Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

177 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Sozialhilfe, Tafel

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:22
RayWonders schrieb:wieso sollte es mich nicht freuen einer Mutter ein gutes Leben zu ermöglichen in einem Land in dem sie um sich herum viel Elend sieht?
Du weißt gar nicht, wem Du das Geld gibst. Sorgst aber dafür, dass Du bedürftiger bist als Du sein müßtest.


melden
Anzeige

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:22
Frau.N.Zimmer schrieb:Is es denn nur das Recht von Hartz4-Empfängern alleine zu entscheiden wofür sie ihre Stütze ausgeben?
Ja, natürlich. Wer bist du, dass du meinst entscheiden zu können, wie ein Hartz 4 Empfänger sein Geld ausgibt? Sind menschen die Hartz 4 bekommen, menschen zweiter klasse?
Weder gesetzlich, noch moralisch hat das eine Grundlage, schon gar nicht im Hinblick darauf, welche Prämissen die Gesellschaft ohne ein Individuum zu fragen, als wahr ansetzt. Menschen werden geboren, sozialisiert in einem System und können ohne einen gravierenden Nachteil zu haben, nicht fernab davon sein, dementsprechend muss das System den ausfällen die es produziert eine Möglichkeit der Existenzsicherung anbieten. So einfach ist das und ich diskutiere auch nicht über so einen Grundsatz.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:24
Tussinelda schrieb:Du weißt gar nicht, wem Du das Geld gibst. Sorgst aber dafür, dass Du bedürftiger bist als Du sein müßtest.
Und du reitest jetzt sogar an fadenscheinigen Argumenten rum.
Als wäre dass der Trigger gewesen, als du anfingst mit ihm zu diskutieren.
Tussinelda schrieb:ja, richtig blöd, da hast Du Recht.
Auch von deiner Seite. Hör einmal auf, immer so übertrieben verbissen und so unachgiebig zu sein. Ich habe noch nie gesehen, dass du auch mal 2+2=5 sein lassen konntest.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:30
Sungmin_Sunbae schrieb:Wer bist du, dass du meinst entscheiden zu können,
Wer bis DU, dass du @Tussinelda rätst sie soll ihre Katze abschaffen um spenden zu können?

Halt mal die Luft an! Eine Katze hat man, mit etwas Glück, 20 Jahre. 20 Jahre mit guten und mit schlechten Zeiten. In schlechten Zeiten muss man eben MIT dem Tier durch, wenn es einem besser geht, kann man auch wieder spenden.

Und zitiere bitte WO ich über das Geld eines Hartz4 Empfängers entschieden habe. Danke.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:32
Frau.N.Zimmer schrieb:Wer bis DU, dass du @Tussinelda rätst sie soll ihre Katze abschaffen um spenden zu können?
1. Lenke nicht vom Thema ab.

2.Weil SIE dieses Argument verwendet hat.
Rede nicht über dinge, die du nicht verfolgt hast.
SIE hat gesagt, sie würde auch spenden, wenn sie Geld über hat.
Wenn DIESES Argument der Kern ist, dann muss sie nur ihre Katze abgeben und kann spenden.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:34
Frau.N.Zimmer schrieb:Halt mal die Luft an! Eine Katze hat man, mit etwas Glück, 20 Jahre. 20 Jahre mit guten und mit schlechten Zeiten. In schlechten Zeiten muss man eben MIT dem Tier durch, wenn es einem besser geht, kann man auch wieder spenden.
Komm runter vom gas, ja?
Du hast kein recht, anderen vorzuschreiben wie sie ihr Geld auszugeben haben. Es geht dich schlicht einen scheißdreck an.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:36
@Sungmin_Sunbae
na und wer bist DU denn bitte? Es ist mir vollkommen egal, für was jemand sein Geld ausgibt, es aber auszugeben, als "Spende", sich dann auch noch toll zu finden deswegen, denn es wird ja überbetont, und dann zur Tafel zu gehen, obwohl man dies ja ganz offensichtlich nicht müßte, das ist für mich der springende Punkt. Und meinen 19jährigen Kater hältst Du hier mal schön raus, denn ich habe Verantwortung übernommen, die ich auch alleine trage, ich lebe nicht auf Kosten von Menschen, die bedürftiger sind als ich es bin und finanziere so meine Tiere oder sonst etwas.
Sungmin_Sunbae schrieb:Komm runter vom gas, ja?
das sagst ausgerechnet Du. :D
Sungmin_Sunbae schrieb:Wenn DIESES Argument der Kern ist, dann muss sie nur ihre Katze abgeben und kann spenden.
der Unterschied ist, @RayWonders gibt ja nix ab. Er holt es sich ja quasi über die Tafel wieder, nur kapierst Du das nicht und er auch nicht.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:37
Sungmin_Sunbae schrieb:Du hast kein recht, anderen vorzuschreiben wie sie ihr Geld auszugeben haben. Es geht dich schlicht einen scheißdreck an.
Das hast doch DU und nicht ich :) Und weil es DICH einen
scheißdreck
angeht, wieviel Katzen ein User hat, habe ich überhaupt erst geschrieben. :D


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 17:40
RayWonders schrieb:Ist es Ok, dass ich zur Tafel gehe oder nicht?
Ist ein wenig schwierig...

Da Du Dich an dem Ersparten nicht bereicherst, sondern das Geld spendest, geht es für mich i. O.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 18:58
Ich kapiere es immer noch nicht. Da sieht man, daß jemand in Uganda, den man nicht kennt, nur auf seiner FB Liste hat, Geburtstag hat und schreibt diese unbekannte Person an und bietet ihr Geld an. Und diese Person willigt auch einfach so ein, gibt ihre Daten Preis und nimmt seitdem seit zwei Jahren regelmäßig monatlich Kohle. Und niemals kommt einem der Gedanke, daß da was faul dran ist ? Wtf ??


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:01
Von mir aus kannst du dein Geld anzünden oder essen, ist deine Sache. Von mir aus geh noch zu 6 anderen Tafeln auch noch, so what deine Sache. Nur wie selten naiv du bist, schmerzt schon.

Schick doch Stifte und Blöcke nach Uganda, dann können die Kinder wenigstens zur Schule gehen. Ist eine Voraussetzung für den Schulbesuch. Falls das je ankommt. Da verschwindet mal da und mal dort ein Transporter mit Sachspenden.. oder du bringst es persönlich, Geld sitzt ja locker.

Tja dann hilfst du dann mit Aufbau einer Schule und finden eines Lehrkörpers, musst aber wieder mal nachhause und zack beim nächsten Mal steht noch alles wie du es vor einem halben Jahr hinterlassen hast noch so dort. Kommen eh die Spender wieder die sollen das doch fertig machen, sind noch harmlose Dinge die man so aufschnappt.

Mein Projekt läuft noch, das macht ein Freund weiter, ich habe das ganze nach 8 Jahren hingeschmissen.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:06
Bumfuzzle schrieb:Von mir aus kannst du dein Geld anzünden oder essen, ist deine Sache. Von mir aus geh noch zu 6 anderen Tafeln auch noch, so what deine Sache. Nur wie selten naiv du bist, schmerzt schon.
Anzünden ist eine Straftat.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:07
@Fedaykin
Stimmt, dann anders. '


'Koch doch Suppe für die Tafel draus. :Y: '


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:14
Photographer73 schrieb:Ich kapiere es immer noch nicht.
ich kapiere es..

der Knackpunkt ist - wir wissen nicht ob es wahr ist oder nicht!

und ich kann mich einfach nicht damit abfinden dieser Mutter die Unterstützung komplett zu versagen, wenn die Möglichkeit besteht, dass mein Geld das Leben von ihr und ihrer Familie erleichtert..


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:42
@RayWonders

Jetzt mal ernsthaft und völlig unabhängig von der Tafel Sache oä. - ich versuche es wirklich zu verstehen. Was hat die Frau denn damals geantwortet, als du aus heiterem Himmel gefragt hast, ob du ihr Geld schicken kannst ?


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:43
@Tussinelda
Ich kann mit deiner Antwort zum Zitat nichts anfangen und weiß auch nicht, warum du dich davon angesprochen fühlst :ask:
Es richtet sich an @RayWonders

@RayWonders
Übrigens, den Tipp mit den Sachspenden finde ich super. Aber auch ich finde es eigenartig, dass du auf so ne FB Sache reagierst.

Oder trollen hier alle? :D


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:48
@Interested
Du hast verallgemeinert und da ich eifrig mit diskutiert habe, wirst Du wohl auch mich gemeint haben müssen ;) und da wollte ich klar stellen, dass es nicht so ist, wie Du es in Deinem post dargestellt hast. Das war alles.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 19:57
@Tussinelda
:ask:
Nein, es stammt von Seite 1 und da diskutiert du nicht. Es bezog sich auf Ray's Jammerei, seit 3 Tagen nur Gemüse bla bla.

Und nope, ich lese sicher nicht alle Umfragethreads und auch nicht weiter, wenn es völlig OT wird. Verstehe also nicht, wie du auf dich kommst, wenn ich mit löm quatsche?


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 20:27
Interested schrieb:Es bezog sich auf Ray's Jammerei, seit 3 Tagen nur Gemüse bla bla.
bla bla? zeig mir nur 1 einzigen Post mehr wo ich mich geäußert habe dass es mir schlecht geht? du tust ja gerade so als würde ich jeden zweiten Post jammern..
Photographer73 schrieb:ich versuche es wirklich zu verstehen. Was hat die Frau denn damals geantwortet, als du aus heiterem Himmel gefragt hast, ob du ihr Geld schicken kannst ?
da ich das natürlich nich mehr wusste, hab ich meine Facebook-Messenger-History durchsucht:


chrissie-first-contact


melden
Anzeige

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 20:30
Ah! No work. Da ist es ja!


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Haarausfall37 Beiträge