Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr Greta Thunberg?

2.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Greta, Thunberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 13:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast es auf den Punkt gebracht! :D
;)

Ich finde das aber in diesem Fall gar nicht mal schlecht. Es ist ein wichtiges Thema und somit gut, dass es laufend in den Medien ist. Mir tut nur Greta leid, weil sie im Mittelpunkt steht und viele Anfeindungen bekommt. Aber gut, damit hat sie gerechnet und sie geht auch großartig damit um.

Anzeige
melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 13:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich ärgern diese Auswüchse auch. Erst ein Karton, dann drinnen noch ein Plastikbeutel und dann erst das Produkt. Wieso kann man zum Beispiel Reis und alles, das trocken ist, nicht nur in Papierbeutel verpacken?
Das alles hat wirtschaftliche Gründe. Die Verpackungen sind so, dass es möglichst günstig, sicher
und wenig arbeitsaufwendig sowohl für den Verkäufer als auch für den Verbraucher sind.
Man könnte auch anders verpacken, aber dann wären die Produkte deutlich teurer.
Zum Beispiel sind die Verpackungen für Brot und Brötchen transparent, damit der Mensch an der Kasse erkennen kann, was in der Verpackung drin ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du musst ja nicht dabei mitmachen und kannst es einfach ignorieren. Ich verstehe den Hype um irgendwelche Stars oder Bands auch nicht. Dann lese ich halt die Berichte einfach nicht und gut ist. Man kann Berichte über Greta ganz einfach überblättern oder überscrollen.
Ich kann aber auch einfach eine Meinung dazu haben und diese kommunizieren. Noch ist das nicht verboten. Wer so viel Wirbel macht wie die FFF der muss halt auch Kritik und Meinungen aushalten können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das tatsächlich nur mal (!) von ein paar (!) Personen kritisiert werden würde, macht es das noch lange nicht zu einem Hype, das ist richtig.

Aber daß das von so vielen überall kommuniziert wird, hat sich das Dagegensein mittlerweile ebenfalls zu einer großen euphorischen Stimmung entwickelt.
Es gibt eben viele Menschen auf der Welt, alle haben irgendwie eine Meinung, die wird im Zeitalter von Internet & Co eben verkündet. Es wird also nicht ununterbrochen nur über Greta diskutiert, sondern eine Person schreibt oder sagt mal was in 4 Wochen und wenn das ca. 8 Milliarden Menschen machen, dann bekommt man vielleicht den Eindruck man würde ständig über Greta sprechen wollen.

Mach doch die Medien dafür verantwortlich, da wird man ständig damit belästigt, in den Medien, in Talkshows und auf der Straße.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und alle, die das genauso sehen und was zu sagen haben, springen hysterisch auf den AntiHypeTrain auf
Wer tut das denn? Also, bei denen, die was zu sagen haben (also, hochrangige Politiker wie Merkel), sehe ich eher das Gegenteil. Die überschlagen sich geradezu vor Lob, auch wenn sie von Greta und FfF mit Vorwürfen überschüttet werden oder wenigstens den Schulbesuch anmahnen müssten. Und Politiker, die nichts davon halten wie Trump, sagen nichts oder kaum etwas dazu. Trump hat ja nicht mal Gretas Rede angehört, zumindest nicht live im Publikum.
Die Leute, die ich kenne, die sich wirklich darüber aufregen, haben alle nichts zu sagen. Sie sind auch nicht in der Lage, einen Gegen-Hype zu erzeugen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn nach 20 Uhr kein Zug mehr fährt und vor 6 Uhr auch nicht, muss ich das Auto nehmen, wenn ich keinen klassischen 9 to 5-Job habe.
Das war es ja, wenn ich meinte. Dabei muss die Bahn gar nicht ausgebaut werden. Genügend Busse, vor allem auch zu weiteren Zeiten, würden völlig ausreichen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Das alles hat wirtschaftliche Gründe. Die Verpackungen sind so, dass es möglichst günstig, sicher
und wenig arbeitsaufwendig sowohl für den Verkäufer als auch für den Verbraucher sind.
Man könnte auch anders verpacken, aber dann wären die Produkte deutlich teurer.
Zum Beispiel sind die Verpackungen für Brot und Brötchen transparent, damit der Mensch an der Kasse erkennen kann, was in der Verpackung drin ist.
Man könnte die meisten Verpackungen einfach weglassen. Die Gesetze sind da schon teilweise zu streng. Früher sind die Menschen auch nicht gestorben, wenn sie einen Apfel gegessen haben, den andere Menschen schon angefasst haben. Muss man ihn halt vor dem Verzehr waschen.

Brot kann man auch in Papier verpacken. Beim Obst und Gemüse nimmt man sich ja auch selbst und klebt dann einen Aufkleber drauf, wie schwer das Obst ist und was drin ist. Bei uns in Österreich wiegt man das selbst ab und der Mensch an der Kasse scannt das dann nur mehr ein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich kann aber auch einfach eine Meinung dazu haben und diese kommunizieren. Noch ist das nicht verboten. Wer so viel Wirbel macht wie die FFF der muss halt auch Kritik und Meinungen aushalten können.
Kannst du natürlich, aber wie gesagt, dann bitte nicht über den Hype beschweren, denn mit deiner Meinung heizt du den Hype auch noch an.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mach doch die Medien dafür verantwortlich, da wird man ständig damit belästigt, in den Medien, in Talkshows und auf der Straße.
Das ist die Aufgabe der Medien. Wenn dich das nervt, dann schalte doch den Fernseher aus, mach den Browser zu und lies keine Zeitungen. Geht ganz einfach. Wenn man sich dauerberieseln lässt, darf man sich halt darüber nicht beschweren, dass man sich dadurch belästigt fühlt.

Ich habe schon seit gut 10 Jahren kein Fernsehen mehr. Geht super ohne. Die Nachrichten, die ich lesen möchte, konsumiere ich via Streaming oder Internet. Tageszeitungen kann man auch online lesen, Nachrichtungensendungen kann man meist streamen. Das ganze Talkshow-Glump hab ich mir noch nie angeschaut.

Wo wirst du denn auf der Straße von Medien belästigt? Ich kenne nur Werbeplakate, aber die kann man gut ausblenden. Ich nehme die meistens gar nicht wahr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Leute, die ich kenne, die sich wirklich darüber aufregen, haben alle nichts zu sagen. Sie sind auch nicht in der Lage, einen Gegen-Hype zu erzeugen.
Das stimmt nicht, die meisten rechtslastigen Politiker sind dagegen. Die haben sehr wohl auch was zu sagen und wirbeln auch viel Staub auf.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das war es ja, wenn ich meinte. Dabei muss die Bahn gar nicht ausgebaut werden. Genügend Busse, vor allem auch zu weiteren Zeiten, würden völlig ausreichen.
Kommt darauf an, womit die Busse betrieben werden. Wenn es fossile Brennstoffe sind, ist das halt auch eher ungünstig. Aber klar, sicher noch besser, als wenn jeder mit dem eigenen Auto fährt.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kannst du natürlich, aber wie gesagt, dann bitte nicht über den Hype beschweren, denn mit deiner Meinung heizt du den Hype auch noch an.
Ach, jetzt darf ich meine Meinung nicht mehr verkünden weil sonst noch mehr Hype. Aha :D Nee, du, ich mach das mal so wie ich will, der Hyper um Greta wird sowieso ganz von alleine wieder verpuffen, auch wenn ich hier meine Meinung schreibe. ;)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist die Aufgabe der Medien. Wenn dich das nervt, dann schalte doch den Fernseher aus, mach den Browser zu und lies keine Zeitungen. Geht ganz einfach. Wenn man sich dauerberieseln lässt, darf man sich halt darüber nicht beschweren, dass man sich dadurch belästigt fühlt.
Ich soll mich jetzt einigeln oder wie? Wird ja immer schöner mit den Argumenten :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wo wirst du denn auf der Straße von Medien belästigt? Ich kenne nur Werbeplakate, aber die kann man gut ausblenden. Ich nehme die meistens gar nicht wahr.
Na die FFF Demos finden doch auf der Straße statt. Das behindert oft den Verkehr^^


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 14:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, jetzt darf ich meine Meinung nicht mehr verkünden weil sonst noch mehr Hype. Aha :D Nee, du, ich mach das mal so wie ich will, der Hyper um Greta wird sowieso ganz von alleine wieder verpuffen, auch wenn ich hier meine Meinung schreibe. ;)
Du darfst ja eh. Aber dann halt nicht jammern! Man kann nicht beides haben, das geht halt nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich soll mich jetzt einigeln oder wie? Wird ja immer schöner mit den Argumenten :D
Wie willst du denn sonst den Medien entgehen? Du schreibst ja, du findest sie belästigend. Es ist ein ganz normaler Vorgang etwas, das man belästigend findet, aus dem Weg zu gehen. Wenn du einen Menschen nicht magst, feierst du ja auch nicht jeden Tag Party mit ihm, oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na die FFF Demos finden doch auf der Straße statt. Das behindert oft den Verkehr^^
Einmal pro Woche wird man das schon aushalten können. Man muss ja nicht genau dort entlanggehen oder -fahren, wo die Demo stattfindet. Ich weiche Demos prinzipiell aus, weil ich keine großen Menschenmengen mag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 15:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du darfst ja eh. Aber dann halt nicht jammern! Man kann nicht beides haben, das geht halt nicht.
Wer jammert denn? Ich schreibe nur meine Meinung, meist mit einem lachenden Smiley wie diesen hier -> :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie willst du denn sonst den Medien entgehen? Du schreibst ja, du findest sie belästigend. Es ist ein ganz normaler Vorgang etwas, das man belästigend findet, aus dem Weg zu gehen. Wenn du einen Menschen nicht magst, feierst du ja auch nicht jeden Tag Party mit ihm, oder?
Also darf ich keine Nachrichten mehr lesen oder sehen, nur um dem aus dem Weg zu gehen? Du bist echt lustig. :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einmal pro Woche wird man das schon aushalten können. Man muss ja nicht genau dort entlanggehen oder -fahren, wo die Demo stattfindet. Ich weiche Demos prinzipiell aus, weil ich keine großen Menschenmengen mag.
Und wenn man da aber lang laufen muss, wegen Arbeit oder so. Soll man dann extra einen großen Bogen laufen?

Das alles führt aber zu nichts. Die FFF Jünger müssen einfach mit Kritik, Spott oder what so ever leben. Wer großen Wirbel macht braucht sich nicht über Reaktionen wundern. That's life ;)


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 15:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Erst ein Karton, dann drinnen noch ein Plastikbeutel und dann erst das Produkt. Wieso kann man zum Beispiel Reis und alles, das trocken ist, nicht nur in Papierbeutel verpacken? Bei Zucker und Mehl macht man das ja auch, wieso nicht auch bei anderen Produkten? Ein Karton reicht ja meist sowieso. Gemüse und Obst muss man nicht in Folie einschweißen. Oder jedes Zucker nochmal einzeln verpacken.
Ich könnte mir vorstellen, je nachdem, woher das Produkt kommt, ist es bzgl. der Verpackung Witterungen ausgesetzt u. da empfiehlt sich eine stabilere Verpackung.

Was das Brot angeht, wird es in einer Papierverpackung hart.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 15:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt eben viele Menschen auf der Welt, alle haben irgendwie eine Meinung, die wird im Zeitalter von Internet & Co eben verkündet.
Eben. Weshalb es genauso okay ist, wenn Menschen ihre Meinung zu der Klimaproblematik kundtun. Nur wird dieses Verkünden von Manchen als hysterisch empfunden und dies dann witzigerweise ebenfalls im Netz massenhaft verkündet, was dann eben auch zum Hype mutiert ist. Siehe die unzähligen Kommentare hier auf Allmy oder der ''Fridays for Hubraum'' Bewegung und deren Ableger.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mach doch die Medien dafür verantwortlich, da wird man ständig damit belästigt, in den Medien, in Talkshows und auf der Straße.
Mach doch dich selbst dafür verantwortlich, wenn du dich gestört und belästigt fühlst.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer tut das denn? Also, bei denen, die was zu sagen haben
Ich meine damit Leute, die denken, daß sie was zu sagen haben, im wortwörtlichen Sinn. Damit meine ich speziell diejenigen, die denken, sie müßten der Welt mitteilen, daß sie den Hype um Greta und die Hysterie wegen der Klimaprobleme, nicht gut finden, oder das sie davon genervt sind.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, jetzt darf ich meine Meinung nicht mehr verkünden weil sonst noch mehr Hype. Aha :D
Aha. Jetzt glaubst du tatsächlich, nur weil man feststellt, daß es sich bei der Gegenbewegung, auch um einen Hype handelt, daß du deine Meinung nicht mehr sagen darfst.

Wie gesagt, mach doch das, was du willst, aber jammere dann nicht über andere Menschen, die das machen, was sie für richtig halten. :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich soll mich jetzt einigeln oder wie?
Kommt darauf an, was du wirklich willst. Wenn's dich so sehr stört, daß du dich gezwungen fühlst deine Meinung darüber kundzutun, wäre dies vielleicht eine Möglichkeit, daß du von Allem, woran du dich störst, auch sicher verschont bleibst.
Es liegt ganz bei dir.
Die Entscheidung kann dir kein anderer abnehmen!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na die FFF Demos finden doch auf der Straße statt. Das behindert oft den Verkehr^^
Grundgütiger, das ist doch aber der Sinn dahinter. :palm:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sie sind auch nicht in der Lage, einen Gegen-Hype zu erzeugen.
Es reicht doch schon, wenn diese Leute ihren Unmut im Internet in den vielen Kommentarspalten absondern. Da kommen dann viele gleiche Meinungen zusammen, deren sich andere Leser anschließen, die darauf dann wiederum ihre Meinung irgendwo anders im Internet verkünden.

Dieser Anti Hype würde also nicht entstehen, wenn sie ihre kritische Meinungen über den Greta- und Klima Hype für sich behalten würden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die denken, sie müßten der Welt mitteilen, daß sie den Hype um Greta und die Hysterie wegen der Klimaprobleme, nicht gut finden, oder das sie davon genervt sind
Die sollten also lieber ruhig sein? Meinungsfreiheit nur für bestimmte, genehme Meinungen?


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 15:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genauso nüchtern, wie die anderen Aussagen, die mannche hysterisch finden?
Nein immer noch nicht, du magst mich da gerne zitieren.

Und wer vom Weltuntergang redet ist nunmal Hysterisch
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könnte man machen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Allerdings müßtest du auch wirklich mitmachen und versprechen, nicht ein einziges mal emotional zu reagieren, nur weil es da angeblich einen Hype geben soll.
Es gibt eben einen Hype weil die Leute auf Emotionen abfahren, das ist so ähnlcih wie mit schlechten Filmen usw.

So gesehen erklärt sich das paradox zwischen Zustimmung für weinendes Mädchen.. und eigenem Konsumverhalten.


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 16:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Grundgütiger, das ist doch aber der Sinn dahinter.
Wieso auf irgendwelchen Straßen, sollen die vorm Bundestag demonstrieren.
Vielleicht lassen sich die Grünen mal bei ihnen blicken :troll:


melden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 16:02
https://www.welt.de/wirtschaft/article175087580/Verpackung-Verzicht-auf-Plastik-bringt-ein-Haltbarkeitsproblem.html


Nur ein weiteres Beispiel das die "Einfachen Antwoten" nicht so einfach sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 17:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur ein weiteres Beispiel das die "Einfachen Antwoten" nicht so einfach sind.
Offene Produkte selber einfüllen, ja, an sich eine gute Idee. ABER wenn ich alleine beim Hofer (Aldi) sehe wie oft Menschen ohne Zange oder Handschuh beim Gebäck rein fassen, wird mir schlecht. :{


2x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 17:19
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:und Tretautos wären eine gute Option
Mit Dynamo :troll:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Gefahr besteht heute nicht, da man heute bei Luftschiffen Helium benutzt, das nicht brennbar ist und nicht Wasserstoff, wie bei der Hindenburg. Es gibt übrigens auch kleine Luftschiffe, die wie Ballons aussehen. Nur kommerziell genutzt werden sie noch nicht.
Hab ich gelesen, die sind halt einfach langsam.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 18:17
Zitat von EyaEya schrieb:ABER wenn ich alleine beim Hofer (Aldi) sehe wie oft Menschen ohne Zange oder Handschuh beim Gebäck rein fassen, wird mir schlecht. :{
Lösung: Zum lokalen Bäcker gehen.
Qualität besser,
CO2 besser,
Arbeitsplätze gesichert...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr Greta Thunberg?

01.10.2019 um 18:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber viele Autofahrer fahren ja nur aus Bequemlichkeit mit dem Auto.
Ja, ich bin so einer: 7min Auto, öffentliche Verkehrsmittel 48min, die 82min Differenz habe ich Besseres zu tun.
Der sternförmige Netz von München ist halt blöde...


Anzeige

1x zitiertmelden