Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerin kennen lernen - aber wo?

5.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Finden, Beginnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:37
@Wünsche

Es ging @Gim (so wie ich es verstanden habe) von vornherein nur darum, das diese Ratschläge ala "wird schon" einfach nur nutzlos und kontraproduktiv sind.
Sowas gesagt zu bekommen ist halt für manche ein Schlag ins Gesicht, weil es ihnen erstens nichts bringt und zweitens eine gewisse Gleichgültigkeit in diesen Aussagen mitschwingt.
Die Frage nach der Schuld stellt sich überhaupt nicht, da gebe ich dir recht. Es ist aber einfach so, das es viele Personen gibt die einfach Probleme mit dem Kennenlernen oder Pech mit Beziehungen haben...das ist dann (so hart es klingt) einfach so. Da hilft kein lauwarmes "das wird schon".
Desweiteren haben diese Menschen auch nun einmal Erfahrungen gesammelt, welches bei ihnen ein Bild ergibt.
Natürlich wird dieses (persönliche) Bild keine Allgemeingültigkeit besitzen, aber immer wieder darauf hinzuweisen "nicht alle Männer/Frauen sind so" etc hilft auch nicht (dies wissen die Betroffenen auch meist selbst) und sind deshalb auch nur fade Allgemeinplätzchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:38
Ich denke es spielt schlicht und ergreifend auch viel die Austrahlung eine Rolle. Wenn ein "hässlicher" Mensch glücklich und mit sich selber im Einklang ist, denke ich das er warscheinlich erfolgreicher sein wird als ein "hübscher" Mensch der unglücklich und verbittert ist.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:39
@Wünsche
Zitat von WünscheWünsche schrieb: Weil du jung bist, hast du eben keine Probleme!
Nein. Nicht Probleme, sondern Erfahrung.
Denke einfach das @Venom ein zu idealisiertes Bild von Partnersuche hat.
Ist ja nicht schlimm, hatte ich auch mal :D


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:40
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Und? Was spielt das für ne Rolle?
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Diese Ratschläge ala "die Zeit wird es richten", "setze dich nicht unter Druck, das wird schon" etc. kommt meist von Personen , die solche Probleme nicht kennen (und selber oft genug von Interessenten "umschwänzelt" werden, ohne je die Initiative ergriffen zu haben) oder von noch jungen, in der hinsicht, unerfahrenen Menschen, die noch ein absolut idealisiertes Bild eines unkomplizierten romantischen (Zufalls)Kennenlernens im Kopf verankert haben.
Es bezog sich auf ebendiesen Kommentar, der besagt, dass junge Leute ohne Erfahrung genau dieses Bild haben. Und du bist jung, unerfahren und hast ebendieses Bild. Du solltest mal versuchen, dem Diskussionverlauf zu folgen und nicht wieder mit deinem Allgemeinplätzen kommen. Kommentare wie
Zitat von VenomVenom schrieb:ich lasse mich nicht von diesem "Oh, ich muss schon mit 15 Jahren 20 Frauen im Bett gehabt haben" o.Ä. abschrecken.
tun hier nichts zur Sache und gehen auch überhaupt nicht auf das ein, was ich sage.

@Wünsche
Zitat von WünscheWünsche schrieb:1. Sag niemals nie
Ja, das ist nett gemeint, aber es hilft halt niemandem. Ich weiß nicht, wie ich dir das verklickern soll.
Zitat von WünscheWünsche schrieb:2. Es mag sein, dass solche Leute (auch du) es einfach falsch aufnehmen und direkt als Kritik sehen.
Okay, vielleicht bin ich in meiner Sicht einfach nur zu beschränkt, aber inwiefern ist denn "du bist schuld" keine Kritik (oder gar Vorwurf)?
Zitat von WünscheWünsche schrieb:3. Ich habe nie gesagt, dass sie selbst Schuld seien, lediglich, dass sie auch mal auf sich gucken können und evtl. nach Gründen suchen können.
Und genau das ist das Problem. Während du sagst, sie sollen auf sich schauen und gucken und nach Gründen suchen, machen sie tatsächlich nichts anderes. Sie stellen sich die Frage, was sie wohl falsch machen und dann sagst du ihnen, sie sollen mal auf sich selbst schauen. So gut das auch von dir gemeint sein mag, für Leute, die bohrende Probleme haben, weil sie niemanden finden, ist das wie ein Vorwurf.
Zitat von WünscheWünsche schrieb:4. Du gehst ja direkt davon aus, dass andere, in dem Fall die Frauen Schuld sind.
Wo habe ich das geschrieben, dass die Frauen schuld seien? Ich sage, dass es unter den ewig Partnerlosen mehr Männer gibt, nicht das die Frauen daran Schuld seien. Außerdem habe ich dir und anderen vor ein paar tagen gesagt, dass Frauen sich nicht in diese Lage versetzen können, weil sie selbst von Männern angesprochen werden, umgekehrt aber nicht (so häufig) ansprechen. Dies ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, nicht die Schuld der Frauen.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:40
@Pestsau
Da ist durchaus was dran. Aber gerade langjährige Singles geraten da ganz schnell in einen Teufelskreis... Glücklich zu sein, wenn man nur Pech in der Liebe hat und der Zug auch schon so langsam am Abfahren ist (ü30 oder gar ü40), ist leider irgendwie alles andere als leicht...

@Bottner29
Volle Zustimmung. Solche Sprüche kann man vllt. noch bei 16-jährigen Teenies bringen und stimmen in der Regel dann auch. Aber es gibt genug Menschen, für die klingt das irgendwie wie blanker Hohn.

Hab's mit meinen 1,65m übrigens auch nicht leicht, falle scheinbar irgendwie durch so ziemlich jedes Suchraster... -.-


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:41
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:von vornherein nur darum, das diese Ratschläge ala "wird schon" einfach nur nutzlos und kontraproduktiv sind.
Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich nie sowas schrieb wie "wird schon". Ich schrieb nur, dass man sowas nicht erzwingen sollte.
Ich weiß, dass Bagatellisieren scheiße ist und dass sich der Betroffene verarscht und missverstanden fühlt.


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:46
@Wünsche
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich nie sowas schrieb wie "wird schon". Ich schrieb nur, dass man sowas nicht erzwingen sollte.
Ok. Aber was verstehst du denn unter erzwingen, wie muss man sich das vorstellen?


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:46
Hier noch eine frische Geschichte, drogensüchtiger Versager, 30, Jungfrau und selbstmordgefährdet. Keine 2 Stunden alt, aber ich bin mir sicher, er findet schon noch irgendwen. lol

https://www.reddit.com/r/ForeverAlone/comments/4jrzrb/how_to_be_a_failure_vol_782/ (Archiv-Version vom 05.06.2023)


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:49
@Gim
@Bottner29

Ok Jungs. Ich habe ein Fallbeispiel für euch.
Stellt euch vor ein guter Freund von euch, der jahrelang Single und schon am Verzweifeln ist, sucht mit euch das Gespräch. Redet seinen Kummer aus der Seele und sucht bei euch Rat.
Was ratet ihr ihm? Bzw. wie versucht ihr ihn zu trösten?


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:50
@Noumenon

Magst nicht ganz unrecht haben. Aber Glück findet man ja nun nicht ausschließlich in der Liebe.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:51
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber es gibt genug Menschen, für die klingt das irgendwie wie blanker Hohn.
Eben...zu mal es wie ein herunterspielen eines Problemes rüberkommt, welches diese Menschen belastet.
Eine mögliche unterstellung das man etwas erzwingen möchte ohne vielleicht darüber nachzudenken, das manche Leute einfach kein Glück in dieser hinsicht haben.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:54
Zitat von WünscheWünsche schrieb:Was ratet ihr ihm? Bzw. wie versucht ihr ihn zu trösten?
Sorry für den ultrasexistischen Kommentar der gleich folgen wird aber: Männer funktionieren so nicht. Frauen mögen Ratschläge zum Trost erteilen und mit ihren freundinnen über sowas reden, aber Männer tun das nicht. Was ich mit meinem Kumpel tun würde? Ich würde ihn bemitleiden und dann gar nichts. Was soll ich auch tun? Wenn er in irgendeiner mit bekannten Form abscheulich ist, würde ich ihn nach dem Bemitleiden vielleicht konkret drauf hinweisen, ansonsten gibt es aber nichts zu sagen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:56
@Gim
Das stimmt auch nicht, Männer tun auch sowas :) Sehe auch keinen Grund wieso Männer sowas nicht tun sollten?


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:59
@Venom

Doch, es ist so. Männer haben stoisch zu sein, die Fresse zu halten und ihr Leid zu ertragen. So einfach ist das.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 21:59
@Gim

Meinst du das wirklich ernsthaft?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 22:00
@Gim
Haben sie nicht! Wir sind auch nur Menschen und keine gestörten Biester die nur an Sex, Akohol und Muskeltraining denken und die nicht weinen und Schwäche zeigen dürfen. Das ist ein scheußliches Rollenbild.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 22:01
@Wünsche

Was soll man da sagen?
Man hört zu, man trinkt was, man lenkt ab...da kommt es auf die jeweilige person (und Situation) an.
Mitnichten werde ich dieser Person in einer Situation, in der diese schlecht drauf ist, ein lapidares, gelächeltes "wird schon" entgegenbringen.
Im speziellen, wenn es derjenige möchte, kann man darüber reden wo es Probleme gibt oder ob es einfach schlicht Pech ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 22:01
Als nächstes kommste mit "Frauen gehören in die Küche und sollten nicht Autos fahren", so kommts mir vor


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 22:02
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Meinst du das wirklich ernsthaft?
Fragst du mich, ob ich dafür bin? Nein, bin ich nicht. Fragst du mich, ob es so ist? Ja ist es. Es wird gesellschaftlich erwartet, das man nicht rumheult, denn sonst wird man als was auch immer abgestempelt.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

17.05.2016 um 22:02
@Pestsau
Ein Kollege sagte zu mir neulich ähnliches. Er meinte, dass man doch auch als Single glücklich sein könne. Kinder hat er noch nicht, aber ist selbst (glücklich) verheiratet. Schon einmal fraglich, ob er da überhaupt mitreden kann. Ich fand's in jedem Fall ziemlich zynisch und ignorant. So als würde mir ein Millionär erzählen, dass man doch auch als Bettler ein glückliches Leben führen könne.
Klar, man kann mal ein paar Monate allein und trotzdem glücklich sein. Sowas steckt man locker weg. 2-3 Jahre sind auch noch zu verkraften. 5 Jahre vielleicht auch noch. Aber je mehr so die Jahre ins Land ziehen... nunja. Das ist für Außenstehende scheinbar schwierig zu verstehen, wie das ist.


Anzeige

melden