und wie
vielsagend und allseits anwendbar diese Karte ist, wird der Leser dieses Werkes selbst
erkennen. In keinem bisher erschienenen Werk ist der wahre Sinn der ersten Tarotkarte
so deutlich beschrieben worden, wie ich es in meinem Buche getan habe. Das mit größter
Sorgfalt und äußerster Bedachtsamkeit aufgebaute System ist keine spekulative
Methode, sondern das positive Ergebnis dreißigjährigen Forschens, praktischen Übens
und wiederholten Vergleichens mit vielen anderen Systemen der verschiedensten Logen,
geheimen Gesellschaften und des orientalischen Wissens, das nur ganz besonders
Begabten und einzelnen Auserkorenen zugänglich ist. Es ist also - wohlgemerkt - aus
der eigenen Praxis heraus für die Praxis vieler bestimmt und von allen meinen Schülern
als das beste und brauchbarste System erprobt worden
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:42
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:So stellt sich mir die Hermetik und ihre Anhänger dar.
Mir stellen sich die Gegner so dar, heute kann man sie Fanatiker nennen, früher nannte man sie die Inquisition.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:44
Hermetik ist:
Was innen ist in uns, IST das, was Aussen ist, in der Welt.

Hermetik ist , das zu ERKENNEN.

Jesus sagt: "Was du auf Erden bindest, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden löst, das wird auch im Himmel gelöst sein..."

Das ist Hermetik.

Was wir in uns erschaffen, und festsetzen, das ist, wie uns die Welt entgegentritt. wie die Welt IST.

Was wir in uns verändern, das ist auch in der Welt verändert.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:45
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:So stellt sich mir die Hermetik und ihre Anhänger dar.
Mir auch, allerdings nicht alle. Es gibt darunter auch Ausnahmen, welche sich nicht in diesem abgeschotteten geistigen Vakuum befinden und durchaus noch dazu in der Lage sind zu differenzieren. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:46
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Was veranlasst dich dazu, dies anzunehmen? Ist Bardon unangreifbar?
Er liefert Argumente, man muss diese nicht aufgreifen und kann irgendwas daherreden ohne es zu belegen, aber da scheint es mir Bardon dann schlicht besser zu wissen.

Manch ein Kritiker hier weiss doch noch nichtmal was er da überhaupt kritisiert, versteht sich aber als Aufklärer. Von aussen mag das dann aber eher so wirken das man sich fremdschämt!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:46
@snafu
Jesus sagt: "Was du auf Erden bindest, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden löst, das wird auch im Himmel gelöst sein...
Richtig, das ist christlich, spirituelle Hermetik und kein Okkultismus und soll heißen, wie du denkst das wirst du.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:47
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mir auch, allerdings nicht alle. Es gibt darunter auch Ausnahmen, welche sich nicht in diesem abgeschotteten geistigen Vakuum befinden und durchaus noch dazu in der Lage sind zu differenzieren.
Ja solche Kritiker kenne ich auch. Schade das Du Dich dort ausnimmst.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:47
Zitat von KaylaKayla schrieb: Herrschen und Macht ist die Absicht dahinter.
Sicher gibt es viele, die das so mißverstehen. Wobei das Herrschen und die Macht über sich selbst gemeint sein wird, seine animalischen Instinkte, seine niederen Wünsche und Launen zu be-herrschen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:48
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig, das ist christlich, spirituelle Hermetik und kein Okkultismus und soll heißen, wie du denkst das wirst du.
Aha.

Wenn Bardon von der göttlichen Vorhersehung schreibt, oder auch den Inhalt welchen snafu erwähnt, dann ist das genau warum Dunkel? Weil Du ihn nicht magst? ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sicher gibt es viele, die das so mißverstehen. Wobei das Herrschen und die Macht über sich selbst gemeint sein wird, seine animalischen Instinkte, seine niederen Wünsche und Launen zu be-herrschen.
Mißbrauch ist ja auch das was ich kritisiere. Die Meisten hier wollen doch nur Andere verändern, fangen aber nicht zuerst bei sich selbst an. Ich bin nicht perfekt und Niemand ist das, am Wenigsten jene Hermetiker die sich einbilden es zu sein.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mißbrauch ist ja auch das was ich kritisiere. Die Meisten hier wollen doch nur Andere verändern, fangen aber nicht zuerst bei sich selbst an.
Geh doch mit gutem Beispiel voran und höre mit Deinem blinden Kreuzzug einfach auf.
Versuch es doch mal mit Offen und Ehrlichkeit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Versuch es doch mal mit Offen und Ehrlichkeit.
Gehts noch ? Ich habe meine Meinung ausführlich begründet und du stellst mich als Lügnerin hin ? Das wird ja immer besser hier. Und hör endlich auf mir meine Meinung diktieren zu wollen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

23.11.2013 um 12:54
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mir stellen sich die Gegner so dar, heute kann man sie Fanatiker nennen, früher nannte man sie die Inquisition.
Oops, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. :D
@jimmybondy


Anzeige

1x zitiertmelden