Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autobahn, Tempolimit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

24.03.2020 um 08:46
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn jemand der sonst 200km/h fähr nur noch 100km/h fährt, dann ist er doppelt solange auf der Straße unterwegs. Wenn alle sehr viel langsamer wie üblich fahren erhöht sich somit das Verkehrsaufkommen auf den Straßen. Das führt zu Staus und häufiger auftretenden zähflüssig Verkehr. Autos die stehen und der Motor im Leerlauf läuft oder im ständigen Stop and Go nur langsam vorankommen. Ein Motor der im Leerlauf läuft oder der ständig nur ein paar Meter anfährt um dann wieder zu bremsen braucht auch mehr Treibstoff für denselben Streckenabschnitt. Und bezüglich Impaktenergie, töter als Tod geht halt nicht aber wenn mehr Unfälle passieren, weil Menschen aufgrund der langsameren Geschwindigkeit unaufmerksam werden oder bei geringen Verkehrsaufkommen kombiniert mit langsamer Geschwindigkeit gar in Sekundenschlaf verfallen, dann hast du nichts gewonne. 10 Tote Verkehrteilnehmer bei 120km/h sind halt nicht besser wie 5 Tote bei 180km/h.
1. Nachweislich falsch. Erst hohe Geschwindigkeiten und dadurch verursachte abrupte Bremsmanöver führen zu stockendem Verkehr. Fahren alle konstant 120 oder 130, fließt der Verkehr wesentlich besser. Fahr mal in der Schweiz, dann siehst du es. Deine Argumentationskette, das das Verkehrsaufkommen durch höhere Geschwindigkeit reduziert wird, finde ich schon sehr abenteuerlich, um mal höflich zu bleiben…. Die Forscher am KIT lachen sich kaputt....
2. Unaufmerksam ist unaufmerksam. Also wenn ich bei „langsamen“ Geschwindigkeiten ermüde, sollte ich mal Gedanken machen. Du hast echt Humor. Wenn ich Auto fahre, habe ich ausgeruht und fit zu sein.
3. Ich fahre jeden Tag auf der A5. Und ein Problem wird stets von schnell fahrenden Autos verursacht. Selten von langsam fahrenden.

Frage dich mal grundsätzlich, warum Deutschland so ziemlich das einzige Land auf dem Planeten ist, wo kein generelles Tempolimit herrscht. Hast du ´ne Idee ? Du kommst drauf, da bin ich sicher….

Anzeige
1x zitiertmelden

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

24.03.2020 um 10:28
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wenn jemand der sonst 200km/h fähr nur noch 100km/h fährt, dann ist er doppelt solange auf der Straße unterwegs. Wenn alle sehr viel langsamer wie üblich fahren erhöht sich somit das Verkehrsaufkommen auf den Straßen
@Jaime

Das Argument ist schon super. Es kommt ja noch hinzu, dass jemand, der doppelt so lange fährt, sicher auch doppelt so viel Kraftstoff verbraucht und auch doppelt so viel CO2 produziert.

Daher sollte man ein Mindesttempo von 200km/h auf Autobahnen (160km/h auf Zufahrten) zwingend vorschreiben und im Interesse der Sicherheit und Umwelt auch nur noch Fahrzeuge ab 260km/h Höchstgeschwindigkeit zulassen. Die Automobilkonzerne sollten verurteilt werden, diese gewissenlosen 250km/h Sperren auf eigene Kosten rauszunehmen.

Allerdings muss das aktuell zurückstehen. Im Rahmen der Corona Krise sind auch BMW Fahrer dazu angehalten, auf der linken Spur einen Mindestabstand von 1,50 Metern zum Seuchenschutz einzuhalten. Das geht aktuell vor.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

24.03.2020 um 15:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Argument ist schon super. Es kommt ja noch hinzu, dass jemand, der doppelt so lange fährt, sicher auch doppelt so viel Kraftstoff verbraucht und auch doppelt so viel CO2 produziert.
Danke sacredheart. Dieser "Zusammenhang" kam mir auch in den Gedanken. Aber das wollte ich - der Seriösität halber - Jaime dann doch nicht noch zusätzlich aufs Brot schmieren ;-)


melden

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

24.03.2020 um 21:14
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:1. Nachweislich falsch. Erst hohe Geschwindigkeiten und dadurch verursachte abrupte Bremsmanöver führen zu stockendem Verkehr. Fahren alle konstant 120 oder 130, fließt der Verkehr wesentlich besser. Fahr mal in der Schweiz, dann siehst du es. Deine Argumentationskette, das das Verkehrsaufkommen durch höhere Geschwindigkeit reduziert wird, finde ich schon sehr abenteuerlich, um mal höflich zu bleiben…. Die Forscher am KIT lachen sich kaputt....
Dein fahr mal in der Schweiz bringt nur nichts, weil wir nicht wissen wie es in der Schweiz ohne Limit wäre und wie das Verkehrsaufkommen zu den Straßen in der Schweiz zu Deutschland verhält. Deine Forscher können sich gerne kaputtlachen ich bezweifel jedenfalls das die miteingerechnet haben was das für Folgen hätte, wenn plötzlich sagen wir mal bsp. 30% mehr Autos gleichzeitig auf den Straßen unterwegs wären, weil eben alle um den Faktor länger brauchen um an ihr Ziel zu kommen. Man braucht kein Wissenschaftler sein um zu begreifen das sich die Anzahl der Autofahrer und der unternommenen Fahren nicht reduziert, weil sich das Tempo reduziert hat.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:2. Unaufmerksam ist unaufmerksam. Also wenn ich bei „langsamen“ Geschwindigkeiten ermüde, sollte ich mal Gedanken machen. Du hast echt Humor. Wenn ich Auto fahre, habe ich ausgeruht und fit zu sein.
1. Dein sollte und was nunmal Realität ist sind zwei paar Schuhe. Egal wie Müde jemand man Morgen ist, wenn man morgens arbeiten muss, muss man eben zu seinen Arbeitsplatz fahren und wenn man nach 10 Stunden Arbeit abends müde aus der Fabrik kommt geht es eben nachhause. Das ist die Realität. Die meisten Leute fahren doch nicht zum Spass.
2. Autobahnen sind sehr gerade und eintönig, wenig Abwechslung. Die Gefahr das es bei wenig Verkehr und langsamer Fahrgeschwindigkeit zu Unaufmerksamkeiten kommt ist extrem hoch vorallem dauert die Fahrt ja dann auch noch länger was das Risiko weiter erhöht.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:3. Ich fahre jeden Tag auf der A5. Und ein Problem wird stets von schnell fahrenden Autos verursacht. Selten von langsam fahrenden.
Also meines erachtens geht die größte Gefahr auf den Autobahnen von diesen Vollidioten aus die sehen das von hinten ein schnelles Auto ankommt und dann mit Tempo 100 meinen auf die Überholspur zu wechseln. Die werden wirklich nur noch von denen getopt die dir auf der Autobahn entgegenkommen.
Und was sonst so Probleme macht sind LKWs, welche teils die ganze Autobahn verstopfen aber hey die fahren ja auch unglaubliche ~90.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Frage dich mal grundsätzlich, warum Deutschland so ziemlich das einzige Land auf dem Planeten ist, wo kein generelles Tempolimit herrscht. Hast du ´ne Idee ? Du kommst drauf, da bin ich sicher….
Mal eine Frage, ist es für dich wirklich ein Problem wenn in Deutschland mal etwas nicht reguliert ist? Sollen demnächst vom deutschen Staat auch noch deine Scheißhäufchen reguliert werden, welches Farbspektrum, Gewicht, Größe und Geruchstärke die haben dürfen? In Holland kannst dir dein Gras legal im Coffeeshop kaufen in den USA gibts die Waffen an der Theke und bei uns gibts eben kein generelles Tempolimit, wobei es ja nicht so ist, das eh große Teile der Autobahnen auch so mit Tempolimits gepflastert sind.
Ich sag da nur "freie Fahr für freie Menschen", man hat ja sonst nicht mehr viel Freiheit.


melden

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

26.03.2020 um 12:31
@Jaime....

Sorry. Aber deine Einstellungen sind teils sehr seltsam....

Z.B.: Ist müssig, darüber nachzudenken, wie es in der Schweiz "WÄRE". Ich fahr dort auf der Autobahn und sehe, merke und fühle, wie entspannt es ist. Das ist eine Tatsache, kein Gedankenspiel. Und deine Zweifel in die Arbeit bzw das Ignorieren der Gedankengängen von Froschern sagt auch einiges über dich aus.

Deine Argumentation ist schon interessant. Die Schuld verschieben. Hör mal, ers ist in allem ein "Miteinander". Du schreist jetzt über die Langsamfahrer auf der Autobahn. Warum ?!
Gefährlich wird es grundsätzlich , wenn jemand nicht aufpasst. Dabei spielt es keine Rolle, wer. Der, der rauszieht ohne zu schauen oder jener, der einfach mit 180 km/h an einem LKW vorberauscht, ohne sich dabei Gedanken zu machen, dass ein Auto ausscheren könnte... Tatsache aber ist, dass bei einheitlicheren Geschwdigkeiten solche Probleme erst gar nicht auiftreten können. Punkt.
Gutes Beispiel ist die A5 um Freiburg. Richtung Süden ist fast nur 120 erlaubt, Richtung Norden nach Offenburg ist ohne Begrenzung. Rate mal, was stressfreier ist. Richtung Schweiz ... Das sind einfach Tatsachen und kein Ergebnis irgendeiner Überlegung oder sonst was.

Und dann wieder dieses Rumjammern, dass alles hier in Deutschland vorgeschrieben sei. Frag dich mal, warum. Weil es ohne nicht geht. Weil der Mensch ein egoistisches Individuum ist und mehrheitlich an sich selbst denkt. Schau dir doch jetzt teilweise die Szenen in den Supermärkten an . Das ist menschlich. Wenn ich eine funktionierende Gesellschaft haben will, brauche ich Regeln. Das hat doch nix mit "Gängelung" oder Beschneidung der Freiheit zu tun. Was sich manche so denken. Wer glaubt, hier wäre ja alles "so schlimm", sollte sich mal den Rest des Planeten anschauen......
Und dann motzen wegen einem Tempolimit.
Erzähl doch mal, was sich in deinem Leben ändern würde mit Tempolimit. Welche negativen Auswirkungen das alles so mit sich bringen würde. Auf dich, die Welt und das Universum. Erklärs mir.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fahrt ihr auch zu dicht auf auf?
Umfragen, 16 Beiträge, am 15.12.2017 von Areela
ayAshi am 08.12.2017
16
am 15.12.2017 »
von Areela
Umfragen: Für oder gegen ein Tempolimit?
Umfragen, 26 Beiträge, am 10.04.2022 von MarinaG.
Schnapspraline am 05.04.2022, Seite: 1 2
26
am 10.04.2022 »
Umfragen: Sind alle LKW Überholungen auf der Autobahn rechtswidrig?
Umfragen, 6 Beiträge, am 30.04.2022 von ayAshi
Abahatschi am 30.04.2022
6
am 30.04.2022 »
von ayAshi
Umfragen: Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen?
Umfragen, 61 Beiträge, am 03.01.2020 von Bundeskanzleri
Niederbayern88 am 25.01.2019, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.01.2020 »
Umfragen: Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit?
Umfragen, 18 Beiträge, am 24.12.2018 von Funzl
Ford am 02.04.2018
18
am 24.12.2018 »
von Funzl