Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:15
@GIRLofDARKNESS
Das es manche wegen der Aufmerksamkeit machen bezieht sich weniger auf transexuelle sondern eher auf solch obskure Ausprägungen wie zb genderfluid.

Deswegen bin ich persönlich auch dafür das diese Dinge getrennt behandelt werden.

Anzeige
melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:33
Ok, @interrobang

Ja, die sollten getrennt behandelt werden. Genauso wie z.B Transvestit oder Cross-Dressing etc.

Aber bitte erkläre mir mal was "Genderfluid" ist. Den Begriff höre ich das erste mal.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:40
@GIRLofDARKNESS
Ich hier in diesem Tread auch das erste mal. Scheinbar wen man sich einmal weiblich dann wieder männlich und dann weder noch fühlt...


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:43
@GIRLofDARKNESS
@interrobang
Hier mal das Urban Dictionary http://de.urbandictionary.com/define.php?term=gender%20fluid (Archiv-Version vom 25.09.2015)

Es ist seltsam...


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:44
@Ferraristo
Sehr seltsam sogar...


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:47
Ja ist es. Ich kann zwar nur ein bisschen englisch (leider), aber es hat gereicht. Verstehe schon. Es sind Menschen, die sich weder als weiblich, noch als männlich sehen. Und mal das eine und mal das andere an Klamotten anziehen. Das sollte von Transsexualität definitiv abgegrenzt werden.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:49
Man, ist das alles konfus. Bin ich froh das ich ganz andere Probleme habe als sowas.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 13:50
@GIRLofDARKNESS
die Übergänge sind aber oft fliessend, das sollte man berücksichtigen......Transidentität hat auch nur bedingt was mit den Klamotten zu tun, die man trägt.......das ist dann doch sehr oberflächlich betrachtet


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 14:13
Stimmt, @Tussinelda
Transidentität hat nicht nur was mit Klamotten zu tun. Aber die Gutachter/Innen, von den man zu zwei unabhängigen muss achten auch darauf. Es geht dabei auch um das Auftreten in der Öffentlichkeit usw.

Und sie stellen viel Fragen.... Bei mir kam es erst mit 18 Jahren durch, jetzt bin ich 32.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 14:18
@GIRLofDARKNESS
ja, aber darum geht es ja nicht vorrangig, wenn man transgender ist, sondern wohl eher darum, sich nicht mit dem zugewiesenen biologischen Geschlecht identifizieren zu können


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 14:23
Ja, das stimmt, @Tussinelda .

im biologischen Geschlecht fühlt man sich dann nicht wohl. darum geht es zu aller erst.

Jedoch gibt es auch welche, die den Weg gehen, aber sich später anders entscheiden oder es bereuen dies gemacht zu haben.... Warum auch immer.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 14:44
@GIRLofDARKNESS
ich denke nicht, dass es eine Entscheidung ist, trotzdem kann man den Schritt einer GaOP natürlich bereuen, das gibt es, es ist eben auch kein leichter Weg und bedeutet dann ja nicht zwangsläufig, dass alles plötzlich besser/leichter wäre. Es kann Komplikationen geben etc.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 17:42
@GIRLofDARKNESS
Tja, was das Mobbing und die Toleranz betrifft, hast Du wohl leider recht...

Zu Transsexualität zählen genderfluid etc. auch nicht. Der Begriff Trans* deckt aber nicht nur Transsexualität ab, sondern alles, was nicht cisgender ist (d. h. alle Geschlechtsidentitäten, bei denen sich eine Person nicht dem Geburtsgeschlecht zugehörig fühlt).

So richtig bewusst geworden ist es mir auch erst mit 18 (jetzt bin ich 19). Die ersten Anzeichen haben sich bei mir aber schon mit acht gezeigt.


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 17:45
@CountDracula
was sind denn die ersten Anzeichen bei dir gewesen?


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 17:48
@Ferraristo
Ich habe mich vor meinen Geschlechtsteilen geekelt


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 18:15
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Siehst du menschen an der nasenspitze an, wie trans sie sind? Ich nicht. Und da ich mir anscheinend auch nicht den ausweis zeigen lassen darf und es ebenfalls kein gesetz zum thema outing gibt, werd ich das wohl auch nie wirklich erfahren.
Nö, es gibt aber mehr Menschen als nur die Trans, bei denen ich das nicht immer so schnell erkenne; angezogen bzw. halb angezogen teils gar nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Liest du? Ich hab doch selbst geschrieben, dass für mich ein einfaches absprechen ausreicht. Das muss aber zwangsläufig von seiten der transperson kommen und nicht von mir, denn wenn die person es bis zur dusche schafft, unter der ich gerade naggelich rumstehe, weil ich nicht mit einer körperlich männlichen person rechne, DANN ist das für mich ein problem. Wenn ich weiß, dass im damenbereich jemand rumläuft bzw schon vor dem betreten der dusche auf sich aufmerskam macht, dann kann ich mich darauf einstellen und ggbfs noch um ein bisschen zeit zum fertig machen bitten. Nicht das betreten ansich ist das problem, sondern das überraschende betreten.
Naja, wenn sie es bis zur Dusche schafft ohne Eklat, wird es wohl kaum ein Problem gewesen sein. Solange sie juristisch als Frau gilt, ist es sowieso nicht ihr aufzuwälzen, sich preis zu geben.
Ob sie es dennoch macht, ist ihre Entscheidung. Vor der Personenstandänderung läufts auf ein Kompromiss hinaus.

Wenn nur die Überraschung das Problem ist, kannst du dich außerdem spätestens jetzt nach der Diskussion darauf einstellen, dass es dich auch irgendwann erwischen kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das problem ist auch dann keins mehr, wenn die transperson nicht mehr als das geschlecht zu erkennen ist, als das sie geboren wurde. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Und wie kann die Person die Gedanken der Mitmenschen lesen? Woher soll sie wissen, wie genau sie von wem begutachtet wird, wie ausgeprägt deren Sinn zur Geschlechtsidentifikation ist usw. usf.? Soll sie ein Ratespiel spielen?
Verständlich, wenn man bereits für ärger gesorgt hat. Wie gesagt es gab auch in meinem fall bereits den ein oder anderen mann, der aus gründen in der damenumkleide war. [...]

Ich weiß sone erfahrungen hast du als mann in der herrenumkleide nicht ;)
Für Ärger gesorgt? Sie - die Frau aus der Geschichte - hatte nicht für Ärger gesorgt.

Woher willst du wissen, was für Erfahrungen ich gemacht habe? Immer diese Vorurteile..


1x zitiertmelden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 18:36
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, es gibt aber mehr Menschen als nur die Trans, bei denen ich das nicht immer so schnell erkenne; angezogen bzw. halb angezogen teils gar nicht.
Die ausprägung der transsexualität erkenne ich bei keinem menschen ... weder nackt noch angezogen. Keine ahnung, wie du das hinbekommst. Ich würde bei niemandem (egal welche klamotten, welches verhalten ectpp) in irgendeiner weise davon ausgehen, dass dieser mensch transsexuell ist. Aber ok wenn du das bei der mehrzahl der menschen hinbekommst und nur bei einigen nicht, dann glückwunsch.
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, wenn sie es bis zur Dusche schafft ohne Eklat, wird es wohl kaum ein Problem gewesen sein.
Oder die umkleide war grad relativ leer.
Zitat von vincentvincent schrieb:Solange sie juristisch als Frau gilt, ist es sowieso nicht ihr aufzuwälzen, sich preis zu geben.
Ob sie es dennoch macht, ist ihre Entscheidung. Vor der Personenstandänderung läufts auf ein Kompromiss hinaus.
Es läuft auch danach auf einen kompromiss heraus. Denn sie wird auch nach der änderrung nicht ihren personalausweis zeigen, aber dennoch einen männlichen körper haben und damit für aufsehen im damenbereich sorgen. Wenn sie sich nicht preis gibt, dann hat das die gleiche wirkung wie ein heterosexueller cis-mann, der da rumlatscht. Wie gesagt : in den kopf und damit die gedankenwelt kann weder mann noch frau schauen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn nur die Überraschung das Problem ist, kannst du dich außerdem spätestens jetzt nach der Diskussion darauf einstellen, dass es dich auch irgendwann erwischen kann.
Nach dem ersten mal wird es kein 2. mal geben, weil schwimmbad für mich gestorben ist. Ich hab, seit ich 3 bin ein trauma in verbindung mit männern, was bis heute dafür sorgen kann, dass ich dann einfach mal so heulend zusammenklappe in eben genau solchen situationen. Da dann sowohl damenbereiche als auch frauenbadetage gestorben sind, heißt es eben nimmer mehr. Soviel übrigens zum thema
Zitat von vincentvincent schrieb:Vorurteile..
, denn du gehts tatsächlich davon aus, dass ich einzig und allein ein winziges schamproblemchen habe. Merkste was? So einfach ist die geschichte eben nicht. Natürlich darf sich trotz männerkörper rein rechtlich in den damenbereich. Rein praktisch sollte sie das aber solange nicht ohne weiters, solange sie körperlich als mann zu identifizieren ist..... aus mehreren gründen. Recht trifft empathie.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wie kann die Person die Gedanken der Mitmenschen lesen?
Genauso wenig, wie ich die gedanken der person lesen kann (und damit überhaupt die transsexualität bestätigen) kann sie die gedanken der mitmenschen lesen. Nach der GaOp ist sie im normalfall "sicher". Davor würde zumindest ich es von mir aus IMMER zur sprache bringen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Für Ärger gesorgt? Sie - die Frau aus der Geschichte - hatte nicht für Ärger gesorgt.
Wer mit männlichem körper ohne ein wort zu sagen in den damenbereich geht, der sorgt dafür, dass es überhaupt zu ärger kommen kann. In diesem beispiel haben sich alle beteiligten falsch verhalten. Nicht nur das schwimmbadpersonal oder die "keifende alte".


1x zitiertmelden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 18:58
4537a38c7725c3dfd19bca0c36873711

4bfb103ec332a04aa4b93ecad33a649b


melden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 19:01
@gastric
Ja, sorry. aber ich kann auch nicht in deinen Kopf gucken und davon ausgehen, dass du irgendwelche ernsteren Probleme hattest. Ich gehe doch hier nicht von solch sensibilisierten Usern aus. Also nicht pauschal. Es las sich die ganze Zeit halt eher wie eine Sache die Scham betreffend.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die ausprägung der transsexualität erkenne ich bei keinem menschen ... weder nackt noch angezogen.
Hä? Verstehe ich nicht. Es ist doch die eine Sache, wenn ein hoch viriler Mann, sich ein Schleifchen um die Haare bindet und der andere "Mann" schon Brüste hat, weibliche Gesichtszüge, kaum bis wenig Gesichtsbehaarung etc. Also die Ausprägung kann man bei einigen schon etwas erkennen. Außerdem meinte ich ja auch eher, cis-Personen, denen man die biologische Identität kaum ansieht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder die umkleide war grad relativ leer.
Wenn die Umkleide so leer ist, kann man ohnehin an der Reaktion der wenigen anwesenden merken, ob eine weitere Auskunft notwendig wäre. Wenn da aber auch keiner ist, wem soll man sich dann preisgeben? Erwartest du ernsthaft, dass man jedesmal wenn man um die Ecke geht, vor sich hinbrüllt oder wie? "Achtung, hier kommt was heißes von hinten.." :'D

Den Rest konstruierst du doch nur. Man weiß aus der Geschichte nicht, wie männlich der Körper war. Man weiß nur, dass die eine Frau den Verdacht hatte, dass es sich um einen Mann handelt. Dass aber kann genauso nach der GaOP der Fall sein. Also ist dein Argument in dem Punkt sinnlos. Die Frau muss unabhängig der Anpassung immer sich preisgeben. Selbst wenn kein Penis mehr vorhanden sein sollte. Ob bspw. die Erzieherin den erkannt hat trotz Einzelkabine etc. ist mehr als vage.


1x zitiertmelden

Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?

27.10.2016 um 19:22
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, sorry. aber ich kann auch nicht in deinen Kopf gucken und davon ausgehen, dass du irgendwelche ernsteren Probleme hattest. Ich gehe doch hier nicht von solch sensibilisierten Usern aus. Also nicht pauschal. Es las sich die ganze Zeit halt eher wie eine Sache die Scham betreffend.
Aber genau diejenigen sind die, die durch das betreten eines optischen mannes in den damenbereich die größten probleme haben. Gerade an die muss man denken und nicht an 08/15 damen. Wenn man sich mit der einen minderheit beschäftigt, dann auch mit den anderen, die dadurch größere probleme bekommen als nur ein "huch *möpse bedeck*". Deswegen gibt es frauenbadetage, deswegen verschwinden vermehrt die herrenbereiche und werden zu gemischtbereichen, aber die damenbereiche bleiben. Da hilft kein "jau is weiblich" im personalausweis wenn die optik was anderes sagt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hä? Verstehe ich nicht. Es ist doch die eine Sache, wenn ein hoch viriler Mann, sich ein Schleifchen um die Haare bindet und der andere "Mann" schon Brüste hat, weibliche Gesichtszüge, kaum bis wenig Gesichtsbehaarung etc.
Ach brüste sind schon ein hinweis auf transsexualität? Kennste den briten, der ne wette verloren hatte? Der herr sieht alles andere als männlich aus: kaum bis gar keine gesichstbehaarung, kaum körperbehaarung, brustimplantate, aber kein trans. Dann gibt es noch die herren, die durch übergewicht mehr östrogen produzieren, dadurch feminier wirken und in nem bh ne ansehnlichere körbchengröße hinbekommen als so manche frau, so ganz ohne transsexualität.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn da aber auch keiner ist, wem soll man sich dann preisgeben?
Wenn keiner da ist, gibt es kein problem. Grundsätzlich sollte aber das personal bescheid wissen aus dem einfachen grund, damit, falls es zu problemem kommt, dieses nicht aus allen wolken fällt, sondern vorbereiteter und sachlicher an die geschichte rangeht.
Zitat von vincentvincent schrieb: Also ist dein Argument in dem Punkt sinnlos.
Genauso wie deine, denn wir wissen beide nicht, wie sich das abgespielt hat, wie die person aussah oder aber woran die kigatante es nun erkannt hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass alle beteiligten ihren teil zur situation beigetragen haben. Du kannst gern davon ausgehen, dass die transfrau nicht mehr als mann zu erkennen war und die kiga-tante jeden angemault hat. Letzlich hilft das beispiel gar nicht weiter ausser, dass es insofern zeigt, dass transfrauen, die maskulin wirken, nicht einfach so den damenbereich betreten sollten ohne das mit irgendjemandem vorher auch abzusprechen. Wer das nicht macht, muss sich eben auf negative reaktionen einstellen, denn in die köpfe kann immernoch niemand schauen und so hellsehen, dass der männliche mann im bikini oder badeanzug ne transfrau ist.


Anzeige

melden