Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Umfrage, Beziehung

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

22.07.2020 um 12:27
Schwer zu sagen, aber nach mittlerweile immerhin neun Jahren Beziehung würde ich sagen "Kommunikation."

Liebe und Vertrauen kommen direkt dahinter, sind aber meiner Meinung nach ohne die entsprechende Kommunikation nicht viel wert. Liebe kann anfangs sicher über viele echte Probleme hinwegtäuschen und einiges verschleiern, aber mit der Zeit - vor allem, wenn man in einer gemeinsamen Wohnung lebt und zusammen den Alltag managen muss - wird Kommunikation immer wichtiger. Wer gewisse Probleme, seien sie groß oder klein, nicht möglichst früh anspricht, wird sich früher oder später in einer Sackgasse wiederfinden. Liebe ist natürlich der grundsätzliche Baustein, auf dem alles andere basiert, wenn aber irgendwann der Alltag einkehrt, muss man sich auf einer ganz anderen Ebene miteinander verständigen. Dazu gehören vor allem auch Rücksichtnahme und Akzeptanz für die Ecken und Kanten des Gegenübers.

Darüber hinaus (das ist aber eher eine subjektive Sacke) müssen meine Partnerin und ich ähnliche Interessen und in Themen wie Politik wenigstens verwandte Ansichten vertreten. Ich brauche jemanden, mit dem ich mich viel unterhalten und auch mal Gedankenspiele anstellen kann. Außerdem muss sie mir Kontra geben können und mich schon mal auf meinen Bullshit hinweisen. :)


melden
Lebensstudent
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 07:18
neonbible
schrieb:
Schwer zu sagen, aber nach mittlerweile immerhin neun Jahren Beziehung würde ich sagen "Kommunikation."

Liebe und Vertrauen kommen direkt dahinter, sind aber meiner Meinung nach ohne die entsprechende Kommunikation nicht viel wert. Liebe kann anfangs sicher über viele echte Probleme hinwegtäuschen und einiges verschleiern, aber mit der Zeit - vor allem, wenn man in einer gemeinsamen Wohnung lebt und zusammen den Alltag managen muss - wird Kommunikation immer wichtiger. Wer gewisse Probleme, seien sie groß oder klein, nicht möglichst früh anspricht, wird sich früher oder später in einer Sackgasse wiederfinden. Liebe ist natürlich der grundsätzliche Baustein, auf dem alles andere basiert, wenn aber irgendwann der Alltag einkehrt, muss man sich auf einer ganz anderen Ebene miteinander verständigen. Dazu gehören vor allem auch Rücksichtnahme und Akzeptanz für die Ecken und Kanten des Gegenübers.

Darüber hinaus (das ist aber eher eine subjektive Sacke) müssen meine Partnerin und ich ähnliche Interessen und in Themen wie Politik wenigstens verwandte Ansichten vertreten. Ich brauche jemanden, mit dem ich mich viel unterhalten und auch mal Gedankenspiele anstellen kann. Außerdem muss sie mir Kontra geben können und mich schon mal auf meinen Bullshit hinweisen. :)
thumb up


Ja genau, das ist mir auch aufgefallen, Kommunikation ist ein sehr wichtiges Element einer langen Beziehung. Aber Vertrauen ist auch sehr wichtig (siehe: wenn es gebrochen wird). Auch Ähnlichkeiten habe ich beobachtet, bei Paaren, die seit langem glücklich miteinander sind, also nicht zwingend äußerliche Ähnlichkeiten, sondern so wie du sagst @neonbible

Und ist es nicht auch so, dass Liebe, Treue und Respekt eben genau dadurch entstehen, dass man sich vertrauen kann, miteinander reden und sich ähnlich ist?

Ich habe mich ja schon immer für Beziehungen interessiert und dabei gemerkt, dass Ungleichheiten oft zu Trennungen geführt haben. Da "wollte er nur noch mit seinen Autos abhängen" oder "sie hat nur ihr Handy im Kopf". Dinge, die man von augenscheinlich glücklichen Paaren nicht zu hören bekommt. Ich fände es wichtig, mal darüber nachzudenken, wie Beziehungen funktionieren, allein schon deshalb, um sich bitteren Herzschmerz zu ersparen, oder?

Meiner Meinung nach sind Liebe, Treue und Respekt nicht die Antwort, sondern die Frage.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 07:28
Das ist sehr subjektiv.
Ich verlange keine hundertprozentige Treue, dafür aber bittere Ehrlichkeit, ich finde es wichtig, dass man Dinge, die einen stören, direkt ansprechen können muss und sowas nicht ewig vor sich her schleppt. Außerdem bin ich jemand, der sehr viel Zeit braucht um überhaupt eine feste Bindung eingehen zu können, selbst wenn die Gefühle alle eindeutig sind.
Und regelmäßiger Abstand ist wichtig, also nicht so, dass man 24/364 aufeinander hockt. Es ist einfach schön, wenn man sich aufeinander freuen kann. Daher würde es für mich auch nie in Frage kommen mit meiner Freundin zusammen zu ziehen.
Und auch sexuell muss es passen, wenn das nicht passt, macht sich irgendwann Frust breit und man holt sich das vielleicht von wo anders. Wobei da wieder mein erster Punkt wichtig wird, wenn ihr oder mir etwas fehlt, dann möchte das wissen, wird sie das erfahren.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 10:00
@Nain
Wäre es okay für dich, wenn man sich Dinge woanders holt weil der Partner das vielleicht nicht will aber die Beziehung ansonsten funktioniert?


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 12:58
@KFB
Ja, aber ich möchte keine bösen Überraschungen erleben, also dass daraus ein Geheimnis gemacht wird, oder man den Partner vielleicht noch in flagrantie erwischt. Also ich möchte vorher darüber gesprochen haben, falls wirklich etwas fehlt und das Verlangen danach eben stärker ist als jeder Treueschwur.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 12:58
@Nain
Okay, verstanden. Danke.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 14:49
Was ich für jede Beziehung als wichtig empfinde, ist die Pflege.

Beziehungen sind wie Blumen, pflegt man sie nicht, verwelken sie und das gilt nicht bloß im Bezug auf die Liebe, sondern auch im Bezug auf Freundschaft, familiäre Beziehungen usw.

Man darf einfach nicht aufhören, sich im Alltag füreinander zu bemühen, mit regelmäßigen Kleinigkeiten, die dem anderen Wertschätzung vermitteln. Man sollte aufpassen, dass jemand nicht zu selbstverständlich und zur Gewohnheit wird, sondern einsehen, dass ein geliebter Mensch ein sehr wertvolles Geschenk ist, welches man hüten sollte.

Transparenz, Offenheit und Freundschaft, gehören für mich aber auch unbedingt in eine Liebesbeziehung.

Ansonsten bin ich aber auch der festen Überzeugung, dass die wahre Liebe etwas vorherbestimmtes ist - Schicksal.
Und ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass wenn man sie gefunden hat, genau das auch spürt.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

23.07.2020 um 19:37
Vertrauen ist einfach. Die Kraft zu haben, es immer zu rechtfertigen, ist nicht einfach. Da können Partner sehr viel für einander tun und tun es normalerweise nicht.
Kommunikation ist wichtig. Richtig zu kommunizieren und einander zu verstehen braucht Wissen und Training.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

30.07.2020 um 17:23
@Lebensstudent

Kommunikation, Kompromisse und Vertrauen.
Kommunikation erschein mir besonders wichtig:

Ein "Communication breakdown" (Led Zeppelin) scheint mir die Hauptursache vieler Störungen in Familien- und Partnerschafts-Systemen zu sein. Entweder, man redet nicht miteinander, oder schnurstracks aneinander vorbei, bzw. kann/will nicht zuhören. Basis einer Beziehung ist Kommunikation. Tod einer Beziehung ist das Missverständnis.

Es kann nie schaden, wenn man redet, allerdings sollte man daraus auch lernen und Handlungen und Verhaltensweisen ableiten, sonst bleibt es Gelaber.
Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?


Communication breakdown oder Anders und Eileen fahren auf der Autobahn:

A: Schatz, Du musst die nächste Abfahrt runterfahren!

E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!

14 Tage später, selber Ort:

A: (schweigt)

E: (fährt)

A: Schatz, Du hättest die vorige Abfahrt runterfahren müssen.

E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

30.07.2020 um 23:34
Erfolgreiche Kommunikation und möglichst wenig Kompromisse.
Nur weil man viel redet (auch über die relevanten Dinge), heißt das noch lange nicht, daß daraus auch sinnvolles Verhalten folgt.
Wichtig ist, daß man dem Partner das gibt, was er braucht. Das müssen beide für einander tun können, sonst ist es keine Partnerschaft, sondern eine WG.

Dafür braucht es Verstehen und Handlungsfreiheit. Beides will trainiert und gepflegt werden.


melden

Wie funktioniert eine glückliche Beziehung?

31.07.2020 um 13:11
@Thaddeus

Im Zusammenleben mit anderen Menschen wird man um Kompromisse nicht herum kommen.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt