Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, E-mail ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

20.05.2014 um 10:35
Im Zuge der NSA Affäre werben jetzt die deutschen Mailanbieter mit "E-Mail made in Germany", leider erfolgt die Kommunikation dann aber doch nur unzureichend verschlüsselt ([1] Meldung des CCC). Mails an Anbieter außerhalb dieses Verbundes sind dann wieder ungeschützt.
De-Mail scheint wohl auch nicht gerade ein Hit zu werden und verschlüsselt auch nur Abschnittsweise. Per Gesetz zwar für Sicher befunden sehen die Experten eher einen katastrophalen Zustand [2].

Ein privates (europäisches) Unternehmen, das sich bereits durch diskrete Suchmaschinen etwas Bekanntheit errungen hat, plant nun ein Mail-System, das ohne großen Aufwand PGP verschlüsselt (one click im Browser) und für Nutzer die kein PGP nutzen eine Verschlüsselung auf Q&A Basis anbietet [3]. Das bedeutet, Ihr schreibt eine Mail, klickt auf "encrypt" und das System fordert Euch auf, eine Frage zu stellen und die Antwort zu nennen, die nur der Empfänger wissen kann, dann wird das ganze verschlüsselt und versendet.
Edward Snowden nutzte Lavabit, dieses beugte sich aber schließlich doch dem Druck der amerikanischen Behörden und beendete seine Arbeit schließlich, war aber eben auch ein amerikanisches Unternehmen. [4]

[1] Wikipedia: E-Mail made in Germany#Kritik
[2] Wikipedia: De-Mail#Sicherheit
[3] https://beta.startmail.com/ (Archiv-Version vom 25.06.2014)
[4] Wikipedia: Lavabit

Anzeige
melden
nein, Ich und alle meine Kontakte nutzen PGP, daher kein Bedarf.
0 Stimmen (0%)
nein, ich habe nichts zu verbergen!
0 Stimmen (0%)
nein, noch immer zu kompliziert
0 Stimmen (0%)
nein, ich schwöre auf De-Mail
0 Stimmen (0%)
nein, ich vertraue auf meinen Mailanbieter
0 Stimmen (0%)
ja, das macht diesen PGP Mist endlich einfach zu nutzen!
1 Stimme (6%)
ja, auch wenn es etwas kostet!
2 Stimmen (13%)
ja, wenn es nichts kosten würde
5 Stimmen (31%)
ja, wer nichts zu verbergen hat braucht schließlich auch nicht abgehört zu werden!
1 Stimme (6%)
weiß nicht, ich habe kein Wort von dem verstanden, was Du geschrieben hast
3 Stimmen (19%)
weiß nicht, mal schauen wie die Beta-Phase endet
3 Stimmen (19%)
weiß nicht, das hängt vom Preis ab!
1 Stimme (6%)

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

20.05.2014 um 10:36
Sowas wurde schon zu Haufe vor den NSA-zeiten angeboten.
Wer mag, wieso nicht? Doch wer hat denn schon was zu verbergen, was die NAS wirklich interessiert? :ask:


melden

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

20.05.2014 um 11:03
Es wurde schon einer vom BKA ausgespäht, nur weil er seine Emails verschlüsselt hatte
Später aht ein Gericht befunden, dass das verschlüseln von Mails keine Begründung sind, zu ermitteln, was diese eigentlich enthalten

So schiebt man sich selber in den Ring der verdächtigen - nur weil man sich vor man-in-middle und sonstwas schützen möchte


melden

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

20.05.2014 um 11:07
"Nein, ich habe nichts zu verbergen" ist so eine Antwort, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann -.-


1x zitiertmelden

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

20.05.2014 um 11:12
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:"Nein, ich habe nichts zu verbergen" ist so eine Antwort, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann -.-
Deswegen auch alternativ dazu: "ja, wer nichts zu verbergen hat braucht schließlich auch nicht abgehört zu werden"
Das mit dem Kopfschütteln geht mir ähnlich, leider höre ich diese Antwort nur leider noch immer zu häufig - das kann ich nicht ignorieren, wenn ich versuche eine neutral gehaltene Umfrage zu erstellen versuche und alle zu berücksichtigen.


melden

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

03.06.2014 um 12:42
Doch so wenig Resonanz... schade


melden

Verschlüsselte, aber kostenpflichtige Mail eine Alternative?

03.06.2014 um 12:46
Kommt drauf an, wieviel einem die Sicherheit seiner Mails wert ist.

Ein guter Hacker kann natürlich überall einbrechen. Aber deshalb sollte man es ihm ja nicht gar zu leicht machen.
Man lässt ja schließlich auch nicht die Haustür sperrangelweit offen, nur, weil ein Einbrecher, der wirklich will, ohnehin ins Haus kommt ;)

Einen angemessenen Geldbetrag für den Schutz seiner Daten kann man schon zahlen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würdet ihr euch einen RFID-Chip implantieren lassen?
Umfragen, 214 Beiträge, am 21.09.2020 von H.W.Flieh
acturus am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 21.09.2020 »
Umfragen: Benutzt ihr immer das selbe Passwort?
Umfragen, 32 Beiträge, am 07.10.2018 von Doors
Lightstorm am 05.08.2010, Seite: 1 2
32
am 07.10.2018 »
von Doors
Umfragen: Bedarfsdeckung für 500 Euro: Smartwatch, Smartphone, oder was?
Umfragen, 8 Beiträge, am 11.04.2015 von chen
awaking am 09.04.2015
8
am 11.04.2015 »
von chen
Umfragen: Was ist dir wichtiger: Freiheit oder Sicherheit?
Umfragen, 10 Beiträge, am 03.06.2014 von Schnaki
zukunftsdenker am 04.07.2013
10
am 03.06.2014 »
Umfragen: Wie viele verschiedene E-Mail Adressen besitzt ihr?
Umfragen, 25 Beiträge, am 26.06.2013 von deja-vu.
kitty989088 am 20.03.2013, Seite: 1 2
25
am 26.06.2013 »