Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 21:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das werden aber nicht die armen Bauern und Hirten sein
Darauf kannste eine lassen. Die haben nämlich ganz andere Sorgen. Da müssen Bäuche gefüllt werden. Außerdem holen die Leute solange Wasser aus dem Fluss, bis er versiegt ist. Es sind aber keine Umweltsünder, sondern es geht um überleben.
Vom Sofa aus kann ich der vorbildlichste Klimaschützer der Welt sein, die Realität sieht aber in vielen Teilen der Welt ganz anders aus

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 21:41
Ich weiß, es ist jetzt zwar off Topic, aber ich muss es trotzdem mal loswerden.
Was mir, bei diesem ganzen hin und her, mächtig auf den Sender geht, sind die Leute, die mit erhobenem Zeigefinger auf andere zeigen.
Es ist niemand dazu verpflichtet anderen Rechenschaft über seine Lebensweise abzulegen. Warum auch?
Da wird auf den ach so bösen Nachbarn mit dem Finger gezeigt, weil er einmal im Jahr mit seiner Familie in den Urlaub fliegt.
Wieso? Warum muss man, wenn man sich für die Umwelt engagiert, egal ob jetzt nur im privaten oder im größeren Rahmen, dies an die große Glocke hängen? Damit man sich besser fühlt, erhabener, da man dann quasi ruhigen Gewissens auf andere zeigen kann?

Schon bevor Greta kam, haben sich Menschen, hier bei uns im Bezirk in zahlreichen Projekten dem Umweltschutz verschrieben.
Und die haben auch etwas getan und tun dies immer noch - nicht nur geredet, sondern auch gehandelt.
Aber wisst ihr was; von diesen Menschen steht nix in der hiesigen Presse, die werden nicht in den Himmel gelobt.
Warum? Weil man auch etwas ändern kann, ohne große Reden zu schwingen.

So, das waren meine just two cents.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 21:53
@-Anna-
Ist überhaupt nicht off topic. Passt sehr gut und du hast recht.

Bei der Menge an Zustimmung die Greta erfährt, wundert es mich das der Frankfurter Flughafen 2019 wieder steigende Passagierzahlen vermeldet und in Deutschland immer mehr SUV zugelassen werden. Scheint wohl auch ein ganzer Haufen Maulhelden dabei zu sein.

Ist wie das verschissene Bahnhofsklo. Alle meckern über den Dreck und die Schweine die dort ihr Geschäft verrichtet haben, aber keiner war es.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 21:53
Zitat von UrsprungUrsprung schrieb:Wenn man keine Kinder hat und haben möchte, so Mitte 30ig oder älter ist und auch sonst moralisch eher vollimprägniert, dann kann man sich eine gewisse egoistische "Leck mich am Arsch, nach mir die Sintflut" Haltung natürlich leisten. Doch spätestens, wenn man Kinder bekommt, wirds kritisch, außer deren Zukunft ist einem auch scheißegal.
Das ist schlicht Bullshit. Man kann auch Kinder haben und dennoch nicht auf den jetzigen Hyper-Zug aufsteigen. Man kann die Dinge auch rational betrachten ohne gleich das Ende der Welt herauf zu beschwören.

Und dann sage du mir, wenn es Greta schon nicht tut. Was für eine Zukunft erwartet unsere Kinder denn wenn es nach Greta und Konsorten ginge? Keine Mobilität - ergo der Tod der Globalisierung und der ausreichenden Versorgung? Oder steigende Preise die Armut und Zwietracht fördern? Oder gar eine noch größere Spaltung zwischen Reich und Arm und somit mehr Unsicherheiten? Oder glaubt ihr alle, es entsteht urplötzlich eine Utopie? Sag mal an.. ich bin ehrlich gespannt wie die Zukunft aus Eurer Sicht so aussieht. Welche Träume dürfen Kinder in Zukunft erwarten?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 22:00
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Es ist niemand dazu verpflichtet anderen Rechenschaft über seine Lebensweise abzulegen. Warum auch?
Das wäre ja auch so, als wenn ein Schaf, dem anderen Schaf, seinen Misthaufen vorwerfen würde. Selbst dem Hirten kann man keinen Vorwurf machen, höchstens dem, der ein Interesse an der ganzen Aufzucht hat.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 22:09
Zitat von EyaEya schrieb:wenn es nach Greta und Konsorten ginge
Greta und Konsorten packen das Problem m.M.n. völlig falsch an.
Zitat von EyaEya schrieb:Keine Mobilität
Genau, ich möchte mal sehen, wenn der Arbeitnehmer plötzlich nicht mehr mobil ist.
Zitat von EyaEya schrieb:Oder steigende Preise die Armut und Zwietracht fördern
Genau, irgendjemand füllt damit sein Säckerl, die Umwelt hat da mal gar nichts von, es führt nur (mal wieder) dazu:
Zitat von EyaEya schrieb: Oder gar eine noch größere Spaltung zwischen Reich und Arm und somit mehr Unsicherheiten



2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 22:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du sprichst vom aktuellen Stand und ich von der Zukunft. Und Greta ja wohl auch.
Die Lösung kann nur sein, möglichst schnell Techniken zu entwickeln, die einen guten Lebensstandard (überall) auch ohne große Mengen Emissionen ermöglichen. Warum man da noch nicht weiter ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das technisch nicht so einfach.
Von welcher Zukunft? In der nahen Zukunft, ist es einfach nicht relevant.
Der Bevölkerungswachstum in den meisten afrikanischen Staaten, frisst das Budget auf, die man für die Investitionen brauchen würde und anderen groß angelegte Projekte wie eine Afrikanische Union, ziehen sich ewig hin. Die Klimakrise ist aktuell, eine eventueller technologisch gesellschafttlicher Weiterentwicklung die dazu führt, dass die afrikanischen Staaten relevant zur Emission beitragen, eine Utopie. Es bleibt dabei, es ist eine geisterdebatte.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 22:51
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Greta und Konsorten packen das Problem m.M.n. völlig falsch an.
Wer sind eigentlich diese Konsorten? Ist das eine einzige Masse, die alle gleich denken, mit den gleichen Lösungskonzepten?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 23:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Greta und Konsorten packen das Problem m.M.n. völlig falsch an.
Was machen sie denn falsch deiner Meinung nach?

Um meine Kritik mal zu präzisieren.

Proteste während der Schulzeit finde ich nicht in Ordnung. Zumal wir zumindest hierzulande eine Schulpflicht haben, die aber ob der Popularität der FFF inzwischen teilweise ausgehebelt wurde.

Man sollte Greta nicht so in den Himmel loben und mit Preisen überschütten, ich denke das ist der Sache nicht dienlich. Vielmehr muss man sich um präzise Formulierung der Forderungen bemühen und ggf. auch Lösungsvorschläge liefern. Das würde vielen Kritikern den Wind aus dem Segeln nehmen.

"How dare you" ist ein Vorwurf den sie unterlassen sollte.
Mitgefühl löst die Probleme nicht. Man wird aber das Gefühl nicht los, genau darauf arbeitet sie hin. Das Image eines kleinen unschuldigen Mädchens wird bald verflogen sein, spätestens in 3 oder 4 Jahren, dann muss mehr von ihr kommen als ein paar Tränen und ein schmerzverzehrtes Gesicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 23:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Proteste während der Schulzeit finde ich nicht in Ordnung. Zumal wir zumindest hierzulande eine Schulpflicht haben, die aber ob der Popularität der FFF inzwischen teilweise ausgehebelt wurde.
jub sehe ich auch so ist es nicht grade die nächste generation die irgendwann mal die geschicke der nation lenken sollen ?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Man sollte Greta nicht so in den Himmel loben und mit Preisen überschütten, ich denke das ist der Sache nicht dienlich. Vielmehr muss man sich um präzise Formulierung der Forderungen bemühen und ggf. auch Lösungsvorschläge liefern. Das würde vielen Kritikern den Wind aus dem Segeln nehmen.
ich verstehe den ganzen hype sowieso nicht im endeffekt macht sie doch nichts konkretes nur ständige schuldzuweißungen

welchen nutzen hat sowas ? gar keinen sie wird als instrument genutzt und ist sich dessen wohl nicht bewusst

wie auch in dem alter ? diese ganzen demo´s helfen die dem klima ? nein im gegenteil warum ruft sie also nicht mal dazu

auf bäume zu pflanzen zb. ? oder sagt den kids das sie ihren müll nicht in die natur werfen sollen ?

was passiert wohl mit den ganzen tollen demo plakaten etc. nach der demo ? sie landen auf dem müll ganz toll
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Image eines kleinen unschuldigen Mädchens wird bald verflogen sein, spätestens in 3 oder 4 Jahren, dann muss mehr von ihr kommen als ein paar Tränen und ein schmerzverzehrtes Gesicht.
es gibt länder da sterben kinder weil es nichtmal richtiges sauberes trinckwasser gibt zählen deren tränen nichts ?

und hier gibt es ein riesen medien tam tam weil eine 16 jährige die scheinbar total planlos von der thematik ist

böse schaut ? ich bin sonst kein trump fan kann ihn aber gut verstehen das er sie gar nicht beachtet hat


ich finde die themen die sie anspricht schon gut und wichtig aber einfach nur schuldzuweißungen bringen halt rein gar nichts

ich finde es liegt an jedem einzelnen selbst etwas zu tun und so schwer ist das alles nicht wenn man einfach mal bewusst

darüber nachdenkt


immer wieder sagt sie auch man hätte ihr ihre kindheit gerbaut ? wer denn ? sie selbst ? die leute die sie instruiert haben ?

ich finde es ist eher ein armutszeugnis das erst ein kleines mädchen die bevölkerung auf ihr fehlverhalten hinweißen muss

bevor die leute mal anfangen ein bisschen zu denken natürlich ist die natur wichtig geld kann man nicht atmen

geld ist auch kein sauberes wasser etc.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

27.09.2019 um 23:54
Na ja, Vorbereitung ist alles:
Youtube: Greta Thunberg reading from a SCRIPT vs NO SCRIPT
Greta Thunberg reading from a SCRIPT vs NO SCRIPT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Greta zu Anfang mit Skript, danach ohne.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 06:17
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Proteste während der Schulzeit finde ich nicht in Ordnung.
Sie sind nicht okay, ja, aber sie sind zum einen möglich und zum anderen eventuell sogar mal notwendig.

Wenn sich die Proteste während der Schulzeit irgendwann als falsch herausstellen sollten, wird sich das Richtige früher oder später einstellen.
Man müßte nur geduldig sein!!
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Man sollte Greta nicht so in den Himmel loben und mit Preisen überschütten,
Ob das alle sollten oder nicht, darauf hat man keinen Einfluss. Es geschieht so oder so, wie bei vielen anderen Dingen und Menschen auch.

Und derjenige, der sich an sowas stört, kann sich jetzt schon sicher sein, daß diese Lobpreisungen, ebenso wie die Kritik eines Tages auch mal ein Ende haben werden!

Für mich ist das beruhigend!
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vielmehr muss man sich um präzise Formulierung der Forderungen bemühen und ggf. auch Lösungsvorschläge liefern.
Unbedingt sogar. Das Ganze hat aber vielleicht auch gerade erst angefangen. Für Möglich halte ich schon, das es bald präzisere Forderungen und Vorschläge gibt. Vielleicht kommen diese aber nicht unbedingt von Greta.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:"How dare you" ist ein Vorwurf den sie unterlassen sollte.
Könnte sie machen, aber eventuell ist der Vorwurf gar nicht so verkehrt. Seine Wirkungen zeigt er ja.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mitgefühl löst die Probleme nicht.
Was dann? Ist es vielleicht Solidarität, oder Vernunft, oder Zusammenarbeit? Was löst die Probleme?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das Image eines kleinen unschuldigen Mädchens wird bald verflogen sein, spätestens in 3 oder 4 Jahren, dann muss mehr von ihr kommen als ein paar Tränen und ein schmerzverzehrtes Gesicht.
Greta befindet sich noch in der Entwicklung! Auch sie wird dazu lernen. Und wenn nicht sie, werden es andere sein @ayAshi!


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 09:12
Zitat von UrsprungUrsprung schrieb:Aber ist es das, was ihr der Jugend erzählen wollt oder gar euren eigenen Kindern? Ey, ist eh schon alles gelaufen, ihr braucht gar erst nicht versuchen etwas zu verändern, ihr seid in der Matrix gefangen, das war schon immer so, macht einfach weiter wie bisher, weil das Zeitfenster ist zu klein und der große Knall kommt bestimmt?

Da empfehle ich die doppelte Portion Harald Lesch und weniger Dieter Nuhr.
Mehr Fakten, weniger Inquisition, sozusagen. :Y:
Ich glaube das hat hier keiner geschrieben, dass alles schon zu spät sei blabla, es geht einfach darum aufzuzeigen, dass Panik machen nicht weiter hilft und ohne konkrete Vorschläge von Greta und der FFF Bewegung, wie denn diese "große Veränderung" nun aussehen sollen, sind das einfach nur leere Worte. Dass man gegen den Klimawandel etwas unternehmen muss, steht dabei außer Frage.

Auch ein Dieter Nuhr hat das niemals so gesagt, du solltest wohl erst mal die Sendung gucken, bevor du irgendwas unpassendes von dir gibst. ;)

Politiker müssen mehr handeln, klar, dabei aber abwägen und vor allem mehr mit den Wissenschaftlern zusammen arbeiten. Es hat bestimmt keiner was gegen vernünftige Veränderungen, nur die Schnellschüsse, um ja den Wähler zu besänftigen, die bringen aus meiner Sicht eben nichts.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 09:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Greta zu Anfang mit Skript, danach ohne.
Was soll uns dieses Beispiel denn zeigen?

Spannungsabfall nach einem sehr anstrengenden Tag und einer öffentlichen
Rede in einer Fremdsprache.

Das halte ich für völlig normal.
Sie war einfach müde.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 10:08
@Bundesferkel

Sie wird von Erwachsenen für politische Zwecke genutzt.
Damit wollte ich einfach zeigen, dass sie ein Kind ist und sie so langsam wieder das Recht bekommen sollte Kind zu sein. Allein die Anzahl an Interviews die sie gegeben, an Prominenten die sie getroffen und allein schon wie viele Reden [1] sie gehalten hat, ist irrsinnig.

Ich finde, so langsam müssten ihre Eltern eingreifen und sie vor dem ganzen Medienmopp schützen Es sollte doch genügend Erwachsene geben, die für Gretas Überzeugen weiter kämpfen können. Auch wenn Erwachsene nicht so Medienwirksam sind.

Allerdings haben diese, die sie umgebenen Erwachsenen, offenbar ohnehin weniger den Klimaschutz in Sinn als Greta selbst. Denn am Ende darf man nicht vergessen, dass Greta nicht alleine reist, sondern immer begleitet wird. Und spätestens bei der Aktion mit dem Segelboot in die USA zu reisen, kommt der Verdacht auf, dass hier PR im Vordergrund stand und weniger der Umweltschutz [2]. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Aktion unverantwortlich fand, denn dieser Segeltrip ist ziemlich hart und gefährlich, gab es eigentlich auch keine Notwendigkeit.

Und bevor jetzt die Keule kommt, ich habe nichts gegen Greta oder gegen das, für das sie kämpft. In Gegenteil, dass hat in mir ein wenig das Bewusstsein geweckt, selbst etwas ändern zu müssen. Man wird halt Alltagsblind und macht sich über viele eingespielte Tätigkeiten keine Gedanken, bis jemand aufschreit. Ich liste meine geänderten Gewohnheiten nicht auf, aber mein co2-Ausstoß hat sich drastisch reduziert, wenn man den ganzen Tools Glauben schenken kann.

1: Wikipedia: Greta Thunberg#List of speeches
2: https://www.welt.de/wirtschaft/article198622037/Greta-Thunberg-Jetzt-ist-ihr-Segeltrip-nicht-mehr-sauber.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 10:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:dagegen ist es zumindest in Mitteleuropa idyllisch geworden.
Nein, die ganze Wahrheit ist: Überall auf der Welt leben die Menschen in nahezu paradiesischen Zuständen. Gestern hat es hier z.B. den ganzen Tag geregnet und trotzdem schreien alle: Klimawandel!

Kaum tritt man aus Versehen mal auf einen Käfer, alle so: Artensterben!... pfff.

Aus extrem gut informierten yt-Kreisen, weiß ich, dass z.B. deutsche Geowissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts in Kanada versuchen den Permafrostboden mit Riesenföns aufzutauen, nur um noch ein bisschen CH4 freizusetzen. :D

Also: alles ein riesiger Fake!!
Zitat von EyaEya schrieb:Mir wird das Ganze mittlerweile ein wenig unheimlich.
Zitat von EyaEya schrieb:Unheimliche Entwicklung o.O
Das geht mir GENAUSO. Gestern in der Mittagspause sind uns diese FFF-Aktivisten begegnet, angeführt von einer so 10jährigen mit Bommelmütze. Alter, ich hatte noch nie soviel Angst, habe nicht schlafen können. :cry:

Nächsten Freitag gehe ich bestimmt nicht mehr raus!

Ich finde diesen thread echt supi, man lernt unglaublich viel hier. Das nenne ich echt mal „über den Tellerrand hinaus schauen“. Ist so etwas wie die allmy-Gegenbewegung zu „unite behind the science“. :rock:

Und mal ehrlich, wer braucht schon so was wie eine „Nationale Akademie der Wissenschaften“, wir haben doch alle schon hier...also natürlich die Experten meine ich. :D

Daher, bitte weitermachen.

:popcorn:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 10:11
Zitat von sarevoksarevok schrieb:passt das zu china ? wohl eher nicht
ZU ihre Wirtschaft seit der Reform? Du hälst die doch nicht mehr für Kommunistische Planwirtschaftler..
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du denkst also wir als menschen sind noch die gleichen wie in der steinzeit ? das halte ich für einen absoluten trugschluss

sogar körperlich haben wir uns weiterentwickelt wir werden größen haben weniger körper behaarung etc.

geistig haben wir uns ganz klar auch weiterentwickelt ganz offensichtlich, oder leben wir noch in höhlen und

verbringen die meiste zeit damit jagen zu gehen etc. etc. ? ein klares nein

auch unsere mimik hat sich stark verändert zu behaupten wir wären noch die gleichen wie vor 200.000 jahren

sowas kann ich gar nichts erst nehmen
Das musst ich nicht Denken, das ist einfach eine Tatscahe, frag von mir aus Antropologen wenn du nicht selber nachschauen kannst.

Der letzt verbreitete Evolutionäre Ergänzung war wohl die Milchverträglichkeit. Aber ansonsten sind wir Genetisch identisch geblieben.

Und größer und kleiner? Körperhaare? Das ist nicht wirklich Evolution. Wenn ich deine Kinder die Nordkoreadiaät verpasse werden sie uach wieder kleiner.

Das Gehirn ist auch Identisch gelieben (Echt du willst mit einem Museumnachbau kommen als Beleg?) Wie so viele die sich nicht damit beschäftigt haben verwechselst du leider Biologisch Evolution mit der Kulturellen Evoluiton

Die Kulutrelle Evolution muss aber immer wieder jeder Generation beigebracht werden, sie vererbt sich nicht. DAs wir nicht in Höhlen wohnen ist weniger Geistige Entwicklung als die Arbeit über zig Jahrtausende..

Hätten wir Überbevölkerung wenn wir noch in der Steinzeit leben würden (Seite 2) (Beitrag von perttivalkonen)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 10:21
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich hatte ja gestern schon Al Gore angesprochen. Warum ist man spätestens ab 2004 nicht ihm gefolgt und hat ihm unterstützt, wo er doch so eindringlich nach Mitstreitern suchte? So sehr versteckt war er nun auch wieder nicht
how dare you ;)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es sind aber keine Umweltsünder, sondern es geht um überleben.
Übreleben erzeugt Co2..


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 10:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wart es mal ab (ich ohne Tee) - ein Familienmitglied erkrankt oder die Schule macht Stress.
Die Schule kann Greta keinen Stress verursachen, die hat sie bereits letztes Jahr beendet. Sie ist mit der Pflichtschule fertig. Jetzt nimmt sie sich eine Auszeit.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

28.09.2019 um 10:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das musst ich nicht Denken, das ist einfach eine Tatscahe, frag von mir aus Antropologen wenn du nicht selber nachschauen kannst.

Der letzt verbreitete Evolutionäre Ergänzung war wohl die Milchverträglichkeit. Aber ansonsten sind wir Genetisch identisch geblieben.

Und größer und kleiner? Körperhaare? Das ist nicht wirklich Evolution. Wenn ich deine Kinder die Nordkoreadiaät verpasse werden sie uach wieder kleiner.
ja gut wenn du meinst das wir noch die gleichen sind wie in der steinzeit ich denke das nicht

du meinst ja wir wären noch die selben wie vor 200,000 jahren ? das ist unfug und dafür habe ich auch belege
Vor 40 000 Jahren wanderte eine Teilpopulation des Homo sapiens nach Europa aus. Die ältesten europäischen modernen Menschen sind die Cromagnonmenschen, die nach ihrem Fundort in Frankreich benannt wurden.

Die Cromagnonmenschen waren nun bereits in der Lage, filigrane Steinwerkzeuge herzustellen. Nicht nur in der Werkzeugtechnik waren die modernen Menschen ihren Vorgängern überlegen. Sie konnten z. B. die Ressourcen der Umwelt besser nutzen, ihr Skelett- und ihr Muskelbau waren weniger energieaufwendig, die Kindersterblichkeit war niedriger, sie erreichten ein höheres Alter und waren fruchtbarer. Damit gelang es ihnen, den in Europa seit Jahrtausenden lebenden Homo sapiens neanderthalensis zu verdrängen.

Dieser Jetztmensch unterschied sich anatomisch von seinen Vorgängern. Das Hirnschädelvolumen des eiszeitlichen Jetztmenschen betrug etwa 1 200 bis 1 700 Kubikzentimeter und entspricht damit sowohl dem des Neandertalers als auch dem des lebenden Menschen.
Der Schädel ist dünnwandiger als beim Neandertaler, wie insgesamt das Skelett graziler wirkt. Es fehlen die Überaugenwülste. Der kleine Gesichtsschädel wirkt wie ein Anhang an der großen und hohen Schädelkapsel. Am Unterkiefer ist ein Kinnvorsprung vorhanden.

Bei Grabungen wurde zusammen mit den fossilen Knochenfunden auch eine Vielzahl von Gerätschaften entdeckt, durch die sich recht genaue Rückschlüsse auf die Lebensweise dieser Menschen ziehen lassen.

Als neue Errungenschaften in kulturell-technischer Hinsicht gelten:

Fernwaffen wie Pfeil und Bogen, Wurfspeere, Harpunen und Schleudersteine (zusammengesetzte Werkzeuge),
Behausungen aus Holz und Stein, oft mit Tierfellen bespannt,
Schmuck aus Zähnen, Muschelschalen und Schneckengehäusen.

Beeindruckend sind auch Zeugnisse der künstlerischen Betätigung wie Höhlengemälde und Plastiken. Die Vielfalt der Gerätschaften lässt auf Arbeitsteilung innerhalb der Horde schließen.

Bis vor 15  000 Jahren lebten die Menschen nur von dem, was die Natur ihnen bot – sie waren noch Jäger und Sammler.
Vor etwa 10 000 Jahren gingen die Menschen dazu über, Tiere nicht mehr nur zu jagen, sondern sie auch lebendig einzufangen und zu zähmen. Auf diese Weise schufen sie sich Nahrungsreserven. Wenig später fingen die Menschen an, in einigen Gebieten der Erde den Boden zu bearbeiten und Pflanzen zu kultivieren. Damit begann die Zeit der Ackerbauer und Viehzüchter.

Aus dem eiszeitlichen (fossilen) Jetztmenschen entwickelte sich der heute lebende Jetztmensch (hypothetischer Stammbaum). Es kam zu einer stürmischen kulturellen Entwicklung des Menschen. Pflanzen und Tiere wurden nicht mehr nur gehalten, sondern schrittweise durch Züchtung nach den Vorstellungen und Bedürfnissen des Menschen verändert.
Der Mensch lernte, Energieformen ineinander umzuwandeln und diese für technische Zwecke zu nutzen. Er hat unzählige Erfindungen gemacht und ist heute damit in der Lage, großflächige Landschaften nach seinen Vorstellungen zu verändern.
Der Mensch wurde zum Gestalter seiner Umwelt und seines Lebens und trägt damit eine große Verantwortung.
mir scheint dein wissen ist in dieser hinsicht sehr begrenzt

und in punkto china, warst du selbst mal dort oder erzählst du hier nur märchen ? china und liberal ? aha ja wenn du das sagst ? ist das bürger punkte system liberal ? nein

ist es liberal das menschen dort in einer art von mini container miets wohnungen leben zum arbeiten ? nein
Ab dem Sommer 2015 wurden mehrere Hundert Aktivisten/-innen, darunter viele Anwälte/-innen , Journalisten/-innen und Schriftsteller/-innen, Opfer einer Repressionswelle in China. In den Gefängnissen kam es zu Folter und Misshandlungen. Geständnisse wurden erzwungen, und einige prominente Inhaftierte wurden in demütigender Weise als «reuige Sünder» im Staatsfernsehen vorgeführt.

China ist nach wie vor ein autoritärer Ein-Parteien-Staat, in dem die Kommunistische Partei die zentrale Machtinstanz ist. Das Volk hat bei der Auswahl der politischen Führung nichts zu sagen. Die Partei kontrolliert die Rechtsetzung, die Rechtsanwendung sowie die Justiz; der Staatsapparat zensuriert die Medien und das Internet. Gesetze aus dem Jahr 2016 zur Cyber-Kriminalität und zum Kulturbereich verstossen gegen das Recht auf freie Meinungsäusserung und das Recht auf Privatleben. Freiheitsrechte wie die Versammlungs-, Vereinigungs-, Religions- und Reisefreiheit sind stark eingeschränkt. Auch 2017 entwarf und erliess die Regierung Gesetze unter dem Vorwand der «nationalen Sicherheit», die eine schwere Bedrohung der Menschenrechte darstellen. So trat am 1. Januar 2017 das Gesetz zur Regulierung ausländischer Nichtregierungsorganisationen in Kraft, durch dessen Bestimmungen registrierte NGOs an einer unabhängigen Tätigkeit gehindert werden. Unabhängige Gewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen sind verboten. Die Todesstrafe wird weiterhin in einer grossen Zahl von Fällen angewendet. Offiziell beendete die Regierung im Januar 2015 die lange angewendete Praxis, mit Organen von zu Tode verurteilten Häftlingen Handel zu betreiben.

In Gebieten, in denen ethnische Minderheiten ansässig sind (Tibet, Xinjiang und Innere Mongolei), erzwingt die Regierung mit repressiven Methoden Ruhe und Ordnung. Medienberichte deuten darauf hin, dass in der Uigurischen Autonomen Region Xinjiang zahlreiche Hafteinrichtungen geschaffen wurden, in denen Personen auf unbestimmte Zeit willkürlich in Gewahrsam gehalten und gezwungen werden, sich mit chinesischen Gesetzen und Grundsätzen zu beschäftigen. Sämtliche religiösen Praktiken, die nicht der kontrollierten Kultur des Landes entsprechen, werden ebenfalls massiv unterdrückt. In der Provinz Zhejiang betreibt die Regierung eine Kampagne, bei der Kirchen und Kreuze entfernt werden. China greift zunehmend in die Sonderverwaltungsregion Hong Kong ein, obwohl dem Gebiet Autonomie versprochen wurde.

Im Oktober 2015 verkündete die Regierung das Ende der «Ein-Kind-Politik». Behinderte Menschen, Frauen und LGBTI-Personen leiden weiterhin unter Diskriminierung.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/entwicklung-des-menschen

https://www.humanrights.ch/de/service/laenderinfos/china/


Anzeige

3x zitiertmelden