Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

König Fußball

98.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Fußball, Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

König Fußball

27.04.2019 um 17:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir haben halt verschiedene Auffassungen. Für mich zählt Erfolg mehr als 1950er Pott-Romantik.
Dann biste doch beim FC Hollywood, oder den aufstrebenden Dosenclubs, gut aufgehoben und kannst den BVB denen überlassen, die in einem Verein mehr sehen als ein reines Konstrukt zum Erfolg um jeden Preis.

Anzeige
melden

König Fußball

27.04.2019 um 17:56
Außerdem sehe ich im BVB auch einen erfolgreichen Verein. Man muss nicht jedes Jahr Meister werden und in der CL das Finale gebucht haben. Um so mehr freue ich mich wenn es dann mal wieder klappt. Der BVB ist erfolgreich, und vielleicht läuft es ja nächste Saison wieder besser.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 17:59
Als wäre Dortmund weniger ein Wirtschaftsunternehmen als Bayern und die Regeln des Marktes dort außer Kraft gesetzt. Das glauben auch nur noch Dortmund-Fans wie @Bone02943, die sich über den vermeintlichen Underdogstatus ihres Teams definieren. Die zeigen dann mit dem Finger auf RBL oder Bayern.


melden

König Fußball

27.04.2019 um 18:01
@Fabs

Ich meine damit das man jetzt nicht alles auf Links drehen muss, die Führungsriege austauscht und sein Image ändert in, ja welches denn, "Mia san anders"? @Realo

Das der BVB auch ein großes Wirtschaftsunternehmen ist das ist mir schon klar. Wenn ich dann aber lese man solle auf ältere Fans scheißen die sich dann abwenden, dann scheiße ich lieber auf "Fans" die nur Erfolg sehen wollen. Wenn sie das wollen sollen sie halt woanders hin gehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:01
@Bone02943

Ich spreche nicht vom FCB oder FCH, sondern von Strukturwandel, und da zeigt sich leider, dass der Nordwesten (also NRW) langsam aber unaufhaltsam in die Fußstapfen des Ostens steigt, die ja (außer Leipzig, darüber sprachen wir gestern schon) in der BL seit Jahrzehnten schon fehlen. Es verlagert sich eben langsam alles in den "reichen" Süden, daher haben Vereine wie Augsburg, Ingolstadt, Haching usw., auch wenn Letztere in tieferen Liegen stehen, auch eine längere Verbleibdauer wie die o.g. untergegangenen Clubs aus dem Pott. Einfach weil sie das nötige Kleingeld haben.

Man siehts ja auch im Eishockey, wie ein synthetischer Club wie der relativ neue EHC München 3 Jahre am Stück Meister wurde und gestern gegen Mannheim nur knapp an der 4. Meisterschaft vorbei schrammelte.


1x zitiertmelden

König Fußball

27.04.2019 um 18:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Man siehts ja auch im Eishockey, wie ein synthetischer Club wie der relativ neue EHC München 3 Jahre am Stück Meister wurde und gestern gegen Mannheim nur knapp an der 4. Meisterschaft vorbei schrammelte.
Muss ja nur in jedem verein Red Bull einsteigen, dann werden alle Vereine immer Meister, jede Saison,.. oh warte..


melden

König Fußball

27.04.2019 um 18:10
@Realo

Dass die im Süden da besser dastehen, mag mal dahingestellt sein. VfB, Karlsruhe, Nürnberg, Ingolstadt sind da ja Mannschaften, die auch nichts auf die Kette bekommen.

Wie ich schon schrieb. Dortmund ist auch in einer Zwickmühle. Man kann nicht nur den einen Spieler holen um an Bayern ran zukommen. Da musst du 50Mio halt auf 3 Spieler aufteilen und nicht nur auf einen. Und selbst die sind ja schnell wieder weg ehe sich der Erfolg einstellen kann.

Nimm einfach mal die "billigeren" Transfers, die Dortmund hatte die letzten 6 Jahre und schau dir mal an, wenn ein Lewandowski, Aubameyang, Dembele, Gündogan noch da wären. Hinten noch ein Hummels und Perisic

Klar kannst du nicht alle halten, aber wenn du den Markt nicht diktierst, dann ist das nicht so einfach. Klar gehts dem BVB gut, aber anderen geht´s besser. Ob nun fair oder nicht.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:15
@Bone02943

Ändern würde ich bei Dortmund auch nicht viel, da stimme ich dir zu. Die Corporate Identity funktioniert ja, mit Dortmund identifizieren sich auch viele, weil sie meinen, ee den bösen Bayern zeigen zu können oder das Team Außenseitercharme habe. Der wirtschaftliche Vorsprung der Bayern ist auch mit neuer Führung nicht aufzuholen, den hat sich Bayern durch Hoeneß' gute Arbeit über Jahrzehnte aufgebaut und das kann Dortmund nicht innerhalb von zehn Jahren toppen. Hätte man euch 2009 erzählt, das ihr 2019 regelmäßig CL spielt, wirtschaftlich nicht nur gesund seid, sondern Rekordumsätze verbucht, als bestes deutsches Team hinter Bayern etabliert seid und über ein sehr gutes Scouting verfügt, das Rohdiamanten nach Dortmund bringt, die regelmäßig die Kassen füllen, hätte das jeder zurecht als Riesenerfolg gesehen, auch @Realo.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:16
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Da musst du 50Mio halt auf 3 Spieler aufteilen und nicht nur auf einen.
Dann müsste der BVB - hopp oder flop - in einem Sommertransfer auch mal 150 Mio. auf den Tisch legen, und wenn er das nicht kann, muss er anerkennen, dass er unter den 16 stärksten Clubs der Welt auf Dauer nichts verloren hat, die solche Summen nun mal stemmen können, wenn's sein muss. Klingt zwar alles grausam, aber so ist nun mal die Welt. oder der BVB begnügt sich auch weiterhin mit der Rolle des Ausbildungsvereins - solange er noch kann. Andere wie Gladbach, Leipzig, Leverkusen, Frankfurt oder Hoffenheim stehen schon in den Startlöchern, notfalls diese Rolle zu übernehmen.
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:und schau dir mal an, wenn ein Lewandowski, Aubameyang, Dembele, Gündogan noch da wären. Hinten noch ein Hummels und Perisic
Ja, wenn. Man sollte mal über das Wenn nachdenken. Anders gesagt: Der BVB traut es sich finanziell nicht zu, den "circulus viciosus" mal zu durchbrechen. An dieser Stelle standen wir auch schon vor 7 Jahren -- nur in einem anderen Forum. Geändert hat sich nichts, außer dass damals Bayern noch nicht 7x in Folge Meister war, sondern die letzte Meisterschaft noch der BVB inne hatte. Davon ist er heute weiter entfernt als seit Jahrzehnten.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:18
@Realo

Nenn mal die 16 Klubs, los.


1x zitiertmelden

König Fußball

27.04.2019 um 18:18
das spiel ist aus, AUS, das spiel ist längst aus!

.. und auf den rängen des allmy-stadions harren die letzten fans der dinge die noch kommen werden :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:25
Zitat von FabsFabs schrieb:Nenn mal die 16 Klubs, los.
Na, du kennst doch meine Liste.

Also fangen wir mal an: Barca, Real, Atletico, City, United, Liverpool, Chelsea, Tottenham, Arsenal, PSG, Juve, Napoli, AC Milan, Inter, Roma, Porto.

Oops, noch Bayern, sind 17.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Davon ist er heute weiter entfernt als seit Jahrzehnten.
Dortmund war dieses Jahr doch so nah am Titel dran wie seit sieben Jahren nicht.

Und Dortmund ist auch vor nichtmal zwanzig Jahren dem wirtschaftlichen Bankrott nur knapp entgangen, weil sie über ihren Verhältnisse gelebt haben. Das erklärt wohl auch, warum man da jetzt vernünftiger agiert. Zumal du diese Vernunft ständig einforderst, über Big Money Spender im Fussball jammerst und jetzt Dortmund genau dazu aufforderst.


1x zitiertmelden

König Fußball

27.04.2019 um 18:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann müsste der BVB - hopp oder flop - in einem Sommertransfer auch mal 150 Mio. auf den Tisch legen, und wenn er das nicht kann, muss er anerkennen, dass er unter den 16 stärksten Clubs der Welt auf Dauer nichts verloren hat, die solche Summen nun mal stemmen können, wenn's sein muss. Klingt zwar alles grausam, aber so ist nun mal die Welt. oder der BVB begnügt sich auch weiterhin mit der Rolle des Ausbildungsvereins - solange er noch kann. Andere wie Gladbach, Leipzig, Leverkusen, Frankfurt oder Hoffenheim stehen schon in den Startlöchern, notfalls diese Rolle zu übernehmen.
Der BVB wird auch noch in 5-10 Jahren Ausbildungsverein sein. Selbst wenn du vom Gnu zum Geparden wirst musst du immer noch vor dem Löwen Angst haben.

Ich glaube du stellst dir den BVB als zu groß vor. Wenn sie jetzt 150 Mio investieren und Bayern nachzieht, wie sieht das dann nach 3 Jahren aus. Bleiben dann die Stars? Oder kommt dann PSG, Real und ManCity? Und was dann?

Die Spieler müssen erst mal kommen. Der BVB ist keine Topadresse. Dann müssen die erfolgreich spielen und Erfolg haben. Teure Spieler wollen auch großes Gehalt. Dann haste u.U. noch Neider im Kader etc.. Das ist nicht einfach mal so gemacht. Das ist ein Prozess. Nenn mal ein Team was das aus eigenem Antrieb in ein paar Jahren geschafft hat? Überall steht massig Geld dahinter und Personen, denen das egal ist. Watzke und Zorc ist das Geld nicht egal?
Zitat von RealoRealo schrieb:Also fangen wir mal an: Barca, Real, Atletico, City, United, Liverpool, Chelsea, Tottenham, Arsenal, PSG, Juve, Napoli, AC Milan, Inter, Roma, Porto.
Wenn Dortmund noch einen oder zwei Spieler mit Erfahrung holen, können sie locker mit der unteren Hälfte der Liste (der Stärke nicht deiner Reihenfolge) mithalten. Was sie im Moment eben nicht haben ist die Erfahrung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:33
Zitat von FabsFabs schrieb:Dortmund war dieses Jahr doch so nah am Titel dran wie seit sieben Jahren nicht.
Scheinbar, wegen der Bayern-Schwäche im Herbst.

ich schrieb die gleichen Zeilen aber schon mal vor 7 Jahren, nur mit dem Unterschied dass ich nicht von einem notwendige Invest von 150 Mio. schrieb sondern nur von 100 Mio.
Zitat von FabsFabs schrieb:Und Dortmund ist auch vor nichtmal zwanzig Jahren dem wirtschaftlichen Bankrott nur knapp entgangen, weil sie über ihren Verhältnisse gelebt haben
ja, ich weiß, danach haben sie ja auch sehr viel richtig gemacht, aber irgendwann wird mal Step 2 notwendig, solange die Möglichkeit dazu noch besteht. wenn man erst mal aus den Europa-Rängen raus ist (passierte ja schon mal zwischenzeitlich) wird es sehr schwer wieder hoch zu kommen. Ich warte einfach darauf, dass der BVB diesen überfälligen Schritt einfach mal wagt.
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Ich glaube du stellst dir den BVB als zu groß vor.
Ja,kann sein. Und deshalb ist es auch schwer, sich dauerhaft unter den ersten 16 der Welt zu halten.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

König Fußball

27.04.2019 um 18:36
@Realo

Du würfelst da einfach paar Teams zusammen, oder? Atletico kann sich das gar nicht leisten, die haben nicht umsonst so einen kleinen Kader:

https://www.google.com/amp/s/m.sportbild.bild.de/fussball/primera-division/primera-division/atletico-madrid-droht-zu-zerbrechen-griezmann-55019852,view=amp.sportMobile.html

Napoli und Roma? Willst du mich verarschen? Über den Mailänder Klubs schwebt auch seit Jahren das FFP-Damoklesschwert, die können auch nicht einfach so shoppen gehen. Dortmund bei seinen Einnahmen die letzten Jahre wohl schon.

Porto? Lol. Beste 16 der Welt ist bei den Teams eh oft weit hergeholt.


1x zitiertmelden

König Fußball

27.04.2019 um 18:37
Immer nur nahe am Ziel sein reicht einfach nicht. Die Einkaufspolitik des BVB war auf jeden Fall nicht meisterwürdig. Ein gelernter Mittelstürmer? Zu wenig. Innenverteidiger, die auch mal die Knochen dazwischen halten, wie Sokratis, wurden nicht ersetzt. Ein erfahrener Spieler wie Schmelle, kommt nicht zum Einsatz. Wer solche Fehler macht wird einfach kein Meister.


2x zitiertmelden

König Fußball

27.04.2019 um 18:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja,kann sein. Und deshalb ist es auch schwer, sich dauerhaft unter den ersten 16 der Welt zu halten.
Aber wie @Fabs schon schrieb. Es sah mal düsterer aus. Und schau was aus dem BVB geworden ist. Und wie er weiter sagte, den Vorsprung den der FCB hat, den holst du nicht einfach so mal auf. Und selbst wenn du agierst, wird der FCB definitiv reagieren. Ist ja nicht so, dass die stillstehen.

Und dann haste ne Art Wettbieten, wo du als BVB nur verlieren kannst.

Watzke und Co. werden sich schon bewusst sein, wo sie sind. Und mit ein bisschen mehr "internationaler Erfahrung", wie man immer gern sagt, bin ich der Meinung, dass man nicht schlechter als Porto oder AS Rom ist.


melden

König Fußball

27.04.2019 um 18:38
ich mach euch gleich das flutlicht aus! :D


1x zitiertmelden

König Fußball

27.04.2019 um 18:39
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Immer nur nahe am Ziel sein reicht einfach nicht. Die Einkaufspolitik des BVB war auf jeden Fall nicht meisterwürdig. Ein gelernter Mittelstürmer? Zu wenig. Innenverteidiger, die auch mal die Knochen dazwischen halten, wie Sokratis, wurden nicht ersetzt. Ein erfahrener Spieler wie Schmelle, kommt nicht zum Einsatz. Wer solche Fehler macht wird einfach kein Meister.
Wen hätte man den holen sollen bzw. wo hat man in einem möglichen Deal gegen andere verloren?


Anzeige

melden