Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 12:24
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das ist eigentlich allgemein bekannt, und kann man auch immer wieder in Wissenschaftszeitungen und Artikeln lesen.
Nein, es wär völlig neu das die Nomaden "Heuschreckenmäßig drauf waren.


https://www.mpg.de/11338194/anthropozaen

LOL, das soll die Verwüstung darstellen? Das Kahlfressen und weiterziehen?

Sorry da wird nix mehr aus deiner These Mensche mit was völlige anderem zu Vergleichen. Der Mensch ist nicht umsonst auch von den Tieren zu unterscheiden, weil wir eben zu stark von ihnen Abweichen.

Das Menschen ihre Umwelt beeinflussen ist leider nicht gleichbedeutend mit deiner "Verwüstungsthese"

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 12:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Muss grad an die Römer denken, welche die Wälder im Mittelmeerraum gerodet haben:
Wikipedia: Macchie

Amerika soll auch bewaldet gewesen sein... das heißt, bevor die Europäer kamen.
Ach und da waren die Menschen Nomaden... Interessant.

Und echt? Italien ist Verwüstet?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 12:45
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Als der Mensch dann sesshaft wurde, wandelte er sich von der Wanderheuschrecke zum Virus, welcher seinen Wirt (unsere Erde) nun allmählich tötet. Das sind alles Fakten, auch wenn du davor nur allzu gerne die Augen verschließen magst. ;)
Auf die Errungenschaften des Fortschritts scheinst Du auch nicht verzichten zu wollen, sonst hättest Du keinen Internetanschluss usw.

Wenn wir uns alle auf einer Insel zurück ziehen, fischen wir die Meere leer :cry:

@violetluna

Ist schwierig, vom Luxus oder "Notwendigkeiten" Abschied zu nehmen.

Lieber das Laptop weg als das Auto ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 13:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und sie können sich so herrlich darüber aufregen. :D
Und ich kann mir das original so vorstellen, wenn man tatsächlich den Kidis all das wegnehmen würde, was eben klimaschädlich ist. Denn sie fordern ja eine schnell Umsetzung, die würden sie auch direkt zu spüren bekommen. :D
Zitat von HayuraHayura schrieb:Schöne aber erfundene Geschichte...
Wirklich? Ja, das ist Satire ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 14:14
Zitat von HayuraHayura schrieb:Schöne aber erfundene Geschichte...
Also schön ist anders. Mit so dummen Floskeln wie Öko-Faschisten umsich zu werfen, zeigt, wie auch der restliche Text, dass diffamierung und ins lächerliche ziehen einfacher ist, als sich ernsthaft mit einem Thema zu beschäftigen.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Gruppe Fridays für Hubraum ist ja vor ein paar Tagen vom Netz genommen weil sie von Afdlern und Nazis nur so wimmelte, wo es nur solche Gewalt Vergewaltigungs und Mordphantasien vor allem gegenüber Greta und Luisa Neubauer nur so übergequollen ist.
Also bei Facebook gibt es noch mehrre Gruppen mit diesem Namen. Auch die Originale von Chris Grau.

https://www.stern.de/auto/news/fridays-for-hubraum---so-tickt-der-gruender-der-gruppe-8929162.html


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 15:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ist mit schon klar. Aber keiner kauft mehr einen Verbrenner, wenn er weiß das der Wagen morgen so gut wie keinen Wert mehr hat. Da es keine Neuzulassungen mehr gäbe, würde der Gebrauchtwagenmarkt komplett einbrechen.
Ich denke, dir ist das so klar nicht. Warum sollte der Wagen dann nichts mehr wert sein?
Es betrifft nur Neuwagen, die ab dem Stichtag nicht erstmals neu zugelassen werden dürfen.
Das warbei den Abgasnormen (Euro 1 bis jetzt aktuell 6d temp) auch nicht anders. Ab dem Stichtag, wo beispielsweise Euro 4 gültig war, konntest du ein Auto (welches noch nie zugelassen war) mit Euro 3 nicht mehr erstmalig zulassen. Damit waren jetzt aber Gebrauchtwagen mit Euro 3 nicht plötzlich wertlos ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 15:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, es wär völlig neu das die Nomaden "Heuschreckenmäßig drauf waren.
Deine Ignoranz belustigt mich. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Mensch ist nicht umsonst auch von den Tieren zu unterscheiden, weil wir eben zu stark von ihnen Abweichen.
Wir Menschen sind Tiere, und noch immer von Trieben und Instinkten geleitet. Du solltest dich, neben der Geschichte der Menschheit, auch mehr mit der Biologie und Evolution befassen. Es sei denn du gehst davon aus das der Mensch von Aliens abstammt. :troll:


Das wir Menschen nicht vernunftbegabt sind zeigt uns der Zustand unseres Planeten. Wer da noch wegschaut, und den Menschen weiterhin zu glorifizieren vermag, hat nichts dazu gelernt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Menschen ihre Umwelt beeinflussen ist leider nicht gleichbedeutend mit deiner "Verwüstungsthese"
Aha... interessant. ^^
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf die Errungenschaften des Fortschritts scheinst Du auch nicht verzichten zu wollen, sonst hättest Du keinen Internetanschluss usw.
Ich betrachte uns Menschen generell als schlecht und verschwenderisch. Das schließt mich natürlich mit ein. ;) Mein Fleischverzicht und das möglichst umweltbewusste Leben und Denken, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es bringt im grundegenommen nichts. Helfen könnte nur noch der Einschlag eines Asteroiden. :D

(Sorry, ich bin depressiv, und ziehe oft die negative Sichtweise einer Positiven vor. ;) )
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn wir uns alle auf einer Insel zurück ziehen, fischen wir die Meere leer :cry:
Da hast du natürlich recht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 18:25
@SawCleaver

So schwarz muss man nicht sehen :)
Es stimmt, wenn der Einzelne hier und da sensibilisiert lebt, bringt es nichts.
Alle müssen mitziehen u. gewisse Einschnitte akzeptieren, die "von oben" kommen.
Ob das realisierbar ist, k. A.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 18:45
@borabora
Da müsste, so glaube ich, schon ein aufrichtiges Umdenken in der Gesellschaft stattfinden. Momentan leben viele frei nach dem Culcha Candela Song "Schöne neue Welt" (Huxley lässt grüßen ;) ). Aber ein Umdenken und Gegenlenken hätte noch vor 30 oder 40 Jahren etwas gebracht, und selbst wenn heute niemand mehr Auto fährt, keiner mehr fliegt usw. wäre der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten. Der Stein wurde bereits ins Rollen gebracht, und extreme Naturkatastrophen und Hitzeperioden sind bald die Norm.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 21:28
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Deine Ignoranz belustigt mich. ;)
Nein, du hast keine Fakten dafür... Bitte Belegen.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wir Menschen sind Tiere, und noch immer von Trieben und Instinkten geleitet. Du solltest dich, neben der Geschichte der Menschheit, auch mehr mit der Biologie und Evolution befassen. Es sei denn du gehst davon aus das der Mensch von Aliens abstammt. :troll:
Nope, schau in die Biologie und die Antroplogie. Es wird schon bewusst anders Klassifiziert.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das wir Menschen nicht vernunftbegabt sind zeigt uns der Zustand unseres Planeten. Wer da noch wegschaut, und den Menschen weiterhin zu glorifizieren vermag, hat nichts dazu gelernt.
Allein das du mir das hier schreiben kannst, wiedspricht deinen Aussagen. Ist zwar beliebt bleibt aber Falsch

https://www.deutschlandfunk.de/anthropologie-der-mensch-ein-tier.1148.de.html?dram:article_id=314723
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Aha... interessant. ^^
Nein einfach Fakt. Denn Verwüsten ode "Kahlfressen" ist durchaus definiert und überprübar.

Vor allem bei Nomadischen Völkern. Wäre das so der Fall hätte Homo Sapien Sapien die Erden wohl lange vor der letzten Eiszeit "Kahlgefressen"
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:(Sorry, ich bin depressiv, und ziehe oft die negative Sichtweise einer Positiven vor. ;) )
TJa, sich Wissen aneignen und weniger Polemik wären auch hilfreich


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 21:41
Zwei Fragen beschäftigen mich zunehmend:


1. Würden die "Kids" auch an einem Samstag ihren Protest auf die Straße bringen ...

... und gibt es dazu seriöse Statistiken die das befürworten/verneinen?!

2. Gab es beim Friday for Future auch eine/n Sommerpause/Sommerferien?!


Wären die Antworten nämlich nein und ein ja könnte man davon ausgehen, dass die Kids es auf globaler Ebene geschafft haben ihr Lehrer/Eltern/Sandalenträger, nein, die ganze Welt ausgetricksen einen freien Tag mehr zu ergaunern - während die "klugen" Erwachsenen sich u.a. in Foren verbal die Köpfe einschlagen, Politiker in Palamenten diskutieren, Industrielle vor der Gewalt kleiner wütender Mädchen fürchten... ist ihnen die Zukunft/Natur/Menschheit total schnurz pieps egal ^^

Das wäre mMn ein wirklicher revolutionärer, wenn auch ein heimlicher Akt der Befreiung gegen die herrschenden Zuständen in der Welt ^^


Just my ... Gedankenbrei

:troll:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 21:44
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:1. Würden die "Kids" auch an einem Samstag ihren Protest auf die Straße bringen ...

... und gibt es dazu seriöse Statistiken die das befürworten/verneinen?!
Ja es gab auch Demos an Samstagen.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:2. Gab es beim Friday for Future auch eine/n Sommerpause/Sommerferien?!
Ja es gab auch Demos in den Ferien.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 21:48
@CosmicQueen

Gut, wenn du die Fakten anerkennst, gibt ja auch keinen Grund, die Wahrheit als apokalyptische Rede zu bezeichnen oder irgendetwas gegen Greta zu haben.

Wo liegt also dein Problem? Dass es di Caprio und Al Gore nicht gerockt haben, obwohl sie den gleichen Inhalt vertreten haben und Greta nun die benötigte mediale Aufmerksamkeit bekommt, weil die Jugend vernetzt und die Zeit endlich reif dafür ist? Dass niemand den endgültigen Masterplan vorweisen kann, wie es aussehen wird, bei unendlichen Faktoren?

Wie auch immer, der Nuhr ist jedenfalls nuhr noch ein alberner Kapitalismusprediger und dazu auch noch unsäglich langweilig, so hat eben jeder seine Überzeugung. Passt schon. Schau lieber Lesch, der hat die passenden Antworten zu deinen Fragen, wird dafür bezahlt und beschreibt die Zusammenhänge perfekt.

@Eya

Unterstelle doch niemanden Bullshit, nur weil du die Fakten nicht kennst, könnte ich genauso gut entgegnen. Meine Aussage zu Beginn war richtig und du hast das erwähnte Video anscheinend noch nicht gesehen, um das zu akzeptieren. Schade. Hey, surprise, wir werden bald mit Pinseln rumfuchteln um Blüten zu befruchten, wenn es so weitergeht und das sind die Prioritäten. Keine Bienen - keine Kekse. Das sind die Fakten, keine Fiktion.

@ayAshi

Digger, schau Lesch, der kann das als Experte soviel besser erklären, und warum sollte ich mir die Mühe geben, seine Worte in ein neues Gewand zu packen oder ständig Zitate von ihm zu posten.

Ich bin auch nicht verantwortlich, wenn die Welt deines Sohnes brennen wird. Kinderlos wie ich bin, könnte ich mir den nötigen Egoismus sogar leisten, auf den Ausgang der Geschichte zu pfeifen. Du müsstest hier also eigentlich die großen Reden für deinen Nachwuchs schwingen und nicht ich. How dare you :fuya: :D

Die Chinesen haben gestern den größten Flughafen der Welt eingeweiht und wollen bald noch ganz viele davon bauen. Yuhu. Mir ist die Problematik also völlig bewusst. Die chinesischen Gretas hätten es demnach extrem schwer in ihrer Heimat. Aber was bedeutet das nun? Aufgeben oder doppelt so hart dafür fighten, wenn es eine natürliche, weltweite Deadline gibt? Sag mal an.

@Fedaykin

Keine Bienen, keine Bestäubung und Glyphosat läuft noch immer, da gibt
es nichts verwechseln? Und da jedem Insekt eine Rolle im Ökosystem zufällt....
Naja, weißte ja alles.

@violetluna

So ist es. Die Überbevölkerung ist in meinen Augen auch das Kernproblem und kurzfristige Lösungen gibt es nicht. Über das Thema wird fast nur geschwiegen. Weltweite Geburtenkontrolle wäre eigentlich richtig. Das ist nur leider so unpopulär, wie kaum ein anderes Thema.

---

Greta über hater: It's irretating that people spend their times doing that, when they could be useful instead. But there will always people, who find something to complain about or just make something up. I cant do anything about it, even if i spend all my time answering and trying to defend myself, they would still continue, so there is no point
in doing that.

Youtube: Full interview with Greta Thunberg: – Haters should do something useful instead | SVT/TV 2/Skavlan
Full interview with Greta Thunberg: – Haters should do something useful instead | SVT/TV 2/Skavlan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa, sich Wissen aneignen und weniger Polemik wären auch hilfreich
Das kann ich postwendend an dich zurück geben, mein Lieber. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:05
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Würden die "Kids" auch an einem Samstag ihren Protest auf die Straße bringen ...
Wo ist denn das Problem. Erwachsene streiken doch auch nicht nur am Wochenende oder im Urlaub, oder?
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:dass die Kids es auf globaler Ebene geschafft haben ihr Lehrer/Eltern/Sandalenträger, nein, die ganze Welt ausgetricksen einen freien Tag mehr zu ergaunern
Klar, die wollen sich alle nur einen freien Tag ergaunern. Das wird der Grund sein. Bester Trick ever!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo ist denn das Problem. Erwachsene streiken doch auch nicht nur am Wochenende oder im Urlaub, oder?
Sollte man bei den nächsten Streiks auch mal "fordern" dass Bahnmitarbeiter doch bitte nur dann zu streiken haben, wenn auf den Strecken eh gerade keine Züge fahren. :D

Und wenn Mutti und Vati für mehr Geld streiken, dann doch bitte im Urlaub oder nach Feierabend.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:09
Zitat von UrsprungUrsprung schrieb:Digger, schau Lesch, der kann das als Experte soviel besser erklären, und warum sollte ich mir die Mühe geben, seine Worte in ein neues Gewand zu packen oder ständig Zitate von ihm zu posten.
Ich hab Lesch mehrfach zu dem Thema gesehen und gelesen. Ich weiß nicht, wie du auf das schmale Brett kommst, hier seien viele uninformiert im Bezug auf den Klimawandel.

Wir wollen einfach keine panischen überstürzten Aktionen, sondern machbare Veränderungen, die so wenig wie möglich Existenzen zerstören.
Pauschal jedem Erwachsenen Menschen als Verursacher zu betrachten und Kinder als Opfer darzustellen, ist erstens nicht richtig
und zweites der Sache nicht dienlich. Zum Opfer werden meine Kinder, wenn ich meinen Job verloren habe.

Hier geht es auch nicht nur um uns, sondern um 7,8 Mrd. Menschen, die derzeit die Erde bewohnen.
Selbst wenn in Deutschland morgen alle ihr Auto verschrotten würden, nicht mehr in Urlaub fliegen würden und Energie nur im geringsten Maße verbraucht würde, es würde nicht viel ändern für den Klimawandel.
Einzelnen Ignoranz vorzuwerfen, ist deshalb nicht nur überflüssig, sondern auch falsch.

Gib deine Kritik an diejenigen, die politische und wirtschaftliche Entscheidungen treffen.
Der einzelne Bürger kann für sich nur sehr wenig tun, um den Klimawandel aufzuhalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum denkt eigentlich niemand daran, die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur billiger zu machen, sondern auch die Zeiten so abzuwandeln, dass auch jemand, der bis in die Nacht arbeiten muss oder Schichtdienst hat, danach noch mit dem Zug oder Bus nach Hause kann? Das ist dann anscheinend zu teuer; die paar Betroffenen sollen eben zusehen, wie sie das hinkriegen, aber ja kein Auto benutzen!
Der Grund dafür ist Populismus und Lobbyarbeit.
Ein Autofahrer mit seinen ganzen Abgaben die er macht, holt nicht einmal im Ansatz die Kosten für die Infrastruktur rein. Der Staat müsste ein erhebliches Interesse daran haben, Zug und Busverkehr billig zu machen und die Angebote auf das Niveau auszubauen, was für viele menschen dann eine Option ist. Die Bundesregierung will ja die Mehrwertsteuer für Bahnfahren auf 7% senken. Ich frage mich, warum man nicht gänzlich darauf verzichtet und nebenbei, die Infrastruktur massiv ausbaut.

Die meisten menschen fahren ja keine Autos und denken sich, mei jetzt vergifte ich mal die umwelt. Meistens ist es eine Notwendigkeit da die alternativen nicht gut sind. Natürlich muss sich auch das Bewusstsein der menschen ein wenig ändern und gerade in manchen innenstädten, sollte man stück für stück das Autofahren eingrenzen und darüber hinaus müssen Carsaharing und andere Möglichkeiten bessere ausgeschöpft werden, bis das Elektroauto all seine Kinderkrankheiten überwunden hat. Und auch hier, sollte man wenn man es ernst meint, die Elektroautos viel höher subventionieren und natürlich die Ladestellen ausbauen und darauf achten, dass diese die Mindeststandards erfüllen und ein gewisse einheitliche Versorgung gewährleistet ist.

Viele dieser Probleme haben mit der Visionslosigkeit und Ängstlichkeit der Politik zu tun, da man Global gesehen mit relativ wenig Geld in die Forschung dieses Problem aus der Welt geschaffen hätte. Man sieht ja zb wie Billig Solarstrom in den letzen Jahren geworden ist. Das ist der Fall, weil Staaten wie Deutschland Pionierarbeit geleistet haben und Staaten wie China diese kopiert haben und dann aufgrund der geringeren kosten, immer besser ausgearbeitet wurde. Das hätte man bei den Elektroautos genauso schaffen können. Wenn sich ein paar reiche Staaten wie Deutschland, Usa, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, China zusammengetan hätten und sagen wir 20-50 Milliarden in die Forschung gesteckt hätten, wären wir schon längst viel weiter. Die meisten Autoanbieter können es sich nämlich nicht finanziell leisten % viel in eine Technologie zu investieren, wo sie über Jahre hinweg erst einmal massive Verluste erleiden, deswegen kochen sie alle ihr eigenes Süppchen und Tesla alleine kann das nicht bewerkstelligen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hier geht es auch nicht nur um uns, sondern um 7,8 Mrd. Menschen, die derzeit die Erde bewohnen.
Selbst wenn in Deutschland morgen alle ihr Auto verschrotten würden, nicht mehr in Urlaub fliegen würden und Energie nur im geringsten Maße verbraucht würde, es würde nicht viel ändern für den Klimawandel.
Das ist immer ein gutes Argument, um einfach mal nichts zu tun. ;)

Ja aber China...

Aber du hast recht, wenn es darum geht verträgliche Lösungen zu finden. Vorallem ohne der Wirtschaft unnötig zu schaden. Es sollte Ziel sein, die Wirtschaft dahingehend zu verändern, um mit neuer Technologie eine zukunftsfähige Basis zu schaffen. Sonst wird man überholt, denn es werden andere in diesen Markt invenstieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist immer ein gutes Argument, um einfach mal nichts zu tun. ;)
Ne, es ist das einzig sinnvolle Argument. Es ändert sich nämlich erst dann etwas, wenn global Maßnahmen ergriffen werden.
Du kannst ja gerne dein Auto verkaufen und auf Flugreisen verzichten, wenn es dir dadurch besser geht, nur ändern wirste damit nix.


Anzeige

2x zitiertmelden