Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Sinnlos, Verbrecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

16.02.2012 um 21:36
@Lunaras

Und diese Art von Strafe bringt jetzt wem genau was?

Prinzipiell gesehen bringt jede Art von Strafe niemanden etwas. Und ich wiederhole mich, meiner Ansicht nach, lautet der Anspruch einer Gesellschaft: Menschen, die dieser Gesellschaft schaden, sollte man versuchen zu resozialisieren, ihnen ihre Taten verständlich machen, herauszufinden, warum sie so etwas gemacht haben und dadurch präventive Maßnahmen ziehen, damit solche Taten verringert werden. Es gibt ja diverse "Gründe" und "Ursachen", warum so etwas in unserer Gesellschaft geschieht.
Gut, ich bin auch Realist und sehe ein, diese Vorstellung ist nicht immer möglich, somit ist es richtig, dass es unter diesen Umständen Gefängnisse gibt, eben zum Schutz. Allerdings sollte eben die oberste Prämisse die Wiederherstellung der Gesellschaft sein und nicht die Ausgrenzung und/oder Vernichtung von Menschen, die sich aus dieser Gesellschaft bewegt haben.


melden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

17.02.2012 um 12:00
Ich bin durchaus der überzeugeung, das es manchen menschen ihre rachsucht befriedigt und vielleicht auch genugtuung mitsich bringt. klar gild das nicht für alle familien. Aber bevor manche wieder freigelassen werden und sie dann ihre taten weiter vollziehen ist es doch besser, wenn sie dies nicht mehr tun könnten.


melden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

04.05.2013 um 23:09
Ich habe für nein gestimmt. Klar da kann man geteilter Meinung sein.

Es kommt auch auf die Art des Verbrechens an. Also für Diebstahl oder Körperverletzung würde ich nun keine Todesstrafe fordern. Aber für 100% nachweisbaren Mord ganz bestimmt.

Denn welches Recht hat ein Mörder weiterleben zu dürfen? ( Das ist jetzt eine Frage die ich zur Diskussion stelle ).

Es wäre eine billigere Lösung als sie 20 oder 30 Jahre oder sogar echtes lebenslänglich hinter Gittern einzusperren und durchgefüttert zu werden. Mit den ganzen psychologischen Gutachten etc. etc. Das Geld könnte man für wirklich wichtigere Dinge ausgeben.

Aber bei schweren Verbrechen ( Mord, Kindesmissbrauch, etc. ) eine Grenze zu ziehen wo man Todesstrafe anwendet und wo nicht, stelle ich mir schwierig vor. Wobei es in Deutschland wohl keine Todesstrafe mehr geben wird. Außer in Hessen ( glaube ich zumindest ) ist sie noch in einer Verfassung verankert. Bei verschiedenen Gerichtsurteilen muss wohl deswegen stehts ein Passus reingeschrieben werden, das ein bestimmter Paragraf keine Anwendung findet.


melden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

04.05.2013 um 23:16
Ich bin nicht generell gegen eine Todesstrafe


1x zitiertmelden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

05.05.2013 um 13:17
@Medienkrieger
sondern? halbgenerell?


melden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

05.05.2013 um 13:33
@Cesair

Nicht halbgenerell. Würde es eine Abstimmung über die Einführung der Todesstrafe geben, so würde ich dafür stimmen. Das ist damit gemeint, dass ich nicht generell gegen eine Todesstrafe wäre


melden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

05.05.2013 um 13:34
@Medienkrieger
also bedeutet
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Ich bin nicht generell gegen
=
"dafür"


melden

Todesstrafe sinnlos für Verbrecher?

05.05.2013 um 13:38
@Cesair

Dafür nur unter bestimmten Vorraussetzungen, welche ich allerdings erst noch selbst für mich definieren müsste


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Muss alles im Leben einen Sinn ergeben?
Umfragen, 28 Beiträge, am 02.12.2019 von RayWonders
betav am 02.04.2010, Seite: 1 2
28
am 02.12.2019 »
Umfragen: Seid ihr für die Todesstrafe oder dagegen?
Umfragen, 380 Beiträge, am 04.08.2019 von Ludenlöther
Cäptn_blauhook am 28.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
380
am 04.08.2019 »
Umfragen: Hängt ihr oft stundenlang in Chatrooms rum ohne etwas zu sagen?
Umfragen, 13 Beiträge, am 31.01.2018 von Varietas
King_Kyuss am 01.11.2017
13
am 31.01.2018 »
Umfragen: Wer erstellt die sinnlosesten Umfragen?!
Umfragen, 106 Beiträge, am 14.02.2018 von DasMietz
Capt.NoFuture am 09.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 14.02.2018 »