Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

177 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Sozialhilfe, Tafel

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

16.07.2019 um 23:39
ach und wenn schon ...
das Risiko, dem Mwogambe oder so seinen Geländewagen zu finanzieren, das hat man immer :D

..wenn ich dem Bettler in der FuZo nen Euro hinlege, ist es - klar - auch immer die rumänische Bettelmafia^^

das Risiko geh ich ein

so lange man niemanden Tausende an Euros überweist, weil er einen mit Liebesschwüren daherkommt, ist doch alles im Rahmen

btw: wenn man einer Organisation etwas spendet, bekommt man - oft in Hochglanz - Bettelbriefe oder sonstigen Müll, das ist in etwa das Gleiche: Abschreibung ;)


melden
Anzeige

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 00:56
Alicet schrieb:so lange man niemanden Tausende an Euros überweist,
Da das hier anscheinend schon ein paar Jahre lang geht und es ~120€ im Monat sind kommen wir auf fast 1500€ im Jahr.
Es sind ein paar Tausender geflossen.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 01:06
@Nerok
okay, aber, es ist doch anscheinend, wenn ich das recht verstehe, nicht ganz klar, ob das jetzt der "Mogwambe" war, der seine Freundin angeheuert hat, bei @RayWonders auf die Tränendrüse zu drücken - sprich, dass es nicht die Alleinerziehende war, die da unterstützt wurde

abgesehen davon und trotzdem, grundsätzlich finde ich die Haltung nicht verwerflich!

Weder vom "Spender" noch vom "Empfänger"

zufällig bin ich hier in Deutschland geboren, mit allen Privilegien, die man sich so vorstellen kann - wer ist man und was gibt einem Recht über die zu urteilen, die diesen zufälligen geographischen Vorteil nicht hatten?


Die Herausforderung ist eben, die Ressourcen, die vorhanden sind, so einzusetzen, dass alle (global) davon profitieren. Dass das nicht so einfach ist, ist auch klar.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 09:34
Den Thread archiviere ich mir für schlechte Tage. Das ist der beste seit langem :popcorn:


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 12:27
Also ich finds "toll und großherzig" wie du mit Geldern, wofür andere arbeiten müssen, die du dann vom Staat bekommst, Spenden an irgendwelche dubiosen Leute, welche du ausschließlich über FB "kennengelernt" hast, tätigst... ;)

Respekt! ...

btw.

In den gängigen Fußgängerzonen in diversen Großstädten wirst du ebenfalls "dein" Geld los, aber gibs ja nicht den Bettlern die es für ESSEN brauchen, gibs denen, die mit der rührendsten Geschichte Kinder losschicken um an die Kohle zu kommen... :palm:


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 12:49
Ich bin auch dafür, Afrika, mit allen großen bis noch so kleinen Mitteln in die "erste" Welt zu holen, aber ich persönlich habe auch so meine Vertrauensprobleme mit diesen großen Spendenorganisationen.
Das alles gelangt nur mit geringsten Abstrichen dorthin? Alles nur aus Nächstenliebe? Kein Haken?

Sorry, Menschen sind nun einmal von Natur aus Ärsche, was der Grund ist das bisher nahezu jedes große, kleine, schlechte, und gute System gescheitert ist. Erzwungener Wechsel weil zu viele es irgendwann verbocken.

Mal abgesehen davon haben wir auch hier Bedürftige, und auch wenn es vielen heutzutage nicht in den Kram passt: Erst den Eigenen zu helfen ist wichtig und richtig.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 14:59
löm schrieb:Den Thread archiviere ich mir für schlechte Tage. Das ist der beste seit langem :popcorn:
Ich bin anderer Ansicht.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 15:27
naja letztendlich ist es sein Geld.
Da könnte man jedem Staatsangestellten ja auch vorwerfen das er sein Geld vernünftig ausgeben soll, da es ja schließlich aus Steuergeldern stammt.
Oder jedem Angestellten in der Pflege der er ja aus der Pflegekasse bezahlt wird.... usw.

Was Afrika angeht so ist das nochmal ne ganze andere Geschichte. Es gab die Kolonien, es ging in der Zeit wirtschaftlich bergauf usw... und als die Briten und Franzosen weg waren....alles wieder drunter und drüber. Stammeskämpfe, Korruption usw.. ist ja alles bekannt.
Abe gut das würde jetzt zu weit führen.
Will da auch nicht zu weit ausholen da das ganze vielschichtig und komplex ist....


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 16:20
....ja, abgesehen davon, dass Europa eine große Mitschuld daran trägt.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 18:17
knopper schrieb:Was Afrika angeht so ist das nochmal ne ganze andere Geschichte. Es gab die Kolonien, es ging in der Zeit wirtschaftlich bergauf usw... und als die Briten und Franzosen weg waren....alles wieder drunter und drüber. Stammeskämpfe, Korruption usw.. ist ja alles bekannt.
Abe gut das würde jetzt zu weit führen.
Will da auch nicht zu weit ausholen da das ganze vielschichtig und komplex ist....
und Du offensichtlich keine Ahnung hast.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 19:10
knopper schrieb:Was Afrika angeht so ist das nochmal ne ganze andere Geschichte. Es gab die Kolonien, es ging in der Zeit wirtschaftlich bergauf
Ha! Der war nicht schlecht!
knopper schrieb:Da könnte man jedem Staatsangestellten
Wenn jemand angestellt ist, dann ist er oder sie erwerbstätig.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 19:35
Cantaloupe schrieb:Wenn jemand angestellt ist, dann ist er oder sie erwerbstätig.
ja. ...und 3000 Euro Gehalt kommen mal eben so schnell aus dem Landes / Bundeshalt gegenüber 400 eines H4-Empfänger... nur n Beispiel.
Nur mal so das Verhältnis im Hinterkopf behalten :D
Tussinelda schrieb:und Du offensichtlich keine Ahnung hast.
hab ich ja schon gesagt. Sehe jedoch eine leichte Tendenz dass das nie etwas werden wird... und immer Spenden fließen.
Gründe sind wie gesagt komplexer.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 22:25
RayWonders schrieb:Ich spare jeden Monat ca. 40Euro an Lebensmittelkosten durch meinen Tafelbesuch.
Ich sende jeden Monat ca. 120Euro nach Afrika..
Letztlich wäre die Lösung ganz einfach.
Du gehst ab sofort nicht mehr zur Tafel für die 40 Euro sondern eben in den Supermarkt wie jeder andere auch und die verbleibenden 80Euro spendest du dann an die Mutter in Afrika (oder liebe eine vernünftige Organisation)
80 Euro im Monat sind immernoch eine Menge.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 22:45
Oder an mich.


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

17.07.2019 um 22:46
@Cantaloupe
nee nee nee, ich habe das zuerst angemeldet. :D


melden

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

18.07.2019 um 11:54
löm schrieb:Thread archiviere ich mir für schlechte Tage. Das ist der beste seit langem :popcorn:
:ok: #me2


To Topic;

Noch nie so viel Müll von einem User auf einem Haufen gelesen :D


Ich hätte genug Geld um zu spenden. Leider bin ich aber so egoistisch dass ich es lieber spare für schlechtere Zeiten oder wenn ne größere Anschaffung ansteht. 🤷🏼‍♀️ Bin nicht so fixiert darauf jemandem das Leben zu erleichtern den ich nicht kenne.

Schön für jemanden der es tut, ich würds nicht.


melden
Anzeige

Einsparung durch Tafel nach Afrika senden - OK?

21.07.2019 um 18:40
@RayWonders

alles gut.

lebe so wie du es für richtig hältst.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

172 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt