Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

2.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Ägypten, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:14
@elfenpfad
Sorry, das mathematische Wissen der Ägypter bewegte sich so auf Grundschul-Niveau, mehr nicht. Ich habe die Aufgaben der mathematischen Papyri (die übrigens alle viel jünger sind als die Pyramiden) studiert und in Faksimile hier, und einige Aufgaben daraus habe ich auf meiner Homepage vorgestellt.
Sie kannten nicht einmal das Prinzip einer Kreiszahl, sondern mussten für unterschiedliche Kreisberechnung (Fläche oder Umfang) unterschiedliche Verfahren verwenden, die dann auch noch ziemlich ungenau waren. So nahmen sie als Kreisfläche ein Außenquadrat, bei dem die Ecken weggeschnitten wurden.

Auf der von Dir gelinkten Steite steht leider nur Mist, der die Ägypter aus welchen Gründen auch immer glorifiziert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:14
@ayAshi

Aber aber, du sollst doch seine Bücher kaufen, wenn er hier mal konkret werden würde, wäre das ja im weiteren Rahmen kontraproduktiv :troll:


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:16
@Rho-ny-theta
Das dachte ich mir, also wird wohl nix kommen was man verwerten kann. Es sei denn man lässt sich
einlullen und mit lustigen Links zumüllen die so Aussagekräftig sind wie die BILD


melden
PHK Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:22
@ayAshi
Ein Fakt: Lichtgeschwindigkeit im Altertum

Im allerersten Beitrag findest Du das Gewünschte.
Und immerhin steht ja die Pyri auf der LG. Das ist ja eigentlich schon kaum noch zu überbieten. Oder?



@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich habe die Aufgaben der mathematischen Papyri (die übrigens alle viel jünger sind als die Pyramiden) studiert und in Faksimile hier,
Wie viele sind das? Von wievielen? Das macht wieviel Prozent?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sorry, das mathematische Wissen der Ägypter bewegte sich so auf Grundschul-Niveau,
Es soll ja Leute geben, die beschäftigen sich schon in der Grundschule mit höheren Naturwissenschaften ...


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:36
Na gut, wie erwartet nichts verwertbares. Dann frage ich einfach mal wie die Ägypter die Lichtgeschwindikeit denn berechnet haben?

Und wo hätten sie die Pyramiden gebaut wenn die von ihnen berechnete LG nur 120342432 betragen hätte?
Wiki erklärt wie Ole Romer das gemacht hat
Die Lichtgeschwindigkeit ist so hoch, dass man lange Zeit annahm, dass das Entzünden eines Lichts überall gleichzeitig wahrgenommen werden kann. Im Jahr 1676 stellte Ole Rømer eine Verzögerung in der Verdunkelung des Jupitermondes Io je nach Lage der Erde relativ zum Jupiter fest. Daraus folgerte er korrekt, dass sich Licht mit einer endlichen Geschwindigkeit ausbreitet. Der von ihm ermittelte Wert wich nur um 30 % vom tatsächlichen Wert ab. Die Messmethoden zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit wurden in der Folgezeit immer genauer. Seit 1983 wird der Meter als die Entfernung definiert, die Licht im 299 792 458-ten Bruchteil einer Sekunde zurücklegt
Also schlussfolgere ich daraus das die Ägypter zumindest Teleskope besessen haben müssen die solche Messungen zuliesen. Hatten sie die?


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:38
Papyrus Moskau (14) Für Moderne Begriffe kompliziert in Worte gefast.

V(Pyramiden Stumpf)=1/3h x a(2)+a x b+b(2) ) Gleichung für den pyramidenstumpf

Michael Haase führt weiter aus das die Wiege der Mathematik nicht in Griechenland gewesen sein kann ,sondern wesentlich älter . Auch glaubt er das viele mathematischen Gleichungen der Ägypter im Lauf der Zeit verloren gegangen sind.


Quelle : Das Rätsel des Cheops Michael Haase


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:52
nocheinPoet schrieb:

Deine These ist für die Tonne, um es ganz deutlich zu sagen.

@PHK schrieb:

Das ist eine ziemlich dümmliche Behauptung, die Du nicht halten kannst. Warum? Weil Du nicht geprüft hast, sondern vorverurteilt...

Das ist eine ziemlich dümmliche Behauptung, die Du nicht halten kannst. Warum? Weil Du nicht geprüft hast, sondern vorverurteilt...

Und nun? Eben, woher willst Du wissen, dass ich nicht geprüft habe? Ich habe den Thread hier nachgelesen, Deinen ganzen Unfug, und erlaube mir dazu meine freie Meinung, ist doch toll oder?


nocheinPoet schrieb:

Das Problem ist, dass der Meter willkürlich gegriffen ist.

PHK schrieb:

Das ist falsch.

Nein, das ist richtig. Und nun? Soll das der Level sein, den Du vorgeben willst?

Du bist gegen den Mainstream, Du musst also nicht labern, sondern belegen. Was das ist, weißt Du schon, oder nicht?

Gut, nehmen wir mal den Link als Basis:

Wikipedia: Meter

Und nun kommst Du, erkläre mal, wie man auf den Meter kommt, wie man immer wieder auf den Meter kommt, und warum der nicht willkürlich gegriffen ist. Vermutlich verstehst Du gar nicht was ich mit „willkürlich gegriffen“ meine, ich erkläre es mal eben, die Zahl PI ist nicht willkürlich gegriffen, die Feinstrukturkonstante ist nicht willkürlich gegriffen, die Anzahl der Protonen im Kern der Elemente ist nicht willkürlich gegriffen. Erkennst Du da eine Richtung oder brauchst Du noch mehr Hilfe?

Auch die 360° sind willkürlich gegriffen, warum nicht 1000° für einen Kreis?

Auch die 24h für einen Tag sind willkürlich gegriffen, warum nicht 10h oder 100h? Warum Teilen wir bei einem Dezimalsystem nicht auch den Tag in entsprechende Teile? Warum nicht den Kreis? Warum teilen wir die Stunde in 60 Minuten und nicht in 100?

Was spricht dagegen einem Kreis mit 1000° zu versehen, den Tag mit 10h und die Stunde mit 100 Minuten, die Minute mit 100 Sekunden?

Warum hat der Meter 100 Zentimeter und nicht 24 oder 60?

Eben, genau das meine ich mit willkürlich gegriffen.

Wenn wir mit Außerirdischen eine Sprache aushandeln wollen würden, würden wir zum Beispiel mit PI und den Primzahlen anfangen, oder mit der Anzahl der Protonen der Elemente, oder der Feinstrukturkonstante, eben alles Zahlen und Werte, die auch Außerirdische selber auf ihrem Planeten finden können. Werte die im Universum gleich sind.

Kein Außerirdischer kann aber etwas mit dem Wert 299.792.458 anfangen.

Der macht nur Sinn, wenn die Größe der Einheiten Meter und Sekunde bekannt sind. Beide können aber nicht physikalisch abgeleitet werden. Welches Experiment muss man machen, um auf Meter oder Sekunde zu kommen?

Selbst wenn man dem Außerirdischen zum Wert 299.792.458 noch die Dauer einer Sekunde gibt, also 9.192.631.770 und das Atom dazu nennt, kann der damit nichts anfangen.

Wie kommt ein Außerirdischer auf 360° für einen Kreis, oder auf 86.400? Eben gar nicht.


nocheinPoet schrieb:

Die Lichtgeschwindigkeit ist kein Wert wie die Feinstrukturkonstante α!

PHK schrieb:

:D Die Lichtgeschwindigkeit nicht - ABER die GESCHWINDIGKEIT des LICHTS schon. :D Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied. Hast Du das schon gemerkt?

Nein, erst einmal, schreibe nicht in Großbuchstaben, das ist Schreien und unhöflich. Es reicht doch wenn Du es bold machst. Dann zweitens, ist die Lichtgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Lichts, schon bemerkt?

Aber Du darfst gerne nach dem verlegenen Grinsen, Deine Behauptung mal belegen. Lege mal los, nenne mal den feinen Unterschied.


nocheinPoet schrieb:

Es führt kein physikalischer Weg zu den Einheiten Sekunde s und Meter m. Alleine damit stürzt Deine These ins Bodenlose.

PHK schrieb:

Das ist auch falsch. Hier stürzt gar nichts.

Das ist auch richtig. Hier stürzt gar alles.

Und nun? Das „ich habe aber doch Recht!“ ist ohne Frage ein sehr starkes und überzeugendes Argument. :D

Wie oben gilt auch hier, nicht labern, belegen. Also welcher physikalischer Weg führt zu den Einheiten Sekunde und Meter?

Nun bin ich ja mal gespannt. Nein bin ich nicht wirklich. :D


nocheinPoet schrieb:

Wenn uns Außerirische etwas miteilen wollen würden, dann hätten sie die Feinstrukturkonstante verstecken können,

PHK schrieb:

Das haben sie doch. Reg Dich also bitte nicht auf.

Wo haben sie das, und ich bin die Ruhe selber. Leute wie Du regen mich schon lange nicht mehr auf, hin und wieder überkommt mich aber einwenig Mitleid.


nocheinPoet schrieb:

...dann hätten wir hier schon große Erklärungsnot.

PHK schrieb:

Die haben wir doch auch so schon. Oder warum bist Du so unfreundlich?

Ich bin nicht unfreundlich, ich bin realistisch, und das Du in großer Erklärungsnot bist, ist klar, es ging um die Realisten, und die sind hier nun ganz sicher nicht in Not.


nocheinPoet schrieb:

...es ist allen gleich, sie können sich nicht mehr bewegen.

PHK schrieb:

Wer sich geistig nicht mehr bewegen kann, liegt wohl auf der Hand: Du.

Wie war das mit dem „Unfreundlich“? :D

Es ist leider nicht so offensichtlich, also für Dich, für den Läufer, würdest Du Bergsteigen oder 100m Rennen, wäre es für Dich klarer zu erkennen. Bist Du nicht auf dem Gipfel, bist Du nicht auf dem Gipfel, rennst Du die 100m nicht unter 10s, rennst Du die 100m nicht unter 10s. Da ist es klar.

Auch Unterwasseratmen wäre eine klare Sache, Du sagst, Du kannst 5h unter Wasser atmen, wir schauen uns das an, und Thema ist geklärt. Jede Wette. Hier ist es leider anders, Du bist eben unfähig Deine eigene Unfähigkeit zu erkennen. Wie @FrankD hier schon schrieb glaube ich auch, dass es etwas Pathologisches ist.

Aber wie gesagt, erkläre einfach erst einmal wie Meter und Sekunde physikalisch zu greifen sind.

Dazu sei gesagt, der Außerirische X nimmt als Längeneinheit den xMeter = 1,2m und die xSekunde = 0,75s. Somit ist seine Lichtgeschwindigkeit einen ganz anderen Wert. Den kannst Du selber ausrechnen, oder nicht?

Gut, gehen wir davon aus, Du kannst es, siehst Du mal, was ich Dir da doch noch zutraue (30s unter Wasser), und nun erkläre mal, wie Du Dich mit dem Außeririschen über die Lichtgeschwindigkeit austauschen willst.

Du teilst ihm mit stolz geschwelter Brust den Wert 299.792.458 mit und dann? Was macht er damit?

So und nun kommt ganz großes Kino, lege mal los... :D


3x zitiert2x verlinktmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:54
Pi war den Ägyptern offensichtlich bekannt . Warum sollen sie nicht den Meter gekannt haben können ?@nocheinPoet


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:58
@Marko11
Ja, Haase :D Klar, man vergisst mal eben seine Kenntnisse, anstaatt die weiter zu entwickeln :)

Solche simplen Gleichungen SIND übrigens Grundschulniveau. Und wie gesagt, sie hatten elementaare PRINZIPIEN nicht erkannt, dass man z.B. eine Konstante (Pi) für Umfang und Fläche eines Kreises und Volumen einer Kugel verwenden kann. Oder die Quadratwurzel, ja sie kannten nicht einmal die dezimale Zahlenschreibweise oder die Null.
Sie waren nicht in der Lage, einen Wert wie "2,72215" oder so zu SCHREIBEN, denn sie kannten nur Ganze Zahlen und Stammbrüche (1/irgendwas). 2,75 mussten sie aufdröseln, in 2 + 1/2 + 1/4.
Irrationale Zahlen kann man so aber nicht schreiben...

Sie kannten zwar ein paar pythagoräische Tripel, aber auf die kommt man auch durch Ausprobieren. Der Satz des Pythagoras war ihnen so fremd wie der Goldene Schnitt (der bei ihnen als 5:8 benutzt wurde)
Da beißt die Maus keinen Faden ab.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 15:59
@Marko11
Nein, Marko, Pi war den Ägyptern eben NICHT bekannt, siehe dazu meine Seite -> Pyramidengeheimnisse -> Piramiden von Giseh. Da erklär ich das.

Und den Meter kann man nicht "kennen" (ist keine Naturkonstante), der ist entworfen worden. Und sie verwendeten eben ganz andere Maßsysteme.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:00
@PHK schrieb:

Verlass Dich drauf, die gaaanz alten Ägypter kannten LG und Meter. Und vieles andere, was wir ihnen (noch) nicht zutrauen. Ganz sicher!


Den Unterschied Predigen und Argumentieren kennst Du schon, oder nicht? :D

Verlass Dich drauf, Du liegst falsch. Und überzeugt Dich das nun? Nein? Echt nicht? Warum?

Ach?

Aber wenn Du so ein Mist schreibst, soll es andere überzeugen?

Warum?

Eben, also in die Tonne damit.


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:05
@PHK

Warum hätten sie das metrische System kennen sollen? Dieses wurde erst sehr viel später eingeführt und stell dir vor, sogar noch heute gibt es Länder in denen sich dieses nicht durchgesetzt hat.

Das hat auch nichts mit zutrauen oder nicht zu tun, sie hatten ganz einfach ein anderes System um Längeneinheiten zu messen.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:06
@FrankD

Laut Haase gibt es den Papyrus Rhind , indem eine Methode Kreisberechnung beschrieben wird . Sie waren nah dran an Pi
Das Ergebnis lautet 3,16049..... Damit waren sie näher dran als die Babylonier die begnügten sich mit 3

Ob das jetzt Zufall war oder sie Pi kannten kann man nicht nachvollziehen , aber offensichtlich steckt Pi mit im Pyramiden bau ob nun Zufall oder nicht . Also warum sollen sie keinen Meter gekannt haben können ?

Übrigens auch Haase schreibt nichts von Metern , nur zur Beruhigung^^


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:07
@PHK

So um hier mal eben Struktur und Klarheit zu schaffen (der Versuch zählt schon), fangen wir mal einfacher an. Wir wollen den Außerirdischen die Lichtgeschwindigkeit mitteilen, oder besser, das wir diese meinen. Mit 299.792.458 können die nun aber so wirklich gar nichts anfangen. Sie kennen ja Meter und Sekunde nicht, und können beide Einheiten auch in keiner Weise physikalisch herleiten.

Wir brauchen also als erstes eine Zeiteinheit, wir müssen dazu eine Strecke ausmessen und mitteilen, welche das Licht durchquert. Man könnte da zum Beispiel den Durchmesser eines Wasserstoffatoms nehmen, oder was auch immer. Wir sagen den Außerirdischen also den Wert X und nennen dazu die Strecke. Wenn die nicht doof sind, kommen die vermutlich drauf, dass Licht genau die Zeit X benötigt, um diese Strecke zu überwinden.

Damit hätten wir dann eine Basiszeiteinheit. Nun könnten wir den Faktor für die Sekunde angeben, und dann die Laufzeit des Lichts für den Meter. Aber alles eben sehr konstruiert.


2x verlinktmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:07
@cassiopeia88

Sie kannten es, weil ja sonst die Pyramide nicht auf der LG stehen würde.

Die Pyramide steht auf der LG, weil das zeigen soll, dass die Ägypter das metrische System kannten.


So, jetzt musst du nie wieder einen Post von PHK lesen.


1x zitiertmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:09
@Rho-ny-theta
Danke für diese bahnbrechenden neuen Infos, ich wusste es gibt Dinge die wusste ich noch nicht :D


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:10
@cassiopeia88

Man beachte die Stichwörter dieses Threads :trollking:


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:11
@Marko11

Pi war den Ägyptern offensichtlich bekannt. Warum sollen sie nicht den Meter gekannt haben können?

Offensichtlich weil?

Nein den Meter können sie nicht gekannt haben, weil er willkürlich gegriffen ist, er könnte auch einen ganz anderen Wert haben. Du kommst auf Pi, wenn Du den Kreisumfang mit dem Durchmesser in Bezug bringt, egal wo im Universum, sollte das so klappen. Nun nenne mir mal wie Du auf Meter kommen willst.


1x verlinktmelden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:22
@nocheinPoet
Seither ist also ein Meter definiert als „die Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299.792.458 Sekunde zurücklegt“.
Womit wir dann wieder bei etwaigen Außerirdischen wären ....


melden

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

09.03.2013 um 16:26
Und offensichtlich sind sie mit ihren Berechnungen recht genau gewesen .

Ost seite Abweichungen in Zentimeter

230,369 meter +0,9

Nord
230,28 meter -3,2

West
230,372 meter +1,2

Süd

230.372 meter +1.2


Messungen und Abweichungen der 4 Seitenlängen vom Idealmaß

440 Ellen = 230,36 meter Mittelmaß


Anzeige

1x zitiertmelden