Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei wem. Bei den Grünen?^^
Ich denke bei denen ist das Thema Klima schon lange angekommen. ;)

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer aber wird es nicht gehen, da man kinder hat die zu weit weg wohnen und öffentliche Verkehrsmittel nicht flächendeckend fahren. Schulbusse wie in Nordamerika, gibt es hier in dem Sinne ja auch nicht.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich wohne mitten im Rhein Main Gebiet am Rande einer Stadt. Die nächste Bushaltestelle ist 2 Minuten entfernt, dort halten 3 Linien im 5 Minuten Takt.

Schulbusse wären wohl ne sinnvolle Sache, zumindest würde das den Verkehr am Morgen etwas entlasten.
Spätestens wenn eine Familie 2 Autos besitzt, kannste das aber vergessen.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:51
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Aber ein Umdenken und Gegenlenken hätte noch vor 30 oder 40 Jahren etwas gebracht, und selbst wenn heute niemand mehr Auto fährt, keiner mehr fliegt usw. wäre der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten. Der Stein wurde bereits ins Rollen gebracht,
Da muss ich Dir wohl beipflichten.
Nur drüber reden u. die Hände in den Schoß legen bringt nichts.
Experten haben ja wohl immer, schon länger, davor gewarnt, trifft also nicht unvorbereitet.
Wie soll es jetzt weiter gehen, retten, was zu retten ist oder gibt es nichts mehr zu retten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da muss ich Dir wohl beipflichten.
Nur drüber reden u. die Hände in den Schoß legen bringt nichts.
Experten haben ja wohl immer, schon länger, davor gewarnt, trifft also nicht unvorbereitet.
Wie soll es jetzt weiter gehen, retten, was zu retten ist oder gibt es nichts mehr zu retten.
Es liegt, so glaube ich, nicht an uns kleine Bürger etwas zu ändern, sondern jetzt ist die Politik gefragt.
Aber da wird sich leider nicht viel tun. Ob da wirklich noch was zu retten ist, oder die Menschen zwei Generationen weiter fortan um Wasser und andere Ressourcen kämpfen, und Insekten essen müssen um den Welthunger noch Herr werden zu können, weiß man nicht.
Es sei denn ich sehe wieder nur unnötig schwarz. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:55
@ayAshi

Vielleicht müssten Schüler kostenlos, zumindest für den Schulweg, eine Jahreskarte für den ÖPNV bekommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 22:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Experten haben ja wohl immer, schon länger, davor gewarnt, trifft also nicht unvorbereitet.
Naja früher war das alles auch weit weg. Der Klimawandel war etwas für die Zukunft, etwas was die lebende Generation wohl nicht betreffen würde. Das die Gletscher und das Eis an den Polkappen doch so schnell schmelzen würde, war wohl noch nicht so richtig klar. Zumindest nicht in der zeitlichen Dimension.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:05
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es liegt, so glaube ich, nicht an uns kleine Bürger etwas zu ändern, sondern jetzt ist die Politik gefragt.
Die Politik in erster Linie u. jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, auch im Kleinen, jeder im Rahmen seiner Möglichkeit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja früher war das alles auch weit weg. Der Klimawandel war etwas für die Zukunft, etwas was die lebende Generation wohl nicht betreffen würde. Das die Gletscher und das Eis an den Polkappen doch so schnell schmelzen würde, war wohl noch nicht so richtig klar. Zumindest nicht in der zeitlichen Dimension.
Absolut, die Folgen wurden weit weg geschoben u. jetzt sind sie in greifbarer Nähe, was beängstigend ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Politik in erster Linie u. jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, auch im Kleinen, jeder im Rahmen seiner Möglichkeit.
Das versuche ich so gut es geht. Es klappt nur nie zu 100%. Schuhsohlen aus Plastik, Internetanschluss, Schmerztabletten in Plastikverpackung... Die Verpackungsindustrie müsste endlich mal in die Mangel genommen werden. Da könnte man schon mal ansetzen, um vieles und auch ein Großteil zu ändern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:15
Man steht erst am Anfang und ein Umdenken hat zumindest schon begonnen. Auch durch FFF ist das Thema immer mehr in den Fokus gerückt. Daher finde ich, hat das ganze auch schon etwas gebracht. In wie fern gegen Klimaerwärmung und Eisschmelze überhaupt noch etwas unternommen werden kann, wird man auch erst in den nächsten 30 oder 50 Jahren sehen.
Aber immerhin besser, als einfach nichts zu tun.
Man sieht ja auch am Thema Plastik, dass es doch viele Menschen gibt, die gern weniger Verpackungsmüll haben wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:25
Um mal zur guten alten Thunberg zurück zu kommen.
Youtube: Greta Thunberg to world leaders: 'How dare you? You have stolen my dreams and my childhood'
Greta Thunberg to world leaders: 'How dare you? You have stolen my dreams and my childhood'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ohne Witz jetzt. Ist das gespielt. Hat sie gesundheitliche Probleme? Oder wieso da so ne arschige Aktion?

Naja. Thunberg ist eine junge Klimaaktivistin. Aber in meinen Augen macht sie auf Probleme "aufmerksam", welche wir eh alle schon kennen. Aber weil sie eben die Schule geschwänzt hat, ist sie da populär geworden und weil viele viele junge Leute es nachgemacht haben.
Aber sie scheint nicht zu verstehen, wie die Welt funktioniert.

Sonst könnte jeder seine Tochter oder seinen Sohn zur UN schicken und dann "How dare you" halb heulend zu sagen....
Mir kommt es so vor als ob nur sie alleine aufmerksam machen will auf all das was passiert. Und die ganzen Forscher und Wissenschaftler tun nix?
How dare you, Thunberg. How dare you
Übrigends wird das wohl das meme des jahres 2019 werden :D

Was ich aber ein wenig wirklich tragisch finde.
Es gibt einige Kriegsgebiete wo Kinder wirklich ihre Kindheit verlieren. Die nix zum essen auf den Tisch bekommen. Schreien die herum "How dare you"? Nö. Weil die für sowas keine Zeit haben.
Aber Thunberg hat wohl Zeit. Mal schaun wie lange bis auch bei ihr das Thema ausgelutscht ist.


Tja. Wollte halt jetzt auch mal was negatives über diese "Persönlichkeit" sagen. Und wenn ich sie wieder im Fernsehen sehe oder höre, schüttel ich weiter mit den Kopf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ohne Witz jetzt. Ist das gespielt. Hat sie gesundheitliche Probleme? Oder wieso da so ne arschige Aktion?
Ich denke sie hat die Chance genutzt, um auf wirklich großer Bühne, versucht Emotionen bei denen zu wecken, die sie angesprochen hat.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber in meinen Augen macht sie auf Probleme "aufmerksam", welche wir eh alle schon kennen.
Aber was hat es gebracht, wenn keiner diese Probleme wirklich ernst genommen hat. Auf die Experten wollte man ja auch nicht hören. Selbst wenn Zahlen veröffentlicht werden, wie sich das Klima wandelt und wie das ganze mit der Industrialisierung im Zusammenhang steht.
So ist das Thema nun warscheinlich mal angekommen. Und wenn es vorallem bei den jüngeren angekommen ist, dann kann man ja hoffen, dass dort eine Generation heranwächst, die einiges vielleicht mal anders macht.
Der viel gescholltene "alte weiße Mann", der wird sein Leben nicht mehr ändern wollen. Die nächste Generation aber, sieht das dann vielleicht mal anders.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sonst könnte jeder seine Tochter oder seinen Sohn zur UN schicken und dann "How dare you" halb heulend zu sagen....
Praktisch ist es kaum möglich, sein Kind mal zur UN zu schicken, um dort etwas vorzutragen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich aber ein wenig wirklich tragisch finde.
Es gibt einige Kriegsgebiete wo Kinder wirklich ihre Kindheit verlieren. Die nix zum essen auf den Tisch bekommen. Schreien die herum "How dare you"? Nö. Weil die für sowas keine Zeit haben.
Das es woanders Probleme gibt, die vor Ort weit wichtiger erscheinen, vorallem wenn es um das eigene Überleben der nächsten Tage geht, dann ist nicht vergleichbar. Vielleicht aber, haben Kinder in einer solchen Umgebung auch keine Lust umgeben von Müll aufzuwachsen und stehen trotzdem Umweltschutz aufgeschlossen gegenüber.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sieht ja auch am Thema Plastik, dass es doch viele Menschen gibt, die gern weniger Verpackungsmüll haben wollen.
Natürlich, ich muss den Scheiß schließlich mit bezahlen (zum Teil ist die Verpackung teurer als der Inhalt, siehe z. B. Coladose) und dann auch noch zum Müll schleppen (ich wohne zuweit vom Meer weg, um den einfach da rein zu schmeißen).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:37
@alibert

Sicher, auch finanzielle Anreize können gut für die Umwelt sein, wenn man das Thema Verpackung aus diesem Blickwinkel betrachtet.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:37
@Bone02943
Naja. Kann gut sein. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ihre Aktion wirklich etwas gebracht hat.
Denke ich zumindest.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:38
@Niederbayern88

Naja zumindest ist das Thema in den Köpfen der Menschen, auch wenn diese dann nur mit dem Kopf schütteln. Und das ist ja auch schon mal was. Zumindest befassen sich seit FFF sehr viel mehr Menschen kritisch mit dem Thema Umwelt und Klima.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist schwierig, vom Luxus oder "Notwendigkeiten" Abschied zu nehmen.

Lieber das Laptop weg als das Auto ;)
Ja, es ist schwierig, keine Frage. Bei mir ist es umgekehrt, ohne Laptop könnte ich meine Arbeit nicht verreichten.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du übersiehst bei deinem Strohmann-Argument allerdings bewusst, dass Bahnfahrer/Autofabrikanten tatsächlich einen wirtschaftlichen Schaden bei Arbeitgeber oder den Kunden anrichten.

Streikende Schüler schaden sich selbst.
Das ist der Sinn dahinter. Was soll ein Streik denn bringen, wenn er nicht stört? Dann hätte er ja keinen Sinn. Es geht ja darum, zu zeigen, was wäre, wenn die Leute drauf pfeifen, ihre Arbeit zu machen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schräg gegenüber meiner Wohnung ist eine Schule, was denkst du was da morgens um 7:50 Uhr los ist? Wo sind all die Klimaaktivisten, wenn ich gefühlte 200 Autos sehe, die Kinder zur Schule bringen. Die wenigsten übrigens mit mehr als einem Kind
Das ist aber auch eine eher neue Mode, dass die Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Ich bin zu Fuß gegangen mit den anderen Kindern, später dann mit dem Rad gefahren. Mit 14 bin ich dann mit dem Zug oder Bus in die nächste Stadt gefahren. Teilweise werden Kinder heute schon sehr verhätschelt.
In Wien hat man mittlerweile sogar morgens vor manche Schulen eine Fahrverbotszone eingerichtet, weil die ganzen Eltern die Straße verstopfen.

https://kurier.at/chronik/wien/diese-drei-wiener-schulen-sperren-ab-herbst-eltern-taxis-aus/400504606
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht müssten Schüler kostenlos, zumindest für den Schulweg, eine Jahreskarte für den ÖPNV bekommen.
In Österreich haben wir das, nennt sich Schülerfreifahrt. Der Weg zur Schule und zurück ist kostenlos. Je nach Bundesland gibt es dann auch Angebote, aufzuzahlen für eine Netzkarte. Ich habe das als Schülerin immer gemacht, das war super.

Bei mir war die Schülerfreifahrt noch ganz gratis, mittlerweile muss man einen kleinen Eigenanteil leisten - aber der ist immer noch günstig.

Wikipedia: Schülerfreifahrt


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

30.09.2019 um 23:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird immer so gern gesagt. Es sind aber trotzdem viele Flüge im Innland.
Stimmt. Von mir aus könnte man Inlandsflüge komplett verbieten. Und Kerosin weltweit ordentlich besteuern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 01:00
Ich habe heut auch was sinnlos Gutes fuer die Umwelt getan!
Hab mir ein E-Feuerzeug gekauft-(weil mir das Design gefaellt). Aber ich denke, mit meinem alten Zippo muesste ich noch 1000 Jahre meine Kippen zuenden bis die Oekobilanz fuer das Lithiumaccuwegwerfspielzeug ausgeglichen ist :troll:
Aber hey Greta, kein co^2 mehr, nur beim laden mit Kohlestrom ;)

:mlp:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 01:09
@Syndrom

Du verhälst dich also mit Absicht, deiner Meinung nach, umweltschädigend, nur um Greta eins auszuwischen?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 01:16
Sicher nicht!
Hab das Teil nur gekauft weil es mir gefaellt, kann mir aber die Eulenspiegelei als Querverweis auf die anderen E- Sachen, die in der Herstellung eine so miese Oeko/Co bilanz haben das man sie in durchschnittlicher Nutzung kaum reinspielt nicht verkneifen! ;)


:mlp?


Anzeige

melden