Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 15:20
Aber auch Jens Hohensee traue ich nicht. Welcher Kommandant?

Am 8. Februar 1806 wurde der Schlüssel von Baku an General Pavel Sisinow übergeben, der aber bei diesem Anlass erschossen wurde. Erst am 3. Oktober 1806 wurde Baku von General Bulgakov eingenommen.

Wann also soll eine Kommission aus St. Petersburg im Jahre 1806 in Baku gewesen sein, die noch dazu nirgendwo verbrieft ist?

Es gibt keine Namen, kein Zitat des Berichts (Archivnummer etc.), vom Bericht selbst ganz zu schweigen.

Ich bleibe dabei: urbane Legende über die hinterwäldlerischen Russen. Halt schon etwas älter als das Internet. Aber auch vorher sind schon Geschichtchen erfunden worden.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.07.2010 um 09:32
@jimmybondy

bezugnehmend auf den link von gestern 14.54 uhr.
kann die schwarze flüssigkeit, von der Herodot sprach,
auch pech gewesen sein?
sorry - bin kein chemiker. vieleicht ist ja pech = erdöl.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

17.07.2010 um 12:22
@Digedag

Hm glaub nicht, hab hier dazu auch nen Link:

Das Wort Petroleum stammt ja aus dem Griechischen, pétra = Fels, Stein und lat. oleum = Öl. Der antike griechische Historiograph Herodot von Halikarnass beschrieb 500 v. Chr. Fördermethoden von Erdpech oder Bitumen aus erdölhaltigen Brunnen auf der Ionischen Insel Zakynthos. Es trat dort aus dem Boden an die Oberfläche, also kennen die Griechen Erdöl schon lange.

http://inge09.blog.de/2010/03/18/oel-griechen-8202527/ (Archiv-Version vom 09.12.2013)


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 09:30
Naja, im Gegensatz zu Frank D. weiß ich halt nicht alles. Deshalb dauert es manchmal etwas, bis ich seine Behauptungen widerlegen kann:

Zitat Frank D.:
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 15.07.2010:Herr Bremer, noch mal für die nicht ganz so Schnellen: Kreide besteht per Definition aus den Mikrofossilien von Exoskeletten bestimmter Kleinstlebewesen.
Kalkstein, der aus diesen materialien besteht, nennt man Kreide. Kalkstein, der überwiegend aus anderen Materialien besteht, nennt man eben Kalkstein.
Kreida gabs vor der Kreidezeit, in der Kreidezeit - aber nicht nach der Kreidezeit. Warum? Weil die Tierchen, aus denen Kreide per Definition besteht, vor 65 Mio. Jahren fast vollständig ausgestorben sind. Daher gibts nach der Kreidezeit keine Kreide mehr. Einfach, nicht?


Nunja, die Wissenschaftler sehen das aber ein wenig anders und sprechen von einer neuen Blütezeit der Kalkalgen im Eozän:
Die Kalkalgen traten in der Erdgeschichte gesteinsbildend auf, indem nach ihrem Absterben die verkalkten Coccolithen sedimentieren und aus dem Sediment durch Diagenese Kalkgesteine gebildet werden. Coccolithen bilden unter anderem einen wesentlichen Bestandteil der Kreidefelsen von Rügen, Møn und der südenglischen Kreideküste bei Dover. In einem cm³ Kreide sind rund 800 Millionen Coccolithen enthalten. Erste sichere Funde der Coccolithophoriden stammen aus der Trias. Die größte Verbreitung und Formenvielfalt erreichten sie in der Kreide. Das große Massenaussterben am Ende dieses Zeitalters verursachte einen starken Rückgang dieser Algen. Einen neuen Höhepunkt der Formenvielfalt und Verbreitung erreichten sie vor ca. 50 Millionen Jahren im Eozän. Die rezente Gattung Braarudosphaera lässt sich bis in die Kreide zurückverfolgen.

Quelle: Wikipedia: Haptophytae

Zum Verständnis: "Kalkstein" steht hier als Überbegriff auch für die Kreide.

Das Interessante an diesem Zitat ist also nicht nur, dass es Frank D. seiner Behauptung widerspricht, dass kreidebildende Kalkalgen "fast ausgestorben" sind. Ein starker Rückgang mit anschließendem "neuen Höhepunkt" hat ja wohl nichts mit "fast ausgestorben" in Sinne von "gibt es nicht mehr" zu tun.

Wo sind aber nun die Kreideablagerungen aus dem Eozän? Bei einem "neuen Höhepunkt" der Kalkalgen dürften die doch nicht zu übersehen sein? Ich erwarte eine KONKRETE Antwort von Frank D. auf meine Frage, wo die Kreideablagerungen aus dem Eozän sind.

Es gibt sogar eine rezente Art, die sich bis in die Kreidezeit verfolgen lässt.

Damit hat Frank D. jetzt die ganz große Chance, meine Theorie von der Mondentstehung infolge des K/T-Impaktes und der daraus folgenden Gewichtskraftänderung, die meiner Ansicht nach eine Erklärung für weiche Kreide vor und harten Kalkstein nach der Katastrophe ist, zu widerlegen: Er braucht- neben den Kreidevorkommen des Eozän - nur nachzuweisen, wo die überlebenden Kalkalgen auch heute noch KREIDE als Sediment hinterlassen.

Wenn ihm das überzeugend gelingt, muss ich wohl oder übel meine These von der Entstehung von Kreide bei geringerer Schwerkraft und von festem Kalkstein bei höherer Schwerkraft aufgeben. Wenn es ihm aber NICHT gelingt, die Entstehung von Kreide aus heute lebenden Kalkalgen nachzuweisen oder wenn er die Kreidevorkommen des Eozän nicht findet, dann ist wohl an der Schwerkaftwirkung auf das Sediment und an meiner These zur Schwerkraftänderung beim K/T-Impakt wohl doch etwas dran. Das ist der logische Rückschluss.


1x zitiertmelden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 10:52
@D-Bremer

Was für mich am schwersten zu Fassen ist an Deiner Theorie ist die Zeitfrage und die Mondentstehung. Rein vom Gefühl her würde ich vermuten das ein so großes Objekt wie der Mond und das herauslösen aus der Erdoberfläche eigentlich so starke verwüstungen hätte mit sich bringen müssen das man das heute immer noch sehen müsste. Zumindestens nach einer so kurzen Zeit von 10.000 Jahren. Je länger das Ereignis allerdings her ist desto mehr halte ich es für möglich, z.b. wenn es 100.000 Jahre her wäre.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 11:09
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wo sind aber nun die Kreideablagerungen aus dem Eozän?
Das steht doch bei dem Wikipediaartikel, im Meer. Da wir aber keine extreme Klimaveränderung haben wie am Ende der Kreidezeit, sterben diese Organismen nicht zu Milliarden ab, sondern nur nach und nach und bilden daher keine zusammenhängende Schicht.
Für die Wissenschaft sind sie von Bedeutung, da man anhand ihrer fossilen Reste in den Sedimenten sowohl auf das Alter dieser Ablagerungen als auch auf die ehemals herrschenden Umweltbedingungen schließen kann.
Quelle:Wikipedia: Haptophyta
Interessant, haben sie dass auch gelesen? Man kann also das Alter der Fossilien und der Kreideschicht damit sehr gut bestimmen.
Die Mondentstehung zu diesem Zeitpunkt sorgte also nicht nur für die Degeneration der Riesen und Dinosaurer, sondern von diesem Zeitpunkt an auch für festen Kalkstein. Lockeres Kreidesediment konnte danach nicht mehr entrstehen, so wie fester Kalkstein zuvor nicht entstehen konnte.
Zitat von ihrem Blog

Außerdem haben sie sich immer noch nicht dazu geäußert, warum es auch VOR der Kreideablagerung Kalkablagerungen gibt, die angeblich damals noch nicht abgelagert werden konnten? Zum beispiel die Alpen.

Übrigens das Eisen in der Kalksteinschicht ist auch nix unbekanntes. Es ist einfach Limonit, welches in etwa dem Raseneisen entspricht.


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 11:17
Übrigens zur reszenten Karbonatsedimentation kann man auch einiges im Netz finden
http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/Vorlesung_Chemische/karbomarin.html (Archiv-Version vom 22.04.2009)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 11:26
@Spöckenkieke
warum die an der Oberfläche liegenden Kreideformationen nicht auch "katastrophisch " verändert wurden , sondern nur und ausnahmsweise die Pyramiden und das Gizeh-Plateau kann Dieter ja auch nicht erklären ........


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 11:43
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da wir aber keine extreme Klimaveränderung haben wie am Ende der Kreidezeit, sterben diese Organismen nicht zu Milliarden ab, sondern nur nach und nach und bilden daher keine zusammenhängende Schicht.
Die Kreidezeit dauerte angeblich 80 Mio Jahre. In diesen 80 Mio Jahren sollen sich die Kreidelagerstätten gebildet haben und nicht als Folge der Katastrophe.

Insofern ist meine Forderung berechtigt, auch die Kreide der Kalkalgen der letzten 65 Mio Jahre aufgezeigt zu bekommen. Oder alternativ einen logischen und unanfechtbaren Beleg, warum Kalkalgen früher Kreide gebildet haben und heute das nicht mehr tun. Ich habe mit der Schwerkraftänderung eine logische Erklärung geliefert. Wer diese negiert, muss eine noch logischere hier präsentieren.

@Muroc

Ostsee, Mittelmeer in der heutigen Form, die Ozeane in der heutigen Form, die (Hoch-)Gebirge, die Kippung Südamerikas usw. sind Folge der Katastrophe.

Zusammengefasst in einem Satz steht es in der Apokalypse, als die Stadt mit den Überlebenden, den Auserwählten aus dem Himmel zurück auf die Erde kommt: "Ein neuer Himmel und eine neue Erde und das (Sintflut- [DB])Wasser ist nicht mehr. (Offb. 21)

Besser als mit "eine neue Erde" können wohl die Veränderungen auf unserem Planeten nach der Katastrophe kaum beschrieben werden.


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 11:58
Ach Dieter ,
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Insofern ist meine Forderung berechtigt, auch die Kreide der Kalkalgen der letzten 65 Mio Jahre aufgezeigt zu bekommen. Oder alternativ einen logischen und unanfechtbaren Beleg, warum Kalkalgen früher Kreide gebildet haben und heute das nicht mehr tun. Ich habe mit der Schwerkraftänderung eine logische Erklärung geliefert. Wer diese negiert, muss eine noch logischere hier präsentieren.
hättest Du mal richtig nachgelesen wüsstest Du das .
Die Kreide entstand in tropischen Flachmeeren .
Europa liegt durch die Kontinentaldrift nunmal nicht mehr in den Tropen und da wo heute die Tropen sind mangelt es etwas an Flachmeeren .


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:01
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Wer diese negiert, muss eine noch logischere hier präsentieren.
Hab ich ja, die gefällt ihnen nur nicht.
Es wird halt immer noch Kreide abgelagert, dass sehen sie aber erst in ein paar Millionen Jahren als Sedimentschicht. Das wird in dem Link auch noch erklärt.

Übrigens was ist mit dem Kalkstein vor der Kreidezeit? Also zb dem Jurakalk, der hätte sich doch nicht ablagern können nach ihrer Theorie, war ja kein Mond da.


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:11
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es wird halt immer noch Kreide abgelagert, dass sehen sie aber erst in ein paar Millionen Jahren als Sedimentschicht.
Wenn seit 50 Mio. Jahre Kreide abgelagert wird (neue Blüte der Kalkalgen in Eozän) dann muss man diese Kreideschichten schon heute sehen und nicht erst in einigen Mio. Jahren.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:32
Warum muss man das? Aber um dich zu beruhigen wenn dass Great Barrier Reef abstirbt sich die Wassertemperatur erhöht und der Co2 Gehalt der Luft auch, dann bekommen wir da einen riesigen Kreidefelsen.

Ach übrigens, was ist mit dem Jurakalk? Laut ihrer Webseite
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Mondentstehung zu diesem Zeitpunkt sorgte also nicht nur für die Degeneration der Riesen und Dinosaurer, sondern von diesem Zeitpunkt an auch für festen Kalkstein. Lockeres Kreidesediment konnte danach nicht mehr entrstehen, so wie fester Kalkstein zuvor nicht entstehen konnte.
Kann es ihn nicht gegeben haben.


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:35
@D-Bremer

Die Apokalypse? Meinst Du die von Johannes? Das wäre ja echt ein Ding wenn die nicht ein zukünftiges Ereigniss sondern ein vergangenes Ereignis beschreibt. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Wie kommst Du darauf, wenn Du die Johannes Apokalypse meinst, das das in der Vergangenheit stattgefunden hat? In den religiösen Kirchengeschichten wie auch z.b. bei den Zeugen Jehovas wird die Johannes Apokalypse immer als eine Vision zukünftiger Ereignisse beschrieben.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:36
@Spöckenkieke
Die ganze schwäbische Alb ist nur Einbildung, wahrscheinlich eine Massen-Halluzination :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:38
@FrankD
Huch, bin ich am Rand einer Halluzination aufgewachsen?
Hab ich mir wohl eingebildet, dass ich existiere :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 12:54
@D-Bremer
Ein Problem der fehlenden 'Masse' an heutigen Kalkablagerungen hat wohl etwas mit den mikrigen CO2 Anteil in unserer heutigen Atmosphäre zutun.

Der Carbonatkreislauf arbeitet im Gegensatz zum Kohlenwasserstoff ... in geologischen (langsam) Zeiteinheiten und daher kann nur soviel neuer Kalk gebildet werden wie Kohlendioxid aus dem Erdinneren ausgespuckt wird (Vulkanismus). Auch erhöht der Kohlendioxid die Löslichkeit von Carbonaten im Wasser, was neue Ablagerungen durch Mikroorganismen ermöglichen würde.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 13:01
@Muroc
Die "Apokalypse" ist der richtige Name und erst später im Rahmen der Instrumentalisierung dieser Überlieferungen durch die Kirche wurde eine "Offenbarung" daraus.

Du siehst an der Vergangenheitsform, dass Johannes von Vergangenem berichtet.

Das Buch Hesekiel bringt Klarheit auch zu diesem Problem: Dort wird klargestellt, dass es KEINE langfristigen Offenbarungen Gottes gibt, sondern dass das von Gott Vorausgesagte immer umgehend eintrifft. Diejenigen, die langfristige Voraussagen prophezeien, werden als FALSCHE Propheten bezeichnet. Nun wende das mal auf die Offenbarung an, die schon seit fast 2.000 Jahren überfällig ist ...

Auch die Verlinkung der Bibelexperten selbst, z.B. von Offb 8,10 auf Jes 14,12 zeigt die tatsächliche Vergangenheit: Es fiel ein Stern vom Himmel. Bei Verdaguer wird der Stern Atlantis mit einem "westlichen" Babylon verglichen und als glänzendes Gestirn im Himmel erwähnt. DAS ist das Babylon aus der Offenbarung, dessen Beschreibung weder auf die Stadt im Zweistromland, noch auf Rom passt.

Vielleicht ist Dir selbst schon aufgefallen, dass die Edda vom roten Meer berichtet, 2Mose (roter Nil, rotes Meer) aus der Vergangenheit berichtet, es gibt mesopotamische Berichte dazu und auch eine ägyptische Überlieferung, wo aus dem roten Wasser rotes Bier wurde. Alles Vergangenheit. Und die roten Meere und Flüsse aus der Offenbarung sollen - abweichend von all den anderen Überlieferungen, obwohl in der Vergangenheit geschrieben - Zukunft sein?


1x zitiertmelden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 13:06
Damit hat Frank D. jetzt die ganz große Chance, meine Theorie von der Mondentstehung infolge des K/T-Impaktes und der daraus folgenden Gewichtskraftänderung, die meiner Ansicht nach eine Erklärung für weiche Kreide vor und harten Kalkstein nach der Katastrophe ist, zu widerlegen: Er braucht- neben den Kreidevorkommen des Eozän - nur nachzuweisen, wo die überlebenden Kalkalgen auch heute noch KREIDE als Sediment hinterlassen.

Wenn ihm das überzeugend gelingt, muss ich wohl oder übel meine These von der Entstehung von Kreide bei geringerer Schwerkraft und von festem Kalkstein bei höherer Schwerkraft aufgeben. Wenn es ihm aber NICHT gelingt, die Entstehung von Kreide aus heute lebenden Kalkalgen nachzuweisen oder wenn er die Kreidevorkommen des Eozän nicht findet, dann ist wohl an der Schwerkaftwirkung auf das Sediment und an meiner These zur Schwerkraftänderung beim K/T-Impakt wohl doch etwas dran. Das ist der logische Rückschluss.
Wie jeder sehen kann, hat Frank D. seine historische Chance - mich endlich einmal wirklich zu widerlegen - nicht genutzt.

Er hat nicht nachgewiesen, wo die Kreide seit dem Eozän verblieben ist und auch nicht aufgezeigt, wo sich heute Kreide bildet.

(In meiner Wasserleitung gibt es nur Kalk, und der braucht dort nicht Millionen von Jahren zum Absetzen. Womit ich nicht gemeint haben will, dass Kalkalgen im Trinkwaser sind. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Ausfällen von Kalziumcarbonat eben nicht Millionen Jahre dauert.)


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

19.07.2010 um 13:10
@D-Bremer

Ah...danke für die Info! Zwar habe ich gedacht das Johannes in der Vergangenheit berichtet weil ja die Vision in der Vergangenheit war, also schon passiert als er davon berichtete, aber eigentlich hätte er dann dazu schreiben müssen das es geschehen wird in der Zukunft.
Das hat er wohl nicht getan...somit könnte das wirklich so sein das es in der Vergangenheit passierte. Sehr interessanter Aspekt wie ich finde. :)


Anzeige

melden