Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fußspuren auf dem Mond

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Nasa, All, Teleskop, Space, Apollo, Astro, Fußspuren Auf Dem Mond

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 15:55
Also was in dem Link da steht, das man unter den Umständen die gestern durchaus gegeben waren die Strukturen der Landestellen erkennt, stimmt nicht?
Nicht direkt. Und selbst wenn es da stünde, würde es trotzdem nicht gehen. Was Du in Deinem Teleskop siehst, ist ein mehr als eintausend Kilometer großer, kreisförmiger Ausschnitt aus dem Mond. Also eine Million Meter von links nach rechts. Also drei Millionen Füße nebeneinander. Du hast entweder Krater oder Rillen mit Fußspuren verwechselt.

Welche Brennweite hat Dein Teleskop? Linse oder Spiegel? Hat es ein Typenschild mit Angaben? Kannst Du den Optikdurchmesser grob messen, ohne Linse oder Spiegel anzufassen? Bei Spiegeln gibt's fast nur: 114mm, 130mm, 150mm, 200mm oder größer.

Hier ist der Kernsatz aus dem A.de- Artikel:

"Auch wenn uns die Hinterlassenschaften der Mondlandungen verborgen bleiben, lohnt sich der Blick auf die Landestellen trotzdem."


melden
Anzeige

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 15:59
@Thaddeus

Wie wärs, wenn wir mal nachsehen?
Ein Katzensprung, ein Wochenendtrip, vielleicht in 100 Jahren, see you :)


melden

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 16:06
@RubberDuck
Hinfliegen und Nachsehen nützt doch nichts. Daß man die Landestellen vom Mond aus sehen kann, das ist ja klar.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann gleicht es dem Versuch, weniger als einen Hundertstelmillimeter auf zehn  Kilometer Abstand aufzulösen.


melden

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 16:08
@A.I.
Ich bin froh, dass es wieder Menschen gibt, die das Universum entdecken wollen, lasse dir deine Leidenschaft dafür nicht nehmen, es gibt da noch vieles zu finden und vielleicht bist du der nächste, der einen Namen für einen Kometen bestimmen kann.


melden

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 16:18
@Thaddeus

Ich sehe es so, Quantum hatte ein vermeintliches Erlebnis, so Träume hat man schon mit einem eigenen Teleskop und man meint, man könne weiter sehen.

Die Planeten etwas näher und die Saturnringe oder die Jupitermonde, man kratzt halt nur am Inneren des Sonnensystems.


melden

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 17:15
Oh, er soll bloß weitermachen. Astronomie ist was Feines. 


melden
A.I.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 18:02
@Thaddeus
Danke für die tolle ausführliche Erklärung/Information :Y: 

@RubberDuck
Danke für die Motivation :) 
Thaddeus schrieb: Astronomie ist was Feines.
Sehe ich auch so! 
RubberDuck schrieb:Ich sehe es so, Quantum hatte ein vermeintliches Erlebnis, so Träume hat man schon mit einem eigenen Teleskop und man meint, man könne weiter sehen.
Das kann gut sein.. immer hin habe ich erst neulich zum ersten Mal die Venus eingefangen, bin also recht frisch was das angeht :D


melden

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 18:11
@A.I.
Futter Dich durch den Astrotreff. Wenn Du da bzgl. Apollo fragst, bin ich auf die Vorrechnungen gespannt. Wart' mal ab, bis Du zum ersten Mal richtig gutes Seeing unter richtig dunklem Himmel hattest ( :


melden

Fußspuren auf dem Mond

11.03.2017 um 18:11
@A.I.

Du hast dir ein tolles Gebiet für ein Hobby ausgesucht und bleib dem treu und gib es nicht auf.

Gratuliere zur Venus.


melden
Anzeige

Fußspuren auf dem Mond

12.03.2017 um 15:11
Der Vollmond ist übrigens gar nicht so interessant. Die Schattengrenze hat mehr zu bieten. Besonders, wenn Du beginnst, Dir so ca. 100 bis 200 Namen von Kratern und Rillen zu merken. Am besten mit Name, Ort, Herkunft des Namens und Größe. Dann wird auch schnell klar, wie klein im Vergleich die Landestellen sind.

Tycho zum Beispiel, 85km Durchmesser. Allein der Zentralberg ist 1600 Meter hoch.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt