Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:03
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Quelle?

Eine Google-Suche nach diesem Zitat erbringt nur eine Fundstelle: eben diesen Beitrag von DB.
Na, das Zitat ist berühmt und mihr seit Jahren bekannt. Ein schönes Beispiel für mangelnde Weitsicht oder auch dafür das man heute halt nicht wissen kann was morgen kommt. Wie hätte der Her Geologe auch Wissen können was es für Fortschritte auf dem Gebiet der organischen Chemie geben wird.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:07
Mabn muss sich ja auch vorstellen das die einzige damalige Verwendung von Erdöl der als Lampenbrennstoff war. Und dazu taugte es nicht viel, es stank und russte. Es war nicht mal bekannt das man aus Erdöl Teer und Pech machen konnte, was ja in ghroßem Maße verwendet wurde. Und von Automabilen und Polymerkunstoffen träumte absolut noch niemand. So gesehen war diese Aussage also durchaus verständlich. 200 jahre später kommt sie einem trotzdem lächerlich vor. Aber solche, in 200 Jahren lächerliche Aussagen werden alle Tage ein paar hundert gemacht. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:09
@voidol

Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde. Es ist der Natur nach eine schmutzige, übelriechende, klebrige Flüssigkeit, die in keiner Weise verwendet werden kann


Google da mal nach, da wirst Du was finden.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:12
@datrueffel
Heißt das, dass sich die "üblichen Verdächtigen", wenn sie von Herrn Bremer sinnentstellend zitiert werden, sich nicht mehr wehren dürfen?
Übrigens ein kleiner Hinweis: Ich verfolge Herrn Bremer nicht durch die Foren, in allen Foren wo er aufschlug war ich schon Jahre vor seinem jeweils ersten Eintrag Mitglied. Und seine Internet-Karriere begann er sogar auf meinem Forum, bis ich seinem Thema Hausverbot erteilte.


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:16
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Übrigens ein kleiner Hinweis: Ich verfolge Herrn Bremer nicht durch die Foren, in allen Foren wo er aufschlug war ich schon Jahre vor seinem jeweils ersten Eintrag Mitglied.
nicht ganz, im Grenzwissen war er ausnahmsweise vor Dir , in allen anderen aber erst nach Dir.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:18
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Heißt das, dass sich die "üblichen Verdächtigen", wenn sie von Herrn Bremer sinnentstellend zitiert werden, sich nicht mehr wehren dürfen?
Ideal wäre es selbstverständlich, wenn niemand irgendwelche Zitate sinnentstellend verwendet werden.

Mein Beitrag betraf ausnahmslos ALLE teilnehmenden User hier in dieser Diskussion.


Es kann einfach nicht sein, dass es hier zu einem rein persönlichenen Krieg ausartet, den sowieso keiner für sich entscheiden wird, da beide Seiten N I C H T auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden können.

@FrankD
@D-Bremer

Seid Ihr beide euch überhaupt einmal persönlich begegnet? Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit :|

*blubb*


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:21
@datrueffel
Ja, wir sind uns schon einmal begegnet, allerdings hatte er da noch nicht diese Höhen erreicht...

Herr Bremer könnte den gemeinsamen Nenner schnell erreichen - er müsste lediglich die Erkenntnisse der Physik, Chemie und Geologie zur Kenntnis nehmen :D


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:23
@UffTaTa

Den einzigen Zusammenhang, den ich mir reimen kann: 1806 besetzten russische Truppen Baku (damals gab es 40 Ölquellen um diese Stadt) und dass sich die Frage stellte, ob es einen direkten (kriegstechnischen) Nutzen für diesen Rohstoff gibt. Aber auch dies ist nur Spekulation, da sich keiner der Zitierenden bemüßigt, eine Quelle zu nennen.

Denn angesichts der historischen Bedeutung von Erdöl in Baku als Energiequelle konnten Mitglieder der russischen Akademie wohl kaum wie Ochsen vor dem Scheunentor ein "Wunder" betrachtet haben.

http://www.wabweb.net/history/oel/baku.htm


Aber so ist es halt mit urbanen Legenden im Internet: sie sind selbstbezüglich.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:24
@querdenkerSZ
Nein, in Grenzwissen war ich schon ganz früh, aber durch lange Inaktivität ist da mal mein Account gelöscht worden. Genau wie in Alien.de Da bin ich eigentlich auch seit dem 1. Tag dabei.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:24
@FrankD
sorry das gab Dein Profil dort nicht her .


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:25
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Google da mal nach, da wirst Du was finden.
Abkopiertes, aber keine Quelle.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:35
@voidol


inwieweit Erdöl zu Beginn des 1999 als Ernergiequelle (außer als Lampenbrennstoff) benutzt wurde ist mir unbekannt. Ich weiß das heutzutage noch in Teilen der Welt Erdöl in offenen Pfannenfeuern von Ziegelfabriken verbrannt wird, was extrem unwirtschaftlich und eine fürchterlich russige Angelegenheit ist, aber keine weitere Technik außer einem feuerfesten Ofen benötigt.

Es ist aber klar das die Verwendungsmöglichkeiten von Erdöl, solange man noch die Technik der Destilation beherscht, ziemlich eingeschränkt sind. Aber nichts desto trotz, selbst für einen Laien sollte klar sein das eine brennbare Flüssigkeit zu mehr nutzbar ist als zu "gar nichts". Sollte das Zitat also stimmen, war der Kerl halt ein bissle beschränkt und phanatsielos, wenighstens in Bezug zu dem thema.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:35
@voidol
ich hab auch schon nach "petersburg test" gesucht und kann noch nichtmal dazu was finden. Möglicherweise eine urban legend?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:36
@voidol

Na Du sagtest ja das Du dort nur DB findest, in dieser Fassung des Textes findest Du aber auch andere Autoren.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:46
naja, dass jemand nicht in der Lage ist den Nutzen von Erdöl zu verstehen weil es für ihn komplett neu ist, sagt doch gar nichts über Glaubwürdigkeit der Wissenschaft aus.
Und genau das will aber Herr Bremer vermitteln.

Maradonna sagte auch "Das Spiel gegen Deutschland gewinnen wir locker"

Hat ungefähr die gleiche Beweiskraft wie die Erdöl aussage


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:48
Sorry für OFF TOPIC, aber dass von einem Sachbuchautor mit nachgekauten Sinnloszitaten aus dem "Internet (TM)" der Russischen Akademie Hinterwäldlertum unterstellt wird, geht einfach nicht an.

Auf Englisch findet sich das Zitat überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: ab 1806 war die Ölgewinnung in Baku ein zaristisches Monopol.

Wer will, kann sich den Artikel ja anschaffen:
http://www.informaworld.com/smpp/content~db=all~content=a762991327

Es gibt jedoch eine Studie der Akademie der Wissenschaften aus dem Jahre 1791 unter der Leitung von J.G. Georgi über die technische Nutzbarkeit von Ölschiefer im estischen Kuckersit. Das Ergebnis war eindeutig: Ölschiefer kann zur Wärmeerzeugung und zur Herstellung von Teer genutzt werden.
The first scientific paper dealing with kukersite was published in 1791 by academician J. G. Georgi from St.-Petersburg. The paper was based on the samples collected on the territory of Kohala Manor, 9 km to the northeast of the town of Rakvere. J. G. Georgi concluded that kukersite could be used for producing heat and tar.
http://deepthought.ttu.ee/maeinst/os/2_katlok.html (Archiv-Version vom 24.03.2017)
Wikipedia: Kuckersit


@UffTaTa
@jimmybondy


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:49
Obiges auch an @FrankD


melden
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 14:55
@jimmybondy

WOW! Jetzt haben wir die Quelle. Suuuuupeeeeerrrrrr!!!!!!!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

16.07.2010 um 15:16
@D-Brenner
Zum Eisenoxid in den schichten :
Hast du die Möglichkeit der Biogenetischen Ablagerung durch Bakterien in Betracht gezogen ?


Anzeige

melden