Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 06:36
Das ganze FFF Getue ist sowieso der völlig falsche Ansatz. Der Verbrauche entscheidet letztendlich mit seinem (Kauf-)Verhalten wo es lang geht. Gerade junge Menschen rennen doch mit ihren Kaffee to Go Bechern überall hin und kaufen sich bei Primarkt ständig neue Klamotten, um ja keinen Trend zu verpassen. Das Ganze wird dann im Minutentakt auf sozialen Medien via Smartphone verbreitet. Anstatt der bösen Industrie den mahnenden Zeigefinger zu zeigen und sich bockig auf die Straße zu setzen, um "macht ihr jetzt mal was" zu fordern, sollten diese erst mal ihr eigenes Verhalten überprüfen und so klimafreundlich wie möglich leben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 07:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ganze FFF Getue ist sowieso der völlig falsche Ansatz.
Die Klimafrage in den Köpfen zu behalten, ist nie der falsche Ansatz. Sie zu ignorieren und pauschal mit dem Finger auf andere zeigen schon.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 07:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:nun nervt sie mich total
Mir kam der Auftritt medialisch überdramatisiert vor.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 08:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn sie sich wirklich so für das Klima einsetzen würde, dann hätte sie mit ihrem Schiffchen mal Richtung Afrika steuern sollen,wo die Leute dort besonders betroffen sind,die die Erderwärmung noch härter trifft,als in den USA, aber dort ist ja der Medienrummel nicht so groß
Was soll es dann bewirken? Es geht vornehmlich darum die größten Beeinflusser zu... beeinflussen.

Ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Ich sehe es als legitimes Mittel, Menschen aufmerksamer zu machen, sie zu überzeugen, ihr Denken und Verhalten zu ändern. Gretchen und FFF alleine gesehen nicht. Es ist ein kleiner Teil. Sie erinnert mich ein wenig an den Propagandaspot aus Starship Troopers. Das Posterchild. "I'm doing my part!"

"Are you doing your part?"

Ok, genug des (Öko)faschismus.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 08:49
Ich bin sehr gespannt, wie man diese Person in zwanzig, dreißig, fünfzig Jahren bewerten wird. Vermutlich werden sehr viele der heutigen Greta-Hasser mit auf den Zug aufgesprungen sein und großspurig behaupten "Ich fand sie schon immer gut."

Es würde mich sehr wundern, wenn es die spätere Geschichtsschreibung nicht gut mit ihr meint und man sich eher schämen wird, dass tatsächlich die Jugend "endlich" wieder politisch wurde, es aber niemanden interessiert hat. Wie ironisch, hörte man doch vorher ständig, die jungen Leute seien viel zu unpolitisch und würden alles über sich ergehen lassen, ohne eine Meinung zu entwickeln. Wenn sie es dann aber tun, sind es bloß unbedarfte Kinder ohne Anrecht auf einen Anteil an Entscheidungsprozessen über ihre Zukunft. Man könnte ja darüber lachen, wäre es nicht so traurig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 08:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Verbrauche entscheidet letztendlich mit seinem (Kauf-)Verhalten wo es lang geht.
Das stimmt.
Deswegen muss ein umdenken bei den Händlern und Industrien statt finden sonst ändert sich da nicht viel.
So lange es um profit geht wird es auch so bleiben zulasten unserer Umwelt


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 08:53
Greta ist ein bewundernswertes Mädchen.
Sie sagt ihre Meinung ganz direkt ohne drum rum gerede.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 08:57
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Deswegen muss ein umdenken bei den Händlern und Industrien statt finden sonst ändert sich da nicht viel.
So lange es um profit geht wird es auch so bleiben zulasten unserer Umwelt
Was meinst Du mit Umdenken.
Natürlich müssen die Industrien was erwirtschaften, wie sonst sollten sie ihre Angestellten u. Arbeiter bezahlen?

Und hinterm Mond wird Greta T. auch nicht leben u. von Kosum zehren.
Ist bei den Grünen wohl auch nicht anders.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was meinst Du mit Umdenken
Zb anfangen bei den ganzen Plastik Verpackungen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:08
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zb anfangen bei den ganzen Plastik Verpackungen
Teilweise hat sich ja schon was geändert, ist aber wohl noch nicht genug.
Die Mehrkosten werden selbstverständlich auf den Verbraucher umgelegt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Mehrkosten werden selbstverständlich auf den Verbraucher umgelegt.
Damit muss der Verbraucher dann leben und daran denken wofür das gut ist


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:11
Ich finde Greta great, aber mache mir Sorgen über die Fans und Follower.

Speziell in Deutschland spielen viele sich immer mehr zum Moralapostel auf, sehen jedoch leider die eigentliche Doppelmoral nicht.

Aber gut, ich lese lieber über Greta und die Fridays als über Trumpf und Brexit.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Mehrkosten werden selbstverständlich auf den Verbraucher umgelegt.
"Geiz ist geil" ist halt nicht nachhaltig.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Greta weitergeht. Ich hab die Befürchtung, sie wird auf schmerzhafte Art lernen müssen, dass es die Meisten einfach nicht interessiert, ganz gleich was sie macht oder sagt.
Ich hoffe die nächsten Generationen werden klüger.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:12
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Damit muss der Verbraucher dann leben und daran denken wofür das gut ist
Jemand, der eh schon am Rande des Existenzminimums lebt, hilft der gute Glaube daran nicht wirklich weiter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 09:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Deswegen muss ein umdenken bei den Händlern und Industrien statt finden sonst ändert sich da nicht viel.
Doch, einfach mal auf Glasflaschen (die gibt es ja auch im Angebot) zurückgreifen, seinen Kaffee nicht in Plastikbecher trinken, dann muss sich die Industrie auch anpassen. Wer in der Stadt lebt und Arbeitet, braucht eigentlich kein Auto, da reicht ein Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel. Etc.pp


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 11:01
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:zwanzig, dreißig, fünfzig Jahren bewerten wird.
In 50 Jahren werden die letzten verbliebenen Menschen in den Ruinen der Alten nach verborgenen schätzen tauchen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 11:38
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:In 50 Jahren werden die letzten verbliebenen Menschen in den Ruinen der Alten nach verborgenen schätzen tauchen....
Möglich. Vielleicht auch nicht. Wie schnell genau es gehen wird kann wohl im Moment keiner sagen. Die Frage ist leider nicht ob, sondern wann.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 11:58
Auch beim "thema" Greta, ist das netz fluch und segen zugleich.

Es hilft bei der verbreitung, es entwertet es alles aber auch gleichzeitig wieder.

Da hatten wir vor dem internet mehr zusammenhalte im gemeinsamen denken.

Das hatte auch wie im fall Greta früher nichts mit naivität zu tun, sondern mit allgemeiner unerschütterlicher überzeugung, wenn hinter etwas nichts als ein nur gut gemeinter gedanke steht.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 12:02
@aero
Ach komm schon, wenn man mit 16 vor der UN steht und alle miteinander disst ist das schon ziemlich weit vorne. Ich finde das gut!


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr Greta Thunberg?

24.09.2019 um 12:03
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:@aero
Ach komm schon, wenn man mit 16 vor der UN steht und alle miteinander disst ist das schon ziemlich weit vorne. Ich finde das gut!
@CaptainAllmy

So hab ich´s ja auch gemeint.

Gestern abend gab es aber schon in versch. medien fotos von dieser rede, wo Greta auch auf manchen bewußt unvorteilhaft mit aggressivem gesichtsausdruck dargestellt ist.


Anzeige

melden