Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I am from Austria

4.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Austria, Österreicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I am from Austria

16.02.2022 um 09:47
@devil075

Danke . Direkt hinter dem Berg ist der Achensee. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

I am from Austria

16.02.2022 um 09:57
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Berg ist der Achensee. :)
Jetzt hab ich noch mehr Sehnsucht nach Urlaub… hoff in Sommer gehts wieder ohne Probleme


melden

I am from Austria

16.02.2022 um 11:02
@Clodmilla
Ich habe Avocadopflanzen selbst gezogen, die stehen jetzt bei mir in der Küche am Fenster. Mangos habe ich noch nicht versucht.

Erdnüsse schon, aber die sind zwar erst aufgegangen, aber dann gestorben. Auf einmal wurden die Triebe ganz welk und sind dann vertrocknet, obwohl die Erde feucht war.

Bei meinen Avocados ist es auch immer wieder mal so, dass auf einmal die Blätter zu hängen anfangen, braune Flecken bekommen und dann abfallen. Dann habe ich nur mehr nackte Zweige. Irgendwann treibt die Pflanze dann wieder aus. Keine Ahnung, was ihnen da nicht gefällt.

Leider habe ich auch immer wieder Trauermücken in der Blumenerde, das ist so nervig. Die ruinieren mir auch die ganzen Pflanzen. Ich habe es mit Gelbstickern und Nematoden versucht, das hat eine Weile geholfen, aber dann kommen die Mistviecher wieder. Die Erde habe ich extra jetzt über den Winter im Freien gelagert, damit die Mückenlarven, die ja wohl in der gesamten Erde sind, abfrieren.

Kiwipflanzen habe ich eine ganze Menge, aber Kiwifrüchte werden da nie daraus. Dabei habe ich extra männliche und weibliche Pflanzen gekauft bzw. eine Zwitterpflanze, die selbstbefruchtend ist. Jedes Jahr habe ich wunderbare lange Ranken aber keine Früchte. Mit dem Wein ist das ebenso. Irgendwas passt ihnen bei mir im Garten wohl nicht, vielleicht ist es die Zusammensetzung der Erde.

Deine Erdnüsse erinnern mich an Klee. Klee gehört ja ebenso zu den Leguminosen.


melden

I am from Austria

16.02.2022 um 11:06
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nur als Tipp: mit richtig reifen Früchten geht es besser.
Ja das hab ich mir eh gedacht... na ich bin voll gespannt :D


melden

I am from Austria

16.02.2022 um 12:42
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb am 12.02.2022:
Hmm, sieht ja richtig heimelig aus..
aber..diese Dose da....ich sag es mal direkt.. das geht ja mal gar nicht!
Astra..tztztztz... Flens wäre besser :D

Erst ploppen, dann po**en.
So geht das!

Schönes Ding :D :D


melden

I am from Austria

16.02.2022 um 12:51
Screenshot 20220216-124819 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 07:12
Guten Morgen 🇦🇹


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 07:23
@EnyaVanBran
@violetluna
... Guten Morgen alle 🙂

Meine Mango wurzelt bereits nach nicht mal einer Woche ...ich habe sie gestern umgebettet, weil ich Schimmel befürchtet habe am Papier. 😍


20220216 215846Original anzeigen (2,2 MB)


@violetluna

Das Problem mit dem Welken hatte ich bei den Erdnüssen nie. Ich habe mir ein Video angesehen und da wurde gesagt, sie brauchen es sehr warm, also kommen sie bei mir auf den Kachelofen und untertags in den hellen Wintergarten... es funktioniert.

Meine Avocado hat drinnen auch ein braunes Blatt bekommen, es sich dann aber überlegt und wieder ausgetrieben. Im Gewächshaus gefällt es ihr dann sowieso. Ich dünge sie mit Kaffee und ekligem Zuckerdünger.

Trauermücken mögen keinen Kaffee... der ist wie Nervengift, auch bei Nacktschnecken. Bei mir wird alles mit Kaffee und Zuckerdünger gedüngt und ich habe das Problem mit den Trauermücken dann nur bei neuer Erde. Dann kommen Gelbsticker hinein und die bleiben solange drinnen, bis auch die Larven geschlüpft sind. Dann ist bald Ende mit den nervigen Viehchern . Boah, wie die sich vermehren. Nematoden brauche ich nie.

Beim Neubau habe ich im Keller mal einen Sack Erde gelagert und mich täglich gewundert, warum die Kellerfenster voller Trauermücken sind. Ich bin lange nicht auf die Idee gekommen, dass sie in der neuen Blumenerde sind. Man lernt nie aus. Seither lagere ich Erde draußen.


Screenshot 20220216-180311 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kiwipflanzen können bis zu 6 Jahre brauchen, bis sie Früchte tragen. Trauben habe ich sehr viele dran. Eventuell ist der richtige Schnitt wichtig? Ich dünge mit Kompost und mulche mit Laub und Hackschnitzel, Patentkali verteile ich auch im Frühjahr und momentan kommt die Holzasche in den Garten.

Erdnussblätter erinnern tatsächlich an Klee, stimmt. Letztes Jahr hatte eine Pflanze ein paar Milben dran und ich habe vorsorglich ALLE BRUTAL 🤢 mit einem Ölgemisch behandelt. Da waren sie dann alle eher tot :( .. das mache ich heuer bestimmt nicht mehr. Mir passiert auch genug. 😁

Das auf den Fotos waren meine blühenden Erdnüsse vor einem Jahr.

Screenshot 20220217-070803 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

17.02.2022 um 07:56
@ErsteEnte

Hier büddeschön .. lieber Flens Bier, als Flensburger Punkte sammeln. 😁


Screenshot 20220217-075248 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 09:13
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Mango wurzelt bereits nach nicht mal einer Woche ...ich habe sie gestern umgebettet, weil ich Schimmel befürchtet habe am Papier. 😍
Wahnsinn! Schaut richtig gut aus!
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Das Problem mit dem Welken hatte ich bei den Erdnüssen nie. Ich habe mir ein Video angesehen und da wurde gesagt, sie brauchen es sehr warm, also kommen sie bei mir auf den Kachelofen und untertags in den hellen Wintergarten... es funktioniert.
Das könnte es gewesen sein! Gleichmäßige Wärme hatten sie glaube ich nicht, denn sie standen am Fensterbrett oberhalb des Heizkörpers und der ist halt nur warm, wenn sich die Heizung einschaltet.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Trauermücken mögen keinen Kaffee...
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Nematoden brauche ich nie.
Ich war letztes Jahr schon so genervt! Wir haben in der Küche sogar schon diese grauslichen Fliegenklebestreifen hingehängt, die man normalerweise in Ställen findet, weil sie wirklich überall waren. Dann habe ich die Nematoden gekauft und seitdem ist Ruhe. Dafür hab ich sie jetzt im Wintergarten in den Grünlilien. 😏
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Seither lagere ich Erde draußen.
Ich habe den Fehler gemacht, die Erde sofort nach dem Kauf zu benutzen. Die Erde lagert bei uns immer draußen, aber im Sommer vermehren sich die Trauermücken auch im Freien wunderbar da drin.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kiwipflanzen können bis zu 6 Jahre brauchen, bis sie Früchte tragen. Trauben habe ich sehr viele dran. Eventuell ist der richtige Schnitt wichtig?
Ach, so lange! Na gut, dann muss ich wohl noch warten.

Wir haben eine alte und sehr große Kiwipflanze im Garten. Die Vorbesitzerin hat uns erzählt, dass diese immer schön blüht, aber nie Früchte trägt und sie hat sich gefragt, warum das wohl so ist.
In der nächsten Blühperiode hab ich dann festgestellt: kein Wunder, es ist eine männliche Pflanze. 😂 Das kriegt nicht mal der beste Gärtner hin. Ich hab dem Armen dann eine Frau gekauft. 😁

Die Weinstöcke werden jedes Jahr geschnitten, treiben dann aber wieder wunderbar aus und ich habe vor allem lange Ranken und Laub. Ist auch schön, die Schildkröten essen das Weinlaub eh der gerne. Am Ende des Sommers hängt es ihnen allerdings auch schon zum Hals heraus. 😂


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 10:00
@violetluna

Hast du deine Erdnüsse am sonnigen Fenster stehen gehabt? Meine Erdnüsse musste ich beim Vorziehen immer in den Schatten schieben, fällt mir gerade ein. In der Sonne haben sie die Blätter hängen lassen. Aber die warme Bodenheizung war ihnen sehr recht.

Eine männliche Kiwipflanze reicht für mehrere weibliche Kiwipflanzen. Mir ist der Kiwimann abgefroren und ich habe trotzdem 1 Kiste Kiwi geerntet. Ev. hat jemand in der Nähe eine Staude oder es ist mit der Beschriftung etwas falsch gelaufen und ich habe doch Zwitterkiwis. Wenn man da nachliest, ist es komplizierter als gedacht. Egal, die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffel. 😁

Das mit männlich/weiblich bei den Kiwiblüten habe ich auch erst nach ein paar Jahren zu unterscheiden gelernt.

Mulchen mit Rasenschnitt kann ich dir für Wein und Kiwi auch empfehlen. Ich mulche den gesamten Rasenschnitt im Garten. Bester Dünger ...

Wenn du Schildkröten hast, kannst du wunderschöne Hibiskusstauden pflanzen. Die Schildkröten meiner Freundin lieben es, Hibiskusblüten zu fressen.

Der Weinschnitt ist etwas sehr Spezielles. Vielleicht hilft dir das


Screenshot 20220217-094956 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

17.02.2022 um 13:46
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hast du deine Erdnüsse am sonnigen Fenster stehen gehabt? Meine Erdnüsse musste ich beim Vorziehen immer in den Schatten schieben, fällt mir gerade ein. In der Sonne haben sie die Blätter hängen lassen. Aber die warme Bodenheizung war ihnen sehr recht.
Es ist ein Fenster nach Norden hin, also sollte da die Sonne nicht direkt hereinscheinen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Wenn du Schildkröten hast, kannst du wunderschöne Hibiskusstauden pflanzen. Die Schildkröten meiner Freundin lieben es, Hibiskusblüten zu fressen.
Davon hab ich ganz viele, die meisten sind von selbst aufgegangen. Auch die Nachbarin bringt immer wieder abgezupfte Hibiskusblüten. Meine Schildkröten stehen auch total auf Rauke und Löwenzahn, aber Rauke enthält viel Oxalsäure, die dürfen sie nicht so oft haben. Ansonsten kriegen sie halt, was da so wächst. Kompasslattich finden sie auch ganz toll, Himbeerblätter und Kohlrabiblätter ebenfalls. Gänseblümchen, Schafgarbe und Spitzwegerich kann ich mir allerdings um den Bauch binden.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Der Weinschnitt ist etwas sehr Spezielles. Vielleicht hilft dir das
Das ist ja wirklich kompliziert, aber gut möglich, dass ich versehentlich zu viel abgeschnitten habe. Wenn ich mir den Wein anschaue, hab ich keine Ahnung, welches Holz nun zweijährig und welches älter ist.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mulchen mit Rasenschnitt kann ich dir für Wein und Kiwi auch empfehlen. Ich mulche den gesamten Rasenschnitt im Garten. Bester Dünger ...
Das mache ich auch immer, sonst wüsste ich mit dem Rasenschnitt eh nix anzufangen.


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 14:45
Screenshot 20220216-211325 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 17:30
🙈

FB IMG 1645115367396


melden

I am from Austria

17.02.2022 um 19:34
@violetluna

Typisch Mann .. er schaufelt sich sein eigenes Grab. Einfach eine geschützte Pflanze drauf, dann darf niemand graben.


Screenshot 20220204-092711 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

I am from Austria

17.02.2022 um 20:41
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Typisch Mann .. er schaufelt sich sein eigenes Grab. Einfach eine geschützte Pflanze drauf, dann darf niemand graben.
Die Scheidung braucht sie halt dann nicht mehr. 🤷


melden

I am from Austria

18.02.2022 um 06:55
Screenshot 20220217-085228 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

I am from Austria

18.02.2022 um 09:05
Guten Morgen, ich hoffe, Ihr habt den Sturm gut überstanden?


Screenshot 20220218-073525 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

I am from Austria

18.02.2022 um 09:08
Guten Morgen ins Land gerufen :D

Also hier im südwestlichen NÖ war vom Sturm kaum was zu merken. Einmal hat er am Nachmittag kurz vollgas angeblasen, aber das waren nur ein paar Böen.


Anzeige

melden