Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 13:57
@Tussinelda
Und nochmal: Ich unterscheide ausnahmslos im biologischen aspekt zwischen männlich und weiblich. Gesellschaftlich unterscheide ich maximal zwischen gruppen, die unabhängig des geschlechtes entstanden sind wie bspw religion, alter ectpp. Für MICH ist es eine rein biologische einteilung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du strikt in männlich und weiblich unterteilst und zwar aufgrund eines Geschlechts, dass WIR so definiert haben und WIR mit bestimmtem Verhalten/Eigenschaften ausgestattet haben.
Nicht WIR haben unterschiedliche geschlechter mit unterschiedlichen eigenschaften und verhalten ausgestattet, sondern die evolution. Männer sind muskolöser, sie bauen effektiver und schneller mehr muskelmasse auf, während frauen für ein ähnliches ergebnis härter schuften müssen. Frauen dagegen sind geschickter. Gerade die finger und hände sind bei uns beweglicher und feinmotorisch ausgeprägter.

Schaut man sich das gehirn an, dann fällt die unterschiedliche vernetzung der hirnhälften auf, die zwangsläufig auch unterschiedlich gut ausgeprägte eigenschaften mitsich bringt und damit unterschiedliche stärken und schwächen in vielen bereichen. Männer haben ein besseres räumliches vorstellungsvermögen, während frauen ihre umgebung intensiver und auch detailgetreuer wahrnehmen können. Ich fände es fatal da nicht zu unterscheiden und beide geschlechter auf eine stufe zu stellen. Allerdings finde ich es ebenfalls fatal, was im gesellschaftlichen zusammenleben aus eben diesen unterschieden gemacht wurde und wird.

Anzeige
melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 14:22
@gastric
das mit dem Gehirn stimmt so nicht, ich hatte da im anderen thread (Transgender oder Gender Theorie) schon mehrfach entsprechendes verlinkt.......und alle anderen Unterschiede gibt es auch innerhalb der Gruppe...es ist nicht jeder Mann stärker als jede Frau, es ist auch nicht jede Frau geschickter oder hat beweglichere Finger.......hier was dazu, ein anderer Artikel, als die, die ich bisher verlinkte und mit den Hormonen ist es auch nicht immer so ganz zutreffend
http://www.spektrum.de/news/gibt-es-geschlechterunterschiede-im-gehirn/1374600
http://www.spektrum.de/news/bei-erdmaennchen-ist-testosteron-frauensache/1426988


1x zitiertmelden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 14:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mit dem Gehirn stimmt so nicht
Du hast doch selbst verlinkt, dass es unterschiede in der vernetzung zwischen den hirnhälften gibt und diese vom geschlecht abhängen :/

Zu oft müssten männliche Gehirne als Standard für "das Gehirn" schlechthin herhalten, während die Merkmale des weiblichen Gehirns lediglich als Sonderfall betrachtet würden.
Den satz finde ich übrigens wirklich mal gut und richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und alle anderen Unterschiede gibt es auch innerhalb der Gruppe...es ist nicht jeder Mann stärker als jede Frau, es ist auch nicht jede Frau geschickter oder hat beweglichere Finger
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich gehe immer vom großteil der gruppe aus und nicht von allen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel und sind vollkommen normal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und mit den Hormonen ist es auch nicht immer so ganz zutreffend
Traurig aber wahr: wir sind keine erdmännchen.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 14:52
@gastric
gar keiner. Warum sollte ich? Ich bin ein mensch und das wars. Ich wurde als weiblich geboren, dass reicht mir als zuordnung. Ich fühle mich weder männlich noch weiblich, weil ich gar nicht weiß, wonach sich das anfühlen sollte. Ich benehme mich menschlich, ich fühle menschlich. Alles weitere lohnt eigentlich keine beachtung und erst recht korrigiere ich nicht, wenn man mich fälschlicherweise mit der oder die betitelt. Das ist mir persönlich nämlich ganz einfach sowas von schnuppe.

Ich verstehe nicht, wie man dahingehend so ein fass aufmachen kann ._.
Nachdem ich mich da jetzt komplett durchgewühlt habe, finde ich Deinen Beitrag als den herausragendsten der ganzen Diskussion.

Ich bin zwar Mann, aber weiss trotzdem nicht, wie man sich da fühlen muss/soll/kann/darf.

Je nach der Gruppe Männer in der ich mich aufhalte, reichen die Ansichten über mich von "total männlich", über "Macho" bis hin zu "Softie" oder "total weibisch". Auch unter Männern ist man sich da also offensichtlich gar nicht einig, was denn "männlich" sein soll.

Wie sich eine Frau fühlt erschliesst sich mir ebenso wenig - nicht einmal mehr oder weniger sondern beides gar nicht.

Grüße


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 15:33
@WangZeDong
deshalb ist ja männlich/weiblich auch beknackt......

@gastric
nee, wir sind keine Erdmännchen, aber auch bei uns ist nicht alles so offensichtlich, wie immer behauptet. Wir werden von sehr viel mehr beeinflusst, gestaltet etc, als nur dem, was der Körper so rein theoretisch mitbringt und deshalb finde ich es schlecht, so kategorisch einzuteilen.


2x zitiertmelden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 15:36
Bin meine Eltern dankbar mir die Rolle des Mädchen gegeben zuhaben. Mit hübsches kleidchen bei eine feier.

Zu kommunion wollte ich damals ganz untypisch kein kleidchen tragen sondern ein Hosenanzug.

Es gehörte sich damals nicht, nicht deszutrotz war ich die erste, weil ich damals schon interesse hatte an Mode.

Ich freue mich heute noch wenn ich was nicht schaffe zu öffnen (messe gerne mal meine kräfte. auch mit Männer) das der mann dies dann kann.

Mag den unterschied.

Finde an sich das männlein frausein, an sich was unkompliziertes (naja :) ) und lese jetzt das es kompliziert ist.

ppffftttt und das auf grund ein paar transgender oder sonstige was weiß ich.

Und auf grund desen soll ich kein typisches weiblein mehr sein.

@Tussinelda

meinst du nicht du sollst weniger lesen, du bekommst mir nicht irgendwie.

Machst das ich mich abnormal fühle.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 15:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und deshalb finde ich es schlecht, so kategorisch einzuteilen.
ähm.. lustigerweise willst doch gerade du alles kategorisch einteilen... @gastric und ich sind ja dagegen.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 15:38
@Tussinelda

Ja, wie kommt man dann aber darauf, dass ich mich als Frau fühlen könnte, oder Du Dich als Mann?

Das ist doch per se schon absurd. Ich kenne Frauen, die allgemein "Mannweiber" genannt werden und ebenso Männer, die ebensolche schönen - umgekehrten - Namen bekommen. Nicht jeder davon aber fühlt dich darum als "im falschen Körper".

Ich könnte allerhöchstens sagen, ich wäre nicht zufrieden mit meinen Geschlechtsmerkmalen, aber ich kann doch nicht behaupten ich wäre im "falschen" Körper geboren?

Grüße


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 15:43
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir werden von sehr viel mehr beeinflusst, gestaltet etc, als nur dem, was der Körper so rein theoretisch mitbringt und deshalb finde ich es schlecht, so kategorisch einzuteilen.
Deswegen sage ich ja auch: biologische einteilung in ordnung, soziale nicht, aaaaaber unterschiedlich gut ausgeprägte fähigkeiten nicht ignorieren, sondern vorteile daraus ziehen. Aktuell etstehen dadurch allerdings mehr nachteile.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:23
Ich hab fuer genderqueer gestimmt
Soweit ich weiss sind das die, die zw her wechseln und sich nit einig sind

Oft habe ich komische draenge, die ich auch ausfuehre. Keiner meiner freundinnen ist dann so!
Aber auf der andern seite finde ich freundinnen habenauch komplizoert und pflege deshalb meine "kumpels" kontakte lieber

Eig top, ist mein wortschatz nun wieder mit neuen worten aufgefuellt, die ich meiner mutter im smalltalk noch erklaeren muss.
Wohl gemerkt sie is der psychodoc. Sie sollte eig diese namen kennen aber den teufel werd ich tun und hier schreiben, was sie dazu sagt :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:33
@satansschuh
@CountDracula
@sandra.31
@WangZeDong
@interrobang
@Tussinelda
@waterfalletje3
@gastric

Sorry das ich alle damit anklicke aber gibts im netz irgendwo eine ernstzunehmende seite wo man anhand psychotests auch hersusfinden kann, was man ist?

Die frage ist auch ne ernstgemeinte :D


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:45
@apart
Denk dir etwas aus und du bist es. So einfach ist das.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:49
@interrobang
Danke fuer die einzige antwort bisher
Aber nein, selbst wenn ich so tun wuerde, hab ich heut hier schon erfshrn, dass es als OT geloescht wird

Muss man nit verstehen aber ich nahm bezug zu einem link hier von seite 2


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:52
@apart

Sorry, ich war beschäftigt, aber ich weiss da auch keine bessere Antwort als @interrobang

Höchstens mit der Einschränkung, dass Du Dir das nicht ausdenken sollst, sondern in Dich fühlen ;)

Wenn DU bisher zufrieden bist, würde ich mir keine Gedanken machen - bist Du nicht zufrieden, würde ich einschlägige Foren besuchen und mich einlesen.

Grüße


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:55
@WangZeDong
Haha oke ich lasse es dann lieber doch, danke
Wie schon festgestellt wurde, gibt es keine richtigen gefuehle oder falsche
@interrobang

Was ich aber erfuehlen koennte und mir bei der findung auf die spruenge hilft, ist wenn ich morgends aufwache und eine errektion spuere
Egal ob ich brueste habe oder nich aber mit einer erektion ists wohl eindeutig und der rest waeren special effects


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:56
@apart

Es geht ja nicht um richtige oder falsche Gefühle, es geht darum, WAS Du fühlst ;)

Grüße


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 18:59
@WangZeDong
Hahahahah sollen wir das nochmal durchkauen? :p
Egal was man fuehlt, fragt man sich doch auch obs gutes gefuehl is oder schlecht
Dann kommen wir zu genen, veranlagerung und biologie und dann puff


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 19:07
@apart

Naja, da ich in dieser Richtung gar nichts fühle, ist es schwer da zu antworten.

Wenn ich morgen aufwachen würde und wäre geschlechtslos und könnte mich für eines entscheiden, ich wüsste gar nicht, was ich entscheiden sollte.

Aber grundsätzlich vertraue ich schon sehr gerne auf meine Gefühle. Wenn ich mich zu etwas hingezogen fühle, egal was jetzt, dann gehe ich dem auch nach, wenn mich etwas abstösst, nehme ich Abstand.

Klar kann man seine Gefühle auch hinterfragen, aber meiner Erfahrung nach ist das eher kontraproduktiv, das erste Gefühl stellt sich bei mir dann doch tendentiell eher als richtig heraus.

Ich habe aber auch schon gesagt, dass es wohl keine Grenze zwischen Mann und Frau gibt, in dem Sinne, dass ich eben auch nicht NUR Mann bin. Wenn mich meine äussere Erscheinung nerven würde, würde ich das ändern, wenns mir gefällt, gibt es keinen Anlass etwas zu ändern. Das wird Dir aber kein Test oder kein Psychologe sagen können, das musst Du in Dir suchen.

Grüße

P.S. ich geh jetzt mal raus, schaue aber nachher nochmal rein.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 19:22
@Tussinelda
Du bist gegen eine Kategorisierung, aber wenn ich mir diese Liste da oben anschaue, die ja angeblich noch unendlich weit fortgesetzt werden kann, frag ich mich, wer da Kategorisierungsspleens besitzt.

Scheinbar will und muss der Mensch in Kategorien denken, er erfindet sogar gänzlich Neue.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

25.10.2016 um 19:23
@Kältezeit
Mir hilft dqas mich besser an die leute oder dinge zu erinnern


Anzeige

melden